Die 30 besten & erfolgreichsten deutschen Rapperinnen aller Zeiten

Aggressiv, frauenverachtend, brutal! Ausdrücke, die immer wieder in Verbindung gebracht werden mit Deutschrap – eine immer noch von Männern dominierte Musikrichtung. Seit einigen Jahren beginnen jedoch die Frauen mithilfe ihrer Worte und Texte zurückzuschlagen und das mehr als erfolgreich, was die Verkaufszahlen und YouTube Aufrufe immer wieder zeigen.

Auf Popkultur.de bewerten wir die besten und erfolgreichsten deutschsprachigen Rapperinnen basierend auf drei Hauptkriterien: Verkaufszahlen , Top-10-Alben und Top-10-Singles in den deutschen Charts. Durch die Kombination dieser Kriterien wollen wir sicherstellen, dass das Ranking sowohl den kommerziellen Erfolg als auch die durchgängige Präsenz und Beliebtheit in den Musikcharts reflektiert.

Verkaufte Tonträger:
8 Punkte pro Million

Top-10-Alben:
6 Punkte pro Album

Top-10-Singles:
4 Punkte pro Single

Erfahre mehr über unser Bewertungssystem:

Erläuterung der Gewichtung der Ranking-Kriterien:
Unser Bewertungssystem wurde entwickelt, um ein umfassendes und ausgewogenes Bild des Erfolgs deutscher Rapperinnen zu bieten. Dabei haben wir besonderen Wert auf die Verkaufszahlen gelegt, um den wirtschaftlichen Erfolg eines Künstlers zu reflektieren, während wir gleichzeitig die konsistente Präsenz in den Charts als Indikator für anhaltende Beliebtheit und Anerkennung berücksichtigen.

Verkaufte Tonträger:
Für jeden verkauften Tonträger (in Millionen) erhält ein Künstler 8 Punkte. Das bedeutet, dass ein Künstler, der beispielsweise 5 Millionen Alben verkauft hat, dafür 40 Punkte bekommt. Diese hohe Gewichtung spiegelt die Bedeutung von Verkaufszahlen als klares Zeichen des kommerziellen Erfolgs wider.

Top-10-Alben:
Jedes Album, das es in die Top 10 schafft, bringt dem Künstler 6 Punkte ein. Dies berücksichtigt die Fähigkeit eines Künstlers, ein gesamtes Werk zu produzieren, das sowohl von Kritikern als auch von Fans geschätzt wird.

Top-10-Singles:
Für jeden Hit, der es in die Top 10 schafft, werden 4 Punkte vergeben. Dieser Wert spiegelt die Beliebtheit einzelner Songs und die Fähigkeit eines Künstlers wider, Tracks zu produzieren, die bei der breiten Masse ankommen.

Diese Auswertung belohnt somit Künstler, die sowohl hohe Verkaufszahlen als auch anhaltenden Chart-Erfolg vorweisen können.

Die erfolgreichsten deutschen Rapperinnen auf einen Blick
Verkaufte Tonträger Punkte
Top-10-Alben Punkte
Top-10-Singles Punkte
loading

Die erfolgreichsten deutschsprachigen Rapperinnen aller Zeiten:

Loredana (deutschsprachig)

Loredana
Loredana
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 3,3 8 26,4
Top-10-Alben 1 6 6
Top-10-Singles 18 4 72
Gesamtpunktzahl: 104,4

Loredana Zefi Aliu ist eine schweizerisch-albanische Rapperin. Im Jahr 2018 veröffentlichte sie ihre Debütsingle „Sonnenbrille“, die im gesamten deutschsprachigen Raum kommerziellen Erfolg hatte. Ihre Folgesingle „Bonnie & Clyde“ mit ihrem Ex-Ehemann Mozzik erreichte in der Schweiz Platz zwei und in Österreich und Deutschland Platz drei, beide genannten Singles wurden als erste vom Bundesverband Musikindustrie und Verband der Österreichischen Musikwirtschaft mit Gold ausgezeichnet.

