Die besten One-Hit-Wonder der 90er Jahre

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Die 90er Jahre brachten hervorragende Songs hervor. In diesem Artikel wollen wir ganz speziell auf die erfolgreichsten One-Hit-Wonder der 90er Jahre zurückblicken.

Insgesamt umfasst unsere Liste 100 Songs, die zu den beliebtesten One-Hit-Wonder der 1990er Jahre zählen.

Die 90er Jahre brachte eine Vielzahl von unterschiedlichen Musikgenre in den Mainstream. Rapmusik gewann immer mehr an Bedeutung, was dafür sorgte, dass viele der 1990er Jahre One-Hit-Wonder, Hip-Hop-Songs sind. Neben Rap waren auch viele alternativen Musikstile sehr beliebt. Von nostalgischen Liebesliedern bis hin zur 90er Partymusik beinhaltet unsere Playlist die erfolgreichsten One-Hit-Wonder der 90er Jahre. Es wartet also eine bunte musikalische Mischung auf dich!

1990er One-Hit-Wonder (Highlights)

Mambo No. 5 – Lou Bega


Dieser Latin-Pop-Song war die erste Single aus Lou Begas selbstbetiteltem ersten Album und ein großer kommerzieller Hit im Jahr 1999. In Deutschland, den USA und in fast ganz Europa landete der Song auf Platz eins der Charts.

Während Pérez Prado dieses „Jive Dance“-Lied 1949 schuf, hauchte der deutsche Jazz-Popstar Lou Bega dem Lied neues Leben ein, indem er den Text und das Arrangement überarbeitete.

Leider blieb „Mambo No. 5“ der einzige internationale Hit. Seine darauf folgende Songs gingen alle spektakulär unter und er konnte sich nie wieder nennenswert in den Charts platzieren. Trotzdem kann sich Lou Bega über seinen großartigen One-Hit-Wonder freuen.

Tubthumping – Chumbawamba


In Anbetracht des Titels und der auftretenden Gruppe fragst du dich vielleicht: „Was?“ Wenn ja, bist du nicht allein; vielen anderen geht es genauso. Als sie zum ersten Mal von „Tubthumbing“ hörten.

Die britische Gruppe hat ihre gesamte Karriere damit verbracht, für Sozialismus zu werben und sich gegen Konzerne, Rassismus und Krieg zu stellen – mit Ausnahme ihres kurzen Mainstream-Einstiegs. Viele Fans von Chumbawamba hielten es für heuchlerisch und unangemessen, dass die Band ein Album voller radiotauglicher, tanzbarer Songs herausbrachte. Trotzdem wurde „Tubthumping“ ein internationaler Hit, denn der mitreißende Refrain, das exquisite Trompetensolo und der einprägsame Text, zog die Menschen in den 1990er Jahren an.

Barbie Girl – Aqua


Dieser verspielte Tanzhit der dänisch-norwegischen Gruppe Aqua ist einer der beliebtesten und meistgehassten One-Hit-Wonder der 90er Jahre. „Barbie Girl“ war ihr großer Hit, denn das Lied erreichte die Nummer eins in Deutschland und Großbritannien sowie die Top 10 in den Vereinigten Staaten.

„Barbie Girl“ ist ein frecher und eingängiger Song, der auch zu den besten Karaoke-Songs der 90er Jahre zählt und auch noch heute gerne auf Party gespielt wird.

What’s Up? – 4 Non Blondes


Linda Perry und ihre Band schienen dazu bestimmt zu sein, eine dominierende Kraft in der alternativen Rockbranche zu werden. Trotz der Popularität von „What’s Up?“ konnte 4 Non Blondes nicht an diesen Erfolg anknüpfen (Platz 1 in Deutschland).

4 Non Blondes brachten nur ein einziges Album (Bigger, Better, Faster, More!) heraus, aber Perry hat seitdem als Produzentin, Songschreiberin und Plattenproduzentin großen Erfolg und arbeitete mit Größen wie Christina Aguilera, Pink und Gwen Stefani zusammen.

