Die 77 erfolgreichsten Musikalben aller Zeiten

Wir präsentieren euch die 77 beliebtesten Musikalben aller Zeiten. Fast jeder Song muss ein Hit werden, damit ein Album sich millionenfach verkauft. Wer sind die Künstler, die solch eine außergewöhnliche Leistung vollbracht haben?

Im Radio laufen die besten Hits der Superstars hoch und runter, doch die wirklich großen Interpreten definieren sich nicht über einzelne Songs, sondern über ganze Alben. Ob im Studio aufgenommen, als Greatest-Hits-Sammlung aufgebaut oder als Sammlung herausragender Soundtracks – die Königsdisziplin der Musik ist das Album! Doch welche Alben waren eigentlich die erfolgreichsten der Geschichte? Wir haben uns die Top 77 angeschaut.

Die meistverkauften Musikalben aller Zeiten:

Hinweis: Als Grundlage für unsere Liste der erfolgreichsten Musikalben aller Zeiten wurden die weltweit verkauften Alben als Kriterium verwendet.

Platz 01: Thriller von Michael Jackson

Verkaufszahlen: 70 Millionen

(c) Epic/Legacy
(c) Epic/Legacy

Das beliebteste Musikalbum aller Zeiten stammt – natürlich – vom King of Pop. „Thriller“ übertrifft alle anderen Produktionen um Längen, verkaufte sich bisher unglaubliche 70 Millionen Mal.

Die Liste der Songs liest sich wie das `Who is who` der Pop-Geschichte. Neben dem namensgebenden Klassiker „Thriller“ besticht das Album mit „Beat It“, „Billie Jean“ und „The Girl Is Mine“, das Jackson gemeinsam mit Paul McCartney eingesungen hat. Die Zusammenstellung wurde in vielen weiteren Versionen wiederveröffentlicht, unter anderem als „25th Anniversary Edition“.

Neben seinen Videos machte auch sein unverwechselbarer Moonwalk-Tanzstil, den er in dieser Zeit erstmals auf die Bühne brachte, das Album weltberühmt. Als erstes Album überhaupt hielt sich „Thriller“ über ein Jahr in den Top 10 der US-Hitparade.

Das Guinness Buch der Rekorde ehrte den Sänger für das meistverkaufte Album aller Zeiten. Allein im Jahr seines Todes 2009 wurden vier Millionen Exemplare allein dieses Albums verkauft.

Zum Song „Thriller“ produzierte Jackson ein fast 15-minütiges Video, das zum international meistverkauften Videoclip aller Zeiten wurde. Jackson erhielt für das Album bei einer Verleihung acht Grammys – Rekord. „Thriller“ sprengte alle vorher dagewesenen Kategorien und ist zu Recht das erfolgreichste Musikalbum aller Zeiten.

Und wem sonst könnte die Ehre des ersten Platzes gebühren, wenn nicht Michael Jackson? Seine Karriere kann ganze Bücher füllen – hier nur eine Auswahl seiner größten Erfolge: Mit etwa 400 Millionen verkauften Tonträgern ist er der erfolgreichste Musiker aller Zeiten. Sein Live-Video „Black and White“ sahen 1991 etwa 500 Millionen Menschen weltweit zur gleichen Zeit – ebenfalls Rekord. Mit 890 Millionen US-Dollar strich er den höchstdotierten Plattenvertrag aller Zeiten ein. Außerdem gehört er fünf Hall of Fames an, so vielen wie sonst nur Elvis Presley: Rock ´n´Roll, Vocal Group, Songwriters, Dance und Rhythm and Blues Music. Keine Frage – „Thriller“ ist verdientermaßen das beliebteste Musikalbum aller Zeiten.

Platz 02: Back in Black von AC/DC

Verkaufszahlen: 50 Millionen

Wir kommen nun zu Platz 2 – und einer Band, die Massen in Bewegung bringt: AC/DC. Über 50 Millionen Mal verkaufte die Hardrock-Band ihre erfolgreichste Platte „Back in Black“. Sie entstand im Jahr 1980 im Gedenken an Sänger Bon Scott, der kurz zuvor gestorben war. Erstmals war in diesem Album sein Nachfolger Brian Johnson an Bord.

Die australischen Brüder Angus und Malcolm Young hatten die Band 1973 gegründet und nach Gleich- und Wechselstrom benannt, weil ihre Schwester Margeret die Abkürzung auf der Nähmaschine entdeckte und für gut befand. Auch das zum Markenzeichen gewordene Schulkostüm, mit dem Gitarrist Angus bis in alle Ewigkeit auf die Bühne steigen wird, geht auf eine Idee der Schwester zurück und ist der Tatsache geschuldet, dass er seine Uniform zu Schulzeiten auch nach dem Unterricht anbehielt.