Im Jahr 2019 arbeitete Loredana ein zweites Mal mit ihrem Ex-Ehemann Mozzik an dem Lied „Romeo & Julia“ zusammen und erreichte in Deutschland Platz zwei. Weitere Songs stiegen sowohl in Deutschland als auch in Österreich die Charts ein. Ihre Single „Eiskalt“ mit Mozzik, kam bei den Musikfans in Deutschland und Österreich besonders gut an. Der Song wurde mit Gold ausgezeichnet wurde.

Ihr erstes Studioalbum „King Lori“ mit den kommerziell erfolgreichen Singles „Genick“, „Mit dir“ und der Nummer-Eins-Single „Kein Plan“ erreichte in Deutschland den dritten Platz. In der Schweiz sowie in Österreich den zweiten Platz.

Sie gewann 2019 den MTV Europe Music Awards für „Best Swiss Act“. Im Jahr 2019 war Loredana außerdem die zweitmeist gegoogelte Persönlichkeit der Schweiz.

Die Rapperin knüpfte 2020 da an, wo sie 2019 angehört hat. Im Januar 2020 erschien die Nummer-1-Single „Kein Wort“ in Zusammenarbeit mit der deutschen Rapperin Juju. Im März veröffentlichte sie ihre nächste Nummer-1-Single „Angst“. Dass ihr Erfolg auch über mehrere Jahre anhält, bewies sie 2021 bereits mit ihrer vierte Nummer-Eins-Single „Rosenkrieg“.

Shirin David

Shirin David
Shirin David
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 1,8 8 14,4
Top-10-Alben 2 6 12
Top-10-Singles 17 4 68
Gesamtpunktzahl: 94,4

Shirin David hatte ihren Durchbruch als Rapperin im Jahr 2019 mit ihrer Erfolgsingle „Gib Ihm“. Der Song landete auf Platz Eins der Charts und wurde mit Platin für 400.000 Verkäufe ausgezeichnet. Das dazugehörige Musikvideo wurde mittlerweile über 68 Millionen Mal auf YouTube aufgerufen.

Im Laufe der Zeit veröffentlichte Shirin weiterhin Songs, die alle sehr gut ankamen. Ihr Debütalbum „Supersize“ erreichte Platz 1 der Album-Charts in Deutschland, was zuvor noch keiner deutschen Rapperin gelungen ist. Doch damit hören ihre Rekorde nicht auf: keine andere deutsche Rapperinnen konnte jemals fünf Nummer-Eins-Hits in den deutschen Charts erzielen.

Shirin David ist eine wichtige Stimme in der Welt des Feminismus. Mit ihrer einzigartigen Kombination aus gefühlvollen Balladen und selbstbewusstem Rap geht sie mit gutem Beispiel voran – und das mit einem Hauch von glitzernder Extravaganz. Ihre Musik ist ein Leuchtfeuer für alle, die Stärke durch weibliches Empowerment suchen; sie ist bekannt für ihre Fähigkeit, Frauen zu inspirieren und ihnen Selbstvertrauen zu verleihen.

Tic Tac Toe

Marlene Tackenberg
Marlene Tackenberg
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 5 8 40
Top-10-Alben 2 6 12
Top-10-Singles 6 4 24
Gesamtpunktzahl: 76

Eine kurze, aber umso spektakulärere Karriere legte die deutsche Band Tic Tac Toe hin.

Das erste Album von Lee, Jazzy und Ricky aus dem Ruhrgebiet erschien 1996 und wurde sagenhafte 900.000 Mal verkauft. Die darauf vorhandenen Hits „Verpiss dich“ und „Ich find` dich scheiße“ wurden zu ihren erfolgreichsten Songs. Durch ihr ebenso gelungenes zweites Werk „Klappe Die 2te“ verkauften die Rapperinnen insgesamt drei Millionen Platten.

