Die 50 besten & erfolgreichsten deutschen Rapper aller Zeiten

Die deutsche Rap-Szene ist weit gefächert. Über Gangsta-Rap, Battle-Rap und Rap-Mischungen mit Pop und Rock wird alles geboten. Die beliebtesten deutschen Rapper sind ohne Zweifel diejenigen, die Massen begeistern. In diesem Artikel stellen wir euch die erfolgreichsten deutschen Rapper vor.

Auf Popkultur.de bewerten wir die besten und erfolgreichsten deutschsprachigen Rapper basierend auf drei Hauptkriterien: Verkaufszahlen , Top-10-Alben und Top-10-Singles in den deutschen Charts. Durch die Kombination dieser Kriterien wollen wir sicherstellen, dass das Ranking sowohl den kommerziellen Erfolg als auch die durchgängige Präsenz und Beliebtheit in den Musikcharts reflektiert.

Verkaufte Tonträger:
8 Punkte pro Million

Top-10-Alben:
6 Punkte pro Album

Top-10-Singles:
4 Punkte pro Single

Erfahre mehr über unser Bewertungssystem:

Erläuterung der Gewichtung der Ranking-Kriterien:
Unser Bewertungssystem wurde entwickelt, um ein umfassendes und ausgewogenes Bild des Erfolgs deutscher Rapper zu bieten. Dabei haben wir besonderen Wert auf die Verkaufszahlen gelegt, um den wirtschaftlichen Erfolg eines Künstlers zu reflektieren, während wir gleichzeitig die konsistente Präsenz in den Charts als Indikator für anhaltende Beliebtheit und Anerkennung berücksichtigen.

Verkaufte Tonträger:
Für jeden verkauften Tonträger (in Millionen) erhält ein Künstler 8 Punkte. Das bedeutet, dass ein Künstler, der beispielsweise 5 Millionen Alben verkauft hat, dafür 40 Punkte bekommt. Diese hohe Gewichtung spiegelt die Bedeutung von Verkaufszahlen als klares Zeichen des kommerziellen Erfolgs wider.

Top-10-Alben:
Jedes Album, das es in die Top 10 schafft, bringt dem Künstler 6 Punkte ein. Dies berücksichtigt die Fähigkeit eines Künstlers, ein gesamtes Werk zu produzieren, das sowohl von Kritikern als auch von Fans geschätzt wird.

Top-10-Singles:
Für jeden Hit, der es in die Top 10 schafft, werden 4 Punkte vergeben. Dieser Wert spiegelt die Beliebtheit einzelner Songs und die Fähigkeit eines Künstlers wider, Tracks zu produzieren, die bei der breiten Masse ankommen.

Diese Auswertung belohnt somit Künstler, die sowohl hohe Verkaufszahlen als auch anhaltenden Chart-Erfolg vorweisen können.

Die erfolgreichsten deutschen Rapper auf einen Blick
Verkaufte Tonträger Punkte
Top-10-Alben Punkte
Top-10-Singles Punkte
loading

Die erfolgreichsten deutschsprachigen Rapper aller Zeiten:

01. Bonez MC

Bonez MC
Bonez MC
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 15,1 8 120,8
Top-10-Alben 8 6 48
Top-10-Singles 51 4 204
Gesamtpunktzahl: 372,8

Der deutsche Rap-Künstler Bonez MC tritt seit 2006 mit dem Hip-Hop-Gruppe 187 Strassenbande auf. Im Jahr 2009 brachten Bonez MC und 187 Strassenbande ihre ersten Sampler heraus.

2012 veröffentlichte der Hamburger Rapper das Album „Kampfhaft kriminell“, was sein Debüt als Solokünstler markierte.

Weitere Kollaborationsalben verhalfen Bonez MC zu Mainstream-Ruhm. Alben wie „High & hungrig 2“ featuring Gzuz und „Palmen aus Plastik“, die beide 2016 veröffentlicht wurden, trugen dazu bei, dass Bonez MC an die Spitze der deutschen Albumcharts ladete.

Auch alle Nachfolgealben, ob Solo oder zusammen mit anderen Rappern, eroberten mühelos den ersten Platz der Charts. Der Künstler hat für seine Arbeit eine Reihe von Preisen und Auszeichnungen erhalten, darunter Platin- und Goldauszeichnungen für einige Alben.

