Die 20 erfolgreichsten Rapper aller Zeiten

Wer ist der erfolgreichste Rapper aller Zeiten? Besonders im Bereich Rap wechseln die Statistiken regelmäßig, wer der reichste Rapper, der beliebteste Rapper oder eben der beste Rapper der Welt ist. Ein Blick auf die verkauften Tonträger legt offen, wer die erfolgreichsten Rapper aller Zeiten sind.

Die erfolgreichsten Rapper aller Zeiten:

Hinweis: Als Grundlage für unsere Liste der erfolgreichsten Rapper aller Zeiten wurden die weltweit verkauften Tonträger als Kriterium verwendet.

1. Eminem

Verkaufte Tonträger: 220 Millionen


Marshall Bruce Mathers III, besser bekannt als Eminem und Slim Shady, blickt auf eine aufregende Karriere mit rund 220 Millionen verkauften Tonträgern zurück: Geboren am 17. Oktober 1972 in Missouri, prägten zahlreiche Umzüge seine Kindheit. Eine drogenabhängige Mutter sowie ein Vater, der die Familie drei Monate nach Marshalls Geburt verließ, erleichterten seine Jugend nicht. Eminem brach mit 17 die Schule ab und hielt sich mit Aushilfsjobs über Wasser, bis er 1992 unter Vertrag genommen wurde und seine Karriere begann.

Interessanterweise verkaufte der Rapper, der schließlich zum erfolgreichsten Rapper aller Zeiten wurde, von seinem ersten Album 1996 gerade mal 1.000 Exemplare.

Ein paar Jahre später wurden Eminems Verkaufszahlen jedoch durch die Veröffentlichung von zwei Alben angekurbelt: „The Marshall Mathers LP“ und „The Eminem Show“ wurden gemeinsam über 52 Millionen Mal verkauft. Wenn man die Chartstürmer „Recovery“ und „The Slim Shady LP“ mit einbezieht, ist Eminem konkurrenzlos.

Neben seinen vielen anderen Auszeichnungen hat er 15 Grammys, 8 AMAs und 17 Billboard Music Awards und einen Oscar gewonnen. Zehn seiner Alben landeten auf Platz eins der Billboard 200 Charts. Das hat bisher noch kein Rapper geschafft!

2. Drake

Verkaufte Tonträger: 170 Millionen


Der gebürtige Kanadier Drake, der ursprünglich als Kinderschauspieler berühmt wurde, ist der unerwartetste Mainstream-Erfolg im Hip-Hop der letzten Jahre. Mit über 170 Millionen verkauften Alben und vier Grammy Awards ist er einer der wenigen Rapper, die das breite Publikum ansprechen.

Drakes erstes Studioalbum „Thank Me Later“ aus dem Jahr 2010 landete auf Platz eins der US Billboard 200 und wurde sofort mit Platin ausgezeichnet.

Sein Album „Views“ aus dem Jahr 2016 ist mit fast 8 Millionen Exemplaren das meistverkaufte seiner sieben Studioalben. Es wurde sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in seiner Heimat Kanada mehrfach mit Platin ausgezeichnet. Drake scheint ständig im Studio zu sein, was ihm eine Fülle von Songs beschert, aus denen er seinen Erfolg ziehen kann.

Drake stand mit 11 Songs an der Spitze der Billboard Hot 100 und hält mehrere Rekorde: Er hat die meisten Top-10-Singles (67), die meisten Songs in den Charts (293), die meisten gleichzeitig in den Charts vertretenen Songs in einer Woche (27), die meisten Hot-100-Debütanten in einer Woche (22) und die längste ununterbrochene Zeit in den Hot 100 (431 Wochen).