Viele Auszeichnungen folgten. Darunter zweimal ein Comet für „Newcomer National“ und „Act National“ sowie zwei Echos.

Trotz allem Erfolg war die Karriere der drei Sängerinnen von Skandalen gezeichnet. Lügen über das Alter der Frauen und der Suizid von Lees Ehemann schockierten die Fans. Im Herbst 1997 kam es zur legendären Pressekonferenz, die in einem großen Streit der Rapperinnen endete und zu dem Aus von Tic Tac Toe führte.

Nach mehreren erfolglosen Comebacks, auch in anderer Besetzung, trennte sich die Band 2007 dann endgültig.

Juju

Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 4 8 32
Top-10-Alben 1 6 6
Top-10-Singles 6 4 24
Gesamtpunktzahl: 62

Juju ist ein Name, der Liebhabern von Rap-Musik bekannt sein dürfte. Zusammen mit der Rapperin Nura bildete sie das erfolgreiche Hip-Hop-Duo SXTN, welches sich jedoch 2018 auflöste.

Seither arbeitet Juju an ihrer Solokarriere und das enorm erfolgreich!

2018 führte sie mit der Single „Melodien“ mit Capital Bra die Single-Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. 2019 erreichte sie mit „Vermissen“ feat. Henning May erneut die Nummer eins der deutschen Charts. Der Song wurde mit Platin ausgezeichnet und das dazugehörige Musikvideo wurde mittlerweile über 80 Millionen Mal aufgerufen.

Jujus Debüt-Soloalbum „Bling Bling“ erschien im Juni 2019, kurz darauf wurde sie bei den MTV Europe Music Awards zur besten deutschen Künstlerin gewählt.

Juju hat sich ihren Platz im Rampenlicht mit ihren beeindruckenden Rap-Fähigkeiten in Kombination mit ihrer sympathischen und unprätentiösen Art auf jeden Fall verdient.

Badmómzjay

Badmómzjay
Badmómzjay
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 0,6 8 4,8
Top-10-Alben 1 6 6
Top-10-Singles 5 4 20
Gesamtpunktzahl: 30,8

Im zarten Alter von 17 Jahren begann ihre erfolgreiche Karriere als Rapperin in Deutschland. 2019, nicht lange nachdem sie ihre eigene Plattenfirma Bad Momz Records gegründet hatte, unterzeichnete sie einen Vertrag mit Universal Music.

In kürzester Zeit erreichten ihre Tracks Millionen von Hörern auf Spotify und YouTube. In ihrer bisher recht kurzen Karriere konnte sie schon über 610.000 Tonträger verkaufen, wobei ihre erfolgreichste Single „Ohne Dich“ (2021) mit über 400.000 verkauften Exemplaren ist. Das Lied, auf dem auch der deutsche Rapper Kasimir1441 zu hören ist, erreichte die Pole Position in den deutschen Charts.

Ihr Debütalbum „Badmómz“ (2021) erreichte mit Platz 7 die Top-10 der deutschen Album-Charts.

Der einzigartige Stil der Rapperin zeichnet sich durch ihre kreative Neuinterpretation von Trap-Musik aus. Sie lässt sich unter anderem von den großen US-Rapperinnen wie Nicki Minaj und Cardi B inspirieren. Zu ihrem charakteristischen Look gehören eine leuchtend rote Haarfarbe und lange Fingernägel, was sie von anderen Künstlern abhebt. Außerdem wechselt sie in vielen ihrer Songs gerne zwischen Deutsch und Englisch.

Namika

Namika
Namika
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 1,7 8 13,6
Top-10-Alben 0 6 0
Top-10-Singles 2 4 8
Gesamtpunktzahl: 21,6

Eine weitere beliebte deutschsprachige Rapperinnen ist Namika. Von der Allgemeinheit wird die aus Frankfurt am Main stammende Künstlerin eher mit der Popmusik in Verbindung gebracht, nachdem ihre melodische Single „Lieblingsmensch“, eine Auskopplung ihres ersten Albums, bis auf Platz 1 der deutschen Single-Charts geschossen ist.

