Die 150 besten R&B Songs der 1990er Jahre

Die besten 90er Hits aus der goldenen Ära des R&B.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

R&B war einer der wenigen Musikstile, die in den 1990er Jahren die Musiklandschaft vollständig dominieren konnten. In dieser Zeit wurden viele R&B Sängerinnen und Sänger zu großen Stars, indem sie Hits produzierten, die sich wochenlang an der Spitze der Musikcharts hielten. Einige dieser Lieder sind den Menschen ihr ganzes Leben lang im Gedächtnis geblieben.

Jeder der 150 Songs auf unserer Liste der besten R&B-Songs der 90er Jahre symbolisiert einen Wendepunkt in der Geschichte des Genres und in den Karrieren der Musiker, die sie interpretiert haben – von Hymnen, die die Tanzfläche füllten, bis hin zu gefühlvollen Balladen.

In dieser Playlist findest du die besten und erfolgreichsten R&B-Songs der 1990er Jahre!

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

1. Creep – TLC


TLC war eine der bahnbrechendsten Girlgroups aller Zeiten, was den inhaltlichen, ästhetischen und künstlerischen Stil angeht. Die beste Arbeit von TLC war musikalisch oft die unauffälligste. „Creep“, der Titelsong ihres zweiten Albums und ihre erste Nummer eins in den US-Charts Hot 100, ist ein gutes Beispiel dafür. Die Stimme von T-Boz passte gut zu dem tieferen, sanfteren und jazzigeren Ton dieses Songs.

Ein untreuer Partner ist das Thema des Liedes. Daraufhin beschließt die Frau, ihren Freund ebenfalls zu betrügen. Das Lied wurde 1996 für einen Grammy nominiert. „Es ist nicht der ideale Ratschlag für Menschen, die betrogen werden„, sagte Bandmitglied Left Eye über die Veröffentlichung des Songs.

2. Killing Me Softly With His Song – The Fugees


„Killing Me Softly With His Song“ ist einer der bekanntesten Songs auf unserer Playlist und selbst wenn du keine Ahnung hast, wie der Song heißt, hast du ihn wahrscheinlich schon einmal im Radio gehört. Durch die bekannte Interpretation von Amy Winehouse ist die Popularität des Liedes deutlich gestiegen.

Der Song hat den typischen R&B-Schlagzeug-Sound der 90er Jahre, den wir mit dieser Ära verbinden. „Killing Me Softly With His Song“ war wegen der eindringlichen Melodie und der einfachen musikalischen Untermalung für viele Musikfans das perfekte Liebeslied der 90er Jahre.

3. End of the Road – Boyz II Men


Der Song „End of the Road“ ist einer der bekanntesten R&B-Songs aller Zeiten. Mit der unverwechselbaren, reinen und satten Stimme des Leadsängers ist der Song außerordentlich gefühlvoll und schön. Jedes Mitglied der Band hat eine hervorragende Stimme, die in diesem Song voll zur Geltung kommt. Dank der mitreißenden Hintergrundmusik, die den Gesang durchscheinen lässt, wirst du den ganzen Song über mit dem Kopf wippen.

„End of the Road“ war 13 Wochen lang an der Spitze der US-Charts. Die amerikanische Boyband ist bekannt dafür, einprägsame Songs mit einem sinnlichen und romantischen Gefühl zu schreiben, was sie mit „End of the Road“ wieder einmal perfekt unter Beweis gestellt haben.

4. Fantasy – Mariah Carey feat. ODB


Es steht außer Frage, dass Mariah Carey eine der erfolgreichsten Künstlerinnen aller Zeiten war und dass sie das Jahrzehnt der 1990er Jahre dominierte. Als Carey 1995 ihr fünftes Studioalbum mit dem Titel „Daydream“ veröffentlichte, wollte die Sängerin mehr Hip-Hop in ihren Musikstil einbauen. Das gelang ihr auf der ersten Single des Albums, die den Titel „Fantasy“ trug, und sie holte sich den Rapper ODB, um dem Track die nötige Würze zu verleihen. Es war ein Sound, der nicht nur ihre Karriere veränderte, indem der Song R&B und Hip-Hop miteinander verschmolz, sondern auch andere Musiker dazu ermutigte, Musik in ähnlicher Weise zu machen.

