Die 100 besten Rap Alben der 90er Jahre

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Buffalo-Schuhe, Tattoo-Ketten oder Schlaghosen – ein jeder verbindet den ein oder anderen Trend mit den 90er Jahren, egal wie peinlich dieser auch gewesen sein mag. Die 1990er waren eine sehr prägende Zeit für die damals Jugendlichen. Ohne Frage spielte dabei auch die Musik, und vor allem der Hip-Hop, eine sehr große Rolle. Obwohl Hip-Hop und Rap ihre Geburtsstunde in den 80er Jahren feiern durften, hatten sie ihre Blütezeit erst ein Jahrzehnt später. In dieser Zeit erschienen einige der erfolgreichsten Rap Alben aller Zeiten. In der Folge sollen die 100 besten und erfolgreichsten vorgestellt werden.

01. Nas, Illmatic (1994)

(c) Sony Music Entertainment

Illmatic war das Debütalbum des US-amerikanischen Rappers Nas. Bis heute zählt es zu den besten und erfolgreichsten Hip-Hop Alben aller Zeiten und genießt aufgrund seiner Zeitlosigkeit bei Fans aus aller Welt große Beliebtheit. Noch heute werden zahllose Rapper beim Schreiben ihrer Musik von den Lyrics von Nas beeinflusst. Mit zehn Titeln und knapp 40 Minuten Laufzeit kommt das Album kurz und knackig daher. Obwohl Illmatic zunächst hinter den Erwartungen blieb, wurden bis heute weltweit mehr als drei Millionen Kopien von dem Album verkauft. Ohne jeden Zweifel ist Illmatic ein Meilenstein der 1990er Jahre.

Anhören auf: Amazon Music*

02. A Tribe Called Quest, The Low End Theory (1991)

(P) 1991 Zomba Recording LLC

Nachdem A Tribe Called Quest bereits ein Jahr zuvor mit ihrem Debütalbum für Aufsehen sorgten, etablierten sie sich 1991 mit „The Low End Theory“ endgültig im Rap Game. Auf diesem Album perfektionierte das Quartett die Mischung aus basslastigen Hip-Hop Beats und ihren Einflüssen aus dem Jazz. Schon zur Zeit seiner Erscheinung genoss „The Low End Theory“ sowohl bei Kritikern als auch bei Fans sofortigen Kultstatus. In den USA verkauften sich das Album bis zum heutigen Tag mehr als eine Million Mal. Noch heute wird es regelmäßig genannt, wenn von den besten Rap Alben der 1990er gesprochen wird.

Anhören auf: Amazon Music*

03. Dr. Dre, The Chronic (1992)

(c) Death Row Records

Was ist das beste Rap Album der 1990er? Diese Frage würden viele Hip Hop Fans mit „The Chronic“ von Dr. Dre beantworten, denn bis heute zählt das Album zu den beliebtesten Rap Alben der 90er. The Chronic war das Debütalbum des West-Coast Rappers Dr. Dre und enthielt einige Gastauftritte seines Kumpels Snoop Dogg, der aufgrund des großen Erfolgs des Albums seine eigene Karriere damit ankurbeln konnte. Mit „The Chronic“ begründete Dr. Dre das Genre des G-Funk und beeinflusste damit zahlreiche Künstler. Bis heute wurden in den USA ungefähr sechs Millionen Kopien verkauft. Damit ist „The Chronic“ das erfolgreichste Album von Dr. Dre.

Anhören auf: Amazon Music*

04. The Notorious B.I.G., Ready to Die (1994)

(c) WEA International Inc.

Nachdem bereits Biggies Debütsingle „Party and Bullshit“ ein großer Erfolg war, konnten sowohl Fans als auch Kritiker den Release seines Debüts „Ready to Die“ kaum erwarten. Der damals 22-jährige konnte den Erwartungen standhalten und beeindruckte mit einfühlsamen Texten und starken Beats. Die veröffentlichten Singles „Juicy“ und „Big Poppa“ dürfen auch heute auf keiner Hip Hop Party fehlen und zählen zu den beliebtesten Tracks der 1990er Jahre. Aufgrund seines kommerziellen Erfolgs wurde „Ready to Die“ mit vierfach Platinum ausgezeichnet.

