Die 76 erfolgreichsten Sänger & Sängerinnen in Deutschland

Interpreten die in Deutschland erfolgreich sind gibt es unzählige. Doch welcher Musikstar ist hierzulande am erfolgreichsten? Nachstehend die einflussreichsten Sänger und Sängerinnen mit den meistverkauften Tonträgern in Deutschland.

Deutsche Solokünstler, jugendliche Girlgroups und internationale Stars – der Musikmarkt in Deutschland ist vielfältig und hat für jedes Ohr etwas zu bieten, immer wieder mischen neue Stars das Geschäft auf. Doch wer sind eigentlich die erfolgreichsten Sänger auf dem deutschen Markt?

Die erfolgreichsten Musiker in Deutschland:

Hinweis: Als Grundlage für unsere Liste der erfolgreichsten Musiker in Deutschland wurden die verkauften Tonträger (laut BVMI ab 1975) als Kriterium verwendet.

01. Herbert Grönemeyer

In Deutschland verkaufte Tonträger: 18,2 Millionen

Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
Natürlich – der Mann mit der unverwechselbaren Stimme führt die Liste der in Deutschland erfolgreichsten Sänger an. Unglaubliche 18,225 Mio. Platten verkaufte der Musiker, ist seit Anfang der 1980er Jahre nicht aus der deutschen Pop- und Rockmusik wegzudenken. Grönemeyer singt auf Deutsch, seine Texte gehen oft unter die Haut, aber vor allem seine einzigartige Stimme und die unnachahmliche Art zu singen machen Grönemeyer zu einem unverwechselbaren Unikat, dem die deutschen Musikfans größten Respekt zollen.

Sein erfolgreichstes Album „Mensch“ verkaufte sich allein in Deutschland 3,15 Millionen mal. In dem darauf befindlichen Lied „Der Weg“ verarbeitete Grönemeyer, der Macho, höchst sentimental den Verlust seiner Frau und seines Bruders, die binnen fünf Tagen beide überraschend verstarben. Spätestens mit diesem Lied erreichte er die Herzen einer ganzen Nation, die er mit der Hymne „Zeit, Dass Sich Was Dreht“ zur Fußball-WM 2006 im eigenen Land erneut mitriss.

Grönemeyer wurde mit einer langen Liste an Preisen ausgezeichnet, unter anderem erhielt er elfmal den Echo und gewann zwei Goldene Kameras.

02. Peter Maffay

In Deutschland verkaufte Tonträger: 16,3 Millionen

Peter Maffay
Peter Maffay
Auf Platz zwei der erfolgreichsten Sänger in Deutschland folgt mit Peter Maffay ein weiterer Deutsch-Rocker. Maffay erreichte mit 17 verschiedenen Hits Platz 1 der deutschen Charts. Insgesamt verkaufte er weltweit 40 Mio. Alben und zählt zu den größten deutschen Musikern der Neuzeit.

Geboren in Rumänien, wanderte er kurz vor seinem 14. Geburtstag mit seinen Eltern nach Deutschland aus. Er versuchte sich am Abitur, scheiterte aber, weil er zweimal sitzen blieb – es wurde der Beginn seiner großen Musikkarriere. Seine erste Charts-Platzierung erreichte er 1971 mit „Für Das Mädchen,Das Ich Liebe“, sechs Jahre später stürmte er mit „Steppenwolf“ erstmals auf Platz 1. Seither landete Maffay immer wieder Top-Hits, zuletzt eroberte im Jahr 2014 der Song „Wenn das so ist“ Platz 1 der deutschen Charts.

Die drei Studioalben „Revanche“, „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ und „Tabaluga und Lilli“ sind in Deutschland seine beliebtesten Veröffentlichungen, mit jeweils über 1 Million verkauften Exemplaren.