5. Remember the Time – Michael Jackson


Michael Jackson hat sich bereits 1992 als einer der besten Künstler der Welt etabliert. Nachdem er diesen Song veröffentlicht hatte, stieg sein Ruhm nur noch weiter an. MJ produzierte eine unvergessliche Hymne, während er auf den New Jack Swing-Trend aufsprang, der die Musikindustrie überrollte (mit einem noch ikonischeren Musikvideo). Dieser Song gehört ohne Frage zu den besten R&B Songs der 1990er Jahre, denn MJ hat sich wieder einmal selbst übertroffen.

6. No Diggity – Blackstreet


Niemand stellte in Frage, dass die Zusammenarbeit von Dr. Dre und Teddy Riley sowie Queen Pen und Blackstreet im Jahr 1996 nicht zu einem Hit werden würde. Auf der Grundlage von Bill Withers‘ „Grandma’s Hands“ schuf Riley einen sanften Track, der Dre’s musikalische Karriere rettete.

„No Diggity“ erreichte schnell Goldstatus und wurde 1998 mit dem Grammy Award für die beste R&B Performance ausgezeichnet.

7. You’re Making Me High – Toni Braxton


„You’re Making Me High“ war einer ihrer größten Songs, der ihr die Möglichkeit gab, ihre sinnliche Seite zum Ausdruck zu bringen. Die Musik ist verführerisch, ohne übertrieben zu wirken.

Die Sängerin mit der kräftigen Stimme gewann 1996 ihren dritten Grammy mit dieser Hitsingle, die die Hot 100 Charts anführte. Ihre Stimme hebt sich auch in dem einnehmenden Lied hervorragend hervor und das dazugehörige Musikvideo steigerte die Popularität der Sängerin nur noch weiter.

8. All My Life – K-Ci & JoJo


„All My Life“ fällt sofort durch sein wiedererkennbares Klavierintro auf, auf das die typischen leichten, luftigen Stimmen der Gruppe folgen, die dein Herz sofort ansprechen.

JoJo hätte nie gedacht, dass der Song, den er für seine Tochter geschrieben hat zum längsten Nummer-eins-Hit der Karriere des Duos und zu einem der beliebtesten Hochzeitslieder überhaupt werden würde.

9. Pony – Ginuwine


In der Anfangsphase von Ginuwines Karriere hatte Timbaland einen großen Einfluss auf seinen Sound. Sein erstes Album, „Ginuwine… The Bachelor“, wurde von Timbaland produziert und enthält den Smash-Titel „Pony“. Als Produzent, der hauptsächlich mit R&B-Musikern arbeitet, war dies Timbalands erster großer Song in den Top Ten der Billboard Hot 100.

Der ziemlich erwachsene Text beschreibt die Suche des Sängers nach einem Partner, der in jeder Hinsicht zu ihm passt.

10. Heartbreak Hotel – Whitney Houston


Whitney Houston muss dabei sein, damit die Playlist der besten R&B-Songs der 90er Jahre vollständig ist. Heartbreak Hotel ist nur einer der großartigen Songs, mit denen ihre glanzvolle Karriere die Welt beglückt hat.

Als der Song 1998 debütierte, hatte er einen bedeutenden Einfluss auf die Branche. „Heartbreak Hotel“ erinnerte das Publikum daran, dass Whitney Houstons musikalische Kunst und nicht ihre Hollywood-Blockbuster und skandalöse Schlagzeilen die Person „Whitney Houston“ ausmachen.

11. The Boy Is Mine – Brandy And Monica


Im Jahr 1998 sangen zwei bekannte amerikanische Sängerinnen dieses Duett. Es war der erste Billboard Nr. 1 Song der beiden Sängerinnen und wurde mit einem Grammy ausgezeichnet. Die meisten Menschen sehen die Single als die weibliche Version von Michael Jacksons und Paul McCartneys Song „The Girl Is Mine“. Im Laufe der Zeit ist der Song ein Klassiker geworden. „The Boy Is Mine“ diente den beiden Künstlern als Leadsingle für ihre zweiten Alben. „The Boy Is Mine“ ist ein bahnbrechender Song, der auf jede R&B-Playlist gehört.