3. Kanye West

Verkaufte Tonträger: 160 Millionen


Der 1977 in Atlanta (Georgia) geborene Modedesigner, Musikproduzent, Rapper und Sänger Kanye Omari West wuchs in Chicago bei seiner alleinerziehenden Mutter auf. Er begann bereits in der dritten Klasse, sich dem Rap zuzuwenden. Die Tatsache, dass er gutbürgerlich und als Sohn einer Anglistik-Professorin aufwuchs, wirkte sich ebenfalls auf seine Karriere und Rap-Texte aus. Heute fällt er mit seinen Werken unter die beliebtesten Rapper, was sich in seinen Verkaufszahlen von etwa 121 Millionen verkauften Tonträgern widerspiegelt.

Kanye West gilt als einer der prägenden Musiker für das Rap-Genre – speziell der 2000er Jahre. Seine Texte sind hauptsächlich sozialkritisch. Dadurch erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Allein in den 2000er Jahren bekam er vierzehn Grammy-Auszeichnungen – so viele wie niemand sonst in dem Bereich.

Sein erstes Album „The College Dropout“ aus dem Jahr 2004 war ein kommerzielle Erfolg und wurde von zahlreichen Musikkritikern gelobt. Zusammen mit dem ein Jahr später erschienen Album „Late Registration“ konnte der Rapper direkt am Anfang seiner Karriere über 16 Millionen Tonträger verkaufen.

Bis auf sein Debüt-Album, erreichten alle weiteren Alben den ersten Platz der US-Charts. Alle Alben außer „Jesus Is King“ (2019) wurden mit Platin ausgezeichnet.

4. Chris Brown

Verkaufte Tonträger: 140 Millionen


Chris Brown ist, wie schon Kanye West vor ihm, eine streitbare Persönlichkeit, die die Verkaufscharts dominiert hat.

Browns erstes Studioalbum, das 2005 erschien, verkaufte sich drei Millionen Mal und wurde mit Doppel-Platin ausgezeichnet.

Brown hat im Laufe seiner Karriere elf Studioalben sowie mehrere Singles und eine Reihe von Compilation-Alben veröffentlicht. Drei seiner Alben landeten auf Platz eins der Charts. Sein kommerziell erfolgreichstes Album ist „Exclusive“ aus dem Jahr 2007. Sein zweites Album verkaufte sich über 4,5 Millionen Mal und wurde mit 4 Platin-Schallplatten in den USA ausgezeichnet.

5. Jay-Z

Verkaufte Tonträger: 125 Millionen


Der New Yorker Jay-Z erlangte mit seinem zweiten Album („In My Lifetime, Vol. 1“) ersten kommerziellen Erfolg. Seine Nachfolgealben „The Blueprint“ und „Reasonable Doubt“ zählen in der Szene des Hip-Hop längst zu den Klassikern. Dennoch verkaufte sich vor allem „Vol. 2… Hard Knock Life“ mit über zehn Millionen Tonträgern weltweit am besten.

Er ist einer der besten Rapper aller Zeiten und hat in seiner Karriere 13 Alben aufgenommen, die alle von Kritikern gelobt wurden und kommerziell erfolgreich waren.

Jay-Z hat die meisten Grammy Awards (23), die jemals an einen Rapper vergeben wurden.

Jay-Z, der eigentlich Shawn Corey Carter heißt, wuchs in Brooklyn bei seiner alleinerziehenden Mutter auf. Er ist seit einem Jahrzehnt mit Beyoncé verheiratet und Inhaber von Rocawear, einer Modefirma. Er ist sowohl Rapper als auch Unternehmer und Musikproduzent.

6. Lil Wayne

Verkaufte Tonträger: 120 Millionen


Im September 1982 erblickte Dwayne Michael Carter, Jr. das Licht der Welt. Lil Wayne wuchs in ärmlichen Verhältnissen im US-Bundesstaat Louisiana auf. In New Orleans kam Lil Wayne schon als 11-jähriger unter Vertrag. Allerdings stellte sich der erste Erfolg erst im Rahmen der Gruppe Hot Boys sechs Jahre später ein. Damit gelang es Lil Wayne im Hip-Hop des Südens bekannt zu werden. Doch der Erfolg darüber hinaus kam erst 2004, im Alter von etwa 22 Jahren, mit dem Album „Tha Carter“.

