Die 25 erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Als die Gitarren elektrisch wurden, änderte sich die Musikwelt für immer. Verbunden mit der Kraft von verrückten Drummern, brachialen Bassisten und extravaganten Frontmännern, war und ist die Ära des Rock eine unaufhaltsame Naturgewalt; ein urgewaltiger Angriff, der sich zuerst mit dem Herzen der Zuhörer und dann mit dem Kopf beschäftigt.

Aber wer sind die besten Rockbands? Und sind die besten auch zugleich die beliebtesten Rockbands? Sind es die zeitlosen Platten, die auch in 50 Jahren noch in unseren Schränken (oder Cloud Accounts) bei uns sein werden, wenn ihre Schöpfer längst die Gänseblümchen in die Höhe treiben? Es gibt eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz, aber die nachfolgenden Bands gehören ohne jeden Zweifel zu den besten Rockbands, die jemals einen Verstärker zum Glühen gebracht haben.

01. The Beatles

(c) Universal Music

Die Beatles waren eine der einflussreichsten Musikgruppen der Rock-Ära. Ihre späteren Werke wurden dagegen sowohl mit populärer wie auch kritischer Anerkennung überhäuft, die im 20. Jahrhundert nur von wenigen anderen Künstlern erreicht wurde. Die klassische Beatles-Besetzung bestand aus John Lennon an der Gitarre, Paul McCartney am Bass, George Harrison als zweiter Gitarrist und Ringo Starr (Richard Starkey) am Schlagzeug. Alle stammen aus Liverpool, Merseyside in England. Der ursprüngliche Bassist der Beatles, Stuart Sutcliffe, verließ die Band 1962.

Die sogenannte „Beatlemania“ begann in Großbritannien am 13. Oktober 1963 mit einem Fernsehauftritt im Londoner Palladium und explodierte dann in den Vereinigten Staaten nach drei Auftritten der Beatles in der Ed Sullivan Show. Die Band wurde zu einem weltweiten Phänomen mit loyalen Fans, hysterischer Lobhudelei und Denunziationen von Kulturkommentatoren.

Ihre größten Hits sind:

Auf Platz 1 der offiziellen Greates Hits Liste der Beatles ist natürlich „She Loves You* „. Der 1963 veröffentlichte Song – geschrieben von John Lennon und Paul McCartney – hielt sich sechs nicht-konsekutive Wochen an der Nummer 1 und ist die meistverkaufte Single der 1960er Jahre in Großbritannien.

Fünf weitere Songs der Fab Four haben die Millionengrenze überschritten:

Song:Anhören:
I Want To Hold Your Handamazon logo Youtube Logo
Can’t Buy Me Loveamazon logo Youtube Logo
I Feel Fineamazon logo Youtube Logo
Day Tripperamazon logo Youtube Logo
We Can Work It Outamazon logo Youtube Logo
Hey Judeamazon logo Youtube Logo

Erfolge

  • Ihr erstes Album war dreißig Wochen lang die Nummer eins in den britischen Charts.
  • 11 ihrer ersten 12 Alben erreichten Platz eins der nationalen Charts
  • Sgt. Pepper’s wurde vom Rolling Stones Magazine zum größten Album aller Zeiten gewählt.
  • Die Beatles sind die meistverkaufte Band der Geschichte.
  • Die Rockband hat mehr Singles auf Platz 1 der Charts als jede andere Musikgruppe (23 in Australien, 23 in den Niederlanden, 22 in Kanada, 21 in Norwegen, 20 in den USA und 18 in Schweden).
  • Sie wurden in die TIME-Liste der wichtigsten Persönlichkeiten des zwanzigsten Jahrhunderts aufgenommen.

Auszeichnungen

Die Beatles sind die Musikgruppe mit den meistverkauften Tonträgern aller Zeiten. EMI schätzt, dass weltweit über eine Milliarde CDs und Kassetten verkauft wurden.

Die Beatles haben die meistverkauften Multi-Platin-Alben für jeden Künstler oder jede Musikgruppe (dreizehn allein in den USA).

02. Led Zeppelin

(c) Courtesy of Atlantic Records
(c) Courtesy of Atlantic Records

Led Zeppelin kam 1968 als ‚Supergroup‘ zusammen, gegründet vom ehemaligen Yardbirds-Gitarristen Jimmy Page. Ursprünglich sollten sie The New Yardbirds heißen, bis Keith Moon, der Drummer von The Who, in einem Kommentar äußerte, dass die Band wie ein bleierner Zeppelin (Lead Zeppelin) untergehen würde. Pages erste Wahl als Sänger, Terry Reid, lehnte das Angebot ab, empfahl aber Robert Plant, der seinerseits seinen Kumpel John Bonham am Schlagzeug mit ins Boot holte. Als Bassist Chris Dreja sich aus dem Projekt zurückzog, um Fotograf zu werden, schlug er seinen Kumpel John Paul Jones vor, und das Line-Up war komplett. Die ersten vier Alben der Band – Led Zeppelin I, Led Zeppelin II‘, Led Zeppelin III und IV (Four Symbols)‘ – gelten alle als Rockklassiker, die Blues, Folk und orientalische Einflüsse mischen.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Whole Lotta Loveamazon logo Youtube Logo
Immigrant Songamazon logo Youtube Logo
Black Dog amazon logo Youtube Logo
D’yer Mak’eramazon logo Youtube Logo
Trampled Under Foot amazon logo Youtube Logo
Fool in the Rainamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Led Zeppelin ist neben den Beatles eine von zwei Bands mit einem fünffachen Diamantstatus für ihre Alben, was einem Umsatz von jeweils über 10 Millionen entspricht. Diese fünf Alben sind Led Zeppelin 4 (22 Mio), Physical Graffiti (15 Mio), Led Zeppelin II (12 Mio), Houses of the Holy (11 Mio) und ihr Boxed Set (10 Mio).

Als Physical Graffiti veröffentlicht wurde, stiegen alle fünf ihrer bisherigen Alben wieder in die Charts ein. Am 29. März 1975 waren sie die erste Band, die sechs Alben auf einmal in der Billboard-Charts hatten: Physical Graffiti (#1), Led Zeppelin IV, Houses of the Holy, Led Zeppelin II, Led Zeppelin und Led Zeppelin III.

Auszeichnungen

  • 2008 erhielten Sie den American Music Award in der Kategorie „Outstanding Achievement Award“
  • 1999, 2003, 2004 und 2007 erhielt die Rockband den Grammy Award.
  • Im Dezember 2012 ehrte US-Präsident Barack Obama Led Zeppelin mit dem höchsten Kulturpreis der USA, dem „Kennedy Center Honors“.
  • Die Band wurde am 12. Januar 1995 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

03. The Eagles

Credit: James Minchin
Credit: James Minchin

Die amerikanische Rockband The Eagles wurde 1971 in Kalifornien von Glenn Frey, Don Henley, Bernie Leadon und Randy Meisner gegründet. Die Eagles ritten auf der gerade erst aufkommenden Welle des Country-Rock und waren ein sofortiger Erfolg, der von zwei großen Singles getragen wurde: „Witchy Woman“ und „Take It Easy“.

