90er Hits: Playlist mit der besten 90er Musik

Hier findest du über 250 Songs, die in den 90er Jahren besonders beliebt waren und heute noch immer sind!

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Die größten Hits aus den 90er Jahren bewegen auch noch heutzutage unzählige Menschen und Musikliebhaber. Da ist es nur folgerichtig, dass wir eine umfassende Liste mit den besten Songs aus den Neunzigern zusammengestellt haben, die aus den erfolgreichsten 90er Tracks besteht.

Mit unserer 90er Playlist begibst du dich auf eine musikalische Zeitreise in eine Zeit, in der Michael Jackson, Britney Spears, Matthias Reim, Céline Dion oder die Spice Girls die Charts dominierten.

Inhaltsverzeichnis

Die größten 90er Hits (Highlights):

Die Rangliste dieser Songs basiert auf der Bedeutung, die sie auf die Entwicklung der 90er Jahre Musik hatte, sowie auf die anfängliche und anhaltende Popularität der einzelnen Lieder.

1. Nirvana – „Smells Like Teen Spirit” (1991)

Auf Amazon Music anhören


„Smells Like Teen Spirit“ ist die Grunge-Hymne schlechthin der 1990er Jahre! Der Track, dessen Intro allein schon Kultstatus genießt, katapultierte die kratzigen Hinterhof-Klänge Nirvanas aus den Kellern Seattles mit Überschallgeschwindigkeit in den Mainstream.

Kurt Cobain, Dave Grohl und Krist Novoselic fungierten in ihrem Hit als sarkastisches Sprachrohr einer überaus demotivierten und desinteressierten Jugend. Und diese Unzufriedenheit des Nachwuchses, untermalt von knallharten, verzerrten Riffs und maschinengewehrartigen Drums, traf genau den Geist der damaligen Zeit. Mehr als eine Million US-Amerikaner legten sich die Platte zu, die daraufhin den Platin-Status erhalten sollte. Bis heute ist der Track unvergessen und lässt uns Kurt Cobain bei jedem Anhören noch ein wenig mehr vermissen.

2. Sinead O’Connor – „Nothing Compares to You” (1990)

Auf Amazon Music anhören


Schwarzer Overall, freche Kurzhaarfrisur, Herzschmerz auf Anschlag: Wie schön Liebeskummer verpackt sein kann zeigte uns die Irin Sinead O’Connor im Jahre 1990. Während das Original von 1985 („The Family“) noch in den Weiten der Musikwelt untergegangen war, rührte uns die Interpretation der kurz geschorenden Künstlerin zu Tränen.

„Nothing Compares to You“ zeigt uns Hörern, dass Verlust musikalisch wunderschön verarbeitet werden kann und entwickelte sich zum zeitlosen 90er Klassiker. Das Lied stürmte in Deutschland, Österreich und in der Schweiz auf den ersten Platz der Charts. Auch in der irischen Heimat der Sängerin und in den Vereinigten Staaten wurde die Ballade zum Kassenschlager und sicherte sich die Spitzenposition in den Verkaufslisten.

3. Whitney Houston – „I Will Always Love You” (1992)

Auf Amazon Music anhören


Warum wird „I Will Always Love You” eigentlich so oft auf Hochzeiten gespielt? Wir wollen der Gänsehaut-Ballade keineswegs seine unanfechtbare Wertigkeit absprechen. Doch Whitney Houston besingt, mit einer der wohl schönsten Stimmen der Musikgeschichte, eben keine fröhliche Love-Story, sondern verarbeitet den Schmerz einer gebrochenen Frau, die ihren Liebsten zu seinem eigenen Wohle von dannen ziehen lässt.

Den Fans wirds egal sein, die Platte ging weg wie warme Semmeln und hielt zwischenzeitlich den Rekord für die meistverkaufte Single in den Vereinigten Staaten. Nach dem Tod Whitney Houstons im Jahre 2012 kehrte der Titelsong zu „Bodyguard“ (1992) dann erneut in die Charts zurück. Der Hit zählt zu den besten und erfolgreichsten 90er Songs und wird wohl niemals alt werden.

4. Coolio – „Gangsta’s Paradise“ (1995)

Auf Amazon Music anhören


Das Paradies eines Gangsters ist dunkel und gefährlich. Dies lernten wir im Jahr 1995 vom US-amerikanischen Rapper Coolio, der zuvor eher durch leichtere Hip-Hop-Töne auf sich aufmerksam machte. Der Titelsong des Films „Dangerous Minds – Wilde Gedanken“ (1995), mit Michelle Pfeiffer in der Hauptrolle, überzeugt vor allem durch seine düstere Atmosphäre. Coolio sprach aus der Mitte einer abgehängten Gesellschaft und gab einen der seltenen Einblicke in das schlagende Herz des Ghetto-Lebens.

Die Schurken-Hymne erklomm die Chartspitze unzähliger Länder und ist mittlerweile zigfach mit Platin ausgezeichnet.

5. Elton John – „Candle in the Wind” (1997)

Auf Amazon Music anhören


1997 war das Jahr, in welchem die britische Prinzessin Diana bei einem tragischen Autounfall ums Leben kam. Die Weltöffentlichkeit wurde im Nachgang noch wochenlang von Berichterstattungen über den Tod von Lady Di beherrscht.

Einen ganz besonderen Nachruf widmete Elton John seiner langjährigen, adeligen Freundin, als er anlässlich ihrer Beerdigung seinen Song „Candle in the Wind“ neu überarbeitete und während der Trauerfeier performte.