Insbesondere das im Jahr 2008 folgende Album mit dem Titel „Tha Carter III“ schaffte eine Nummer-Eins-Platzierung innerhalb der Charts der USA. Zudem feierte der Rapper mit diesem Album sowie der zuvor erschienenen Single „Lollipop“ im Ausland erstmals große Erfolge.

Neben seinem Schaffen als Rapper wurde Lil Wayne ebenso als Songwriter bekannt. Er erhielt gemeinsam mit anderen Songwritern den Grammy Award for Best Rap Song für seine Single „Lollipop“.

Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen erhielt Lil Wayne ist seiner bisherigen Karriere fünf Grammys und 11 BET Awards.

7. Post Malone

Verkaufte Tonträger: 80 Millionen


Post Malones Musik lässt sich nicht so einfach kategorisieren, aber seine frühen Werke legen nahe, dass er am besten als Rapper zu verstehen ist.

Singles wie „Rockstar“, „Psycho“ und „Sunflower“, die alle Platz 1 der Billboard Hot 100 erreicht haben, haben Post Malones Verkaufszahlen in die Höhe getrieben.

Seine ersten drei Alben verkauften sich alle über sechs Millionen Mal und wurden alle mit Platin in den USA und in Großbritannien ausgezeichnet.

Malone wurde neunmal für den Grammy Award nominiert und hat 10 Billboard Music Awards, 3 American Music Awards und 1 MTV Video Music Award gewonnen.

8. Flo Rida

Verkaufte Tonträger: 80 Millionen


Geboren in Florida und aufgewachsen in einer Sozialwohnung, ist der amerikanische Rapper Flo Rida (auch: Flo-Rida) vor allem seit 2007 bekannt.

Die Single „Low“ erzielte innerhalb von nur einer Woche 470.000 Downloads. Durch die Auswahl als Soundtrack zu dem Kinofilm „Step Up to the Streets“ und der zusätzlichen Hilfe von „T-Pain“ stürmte der Song die Charts.

Bereits in seiner Jugendzeit trat Flo Rida mit zwei Freunden als „Groundhoggz“ auf. Er schaffte es, Platz 4 der US-Charts mit dem ersten Album „Mail on Sunday“ zu erreichen. Danach folgten bislang fünf weitere Alben, die alle relativen Erfolg verzeichneten.

Besondere Bekanntheit erlangte das Album „Wild Ones“ und dessen Single „Good Feeling“ im Jahr 2012. Der Song erhielt zweimal eine Platin-Auszeichnung und landete in der ersten Woche der Veröffentlichung auf Platz 1 der Charts.

9. The Black Eyed Peas

Verkaufte Tonträger: 80 Millionen


Es sollte niemanden überraschen, die Black Eyed Peas hier zu finden, da sie in den 2000er Jahren die prominentesten Vertreter des alternativen Hip-Hop in der Clubszene waren.

The Black Eyed Peas (bestehend aus will.i.am, Taboo, apl.de.ap und dem früheren Mitglied Fergie) hatten ihren ersten weltweiten Hit mit „Elephunk“ (2003).

Bisher hat die Hip-Hop-Gruppe neun Studioalben veröffentlicht, wovon „Monkey Business“ (2005) und „The E.N.D.“ (2009) mit jeweils über 10 Millionen verkauften Exemplare, die erfolgreichsten waren.

10. Tupac Shakur

Verkaufte Tonträger: 75 Millionen


Zu den erfolgreichsten Rapper aller Zeiten zählt natürlich auch der im September 1996 in Las Vegas verstorbenen 2pac. Sowohl seine Werke zu Lebzeiten als auch die postum erschienenen Aufnahmen erzielten große Erfolge in der Musikbranche. Dabei wurde er als einer der bekanntesten Rapper 1971 in Manhattan geboren und wuchs bei seiner Mutter und Halbschwester auf. Sein Lebenslauf führte ihn erst nach Maryland, ehe es nach Kalifornien ging.