Das zweite Album, Desperado, etablierte Henley und Frey als ein erfolgreiches Songwriting-Team, ganz zu schweigen von zwei der vier beeindruckenden Leadsänger der Gruppe; für ihr drittes Album „On The Border“, wurde der Gitarrist Don Felder hinzugezogen und beeindruckte die Gruppe so sehr, dass er bald ein ständiges Mitglied wurde. Nach der Aufnahme ihres legendären Albums „Hotel California“ im Jahr 1976 verließ Meisner – erschöpft vom ständigen Erfolg und Ruhm – die Band. Die Eagles begannen 1977 mit der Aufnahme ihres Nachfolgealbums „The Long Run“, aber der innere Druck innerhalb der Gruppe zog die Aufnahmen zwei Jahre in die Länge, bis sie sich alle gegenseitig an die Kehle gingen; als das Album Ende 1979 erschien, war die Band Geschichte.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Hotel Californiaamazon logo Youtube Logo
Take It Easyamazon logo Youtube Logo
Lyin‘ Eyesamazon logo Youtube Logo
Peaceful Easy Feelingamazon logo Youtube Logo
One of These Nights amazon logo Youtube Logo
Life in the Fast Lane amazon logo Youtube Logo
New Kid in Town amazon logo Youtube Logo
I Can’t Tell You Why amazon logo Youtube Logo
Heartache Tonight amazon logo Youtube Logo

Erfolge

Die Eagles waren die populärste amerikanische Band der 70er Jahre und haben so mehr als jede andere Band dazu beigetragen, Country-Musik in den Rock einzuführen. Das Songwriting-Team von Don Henley-Glenn Frey gilt als eines der besten des Jahrzehnts.

Auszeichnungen

Mit fünf Nummer eins Singles, sechs Grammys, fünf American Music Awards und sechs Nummer eins Alben zählten die Eagles zu den erfolgreichsten Rockbands der 1970er Jahre. Ende des 20. Jahrhunderts zählten zwei ihrer Alben, „Greatest Hits“ (1971-1975) und „Hotel California“ laut der Recording Industry Association of America zu den 20 meistverkauften Alben in den USA. Hotel California belegt Platz 37 in Rolling Stones‘ 500 besten Alben aller Zeiten.

04. Rolling Stones

(c) Universal Music
(c) Universal Music

Die Rolling Stones, eine der erfolgreichsten und von der Kritik gefeierten Rockbands aller Zeiten, wurden 1962 in London gegründet. Benannt nach dem Muddy Waters-Song „Rollin‘ Stone“ bestand die ursprüngliche Band aus Frontmann Mick Jagger, den Gitarristen Keith Richards und Brian Jones, dem Bassisten Bill Wyman, dem Schlagzeuger Charlie Watts und dem Pianisten Ian Stewart. Gitarrist Ron Wood kam 1975 zu Jagger, Richards und Watts. Die Stones, in ihren verschiedenen Inkarnationen, rocken seit mehr als 50 Jahren weltweit die Bühnen und haben mehr als 200 Millionen Alben verkauft.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Time Is On My Sideamazon logo Youtube Logo
(I Can’t Get No) Satisfactionamazon logo Youtube Logo
Get Off of My Cloud amazon logo Youtube Logo
19th Nervous Breakdownamazon logo Youtube Logo
Paint It Blackamazon logo Youtube Logo
Mother’s Little Helperamazon logo Youtube Logo
Ruby Tuesdayamazon logo Youtube Logo
Jumpin‘ Jack Flashamazon logo Youtube Logo
Honky Tonk Women amazon logo Youtube Logo
Brown Sugaramazon logo Youtube Logo

Erfolge

Die Rolling Stones haben in den 1960er Jahren acht britische Nummer-1-Singles veröffentlicht. Seitdem hat sich ihr ikonischer Status bestätigt – 2010 hat die nationale Post von Großbritannien das Cover des Let It Bleed-Albums zu einer Gedenkmarke gemacht. Mit rund 200 Millionen verkauften Alben gehören die Rolling Stones zu den Top Ten der größten Bands aller Zeiten. Sie gingen 1963 auf ihre erste Tournee und sind seitdem aktiv. In den 2000er Jahren spielten sie 264 Shows und verdienten über 670 Millionen Pfund.

Auszeichnungen

  • Die Band gewann 1994 den Grammy in der Kategorie ‚Bestes Rock Album‘ für „Voodoo Lounge“.
  • Sie wurden 1989 in die Rock n Roll Hall of Fame aufgenommen. Im Jahr 2005 gewannen sie einen World Music Award in der Kategorie „World’s Greatest Touring Band of All Time“.

05. AC/DC

(c) Foto: James Minchin, Quelle: Sony Music
(c) Foto: James Minchin, Quelle: Sony Music

AC/DC sind eine der größten Heavy-Metal-Bands aller Zeiten und eine der authentischsten Gruppen des Rock’n’Roll. Sie verkörpern die wilde, rebellische Quintessenz der Rockmusik wie kaum eine andere Band. Sie waren das Gegenteil des intellektuellen Singer-Songwriters oder des klugen Progressive-Rock oder des dekadenten Glam-Rock der 1970er Jahre: Sie waren nicht das Gehirn und nicht das Herz, sondern die Eingeweide des Rock’n’Roll. Das Rolling Stone Magazine gab mehreren ihrer Alben eine „Null“: das größte Kompliment, das sie je erhalten haben. Die schottischen Brüder Angus und Malcolm Young (beide an der Gitarre) gründeten die Band 1973 in Sydney (Australien). Ein Jahr später kam Sänger Bon Scott (Ronald Belford) hinzu. Scott und Angus Young wurden dank ihrer Bühneneskapaden zu Kult-Idolen.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Back in Blackamazon logo Youtube Logo
Dirty Deeds Done Dirt Cheapamazon logo Youtube Logo
Highway to Hellamazon logo Youtube Logo
High Voltageamazon logo Youtube Logo
Let There Be Rockamazon logo Youtube Logo
Bonfireamazon logo

Erfolge

AC/DC hat allein in den USA fast 71 Millionen Alben verkauft, was sie zu einer der fünf meistverkauften Bands der amerikanischen Musikgeschichte macht. Sie haben weltweit mehr als 200 Millionen Tonträger unter die Leute gebracht. Eines der beliebtesten Werke der Gruppe, „Back In Black“, hat den Status von „Double Diamond“ erreicht, mit mehr als 22 Millionen verkauften Exemplaren in den Vereinigten Staaten, und ist Amerikas fünftbestverkauftes Album aller Zeiten.

Auszeichnungen

AC/DC wurden am 10. März 2003 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Im Jahr 2004 belegte AC/DC den 72. Platz auf der Rolling Stone Liste der 100 größten Künstler aller Zeiten.

06. Pink Floyd

(c) WMG

Pink Floyd war eine Rockband aus England, die mit psychedelischem und progressivem Rock weltweite Erfolge feierte. Ihre Werke sind geprägt von philosophischen Texten, klanglichen Experimenten, innovativen Albumcovern und aufwändigen Live-Shows. Pink Floyd sind sowohl in künstlerischer wie auch kommerzieller Hinsicht eine der erfolgreichsten Rockmusikgruppen aller Zeiten.