Als Hän Violett erfand sie jedoch bereits in ihrer Schulzeit den Flowgesang – einen Rap, den man auch singen kann. Einen Musikvertrag bei einem Tochterlabel von Sony Music bekam sie daraufhin durch ihr selbstgestaltetes Mixtape „Flow zum Gesang“.

Ihr Stil als deutsche Rapperin änderte sich daraufhin und sie bekam ein mehr mädchenhaftes und nach Mainstream aussehendes Erscheinungsbild.

2015 nahm sie am Bundesvision Song Contest für das Bundesland Hessen teil und erzielte mit ihrem Lied „Hellwach“ den siebten Platz.

Ein Jahr später wurde sie drei Mal für den Echo nominiert als „Newcomer National“, „Radio-Echo“ und „Künstlerin Rock/Pop National“. Eine weitere Nominierung erhält sie für die 1 Live Krone in der Kategorie „Beste Künstlerin“.

Für einen Skandal sorgte Namika mit ihrer Single „Hände“, die sie zusammen mit Rapper Farid Bang im Duett gesungen hat. Dieser erregte mit seinem Album „Jung, Brutal, Gutaussehend 3“ für Aufsehen, weil manche seine Lieder antisemitistische Äußerungen beinhalteten. Als er im Zuge dessen dennoch für dieses Werk einen Echo verliehen bekam, gaben viele andere Künstler ihren Preis offiziell zurück.

Sabrina Setlur

Sabrina Setlur
Sabrina Setlur
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 0,6 8 4,8
Top-10-Alben 2 6 12
Top-10-Singles 1 4 4
Gesamtpunktzahl: 20,8

Die Tochter indischer Einwanderer war die erste unter den Rapperinnen, die es geschafft hat, einen Nummer-eins-Hit in den deutschen Single-Charts zu platzieren. Begonnen hat sie ihre Karriere als Schwester S. mit Thomas Haas und Moses Pelham im „Rödelheim Hartreim Projekt“. Trotz ihrer behüteten Kindheit, fernab von Drogen, Kriminalität und Gewalt, gelang es ihr mühelos, die Sprache der Straße zu sprechen.

1995 schaffte sie den großen Durchbruch mit ihrer Single „Ja klar“.

Für Skandale sorgte die Rapperin mit ihrer Kurzzeit-Beziehung zu der deutschen Tennislegende Boris Becker im Jahr 2001. Beruflich gesehen führte dies durchaus zu Erfolg, da die vielen Schlagzeilen ihr nun auch die Aufmerksamkeit der Menschen brachte, die sich zuvor nicht für ihre Musik interessiert hatten.

Bis 2007 verkauft sie mehr als zwei Millionen Alben und gehört damit zu den erfolgreichsten deutschen Rapperinnen aller Zeiten.

Sxtn

Nura
Nura
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 1,1 8 8,8
Top-10-Alben 1 6 6
Top-10-Singles 0 4 0
Gesamtpunktzahl: 14,8

Die wohl provokantesten Texte bekommt man von Juju und Nura um die Ohren geschlagen. Die aus Berlin stammenden Rapperinnen provozieren mit ihren Songs mindestens genauso derb wie ihre männlichen Kollegen. Das lässt sich schon an den Titeln ihrer Lieder „Ständer“, „Er will Sex“ oder „Die Fotzen sind wieder da“ unschwer erkennen.

Nach der Gründung von Sxtn (sprich Six-tn) im Jahr 2014 erschien zwei Jahre später die erste EP „Asozialisierungsprogramm“. Ihre direkte, vulgäre Art gefiel auch dem Deutschrapper Haftbefehl, der die beiden mit auf Festivaltour nahm.