2pac widmete sich dort einerseits dem Drogenhandel, andererseits knüpfte er Kontakte zum Musikgeschäft. Seine Musik war hauptsächlich politisch ausgerichtet, besonders in seinem ersten Album „2Pacalypse Now“.

Die Tatsache, dass der 25-jährige Tupac 1996 an den Folgen einer Schussverletzung starb, sorgt immer wieder für Verschwörungstheorien.

Er wurde 2016 in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen. Aufnahmen wie das Lied „Ghetto Gospel“ wurden nach seinem Tod veröffentlicht und erreichten insbesondere außerhalb der USA Platz 1 der Charts. Vor allem im englischsprachigen Raum erhielten seine Alben zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen.

Sein erfolgreichstes Album „All Eyez on Me“ (1996) hat sich fast fünf Millionen Mal verkauft und wurde mit einer Diamanten-Schallplatte ausgezeichnet.

11. DMX

Verkaufte Tonträger: 74 Millionen


Am 18. Dezember 1970 wurde Earl Simmons in New York geboren. Er wuchs in Mount Vernon als Kind religiöser Eltern auf, geriet in seiner Jugend jedoch immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt und verbüßte immer wieder Gefängnisstrafen. Sämtliche seiner Alben starteten auf Platz 1 der Billboard Charts – außer das 2006 erschienene Album „Year oft he Dog … Again“, das auf Platz 2 einstieg.

Seine Nummer-Eins-Alben „It’s Dark and Hell Is Hot“ sowie „Flesh of My Flesh, Blood of My Blood“ erschienen beide 1998 und wurden wie die drei Folgealben mit Platin ausgezeichnet. „It’s Dark and Hell Is Hot“ ist mit 5,8 Millionen verkauften Exemplaren sein meistverkauftes Album.

Seine Alben haben bis heute 14 Platinauszeichnungen erhalten.

Neben seiner Karriere als Musiker widmete er sich immer wieder der Schauspielerei.

12. MC Hammer

Verkaufte Tonträger: 50 Millionen


MC Hammer, der zeitweise auf MC als Teil des Namens verzichtete, heißt im richtigen Leben Stanley Kirk Burrell und wuchs in Kalifornien auf. Er ist hauptsächlich als „anständiger Rapper“ bekannt, wobei er heute vor allem als Prediger in Erscheinung tritt und verstärkt Songs produziert, die dem Zeitgeist entsprechen. Musikalisch gelang ihm 1990 der internationale Durchbruch mit dem Album „Please Hammer, Don’t Hurt ’Em“.

Das Album sowie die im gleichen Jahr veröffentlichte Single „U Can’t Touch This“ wurden seine größten Erfolge. Das Album verkaufte sich über 10 Millionen Mal. Zusätzlich ging es als erstes Album des Rap überhaupt in die Geschichte, welches mehr als 10 Millionen Mal verkauft wurde ein und erhielt sogar eine Diamantauszeichnung.

Seine nachfolgenden Alben und Songs waren bei Weitem nicht mehr so erfolgreich. Zuletzt machte MC Hammer auf sich aufmerksam, indem er die Suchmaschine „Wiredoo“ vorstellte.

13. Snoop Dogg

Verkaufte Tonträger: 37 Millionen


Snoop Dogg wuchs im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien, im Armenviertel in Long Beach auf. Im Verlauf seiner Musikkarriere, die zu Beginn der 90er Jahre startete, änderte er mehrfach seinen Namen von Snoop Doggy Dogg über Snoop Lion bis hin zu Snoopzilla und schließlich Snoop Dogg.

Er geriet bereits kurz nach der Grundschulzeit in Konflikt mit dem Gesetz, da er sich dem Handel mit Kokain zugewendet hatte.

Heute ist Snoop Dogg vor allem als Rapper, Schauspieler und Reggae-Musiker bekannt.