Mitte der 70er entwickelte die Band ihren Stil, dem sie bis heute treu geblieben ist, und begann damit, sich eine große Fanbase anzulegen. Mit Scott als Sänger entstanden eine Reihe erfolgreicher Songs und Alben wie „T.N.T.“, „High Voltage“ oder „Let There Be Rock“.

Der letzte große Kracher mit Bon Scott am Mikro wurde „Highway to Hell“, ehe mit seinem Nachfolger Johnson das erfolgreichste AC/DC-Album aller Zeiten entstand, das allein in den USA 22-fach Platin erreichte.

„Back to Black“ wurde auf den Bahamas eingespielt und enthält neben dem Titelsong auch Klassiker der Musikgeschichte wie „Hells Bells“, zu dem bis heute viele Fußballvereine in ihr Stadion einlaufen, und „You Shook Me All Night Long“.

Insgesamt verkaufte die Band 150 Millionen Tonträger.

Platz 03: The Bodyguard: Original Soundtrack Album von Whitney Houston und verschiedene Interpreten

Verkaufszahlen: 45 Millionen

(P) 1992 Arista Records, Inc.
(P) 1992 Arista Records, Inc.

Der letzte Platz auf dem Podium erreicht das Album „The Bodyguard“, das Whitney Houston gemeinsam mit anderen Interpreten eingespielt hat. Der Soundtrack zum Film „Bodyguard“ wurde 1992 veröffentlicht und verkaufte sich 45 Millionen Mal. In mindestens 17 Ländern erreichte es zeitweise Platz 1 der Charts.

Besonders im Gedächtnis geblieben ist natürlich die Schlussszene mitsamt ihrer Musik. Popsängerin Rachel Marron, die Hauptrolle – gespielt von Whitney Houston selbst – war in den letzten Wochen von Sicherheitsmann Frank Farmer bewacht worden, die beiden waren sich nähergekommen, hatten eine Nacht miteinander verbracht, was der eigentlich für seine Professionalität bekannte Frank umgehend bereute. Das Verhältnis der beiden ist in der Folge angespannt und als die Zusammenarbeit beendet ist, verabschiedet sich Rachel bemüht freundschaftlich und doch schweren Herzens am Flughafen. Bereits auf der Startbahn stoppt Rachel den Privatjet in letzter Sekunde, läuft aus dem Flugzeug und küsst Frank leidenschaftlich. Dazu ertönt Whitney Houstons „I Will Always Love You“.

Der Song erhielt einen Grammy, Houston einen für die beste weibliche Gesangsleistung im Pop-Genre. Auch andere ihrer großen Songs wurden in diesem Film berühmt, darunter „I’m Every Woman“ und „Jesus Loves Me“.

Whitney Houston wurde nicht zuletzt dank „The Bodyguard“ zu einer der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten mit über 200 Millionen verkauften Tonträgern und sechs Grammys.

Neben Houstons Songs enthielt das bestverkaufte Soundtrack-Album auch den Klassiker „Trust In Me“ von Joe Cocker und Sass Jordan, Curtis Stigers Interpretation von „Peace, Love and Understanding“ oder „It’s Gonna Be A Lovely Day“ von The S.O.U.L. S.Y.S.T.E.M.

Platz 04: The Dark Side of the Moon von Pink Floyd

Verkaufszahlen: 45 Millionen

(c) Warner Music
(c) Warner Music

Platz 4 der beliebtesten Musikalben aller Zeiten geht an Pink Floyd. 1965 gegründet, schufen Syd Barrett, Nick Mason, Roger Waters und Richard Wright etwas völlig Neues. Sowohl die Musik, die Klänge ihrer Songs als auch ihre unverwechselbaren Auftritte auf der Bühne wurden Kult. Immer wieder wurde Pink Floyd zum Vorreiter, wenn es darum ging, neue Technik zu nutzen, um außergewöhnliche Klänge zu produzieren.

50 Jahre lang belebte die britische Band das Musikgeschäft. Anfangs im Psychedelic Rock angesiedelt mit Songs wie „The Piper At The Gates Of Dawn“, wurde Pink Floyd bald programmatisch, später klassisch und gar intellektuell. Die Stile der Band wurden von ihren Mitgliedern geprägt, die im Laufe der Zeit wechselten, die größten Erfolge wurden in der ersten Hälfte der 70er Jahre gefeiert. Roger Waters war mehr und mehr der Bandleader und führte Pink Floyd an die Spitze der Rockmusik.

