Doubletime: Die 13 schnellsten Rapper der Welt

Es gibt Rapper, und es gibt schnelle Rapper. Wie bei allem geht auch bei Musik der Geschmack häufig auseinander und es ist schwierig, objektive Bemessungskriterien zu finden. Wenn es um Rapmusik geht, kann man einen Faktor aber tatsächlich „messen“, nämlich die Geschwindigkeit, mit der die Worte vom Künstler gesprochen werden können. Manche Musiker haben daraus einen regelrechten Wettbewerb gemacht und wetteifern um den Platz des schnellsten Rappers aller Zeiten.

Die 13 heißesten Anwärter auf den Titel „schnellster Rapper aller Zeiten“ stellen wir dir hier vor.

Die schnellsten Rapper aller Zeiten:

01. NoClue

NoClue
NoClue
Ricky Raphel Brown, bekannt unter dem Künstlernamen NoClue, ist ein US-amerikanischer Rapper aus Seattle. 2005 stellte er einen offiziellen Weltrekord auf.

Er sang in seinem Song „New West“ 723 Silben in 51,27 Sekunden (14,1 Silben pro Sekunde). Daraufhin wurde er von Guinness World Records als „Fastest Rap MC“ ausgezeichnet.

Mit vier Jahren fing er an, Rap-Songs nachzurappen. Im Alter von 9 Jahren startete er damit, seine eigenen Texte zu schreiben. NoClue wurde recht stark vom West Coast Hip-Hop beeinflusst. Er hat sich als vielschichtiger Texter mit fröhlichen Beats etabliert, die in jedem seiner Songs zum Ausdruck kommen.

02. Kollegah

Kollegah
Kollegah
Kollegah gehört schon seit Jahren zu den festen Größen in der Deutschrap-Szene. Bekannt für sein „Bosshaftes“ Auftreten und seine schnellen Rap-Einlagen, ist er der populärste deutsche Rapper in unserer Doubletime Rap Top 13.

Kollegah erblickte am 3. August 1984 unter dem bürgerlichen Namen Felix Blume in Friedberg, Hessen, das Licht der Welt. Als Sohn eines kanadischen Vaters und einer deutschen Mutter wuchs er bilingual auf und arbeitete in seiner Jugend häufig als Übersetzer. Er absolvierte das Gymnasium erfolgreich und begann ein Jurastudium an der Universität Mainz, das er jedoch nie zu Ende brachte.

Nachdem er lange Zeit in Battlerap-Ligen aktiv war und einige Untergrundtapes veröffentlichte, kam 2007, mit „Alphagene“, sein erstes chartplatziertes Album auf den Markt. Seitdem lieferte der „Boss“ noch neun weitere Alben ab, von denen fünf Alben die deutschen Albencharts angeführt haben.

Wertet man seine Rap-Geschwindigkeit aus, so bringt Kollegah es auf bis zu 9 Wörter pro Sekunde. Besonders eindrucksvolle Beispiele von Kollegahs Doubletime Fähigkeiten finden sich in den Tracks „Billionaire’s Club“, „Gs sterben jung“, „Veni, Vidi, Vici“, „Mondfinsternis“ und „AKs im Wandschrank“.

03. Busta Rhymes

Busta Rhymes
Busta Rhymes
Trevor Tahiem Smith, auch besser bekannt unter seinem Rapper-Alias „Busta Rhymes“, gehört ohne Frage zu einem der schnellsten Rapper weltweit. Neben seiner Rapmusik ist Busta Rhymes auch erfolgreicher Sänger, Songwriter, Produzent und Schauspieler und fällt häufig mit seinem ausgefallenen Design- und Modegeschmack auf.

Seine Eltern sind beide jamaikanischem Ursprungs und so hatte der junge Trevor schon sehr früh Kontakt mit Musik im täglichen Leben. Seine Jugend wurde geprägt durch häufige Umzüge und, noch bevor er die Highschool abgeschlossen hatte, lebte der junge Trevor bereits in New York, USA und Liverpool, England bevor er dann letztendlich in New York sein Highschool Diploma erlangte.