Anhören auf: Amazon Music*

05. Wu-Tang Clan, Enter the Wu-Tang (1993)

(c) Sony Music Entertainment

Müsste man das eine Rap Album der 90er bestimmen, welches jeder Hip-Hop Fan mit Sicherheit zumindest einmal gehört hat, wäre „Enter the Wu-Tang“ ein heißer Kandidat. Mit ihrem Debüt konnten sich die neun MC’s des Wu-Tang Clan sofort in der Rap-Szene etablieren und zählen bis heute zu den einflussreichsten Künstlern. „Enter the Wu-Tang“ beinhaltet Tracks wie „C.R.E.A.M.“ und „Wu-Tang Clan Ain’t Nuthing ta Fuck Wit“, welche jedem Hip-Hop Fan ein Begriff sind. „Enter the Wu-Tang“ ist ohne jeden Zweifel eines der besten und erfolgreichsten Rap Alben aller Zeiten.

Anhören auf: Amazon Music*

06. Snoop Dogg, Doggystyle (1993)

© Death Row Records

Ein weiterer Meilenstein des West Coast Rap ist Snoop Doggs „Doggystyle“. Kaum ein Debütalbum wurde in den 1990er Jahre mit mehr Spannung erwartet als Snoop Doogs, da der junge MC bereits auf dem Debütalbum von Dr. Dre für Aufsehen sorgte. Dies bestätigte sich darin, dass das Album auf Platz 1 der Billboard Top 200 Charts einstieg – ein Erfolg, welcher nur wenigen Hip-Hop Artists der 90er zuteil wurde. Aufgrund seines bis heute anhaltenden Erfolgs zählt „Doggystyle“ zu den beliebtesten Alben der 1990er.

Anhören auf: Amazon Music*

07. MF Doom, Operation Doomsday (1999)

(C) 2011 Metal Face Records

Natürlich darf auch MF Doom, einer der bekanntesten Rapper der 90er Jahre in dieser Aufzählung nicht fehlen. „Operation Doomsday“ stellt dabei sein Debüt als Solokünstler da, nachdem ihn der Tod seines Bruders und die damit einhergehende Auflösung der Combo KMD für einige Jahre aus der Bahn warf. Mit „Operation Doomsday“ war er jedoch voll zurück in der Spur und lieferte seine vermutlich stärkste Platte ab. Obwohl es kommerziell nicht besonders erfolgreich war, wurde es im Jahr 2011 neu aufgelegt.

Anhören auf: Amazon Music*

08. 2Pac, All Eyez On Me (1996)

(C) 2001 Death Row Records

Der erfolgreichste Rapper der 90er ist ohne Frage 2Pac. All Eyez On Me ist vielleicht nicht sein bestes Album, aber ohne Frage sein beliebtestes. Zwei Singles des Albums, „California Love“ und „How Do U Want It“ erreichten die Spitze der US-amerikanischen Billboard Charts. Bereits in der ersten Woche nach dem Release wurden von „All Eyez On Me“ mehr als eine halbe Million Kopien verkauft. Obwohl auch Hardcore Fans des Rappers zugeben, dass die Laufzeit des Doppelalbums mit mehr als zwei Stunden etwas zu lang geraten ist, zählt es bis heute zu den beliebtesten Werken von 2Pac.

Anhören auf: Amazon Music*

09. Ice-T, Original Gangster (1991)

© 1991 Sire Records, a label of Warner Bros. Records.

Ice-Ts „Original Gangster“ zählt zu den wenigen Rap Alben, die sich noch heute genauso frisch anhören wie an dem Tag ihrer Erscheinung. Trotz seinen 24 Titeln und mehr als 72 Minuten Laufzeit wird das vierte Album von Ice T von Kritikern nach seiner Erscheinung als sein bestes bezeichnet. Obwohl es lediglich auf Platz 15 der US Billboard Charts landete und damit nicht zu den erfolgreichsten Alben der 90er zählte, genießt es nicht nur bei Fans des Rappers bis heute Kultstatus und gilt als das beliebteste Album von Ice-T.

Anhören auf: Amazon Music*

10. Outkast, Aquemini (1998)

(c) Arista/LaFace Records

Das dritte Studioalbum von Outkast zählt noch heute zu den besten Hip-Hop Alben der 90er Jahre. Obwohl sich viele Fans einig sind, dass der beste Track der Gruppe, nämlich „Ms. Jackson“, auf einem anderen Album zu finden ist, wird „Aquemini“ aufgrund seines Vibes und Flows oftmals als das beste Album der Gruppe bezeichnet. Obwohl „Aquemini“ nicht das kommerziell erfolgreichste Album des Duos war, wird es aufgrund seiner ausgefallenen lyrischen Themen als sehr einflussreich betrachtet. Nichtsdestotrotz konnte es in den US Billboard Charts Rang 2 erreichen, womit es zu den erfolgreichsten Rap Alben der 90er Jahre zählt.