„The Dark Side of the Moon“ kam 1973 auf den Markt und verkaufte sich etwa 45 Millionen Mal. Neun Songs finden sich auf dem Album, darunter „Money“, „On the Run“ und „Brain Damage“.

Im Vergleich zu vorherigen Produktionen war dieses Album eher auf den kommerziellen Erfolg ausgerichtet. Es wurden moderne Pop-Elemente einbezogen, der Sythnesizer kam erstmals in großem Stil zum Einsatz. Prägend war auch das Gitarrenspiel von David Gilmour, dessen Blues-Vorliebe nicht zu überhören ist. Der Erfolg der Platte gab den Künstlern Recht. Insgesamt 923 Wochen lang wurde das Album in den Top 200 der US-amerikanischen Charts geführt, nach seiner Veröffentlichung 773 Wochen am Stück.

Zwei Jahre später wurde auch das Album „Wish You Were Here“ zum Verkaufsschlager und zum zweiten Klassiker der Band, nicht wenige Fans sehen die sentimentale Hommage an den mittlerweile ausgeschiedenen und in psychischen Problemen gefangenen Syd Barrett als das künstlerisch wertvollste Album von Pink Floyd.

2015 endete die Geschichte einer großen Band, nach der heute sogar der Asteroid (19367) Pink Floyd benannt ist. Die erfolgreichsten Musikalben der Band schrieben unvergessliche Rock-Geschichte.

Platz 05: Their Greatest Hits 1971-1975 von Eagles

Verkaufszahlen: 44 Millionen


Mit einem Album ihrer größten Hits schaffen es auch die Eagles auf die Liste der erfolgreichsten Musikalben aller Zeiten. Bis heute werden ihre Songs von anderen Bands gecovert und neu eingespielt, zum Beispiel „Hotel California“ von den Red Hot Chili Peppers. Der Titel gilt als eine der erfolgreichsten Rock-Nummern aller Zeiten.

Das Greatest Hits-Album der Jahre 1971 bis 1975, enthält neben diesem Klassiker auch Welthits wie „One Of These Nights“, „I Can’t Tell You Why“ oder „New Kid In Town“.

Zwischen der Bandgründung 1971 und der erstmaligen Auflösung 1980 gehörten die Eagles zu den erfolgreichsten Musikgruppen der USA. Fünf Nummer 1-Singles und sechs Nummer 1-Alben sprechen eine deutliche Sprache.

„Their Greatest Hits 1971-1975“ toppte alles, wurde zum meistverkauften Album des 20. Jahrhunderts in den USA. Auch sechs Grammys und fünf American Music Awards machen deutlich, welchen Stellenwert die Eagles in der Musikgeschichte einnehmen.

Entsprechend groß war die Trauer der Fans, als die Band sich 1980 nach internen Zerwürfnissen auf getrennte Wege begab. Das Ende war das zum Glück nicht. 1994 kam es zur Re-Union, einigen weiteren Tourneen und einem letzten Studioalbum „Long Road Out Of Eden“.

Der Tod Glenn Freys 2016 bedeutete dann das endgültige Aus einer der größten Bands aller Zeiten.

Platz 06: Hotel California von Eagles

Verkaufszahlen: 42 Millionen

hotel california eagles Albumcover
Besonders verblüffend ist die Tatsache, dass die erste Greatest Hits-Sammlung der Eagles 10 Monate vor „Hotel California“ veröffentlicht wurde und beide Alben heute zu den meistverkauften aller Zeiten gehören.

Ihr moderner Country-Sound war allgegenwärtig und der Rock ’n‘ Roll Sound war keiner im rebellischen, anarchischen Sinne. Das Album war durchzogen von Anspielungen über Wohlstand und die Drogenabhängigkeit in den Vereinigten Staaten nach der Hippie-Bewegung.

Der Song „Life in the Fast Lane“ zeigte die Eagles von ihrer rockigsten Seite und ließ den vorherrschenden Country-Sound ihrer ersten vier Alben in den Hintergrund treten. Der frühe Sound der Band wurde von Parsons als „Plastik-Trockenfick“ bezeichnet, obwohl er im Grunde der Messias des Country-Rock-Sounds war, den die Eagles in etwas Massentaugliches verwandelt hatten.

Das Publikum jedoch war verrückt danach, kaufte in der ersten Woche eine Million Exemplare und brachte zwei Songs an die Spitze der Charts („New Kid in Town“ und „Hotel California“).