Seit seinem Debütalbum „The Coming“ aus dem Jahr 1996 hat sich der Rapper zu einer Ikone im Rap-Business entwickelt. Insgesamt veröffentlichte Busta Rhymes von 1996 bis 2009 zehn Studioalben.

Der bisher schnellste Reim von Busta Rhymes findet sich in „Break Ya Neck“. In etwa 231 Sekunden schafft er es, 758 Wörter brillant zu rappen. Das sind im Durchschnitt 3,28 Wörter pro Sekunde!

04. Eminem

Eminem
Eminem
Eminem ist spätestens, seitdem er sich mit seinem Song „Rap God“ selbst zum besten Rapper der Welt erklärt hat, als extrem schneller Rapper bekannt. Doch auch frühere Songs zeigten bereits sein enormes Sprachtalent.

Geboren wurde der „Rap God“, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Marshall Bruce Matters III heißt, am 17. Oktober 1972 in St. Joseph im US-Bundesstaat Missouri. Seine Mutter kam während der 72 Stunden anhaltenden Wehen beinahe ums Leben und so blieb Eminem ein Einzelkind. Er verbrachte einen Großteil seiner Jugend in einem überwiegend von Afroamerikanern bewohnten Viertel von Detroit, wo er und seine Mutter aufgrund ihrer Hautfarbe häufig Probleme hatten. Hier kam Eminem auch das erste Mal mit Rapmusik in Kontakt, ein Umstand, der sein Leben nachhaltig prägen sollte. Der Film „8 Mile“ erzählt von seinem Schicksal und den Anfängen seiner Rap-Karriere.

Im Jahr 1996 veröffentlichte er sein erstes Studioalbum „Infinite“, das sich nach seinen eigenen Auskünften wohl nur 70 Mal verkaufte. Alle nachfolgenden Alben belegten in den US-Hip-Hop Billboard Top 100 Charts durchgehend den ersten Platz.

Sein wohl berühmtestes Doubletime Lied ist der Song „Rap God“, veröffentlicht auf dem 2013 erschienenen Album „The Marshall Matters LP 2“, in dem er atemberaubende 1560 Wörter in sechs Minuten und dreißig Sekunden wiedergibt. Das sind rund vier Wörter pro Sekunde. „Rap God“ bekam auch einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde für den Song mit dem längsten Text.

In seinem Song „Godzilla“ aus dem Jahr 2020 rappt Eminem 948 Wörter in weniger als 244 Sekunden, ein neuer Rekord. Eine Rate von 3,88 Wörtern pro Sekunde! In einem einzigen Teil des Songs rappt er 225 Wörter in 30 Sekunden, das sind durchschnittlich 7,5 Wörter pro Sekunde.

05. Tech N9ne

Tech N9ne
Tech N9ne
Jeder, der schon mal ein Album von Tech N9ne gehört hat, weiß, dass er in keiner Doubletime Bestenliste fehlen darf. Tech N9ne hat den sogenannten „Chopper Style“ zur Perfektion gebracht, der es ihm erlaubt, unglaublich schnell zu rappen, es aber selbst Muttersprachlern nicht immer einfach macht, seine Inhalte zu verstehen.

Geboren wurde Tech N9ne am 9. November 1971 unter dem bürgerlichen Namen Aaron Dontez Yates, in Kansas City, Missouri. Er begann schon sehr früh damit sich im Sprachgesang zu üben und soll schon als Kind die Buchstaben seines Namens gerappt haben, um sich besser merken zu können wie man ihn buchstabiert. Seine Mutter war sehr krank, ein Umstand, der ihn dazu brachte, schon früh nach Gott zu suchen und auch heute noch in seinen Raptexten präsent ist.

Nachdem er anfänglich in der Untergrund-Rapszene unterwegs war, hat Tech N9ne seit 1999 15 Studioalben veröffentlicht. Schaut man sich seine Rap-Geschwindigkeit an, so bringt er es bei seinem schnellsten Lied, „Takin Online Orders“, auf unglaubliche 912 Wörter in nur einer Minute (15,2 Wörter pro Sekunde). Es ist also kaum überraschend, dass sein Künstlername an eine Maschinenpistole angelehnt ist.