Neben seiner einzigartigen Gesangskarriere engagiert sich Maffay viel für soziale Projekte. So ist er beispielsweise offizieller deutscher Botschafter der José-Carreras-Leukämie-Stiftung und Schirmherr der Tabaluga Kinderstiftung. Sowohl für seine Musik als auch sein soziales Engagement wurde er mit vielen Preisen geehrt, unter anderem gewann er Echo, Bambi und goldene Stimmgabel, erhielt aber auch den Konrad-Adenauer-Preis der Deutschland-Stiftung und wurde 2008 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

03. Ed Sheeran

In Deutschland verkaufte Tonträger: 15,5 Millionen

Ed Sheeran
Ed Sheeran
Der englische Singer-Songwriter und Musiker Ed Sheeran veröffentlichte am 9. September 2011 sein erstes Album, „+“. Das Album wurde in Deutschland mit Platin für über 750.000 verkaufte Exemplare ausgezeichnet.

Alle seine Nachfolgealben erreichten in Deutschland die Top-5 der Charts und wurden mindestens mit einmal Gold ausgezeichnet.

In Deutschland ist Ed Sheerans Musik sehr erfolgreich: Drei seiner Veröffentlichungen wurden über eine Million Mal verkauft, darunter „Photograph“, „Shape of You“ und „Perfect“.

Seine bisher beliebteste Single in Deutschland ist der Chart-Hit „Shape of You“, der mit beeindruckenden elf goldenen Schallplatten für mehr als 2,2 Millionen verkaufte Einheiten ausgezeichnet wurde.

04. Phil Collins

In Deutschland verkaufte Tonträger: 14,8 Millionen

Phil Collins
Phil Collins
Der zweiterfolgreichste Ausländer auf dem deutschen Musikmarkt ist der Brite Phil Collins. Seine englischsprachigen Songs verkaufte er insgesamt 14,8 Mio. Mal in Deutschland.

Als einer der bekanntesten Hits gilt dabei „Another Day In Paradise“, in dem Collins das Problem der Obdachlosigkeit zum Thema macht und die Herzen von Millionen Menschen berührt. Er erhielt dafür 1991 den Grammy für die beste Single des Jahres.

Seine ersten Welterfolge fuhr der Brite mit seiner Band Genesis ein, seine anschließende Solokarriere formte er mit einfühlsamen Balladen, zu denen auch „One More Night“ oder „Do You Remember“ gehören, und schnelleren Titeln wie „Easy Lover“.

Der musikalische Perfektionist spielt selbst Schlagzeug und Klavier und wurde für seine Werke mit einer Vielzahl an Preisen ausgezeichnet. Im Jahr 2000 sang er den Filmsong „You’ll Be In My Heart“ für Disney´s „Tarzan“ und bekam dafür sowohl einen Oscar als auch einen Golden Globe verliehen. Er wurde später offiziell zur Disney-Legende ernannt.

Collins erhielt sieben Grammys und wurde in Deutschland, wo er auch viele Fans besitzt, zweimal mit dem Echo und einmal mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet.

Sein erfolgreichstes Werk in Deutschland ist sein 1989 erschienenes Studioalbum „… But Seriously“, welches sich hierzulande drei Millionen Mal verkaufte.

05. Rolf Zuckowski

In Deutschland verkaufte Tonträger: 14,3 Millionen

 Rolf Zuckowski
Rolf Zuckowski
14,325 Mio. verkaufte Alben – Rolf Zuckowski ist der mit weitem Abstand erfolgreichste deutsche Kinderlieder-Sänger. Der studierte Betriebswirt arbeitete zunächst in einem Hamburger Musik-Verlag, ehe seine Kinder ihn dazu inspirierten, Geschichten zu vertonen. Er trat anfangs in Kindergärten und Grundschulen auf, doch bald wurde aus dem Hobby des ehemaligen Schulband-Sängers eine große Karriere, die er sich wohl selbst nicht erträumt hatte.

Mit seinem ersten großen Hit „…und ganz doll mich“ eroberte Zuckowski Platz 1 der ZDF-Hitparade, kommentierte für Radio Luxemburg auch die Kindersendung „Moment mal“. Seitdem begeistert er mit der Band Rolf und seine Freunde Generationen. „Ich Schaff‘ Das Schon“ wurde zum Mutmacher für die Großen von morgen, „Die Jahresuhr“ steht seit 1992 niemals still und „Rolfs Vogelhochzeit“ berührt bis heute die Herzen von Jung und Alt.

Sein kommerziell erfolgreichstes musikalisches Werk ist jedoch „Winterkinder“ aus dem Jahr 1987, welches sich 1,5 Millionen Mal in Deutschland verkaufte.