Ursprünglich bestand die Band aus den Studenten Roger Waters, Nick Mason, Richard Wright und Syd Barrett und wurde im Jahr 1965 gegründet. Unter Barrett’s Führung veröffentlichten sie das erfolgreiche Debütalbum, The Piper at the Gates of Dawn* (1967). Gitarrist und Sänger David Gilmour kam einige Monate vor Barrett’s Ausscheiden aus der Gruppe in 1968 zur Band. Nach dem Verlust ihres wichtigsten Songwriters wurde Bassist und Sänger Roger Waters der Texter und konzeptionelle Leiter der Band. Mit dieser Besetzung erzielte Pink Floyd weltweit kritische und kommerzielle Erfolge.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Dogsamazon logo Youtube Logo
Hey Youamazon logo Youtube Logo
Us & Themamazon logo Youtube Logo
Another Brick In The Wall (Part 2)amazon logo Youtube Logo
Moneyamazon logo Youtube Logo
Echoesamazon logo Youtube Logo
Shine On You Crazy Diamondamazon logo Youtube Logo
Timeamazon logo Youtube Logo
Comfortably Numbamazon logo Youtube Logo
Wish You Were Hereamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Pink Floyds erfolgreichste Single war „Another Brick In The Wall, Part 2“ mit mehr als vier Millionen verkauften Exemplaren weltweit. Schätzungsweise jeder zwölfte Mensch auf der Welt hat eine Kopie von Pink Floyds meistverkauftem Album „Dark Side Of The Moon*“.

Pink Floyd wurde 1996 in die American Rock and Roll Hall of Fame und 2005 in die UK Music Hall of Fame aufgenommen. Bis 2013 verkaufte die Band weltweit mehr als 250 Millionen Tonträger.

07. Nirvana

(c) WMG

Nirvana veränderte die Landschaft der Rockmusik im Laufe von nur wenigen Jahren. 1985 lernte Gitarrist und Sänger Kurt Cobain den Bassisten Krist Novoselic in Aberdeen, Washington, kennen. Beide verband sofort ihre gemeinsame Verehrung für die Punk-Metal-Band „The Melvins“. Das spätere Trio aus Seattle wurde von Kurt Cobain geleitet, und der zukünftige Foo Fighters Frontmann Dave Grohl spielte am Schlagzeug. Ihr zweites und drittes Album, „Nevermind*“ und „In Utero*„, sind zwei der meistverkauften Alben der Geschichte.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Lithiumamazon logo Youtube Logo
Sliveramazon logo Youtube Logo
Aneurysmamazon logo Youtube Logo
The Man Who Sold the Worldamazon logo Youtube Logo
Come As You Areamazon logo Youtube Logo
You Know You’re Rightamazon logo Youtube Logo
Heart-Shaped Boxamazon logo Youtube Logo
About a Girlamazon logo Youtube Logo
All Apologiesamazon logo Youtube Logo
Smells Like Teen Spiritamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Seit ihrem Debüt hat die Band mehr als 25 Millionen Alben allein in den Vereinigten Staaten und über 50 Millionen weltweit verkauft.

Nirvanas Beiträge zur Musik haben große Anerkennung gefunden, wobei „Nevermind“ und „Smells Like Teen Spirit“ stets als eines der besten Alben und Songs aller Zeiten eingestuft wurden. „Like Teen Spirit“ und „All Apologies“ wurden in der Liste der „The Songs That Shaped Rock and Roll“ aufgenommen.

Auszeichnungen

Im Jahr 2003 wurde Nirvana ein Platz in der ruhmträchtigen Mojo Hall of Fame 100 zuteil. Die Band erhielt 2004 auch eine Nominierung für die UK Music Hall of Fame in der Kategorie „Greatest Artist of the 1990s“. Rolling Stone platzierte Nirvana auf Platz 27 ihrer Liste der „100 größten Künstler aller Zeiten“ im Jahr 2004 und auf Platz 30 ihrer aktualisierten Liste im Jahr 2011.
2003 wählte der Chefredakteur des Magazins, David Fricke, Kurt Cobain zum zwölftbesten Gitarristen aller Zeiten.

08. Aerosmith

(c) Sony Music
(c) Sony Music

Aerosmith ist eine amerikanische Hard Rock Band, die manchmal auch als „The Bad Boys from Boston“ und „America’s Greatest Rock and Roll Band“ bezeichnet wird. Ihr Stil, der im bluesbasierten Hardrock verwurzelt ist, hat auch Elemente aus Pop, Heavy Metal sowie dem Rhythm and Blues aufgenommen und viele nachfolgende Rockkünstler inspiriert.

Die Band wurde 1970 in Boston, Massachusetts gegründet. Gitarrist Joe Perry und Bassist Tom Hamilton, ursprünglich in einer Band namens Jam Band, taten sich mit Sänger Steven Tyler, Schlagzeuger Joey Kramer und Gitarrist Ray Tabano zusammen und gründeten Aerosmith. Nach 41 Jahren Konzerttätigkeit geht die Band noch immer auf Tournee und nimmt Musik auf.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Angelamazon logo Youtube Logo
I Don’t Want to Miss a Thingamazon logo Youtube Logo
Dream Onamazon logo Youtube Logo
Janie’s Got a Gunamazon logo Youtube Logo
Love in an Elevatoramazon logo Youtube Logo
What It Takesamazon logo Youtube Logo
Walk This Wayamazon logo Youtube Logo
Jadedamazon logo Youtube Logo
Dude (Looks Like a Lady)amazon logo Youtube Logo
Cryin‘amazon logo Youtube Logo

Erfolge

Aerosmith ist die amerikanische Rockband mit den meistverkauften Tonträgern aller Zeiten und hat weltweit mehr als 150 Millionen Alben verkauft, davon 66,5 Millionen allein in den USA. Sie halten auch den Rekord für die meisten Gold- und Multiplatin-Alben einer amerikanischen Gruppe.

Auszeichnungen

Aerosmith hat zehn MTV Video Music Awards erhalten und ist der neuntbeste Künstler (und die drittbeste Gruppe) aller Zeiten. Die Band ist auch eine der am meisten ausgezeichneten Bands aller Zeiten. Sie erhielten vier Grammy Awards, sechs American Music Awards, vier Billboard Music Awards, zwei People’s Choice Awards und viele andere Auszeichnungen und Ehrungen. Insgesamt hat Aerosmith 32 Auszeichnungen von 79 Nominierungen erhalten.