Viele seiner Alben zeichneten sich durch große Erfolge aus. Mehrmals erhielt er Platinauszeichnungen für seine Werke, die sich weltweit millionenfach verkauften. Insbesondere sein Rap-Debütalbum „Doggystyle“ (1993) und das dritte Album „Da Game Is to Be Sold, Not to Be Told“ (1998) waren weltweite Hits, die sich bis zu zehn Millionen Mal verkauften, wochenlang die Charts anführten und infolgedessen mehrere Platinauszeichnungen bekamen.

14. 50 Cent

Verkaufte Tonträger: 30 Millionen


Curtis James Jackson III alias 50 Cent hat eine bewegte Vergangenheit: Die Mutter starb, als er acht Jahre alt war, mit zwölf widmete er sich dem Drogenhandel, mit achtzehn landete er im Gefängnis. Der 1975 geborene Junge aus Queens wuchs bei seinen Großeltern auf, ehe er ins Musikgeschäft einstieg. Einige Plattenverträge und der wiederholte Umgang mit Drogen später, entdeckte ihn Eminem 2002. Für das dadurch entstandene Album „Get Rich or Die Tryin‘“ erhielt 50 Cent acht Platinauszeichnungen – eine Erfolgswelle brach für ihn an. Sein Debütalbum verkaufte sich über 12 Millionen Mal.

Mehrere Platinauszeichnungen, etliche Nummer-Eins-Hits und ein autobiographischer Film waren die Folge, ehe die Erfolgswelle stetig abebbte. 2017 veröffentlichte 50 Cent nach insgesamt fünf Studioalben ein Greatest-Hits-Album.

Neben der Arbeit in der Musikszene widmete er sich seinem Label G-Unit. Dieses beinhaltet vor allem eine Modelinie, Computerspiele, Groschenromane und Klingeltöne für das Mobiltelefon.

Im Verlauf seiner Musikkarriere erhielt 50 Cent mehrere Auszeichnungen, darunter 2005 die Goldene Schallplatte für seine vermutlich bekannteste Single „Candy Shop“.

15. Nelly

Verkaufte Tonträger: 29 Millionen


Als Sohn eines U. S. Air Force Soldaten hat es Nelly, der mit bürgerlichem Namen Cornell Haynes Jr. heißt, weit gebracht. Er wuchs unter erschwerten Bedingungen in Texas auf und bekam die Chance, Profi-Spieler im Baseball zu werden. Dieses Angebot lehnte er aber ab und gründete stattdessen mit Freunden die Rap-Band „St. Lunatics“. Die Gruppe hatte geringen Erfolg, sodass sich Cornell dazu entschloss, alleine weiterzumachen.

Er veröffentlichte als Nelly im Jahr 2000 sein erstes Album „Country Grammar“ mit Erfolg. Im Jahr 2004 erhielt er für das Album insgesamt neun Platinauszeichnungen und verkaufte es über zehn Millionen Mal.

Nelly betätigte sich seither immer wieder als Schauspieler und Unternehmer, wobei der Nummer-Eins-Hit „Dilemma“ als sein bislang erfolgreichster Song als Rapper gilt.

16. Notorious B.I.G.

Verkaufte Tonträger: 28 Millionen


Als einer der erfolgreichste Rapper aller Zeiten ist auch „The Notorious B.I.G.“ bekannt. Christopher Wallace wuchs ab 1972 in Brooklyn als Kind einer Vorschullehrerin und eines Fabrikarbeiters auf, ehe der Vater die Familie verließ. Bevor sich Christopher Wallace der Musik zuwandte, wurde er als Zeuge Jehovas erzogen und galt als hochbegabt. Allerdings kam er 1984 bereits in Kontakt mit Drogen und geriet auf die schiefe Bahn. Mit fünfzehn Jahren fing er mit Rap-Musik an, landete drei Jahre später aber wegen Drogenhandels im Gefängnis.