Die Single verkaufte sich innerhalb der ersten 24 Stunden nach ihrem Erscheinen mehr als 650.000 Mal. In Deutschland ist die 1997er Version des Liedes mit 4,5 Millionen abgesetzten Einheiten nach wie vor die meistverkaufte Single aller Zeiten.

6. R.E.M. – „Losing My Religion” (1991)

Auf Amazon Music anhören


„Losing My Religion” ist nicht nur einer der besten und erfolgreichsten 90er Songs, sondern findet sich auch in der ewigen Bestenliste des US-amerikanischen Alternative-Rock wieder.

Entgegen der ersten Vermutung, dass der Track über den Verlust des eigenen Glaubens handle, besingt Frontmann Michael Stipe das Gefühl, durch den Druck der Öffentlichkeit verrückt zu werden und aus der Haut fahren zu wollen. Das Lied ist von vielen Folk-Einflüssen geprägt und bezog seine Inspiration laut Aussagen der Band aus „Every Breath You Take“ (1983) von „The Police“. Das dazugehörige Musikvideo wurden von Preisen überhäuft und sicherte sich unter anderem den MTV Video Music Award in den Kategorien „Bestes Video“, „Beste Regie“ und „Bester Schnitt“.

7. Jay-Z – „Hard Knock Life (Ghetto Anthem)” (1998)

Auf Amazon Music anhören


Jay-Z kann auch Musical! Damit ist nicht etwa gemeint, dass der Eastcoast-Rapper im Jahr 1998 plötzlich zum Balladen schmetternden Bühnenstar mutierte. Im Gegenteil, dem US-Amerikaner gelang der Kunstgriff, den zeitlosen Klassiker „Hard Knock Life“ („Annie“) aus den Theatersälen schadensfrei in die Welt des Hip-Hop zu transferieren.

Das Ergebnis ist erstklassig und beweist einmal mehr, dass sich Musik nicht in den festgefahrenen Grenzen anderer Gesellschaftsteile bewegt. Der Track chartete in Deutschland, Kanada und in England in den Top 10 und erreichte im Sommer 2015 den Platin-Status.

8. Celine Dion – „My Heart Will Go On” (1997)

Auf Amazon Music anhören


Ganz egal wie einem das Liebesdrama um Jack und Rose auf der untergehenden Titanic anno 1997 gefallen hat, eines muss man dem Streifen lassen: Er hat einen der einprägsamsten Soundtracks der Filmgeschichte.

Eine große Mitschuld daran trägt Celine Dion, die mit ihrer kraftvollen Ballade dabei half, die Herzen tausender Teenie-Girls zum Bersten zu bringen. Auch unabhängig von der munteren Dampferfahrt ins Verderben stellt der Song eine Klasse für sich dar und darf in keiner 90er Hits Liste fehlen. Natürlich ging der Track in sämtlichen relevanten Ländern auf Platz 1. Die Single wurde annähernd 6 Millionen Mal verkauft und erreichte fünffach Gold, 26-mal Platin und sogar einmal den Diamant-Status.

9. Backstreet Boys – „I Want It That Way” (1999)

Auf Amazon Music anhören


Die Epoche der 1990er Jahre war gleichzeitig die Ära der Boygroups! Fast keiner konnte sich dem Charme der Sunnyboys entziehen, auch wenn viele dies im Nachhinein gerne leugnen. Als Paradebeispiel der Boybands eignen sich die Backstreet Boys natürlich ganz besonders.

Mit ihrem 1999 erschienenen „I Want It That Way“ besangen die Schönlinge die vielen Wirren und Sorgen, die so eine vermaledeite Liebesbeziehung mit sich bringen kann. Selbst wenn jemand noch nie etwas von den Backstreet Boys gehört haben sollte garantieren wir dir, dass du „I Want It That Way“ schon irgendwo einmal aufgeschnappt hast. Das Lied stürmte die Charts in mehr als 25 Ländern und sorgt noch heute auf 1990er Mottopartys für schrilles Gekreische.

10. Los Del Rio – „Macarena“ (1993)

Auf Amazon Music anhören


„Heeey Macarena!“. Sind wir mal ehrlich: Niemand weiß eigentlich so genau was er da gerade singt, wenn er fröhlich Los Del Rios „Macarena“ mitträllert. Doch darum geht es auch gar nicht! Was uns wichtig ist, ist dass unsere Performance sitzt. Wenn der Partysong gespielt wird möchte nämlich jeder Arm zur passenden Sekunde gestreckt, gedreht, gekreuzt und neckisch zu den Ohren gezogen werden. Und auch wenn der Song mittlerweile hoffnungslos überspielt ist, so gehört er doch so fest in die 1990er Jahre wie das Tamagotchi und unser damaliger Topfhaarschnitt.

11. Take That – „Never Forget“ (1995)

Auf Amazon Music anhören


Im Jahr 1995 war die Welt noch in Ordnung. „Take That“ befanden sich nur zwei Jahre vor ihrer Trennung auf dem Höhepunkt der eigenen Schaffenszeit. Auch wenn viele Songs der ikonischen Boyband rund um Robbie Williams nicht immer gut gealtert sind, so lässt sich „Never Forget“ auch heute noch sehen.

Die Fans kamen in den seltenen Genuss, das Howard Donald den Leadgesang der Single übernahm und die selbstbewusste Pop-Hymne zum 90er Hit werden ließ. In Großbritannien wurde die Musik der heimischen Gruppe mit offenen Armen empfangen, so dass sich mehr als 600.000 Briten den Song zulegten und ihm dazu verhalfen, den Platin-Status zu erreichen.