Platz 07: Come on Over von Shania Twain

Verkaufszahlen: 40 Millionen

(c) Universal Music
(c) Universal Music

Das Jahr 1997 gehörte Shania Twain. Die kanadische Sängerin verkaufte in ihrer Karriere bisher etwa 85 Millionen Tonträger – davon allein über 40 Millionen Mal das Album „Come on Over“. Sie gilt als eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der USA. Ihr Vorzeigealbum gewann in den USA Doppeldiamant. Im Vereinigten Königreich unglaubliche 11 Mal Platin.

Der Name Shania bedeutet so viel wie „Ich bin auf meinem Weg“ und ist bei der Kanadierin absolutes Programm. Nicht umsonst hat sie diesen Namen selbst ausgewählt, nachdem sie eigentlich als Eilleen Regina das Licht der Welt erblickte. Twain verlor als junge Frau ihre Mutter und ihren Stiefvater bei einem Autounfall, war mit Anfang 20 plötzlich für das Wohl ihrer jüngeren Geschwister verantwortlich. Sie verarbeitete ihre Trauer vor allem mit Musik.

1993 erschien ihr erstes Album, dem sie ihren Namen gab, und verkaufte sich prompt etwa eine Million Mal. Zwei Jahre später machte sie „The Woman in Me“ endgültig über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Über 12 Millionen Fans schlugen in den Plattenläden zu und machten ihre erst zweite große CD zum erfolgreichsten County-Album aller Zeiten. Ihren eigenen Erfolg übertraf sie nur zwei Jahre später selbst. „Come on Over“ schlug voll ein und wurde zu einem der erfolgreichsten Musikalben aller Zeiten. Es war gespickt mit Songs, die auch für sich genommen Riesenhits wurden. „You’re Still The One“, „That Don’t Impress Me Much“ oder „From This Moment On“ schafften in vielen Ländern den Sprung in die Top 10, das ganze Album wurde für den europäischen Markt in einer besonderen Countrypopversion neu gemischt.

Nie wieder veröffentlichte eine Solokünstlerin ohne fremde Stimmen ein derart erfolgreiches Album. Die Countrysängerin erhielt für ihre Leistungen große Auszeichnungen, gewann unter anderem Grammy, Comet, Echo und Bambi.

Platz 08: Saturday Night Fever von Bee Gees

Verkaufszahlen: 40 Millionen

(c) Warner Music Group
(c) Warner Music Group

Kein gelungener Disco-Abend ohne die Bee Gees! Der Superhit „Night Fever“ ist bis heute ein absoluter Klassiker der Partymusik und eignet sich nach wie vor zum Tanzen und lauten Mitsingen. Der originale Soundtrack zum gleichnamigen Film wurde 1977 eingespielt und wurde ein absoluter Volltreffer. 24 Wochen stand das Album auf Platz 1 der Albumcharts, noch drei Jahre nach der Erscheinung wurde es in der Bestenliste geführt. Der Hauptsong des Albums machte Disco-Musik überhaupt erst populär und prägte eine ganze Ära.

Doch auch andere Hits des Albums waren und sind absolute Klassiker, zum Beispiel „How Deep Is Your Love“ oder „Stayin‘ Alive“.

Die ersten musikalischen Schritte gingen die Brüder Barry, Maurice und Robin Gibb 1958 als Kinderband in Australien. Als sie dort schon kleine Stars waren, zogen sie 1966 nach Großbritannien, unterzeichneten ihren ersten Plattenvertrag und starteten die große Weltkarriere.

„New York Mining Disaster 1941“ wurde zum ersten großen Hit, es folgten „To Love Somebody“, „World“ oder „Massachusetts“. Sie konkurrierten schnell mit den Beatles und den Stones. Nach einem Streit der Geschwister trennte sich die Band Ende der 60er Jahre zum ersten Mal, kam aber schon ein Jahr später erneut zusammen.

Die anfängliche Euphorie war jedoch verflogen, die Bee Gees hatten keine große Nummer mehr und international noch immer ein unbeschriebenes Blatt. Das änderte sich erst Mitte der 70er und so richtig mit „Saturday Night Fever“. Als es mit dem Disco-Hype Mitte der 80er vorbei war, verschwanden auch die Bee Gees in der Versenkung.

Die Künstler starteten mehr oder weniger erfolgreiche Solo-Karrieren, fanden dann aber noch ein drittes Mal zusammen. Die Single „One“ verhalf den Bee Gees zur ersten Top 10-Platzierung in den USA seit über zehn Jahren. Das endgültige Ende der Band war 2003 erreicht, als Maurice Gibb infolge einer Darm-OP starb. Die Bee Gees wurden oft und zahlreich geehrt – unter anderem mit dem Bambi und einer Vielzahl Grammys. Erhalten bleibt aber vor allem ein wichtiges Stück Musikgeschichte.