12. You Make Me Wanna… – Usher


Usher, der amtierende König des R&B, wurde 1997 mit dem Hit „You Make Me Wanna“ aus seinem zweiten Album „My Way“ berühmt. Der Song, der von Ushers bewährtem Partner Jermaine Dupri produziert wurde, erreichte Platz 2 in den US-Charts.

Mit „You Make Me Wanna“ half Dupri Usher dabei, seinen eigenen Sound zu entwickeln. Der Song handelt von einer Dreiecksbeziehung, in der der Erzähler seine Partnerin zugunsten einer anderen Frau verlassen will. Ushers damals jugendliche Stimme passte perfekt zu der lebhaften Musik.

13. Hold On – En Vogue


„Hold On“ wurde erstmals 1990 von der amerikanischen Girlgroup En Vogue veröffentlicht. In den Billboard Hot 100 Charts erreichte der Titel den zweiten Platz.

Der Song hat einen leicht verständlichen Tanzrhythmus, zu dem es Spaß macht sich zu bewegen und der Leadgesang auf der Single ist ein hervorragender Einstieg in die Melodie. En Vogue war eine Inspiration für viele weitere Girlgroups, wie zum Beispiel Destiny’s Child. Nimm den charmanten Song unbedingt in deine Playlist der besten R&B Songs der 1990er Jahre auf.

14. Weak – SWV


Wenn wir auf die Wirkung von SWVs „Weak“ zurückblicken, kann es sein, dass die Geschichte ein wenig verfälscht dargestellt wird. Der einzige Rekord der aufgestellt wurde, war der für den kürzesten Titel und den kürzesten Künstlernamen der jemals auf Platz 1 der US-Charts stand.

Aber seien wir doch mal ehrlich: Es gibt nur wenige weibliche Hymnen, die die Kraft haben, sowohl Männer als auch Frauen zu beeinflussen – und SWV hat genau das getan. Der Song „Weak“, eine einfache, lyrische Hommage an die schwindelerregenden Gefühle des Verliebtseins, wurde im Laufe der Jahre von mehreren Musikern interpretiert und hat das Genre nachhaltig beeinflusst.

15. That’s The Way Love Goes – Janet Jackson


Janet Jackson, die in eine der größten Musikerfamilien der Geschichte hineingeboren wurde, hat nie gezögert ihren eigenen Weg zu gehen. Nachdem sie jahrelang mit Jimmy Jam und Terry Lewis zusammengearbeitet hatte, entwickelte sich Janets untere Stimmlage in einen sanften und weichen Sound. Der Song „That’s The Way Love Goes“ gewann 1993 den Grammy für den besten R&B-Song.

16. Ex-Factor – Lauryn Hill


Lauryn Hills Solodebüt-Album „The Miseducation of Lauryn Hill“ brach Verkaufsrekorde und vereinte Kritiker und Hörer gleichermaßen mit seiner meisterhaften Mischung aus Hip-Hop, R&B, Reggae und allem, was dem ehemaligen Fugee-Mitglied sonst noch in den Sinn kam. Sie behielt den Song für sich, weil sie den Text (der sich angeblich an ihren ehemaligen Bandkollegen Wyclef Jean richtete) für zu persönlich hielt; ihre emotionale Performance macht deutlich, dass Hills Wahl genau richtig war.

17. Real Love – Mary J Blige


Viele Jahre lang hat Mary J. Blige die R&B-Musikszene dominiert. Sie hat maßgeblich zum Wandel der Branche beigetragen und einer ihrer wichtigsten Songs war „Real Love“ aus dem Jahr 1992.

Das Thema des Liedes ist ähnlich wie das der meisten R&B-Songs. Sie ist auf der Suche nach der wahren Liebe. Der Song hat eine fröhliche und melancholische Grundstimmung. Aber du kannst nicht anders, als dazu zu singen und zu tanzen. Wenn du die Musik von Mary J. Blige magst, solltest du diesen Song zu deiner 90er Playlist hinzufügen.