06. Twista

Twista
Twista

Ein weiterer unglaublich schneller Rapper und Vertreter des Chopper Styles ist der US-Künstler Twista, auch bekannt als Tung Twista, was übersetzt so viel wie „Zungenbrecher“ bedeutet.

Geboren wurde Twista am 27. November 1973 in der US Großstadt Chicago, wo er auch aufwuchs und das erste Mal mit Hip-Hop in Berührung kam. Ihm wird nachgesagt, dass er bereits im zarten Alter von 12 Jahren begann zu rappen, sein erstes Album erschien allerdings erst 1992.

Der Durchbruch kam dann im Jahr 1996, als er zusammen mit dem Chicagoer Produzenten The Legendary Traxster und dem Rapper Do or Die, gemeinsam den Song „Po Pimp“ veröffentlichte und damit einen Hit landete.

Insgesamt hat Twista efl Studioalben veröffentlicht und dabei mit Größen wie Kanye West, Ludacris, T-Pain, Jamie Foxx und R. Kelly zusammengearbeitet. Seinem Künstlernamen alle Ehre machend, hat Twista eine Vielzahl an schwindelerregend schnellen Songs veröffentlicht.

Der schnellste von allen ist aber unbestreitbar „From Da Tip Of My Tongue“, in dem er die 116 Wörter zählende erste Strophe in nur 16 Sekunden rappt. Auch der Rap-Song „Victory or Death“ (1999) ist super schnell. Dort rappt Twista 12,8 Silben pro Sekunde.

07. Yelawolf

Yelawolf
Yelawolf

Der US-amerikanische Künstler Yelawolf verbindet mit seinen Songs zwei musikalische Welten: Hip Hop und Dixiesound, und das bei beachtlichem Sprachtempo.

Geboren wurde Yelawolf, bürgerlich Michael Wayne Atha, am 30. Dezember 1979 in Gadsen, Alabama, als Sohn eines Cherokee Nachfahren und einer weißen Mutter. Letztere war zum Zeitpunkt seiner Geburt selbst erst zarte 16 Jahre alt und zog mit ihrem Sohn während seiner Kindheit sehr oft um. Er besuchte dann eine Grundschule in Nashville, welche sich in der Nähe eines sozialen Wohnprojektes befand. Laut Yelawolf war dies das erste Mal, das Rap für ihn einen Sinn ergeben hat. Sein erstes eigenes Album, „Creek Water“, veröffentlichte er im Jahr 2005.

Seit 2011 steht er bei Eminems Label Shady Records unter Vertrag, und mit „Radioactive“ veröffentlichte er 2011 sein erstes Major Label Album. Genau so wie sein Labelboss Eminem ist auch Yelawolf ein Meister des Doubletime Raps, wie er zum Beispiel eindrucksvoll in dem Song „Worldwide Choppers“ demonstriert, auf dem auch andere Doubletime Größen wie Busta Rhymes, Tech N9ne und Twista ihr Können unter Beweis stellen.

Yelawolf beherrscht den Chopper-Style und bringt problemlos sechs Silben pro Sekunde über die Lippen, was ihn zu einem der schnellsten Rapper aller Zeiten macht.

08. Bone Thugs-N-Harmony

Krayzie Bone
Krayzie Bone
Im Gegensatz zu allen anderen hier vorgestellten Künstlern sind Bone Thugs-N-Harmony keine Einzelperson, sondern vielmehr ein Musikerkollektiv, bestehend aus den Rappern Bizzy Bone, Wish Bone, Layzie Bone, Krayzie Bone und Flesh-n-Bone. Sie alle zählen zweifelsohne zu den schnellsten Rappern der Welt und zu den Mitbegründern des Midwest Chopper Styles.

Die Gruppe wurde 1991 in Cleveland, Ohio gegründet und nannte sich anfangs noch „Baind Aid-Boys“. Unter ihrem heute bekannten Namen und mit den oben aufgezählten Mitgliedern veröffentlichten sie im Jahr 1994 das erste Mal Musik mit der EP „Creepin on ah Come Up“. Das Album stürmte auf Platz 12 der US-Albencharts und wurde zum Hit. Die beiden Singleauskopplungen, „Foe Tha Love of $“ und „Thuggish Ruggish Bone“, bekamen beide Platinauszeichnungen.