Platz 10: Rumours von Fleetwood Mac

Verkaufszahlen: 40 Millionen

(c) Warner Music Group
(c) Warner Music Group

Im Jahr 1977 fuhr die Rockband Fleetwood Mac den größten Erfolg ihrer Geschichte ein. Das Album „Rumours“ brachte die Musikwelt mächtig ins Beben und verkaufte sich weltweit mehr als 40 Millionen Mal.

Die ursprünglich 1967 von Peter Green, Mick Fleetwood und Bob Brunning in Großbritannien gegründete Bluesband hatte auch vorher schon einige große Erfolge erzielt.

1969 beispielsweise mehr Platten als die Beatles und die Rolling Stones verkauft, doch als 1977 das bis dahin elfte Album auf den Markt kam, wurden alle Erwartungen weit übertroffen und neue Rekorde erreicht. Doppeldiamant in den USA, 11-fach Platin in Großbritannien, einen Grammy für das Album des Jahres – „Rumours“ sprengte alle Grenzen.

Der Song „The Chain“ wurde seither bei jedem Konzert als erstes gespielt. Die Zusammensetzung der Band änderte sich fortlaufend, einzige Konstante ist Mick Fleetwood, der seit der Gründung dazugehört. Mitgründer Brunning war schon kurz nach der Gründung wieder raus, Green 1970. John McVie stieg 1967 ein, seine Frau Christine drei Jahre später. Das Paar ließ sich 1977 scheiden, spielte jedoch weiter gemeinsam in einer Band, bis Christine 1995 ausstieg, um 2014 ihre Rückkehr zu Fleetwood Mac zu erklären. Stevie Nicks und Linsey Buckingham stießen 1975 zur Gruppe, als diese gerade dabei war, von einer reinen Bluesband zu Rock- und Popmusik zu wechseln. Beide kehrten der Band zwischendurch den Rücken, beide sind mittlerweile wieder an Bord.

Die kuriosen Geschichten der Band erreichten in der Produktion des im Nachhinein erfolgreichsten Albums ihren Höhepunkt. Nicht nur, dass sich Christine und John McVie während der Aufnahmen miteinander überwarfen, auch Stevie Nicks trennte sich von ihrem damaligen Freund Buckingham – wohl zugunsten Fleetwoods.

1998 wurde die Band in die Hall of Fame des Rock´n´Roll aufgenommen. Allen Trennungen, Streitigkeiten und Skandalen zum Trotz geht Fleetwood Mac seit 2013 wieder in der erfolgreichsten Besetzung Fleetwood, Nicks, Buckingham sowie Christine und John McVie auf Tour. In der Besetzung also, die für eines der beliebtesten Musikalben aller Zeiten verantwortlich ist.

Platz 11: Led Zeppelin IV von Led Zeppelin

Verkaufszahlen: 37 Millionen

Led Zeppelin IV Albumcover
Ihr Meisterwerk von 1971, „Led Zeppelin IV“, enthielt die Musikrichtungen Hard Rock, Folk Rock und Vorläufer des Heavy Metal. Obwohl das Album keinen richtigen Titel hatte, nannten einige Hörer es Zoso, nachdem sie die vier Symbole gesehen hatten, die jedes Bandmitglied auf dem Albumcover ausgewählt hatte. Diese Spielerei trug viel dazu bei, das Geheimnis um das Album zu steigern.

In den Billboard 200 erreichte das Album gerade mal Platz zwei. Von „Led Zeppelin IV“ wurden viele Versionen erstellt und neu aufgelegt, die letzte im Jahr 2014. Das hat zweifelsohne zu den steigenden Verkaufszahlen des Albums beigetragen. Das Album enthält zwar nur acht Lieder, aber dafür sind sie alle Meisterwerke.

So sind auf dem Album unter anderem die Klassiker „Stairway to Heaven“, „Going to California“, „Black Dog“ und „When the Levee Breaks“ enthalten.

Was den Erfolg des Albums in den Vereinigten Staaten angeht, so wurde es 23 Mal mit Platin ausgezeichnet. In Deutschland wurde es immerhin mit 3 Mal Gold veredelt.

Platz 11: Bad von Michael Jackson

Verkaufszahlen: 35 Millionen

(c) Sony Music
(c) Sony Music

The King of Pop schafft es mit dem Album „Bad“ auf Platz 11 der beliebtesten Musikalben aller Zeiten. Seit der Veröffentlichung 1987 verkaufte sich das Album etwa 35 Millionen Mal. Es war das siebte Album des Sängers und wurde zu einem seiner erfolgreichsten.

In den USA gewann es acht Mal Platin, aber auch in fast allen anderen Ländern der Welt war „Bad“ ganz oben in den Charts vertreten. In Deutschland gab es beispielsweise vierfach Platin.