46 Wochen lang konnte sich ihr Album „Leben am Limit“ 2017 in den Top 100 der deutschen Albumcharts halten und erreichte zeitweise sogar Platz acht.

Der Erfolg der Platte und die ausverkaufte Deutschland-Tournee konnten jedoch nicht die Trennung der beiden Ende 2018 verhindern. Über Instragram gab Juju die Auflösung des Duos bekannt.

Beide Rapperinnen wollen sich nun vermehrt auf ihre Solo-Karrieren konzentrieren.

Schwesta Ewa

Schwesta Ewa
Schwesta Ewa
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 0 8 0
Top-10-Alben 2 6 12
Top-10-Singles 0 4 0
Gesamtpunktzahl: 12

Wer kennt sie nicht? Die aus Polen stammende deutschsprachige Rapperin ist mehr als bekannt in der Musikszene. Die Rapperin, die mit bürgerlichem Namen eigentlich Ewa Malanda heißt, schafft es besonders authentisch Rap zu vermitteln – war sie doch selbst früher eine Prostituierte und von Crack abhängig.

Ihren ersten Erfolg in den Charts feierte sie 2015 mit ihrem Album „Kurwa“, das auf Platz elf in Deutschland landete und über 20.000 Mal verkauft wurde. Platz acht erreichte ihr zweites Studioalbum „Aywa“ im Jahr 2018. Ihr bisher erfolgreichstes Album „Aaliyah“ erschien 2020 und erreichte Platz fünf der Albumcharts.

Dass Schwesta Ewa auch eine dunkle Seite hat, bewies das Gerichtsverfahren im Jahr 2017. Die Anschuldigungen des Menschenhandels und der Zuhälterei wurden zwar abgewiesen, jedoch wurde die deutsche Künstlerin zu zwei Jahren und sechs Monaten wegen 35-facher Körperverletzung, Steuerhinterziehung und sexueller Verführung verurteilt.

Ihr Baby konnte sie noch in Freiheit bekommen und ist nun stolze Mutter der kleinen Aaliyah Jeyla.

Eunique Kobra

Eunique Kobra
Eunique Kobra
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 0 8 0
Top-10-Alben 1 6 6
Top-10-Singles 0 4 0
Gesamtpunktzahl: 6

Die Hamburgerin mit multikulturellem Hintergrund (ihr Vater war US-Amerikaner mit Wurzeln in Trinidad, ihre Mutter ist Ghanesin) begann ihre Rap-Karriere im Jahr 2015.

Ihr erstes Freestyle Rap-Video, das sie auf YouTube hochlud, begeisterte die Massen. Der Rapper Fler teilte es und 40.000 Fans wurden Follower ihrer Facebook Seite.

Trotz fehlendem kriminellen Background und keinerlei Erfahrungen im Rotlichtmilieu kreiert sie mit ihrem ersten Album „Gift“ im Jahr 2018 (Platz 7 deutsche Albumcharts) einen ganz speziellen Hip-Hop-Sound, der besonders von ihrem eigenen Fanclub „Kobra Militär“ extrem gefeiert wurde.

Als Schauspielerin bekam sie im selben Jahr eine Rolle neben dem mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Kida Khodr Ramadan in der zweiten Staffel der deutschen Dramaserie „4 Blocks“.

Weitere deutsche Rapperinnen:

Ace Tee

Ace Tee
Ace Tee
Ihr Single „Bist du down?“ veränderte 2017 das Leben von Ace Tee, die bereits als deutsche Nachfolgerin von TLC gefeiert wird. Ihr Musikvideo erzielte mittlerweile 3,6 Millionen Klicks auf YouTube und wurde über 70.000 Mal gelikt. Besonders in den USA können die Menschen nicht genug von der jungen Deutschrap-Künstlerin bekommen.

Ihre Musik klingt besonders, nach 90er Jahre Rap, aber auch ihre ghanaischen Wurzeln sind unverkennbar.