02. Capital Bra

Capital Bra
Capital Bra
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 11,6 8 92,8
Top-10-Alben 9 6 54
Top-10-Singles 56 4 224
Gesamtpunktzahl: 370,8

Capital Bra begann bereits mit elf Jahren Raptexte zu kreieren. Als junger Erwachsener war er in der Berliner Untergrund-Szene aktiv und blühte in dem kleinkriminellen Milieu förmlich auf. Im Jahr 2014 bestritt er einige Battles bei einer Hip-Hop-Veranstaltung. Rap am Mittwoch bot dem jungen Rapper die perfekte Plattform.

Im Februar 2016 veröffentlichte der deutsche Rapper sein erstes Album. Zu seinen Errungenschaften zählen mitunter die lange Verweildauer seiner Alben und Singles in den deutschen Charts. Der Rapper aus dem Berliner Stadtteil Hohenschönhausen produziert authentischen Straßenrap. Zu seinen Markenzeichen gehört unter anderem auch das Verwenden von ostslawischen Fremdwörtern.

Capital Bra ist schon lange kein Außenseiter mehr. Sein Künstlername Bra steht für das russische Wort Brat, was schlichtweg Bruder bedeutet. Seine Alben „Berlin lebt“, „CB6″ und CB7“ schafften es in den Jahren 2018, 2019 und 2020 direkt an die Spitze der deutschen Charts.

Dabei bricht der Rapper Rekord um Rekord. Capital Bra gilt, gemessen an der Anzahl seiner 22 Nummer-eins-Hits, als einer der erfolgreichsten Musikkünstler aller Zeiten im deutschsprachigen Raum. Vor allem junge Leute zwischen 14 und 25 Jahren kaufen mit großer Begeisterung seine Alben. Seine Lieder handeln vornehmlich von dem Leben auf der Straße, von Designer-Klamotten und coolen Mädchen sowie von kleinkriminellen Aktionen.

03. RAF Camora

Raf Camora
Raf Camora
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 15,1 8 120,8
Top-10-Alben 11 6 66
Top-10-Singles 42 4 168
Gesamtpunktzahl: 354,8

Die außerordentliche Erfolgsstory von RAF Camora nahm im 15. Wiener Gemeindebezirk ihren Anfang. Innerhalb kürzester Zeit avancierte RAF Camora dank Talent, Mut und Ehrgeiz zu einem der wichtigsten Musiker in der deutschen Rapszene.

Geboren wurde Raphael Ragucci in der französischsprachigen Schweiz im Jahre 1994. 2009 erschien RAF Camoras Rap-Debütalbum. Der Musiker wurde vom deutschen Magazin rap.de als Multitalent gelobt. Der kommerzielle Erfolg blieb jedoch vorerst aus. Sein zweites Album erschien im Februar 2012. Unter seinem damaligen Künstlernamen RAF. 3.0 brachte er sein Album in die Top 10 der Charts in Deutschland und Österreich.

Rund 15,1 Millionen Tonträger hat RAF Camora im Laufe seiner Karriere verkauft. Viele Singles von RAF Camora, wie beispielsweise „Kokain“, „500 PS“ und „Blaues Licht“ schafften es ganz nach oben in die Singlecharts.

Bis heute wurden von seinem Song „500 PS“ etwa 1.030.000 Exemplare verkauft. Die drei in Deutschland veröffentlichten Singles „Palmen aus Plastik“, „Ohne mein Team“ und „500 PS“ erhielten alle Platin und gehören damit zu den meistverkauften deutschen Rap-Songs.

04. Luciano

Luciano
Luciano
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 6,5 8 52
Top-10-Alben 6 6 36
Top-10-Singles 43 4 172
Gesamtpunktzahl: 260

Der deutsche Rapper Luciano ist Mitglied der Rap-Gruppe Loco Squad Gang. Seine ersten Songs lud er auf dem Locosquad-Account auf YouTube hoch.

Der Song „Jagen die Mio“, den er mit Nikky Santoro aufnahm, brachte schließlich den Durchbruch.

Alle seine bisher sechs erschienen Alben erreichten die Top-10 der Albumcharts.

Bereits 2020 war Luciano einer der ersten prominenten deutschsprachigen Rapper, der Songs im bereits weltweit beliebten UK-Drill-Stil aufnahm.

Sein meistverkauftes Lied „2CB“ hat sich über 230.000 Mal verkauft.

05. Sido

Sido
Sido
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 9,7 8 77,6
Top-10-Alben 16 6 96
Top-10-Singles 16 4 64
Gesamtpunktzahl: 237,6

Sido ist ein Rapper aus Berlin und gehört ohne Frage zu den erfolgreichsten deutschen Rappern. Zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen belegen seinen kommerziellen Erfolg.