Torn – Natalie Imbruglia


Dieser 90er-Jahre One-Hit-Wonder kam bei seiner Veröffentlichung so gut an, dass er für einen Grammy in der Kategorie „Beste weibliche Pop-Gesangsdarbietung“ nominiert wurde, was beweist, dass der Song alle emotional verletzlichen jungen Mädchen anspricht, die die Herausforderungen der Pubertät durchleben.

Natalie Imbruglia hat den Award vielleicht nicht gewonnen, aber sie hat sich die Ehre gesichert, von einer ganzen Generation nie vergessen zu werden. In Deutschland erreichte „Torn“ Platz 4 der Single-Charts.

Ice Ice Baby – Vanilla Ice


Um die Wende der 90er Jahre braute sich eine Revolution zusammen. Die Generation Y begeisterte sich für Rap und Hip-Hop. Robert Van Winkle, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Vanilla Ice, veröffentlichte einen der beliebtesten Hip-Hop-Songs der 90er Jahre.

„Ice Ice Baby“ wurde zu einer weltweiten Sensation. In Deutschland erlangte der Song den zweiten Platz der Single-Charts und wurde mit Gold für 250.000 Verkäufe ausgezeichnet.

„Ice Ice Baby“ nutzt die Baseline von „Under Pressure“ und obwohl dies Vanilla Ices einziger Chart-Hit war, hat der Rap-Song die Zeit überdauert.

Bitch – Meredith Brooks


Brooks‘ Song, der auf Platz 2 der US-Charts stand, kann als Hymne für die Unabhängigkeit der Frauen gesehen werden. Es ist der größte Hit in Brooks‘ Karriere und brachte ihr zwei Grammy-Nominierungen ein: Bester Rocksong und beste weibliche Rockgesangsdarbietung.

Obwohl Brooks noch ein paar weitere Songs in den Charts hatte, war keiner von ihnen so erfolgreich wie „Bitch“.

There She Goes – The La’s


Fast jede Liebeskomödie der 90er Jahre enthielt diesen zeitlosen One-Hit-Wonder. Wer „sie“ war, bleibt ein Geheimnis, aber es ist klar, dass sie dem Texter und Leadgitarristen von The La, Lee Mavers, den Kopf verdreht hat.

Lange Zeit haben die Fans versucht, die Bedeutung des Liedes zu erraten. Eine populäre These besagt, das der Song den Heroinkonsum und seine Folgen beschreibt. Aber The La’s haben solche Gerüchte immer wieder dementiert.

Jump Around – House of Pain


Um die Jahrtausendwende war der Blues-Folk-Sänger/Songwriter Everlast der Kopf einer Rap-Gruppe namens House of Pain, zu der auch das spätere Limp Bizkit-Mitglied DJ Lethal gehörte.

Der Song „Jump Around“ wurde aufgrund seines eingängigen Refrains und des unwiderstehlichen Samples eines schreiähnlichen Geräusches zu einer festen Größe bei Sportveranstaltungen und in Nachtclubs überall auf der Welt. House of Pain hat nie wieder die Spitze der Charts erreicht und sich schließlich vier Jahre später aufgelöst.

You Get What You Give – New Radicals


Die Rockband New Radicals aus Los Angeles hatte eine kurze Phase des Erfolgs. Der ansteckend populäre Song „You Get What You Give“ war auf dem ersten Album der Gruppe, „Maybe You’ve Been Brainwashed Too“, das 1998 veröffentlicht wurde, enthalten.

Die Single erreichte Platz 18 der deutschen Single-Charts. Kurz nach dem Erfolg von New Radicals hat sich die Gruppe aufgelöst. Angeblich weil Frontsänger Gregg Alexander die plötzliche Popularität hasste. Sie brachten nur eine Platte heraus.