18. So Into You – Tamia


Heute gilt Tamia als eine der wichtigsten Größen in der R&B-Branche. Im Jahr 1998 hatte sie jedoch gerade erst ihre professionelle Karriere begonnen. Und was für eine Art, die Dinge ins Rollen zu bringen: „So Into You“ ist zu ihrem Markenzeichen geworden, wurde vielfach gesampelt und wird immer mit ihrem Namen in Verbindung gebracht werden.

Der Mid-Tempo-Song beschreibt die Gefühle der Sängerin für ihren Partner.

19. This Is How We Do It – Montell Jordan


Das Jahrzehnt der 1990er Jahre wurde von Songs wie diesem geprägt. „This Is How We Do It“ wird oft erwähnt, wenn es um Klassiker geht, vor allem um Old-School-Musik. Der Song stellte den Höhepunkt von Montell Jordans glanzvoller Karriere dar. Der Song blieb viele Wochen lang an der Spitze der Charts. Es wird dir nicht schwer fallen, dich zu den Rhythmen zu bewegen, während du den Text verinnerlichst. Wenn es um Tanzpartys im Zeichen der 90er Jahre geht, ist „This Is How We Do It“ ein absoluter Pflichttitel.

20. Don’t Walk Away – Jade


Dies ist ein Lied der amerikanischen R&B-Gruppe Jade, das auf ihrem sehr erfolgreichen Album „Jade To The Max“ zu finden ist. „Don’t Walk Away“ wurde schnell zu einem der beliebtesten Songs der Jahre 1992 und 1993. Außerdem war er damals ein Riesenerfolg in der Tanzszene. In der Billboard-Liste erreichte er Platz 4 und in der Hitparade der Hot R&B- und Hip-Hop-Singles Platz 2. Der Text zeichnet das Bild einer verzweifelten Frau, die verliebt ist.

Die Plätze 21-150 der erfolgreichsten 90er Jahre R&B Songs:

Nr.:Song/Interpret:Anhören:
21.When Can I See You - Babyfaceamazon logo
Youtube Logo
22.No Scrubs - TLCamazon logo
Youtube Logo
23.Are You That Somebody? - Aaliyahamazon logo
Youtube Logo
24.Be Happy - Mary J. Bligeamazon logo
Youtube Logo
25.No, No, No Part II - Destiny's Child feat. Wyclef Jeanamazon logo
Youtube Logo
26.Poison - Bell Biv Devoeamazon logo
Youtube Logo
27.Freak Like Me - Adina Howardamazon logo
Youtube Logo
28.Say My Name - Destiny’s Childamazon logo
Youtube Logo
29.Cupid - 112amazon logo
Youtube Logo
30.Gett Off - Prince & The New Power Generationamazon logo
Youtube Logo
31.My Boo - Ghost Town DJsamazon logo
Youtube Logo
32.One In A Million - Aaliyahamazon logo
Youtube Logo
33.Anything - 3Tamazon logo
Youtube Logo
34.Forever My Lady - Jodeciamazon logo
Youtube Logo
35.Bump N Grind - R. Kellyamazon logo
Youtube Logo
36.I Wanna Be Down - Brandyamazon logo
Youtube Logo
37.I Love Your Smile - Shaniceamazon logo
Youtube Logo
38.No Ordinary Love - Sadeamazon logo
Youtube Logo
39.Right Here - SWVamazon logo
Youtube Logo
40.I Like the Way (The Kissing Game) - Hi-Fiveamazon logo
Youtube Logo
41.Freak Me - Silkamazon logo
Youtube Logo
42.Honey - Mariah Careyamazon logo
Youtube Logo
43.On Bended Knee - Boyz II Menamazon logo
Youtube Logo
44.Brown Sugar - D’Angeloamazon logo
Youtube Logo
45.I Believe I Can Fly - R. Kellyamazon logo
Youtube Logo
46.Just Kickin’ It - Xscapeamazon logo
Youtube Logo
47.Nobody’s Supposed To Be Here - Deborah Coxamazon logo
Youtube Logo
48.Candy Rain - Soul for Realamazon logo
Youtube Logo
49.Ain't 2 Proud 2 Beg - TLCamazon logo
Youtube Logo
50.Sittin’ Up In My Room - Brandyamazon logo
Youtube Logo
51.In My Bed - Dru Hillamazon logo
Youtube Logo
52.Doo Wop (That Thing) - Lauryn Hillamazon logo
Youtube Logo
53.Too Close - Nextamazon logo
Youtube Logo
54.Twisted - Keith Sweatamazon logo
Youtube Logo
55.Don't Take It Personal (Just One of Dem Days) - Monicaamazon logo
Youtube Logo
56.I Will Always Love You - Whitney Houstonamazon logo
Youtube Logo
57.Breakin’ My Heart (Pretty Brown Eyes) - Mint Conditionamazon logo
Youtube Logo
58.Baby - Brandyamazon logo
Youtube Logo
59.Waterfalls - TLCamazon logo
Youtube Logo
60.If I Had No Loot - Tony! Toni! Tone!amazon logo
Youtube Logo
61.Back and Forth - Aaliyahamazon logo
Youtube Logo
62.If I Ever Fall In Love - Shaiamazon logo
Youtube Logo
63.Lady - D'Angeloamazon logo
Youtube Logo
64.Bills, Bills, Bills - Destiny's Childamazon logo
Youtube Logo
65.I'm So Into You - SWVamazon logo
Youtube Logo
66.Return Of The Mack - Mark Morrisonamazon logo
Youtube Logo
67.Nice & Slow - Usheramazon logo
Youtube Logo
68.On & On - Erykah Baduamazon logo
Youtube Logo
69.Can We Talk - Tevin Campbellamazon logo
Youtube Logo
70.Not Gon’ Cry - Mary J Bligeamazon logo
Youtube Logo
71.Unpretty - TLCamazon logo
Youtube Logo
72.I’m Your Baby Tonight - Whitney Houstonamazon logo
Youtube Logo
73.I Miss You - Aaron Hallamazon logo
Youtube Logo
74.Luxury: Cococure - Maxwellamazon logo
Youtube Logo
75.The First Night - Monicaamazon logo
Youtube Logo
76.Breathe Again - Toni Braxtonamazon logo
Youtube Logo
77.Motownphilly - Boyz II Menamazon logo
Youtube Logo
78.I'm Every Woman - Whitney Houstonamazon logo
Youtube Logo
79.I Get Lonely - Janet Jacksonamazon logo
Youtube Logo
80.Vision of Love - Mariah Careyamazon logo
Youtube Logo
81.Free Your Mind - En Vogueamazon logo
Youtube Logo
82.U Know What's Up - Donell Jonesamazon logo
Youtube Logo
83.My Life - Mary J. Bligeamazon logo
Youtube Logo
84.Exhale (Shoop Shoop) - Whitney Houstonamazon logo
Youtube Logo
85.Nothing Even Matters - Lauryn Hill featuring D’Angeloamazon logo
Youtube Logo
86.Hey Mr. D.J. - Zhaneamazon logo
Youtube Logo
87.If - Janet Jacksonamazon logo
Youtube Logo
88.Live and Learn - Joe Publicamazon logo
Youtube Logo
89.Don’t Let Go (Love) - En Vogueamazon logo
Youtube Logo