Bis heute verfolgen Bone Thugs-N-Harmony ihren unverkennbaren Stil aus schnellem Rap und Soulmusik, der häufig tiefgründige Inhalte, wie innerfamiliäre Gewalt oder Spiritualität, behandelt. Ein großartiges Beispiel dafür, wie schnell die Jungs rappen könne, ist der Song „Flow Motion“, in dem Rapper Krayzie Bone ganze 239 Wörter in nur 26 Sekunden rappt.

09. Twisted Insane

Twisted Insane
Twisted Insane

Twisted Insane ist für viele seiner Fans die unangefochtene Nummer Eins aller Zeiten in Sachen Doubletime Rap. 1992 gelang ihm auch tatsächlich ein Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde, als der schnellste Rapper weltweit.

Geboren wurde Twisted Insane am 22. September 1982 in San Diego, Kalifornien, unter dem schlichten Namen Michael Johnson. Er wuchs in San Diego auf und schrieb bereits mit 12 Jahren seine ersten Reime. Nach seiner ersten Live Show, so beschreibt er selber, war er so überwältigt von dem Gefühl, dass er von nun an „konzertsüchtig“ war. Er reiste durch die USA und trat an verschiedenen Orten auf, das Geld dazu verdiente er sich mit CD-Verkäufen und einem Tapasstand.

2006 erschien dann sein erstes Soloalbum „Shoot For The Face“. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hatte Johnson keinen festen Wohnsitz. Seitdem veröffentlichte er noch 13 weitere Soloalben, sein größter Erfolg bleibt jedoch sein Feature auf dem Song „Worldwide Choppers“, in dem er an der Seite anderer Doubletime Stars, ganze 105 Wörter in nur 13 Sekunden einrappt.

10. Spongebozz (Sun Diego)

Spongebozz
Spongebozz

Dieser Deutschrapper ukrainischer Herkunft ist der wohl am meisten ernst zu nehmende Konkurrent für unseren deutschen Doubletime Star Kollegah.

Geboren wurde Spongebozz, der eigentlich Dmitrij Aleksandrovic Chpakov heißt, am 17. März 1989 in Czernowitz in der ukrainischen SSR. Die Musik wurde ihm von seiner Mutter, einer Berufsmusikerin, quasi in die Wiege gelegt. Seinen Vater, der nach Aussagen des Künstlers ein Alkoholiker war, lernte er nie kennen.

1992 flohen seine Mutter und er nach Deutschland, wo sie zunächst in Berlin und später in einem Flüchtlingsheim in Osnabrück lebten. Dort fiel Spongebozz vor allem wegen seines kriminellen Verhaltens auf, so soll er im großen Stile Identitätsdiebstahl und Handybetrug begangen haben.

In puncto Rap trat er das erste Mal 2004 in der Reimliga Battle Arena in Erscheinung, wo er Rapper Kollegah befreundete, welcher ihn später zu seinem Label Selfmade Records holte. 2013 rappte er dann zum ersten Mal unter dem Pseudonym Spongebozz und veröffentlichte zwei Jahre später sein erstes Studioalbum, „Planktonweed Tape“. Nach Labelaussagen soll das Album auf Platz Eins gechartet sein, es wurde aber auf Grund eines polizeifeindlichen Liedes indiziert. Wer sich gerne mal von Spongebozz‘ Doubletime Können überzeugen möchte, kann das JBB Finale hören. Hier rappt er ganze 260 Wörter in nur 57 Sekunden.

11. Crucified

Crucified
Crucified
Crucified ist eine umstrittene Figur. Er hat mit vielen großen Namen zusammengearbeitet, wie Twisted Insane, Bizzy Bone und D-Loc.

Allerdings haben viele Hip-Hop-Hörer etwas an Crucifieds Musik auszusetzen. Sie sind der Meinung, dass Crucified viel zu schnell rappt. Seine rasanten Tempo beeinträchtigen seine musikalische Leistung eher, als dass sie sie verbessern. Viele behaupten, dass er in seinen Liedern nicht wirklich rappt, sondern eher Unsinn singt.