Erst 1992 gelang es ihm mithilfe eines Demotapes die Aufmerksamkeit von Puff Daddy auf sich zu ziehen und einen Plattenvertrag zu bekommen. Er produzierte mehrere Erfolgsalben, darunter das Debüt „Ready to Die“, das zahlreiche Rapper beeinflusste. „The Notorious B.I.G.“ starb 1997 an den Folgen von vier Schüssen, die seinen Oberkörper trafen. Heute gilt er als eine der herausragenden Persönlichkeiten des Rap.

17. Dr. Dre

Verkaufte Tonträger: 24 Millionen


Dr. Dre hat einen Großteil seiner Karriere als Produzent und Plattenmanager verbracht, obwohl er weithin als einer der größten Rapper aller Zeiten gilt.

Warum landet Dr. Dre dann auf dem 17. Platz? Nun, der US-Rapper hat eine sparsame Solokrarriere hingelegt und nur drei Alben veröffentlicht.

Seine Alben „The Chronic“, „2001“ und „Compton“ waren alle kommerziell erfolgreich, wobei sich „2001“ weltweit über 9 Millionen Mal verkaufte.

18. Ludacris

Verkaufte Tonträger: 24 Millionen


Die fröhlicheren Töne und die allgemeine Partystimmung der Rap-Musik verhalfen Ludacris Anfang der 2000er Jahre zu einem großen Erfolg. Der aus Atlanta stammende Ludacris, der im Jahr 2000 sein erstes Album „Back for the First Time“ veröffentlichte, wird oft als Pionier dieser neuen Richtung im Rap angesehen.

Eines der erfolgreichsten Alben des Jahrzehnts, „Word of Mouth“ aus dem Jahr 2001, das sich allein in den USA über drei Millionen Mal verkaufte, trug dazu bei, dass Ludacris zu einem der erfolgreichsten Rapper 2000er Jahren wurde.

19. Beastie Boys

Verkaufte Tonträger: 20 Millionen


Die Band startete 1979 unter der Bezeichnung „The Young Aborigines“, ehe sie sich 1981 in Beastie Boys umbenannten. Sie bestand zunächst aus vier Gründungsmitgliedern, wobei sie zuletzt zu dritt auftraten und sich ab 1983 verstärkt dem Hip-Hop zuwandten. Die Gruppe erzielte von Beginn an wachsende Erfolge.

Das Album „Licensed to III“ brachte den Beastie Boys in den Vereinigten Staaten eine Diamantauszeichnung aufgrund von mehr als zehn Millionen Verkäufe ein. Ihre Alben wurden mehrmals mit mehrfach-Platin ausgezeichnet und im Jahr 2012 erlangte die Band die Aufnahme in der Rock and Roll Hall of Fame, ehe sie sich 2014 nach dem Tod von Adam Yauch im Jahr 2012 endgültig auflöste.

20. Outkast

Verkaufte Tonträger: 20 Millionen


OutKast setzt sich aus zwei Hip-Hopper aus Atlanta zusammen: André Lauren Benjamin (André 3000) und Antwan Andre Patton (Big Boi). Der typische Slang der Südstaaten prägt ihre musikalischen Texte, wobei das Duo seinen kommerziellen Erfolgshöhepunkt zu Beginn der 2000er Jahre verzeichnete. Beide lebten bei ihren alleinerziehenden Müttern und zeitweise sogar in Motels.

Sie teilen ihre Vorliebe für Rap-Musik und starteten ihre gemeinsame Musikkarriere zunächst durch lokale Auftritte, ehe sie mit 18 Jahren ihren ersten Plattenvertrag unterzeichneten. Das Hip-Hop-Duo wurde immer wieder für seine Musik gelobt und gefeiert.

Das 2003 erschienene Doppelalbum „Speakerboxx/The Love Below“ erhielt eine Diamant- sowie Platinauszeichnung und verkaufte sich allein in den USA über 5,5 Millionen Mal. Der größte Hit des Duos ist „Hey Ya!“.

Spannende Fragen & Antworten zum Thema: erfolgreiche Rapper

Wer ist der erfolgreichste Rapper aller Zeiten?