09. Metallica

(c) Anton Corbijn
(c) Anton Corbijn

Metallica ist eine amerikanische Heavy Metal Band aus Los Angeles, Kalifornien, die 1981 gegründet wurde. James Hetfield reagierte auf eine Anzeige, die Schlagzeuger Lars Ulrich in einer Lokalzeitung veröffentlicht hatte. Das aktuelle Line-Up besteht aus dem langjährigen Lead-Gitarristen Kirk Hammett (der 1983 in die Band eintrat) und dem Bassisten Robert Trujillo (Mitglied seit 2003) sowie Hetfield und Ulrich. Zu den bemerkenswerten früheren Mitgliedern der Band gehören der ehemalige Lead-Gitarrist Dave Mustaine (der später die Band Megadeth gründete) und die ehemaligen Bassisten Cliff Burton und Jason Newsted.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Whiskey in the Jaramazon logo Youtube Logo
Welcome Home (Sanitarium)amazon logo Youtube Logo
Oneamazon logo Youtube Logo
Leper Messiahamazon logo Youtube Logo
Whiplashamazon logo Youtube Logo
Enter Sandmanamazon logo Youtube Logo
Batteryamazon logo Youtube Logo
Sad But Trueamazon logo Youtube Logo
Four Horsemenamazon logo Youtube Logo
Disposable Heroesamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Metallica hat neun Studioalben, drei Live-Alben, zwei EPs, 24 Musikvideos und 45 Singles veröffentlicht, womit Metallica die erste Band ist, die so Produktiv war; dieser Rekord wurde später von der Dave Matthews Band eingestellt. Das 1991 erschienene Album „Metallica*“ hat sich in den USA über 15 Millionen Mal verkauft, weltweit 22 Millionen Mal und ist damit das 25. meistverkaufte Album des Landes. Die Band hat bis zur Veröffentlichung ihres neuesten Albums „Death Magnetic*“ weltweit schätzungsweise 100 Millionen Platten verkauft.

Auszeichnungen

Die Band hat neun Grammy Awards gewonnen und erreichte mit fünf aufeinanderfolgenden Alben bei deren Debüt Platz eins in den Billboard 200. Metallica hat acht Grammy Awards erhalten. Besonders erfolgreich war für die Band der Song „Enter Sandman“, der bei den Grammy Awards für den Best Rock Song nominiert wurde und 1992 bei den MTV Video Music Awards als Best Metal Video ausgezeichnet wurde.

10. Queen

(c) Universal Music
(c) Universal Music

Queen war eine britische Rockband, die 1971 in London gegründet wurde und ursprünglich aus Freddie Mercury (Lead-Gesang, Klavier), Brian May (Gitarre, Gesang), John Deacon (Bassgitarre) und Roger Taylor (Schlagzeug, Gesang) bestand. Queens früheste Werke waren stark vom Progressive Rock beeinflusst; Mitte der 70er Jahre wagte sich die Band an konventionellere und radiofreundlichere Werke, die ihnen einen größeren kommerziellen Erfolg brachten. Es wurde auch so etwas wie ein Markenzeichen, wenn es darum ging, vielfältige und innovative Stile in ihre Musik einzubauen und dabei Vaudeville, Gospelmusik, elektronische Musik und Funk zu erforschen.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Radio Ga Gagaamazon logo Youtube Logo
Another One Bites the Dustamazon logo Youtube Logo
Stone Cold Crazyamazon logo Youtube Logo
You’re My Best Friendamazon logo Youtube Logo
Crazy Little Thing Called Loveamazon logo Youtube Logo
We Are the Championsamazon logo Youtube Logo
Tie Your Mother Downamazon logo Youtube Logo
Killer Queenamazon logo Youtube Logo
Fat Bottomed Girlsamazon logo Youtube Logo
We Will Rock Youamazon logo Youtube Logo
Under Pressureamazon logo Youtube Logo
Bohemian Rhapsodyamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Die Band hat insgesamt 18 Nummer 1 Alben, 18 Nummer 1 Singles und 10 Nummer 1 DVDs veröffentlicht und über 150 Millionen Alben verkauft (Andere Schätzungen sprechen dagegen von mehr als 300 Millionen Alben), was sie zu einem Teil der Gruppe der weltweit erfolgreichsten Rockbands macht.

Auszeichnungen

Queen erhielt 1990 den Outstanding Contribution to British Music Award der British Phonographic Industry. Sie wurden 2001 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Jedes Mitglied von Queen hat mehrere Hit-Singles komponiert, und alle vier Bandmitglieder wurden 2003 in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen.

11. The Who

(c) Fabrice Demessence / Universal Music
(c) Fabrice Demessence / Universal Music

Die englische Rockband ist 1964 von Roger Daltrey (Gesang), Pete Townshend (Gitarre), John Entwistle (Bass) und Keith Moon (Schlagzeug) gegründet worden. Bekanntheit erlangten sie durch energiegeladene Live-Auftritte, die oft mit der Zerstörung von Instrumenten verbunden waren. Ihr Ruhm wuchs mit unvergesslichen Auftritten bei den Musikfestivals Monterey Pop, Woodstock und Isle of Wight. Die Veröffentlichung von „Tommy“ 1969 war die erste in einer Reihe von Top-Ten-Alben in den USA. Townshend und Daltrey treten weiterhin als The Who auf, und 2006 veröffentlichten sie das Studioalbum „Endless Wire*“, das in Großbritannien und den USA die Top-Ten erreichte.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
I Can’t Explainamazon logo Youtube Logo
The Real Meamazon logo Youtube Logo
Behind Blue Eyesamazon logo Youtube Logo
A Quick One While He’s Awayamazon logo Youtube Logo
My Generationamazon logo Youtube Logo
The Kids Are Alrightamazon logo Youtube Logo
I Can See For Milesamazon logo Youtube Logo
Won’t Get Fooled Againamazon logo Youtube Logo
Baba O’Rileyamazon logo Youtube Logo
Love, Reign O’er Meamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Sie werden als Urheber der „Rockoper“ gefeiert und haben weltweit über 100 Millionen Platten verkauft.

Auszeichnungen

The Who wurden 1990 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Sie erhielten 1988 einen Lifetime Achievement Award der British Phonographic Industry und 2001 von der Grammy Foundation für kreative Beiträge von herausragender künstlerischer Bedeutung auf dem Gebiet der Aufnahme. Im Jahr 2008 wurden die überlebenden Mitglieder Townshend und Daltrey mit dem 31. Annual Kennedy Center Honors Preis geehrt.

12. Fleetwood Mac

(c) WMG
(c) WMG

Fleetwood Mac sind eine britisch-amerikanische Rockband, die 1967 in London gegründet wurde. Einziges Originalmitglied in der heutigen Besetzung der Band ist der gleichnamige Schlagzeuger Mick Fleetwood. Obwohl Bandgründer Peter Green die Gruppe benannte, indem er die Familiennamen von zwei seiner ehemaligen Bandkollegen (Fleetwood, McVie) kombinierte, spielte Bassist John McVie weder auf ihrer ersten Single noch bei ihren ersten Konzerten. Die Keyboarderin Christine McVie ist bis heute auf allen bis auf zwei Alben aufgetreten, entweder als Mitglied oder als Session-Musiker. Sie lieferte auch das Artwork für das Album Kiln House.

Die beiden erfolgreichsten Perioden für die Band waren der britische Bluesboom der späten 1960er Jahre, als sie von Gitarrist Peter Green angeführt wurden. Auch die Jahre von 1975 bis 1987, mit mehr Pop-Orientierung, mit Christine McVie, Lindsey Buckingham und Stevie Nicks, gelten als die erfolgreichsten Jahren der Band.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Think About Meamazon logo Youtube Logo
Second Hand Newsamazon logo Youtube Logo
Hold Meamazon logo Youtube Logo
Big Loveamazon logo Youtube Logo
Silver Springsamazon logo Youtube Logo
Landslideamazon logo Youtube Logo
Tuskamazon logo Youtube Logo
Rhiannonamazon logo Youtube Logo
Dreamsamazon logo Youtube Logo
Go Your Own Wayamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Die Band hat weltweit mehr als 100 Millionen Platten verkauft und ist damit eine der beliebtesten Bands der Welt.