12. Beck – „Loser“ (1994)

Auf Amazon Music anhören


Im Jahr 1994 fragte uns Beck Hansen „I’m a loser baby so why don’t you kill me?“. Die Frage können wir dir ganz einfach beantworten: Weil wir dich und deine Musik lieben und uns die Platte auch fast 30 Jahre nach ihrem Erscheinen immer noch gerne reinziehen!

„Loser“ kam zunächst im März 1993 auf den Markt und wurde anschließend ein knappes Jahr später re-released. Ursprünglich wurden nur 500 Exemplare des Liedes gepresst, doch das Radio machte es weitläufig bekannt und gleichermaßen beliebt, so dass die rasant gestiegene Nachfrage an dem Werk mit einer zweiten Veröffentlichung befriedigt werden musste.

Inhaltlich ist der Track eine Mischung aus trotzigem Sadismus und Selbstironie. Dieser Mix konnte in vielen Länder eine Chartplatzierung in den ersten 10 Plätzen verbuchen und wurde in Australien, Neuseeland und den USA mit Gold ausgezeichnet.

13. Daft Punk – „Da Funk“ (1997)

Auf Amazon Music anhören


Noch lange bevor das behelmte französische French-House-Duo Daft Punk mit Musikgiganten wie Pharell Williams und Co. zusammenarbeiten sollte, mussten Fuy-Mauel de Homem-Christo und sein Partner Thomas Bangalter erst einmal ihre Hausaufgaben machen. Das taten die beiden Musiker auch und nannten ihr ersten Album gleich passenderweise „Homework“ (1997). Darauf enthalten war unter anderem die ausgekoppelte Single „Da Funk“, die mit ihren frischen, innovativen und tanzbaren House-Sounds sogleich die Marschroute für die weitere Zukunft Daft Punks setzen sollte. Dies sollte auch die französische Hörerschaft anerkennen und belohnte „Da Funk“ mit dem siebten Platz in den nationalen Charts.

14. Fugees – „Killing Me Softly” (1996)

Auf Amazon Music anhören


Noch nie hat uns jemand musikalisch so schön „getötet“ wie die Fugees im Jahr 1996. Mit ihrer Version von „Killing Me Softly“, in welcher Lauryn Hill uns mit ihrer sanften, jedoch kräftigen und selbstbewussten Stimme ins Ohr hauchte, stürmte die amerikanische Crew die internationalen Charts und bewies, dass auch die Welt des Hip-Hop aus mehr bestehen kann als aus knallhartem Gangstertum und gezückten Knarren.

Die einfühlsamen Klänge, gepaart mit dem einzigartigen, emotionalen Text haben ihren Platz in der Liste der erfolgreichsten 90er Hits mehr als verdient. Auch das ikonische Musikvideo, mit seinen ausufernden Szenen in einem Kinosaal, hat mittlerweile Nostalgie-Charakter.

15. Boyz II Men – „End of the Road” (1992)

Auf Amazon Music anhören


Nachdem die US-amerikanische R&B-Gruppe „Boyz II Men“ mit ihrem Debütalbum „Cooleyhigharmony“ im Jahr 1991 die Herzen ihrer Fans im Sturm eroberte, lechzten diese ein Jahr darauf nach mehr. 1992 wurde sie zwar nicht mit einem vollständigen Album beglückt, jedoch wurde ihnen mit der Single „End of the Road“ die Wartezeit gehörig versüßt.

Die Ballade gehörte dem Soundtrack zu Eddie Murphys Komödie „Boomerang“ (1992) an und schoss auf den ersten Platz der Charts in Großbritannien, sowie in den Vereinigten Staaten. Hierzulande wurde der Song ebenfalls zu einem kommerziellen Erfolg und sicherte sich den sechsten Platz unserer Hitlisten.

16. Alanis Morisette – „You Oughta Know” (1995)

Auf Amazon Music anhören


Alanis Morisette schlug mit ihrem Erstlingswerk ein wie eine Bombe! Die kanadisch-US-amerikanische Sängerin überraschte die Fachwelt mit dem offenen und emotional verarbeiteten Umgang einer gescheiterten Beziehung.

„You Oughta Know” traf die Hörer gleichermaßen ins Ohr und ins Herz. Es war nicht zuletzt diese ausgekoppelte Single, die ihrem Debütalbum zum internationalen Durchbruch verhalf. Was folgte war eine steil verlaufende Karriere und eine immer größer werdende Fangemeinde, die sich im Laufe der Zeit um Alanis Morisette versammelte.

17. Oasis – „Live Forever” (1994)


Oasis dominierte die Musiklandschaft in den 1990er Jahren auf unnachahmliche Art und Weise. Die Britpop-Gruppe, die immer wieder wegen Streitigkeiten des Gallagher-Brüderpaares in die Schlagzeilen geriet, befand sich 1994 noch in den musikalischen Kinderschuhen.

„Live Forever” ebnete schließlich den Weg für eine unnachahmliche Laufbahn und konnte mehr als ein Jahr lang nicht mehr aus den Charts verdrängt werden. Vergessen wir für einen Augenblick all die unrühmlichen Eskapaden, die noch kommen sollten, und genießen den Zauber der unschuldigen Anfänge.

18. Radiohead – „Paranoid Android” (1997)

Auf Amazon Music anhören


Radiohead hießen bei ihrer Gründung im Jahre 1985 noch „On a Friday” und gaben sich fortan dem Alternative-Rock hin. Die britische Gruppe, an deren vorderster Front Thom Yorke steht, musste sich in ihrer Anfangszeit erst einmal selbst finden. Die ultimative Marschroute für künftige Werke sollte dann „Paranoid Android” aus dem Jahr 1997 vorgeben.