Anhören auf: Amazon Music*

11. Public Enemy, Fear of a Black Planet (1990)

© 1990 The Island Def Jam Music Group

Obwohl der Vorgänger „It Takes a Nation of Millions to Hold Us Back“ vermutlich das beliebteste Album von Public Enemy darstellt, ist der Nachfolger „Fear of a Black Planet“ nicht minder schlecht. Mit diesem Album etablierten sie sich Anfang der 90er endgültig als eine der wichtigsten Hip-Hop Gruppen der Welt. Obwohl „Fear of a Black Planet“ bei weitem nicht so zugänglich ist, wie sein Vorgänger, ist das Album gleichermaßen wichtig für den Rap in den 90er Jahren. Die darauf enthaltene Single „Fight the Power“ zählt zu den bekanntesten Tracks der Gruppe.

Anhören auf: Amazon Music*

12. Raekwon, Only Built 4 Cuban Linx… (1995)

(P) 1995 BMG Entertainment

Das beste Soloalbum eines Rappers vom Wu-Tang Clan? Nicht wenige Fans würden diese Frage mit „Only Built 4 Cuban Linx…“ von Raekwon beantworten. Vielleicht gerade deshalb, weil alle Mitglieder des Clans bei dem ein oder anderen Track direkt oder indirekt mitgearbeitet haben. Dazu präsentiert das Album im Track „Verbal Intercourse“ einen der stärksten Gastauftritte aller Zeiten – von niemand geringerem als Nas. „Only Built 4 Cuban Linx…“ stieg auf Platz 4 der US Billboard Charts ein und wurde in den USA mehr als eine Million Mal verkauft.

Anhören auf: Amazon Music*

13. Ice Cube, AmeriKKKas Most Wanted (1990)

© 2015 Priority Records LLC

Nachdem das vielleicht beliebteste Mitglied von N.W.A., Ice Cube, die Gruppe verlassen hatte, begann er ohne zu zögern als Solokünstler zu arbeiten. Mit seinem Debütalbum „AmeriKKKas Most Wanted“ setzte er in musikalischer Hinsicht einen Maßstab, den er danach nicht mehr erreichen sollte. In nur knapp 50 Minuten zerlegte Ice Cube die komplette Hip-Hop Szene der USA und ist eines der einflussreichsten Alben der 90er Jahre. Obwohl „AmeriKKKas Most Wanted“ nicht Ice Cubes erfolgreichste Platte darstellt, würden es viele Fans als sein bestes bezeichnen.

Anhören auf: Amazon Music*

14. GZA, Liquid Swords (1995)

© 1995 Geffen Records Inc.

Ein weiteres Wu-Tang Soloalbum – ein weiterer Meilenstein in den 1990ern. Viele Fans würden „Liquid Swords“ als das beste Soloalbum eines Künstlers des Clan bezeichnen. Um diese Ehre streitet sich die Scheibe also mit Raekwons „Only Built 4 Cuban Linx…“. Ohne jeden Zweifel untermauert dieses Album den Status von GZA als besten Texter der Gruppe – selten kamen seine Texte so durchdacht daher wie auf „Liquid Swords“. Lediglich die hohe Anzahl an Intros und Skits stößt vielen Hörern sauer auf. Trotzdem zählt Liquid Swords zu den besten Rap Alben der 90er.

Anhören auf: Amazon Music*

15. Gang Starr, Step in the Arena (1991)

© 1990 Virgin Records America, Inc.

Das zweite Album der Combo Gang Starr, bestehend aus dem Rapper Guru und DJ Premier, wird von Kennern als eines der besten Hip-Hop Alben aller Zeiten betitelt und darf somit in dieser Rangliste nicht fehlen. Mit ihrem zweiten Album fanden die beiden endgültig zu ihrem unverwechselbaren Sound und begeisterten ihre Fans. Obwohl es kommerziell nicht besonders erfolgreich war und nur auf Platz 119 der US Billboard Charts landete, erfreut es sich bis heute bei Fans an großer Beliebtheit.