Nach einem Artikel über sie in der Vogue unterzeichnete Ace Tee einen Vertrag mit dem Berliner Plattenlabel Four Music und im Jahr 2017 erschien ihre erste EP „Tee Time“. Voran getrieben wurde ihre Karriere durch einen Gastauftritt in dem dritten Studioalbum „tru.“ des deutschen Rappers Cro, das bis auf Platz eins der Albumcharts klettern konnte.

Neben ihrer Leidenschaft für Deutschrap designte sie 2017 eine Kollektion für den schwedischen Modehändler H&M.

Anfang November 2022 erschien ihr drittes Album „AceX2000“, welches jedoch nicht die Top 100 der Albumcharts in Deutschland erreichen konnte.

Ebow

Ebow
Ebow
Im Jahr 2013 veröffentlichte die Künstlerin Ebow ihr selbstbetiteltes Debütalbum. Seither hat sie drei weitere Alben veröffentlicht.

Ihre Musik ist ein vielseitiger Mix, der orientalische Einflüsse mit elektronischen Elementen verbindet. Zusätzlich zu dieser einzigartigen Mischung liefert sie auch Texte, die oft als provokant angesehen werden, da sie unter anderem die Geschlechterrollen innerhalb der türkischen Gemeinschaft thematisieren.

Einige Songs handeln außerdem von Rassismus, Queerness und die Befreiung von Kurdistan.

Haiyti

Haiyti
Haiyti
Haiyti ist eine deutsche Rapperin, die sich durch ihren unverwechselbaren Flow und ihr markantes Image auszeichnet. Ihre Karriere begann im Jahr 2015 mit der Veröffentlichung des Studioalbums „Havarie“. Seitdem hat Haiyti sieben Alben eröffentlicht, wobei direkt ihr zweites Album „Montenegro Zero“ auf Platz 25 der deutschen Albumcharts landete.

Funfact: Haiyti war die erste und auch letzte deutsche Rapperin, die einen Echo gewonnen hat.

Musikalisch ist ihr Stil eine einzigartige Mischung aus atmosphärischen Trap-Beats und prahlerischem Markendropping, die zum Markenzeichen von Cloud-Rap-Künstlern wie Yung Hurn oder Money Boy geworden sind.

Fiva

Fiva
Fiva
An Vielfältigkeit ist die aus München stammende Künstlerin Fiva (mit bürgerlichem Namen Nina Sonnenberg) kaum zu überbieten.

Nach einem Studium der Soziologie, Sozialpsychologie und Wirtschaftsgeographie gründete sie 1999 das Rap und Spoken Word Projekt fiva&radrum mit dem deutschen Produzenten Sebastian Schwarz alias DJ Radrum.

2001 erschien ihr erstes Album „Spiegelschrift“ bei dem Label Buback aus Hamburg. Vier Jahre später gründete sie ihr eigenes Label Kopfhörer Recordings mit dem sie im Laufe der Jahre fünf weitere Platten aufnahm.

Erfolge feiert sie jedoch nicht nur als Rapperin – ihre Kreativität stellt sie auch bei Poetry-Slam-Meisterschaften unter Beweis, bei denen sie das Publikum durch ihre mitreißende Art und ihre intelligenten Texte in ihren Bann zieht.

Viele werden Fiva auch noch durch den Bundesvision Song Contest kennen, bei dem sie 2012 zusammen mit Rüdiger Linhof und Florian Weber von den Sportfreunden Stiller als „Fiva & Das Phantom Orchester“ für Bayern an den Start ging. Damals sprang jedoch nur ein 14. Platz heraus.

Die Münchnerin war Moderatorin des Zündfunk Magazins des Radiosender Bayern 2 und arbeitete für FM4/ORF. Ihre Podcast-Sendungen „Fiva`s Reim auf die Welt“ und „Fiva-das Leben ist eine Scheibe“ erschienen zweiwöchig bei on3radio.