Der Song blickt einerseits auf die eigene Band-Historie zurück, diente aber auch als Richtungspfeil für kommende Text- und Musikstile. Gleichzeitig sagte Radiohead Oasis mit „Paranoid Android” den inoffiziellen Kampf an und etablierte sich als zweite Kraft in der heimischen Musiklandschaft

19. Ricky Martin – „Livin‘ La Vida Loca“ (1999)

Auf Amazon Music anhören


Bereits vor „Livin‘ La Vida Loca“ war Ricky Martin im spanischsprachigen Raum ein Superstar. Als Sänger der Boyband Menudo hatte er sich fernab von unserem Radar schon lange einen großen Namen gemacht.

Mit seiner 1999 erschienen Single tauchte er dann auch auf die Bildfläche der Englisch sprechenden Hörerschaft auf. Der Song des feurigen Latinlovers löste eine wahre Latino-Pop-Manie aus, später sollten Künstler wie Enrique Iglesias und Shakira erfolgreich in die gleiche Kerbe schlagen.

„Livin‘ La Vida Loca“ lebt von seinem feurigen Temperament, es ist fast unmöglich während des Tracks still zu halten. Wer hier nicht mindestens mit dem Bein zu wippen beginnt, muss ein Meister der Körperbeherrschung sein. Der Song wurde zum kommerziellen Welterfolg, thronte in unzähligen Ländern auf dem ersten Platz der Charts und wurde allein in den USA mehr als 1,5 Millionen Mal verkauft.

20. Spice Girls – „Say You’ll Be There“ (1996)

Auf Amazon Music anhören


Wir haben euch lange warten lassen, doch hier sind sie. Vorhang auf für die Spice Girls, die gleichzeitig der Inbegriff der 90er Jahre Girlgroups sind! „Say You’ll Be There“ stammt vom Debütalbum „Spice“ (1996) der fünfköpfigen Gruppe und setzte direkt an die Erfolge der Auskopplung „Wannabe“ an, die bereits auf den verschiedensten Musikmärkten unserer Erde die Hitlisten stürmte.

In „Say You’ll Be There“ lassen sich Einflüsse aus dem G-funk und dem R&B finden. Das Lied wurde mit einem Musikvideo versehen, dass unter anderem von „Pulp Fiction“ (1994) inspiriert wurde. In Großbritannien landete der Song auf dem ersten Chartplatz, während es in den USA noch die dritte Position erklimmen konnte.