Eminem
Eminem
Eminem hat bereits alles erreicht, was es in der Musikindustrie zu erreichen gibt: Er hat 15 Grammy Awards gewonnen und 220 Millionen Alben verkauft, was ihn zum erfolgreichsten Rapper aller Zeiten macht.

Seit über 30 Jahren hat Eminems Alter Ego Slim Shady einen Hit nach dem anderen veröffentlicht und dabei einige der heißesten und technisch schwierigsten Verse im Rap abgeliefert. Außerdem war Eminem der Star in „8 Mile“, der weithin als der beste Hip-Hop-Film aller Zeiten gilt.

Welcher Rapper hat die meisten Grammys gewonnen?

Kanye West und Jay-Z
Kanye West und Jay-Z
Die beiden Rapper Jay-Z und Kanye West haben zusammen 48 Grammy Awards gewonnen. Sowohl Kanye West als auch Jay-Z haben jeweils 24 Grammys erhalten. Kein anderer Rapper wurde öfters mit einem Grammy Award ausgezeichnet.

Übrigens: mit acht Grammy Awards ist Lauryn Hill die meistausgezeichnete Rapperin.

Welcher Rapper hat die meisten Nummer-1-Hits?

Drake
Drake
Seit der Veröffentlichung seines ersten Studioalbums „Thank Me Later“ im Jahr 2010 hat sich Drake als einer der größten Rapper der 2010er Jahre etabliert. Drake ist mit 25 Nummer-1-Hits in den US-Charts mit deutlichem Abstand die ungeschlagene Nummer 1 im Rap-Business.

Drake ist außerdem mit 258 Titeln in den Billboard Hot 100 Charts der erfolgreichste Solokünstler. Kein andere Musiker, konnte jemals mehr Songs in den Top-100 Charts platzieren.

Wer ist der erfolgreichste Rapper in Deutschland?

Capital Bra
Capital Bra
Capital Bra ist der erfolgreichste deutsche Rapper, wenn man die Anzahl der Singles, die in Deutschland die Nummer eins erreicht haben, als Kriterium verwendet.

Mit 22 Songs, die in Deutschland die Nummer eins erreicht haben, hat Capital Bra mehr Chart-Erfolge als jeder andere deutsche Act.

Er ist außerdem der einzige Musiker in der Geschichte, der innerhalb eines Kalenderjahres sechs Songs auf Platz eins der deutschen Charts platzieren konnte.

Wer ist die erfolgreichste Rapperin der Welt?

Nicki Minaj
Nicki Minaj
Nicki Minaj ist die erfolgreichste Rapperinnen aller Zeiten mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern. Sie hat zwar erst vier Studioalben veröffentlicht, aber sie hat sich bereits als eine der meistverkauften Rapperinnen aller Zeiten etabliert.

Minajs Alben „Pink Friday“ und „The Pinkprint“ waren kommerziell erfolgreich. Im Laufe ihrer beeindruckenden Karriere hat Nicki Minaj mehr als 120 Songs veröffentlicht, von denen einige die Nummer eins der Billboard-Charts erreicht haben.

Liste der erfolgreichsten Rapperinnen der Welt

Platz:Rapperin:Verkaufte Tonträger:
1.Nicki Minaj100 Millionen
2.Lauryn Hill50 Millionen
3.Iggy Azalea48 Millionen
4.Lil' Kim45 Millionen
5.Cardi B31 Millionen
6.Doja Cat31 Millionen
7.Missy Elliot30 Millionen
8.Foxy Brown25 Millionen

Mehr zum Thema: Rapper

Mehr zum Thema: Rap-Musik

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Lisa Borch entdeckte früh ihre Leidenschaft für Musik und Filme und studierte Kommunikationswissenschaften und Medienkultur. Seit 2016 ist sie als Musik- und Filmredakteurin bei popkultur.de tätig und teilt gerne ihre Meinungen und Empfehlungen mit ihren Lesern.

E-Mail: lisa.borch@popkultur.de