Return Of The Mack – Mark Morrison


Mitte der 90er Jahre begann Mark Morrison, sich mit einer Reihe einigermaßen erfolgreicher Songs einen Namen zu machen, und im März 1996 gelang ihm mit „Return of the Mack“ der große Durchbruch.

Nach seinem Debüt an der Spitze der britischen Charts stieg es schnell in die Top 10 in vielen anderen Ländern der Welt auf. Die Single verkaufte sich über 1,4 Millionen Mal, erreichte Platz 5 der deutschen Charts und wurde mit Platin ausgezeichnet. „Return Of The Mack“ gehört ohne Zweifel zu den besten One-Hit-Wonder der 90er Jahre.

Rednex – Cotton Eye Joe


Das schwedische Musikprojekt Rednex wurde im Spätsommer 1994 berühmt, indem es Countrymusik mit Tanzmusik verschmolz, zwei Stile, die normalerweise nicht zusammen passen.

Mehr als eine Million Exemplare der Platte wurden verkauft, und Rednex hielt sich 10 Wochen lang an der Spitze der deutschen Single-Charts. Kein Wunder, dass selbst die Cowboys und Cowgirls von heute ihren verlorenen Eifer wiederfinden, wenn das Feuerwasser fließt und dieser altbewährte Song erklingt.

Breakfast at Tiffany’s – Deep Blue Something


Die radiotaugliche Rock-Pop-Band Deep Blue Something hatte mit diesem One-Hit-Wonder einen enormen Erfolg. Trotz gemischter Musikritiken bei seiner Veröffentlichung 1995 schaffte es „Breakfast at Tiffany’s“ in die Top 10 der deutschen Charts.

In dem Lied steht ein Paar kurz davor sich zu trennen, weil sie keine gemeinsamen Interessen mehr haben. Irgendwann erwähnt der Mann den Film „Frühstück bei Tiffany“, den sie beide gesehen haben. In diesem Sinne hat „Breakfast at Tiffany’s“ tatsächlich eine Beziehung gerettet, wenn auch nur fiktiv.

Mit 1,2 Millionen verkauften Exemplaren erreichte es in Großbritannien Doppelplatinstatus. Leider konnte die Band nicht an ihre anfängliche Popularität anknüpfen und löste sich schließlich auf.

MMMBop – Hanson


Bei diesem Lied hat jeder Lust mitzusingen. Ein echter Ohrwurm aus den 90er Jahren, vor allem der Refrain. Der Refrain lautet übrigens:

Mmmbop ba duba dop ba / Du bop ba duba dop ba / Du bop ba duba dop ba du / Yeah, yeah„.

Der Song handelt davon, nicht loszulassen, was im Leben wichtig ist.

I Swear – All-4-One


Erstmals 1993 von John Michael Montgomery als Country-Song aufgenommen, wurde das Lied im darauffolgenden Jahr vom amerikanischen R&B-Quartett All-4-One gecovert.

Der eingängige R&B-Beat war überall ein Hit, wo er veröffentlicht wurde, darunter in den Vereinigten Staaten, Australien, Deutschland und Kanada. Die Band brachte noch ein paar weitere Songs heraus, aber „I Swear“ wird immer ihr Markenzeichen bleiben.

Die 100 erfolgreichsten One-Hit-Wonder der 90er Jahre:

Nr.:Song:Interpret: Anhören:
1.Just a FriendBiz Markieamazon logo
Youtube Logo
2.What's Up?4 Non Blondesamazon logo
Youtube Logo
3.Barbie GirlAquaamazon logo
Youtube Logo
4.Jump AroundHouse of Painamazon logo
Youtube Logo
5.TornNatalie Imbrugliaamazon logo
Youtube Logo
6.Nothing Compares 2 USinead O'Connoramazon logo
Youtube Logo
7.You Get What You GiveNew Radicalsamazon logo
Youtube Logo
8.How BizarreOMCamazon logo
Youtube Logo
9.My Own Worst EnemyLitamazon logo
Youtube Logo
10.Knockin' BootsCandymanamazon logo
Youtube Logo
11.Flagpole SittaHarvey Dangeramazon logo
Youtube Logo
12.Mambo No. 5Lou Begaamazon logo
Youtube Logo
13.I Got a ManPositive Kamazon logo
Youtube Logo
14.Ice Ice Baby Vanilla Iceamazon logo
Youtube Logo
15.MentirosaMellow Man Aceamazon logo
Youtube Logo
16.Bitch Meredith Brooksamazon logo
Youtube Logo
17.CriminalFiona Appleamazon logo
Youtube Logo
18.Black Velvet Alannah Mylesamazon logo
Youtube Logo
19.Closing TimeSemisonicamazon logo
Youtube Logo
20.DittyPaperboyamazon logo
Youtube Logo
21.No PigeonsSporty Thievz amazon logo
Youtube Logo
22.Groove Is in the HeartDeee-Liteamazon logo
Youtube Logo
23.Sunny Came HomeShawn Colvinamazon logo
Youtube Logo
24.I'm Gonna Be (500 Miles)"The Proclaimersamazon logo
Youtube Logo
25.Tubthumping Chumbawambaamazon logo
Youtube Logo
26.Whoot, There It Is 95 Southamazon logo
Youtube Logo
27.Save TonightEagle-Eye Cherryamazon logo
Youtube Logo
28.Cotton Eye Joe Rednexamazon logo
Youtube Logo
29.CannonballThe Breeders amazon logo
Youtube Logo
30.MMMbop Hansonamazon logo
Youtube Logo
31.UnbelievableEMFamazon logo
Youtube Logo
32.Deja Vu (Uptown Baby)Lord Tariq and Peter Gunzamazon logo
Youtube Logo
33.Life Is a HighwayTom Cochraneamazon logo
Youtube Logo
34.Blue (Da Ba Dee) Eiffel 65amazon logo
Youtube Logo
35.Back in the DayAhmadamazon logo
Youtube Logo
36.Jump Kris Krossamazon logo
Youtube Logo
37.I'm Too SexyRight Said Fredamazon logo
Youtube Logo
38.Regulate Warren G, Nate Doggamazon logo
Youtube Logo
39.Your WomanWhite Townamazon logo
Youtube Logo
40.Baby Got BackSir Mix-A-Lotamazon logo
Youtube Logo
41.The Sign Ace of Baseamazon logo
Youtube Logo
42.Whoomp! (There It Is)Tag Teamamazon logo
Youtube Logo
43.Sex and CandyMarcy Playgroundamazon logo
Youtube Logo
44.JumpKris Krossamazon logo
Youtube Logo
45.Stay (I Missed You) Lisa Loeb, Nine Storiesamazon logo
Youtube Logo
46.LovefoolThe Cardigansamazon logo
Youtube Logo
47.She's So HighTal Bachmanamazon logo
Youtube Logo
48.Achy Breaky HeartBilly Ray Cyrusamazon logo
Youtube Logo
49.No RainBlind Melonamazon logo
Youtube Logo
50.Return of the Mack Mark Morrisonamazon logo
Youtube Logo
51.Here Comes the HotstepperIni Kamozeamazon logo
Youtube Logo
52.What Is LoveHaddawayamazon logo
Youtube Logo
53.The FreshmenThe Verve Pipeamazon logo
Youtube Logo
54.Possum KingdomToadiesamazon logo
Youtube Logo
55.Steal My SunshineLenamazon logo
Youtube Logo
56.Barely BreathingDuncan Sheik amazon logo
Youtube Logo
57.I WishSkee-Loamazon logo
Youtube Logo