Neben dem deutschen Musikpreis und dem Echo gewann einer der beliebtesten Interpreten der deutschen Kindermusik das Verdienstkreuz der Bundesrepublik und ist Kavalier des Ordens des Lächelns, was sein Wirken in der deutschen Musikindustrie bestens umschreibt.

06. Die Toten Hosen

In Deutschland verkaufte Tonträger: 14,2 Millionen

Campino
Campino
Natürlich darf in den Top 10 der größten Musikstars in Deutschland eine Band nicht fehlen, die längst zur kulturellen Identität einer Nation gehört: Die Toten Hosen.

Die Düsseldorfer Punkrocker um Sänger Campino verkauften bisher 14,200 Mio. Alben in Deutschland. Und es dürften noch viele weitere dazukommen, denn seit über 30 Jahren bringen die Toten Hosen einen Hit nach dem anderen heraus und können sich mit Fans aller Altersgruppen schmücken.

1982 hatten die Hosen, vom Veranstalter damals fälschlicherweise als Hasen angekündigt, ihren ersten Auftritt im Bremer Schlachthof. Mit der Party-Single „Eisgekühlter Bommerlunder“ gelang der Band ein erster Erfolg, bevor 1988 mit dem Album „Ein Kleines Bisschen Horrorschau“ auch der kommerzielle Durchbruch gelang.

Lieder wie „Hier kommt Alex“ gehören bis heute zum regelmäßigen Radioprogramm. Mittlerweile kletterten elf Alben der Band auf Platz 1 der deutschen Charts. Ob „Alles aus Liebe“ aus den 90ern, „Nur zu Besuch“ aus den 2000ern oder das 2012 an die Spitze der Single-Charts gestürmte „Tage wie diese“ – immer wieder begeistern die bekennenden Fans der Fußballer von Fortuna Düsseldorf ein Millionenpublikum. Und das nicht nur mit verkauften CDs. Die Band ist vor allem für ihr herausragendes Bühnenprogramm bekannt und gilt als eine der besten Live-Bands des Landes.

Zu ihren erfolgreichsten Veröffentlichungen gehören das Best-of-Album „Reich & sexy“ (1993) und das Studioalbum „Opium fürs Volk“ (1996), die sich jeweils über eine Million Mal verkauften.

07. ABBA

In Deutschland verkaufte Tonträger: 13,1 Millionen

ABBA
ABBA
Mamma Mia! Auf Platz sieben der Liste der beliebtesten Interpreten Deutschlands liegt die schwedische Pop-Band ABBA. 13,1 Millionen verkaufte Platten machen die Skandinavier bis heute zu einer der beliebtesten Musikgruppen der Bundesrepublik. Noch viele Jahre nach ihrer Auflösung ist ABBA vor allem durch das Musical „Mamma Mia“ in aller Munde, aber auch eine Verfilmung aus dem Jahr 2008 wurde ein voller Erfolg.

Ihre größten Hits brachten die vier Schweden Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid, nach deren Anfangsbuchstaben die Band benannt wurde, in den 70er und 80 Jahren des letzten Jahrhunderts auf die Bühne. Dazu gehören Klassiker wie „Dancing Queen“ oder „The Winner Takes It All“.

Der große Durchbruch mündete in der Abbamania, einem große Teile der Welt umspannenden Hype um eine Band aus Stockholm. Dort kann man seit 2013 übrigens die Geschichte der größten schwedischen Band aller Zeiten in einem Abba-Museum bestaunen.

In Deutschland sprang ABBA mit vier Alben an die Spitze der Charts, „Arrival“ hielt sich dort gar 19 Monate. Ihr beliebtestes Werk in Deutschland ist jedoch ihr Album „ABBA Gold – Greatest Hits“ mit über 2,5 Millionen verkauften Exemplaren.

08. AC/DC

In Deutschland verkaufte Tonträger: 12,8 Millionen

Bon Scott
Bon Scott
AC/DC wurde am Neujahrstag 1973 in Sidney, Australien, von den schottischen Brüdern Angus und Malcolm Young zusammen mit den Australiern Dave Evans, Larry Van Kriedt und Colin John Burgess gegründet. Von 1974 an führte Bon Scott die Band als Sänger an und hinterließ auf Alben wie „High Voltage“ (1975), „Dirty Deeds Done Dirt Cheap“ (1976), „Let There Be Rock“ (1977), „Powerage“ (1978) und „Highway to Hell“ (1979) seine unverwechselbare Stimme.