Wie viele andere rappte Sido zu Beginn in englischer Sprache, wechselte dann aber zur deutschen Sprache. Erste musikalische Schritte machte er bei dem Hip-Hop-Label Royal Bunker. Zusammen mit dem Rapper B-Tight wurde Sido später von dem eigens gegründeten Label Aggro Berlin unter Vertrag genommen. Dort machte der Rapper sich mit seinem „Arschficksong“ einen Namen. 2004 veröffentlichte Sido sein erstes Soloalbum „Maske X“, das bereits auf Platz 3 der Charts landete und mit der goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde.

Seinen bisher größten Erfolg landete Sido mit seinem Album „30-11-80“, welches 2013 erschien. Sido erzählt in seinen Texten meist von seiner Kindheit und dem Aufwachsen unter ärmeren Umständen. Mit Sido legten sich außerdem schon andere deutsche Rapper wie Azad und Bushido an.

„Au revoir“ (2014), sein kommerziell erfolgreichster Hit, hat sich weltweit über 1,04 Millionen Mal verkauft.

06. Samra

Samra
Samra
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 5,8 8 46,4
Top-10-Alben 3 6 18
Top-10-Singles 41 4 164
Gesamtpunktzahl: 228,4

Sein einzigartiger musikalischer Ansatz spiegelt sich in seinem Künstlernamen wider, der übersetzt „der Schwarze“ bedeutet.

Nachdem er sich 2017 einen Plattenvertrag bei Bushidos Label „Ersguterjunge“ gesichert hatte, veröffentlichte er 2018 seinen ersten Song „Rohdiamant“.

Nachdem er mit Bushido und Capital Bra an dem Song „Für euch alle zusammen“ gearbeitet hatte, toppte das Trio mit der Single die Charts in Deutschland und Österreich.

Sein erster eigener Nummer-Eins-Hit in Deutschland folgte 2018 mit „Cataleya“. Die Single wurde schließlich mit Gold ausgezeichnet. Insgesamt hat der Rapper 12 Nummer-Eins-Hits in Deutschland zu verzeichnen. Viele dieser Mega-Hits gelang ihm in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern wie Capital Bra, Kalazh44, Bushido und Samra.

07. GZUZ

GZUZ
GZUZ
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 8,2 8 65,6
Top-10-Alben 7 6 42
Top-10-Singles 30 4 120
Gesamtpunktzahl: 227,6

Obwohl er zunächst nur lokal bekannt war, wurde der deutsche Rapper, der seit 2006 Teil der Hip-Hop-Gang „187 Strassenbande“ in Hamburg ist, bei einem Raubüberfall identifiziert. Seine Freunde organisierten daraufhin eine Free Gzuz Tour.

Das erste Soloalbum des Rap-Künstlers mit dem Titel „Ebbe & Flut“ erschien im Oktober 2015 und wurde mit Gold ausgezeichnet. Alle drei Nachfolgealben „Wolke 7“ (2018), „Gzuz“ (2020) und „Große Freiheit“ (2022) landeten auf dem ersten Platz der Charts.

Der deutsche Rapper hat seine größten Erfolge mit „Ahnma“ und „Mörder“ erzielt, die sich jeweils über 600.000 Mal verkauft haben.

08. Ufo361

Ufo361
Ufo361
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 4,2 8 33,6
Top-10-Alben 9 6 54
Top-10-Singles 33 4 132
Gesamtpunktzahl: 219,6

Ufo361 machte sich als Sprayer bei der Gruppe THC einen Namen, bevor den Durchbruch in der deutschen Rap-Szene schaffte.

Der Rapper Said ebnete ihn den Weg in die Musikindustrie, indem er ihn 2010 bei dem Label „Hoodrich“ unter Vertrag nahm.

Seine erste EP mit dem Titel „Bald ist dein Geld meins“ wurde 2012 veröffentlicht, und sein Debüt in voller Länge mit dem Titel „Ihr seid nicht allein“ erschien 2014. Bald darauf beendete er die Zusammenarbeit mit Hoodrich und begann, seine Musik unabhängig zu veröffentlichen. Es folgten einige Songs mit 187 Straßenbande.

Die bekanntesten Werke des Rappers sind die Singles „Nice Girl 2.0“ und „Standard“, die mit jeweils über 410.000 verkauften Exemplaren einen beachtlichen Erfolg erzielt haben.

Ufo361 ist dafür bekannt Trap-Sounds in seine Tracks einzubauen, die an traditionellen Südstaaten-Rap erinnern.