Auszeichnungen

1998 wurden ausgewählte Mitglieder von Fleetwood Mac in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und erhielten den Brit Award for Outstanding Contribution to Music. 1977 und 1978 gewannen sie den Grammy für das Album des Jahres.

13. Van Halen

(c) Robert Yeager / Universal Music
(c) Robert Yeager / Universal Music

Mit ihrem gleichnamigen Debüt aus dem Jahr 1978 revolutionierte Van Halen gleichzeitig die Rockgitarre und den Hardrock im Allgemeinen. Gitarrist Eddie Van Halen hat die Möglichkeiten der E-Gitarre neu definiert und eine blendend schnelle Technik mit einer Vielzahl von autodidaktischen Zweihandklopfen, Hammer-Ons, Pull-Offs und Effekten entwickelt, die die Geräusche von Maschinen und Tieren nachahmen. Van Halens Stil war wild, innovativ und übertrieben, wie auch der Sänger David Lee Roth, der die Rolle des Metal-Sängers zu einem nahezu performativen Kunstwerk erhob. Roth war nicht mit einer großartigen Technik gesegnet, im Gegensatz zu Eddie, aber er hatte ein Gespür für Showkunst. Zusammen machten sie Van Halen zur populärsten amerikanischen Rock & Roll-Band der späten 70er und frühen 80er Jahre und prägten dabei die Schablone für Hard Rock und Heavy Metal der 80er Jahre.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Jumpamazon logo Youtube Logo
Why Can’t This Be Loveamazon logo Youtube Logo
When It’s Loveamazon logo Youtube Logo
(oh) Pretty Womanamazon logo Youtube Logo
Finish What Ya Startedamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Seit 2007 hat Van Halen weltweit 80 Millionen Alben verkauft und die meisten Nummer-1-Hits in den Billboard Mainstream Rock-Charts gehabt. In den 1980er Jahren hatten sie auch mehr Billboard Hot 100 Hits als jede andere Hard Rock- oder Heavy Metal-Band. Laut der Recording Industry Association of America ist Van Halen mit über 56 Millionen verkauften Alben allein in den USA die 19. meistverkaufte Band aller Zeiten. Zudem ist sie eine von fünf Rockbands, die mit zwei Alben in den USA je mehr als 10 Millionen verkaufte Exemplare erreicht haben.

Auszeichnungen

1992 gewann Van Halen den Grammy Award sowie den MTV Video Music Award. 2007 wurden sie in der Kategorie „Performer“ in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

14. U2

(c) Universal Music
(c) Universal Music

U2 sind eine irische Rockband, die 1976 in Dublin gegründet wurde. Die Gruppe besteht aus Bono (Gesang und Gitarre), The Edge (Gitarre, Keyboards und Gesang), Adam Clayton (Bassgitarre) und Larry Mullen, Jr. Während der gesamten musikalischen Karriere haben sie einen unverkennbaren, auf melodischen Instrumenten basierenden Sound beibehalten, der durch das texturale Gitarrenspiel von The Edge und Bono’s expressiven Gesang unterstrichen wird. Ihre Texte, die oft mit spirituellen Bildern verziert sind, konzentrieren sich auf persönliche Themen und gesellschaftspolitische Anliegen.

Die Band gründete sich an der Mount Temple Comprehensive School, als die Mitglieder Teenager waren. Innerhalb von vier Jahren unterschrieben sie einen Vertrag bei Island Records und veröffentlichten ihr Debütalbum „Boy*„. Mitte der 80er Jahre wurden sie zu einem internationalen Top-Act.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Oneamazon logo Youtube Logo
Where the Streets Have No Nameamazon logo Youtube Logo
With or Without Youamazon logo Youtube Logo
I Still Haven’t Found What I’m Looking Foramazon logo Youtube Logo
Beautiful Dayamazon logo Youtube Logo
Prideamazon logo Youtube Logo
Sunday Bloody Sundayamazon logo Youtube Logo
New Year’s Dayamazon logo Youtube Logo
Badamazon logo Youtube Logo
Mysterious Waysamazon logo Youtube Logo

Erfolge

U2 haben 12 Studioalben veröffentlicht und gehören zu den meistverkauften Gruppen in der Rockmusik. Sie haben 22 Grammy Awards gewonnen, mehr als jede andere Band, und sie haben mehr als 150 Millionen Platten verkauft.

Auszeichnungen

Im Jahr 2005 wurde die Band in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Das Musikmagazin Rolling Stone hat U2 auf Platz 22 in der Liste der „100 größten Künstler aller Zeiten“ gewählt.

15. Journey

Matt Becker, Journey band, CC BY 3.0

Journey ist eine amerikanische Rockband, die 1973 in San Francisco, Kalifornien, von ehemaligen Mitgliedern der Band Santana gegründet wurde. Die Band hat mehrere Phasen durchlaufen; der stärkste kommerzielle Erfolg war in den späten 1970er Jahren bis 1987, als sie sich vorübergehend auflöste. Mitte der 90er Jahre feierte Journey ein erfolgreiches Wiedersehen mit dem für den Grammy nominierten Hit „When You Love a Woman“.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Open Armsamazon logo Youtube Logo
Who’s Crying Nowamazon logo Youtube Logo
Separate Ways (Worlds Apart)amazon logo Youtube Logo
Don’t Stop Believin‘amazon logo Youtube Logo
Only The Youngamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Laut der Recording Industry Association of America hat Journey 47 Millionen Alben in den Vereinigten Staaten verkauft und ist damit die 28. meistverkaufte Band. Ihre weltweiten Verkäufe haben mehr als 80 Millionen Alben erreicht. Die Verkäufe führten zu zwei Gold-Alben, acht Multi-Platin-Alben und einem Diamond-Album (darunter sieben aufeinanderfolgende Multi-Platin-Alben zwischen 1978 und 1987). Sie hatten 19 Top 40 Singles, von denen sechs die Top 10 der US Billboard Hot 100 Charts erreichten. Allmusic hat Journey als „eine von Amerikas beliebtesten (und manchmal gehassten) kommerziellen Rock/Pop-Bands“ beschrieben.