90.Touch Me, Tease Me - Case feat. Foxxy Brownamazon logo
Youtube Logo
91.Where I Wanna Be - Donell Jonesamazon logo
Youtube Logo
92.Let the Beat Hit 'Em - Lisa Lisa & The Cult Jamamazon logo
Youtube Logo
93.Tyrone - Erykah Baduamazon logo
Youtube Logo
94.Giving You the Benefit - Pebblesamazon logo
Youtube Logo
95.I Wanna Sex You Up - Color Me Baddamazon logo
Youtube Logo
96.Ascension (Don’t Ever Wonder) - Maxwellamazon logo
Youtube Logo
97.She's Playing Hard to Get - Hi-Fiveamazon logo
Youtube Logo
98.Can We? - SWV And Missy Elliottamazon logo
Youtube Logo
99.Hit Me Off - New Editionamazon logo
Youtube Logo
100.Spend My Life With You - Eric Benet featuring Tamiaamazon logo
Youtube Logo
101.Touch It - Monifahamazon logo
Youtube Logo
102.Cream - Prince & The New Power Generationamazon logo
Youtube Logo
103.Come & Talk to Me - Jodeciamazon logo
Youtube Logo
104.Anything (remix) - SWVamazon logo
Youtube Logo
105.Water Runs Dry - Boyz II Menamazon logo
Youtube Logo
106.Let's Ride - Montell Jordanamazon logo
Youtube Logo
107.I Don’t Wanna Cry - Mariah Careyamazon logo
Youtube Logo
108.Knockin Da Boots - H-Townamazon logo
Youtube Logo
109.You're the One - SWVamazon logo
Youtube Logo
110.Run to You - Whitney Houstonamazon logo
Youtube Logo
111.Freek’n You - Jodeciamazon logo
Youtube Logo
112.Scream - Michael & Janet Jacksonamazon logo
Youtube Logo
113.My All - Mariah Careyamazon logo
Youtube Logo
114.Next Lifetime - Erykah Baduamazon logo
Youtube Logo
115.I’d Die Without You - PM Dawnamazon logo
Youtube Logo
116.Thong Song - Sisqoamazon logo
Youtube Logo
117.Soon as I Get Home - Faith Evansamazon logo
Youtube Logo
118.You Gotta Be - Des’reeamazon logo
Youtube Logo
119.Would I Lie To You? - Charles & Eddieamazon logo
Youtube Logo
120.Romantic - Karyn Whiteamazon logo
Youtube Logo
121.All the Man that I Need - Whitney Houstonamazon logo
Youtube Logo
122.If You Love Me - Brownstoneamazon logo
Youtube Logo
123.Don't Wanna Fall in Love - Jane Childamazon logo
Youtube Logo
124.Before I Let You Go - Blackstreetamazon logo
Youtube Logo
125.Where My Girls At - 702amazon logo
Youtube Logo
126.The Best Things in Life Are Free - Janet Jackson & Luther Vandrossamazon logo
Youtube Logo
127.Do Me! - Bell Biv Devoeamazon logo
Youtube Logo
128.Cry for You - Jodeciamazon logo
Youtube Logo
129.Trippin - Totalamazon logo
Youtube Logo
130.I Wanna Love You - Jadeamazon logo
Youtube Logo
131.Another Sad Love Song - Toni Braxtonamazon logo
Youtube Logo
132.He’s Mine - Mokenstefamazon logo
Youtube Logo
133.Humpin' Around - Bobby Brownamazon logo
Youtube Logo
134.Lose Control - Silkamazon logo
Youtube Logo
135.Love No Limit - Mary J. Bligeamazon logo
Youtube Logo
136.So You Like What You See? - Samuelleamazon logo
Youtube Logo
137.Dream Lover - Mariah Careyamazon logo
Youtube Logo
138.Don't Be Afraid - Aaron Hallamazon logo
Youtube Logo
139.Beauty - Dru Hillamazon logo
Youtube Logo
140.Down 4 Whateva - Nuttin’ Nyceamazon logo
Youtube Logo
141.Running Back to You - Vanessa Williamsamazon logo
Youtube Logo
142.Kiss of Life - Sadeamazon logo
Youtube Logo
143.Weekend Love - Queen Latifahamazon logo
Youtube Logo
144.I Don't Wanna Fight - Tina Turneramazon logo
Youtube Logo
145.Love You Down - INOJamazon logo
Youtube Logo
146.Why You Gettin' Funky on Me? - Todayamazon logo
Youtube Logo
147.Bring It All To Me - Blaqueamazon logo
Youtube Logo
148.Caught Out There - Kelisamazon logo
Youtube Logo
149.Jumpin' Jumpin' - Destiny's Childamazon logo
Youtube Logo
150.I’m Still In Love - New Editionamazon logo
Youtube Logo

1990er Jahre R&B Songs Spotify-Playlist:

Hinweis: Die Popularität und der Einfluss auf die Entwicklung der R&B Musik und seiner Subgenres sind die Hauptkriterien für die Auswahl dieser Songs.

Tipp:
Die 200 besten R&B Songs aller Zeiten
Tipp:
Die 100+ besten R&B Songs der 2000er Jahre

Schreibe einen Kommentar