Scott, der als Lebemann bekannt war, starb im Februar 1980 an einer Alkoholvergiftung.

In Deutschland besonders beliebt waren die Alben „Back in Black“ (1980), „The Razors Edge“ (1990) und „Black Ice“ (2008), die sich jeweils über 1 Million Mal verkauften.

09. Queen

In Deutschland verkaufte Tonträger: 12,7 Millionen

Freddy Mercury
Freddy Mercury
Über zwei Jahrzehnte lang verkaufte Queen weltweit über 300 Millionen Tonträger, davon allein 11,775 Mio. in Deutschland. Das Album „Greatest Hits“ wurde weltweit 31 Millionen mal erworben, zahlreiche Titel eroberten die Charts, darunter „We Are The Champions“, „Bohemian Rhapsody“ und „Somebody To Love“. Nach über 20 Jahren erfolgreicher Bandgeschichte starb Mercury 1991 an Aids.

Er verarbeitete sein bevorstehendes Ableben natürlich mit Musik – und mit Humor. 1991 erschien mit „Innuendo“ eines der erfolgreichsten Queen-Alben, unter anderem mit den Titeln „The Show Must Go On“ oder „Delilah“, einer Liebeserklärung Mercurys an seine Katze. Auch nach dem Tod des Sängers blieb Queen in aller Munde, zum Beispiel durch gemeinsame Auftritte mit George Michael, Phil Collins oder Paul Rodgers.

10. Madonna

In Deutschland verkaufte Tonträger: 12,5 Millionen

Madonna
Madonna
Die einzige Frau in der Liste der zehn erfolgreichsten Sängerinnen und Sänger Deutschlands, die nicht Teil einer Band ist, heißt selbstverständlich Madonna. Die US-Amerikanerin prägt seit über drei Jahrzehnten die weltweite Pop-Geschichte wie kaum jemand anderes. Sie ist zu einem beinahe überlebensgroßen Phänomen geworden, das Musikfans polarisiert und fasziniert. Weltweit verkaufte sie über 300 Millionen Tonträger, allein in Deutschland waren es 12,5 Mio.

2010 kürte sie das Guinness Buch der Rekorde zur Sängerin mit den meisten weltweit verkauften Alben. Seit 2008 gehört die „Queen of Pop“ auch der Rock and Roll Hall of Fame an. Schon mit ihrem ersten Album „1983“ schaffte sie den Durchbruch, der Song „Holiday“ stieg sofort in die Top 10 der internationalen Charts ein. Zu den größten Hits ihrer Bilderbuchkarriere wurden „Like A Virgin“, „Like A Prayer“, „4 Minutes“ und viele mehr.

In Deutschland stürmten ganze 12 Alben Platz eins der Charts, 26 Singles landeten in den Top 10. Ihr beliebtestes Studioalbum hierzulande ist „Ray of Light“ welches 1998 erschien und sich 1,5 Millionen Mal verkaufte.

11. Marius Müller-Westernhagen

In Deutschland verkaufte Tonträger: 12,0 Millionen

Marius Müller-Westernhagen
Marius Müller-Westernhagen
Mit 12 Mio. verkauften Tonträgern liegt Marius Müller-Westernhagen auf Platz 11 der Liste der erfolgreichsten Sängerinnen und Sänger in Deutschland. Dabei begann der Düsseldorfer seine Karriere als Schauspieler und war bereits als 14-Jähriger im Fernsehfilm „Die höhere Schule“ zu sehen, wurde einige Jahre später die Stimme der Hauptfigur in „Wickie und die starken Männer“.

Er begann bald auch mit der Musik und nahm professionellen Gesangsunterricht. Der große Durchbruch gelang ihm jedoch als Schauspieler in der Rolle des Theo Gromberg im Film „Aufforderung zum Tanz“ bzw. dessen zweitem Teil „Theo gegen den Rest der Welt“, der zu einem der erfolgreichsten deutschen Kinofilme der Nachkriegszeit wurde.