Die besten Songs der 90er-Jahre:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.Verdammt, ich lieb’ DichMatthias Reimamazon logo1990
2.Sweat (A La La La La Long)Inner Circleamazon logo1992
3.Time to Say GoodbyeSarah Brightman & Andrea Bocelliamazon logo1996
4.Sadeness (Part I)Enigmaamazon logo1991
5.Das BootU 96amazon logo1992
6.Nothing Compares to YouSinead O’Connoramazon logo1990
7.My Heart Will Go OnCeline Dionamazon logo1997
8.Mambo No. 5 (A Little Bit Of …)Lou Begaamazon logo1999
9.Wind of ChangeScorpionsamazon logo1991
10.Losing My ReligionR.E.M.amazon logo1991
11.Conquest of ParadiseVangelisamazon logo1995
12.Another Day in ParadisePhil Collinsamazon logo1990
13.Da FunkDaft Punkamazon logo1997
14.Let’s Talk About SexSalt ’n’ Pepaamazon logo1992
15.What’s Up4 Non Blondesamazon logo1993
16.Cotton Eye JoeRednexamazon logo1994
17.Rhythm Is a DancerSnap!amazon logo1992
18.I’ll Be Missing YouPuff Daddy feat. Faith Evans und 112amazon logo1997
19.I’d Do Anything for Love (But I Won’t Do That)Meat Loafamazon logo1993
20.Mr. VainCulture Beatamazon logo1993
21.Männer sind SchweineDie Ärzteamazon logo1998
22.Never ForgetTake Thatamazon logo1995
23.Blue (Da Ba Dee)Eiffel 65amazon logo1999
24.JoyrideRoxetteamazon logo1991
25.It’s My LifeDr. Albanamazon logo1992
26.All That She WantsAce of Baseamazon logo1993
27.Smells Like Teen SpiritNirvana amazon logo1991
28.End of the RoadBoyz II Menamazon logo1992
29.I Want It That WayBackstreet Boysamazon logo1999
30.I SwearAll-4-Oneamazon logo1994
31.ChildrenRobert Milesamazon logo1996
32.Un-Break My HeartToni Braxtonamazon logo1997
33.I Will Always Love YouWhitney Houstonamazon logo1992
34.Warum?Tic Tac Toeamazon logo1997
35.Maschen-Draht-ZaunStefan Raab & Truck Stopamazon logo1999
36.Tom’s DinerDNA & Suzanne Vegaamazon logo1990
37.Earth SongMichael Jacksonamazon logo1995
38.Barbie GirlAqua amazon logo1997
39.Flugzeuge im BauchOli.Pamazon logo1998
40.Candle in the WindElton John amazon logo1997
41.Gangsta’s ParadiseCoolioamazon logo1995
42.… Baby One More TimeBritney Spearsamazon logo1999
43.MacarenaLos Del Rioamazon logo1993
44.InformerSnowamazon logo1993
45.Killing Me SoftlyFugeesamazon logo1996
46.Black VelvetAlannah Mylesamazon logo1990
47.Streets of PhiladelphiaBruce Springsteenamazon logo1994
48.I Don’t Want to Miss a ThingAerosmithamazon logo1998
49.Say You’ll Be ThereSpice Girlsamazon logo1996
50.You Oughta KnowAlanis Morisetteamazon logo1995
51.WannabeSpice Girlsamazon logo1996
52.My Love Is Your LoveWhitney Houstonamazon logo1999
53.Hard Knock Life (Ghetto Anthem)Jay-Zamazon logo1998
54.Ice, Ice BabyVanilla Iceamazon logo1991
55.Gonna Make You SweatC+C Music Factoryamazon logo1991
56.EverybodyDJ BoBoamazon logo1994
57.InsomniaFaithlessamazon logo1996
58.ImmortalityCéline Dion with the Bee Geesamazon logo1998
59.Black Or WhiteMichael Jacksonamazon logo1992
60.No Limit2 Unlimitedamazon logo1993
61.Lemon TreeFools Gardenamazon logo1996
62.Out of the DarkFalcoamazon logo1998
63.Infinity (1990s… Time for the Guru)Guru Joshamazon logo1990
64.Knockin’ on Heaven’s DoorGuns N’ Rosesamazon logo1992
65.LoserBeckamazon logo1994
66.Where Do You GoNo Mercyamazon logo1996
67.Can’t Help Falling in Love with YouUB40amazon logo1993
68.Mmm Mmm Mmm MmmCrash Test Dummiesamazon logo1994
69.LonelyNanaamazon logo1997
70.Paranoid AndroidRadioheadamazon logo1997
71.MMMBopHansonamazon logo1997
72.Eins, zwei, PolizeiMo-Doamazon logo1994
73.Wish You Were HereRednexamazon logo1995
74.Men in BlackWill Smithamazon logo1997
75.Sie sieht mich nichtXavier Naidooamazon logo1999
76.Live ForeverOasisamazon logo1994
77.Don’t Talk, Just KissRight Said Fredamazon logo1992
78.Scatman (Ski-Ba-Bop-Ba-Dop-Bop)Scatman Johnamazon logo1995
79.Die längste Single der WeltWolfgang Petryamazon logo1997
80.CrazySeal amazon logo1991
81.Sing HallelujahDr. Albanamazon logo1993
82.Coco JambooMr. Presidentamazon logo1996
83.AlaneWes amazon logo1998
84.BeinhartTorfrockamazon logo1991
85.I Can’t Help Myself (I Love You, I Want You)Kelly Family---1996
86.I Believe I Can FlyR. Kellyamazon logo1997
87.BelieveCheramazon logo1999
88.Livin‘ La Vida LocaRicky Martinamazon logo1999
89.Nothing Else MattersMetallicaamazon logo1992
90.Go WestPet Shop Boysamazon logo1993
91.EngelRammsteinamazon logo1997
92.It’s Like ThatRun DMC vs. Jason Nevinsamazon logo1998
93.Can’t Touch ThisMC Hammer – Uamazon logo1990
94.The Shoop Shoop SongCheramazon logo1991
95.LifeHaddaway amazon logo1993
96.MädchenLucilectricamazon logo1994
97.Return to InnocenceEnigmaamazon logo1994
98.Quit Playing Games (With My Heart)Backstreet Boysamazon logo1996
99.Ghetto Supastar (That Is What You Are)Pras Michel feat. Ol’ Dirty Bastard & Mýaamazon logo1998
100.Changes2 Pacamazon logo1999
101.Macarena (Bayside Boys Remix)Los del Ríoamazon logo1996
102.Ich find’ dich scheißeTic Tac Toeamazon logo1996
103. Genie in a BottleChristina Aguileraamazon logo1999
104.It’s AlrightEast 17amazon logo1994
105.MissingEverything But The Girlamazon logo1996
106.MariaBlondieamazon logo1999
107.JumpKris Krossamazon logo1992
108.Love Is All AroundWet Wet Wetamazon logo1994
109.Zehn kleine JägermeisterDie Toten Hosenamazon logo1996
110.MfG (Mit freundlichen Grüßen)Die Fantastischen Vier amazon logo1999
111.Ich bin der Martin, neDiether Krebsamazon logo1991
112.Jive ConnieConnie Francisamazon logo1992
113.Hyper HyperScooteramazon logo1994
114.Don't SpeakNo Doubtamazon logo1997

90er Spotify-Playlist:

Die besten deutschen Songs der 90er-Jahre:

In den Neunzigern war in den deutschen Single-Charts eine Menge los. Hier ist eine Liste mit den besten deutschsprachigen Songs der 1990er Jahre.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.Verdammt, ich lieb’ DichMatthias Reimamazon logo1990
2.Das BootU 96amazon logo1992
3.Alles nur geklautDie Prinzenamazon logo1993
4.MfG Mit freundlichen GrüßenDie Fantastischen Vieramazon logo1999
5.Sie sieht mich nichtXavier Naidooamazon logo1999
6.Die Längste Single Der WeltWolfgang Petryamazon logo1996
7.HerzileinWildecker Herzbubenamazon logo1990
8.Ich bin der Martin, neDiether Krebsamazon logo1991
9.Sascha … ein aufrechter DeutscherDie Toten Hosenamazon logo1993
10.Schrei nach LiebeDie Ärzteamazon logo1993
11.Die da?!Die Fantastischen Vieramazon logo1992
12.Eins, zwei, PolizeiMo-Doamazon logo1995
13.MädchenLucilectricamazon logo1994
14.Der Berg ruftK2amazon logo1993
15.Unser Lied (La Le Lu)Cinematic feat. Heinz Rühmann & Oliver Grimmamazon logo1995
16.Mief! (Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke!)Die Doofenamazon logo1995
17.Sie ist wegDie Fantastischen Vieramazon logo1995
18.AbenteuerlandPuramazon logo1996
19.Zehn kleine JägermeisterDie Toten Hosenamazon logo1996
20.Verpiss DichTic Tac Toeamazon logo1996

Tipp: Playlist mit weiteren deutschen 90er Hits

Die besten 90er Jahre Party-Hits:

Wer denkt nicht gerne an die wilden Partys der 90er Jahre zurück? Hör dir die größten Tanzklassiker noch einmal an!