Neben dem Titelsong fanden sich zehn weitere Hits auf dem Album, die für sich genommen zu den größten des Pop-Giganten zählen, darunter „Liberian Girl“, „Dirty Diana<“ und „I Just Can’t Stop Loving You“.

Michael Jackson gilt als einer, nein der größte Entertainer der Geschichte. Das Guinness Buch der Rekorde hat ihm genau diesen Titel verliehen und führt ihn mit geschätzt bis zu 400 Millionen Tonträgern als einen der erfolgreichsten Künstler überhaupt. Das britische Musikmagazin „New Musical Express“ kürte ihn zum bedeutendsten Sänger aller Zeiten.

Platz 12: Bat out of Hell von Meat Loaf

Verkaufszahlen: 34 Millionen

(c) Universal Music
(c) Universal Music

1977 war ein gutes Musikjahr. Die Bee Gees brachten „Saturday Night Fever“ heraus, Fleetwood Mac „Rumours“ – und Meat Loaf sein Mega-Album „Bat out of Hell“. Nur sieben Titel enthielt das erst zweite Album des US-Rockers, doch die hatten es in sich. Das Album verkaufte sich 34 Millionen Mal, noch 2014 ging es 200.000 Mal über den Ladentisch.

Die Texte stammen von Jim Steinmann, einem guten Freund Meat Loafs. Gemeinsam schaffen sie es auf Platz 12 der meistverkauften Musikalben aller Zeiten. Neben dem titelgebenden Auftaktsong enthält das Album auch den Klassiker „Heaven Can Wait“ und „Paradise By the Dashboard Light“.

Meat Loaf, der den ersten Teil seines Spitznamens erhielt, weil er als kleiner Junge schon übergewichtig war und den zweiten, als er seinem Footballtrainer als 13-Jähriger auf den Fuß getreten war, schlug sich vor seiner großen Solo-Karriere in verschiedenen kleinen Rockbands durch.

Mitte der 70er arbeitete er mit Steinman an einem Musical, das Neverland heißen und die Geschichte des Peter Pan in die Rockmusik übertragen sollte. Das Musical kam nie zustande, doch aus den Arbeiten entstand „Bat Out of Hell“, für das die beiden lange nach einem Label suchen mussten. Nach vielen Ablehnungen räumte Cleveland International Records dem Song eine Chance ein.

Der Rest ist Musikgeschichte. Meat Loaf wurde weltberühmt und trat bald auch als Schauspieler in Erscheinung, unter anderem in „The Rocky Horror Picture Show“, aber auch in Gastrollen bei „Monk“ oder „Dr. House„.

Seine eigene Biografie kam 2000 in die Kinos. Keine Frage, Meat Loaf gehört zu den ganz Großen der Rockmusik.

Platz 13: Jagged Little Pill von Alanis Morissette

Verkaufszahlen: 33 Millionen

Jagged Little Pill
Selbst als die Popularität des Grunge Mitte der 1990er Jahre nachließ, bewies die kanadische Singer-Songwriterin Alanis Morissette mit ihrem dritten Album „Jagged Little Pill“, dass das Genre in der populären Musik weiterhin relevant ist.

Das Album wurde von Glen Ballard mitgeschrieben und produziert, der auch an dem meistverkauften Album aller Zeiten mitwirkte. Morissette kombinierte Grunge, Pop und rohe, universelle Emotionen in einem Genre, das zu den 90er Jahren gehörte: Alternative Rock.

Die Singles „You Oughta Know“, „All I Really Want“ und „Hand in My Pocket“ trieben die Verkaufszahlen in die Höhe, aber es war der vierte Track des Albums, „Ironic“, der zu ihrem größten Song werden sollte.

„Jagged Litte Pill“ wurde mit fünf Grammy Awards ausgezeichnet, darunter das Album des Jahres, was Morisette zur jüngsten Künstlerin in der Geschichte machte, die diesen Preis gewann.

Platz 14: Dirty Dancing von Verschiedene Interpreten

Verkaufszahlen: 32 Millionen

(P) 1987 Vestron Pictures, Inc.
(P) 1987 Vestron Pictures, Inc.

Auf Platz 14 der Liste der meistverkauften Musikalben aller Zeiten folgt die nächste Filmmusik. „Dirty Dancing“ – Klassiker der Kulturgeschichte, im Film wie in der Musik.

Das vermutlich bekannteste Lied des Films stammt von Patrick Swayze. „She’s Like the Wind“ ist natürlich Teil des Albums, dass über 32 Millionen Mal verkauft wurde und in den USA genauso wie in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1 der Charts sprang.