Mit dem Album „Mit Pfefferminz Bin Ich Dein Prinz“ gelang ihm Ende der 1970er Jahre auch ein erster Erfolg als Musiker. Er widmete sich fortan vermehrt der Gesangskarriere – eine gute Entscheidung. Zehn Jahre später gelang ihm mit dem Album „Westernhagen“ der endgültige Durchbruch zu einem der größten Musikstars in Deutschland. Das bekannteste Lied „Freiheit“ wurde zur inoffiziellen Hymne der deutschen Wiedervereinigung. In der Nachwendezeit wurde Westernhagen Kult. Bis zu 100.000 Menschen strömten in die Stadien, in denen der Charakterkopf auftrat.

Insgesamt sieben Alben erreichten Platz 1 der deutschen Charts. Sein erfolgreichstes Werk in Deutschland ist das Studioalbum „Affentheater“ (1994), welches 1,75 Millionen Mal verkauft wurde. Neben zahlreichen anderen Ehrungen erhielt er 2001 das Bundesverdienstkreuz und 2017 den Echo für sein Lebenswerk.

12. RAF Camora

In Deutschland verkaufte Tonträger: 12,0 Millionen

Raf Camora
Raf Camora
Durch harte Arbeit, Mut und Entschlossenheit stieg RAF Camora schnell zu einer festen Größe in der deutschen Rap-Szene auf.

Unter dem Namen RAF. 3.0 brachte er im Februar 2012 sein zweites Album auf den Markt, das in Deutschland und Österreich schnell zu einem Top-10-Hit wurde.

Im Laufe seiner Karriere hat RAF Camora bisher weltweit 12,6 Millionen Alben verkauft. RAF Camora hat viele Nummer-eins-Hits, darunter „Kokain“, „500 PS“ und „Blaues Licht“.

Von seinem Song „500 PS“ wurden bis heute fast 1.030.000 Exemplare verkauft. Unter den meistverkauften deutschen Rap-Tracks gehören auch die drei Singles „Palmen aus Plastik“, „Ohne mein Team“ und „500 PS“, die alle den Platin-Status erhielten.

13. Michael Jackson

In Deutschland verkaufte Tonträger: 11,8 Millionen

Michael Jackson
Michael Jackson
Der „King of Pop“ darf natürlich nicht fehlen, wenn es um die beliebtesten Interpreten in Deutschland geht. Mit 11,8 Mio. verkauften Platten schafft es Jackson auf Platz 12. Mit zwischen 300 und 400 Millionen verkauften Tonträgern insgesamt führt das Guinness Buch der Rekorde ihn als erfolgreichsten Entertainer aller Zeiten. Einige Statistiken gehen sogar von deutlich höheren Verkaufszahlen aus. Allein im ersten Jahr nach seinem Tod wurden weitere 33 Millionen Alben verkauft.

Jackson führte ein spektakuläres Leben voller Skandale und Schönheitsoperationen, vor allem aber musikalischer Hits. Der britische New Musical Express wählte ihn zum bedeutendsten Sänger aller Zeiten. Die Liste seiner Hits würden den Rahmen sprengen, allein das Album „Thriller“ hielt sich in Deutschland 162 Wochen in den Charts, in den USA gar 282 Wochen.

Besonders beliebt in Deutschland waren die Alben „Bad“ und „Dangerous“, die sich jeweils über 2 Millionen Mal verkauften.

14. Bonez MC

In Deutschland verkaufte Tonträger: 11,8 Millionen

Bonez MC
Bonez MC
Bonez MC ist ein deutscher Rap-Musiker, der seit 2006 mit der 187 Strassenbande unterwegs ist. Der erste Sampler mit Bonez MC und 187 Strassenbande wurde 2009 veröffentlicht. Das erste Soloalbum des Hamburger Rappers, „Kampfhaft kriminell“, erschien 2012.

Bonez MCs Aufstieg zum Star wurde durch weitere gemeinsame Veröffentlichungen mit anderen Künstlern unterstützt. Mit Hilfe von Alben wie „High & hungrig 2“ mit Gzuz und „Palmen aus Plastik“ stürmte Bonez MC 2016 an die Spitze der deutschen Albumcharts.