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.Baby got BackSir Mix-a-Lotamazon logo
Youtube Logo
1992
2.TubthumpingChumbawambaamazon logo
Youtube Logo
1997
3.Scatman (Ski-Ba-Bop-Ba-Dop-Bop)Scatman Johnamazon logo
Youtube Logo
1994
4.Born Slippy .NUXXUnderworldamazon logo
Youtube Logo
1996
5.The Rhythm of the NightCoronaamazon logo
Youtube Logo
1995
6.Mysterious GirlPeter Andreamazon logo
Youtube Logo
1995
7.WannabeSpice Girlsamazon logo
Youtube Logo
1996
8.Song 2Bluramazon logo
Youtube Logo
1997
9.What is Love?Haddawayamazon logo
Youtube Logo
1993
10.U can’t touch thisMC Hammeramazon logo
Youtube Logo
1990
11.Cotton Eye JoeRednexamazon logo
Youtube Logo
1995
12.Mambo No. 5 (A little bit of…)Lou Begaamazon logo
Youtube Logo
1999
13.Men in BlackWill Smithamazon logo
Youtube Logo
1997
14.Barbie GirlAquaamazon logo
Youtube Logo
1997
15.Freed from DesireGalaamazon logo
Youtube Logo
1997
16.No Limit2 Unlimited amazon logo
Youtube Logo
1993
17.Mr. VainCulture Beatamazon logo
Youtube Logo
1993
18.Blue (Da Ba Dee)Eiffel 65amazon logo
Youtube Logo
1998
19.FinallyCeCe Penistonamazon logo
Youtube Logo
1991
20.California Love2Pac featuring Dr. Dre & Roger Troutmanamazon logo
Youtube Logo
1995
Tipp: Playlist mit weiteren 90er Party Songs

Die besten 90er Jahre Rap-Songs:

Das Jahrzehnt der 1990er Jahre gilt als die Blütezeit des Hip-Hop bzw. Rap. Die 1990er Jahre brachten nicht Stars, sondern Legenden hervor.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.TriumphWu-Tang Clan amazon logo
Youtube Logo
1997
2.Dear Mama2Pac amazon logo
Youtube Logo
1995
3.NY State Of MindNasamazon logo
Youtube Logo
1994
4.Juicy
Notorious BIGamazon logo
Youtube Logo
1994
5.It Was A Good DayIce Cubeamazon logo
Youtube Logo
1992
6.Nuthin‘ But A G ThangDr. Dre ft. Snoop Dogg amazon logo
Youtube Logo
1992
7.The World Is YoursNasamazon logo
Youtube Logo
1994
8.RegulateWarren G ft. Nate Dogg amazon logo
Youtube Logo
1994
9.California Love2Pacamazon logo
Youtube Logo
1995
10.CREAM Wu-Tang Clanamazon logo
Youtube Logo
1993
11.Big PoppaNotorious BIGamazon logo
Youtube Logo
1994
12.ATLiensOutKastamazon logo
Youtube Logo
1996
13.Mass AppealGang Starramazon logo
Youtube Logo
1994
14.They Reminisce Over YouPete Rock & CL Smooth amazon logo
Youtube Logo
1992
15.Mind Playing Tricks On MeGeto Boys amazon logo
Youtube Logo
1991
16.MathematicsMos Def amazon logo
Youtube Logo
1999
17.No DiggityBlackstreet ft. Dr. Dre & Queen Penamazon logo
Youtube Logo
1996
18.Player‘s BallOutKastamazon logo
Youtube Logo
1994
19.Shook Ones, Part IIMobb Deepamazon logo
Youtube Logo
1995
20.Survival Of The FittestMobb Deepamazon logo
Youtube Logo
1995
Tipp: Playlist mit weiteren 90er Hip-Hop Songs

Die besten 90er Jahre Rocksongs:

Alternative Rock war in den 90er Jahren sehr beliebt. In der folgenden Playlist findest du eine fantastische Sammlung von Rocksongs aus den 90er Jahren.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.Smells like Teen Spirit Nirvanaamazon logo
Youtube Logo
1991
2.Zombie The Cranberriesamazon logo
Youtube Logo
1994
3.Common PeoplePulpamazon logo
Youtube Logo
1995
4.Black Hole SunSoundgardenamazon logo
Youtube Logo
1994
5.Basket Case Green Dayamazon logo
Youtube Logo
1994
6.Alive Pearl Jamamazon logo
Youtube Logo
1991
7.Under The Bridge Red Hot Chili Peppersamazon logo
Youtube Logo
1991
8.Say it Ain’t SoWeezeramazon logo
Youtube Logo
1994
9.Just A Girl No Doubtamazon logo
Youtube Logo
1995
10.Wonderwall Oasisamazon logo
Youtube Logo
1995
11.Sabotage Beastie Boysamazon logo
Youtube Logo
1994
12.Bullet with Butterfly Wings The Smashing Pumpkinsamazon logo
Youtube Logo
1995
13.What’s My Age Again?
Blink 182
amazon logo
Youtube Logo
1999
14.Nothing Else Matters Metallicaamazon logo
Youtube Logo
1991
15.November Rain Guns N‘ Rosesamazon logo
Youtube Logo
1991
16.Everlong Foo Fightersamazon logo
Youtube Logo
1997
17.Killing In The Name Rage Against The Machinesamazon logo
Youtube Logo
1992
18.TubthumpingChumbawambaamazon logo
Youtube Logo
1997
19.Bittersweet Symphony The Verveamazon logo
Youtube Logo
1997
20.Losing My ReligionREMamazon logo
Youtube Logo
1991
Tipp: Playlist mit weiteren 90er Rocksongs