Nachdem sie mehrmals für den Grimme-Preis nominiert wurde, gewann sie 2018 letztendlich den bayerischen Kulturpreis für Literatur und Musik.

Antifuchs


Antifuchs ist eine einzigartige Künstlerin, die sich mit einer ikonischen Fuchsmaske einen Namen in der Musikindustrie gemacht hat. Bekannt wurde sie, als sie an einem Battlerap-Turnier teilnahm und anschließend bei Warner Music unterschrieb.

Im Jahr 2021 veröffentlichte sie ihre eigene Interpretation von Kool Savas‘ „King of Rap“, die von Fans begeistert aufgenommen wurde.

Ihr bisher größter Charterfolg ist die EP „Zurück im Fuxxxbau“, welche Anfang 2021 Platz 54 der Albumcharts erreichte.

Haszcara

Haszcara
Haszcara
Die deutschsprachige Rapperin Haszcara hat ihr Publikum mit einer einzigartigen Kombination aus Punchlines, Sozialkritik und Emotionalität in ihren Bann gezogen. Ihr technisches Können im Rap ist unbestreitbar; sie produziert die meisten ihrer Beats selbst.

Auf die EP „Roter Riese“ aus dem Jahr 2017 folgte 2018 das Debütalbum „Polaris“. Haszcaras neuestes Album „Hautnah“ (2020) ist ein Beweis für ihre Vielseitigkeit als Künstlerin. Sie reflektiert die Zeit, die seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Polaris“ vergangen ist, und behauptet sich gleichzeitig als einer der vielversprechendsten Hip-Hop-Acts in Deutschland. Ihre lyrischen Fähigkeiten und ihr einzigartiger Flow machen deutlich, warum Haszcara Anerkennung in diesem Genre verdient – und das ist in „Hautnah“ laut und deutlich zu hören.

Nina MC

Nina MC
Nina MC
Für ihre Rollen in der Serie „Alarm für Cobra 11“ und als Darstellerin in der Actionkomödie „Abgefahren“ wurde Nina Tenge berühmt.

Als Nina beziehungsweise Nina MC stand sie aber bereits seit ihrem 18. Lebensjahr in der Hamburger Hip-Hop-Szene auf der Bühne. Der Durchbruch als Rapperin gelang ihr 2000 durch ihre Mitarbeit an dem Song „Bon Voyage“ der deutschen Band Deichkind.

Sie wurde durch die Süddeutsche Zeitung zur „besten Rapperin Deutschlands“ gekürt und auch das Goethe-Institut war 2005 dieser Meinung.

Heute ist sie Yogalehrerin in Berlin und lässt musikalisch nur noch gelegentlich von sich hören.

Cora E

Cora E
Cora E
Eine weitere Vorreiterin der deutschsprechenden Rap-Szene ist die gelernte Krankenschwester Cora E (bürgerlicher Name Sylvia Macco). Zum ersten Mal als Rapperin stand sie 1988 auf der Bühne. Davor beschäftigte sie sich durch Graffiti und Breakdance mit anderen Bereichen der Hip-Hop Kultur.

Auf einer zweijährigen Reise durch die USA lernte sie T La Rock kennen. Er gilt bis heute als Rap-Pionier und ist seit der Geburtsstunde des Hip-Hops in den 1970er Jahren in der Szene anzutreffen. Er prägte maßgeblich die musikalische Entwicklung von Cora E.

Ihre Singles „Könnt ihr mich hör`n“ (1993) und „Nur ein Teil der Kultur“ (1994), die von dem Independent-Label Buback veröffentlicht wurden, führten schließlich zu großem Erfolg.

1995 wechselte die Rapperin zu dem Label Spin/EMI und zwei Jahre darauf erschien ihre autobiographische Single „Schlüsselkind“.

Als Anhängerin der Zulu Nation folgt sie Werten wie Frieden, Gleichheit und Respekt. Diese Gemeinschaft wurde in den 1970er Jahren gegründet und verbietet jegliche Art von Gewalt, Alkohol- sowie Drogenkonsum.