Außerdem nuschelt Crucified oft während seiner Auftritte. Die Bedeutungen seiner Texte sind daher unverständlich. Deshalb halten weder Rap-Kenner noch das Guinness-Buch der Rekorde seinen Schnitt für besonders beeindruckend.

In einem der Tracks seines Albums „Powered Up“ stellt er einen neuen Rekord von 28,9 Silben pro Sekunde auf.

12. Watsky

Watsky
Watsky
Watsky begann bereits im Alter von 15 Jahren an Slam-Poetry-Wettbewerben teilzunehmen und zu gewinnen.

Nachdem er 2009 ein selbstbetiteltes Hip-Hop-Album veröffentlicht hatte, begann Watsky seine Karriere als Rapper. Im Jahr 2011 wurde er berühmt, nachdem eines seiner Videos auf YouTube viral ging. Watsky postete ein Video auf YouTube, in dem er über das Instrumental „Break Ya Neck“ von Busta Rhymes rappte, und das Ergebnis war ein Riesenhit.

Es reicht nicht zu sagen, dass Watsky einer der schnellsten Rapper der Welt ist, er ist auch einer der talentiertesten. Er hat 33 Stunden, 33 Minuten und 19 Sekunden ununterbrochen gerappt, was ihm den Titel „Längster Rap-Marathon“ im Guinness-Buch der Rekorde eingebracht hat.

13. Rebel XD

Rebel XD ist ein weiterer Kandidat, der es mit seinem Sprachgesang bereits ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft hat.

Über den Künstler selbst ist recht wenig bekannt, vermutlich auch, weil er keine Alben oder überhaupt Musik veröffentlicht hat. Nach eigenen Informationen wurde Rebel XD in Chicago, Illinois geboren und rappt seit 1987.

Er stellte insgesamt 3 Mal den Weltrekord für den schnellsten Rap aller Zeiten auf, das letzte Mal davon 2007, als er 852 Silben in nur 42 Sekunden rappte. Er selbst sieht seine Stärke jedoch nicht nur in seiner Rap-Geschwindigkeit, sondern vor allem in seinen Texten, die trotz der Geschwindigkeit, in der sie vorzutragen sind, noch tiefere Themen transportieren können.

Wir haben nun ein paar der schnellsten Rapper der Welt genauer kennengelernt. Wer nun genau der schnellste von allen ist, lässt sich schwer sagen, insbesondere in Anbetracht der verschiedenen Sprachen die unsere Künstler sprechen. Fakt ist aber, dass wir vor allen Künstlern unseren Hut ziehen und gespannt sind, welche Rapper in Zukunft am Doubletime Himmel auftauchen.

Die schnellsten Rap-Songs aller Zeiten:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.:Song:Rapper:Geschwindigkeit:
1.Power Up Crucified28,9 Silben pro Sekunde
2.Record Breaker (World’s Fastest Rap)Rebel XD20,28 Silben pro Sekunde
3.Undaground Choppers 6DJ Lil Sprite19,9 Silben pro Sekunde
4.The Chop ShopTwisted Insane15,7 Silben pro Sekunde
5.Crispy (192)Tonedeff 14,1 Silben pro Sekunde
6.New WestNoClue 14,1 Silben pro Sekunde
7.Worldwide ChoppersTech N9ne13 Silben pro Sekunde
8.Break Ya NeckBusta Rhymes12,2 Silben pro Sekunde
9.100 Miles & RunningLogic 11,7 Silben pro Sekunde
10.Mista Tung TwistaTwista 11,2 Silben pro Sekunde

Welches Lied ist der schnellste Rap-Song aller Zeiten?

Wenn du schnelle Rapper magst, wirst du Crucified lieben. Der rasante Rap-Stil des Texaners macht es unmöglich, auch nur ein einziges Wort zu verstehen. Es gibt noch viele weitere rasante Tracks von ihm, aber „Power Up“ ist der schnellste Rap-Song, den es je gab.

„Power Up“ von Crucified

Mehr zum Thema: Rapper

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de