Die besten 90er Jahre R&B Songs:

Eines der wenigen Musikgenres, das in den 90er Jahren in den USA eine totale Dominanz erlangte, war R&B. Viele R&B-Künstler/innen dieser Zeit wurden dank des großen Erfolgs ihrer Songs, die oft wochenlang an der Spitze der Charts standen, zu bekannten Namen.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.Creep TLCamazon logo
Youtube Logo
1994
2.Killing Me Softly With His Song The Fugeesamazon logo
Youtube Logo
1996
3.End of the Road Boyz II Menamazon logo
Youtube Logo
1991
4.Fantasy Mariah Carey feat. ODBamazon logo
Youtube Logo
1995
5.Remember the Time Michael Jacksonamazon logo
Youtube Logo
1991
6.No Diggity Blackstreetamazon logo
Youtube Logo
1996
7.You’re Making Me High Toni Braxtonamazon logo
Youtube Logo
1996
8.All My Life K-Ci & JoJoamazon logo
Youtube Logo
1998
9.Pony Ginuwineamazon logo
Youtube Logo
1996
10.Heartbreak Hotel Whitney Houstonamazon logo
Youtube Logo
1998
11.The Boy Is Mine Brandy And Monicaamazon logo
Youtube Logo
1998
12.You Make Me Wanna… Usheramazon logo
Youtube Logo
1997
13.Hold On
En Vogue
amazon logo
Youtube Logo
1990
14.Weak
SWV
amazon logo
Youtube Logo
1992
15.That’s The Way Love Goes Janet Jacksonamazon logo
Youtube Logo
1993
16.Ex-Factor Lauryn Hillamazon logo
Youtube Logo
1998
17.Real Love Mary J Bligeamazon logo
Youtube Logo
1992
18.So Into You Tamiaamazon logo
Youtube Logo
1998
19.This Is How We Do ItMontell Jordanamazon logo
Youtube Logo
1995
20.Don’t Walk Away Jadeamazon logo
Youtube Logo
1992
Tipp: Playlist mit weiteren 90er R&B Songs

Die besten 90er Jahre One-Hit-Wonder:

Nicht jeder Künstler kann nach einem Hit, eine erfolgreiche Musikkarriere aufbauen. Diese Musiker und deren Songs waren nur in den 90er Jahren erfolgreich.

Nr.:Song:Interpret: Anhören:Jahr:
1.Just a FriendBiz Markieamazon logo
Youtube Logo
1990
2.What's Up?4 Non Blondesamazon logo
Youtube Logo
1993
3.Barbie GirlAquaamazon logo
Youtube Logo
1997
4.Jump AroundHouse of Painamazon logo
Youtube Logo
1992
5.TornNatalie Imbrugliaamazon logo
Youtube Logo
1997
6.Nothing Compares 2 USinead O'Connoramazon logo
Youtube Logo
1990
7.You Get What You GiveNew Radicalsamazon logo
Youtube Logo
1998
8.How BizarreOMCamazon logo
Youtube Logo
1996
9.My Own Worst EnemyLitamazon logo
Youtube Logo
1999
10.Knockin' BootsCandymanamazon logo
Youtube Logo
1990
11.Flagpole SittaHarvey Dangeramazon logo
Youtube Logo
1997
12.Mambo No. 5Lou Begaamazon logo
Youtube Logo
1999
13.I Got a ManPositive Kamazon logo
Youtube Logo
1992
14.Ice Ice Baby Vanilla Iceamazon logo
Youtube Logo
1990
15.MentirosaMellow Man Aceamazon logo
Youtube Logo
1989
16.Bitch Meredith Brooksamazon logo
Youtube Logo
1997
17.CriminalFiona Appleamazon logo
Youtube Logo
1996
18.Black Velvet Alannah Mylesamazon logo
Youtube Logo
1990
19.Closing TimeSemisonicamazon logo
Youtube Logo
1998
20.DittyPaperboyamazon logo
Youtube Logo
1993
Tipp: Playlist mit weiteren 90er One-Hit-Wonder

Die besten 90er Jahre Ohrwürmer:

Manche Lieder aus den 90er Jahren laufen in deinem Kopf weiter und du musst zugeben, dass du sie magst. Es gibt sicherlich viele Ohrwürmer aus den 90er Jahren, die du mitsingen kannst.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.Mambo No. 5
Lou Bega
amazon logo
Youtube Logo
1999
2.It’s My Life Dr. Albanamazon logo
Youtube Logo
1992
3.Blue Eiffel 65amazon logo
Youtube Logo
1998
4.Alane Wesamazon logo
Youtube Logo
1997
5.I Like to Move It Reel 2 Realamazon logo
Youtube Logo
1993
6.Teenage Dirtbag Wheatusamazon logo
Youtube Logo
1999
7.Bailando Paradisioamazon logo
Youtube Logo
1997
8.How You Remind Me Nickelbackamazon logo
Youtube Logo
1999
9.Gangsta’s Paradise Coolioamazon logo
Youtube Logo
1995
10.Smells Like Teen Spirit Nirvanaamazon logo
Youtube Logo
1991
Tipp: Playlist mit weiteren 90er Ohrwürmer

Die besten 90er Schlager Hits:

Die 1990er Jahre waren eine schwierige Zeit für den deutschen Schlager. In Deutschland waren die beliebtesten Genres in diesem Jahrzehnt Pop, Techno und Rock. Trotzdem hatte der Schlager in den Neunzigern einige Hits.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.Verdammt, ich lieb dichMatthias Reimamazon logo
Youtube Logo
1990
2.Komm und tanz ein letztes Mal mit mirClaudia Jungamazon logo
Youtube Logo
1994
3.MädchenLucilectric amazon logo
Youtube Logo
1994
4.Einfach geil!Wolfgang Petryamazon logo
Youtube Logo
1998
5.Die Gefühle haben SchweigepflichtAndrea Bergamazon logo
Youtube Logo
1995
6.Und heut‘ Nacht will ich tanzenMichelleamazon logo
Youtube Logo
1990
7.Hörst du denn immer noch Al MartinoKristina Bachamazon logo
Youtube Logo
1996
8.Küssen verbotenDie Prinzenamazon logo
Youtube Logo
1992
9.Heut‘ Abend hab ich KopfwehIrene Sheeramazon logo
Youtube Logo
1993
10.HerzensschönerRosenstolzamazon logo
Youtube Logo
1998
11.JoanaRoland Kaiseramazon logo
Youtube Logo
1997
12.Du bist alles auf dieser WeltBrunner & Brunneramazon logo
Youtube Logo
1992
13.Nur nach HauseFrank Zanderamazon logo
Youtube Logo
1992
14.Eleni hieß das MädchenAndrea Jürgensamazon logo
Youtube Logo
1993
15.Und außerdem hab‘ ich dich liebNicoleamazon logo
Youtube Logo
1994
16.AbenteuerlandPURamazon logo
Youtube Logo
1995
17.Durch & DurchJürgen Drewsamazon logo
Youtube Logo
1996
18.Ein Stern (… der deinen Namen trägt)DJ Ötziamazon logo
Youtube Logo
1998
19.Auf einer WolkeG. G. Andersonamazon logo
Youtube Logo
1990
20.Wer verdammt ist….(Alice)?Olaf Bergeramazon logo
Youtube Logo
1996
Tipp: Playlist mit weiteren 90er Schlager Hits

Die besten 90er Liebeslieder:

Wer sehnt sich nicht nach den Zeiten zurück, in denen man mühsam seine eigenen Mix-CDs zusammenstellen musste, um sie seinem Schwarm zu schenken? Viele der Liebeslieder aus den 90er Jahren erinnern uns an unsere ersten Male – den ersten Kuss, die erste Liebe, den ersten Tanz und nicht selten auch an eines der vielen Liebeslieder, die den Liebeskummer lindern sollten, wenn wir uns getrennt haben.

Nr.Song:Interpret:Jahr:
1.I'll Never Break Your Heart
Backstreet Boys1996
2.I Believe I Can Fly
R. Kelly1996
3.My Love is Your LoveWhitney Houston 1998
4.StayShakespears Sister 1992
5.The Power of Love Frankie goes to Hollywood 1993
6.Nothing Compares 2 USinead O'Connor 1990
7.Everything I do I do it for YouBryan Adams1998
8.Can't Stop Loving You Phil Collins1999
9.AlwaysBon Jovi1994
10.More Than Words Extreme1990
11.Right Here WaitingRichard Marx1999
12.Back for GoodTake That1997
13.To Be With YouMr. Big1991
14.Un-break My HeartToni Braxton1996
15.I Don't Want to Miss a Thing Aerosmith1998
16.Pony Ginuwine1996
17.Let It RainAmanda Marshall1995
18.Don't SpeakNo Doubt1995
19.Everybody Hurts R.E.M.1992
20.Amazed Lonestar1999
Tipp: Playlist mit weiteren 90er Liebeslieder

Was war der erfolgreichste 90er Hit in Deutschland?

Time to Say Goodbye – Sarah Brightman & Andrea Bocelli (1996)


Das englischsprachige Remake „Time to Say Goodbye“ mit Bocelli und der britischen Sopranistin Sarah Brightman erreichte in ganz Europa die Spitze der Charts und wurde die meistverkaufte Single in der Geschichte Deutschlands.

Die Powerballade wurde in Deutschland über 3 Millionen Mal verkauft und wurde mit 11 Mal Gold ausgezeichnet.

Was war der erfolgreichste 90er Hit in den USA?

One Sweet Day – Mariah Carey & Boyz II Men (1995)


„One Sweet Day“ war 16 Wochen in Folge an der Spitze der US-Charts und wurde damit zum längsten Nummer-eins-Song in der Geschichte. Der Rekord wurde erst nach 23 Jahre gebrochen.

In dem Lied geht es um das Leben nach dem Tod und die Sehnsucht nach einem Wiedersehen mit einem verstorbenen geliebten Menschen.

Was war der erfolgreichste 90er Hit in Großbritannien?

Candle in the Wind 1997/Something About the Way You Look Tonight – Elton John (1997)


Marilyn Monroe, eine ikonische Schauspielerin und Sex-Ikone, starb 1962 an einer Überdosis Drogen, und „Candle in the Wind“ ist eine Hommage an sie. Die „Kerze im Wind“ steht für ihr kurzes, aber ereignisreiches Leben.

Mit fast 4.930.000 verkauften Exemplaren der Doppel-A-Seiten-Single allein in Großbritannien (achtmal Platin) wurde „Candle in the Wind“ und „Something About the Way You Look Tonight“ zur meistverkauften Single in der Geschichte des Landes.

Weitere Linktipps zur musikalischen Zeit der 90er Jahre:

90er Jahre Musik nach Jahren:

Auswahl 90er Jahre:

19901995
19911996
19921997
19931998
19941999