Anhören auf: Amazon Music*

16. Black Star, Mos Def & Talib Kweli Are Black Star (1998)

© 2002 Rawkus Entertainment LLC

Mos Def und Talib Kweli zählen zu den bekanntesten Rapper der USA und das gemeinsame Album, welches die beiden unter dem Namen Black Star veröffentlichten, schlug ein wie eine Bombe. Die beiden MCs harmonieren auf dem Tonträger perfekt miteinander und machten „Mos Def & Talib Kweli Are Black Star“ zu einem der beliebtesten Rap Alben der 1990er Jahre. Leider blieb dieses Album das einzige gemeinsame Projekt der beiden Ausnahmekünstler.

Anhören auf: Amazon Music*

17. Mobb Deep, The Infamous (1995)

(C) 2012 Entertain Me Europe LTD

Kaum ein anderes Album spaltet die Hip-Hop Gemeinde so sehr wie Mobb Deeps „The Infamous“. Während es einige als das beste Hip-Hop Album aller Zeiten abfeiern, lehnen es andere wiederum komplett ab, weil es ihnen als zu unzugänglich erscheint. Ohne Frage jedoch zählt das Album zu den einflussreichsten Rap Alben der 90er. Die daraus veröffentlichte Single „Shook Ones Pt. II“ gehört zu den bekanntesten Hip-Hop Tracks aller Zeiten. Darüber hinaus war „The Infamous“ ein großer kommerzieller Erfolg für Mobb Deep in dem es Platz 18 der US Billboard Charts erreichte.

Anhören auf: Amazon Music*

18. The Fugees, The Score (1996)

(P) 1996 Sony Music Entertainment Inc.

Das zweite und gleichzeitig letzte Studioalbum der Fugees war gleichzeitig auch ihr erfolgreichstes. Mit seiner hohen Bandbreite an Samples und Instrumentals sollte es die 1990er Jahre noch maßgeblich beeinflussen. Die darauf enthaltene Single „Ready or Not“ wird noch heute in vielen verschiedenen Versionen in den Clubs dieser Welt gepumpt. Außerdem ebnete das Album den Weg für die unvergleichliche Solokarriere der Lauryn Hill. Für „The Score“ heimsten The Fugees außerdem im Jahre 1996 den Grammy für das beste Rap Album ein.

Anhören auf: Amazon Music*

19. Mos Def, Black on Both Sides(1999)

© 1999 Rawkus Entertainment LLC

Trotz seines unverwechselbaren Flows und seinen raffinierten Texten ist Mos Def einer der unbekanntesten Hip-Hop Künstler der 90er. Seine Scheibe „Black on Both Sides“ zählt trotzdem zu den besten Alben dieses Jahrzehnts und stellt ohne Frage sein persönliches Magnum Opus dar. Auf „Black on Both Sides“ zeigt er nicht nur seinen unvergleichlichen Humor sondern auch sein Bewusstsein für soziale Angelegenheiten. Mit seinem Debüt erreichte er Platz 25 der US Billboard Charts und war somit auch kommerziell erfolgreich.

Anhören auf: Amazon Music*

20. Jay-Z, Reasonable Doubt (1996)

Ohne Frage zählt Jay-Z heute zu den erfolgreichsten Künstlern des Hip-Hop Genres. Obwohl sich viele seiner anderen Alben weitaus häufiger verkauften, wird „Reasonable Doubt“ von eingefleischten Fans des Rappers als das beste Werk des Künstlers bezeichnet. Die aus der Platte ausgekoppelten Singles „Ain’t No Nigga“ und „Can’t Knock the Hustle“ zählen bis heute zu den beliebtesten Rap Songs der 90er. Mit seinem Debüt setzte Jay-Z ein erstes Ausrufezeichen und legte den Grundstein für eine beinahe unvergleichliche Karriere.

Plätze 21 – 100:

Platz:Album:Interpret:Anhören:Jahr:
21.Life After DeathThe Notorious B.I.G. amazon logo1997
22.Me Against the World2Pac amazon logo1995
23.The Slim Shady LPEminem amazon logo1999
24.It Was WrittenNas amazon logo1996
25.The Miseducation of Lauryn HillLauryn Hill amazon logo1998
26.Iron Man Ghostface Killah amazon logo1996
27.Take A Look AroundMaster Aceamazon logo 1990
28.Mama Said Knock You OutLL Cool J amazon logo1990
29.Holy IntellectPoor Righteous Teachers amazon logo1990
30.IronmanGhostface Killah amazon logo1996
31.Soul On IceRas Kass amazon logo1996
32.Doe Or DieAZ amazon logo1995
33.Death CertificateIce Cube amazon logo1991
34.Music To DrivebyCompton’s Most Wanted amazon logo1992
35.Funky TechnicianLord Finesse amazon logo 1990
36.The Don Killuminati The Seven Day TheoryMakaveli ---1996
37.The DiaryScarface amazon logo1994
38.EdutainmentBoogie Down Productions amazon logo1990
39.ResurrectionCommonamazon logo1994
40.Midnight MaraudersA Tribe Called Quest amazon logo1993
41.Moment Of TruthGang Starr amazon logo1998
42.E. 1999 EternalBone Thugs-N-Harmony amazon logo1995
43.Daily OperationGang Starr amazon logo1992
44.Dah ShininSmif N Wessun amazon logo1995
45.Soul FoodGoodie Mob amazon logo1995
46.Illadelph HalflifeThe Roots amazon logo1996
47.LabcabincaliforniaThe Pharcyde amazon logo1995
48.Buhloone MindstateDe La Soulamazon logo1993
49.A Prince Among ThievesPrince Paulamazon logo 1999
50.The Beatnuts: Street LevelThe Beatnutsamazon logo1994
51.Lifestyles Ov Da Poor & DangerousBig L amazon logo 1995
52.The Don Killuminati: The 7 Day Theory Makaveliamazon logo1996
53.Capital PunishmentBig Pun amazon logo1998
54.The War ReportCapone-N-Noreaga amazon logo1997
55.SouthernplayalisticadillacmuzikOutKast amazon logo1994
56.Word…LifeO.C. amazon logo1994
57.Breaking AtomsMain Source amazon logo1991
58.A Book Of Human LanguageAceyalone amazon logo1998
59.It's Dark and Hell is HotDMX amazon logo1998
60.Innercity GriotsFreestyle Fellowship amazon logo1993
61.Hard to EarnGang Starr amazon logo1994
62.Runaway SlaveShowbiz & AG amazon logo1992
63.Check Your Head Beastie Boys amazon logo1992
64.Business As UsualEPMD amazon logo1990
65.Muddy WatersRedman amazon logo1996
66.NiaBlackalicious amazon logo1999
67.One for AllBrand Nubian amazon logo1990
68.One Day It’ll All Make SenseCommon amazon logo1997
69.A Wolf in Sheep's ClothingBlack Sheep amazon logo1991
70.Daily OperationGang Starr amazon logo1992
71.Wu Tang ForeverWu Tang Clan amazon logo1997
72.Bizarre Ride II The PharcydeThe Pharcyde amazon logo1992
73.93 'til InfinitySouls of Mischief amazon logo1993
74.Peoples Instinctive Travels On The Paths Of RhythmA Tribe Called Questamazon logo 1990
75.Efil4zagginN.W.A amazon logo1991
76.Dah Shinin'Smif-N-Wessun amazon logo1995
77.ATLiensOutKast amazon logo1996
78.We Can't Be Stopped Geto Boys amazon logo1991
79.Sex PacketsDigital Undergroundamazon logo1990
80.Things Fall ApartThe Roots amazon logo1999
81.Still StandingGoodie Mobamazon logo1998
82.In a Major Way E-40 amazon logo1995
83.The Devil Made Me Do ItParis amazon logo1990
84.Mecca And The Soul BrotherPete Rock & CL Smooth amazon logo1992
85.2001Dr. Dre amazon logo1999
86.Return To The 36 ChambersOl’ Dirty Bastardamazon logo1995
87.Blowout CombDigable Planets amazon logo1994
88.In God We Trust Brand Nubian amazon logo1993
89.Return Of The Boom BapKRS One amazon logo1993
90.Short Dog’s In The HouseToo Shortamazon logo1990
91.The Sun Rises In The East Jeru The Damaja amazon logo1994
92.Black’s MagicSalt N Pepa amazon logo1990
93.Ridin' DirtyUGK amazon logo1996
94.Uptown Saturday NightCamp Lo amazon logo1997
95.Only Built For Cuban Linx...Raekwon amazon logo1995
96.The Next StepPeople Under The Stairs amazon logo1998
97.One For All Brand Nubianamazon logo1990
98.Dr OctagonecologystDr Octagon amazon logo1996
99.Dogg FoodTha Dogg Pound amazon logo1995
100.Apocalypse 91…Public Enemy amazon logo1991
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Lisa Borch entdeckte früh ihre Leidenschaft für Musik und Filme und studierte Kommunikationswissenschaften und Medienkultur. Seit 2016 ist sie als Musik- und Filmredakteurin bei popkultur.de tätig und teilt gerne ihre Meinungen und Empfehlungen mit ihren Lesern.

E-Mail: lisa.borch@popkultur.de