09. Bushido

Bushido
Bushido
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 3,1 8 24,8
Top-10-Alben 20 6 120
Top-10-Singles 11 4 44
Gesamtpunktzahl: 188,8

Bushido ist ein deutscher Rapper und Produzent. Er ist Sohn eines Tunesiers und einer Deutschen und wuchs in Berlin Tempelhof auf. Bushido präsentiert sich gern als Bad-Boy der deutschen Rap-Szene.

Beim Plattenlabel Aggro Berlin traf er auf Künstler wie Sido und B-Tight. Auch sein ehemaliger Kumpel Fler war bei Aggro Berlin unter Vertrag. Mit Fler veröffentlichte er das Album „Carlo Cokxxx Nutten“. Aufgrund von Differenzen trennte Bushido sich im Jahr 2003 von Aggro Berlin.

Sein erstes Soloalbum „Vom Bordstein zur Skyline“ ist mittlerweile indiziert. Weitere Alben wurden ebenfalls indiziert oder dürfen aufgrund von Urheberrechtsverletzungen nicht mehr verkauft werden. Sein Album „7“ aus dem Jahr 2007 war sein bisher größter Erfolg. Die Platte landete auf Platz 1 in Deutschland und auf Platz 2 in Österreich und der Schweiz. Zudem wurde sie mit Platin ausgezeichnet. Acht seiner 13 Soloalben landeten auf dem ersten Platz der Charts.

10. Apache 207

Apache 207
Apache 207
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 10,1 8 80,8
Top-10-Alben 3 6 18
Top-10-Singles 22 4 88
Gesamtpunktzahl: 186,8

Apache 207 ist ein deutscher Rapper türkischer Abstammung aus Ludwigshafen. Er wurde vor allem durch seinen Mega-Hit „Roller“ im August 2019 bekannt, der der erste von mehreren weiteren Top-10-Hits sein sollte.

Über das Privatleben von Apache 207 ist in der Öffentlichkeit wenig bekannt. Der Rapper startete seine Mainstream-Karriere im Juni 2018, als er seine Debütsingle „Kleine Hure“ noch ohne Labelunterstützung veröffentlichte. Anfang 2019 wurde er bei dem Label TwoSides des Musikers Bausa unter Vertrag genommen.

Im Mai 2019 gelang ihm mit der Veröffentlichung von „Brot nach Hause“ der erste Charteinstieg in Deutschland. Obwohl die Single „2 Minuten“ in Deutschland bis auf Platz 35 kletterte, blieb sein Chart-Erfolg bescheiden.

Am 23. August 2019 veröffentlichte er „Roller“, das auf Platz zwei debütieren sollte. In der darauffolgenden Woche erreichte der Song Platz eins der Charts. In Österreich und der Schweiz erreichte der Song die Top 10. Auch seine Folgeveröffentlichungen „200 km/h“ und „2002“ mit Sido wurden Top 10-Hits. Im Oktober 2019 erreichte er mit der Single „Wieso tust du dir das an?“ seine zweite Nummer eins in Deutschland.

Seine erste EP Platte wurde am 25. Oktober 2019 veröffentlicht. Sein Debütalbum „Treppenhaus“ erreichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz Platz 1 der Charts und verkaufte sich über 110.000 Mal.

11. Cro

Cro
Cro
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 8,6 8 68,8
Top-10-Alben 7 6 42
Top-10-Singles 14 4 56
Gesamtpunktzahl: 166,8

Cro, der Rapper mit der Pandamaske, machte sich zuerst im Jahr 2012 einen Namen, als sein Debütalbum „Raop“ erschien. Der Name seines ersten Albums steht gleichzeitig für Cros Rapstil, den er selbst als eine Mischung aus Rap und Pop bezeichnet.

Mit Dreifachplatin ist sein Debütalbum außerdem sein bis dato erfolgreichstes Album. Neben seiner Tätigkeit als Musiker beschäftigt Cro sich auch mit Mode-Design. Die Höhepunkte seiner Karriere feierte er jedoch mit der Musik. Im Jahr 2015 gab Cro ein MTV-Unplugged-Konzert mit berühmten Gästen wie Max Herre, Die Prinzen und Haftbefehl. Das dazugehörige Unplugged-Album landete ebenfalls auf dem ersten Platz der Charts.

Alle seine fünf bisher erschienenen Alben landeten in Deutschland auf Platz 1 der Charts. Sein bisher erfolgreichster Song ist „Traum“ (2014), welches sich über 1 Million Mal verkauft hat.