Auszeichnungen

Journey wurde 2017 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

16. Bon Jovi

(c) Universal Music

Bon Jovi ist eine amerikanische Hard Rock Band aus Sayreville, New Jersey. Die Band wurde 1983 gegründet und besteht aus dem Leadsänger und Namensvetter Jon Bon Jovi (John Francis Bongiovi, Jr.), dem Gitarristen Richie Sambora, dem Keyboarder David Bryan, dem Schlagzeuger Tico Torres sowie dem aktuellen Bassisten Hugh McDonald. Das Line-Up der Band ist in ihrer Geschichte weitgehend gleich geblieben, mit Ausnahme des Ausscheidens von Alec John Such im Jahr 1994, der inoffiziell durch Hugh McDonald ersetzt wurde. Die Band wurde bekannt für das Verfassen mehrerer Rockhymnen und erlangte mit ihrem dritten Album „Slippery When Wet“, das 1986 veröffentlicht wurde, große Anerkennung.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
These Daysamazon logo Youtube Logo
It’s My Lifeamazon logo Youtube Logo
Keep The Faithamazon logo Youtube Logo
Born To Be My Babyamazon logo Youtube Logo
In And Out Of Loveamazon logo Youtube Logo
Bad Medicineamazon logo Youtube Logo
Livin‘ On A Prayeramazon logo Youtube Logo
Runawayamazon logo Youtube Logo
You Give Love A Bad Nameamazon logo Youtube Logo
Wanted Dead Or Aliveamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Im Laufe ihrer Karriere hat die Band elf Studioalben, drei Compilation-Alben und ein Live-Album veröffentlicht und weltweit 130 Millionen Alben verkauft. Sie haben mehr als 2.600 Konzerte in über 50 Ländern für mehr als 34 Millionen Fans gegeben.

Auszeichnungen

Die Band wurde 2006 in die UK Music Hall of Fame aufgenommen. Die Band wurde auch mit dem Award of Merit bei den American Music Awards 2004 ausgezeichnet, und als Songwriter und Kollaborateure wurden Jon Bon Jovi und Richie Sambora 2009 in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen.

17. Guns N‘ Roses

(c) Universal Music
(c) Universal Music

Guns N‘ Roses (manchmal abgekürzt als G N‘ R oder GnR) ist eine amerikanische Hard Rock Band. Die Band gründete sich 1985 in Hollywood, Los Angeles, Kalifornien. Unter der Leitung des Frontmanns und Mitbegründers Axl Rose (geb. William Bruce Rose, Jr.) hat die Band sechs Studioalben, drei EPs und ein Live-Album veröffentlicht, während sie seit ihrer Gründung zahlreiche Line-Up-Änderungen und Kontroversen durchlebt hat. Rose ist das einzige beständige Mitglied von Guns N‘ Roses.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Paradise City amazon logo Youtube Logo
November Rainamazon logo Youtube Logo
Double Talkin‘ Jiveamazon logo Youtube Logo
It’s So Easyamazon logo Youtube Logo
Estrangedamazon logo Youtube Logo
Out Ta Get Meamazon logo Youtube Logo
Yesterdaysamazon logo Youtube Logo
Sweet Child o‘ Mineamazon logo Youtube Logo
Welcome to the Jungleamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Die Band hat weltweit mehr als 100 Millionen Alben verkauft, davon 43,5 Millionen in den USA. Das Debütalbum „Appetite for Destruction*“ verkaufte sich weltweit über 28 Millionen Mal und erreichte Platz 1 in den US Billboard 200 und ist gleichzeitig das meistverkaufte Debütalbum aller Zeiten, sowohl in den USA als auch weltweit. Darüber hinaus wurden auf dem Album drei Top-10-Hits gelistet, darunter „Sweet Child o‘ Mine“. Die 1991er Alben „Use Your Illusion I*“ und „Use Your Illusion II“ debütierten auf den beiden höchsten Plätzen der Billboard 200 und haben zusammen 14 Millionen Exemplare allein in den USA und 35 Millionen weltweit verkauft.

Auszeichnungen

Die Band hat vier American Music Awards gewonnen und wurde dreimal für die Best Hard Rock Performance nominiert, 1990, 1992 und 1993. Insgesamt hat Guns N‘ Roses 11 Auszeichnungen von 31 Nominierungen erhalten.

18. Santana

(c) Sony Music

Wo die beliebtesten Rockbands aufgezählt werden, darf Santana nicht fehlen. Santana ist eine Band rund um den Gitarristen Carlos Santana, die Ende der 1960er Jahre gegründet wurde. Sie wurde erstmals nach ihrem Auftritt beim Woodstock Festival 1969 öffentlich bekannt, als ihr Latin-Rock einen Kontrast zu anderen damals vorherrschenden Bands bildete. Diese erste Veröffentlichung machte ihr erstes, gleichnamiges Album zu einem Hit, dem in den nächsten zwei Jahren die erfolgreichen Nachfolger „Abraxas*“ und „Santana III*“ folgten. In den nächsten Jahren gab es häufige Besetzungswechsel, und obwohl Carlos Santana eine musikalische Basis des Latin-Rock beibehielt, führte das zunehmende Engagement von Carlos Santana mit dem Guru Sri Chinmoy die Band weiter in die esoterische Musik hinein, die viele Jahre andauerte, ohne jedoch den anfänglichen lateinamerikanischen Einfluss zu verlieren.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Hope You’re Feeling Betteramazon logo Youtube Logo
The Game of Loveamazon logo Youtube Logo
Samba Pa Tiamazon logo Youtube Logo
Jingoamazon logo Youtube Logo
Everybody’s Everythingamazon logo Youtube Logo
Evil Waysamazon logo Youtube Logo
Soul Sacrificeamazon logo Youtube Logo
Smoothamazon logo Youtube Logo
Black Magic Womanamazon logo Youtube Logo
Oye Coma Vaamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Santana hat insgesamt acht Grammy Awards und drei Latin Grammy Awards erhalten, die alle im Jahr 2000 verliehen wurden. Carlos Santana gewann auch zwei Grammy Awards als Solokünstler in den Jahren 1989 und 2003.

Auszeichnungen

1998 wurde die Gruppe in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen, wobei Carlos Santana, Jose Chepito Areas, David Brown, Mike Carabello, Gregg Rolie und Michael Shrieve geehrt wurden.

19. Def Leppard

(C) 2008 Andrew MacPherson

Def Leppard ist eine englische Rockband, die 1977 in Sheffield als Teil der neuen Welle der britischen Heavy Metal-Bewegung gegründet wurde. Seit 1992 besteht die Band aus Joe Elliott (Fontsänger), Rick Savage (Bass, Sänger), Rick Allen (Schlagzeuger, Sänger), Phil Collen (Gitarre, Sänger) und Vivian Campbell (Rhythmusgitarre, Backing Vocals). Dies ist das längste Line-Up der Band. Pete Willis und Rick Savage gründeten die Gruppe 1977 in Sheffield. Joe Elliott hatte den Namen Deaf Leopard geprägt, bevor er sich ihnen anschloss; Willis und Savage änderten die Schreibweise. 1978, nachdem Steve Clark dazugestoßen war und ein temporärer Schlagzeuger eingestellt wurde, produzierte die Gruppe ihr erstes Album, eine EP namens „Getcha Rocks Off*„. Der stärkste kommerzielle Erfolg der Band kam zwischen den frühen 1980er und den frühen 1990er Jahren.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Photographamazon logo Youtube Logo
Pour Some Sugar on Meamazon logo Youtube Logo
Animalamazon logo Youtube Logo
Rock of Agesamazon logo Youtube Logo
Bringin‘ on the Heartbreakamazon logo Youtube Logo
Hysteriaamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Als einer der weltweit erfolgreichsten Rockbands hat Def Leppard mehr als 100 Millionen Schallplatten verkauft und zwei Alben mit RIAA-Diamant-Zertifizierung, „Pyromania*“ und „Hysteria“ veröffentlicht. Sie sind eine von nur fünf Rockbands mit zwei Original-Studioalben, die in den USA über 10 Millionen Exemplare verkauften. Die Band wurde in VH1’s „100 Greatest Artists of Hard Rock“ auf Platz 31 und in „100 Greatest Artists of All Time“ auf Platz 70 platziert.