Ihr offizielles Karriereende geschah 2001, jedoch kehrte sie ihrer Musik nicht komplett den Rücken zu. Sie fand ihre Erfüllung in der Kinder- und Jungendarbeit als Leiterin für Rap-Workshops.

Sookee

Sookee
Sookee
Sie ist erfolgreich, meinungsstark und deutsch. Sookee kämpft gegen Rassismus und den immer noch weit verbreiteten Sexismus im Deutschrap. Obwohl sich in der Gesellschaft das Frauenbild weiter positiv entwickelt, ist im Hip-Hop Gewalt und Diskriminierung gegen das vermeintlich schwache Geschlecht immer noch mehr als üblich.

Aus der Masse der diskriminierenden Künstler stach sie bereits 2006 mit ihrem ersten Rap-Album „Kopf Herz Arsch“ heraus. 2017 erreichte sie mit Rang 89 ihre beste Platzierung in den deutschen Album-Charts.

Schon früh nutze sie ihre Texte für ihr soziales Engagement und warb mit „Dein Körper, dein Haus“ im Zuge einer Aufklärungsarbeit gegen Gebärmutterhalskrebs für ein besseres Körperbild für Frauen.

Eine öffentliche Debatte über Sexismus startete sie mit der Kampagne „#ausnahmslos gegen sexuelle Gewalt“, die sie mit anderen Feministinnen nach der Silvesternacht 2015 in Köln gegründet hatte, bei der zahlreiche Übergriffe auf Frauen stattgefunden haben.

Die deutsche Rapperin wurde zur Botschafterin im Themenjahr gegen Geschlechtsdiskriminierung von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes ernannt und erhielt 2018 den Louise-Otto-Peters-Preis, der ihr Engagement für die Gleichstellung von Frauen und Männern würdigte.

addeN

addeN
addeN
addeN hat sich Mitte der 2000er Jahre als Mutter des Deutschrap etabliert. Sie selbst will nicht, dass man ihre Musik als Frauenrap bezeichnet. Die Neuköllnerin parodierte in den 2000er Jahre das Gangster-Image, das viele Rapper zu dieser Zeit pflegten. Anschließend verschwand die Künstlerin für einige Zeit.

Mittlerweile hat sie die Trap-Musik für sich entdeckt und ihre Songs behandeln erwachsenere Themen. Ihr zweites Album „BOSSFEMME“ erschien 2021.

Deutschrap entfernt sich immer mehr vom Macho-/ Sexismus-Image der letzten Jahrzehnte. Hip-Hop wird feministisch, kämpft gegen Rassismus und Ungerechtigkeit. Erfolgreiche Rapperinnen nutzen ihre Popularität, um ihre Botschaft zu verbreiten und die Welt zu bewegen.

Spannende Fragen & Antworten zum Thema: erfolgreiche Rapperin

Wer ist die erfolgreichste deutsche Rapperin?

Shirin David ist mit fünf Nummer-Eins-Hits die erfolgreichste Rapperin in Deutschland. Ihre bisher erfolgreichste Single ist „Gibt ihm“ mit fast einer halben Million verkauften Exemplare. Ihre anderen Nummer-Eins-Hits sind „Ich darf das“, „Be a Hoe/Break a Hoe“, „Lieben wir“ und „90-60-111“.

Wer war die erste deutsche Rapperin mit einem Nummer-Eins-Hit in Deutschland?

Sabrina Setlur ist eine bekannte deutsche Rapperin, die einen beachtlichen Erfolg in der Musikindustrie erzielt hat. Sie ist die erste weibliche Rap-Künstlerin, die mit „Du liebst mich nicht“ im Jahr 1997 einen Nummer-eins-Hit in den deutschen Single-Charts hatte. Der Rap-Song wurde über 250.000 Mal verkauft und wurde mit Gold ausgezeichnet.

Mehr zum Thema: Rapper

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de