Doch keine Filmszene ist natürlich so berühmt wie die, in der Swayze seine Tanzpartnerin Jennifer Grey in die Luft stemmt – zu den Klängen von Bill Medleys und Jennifer Warnes´ „The Time of My Life“. Der Song gewann sowohl einen Oscar als auch einen Golden Globe.

Eric Carmens „Hungry Eyes“ darf auf dem Album natürlich genauso wenig fehlen wie „Be My Baby“ von The Ronettes.

Der Tanzfilm wurde zu einem der erfolgreichsten der Geschichte, seine Soundtracks jedoch stehen ihm in nichts nach.

Platz 15: 21 von Adele

Verkaufszahlen: 32 Millionen

Albumcover "21"
Adele mag in Deutschland aus dem Nichts aufgetaucht sein, aber ihr Pop/Soul-Album „21“ aus dem Jahr 2011 war eigentlich ihr zweites Studioalbum. Trotz der bescheidenen Erwartungen des Labels wurde das Album ein weltweiter Hit, der innerhalb von zwei Jahren die Charts in mehr als 30 Ländern anführte und zum meistverkauften Album des 21. Jahrhundert wurde.

Das Album hat fünf Singles, von denen drei die Spitze der internationalen Charts erreichten. „21“ wurde bei den Grammy Awards zum Album des Jahres und bei den Brit Awards zum Album des Jahres gekürt und erhielt viele weitere Auszeichnungen.

Adeles tatsächliches Alter zum Zeitpunkt der Aufnahme inspirierte den Titel des Album. Da sie mit der traurigen Stimmung ihres ersten Albums nicht zufrieden war, wollte sie einen fröhlichen Nachfolger schreiben. Leider hat das nicht geklappt und sie war so verletzt nach ihrer Trennung, dass sie dieses tragische Meisterwerk geschrieben hat.

Weitere erfolgreiche Musikalben:

Platz:Album:Künstler:Jahr:Verkaufte Alben:
16.Falling into YouCeline Dion199632 Millionen
17.MetallicaMetallica199131 Millionen
18.Let's Talk About LoveCeline Dion199731 Millionen
19.1The Beatles200031 Millionen
20.Legend: The Best of Bob Marley & The WailersBob Marley & The Wailers198430 Millionen
21.Appetite for DestructionGuns N' Roses198730 Millionen
22.Born in the U.S.A.Bruce Springsteen198430 Millionen
23.The Immaculate CollectionMadonna199030 Millionen
24.The WallPink Floyd197930 Millionen
25.Gold: Greatest HitsABBA199230 Millionen
26.Brothers in ArmsDire Straits198530 Millionen
27.SupernaturalSantana199930 Millionen
28.DangerousMichael Jackson199130 Millionen
29.Abbey RoadThe Beatles196930 Millionen
30.Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club BandThe Beatles195730 Millionen
31.Music BoxMariah Carey199328 Millionen
32.Come Away with MeNorah Jones200228 Millionen
33.Grease: The Original Soundtrack from the Motion PictureVerschiedene Künstler197828 Millionen
34.The Eminem ShowEminem200227 Millionen
35.Titanic: Music from the Motion PictureJames Horner199727 Millionen
36....Baby One More TimeBritney Spears199926 Millionen
37.NevermindNirvana199126 Millionen
38.UnpluggedEric Clapton199226 Millionen
39.Greatest HitsQueen198125 Millionen
40.The Marshall Mathers LPEminem200025 Millionen
41.The Joshua TreeU2198725 Millionen
42.Slippery When WetBon Jovi198625 Millionen
43.No Jacket RequiredPhil Collins198525 Millionen
44.TapestryCarole King197125 Millionen
45.Hybrid TheoryLinkin Park200025 Millionen
46.True BlueMadonna198625 Millionen
47.Whitney HoustonWhitney Houston198525 Millionen
48.Bridge over Troubled WaterSimon & Garfunkel197025 Millionen
49.Purple RainPrince and The Revolution198425 Millionen
50.FaithGeorge Michael198725 Millionen
51.Greatest HitsElton John197424 Millionen
52.MillenniumBackstreet Boys199924 Millionen
53.Happy Nation/The SignAce of Base199323 Millionen
54.SpiceSpice Girls199623 Millionen
55.All the Way... A Decade of Songeline Dion199922 Millionen
56.25Adele201522 Millionen
57.HIStory: Past, Present and Future, Book IMichael Jackson199522 Millionen
58.Like a VirginMadonna198421 Millionen
59.Cross RoadBon Jovi199421 Millionen
60.DaydreamMariah Carey199520 Millionen
61.The Miseducation of Lauryn HillLauryn Hill199820 Millionen
62.The ScoreFugees199620 Millionen
63.Oops!... I Did It AgainBritney Spears200020 Millionen
64.WhitneyWhitney Houston198720 Millionen
65.Can't Slow DownLionel Richie198320 Millionen
66.DookieGreen Day199420 Millionen
67.Off the WallMichael Jackson197920 Millionen
68.Elvis' Christmas AlbumElvis Presley195720 Millionen
69.(What's the Story) Morning Glory?Oasis199520 Millionen
70.The Woman in MeShania Twain199520 Millionen
71.Tracy ChapmanTracy Chapman198820 Millionen
72.BostonBoston197620 Millionen
73.The Colour of My LoveCeline Dion199320 Millionen
74.Goodbye Yellow Brick RoadElton John197320 Millionen
75.Wish You Were HerePink Floyd197520 Millionen
76.Flashdance: Original Soundtrack from the Motion PictureVerschiedene Interpreten198320 Millionen
77.HysteriaDef Leppard198720 Millionen