Auszeichnungen

Im Jahr 1989 gewann Def Leppard dem American Music Award.

20. Radiohead

michell zappa, Radiohead in amsterdam, CC BY-SA 2.0
michell zappa, Radiohead in amsterdam, CC BY-SA 2.0

Radiohead sind eine englische Alternative Rock Band aus Abingdon, Oxfordshire, die 1985 gegründet wurde. Die Band besteht aus Thom Yorke (Gesang, Gitarre, Klavier), Jonny Greenwood (Gitarren, Keyboards, andere Instrumente), Ed O’Brien (Gitarren, Backing Vocals), Colin Greenwood (Bass, Synthesizer) und Phil Selway (Schlagzeug, Percussion). Radiohead sind eine der gefeiertsten alternativen Rockgruppen der letzten zwei Jahrzehnte, die Kritiker begeistern und gleichzeitig eine beachtliche Fangemeinde rund um den Globus aufrechterhalten, obwohl sie darauf beharren, anspruchsvolle, zukunftsweisende Musik zu produzieren.

Als die britische Band in den 90er Jahren begann, glich sie einer traditionellen Modern-Rock-Gruppe, aber in den folgenden Jahren hat sich das Quintett langsam von der konventionellen Gitarren- und Schlagzeugmusik entfernt, um experimentelle Strukturen und Töne zu erforschen. Sie sind vielleicht nicht die populärste Gruppe im Rock, aber sie sind sicherlich eine der am meisten respektierten.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Creepamazon logo Youtube Logo
Reckoneramazon logo Youtube Logo
Street Spirit (Fade Out)amazon logo Youtube Logo
There Thereamazon logo Youtube Logo
Karma Policeamazon logo Youtube Logo
Let Downamazon logo Youtube Logo
Everything in Its Right Placeamazon logo Youtube Logo
Fake Plastic Treesamazon logo Youtube Logo
Idiotequeamazon logo Youtube Logo
Paranoid Androidamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Radiohead hat bis 2011 weltweit mehr als 30 Millionen Alben verkauft.

Auszeichnungen

Radiohead wurde dreimal bei den Grammy Awards mit dem Best Alternative Music Album Award ausgezeichnet. Bei den MTV Video Music Awards wurde die Band 2003 mit dem Preis für die beste Art Direction für „There There“ ausgezeichnet. Radiohead hat auch den Best Act In The World Today Award dreimal bei den Q Awards in den Jahren 2001, 2002 und 2003 erhalten. Insgesamt hat Radiohead 22 Auszeichnungen von 79 Nominierungen erhalten.

21. The Doors

(c) Paul Ferrara

The Doors waren eine amerikanische Rockband, die 1965 in Los Angeles, Kalifornien, mit Sänger Jim Morrison, Keyboarder Ray Manzarek, Schlagzeuger John Densmore und Gitarrist Robby Krieger gegründet wurde. Der Name der Band geht auf Aldous Huxleys Buch ‚The Doors of Perception‘ zurück. Sie gehörten zu den umstrittensten Rock-Acts der 1960er Jahre, was vor allem auf Morrisons wilde, poetische Texte und charismatische, aber unberechenbare Bühnenpersönlichkeit zurückzuführen ist. Nach Morrisons frühen Tod 1971 machten die übrigen Mitglieder als Trio weiter, bis sie sich 1973 endgültig auflösten.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Riders On The Stormamazon logo Youtube Logo
Break On Throughamazon logo Youtube Logo
Light My Fireamazon logo Youtube Logo
People Are Strangeamazon logo Youtube Logo
Love Her Madlyamazon logo Youtube Logo
Roadhouse Bluesamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Nach Angaben der RIAA haben sie allein in den USA über 32,5 Millionen Alben verkauft. Die Band hat weltweit 90 Millionen Alben verkauft. The Doors wurden von vielen Magazinen als einer der größten Künstler aller Zeiten gelistet, darunter Rolling Stone, das sie auf Platz 41 einordnete.

Auszeichnungen

Die Doors wurden 1993 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Außerdem gewannen sie vier Grammys in den Jahren 1998, 2002, 2007, 2011 und erhielten 2007 einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood.

22. Pearl Jam

(c) Universal Music

Pearl Jam ist eine amerikanische Rockband, die 1990 in Seattle, Washington, gegründet wurde. Seit der Gründung der Band gehören Eddie Vedder (Lead-Gesang, Gitarre), Jeff Ament (Bassgitarre), Stone Gossard (Rhythmusgitarre) und Mike McCready (Lead-Gitarre) zum Line-Up. Der aktuelle Schlagzeuger ist Matt Cameron – früher bei Soundgarden – der seit 1998 bei der Band ist. Pearl Jam hat viele seiner Zeitgenossen aus der Alternative Rock Hochzeit der frühen 90er Jahre überdauert und gilt als eine der einflussreichsten Bands des Jahrzehnts.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Blackamazon logo Youtube Logo
Even Flowamazon logo Youtube Logo
Aliveamazon logo Youtube Logo
Jeremyamazon logo Youtube Logo
Better Manamazon logo Youtube Logo
Yellow Ledbetteramazon logo Youtube Logo
Daughteramazon logo Youtube Logo
Rearviewmirroramazon logo Youtube Logo
Corduroyamazon logo Youtube Logo
Releaseamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Bis heute hat die Band fast 32 Millionen Platten in den Vereinigten Staaten verkauft und schätzungsweise 60 Millionen weltweit.

Auszeichnungen

Pearl Jam wurden am 7. April 2017 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

23. Red Hot Chili Peppers

(c) Steve Keros

Die Red Hot Chili Peppers sind eine amerikanische Alternative-Rock-Band, die 1983 in Los Angeles gegründet wurde. Das aktuelle Line-Up der Band besteht aus Anthony Kiedis (Gesang), Michael „Flea“ Balzary (Bass), Chad Smith (Schlagzeug) und Josh Klinghoffer (Gitarre). Ihr Musikstil verschmelzt traditionellen Funk mit Elementen anderer Genres wie Punkrock und Psychedelic Rock.