Jedes folgende Album, ob allein oder in Zusammenarbeit mit anderen Rappern, erreichte ebenfalls schnell Platz eins der Charts. Die Arbeit des Künstlers wurde mit zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen gewürdigt, darunter Platin- und Goldzertifizierungen.

15. Helene Fischer

In Deutschland verkaufte Tonträger: 11,4 Millionen

Helene Fischer
Helene Fischer
Der russisch-deutsche Musikstar rangiert mit ihrem Erfolgsalbum „Farbenspiel“ aus dem Jahr 2013 mit rund 2,7 Millionen verkauften Einheiten in der Spitzengruppe der meistverkauften Alben in Deutschland. Auch die Alben „Best of Helene Fischer“ (2010), „Weihnachten“ (2015) und „Helene Fischer“ (2017) haben sich über eine Million Mal verkauft.

Beliebte Titel der äußerst produktiven Sängerin sind „Atemlos durch die Nacht“ (2013) aus dem Album „Farbenspiel“ sowie „Achterbahn“ und „Herzbeben“ (beide 2017).

16. Andrea Berg

In Deutschland verkaufte Tonträger: 11,1 Millionen

Andrea Berg
Andrea Berg
Der deutsche Schlager-Superstar Andrea Berg tritt schon seit Jahren auf und muss daher zu den Besten der Besten gezählt werden, wenn es um die erfolgreichsten Musiker in Deutschland geht.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass die 1966 in Krefeld geborene Andrea Zellen eine der beliebtesten deutschen Schlagersängerinnen aller Zeiten ist. Im Laufe ihrer Karriere hat sie 11,1 Millionen Tonträger in Deutschland verkauft. Einige ihrer Alben standen viele Wochen an der Spitze der Charts.

Andrea Berg hinterließ in den Jahren 2003-2013 einen unvergesslichen Eindruck. Im Jahr 2016 veröffentlichte sie ihr 15. Studioalbum „Seelenbeben“, das sich mittlerweile über 530.000 Mal verkauft hat.

Ihre beliebteste Veröffentlichung ist jedoch ihr Album „Best Of“ (2001), welches sich hierzulande über 2,4 Millionen Mal verkaufte.

17. Rihanna

In Deutschland verkaufte Tonträger: 11,1 Millionen

Rihanna
Rihanna
Rihanna, das stimmliche Wunderkind aus Barbados, hat es ebenfalls in die Liste der beliebtesten Musiker in Deutschland geschafft.

Ihre ersten beiden Alben, „Music of the Sun“ und „A Female Like Me“, waren vor allem in den USA riesige Hits, nachdem sie 2003 bei einem Vorsingen als Solosängerin einer Girlgroup entdeckt wurde.

Super-Songs wie „Umbrella“, „Hate That I Love You“ und „Take A Bow“ von ihrem 2007 erschienenen Album „Good Girl Gone Bad“ verhalfen ihr zu weltweiter Bekanntheit.

In Deutschland feierte sie mit ihrer Single „Diamonds“ (2012) ihren bisher größten Erfolg. Der Song hat sich hierzulande über 750.000 Mal verkauft.

18. Robbie Williams

In Deutschland verkaufte Tonträger: 10,9 Millionen

Robbie Williams
Robbie Williams
In den frühen 1990er Jahren war Robbie Williams Mitglied der Boyband Take That, aber weitaus mehr Erfolg hatte er als Solokünstler.

Er ist einer der meistverkauften britischen Künstler aller Zeiten und hat weltweit über 75 Millionen Platten verkauft. Besonders beliebt ist er auch in Deutschland mit fast 11 Millionen verkauften Tonträgern.

Sein erfolgreichstes Werk in Deutschland ist sein Studioalbum „Swing When You’re Winning“ aus dem Jahr 2001. Das Album hat sich hierzulande 1,5 Millionen Mal verkaufen können.

19. David Guetta

In Deutschland verkaufte Tonträger: 10,4 Millionen

David Guetta
David Guetta
David Guetta ist möglicherweise der beliebteste Franzose in Deutschland, zumindest hinter dem Mischpult. Guetta begann seine Karriere als DJ, als er noch minderjährig war.