58.Cannonball The Breedersamazon logo
Youtube Logo
59.I KnowDionne Farrisamazon logo
Youtube Logo
60.One of UsJoan Osborneamazon logo
Youtube Logo
61.The VerveBitter Sweet Symphonyamazon logo
Youtube Logo
62.MissingEverything but the Girlamazon logo
Youtube Logo
63.5 O'ClockNonchalantamazon logo
Youtube Logo
64.Insane In The Brain Cypress Hillamazon logo
Youtube Logo
65.Counting Blue CarsDishwallaamazon logo
Youtube Logo
66.In the MeantimeSpacehogamazon logo
Youtube Logo
67.HayCrucial Conflictamazon logo
Youtube Logo
68.There She Goes The La'samazon logo
Youtube Logo
69.Breakfast at Tiffany's Deep Blue Somethingamazon logo
Youtube Logo
70.I Swear All-4-Oneamazon logo
Youtube Logo
71.Would I Lie To You?Charles & Eddieamazon logo
Youtube Logo
72.Mmm Mmm Mmm MmmCrash Test Dummiesamazon logo
Youtube Logo
73.SpacemanBabylon Zoo amazon logo
Youtube Logo
74.Wake Up Boo!The Boo Radleysamazon logo
Youtube Logo
75.Drinking In LABran Van 3000 amazon logo
Youtube Logo
76.You’re Not AloneOliveamazon logo
Youtube Logo
77.InsideStiltskinamazon logo
Youtube Logo
78.Two PrincesSpin Doctorsamazon logo
Youtube Logo
79.CrushJennifer Paigeamazon logo
Youtube Logo
80.I TryMacy Grayamazon logo
Youtube Logo
81.Give It to Me Good Trixteramazon logo
Youtube Logo
82.Better Days (And the Bottom Drops Out) Citizen Kingamazon logo
Youtube Logo
83.Nobody KnowsThe Tony Rich Projectamazon logo
Youtube Logo
84.Freak Like MeAdina Howardamazon logo
Youtube Logo
85.Candy RainSoul For Realamazon logo
Youtube Logo
86.Dust On The BottleDavid Lee Murphyamazon logo
Youtube Logo
87.Butterfly Kisses Bob Carlisleamazon logo
Youtube Logo
88.Closing Time Semisonicamazon logo
Youtube Logo
89.I'll Be There For You The Rembrandtsamazon logo
Youtube Logo
90.Summer GirlsLFOamazon logo
Youtube Logo
91.ConnectedStereo MCsamazon logo
Youtube Logo
92.BrickBen Folds Fiveamazon logo
Youtube Logo
93.Get Here Oleta Adamsamazon logo
Youtube Logo
94.When I Said I Do Clint Black and Lisa Hartman Blackamazon logo
Youtube Logo
95.How Do I Live Trisha Yearwoodamazon logo
Youtube Logo
96.House of Love Vince Gill (Featuring Amy Grant)amazon logo
Youtube Logo
97.Bad Boys Inner Circleamazon logo
Youtube Logo
98.Walking in Memphis Marc Cohnamazon logo
Youtube Logo
99.I Wanna Be Rich Callowayamazon logo
Youtube Logo
100.Baby I Love Your Way Big Mountainamazon logo
Youtube Logo

90er One-Hit-Wonder Spotify-Playlist:

Was ist ein One-Hit-Wonder?

Ein One-Hit-Wonder ist für viele Musiker ein trauriger Erfolg. Hinter dem Begriff verbirgt sich nämlich die Tatsache, dass der Interpret in seiner Karriere keine weiteren Hits mehr hatte. So wartet eine Vielzahl von Künstlern nach ihrem One-Hit-Wonder-Erfolg vergebens auf den ersehnten Durchbruch. Aber denkt daran, nur einen Hit zu haben ist keine Schade, denn 99,9 % aller Musiker gelingt nicht einmal dies.

Mehr zum Thema: One-Hit-Wonder

Mehr zum Thema: 90er Jahre Musik

Mehr zum Thema: 90er Jahre Musiker

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Schreibe einen Kommentar