Die ursprüngliche Besetzung der Band, die Tony Flow und die Miraculously Majestic Masters of Mayhem hieß, bestand aus dem Gitarristen Hillel Slovak und dem Schlagzeuger Jack Irons sowie Kiedis und Flea. Nach einem kurzlebigen Ersatz an Gitarre und Schlagzeug stießen John Frusciante und Chad Smith 1988 dazu. Das Line-Up von Flea, Kiedis, Frusciante und Smith war das am längsten andauernde und nahm fünf Studioalben auf, beginnend mit „Mother’s Milk*“ (1989). 1990 unterschrieb die Gruppe bei Warner Bros. Records und nahm das Album Blood Sugar Sex Magik* (1991) unter dem Produzenten Rick Rubin auf. Dieses Album wurde der erste kommerzielle Erfolg der Band.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Under the Bridgeamazon logo Youtube Logo
Soul to Squeezeamazon logo Youtube Logo
Sir Psycho Sexyamazon logo Youtube Logo
Californicationamazon logo Youtube Logo
Suck My Kissamazon logo Youtube Logo
Scar Tissueamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Red Hot Chili Peppers sind eine der erfolgreichsten Bands aller Zeiten mit mehr als 80 Millionen verkauften Platten weltweit. Ferner zählen acht Singles in den Top 40 der Billboard Hot 100 (darunter drei in den Top 10), fünf Nummer eins Singles in den Mainstream Rock Charts und ein Rekord von elf Nummer eins Singles in den Modern Rock Charts zu ihren Erfolgen.

Auszeichnungen

Die Red Hot Chili Peppers wurden für sechzehn Grammy Awards nominiert, von denen sie sieben gewonnen haben, und sind die erfolgreichste Band in der Geschichte des alternativen Rock-Radios. Sie halten derzeit die Rekorde für die meisten Nummer-1-Singles (13), die meisten kumulativen Wochen auf Platz eins (85) und die meisten Top-Ten-Songs (25) auf der Billboard Alternative Songs Charts. Im Jahr 2012 wurden sie in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

24. Beach Boys


Die Beach Boys sind eine amerikanische Rockband, die 1961 in Hawthorne, Kalifornien, gegründet wurde. Die Gruppe bestand ursprünglich aus den Brüdern Brian, Dennis und Carl Wilson, ihrem Cousin Mike Love und dem Freund Al Jardine. Die frühe Musik der Band erfreute sich in den Vereinigten Staaten großer Beliebtheit, da sie mit ihren stimmlichen Harmonien und Texten eine südkalifornische Jugendkultur aus Surfen, Autos und Romantik widerspiegelt.

Mitte der 1960er Jahre dominierten Brian Wilsons wachsende kreative Ambitionen und Songwriting-Fähigkeiten die musikalische Ausrichtung der Gruppe. Das primär von Wilson komponierte „Pet Sounds*“ Album und die Single „Good Vibrations“ (beide 1966 veröffentlicht) zeigten einen komplexen und vielschichtigen Sound, der weit entfernt vom einfachen Surfrock der frühen Jahre der Beach Boys war.

Jedoch würde Wilson bald die Kontrolle über die Band verlieren, weil es Probleme mit der psychischen Gesundheit und Drogenmissbrauch gab. Später gelang es der Gruppe nie, ihren Höhepunkt von Mitte der 60er Jahre zurück zu erobern, als die Beach Boys die Beatles kurzzeitig sowohl in kommerzieller als auch in kritischer Hinsicht herausforderten.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Cabinessenceamazon logo Youtube Logo
Fun, Fun, Funamazon logo Youtube Logo
Do It Againamazon logo Youtube Logo
I Get Aroundamazon logo Youtube Logo
She Knows Me Too Wellamazon logo Youtube Logo
Surf’s Upamazon logo Youtube Logo
California Girlsamazon logo Youtube Logo
God Only Knowsamazon logo Youtube Logo
Wouldn’t It Be Niceamazon logo Youtube Logo
Good Vibrationsamazon logo Youtube Logo

Erfolge

Die Beach Boys sind eine der kommerziell erfolgreichsten und einflussreichsten Bands aller Zeiten. Die Gruppe hatte über achtzig Songs in den weltweiten Charts, sechsunddreißig davon waren US Top 40 Hits – die meisten von einer amerikanischen Rockband -, vier davon erreichten Platz eins der Billboard Hot 100 Charts. Die Beach Boys haben weltweit über 100 Millionen Platten verkauft und sind damit eine der beliebtesten Bands aller Zeiten. Sie sind auf Platz 12 der Rolling Stone Liste der „100 Greatest Artists of All Time“ aus dem Jahr 2004 gelistet.

Auszeichnungen

Das Kernquintett der drei Wilsons, Love und Jardine wurde 1988 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

25. The Jimi Hendrix Experience

(c) ColinBeard_(c)AuthenticHendrixLLC / Sony Music
(c) ColinBeard_(c)AuthenticHendrixLLC / Sony Music

Die Band The Jimi Hendrix Experience ist vor allem für die Gitarrenarbeit von Frontmann Jimi Hendrix bekannt. Als eine der größten Rockbands aller Zeiten brachte The Experience Hits wie „Purple Haze“, „Foxey Lady“, „Fire“, „Bold As Love“, „Voodoo Child (Slight Return)“ und „All Along the Watchtower“ heraus.

Der in Seattle geborene Jimi Hendrix zog in den sechziger Jahren mit seinem Manager Chas Chandler nach England, um den Rest seiner Bandmitglieder zu finden. Er entschied sich schließlich für Noel Redding, der sich an der Gitarre ausprobierte, aber am Bass landete, weil Hendrix sein Aussehen und seine Einstellung mochte, obwohl er noch nie zuvor Bass gespielt hatte. Am Schlagzeug war Mitch Mitchell. Im Laufe der Jahre hat The Experience große Erfolge erzielt, vor allem in Großbritannien. Später wurden sie als Gypsy Sun and Rainbows bekannt, ersetzten Noel Redding durch Billy Cox und fügten vier weitere neue Mitglieder hinzu. Sie waren Headliner auf dem Woodstock Festival.

Ihre größten Hits sind:

Song:Anhören:
Hey Joeamazon logo Youtube Logo
Purple Hazeamazon logo Youtube Logo
The Wind Cries Maryamazon logo Youtube Logo
Burning of the Midnight Lampamazon logo
All Along the Watchtoweramazon logo Youtube Logo

Erfolge

Alle drei Studioalben der Band, „Are You Experienced*“, „Axis: Bold as Love*“ und „Electric Ladyland*“ wurden in den Top 100 der Rolling Stone Liste der 500 größten Alben aller Zeiten auf den Plätzen 15, 82 und 54 aufgeführt.

Auszeichnungen

1992 wurde die Jimi Hendrix Experience in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Auch wenn die vorgenannte Liste nicht zwangsläufig mit der donnernden Stimme der Wahrheit gesprochen wurde, ist sie auch keine rein willkürliche Ansammlung. Die Bands mussten sich im größeren Kreis der „Rockmusik“ bewegen und das meiste oder sogar das gesamte Material selbst produzieren. Berücksichtigt wurden ferner der musikalische und kulturelle Einfluss, die Popularität im Laufe der Zeit (Stehvermögen) und die Erbfrage: Welchen Schaden würde es anrichten, wenn die Band aus der Rockgeschichte getilgt würde? Je größer der Schaden, desto größer die Bedeutung der Band. Es ist unbestreitbar, dass die erfolgreichsten Rockbands in der obigen Liste der Rockmusik ihren Stempel mehr als aufgedrückt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Tipp:
Die besten Rocksänger aller Zeiten
Tipp:
Die 21 erfolgreichsten Rocksängerinnen aller Zeiten
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de