Sein Durchbruch kam mit der Veröffentlichung der Single „Just a Little More Love“ und dem Song „Love Don’t Let Me Go“ aus seinem gleichnamigen ersten Album im Jahr 2002. Tatsächlich wurde er erst 2009, mit der Veröffentlichung des Albums „One Love“, als DJ bekannt. Der Sampler wurde in Deutschland fünfmal mit Gold ausgezeichnet und war auch in seiner Heimat Frankreich ein Nummer-eins-Hit.

In Deutschland besonders beliebt ist sein Studioalbum „Nothing but the Beat“ (2011) und seine Single „Dangerous“ (2014), die sich jeweils 600.000 Mal verkauft haben.

20. Metallica

In Deutschland verkaufte Tonträger: 10,2 Millionen

James Hetfield
James Hetfield
Die Band aus Los Angeles, Kalifornien spielt einen Stil des Heavy Metal, der in Deutschland besonders gut ankommt.

Metallica ist zweifellos eine der erfolgreichsten Heavy-Metal-Bands aller Zeiten und hat weltweit etwa 125 Millionen Alben verkauft.

Laut Verkaufsdaten sind Metallicas Album „Metallica“ von 1991 und ihr Album „Load“ von 1996 zwei der meistverkauften Alben der Band bis heute. Beide Alben erreichten Platz eins der Charts in Deutschland.

Vor allem das Album „Metallica“ brach alle Verkaufsrekorde und erhielt in den Vereinigten Staaten 16-fach Platin. Bis heute wurden rund 28 Millionen Exemplare verkauft, davon beeindruckende 2 Millionen Mal in Deutschland. Die kultige Fangemeinde sorgt dafür, dass das Album auch in Zukunft ein gesundes Nachleben haben wird.

Weitere erfolgreiche Musiker in Deutschland:

Platz:Musiker:Verkaufte Tonträger in Deutschland:
21.Elton John9,7 Millionen
22.Pur9,6 Millionen
23.Capital Bra9,6 Millionen
24.Freddy Quinn9,2 Millionen
25.Bee Gees8,6 Millionen
26.Die Flippers8,6 Millionen
27.Céline Dion8,2 Millionen
28.Wolfgang Petry8,1 Millionen
29.Eminem8,1 Millionen
30.Cro8,1 Millionen
31.Heintje8,1 Millionen
32.Robin Schulz8 Millionen
33.Die Ärzte7,8 Millionen
34.Pink Floyd7,7 Millionen
35.The Beatles7,7 Millionen
36.Dieter Bohlen7,6 Millionen
37.The Kelly Family7,6 Millionen
38.Backstreet Boys7,2 Millionen
39.Justin Bieber6,9 Millionen
40.Avicii6,7 Millionen
41.Whitney Houston6,6 Millionen
42.Coldplay6,6 Millionen
43.Mark Forster6,6 Millionen
44.Tina Turner6,5 Millionen
45.P!nk6,4 Millionen
46.Gzuz6,4 Millionen
47.Sido6,3 Millionen
48.Apache 2076,3 Millionen
49.Joe Cocker6,3 Millionen
50.Linkin Park6,2 Millionen
51.Rammstein6,1 Millionen
52.Sarah Connor6,1 Millionen
53.Roger Whittaker6,1 Millionen
54.Depeche Mode6 Millionen
55.Andrea Bocelli6 Millionen
56.Felix Jaehn6 Millionen
57.Imagine Dragons5,9 Millionen
58.Eros Ramazzotti5,9 Millionen
59.U25,9 Millionen
60.BAP5,9 Millionen
61.Genesis5,8 Millionen
62.Roxette5,6 Millionen
63.Xavier Naidoo5,6 Millionen
64.Britney Spears5,6 Millionen
65.Sting5,6 Millionen
66.Shakira5,5 Millionen
67.Böhse Onkelz5,4 Millionen
68.Jason Derulo5,3 Millionen
69.Unheilig5,3 Millionen
70.Bruce Springsteen5,3 Millionen
71.Boney M.5,3 Millionen
72.The Rolling Stones5,3 Millionen
73.Bruno Mars5,2 Millionen
74.Bon Jovi5,1 Millionen
75.Adele5,1 Millionen
76.Udo Lindenberg5,1 Millionen

Mehr zum Thema: Erfolgreiche Musiker

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de