Welches Album hat die meisten Grammys gewonnen?

Das elfte Album „How to Dismantle an Atomic Bomb“ von U2 und „Supernatural“ von Santana sind die beiden am häufigsten ausgezeichneten Alben bei den Grammys. Die Alben von 2004 und 1999 haben jeweils neun Preise gewonnen.

„How to Dismantle an Atomic Bomb“ von U2 wurde weltweit über 7,5 Millionen Mal verkauft und wurde in Deutschland mit 3 Mal Gold ausgezeichnet.

„Supernatural“ von Santana begeisterte über 30 Millionen Fans und wurde in Deutschland mit 2 Mal Platin ausgezeichnet.

Welches ist das am schnellsten verkaufte Album aller Zeiten?

In den Vereinigten Staaten begann die Erfassung der Albumverkäufe 1991. Adeles Album „25“ hat sich allein in den Vereinigten Staaten in nur sieben Tagen 3.378.000 Mal verkauft und ist damit das meistverkaufte Album in der Geschichte des Landes in diesem Zeitraum.

In Deutschland stellten die beiden Alben „12“ von Herbert Grönemeyer und „Helene Fischer“ von Helene Fischer mit 300.000 verkauften Exemplare in nur sieben Tagen einen Rekord auf.

Was sind die erfolgreichsten Alben in Deutschland?

  1. „Dirty Dancing“ von O.S.T. – Various mit 3,25 Millionen verkauften Alben
  2. „Mensch“ von Herbert Grönemeyer mit 3,15 Millionen verkauften Alben
  3. „…But Seriously“ von Phil Collins mit 3,25 Millionen verkauften Alben
  4. „4630 Bochum“ von Herbert Grönemeyer mit 2,75 Millionen verkauften Alben
  5. „We Can’t Dance“ von Genesis mit 2,5 Millionen verkauften Alben
  6. „Gold: Greatest Hits“ von ABBA mit 2,5 Millionen verkauften Alben
  7. „Best Of“ von Andrea Berg mit 2,4 Millionen verkauften Alben
  8. „Farbenspiel“ von Helene Fischer mit 2,4 Millionen verkauften Alben
  9. „Tracy Chapman“ von Tracy Chapman mit 2,25 Millionen verkauften Alben
  10. „Greatest Hits II“ von Queen mit 2,25 Millionen verkauften Alben

Linktipp: Die erfolgreichsten Musikalben in Deutschland

Was ist das meistverkaufte Album des 21. Jahrhunderts?

Das meistverkaufte Album des 21. Jahrhunderts und eines der meistverkauften Alben aller Zeiten heißt „21“ von der britischen Sängerin „Adele“. Das Album hat sich weltweit mehr als 32 Millionen Mal verkauft.

Wer hatte die meisten Nummer-Eins Alben in Deutschland?

Der erfolgreichste Musiker in Deutschland mit den meisten Nummer-Eins-Alben ist Peter Maffay. Er schaffte es 21 Alben an die Spitze der Charts zu platzieren. Danach folgen Die Amigos mit 14 und Herbert Grönemeyer sowie James Last mit 13 Alben, die den ersten Platz der Album-Charts erreichten.

Mehr zum Thema: Musikalben

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Lisa Borch entdeckte früh ihre Leidenschaft für Musik und Filme und studierte Kommunikationswissenschaften und Medienkultur. Seit 2016 ist sie als Musik- und Filmredakteurin bei popkultur.de tätig und teilt gerne ihre Meinungen und Empfehlungen mit ihren Lesern.

E-Mail: lisa.borch@popkultur.de