12. Kontra K

Kontra K
Kontra K
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 4,8 8 38,4
Top-10-Alben 9 6 54
Top-10-Singles 15 4 60
Gesamtpunktzahl: 152,4

Wie viele deutsche Rapper stammt auch Kontra K aus Berlin und ist vom amerikanischen Gangsta-Rap beeinflusst worden. Zu seinen Idolen zählen 2Pac, The Notorious B.I.G. und Nas. Wie seine Vorbilder sieht auch Kontra K sich gern als bodenständigen Rapper an, der von der Straße kommt.

Zu Beginn seiner Karriere orientierte er sich stark am Gangsta-Rap. Später geriet seine Liebe zum Kampfsport in den Fokus. Kontra K eckt des Öfteren an, weil seine Texte misogyne, homophobe und chauvinistische Denkweisen widerspiegeln.

Sein erstes Album „Dobermann“ erschien 2010. Doch richtig erfolgreich waren erst seine späteren Alben „Aus dem Schatten ins Licht“, „Labyrinth“ und „Gute Nacht“. „Laybrinth“ erreichte Platz 1 der deutschen Charts und wurde mit der goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Den ersten Platz der Albumcharts erreichten ab diesen Zeitpunkt alle sein sechs veröffentlichten Studioalben.

Die erfolgreichste Veröffentlichung des deutschen Rappers ist die Videosingle „Erfolg ist kein Glück“, die mit über 600.000 verkauften Einheiten einen großen Erfolg erzielt hat.

13. Fler

Fler
Fler
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 0,1 8 0,8
Top-10-Alben 23 6 138
Top-10-Singles 3 4 12
Gesamtpunktzahl: 150,8

Für den Berliner Rapper Fler kam die Musik zum richtigen Zeitpunkt. Sie war sein Ausweg aus der Kriminalität. Nachdem sein Vater die Familie früh verlassen hatte, musste Fler bereits mit 15 Jahren in psychologische Behandlung. Danach kam er in ein Heim. Während seiner anschließenden Ausbildung lernte er Bushido kennen. Die zwei veröffentlichten ein Album namens „Carlo Cokxxx Nutten“. Sein erstes Soloalbum trug den Namen „Neue Deutsche Welle“ und erreichte den fünften Platz in den deutschen Charts. Am erfolgreichsten war sein 2016 erschienenes Album „Vibe“, das sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz und Österreich Platz 1 der Charts erreichte. Seine letzten drei Alben landeten ebenfalls auf dem ersten Platz der deutschen Charts.

Flers Rap ist beeinflusst von Künstlern wie 50 Cent und Lunatic. Außerdem beeinflussten ihn Rapper aus dem Trap- und Crunk-Genre. Dazu zählen unter anderem French Montana und Lil Wayne.

14. Summer Cem

Summer Cem
Summer Cem
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 3,6 8 28,8
Top-10-Alben 8 6 48
Top-10-Singles 17 4 68
Gesamtpunktzahl: 144,8

Summer Cem ist ein deutscher Rapper türkischer Herkunft. Zuerst machte er sich einen Namen durch zahlreiche Kollaborationen mit bereits bekannten deutschen Rappern. Darunter befanden sich Bushido, Eko Fresh, KC Rebell und andere.

2010 veröffentlichte er sein erstes Solo-Album mit dem Namen „Feierabend“. Zwar war das Album kein großer kommerzieller Erfolg, doch bereits auf seinem ersten Album wirkten zahlreiche berühmte Künstler wie Farid Bang, Kollegah, Eko Fresh und Fard mit. Seinen bisher größten Erfolg feierte er mit dem im Juni 2017 veröffentlichten Album „Maximum“, welches in Zusammenarbeit mit KC Rebell entstanden ist. Auch sein Solo-Album „Cemesis“ aus dem Jahr zuvor erreichte Platz 1 der deutschen Charts.

Die erfolgreichste Veröffentlichung des Rappers ist die Single „Casanova“, die mit über 430.000 verkauften Exemplaren einen beachtlichen Erfolg erzielt hat.

15. KC Rebell

KC Rebell
KC Rebell
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 2,7 8 21,6
Top-10-Alben 8 6 48
Top-10-Singles 15 4 60
Gesamtpunktzahl: 129,6

Genau wie Summer Cem steht KC Rebell seit 2013 bei Banger Musik unter Vertrag. So ist es nicht verwunderlich dass die beiden Rapper des Öfteren zusammen arbeiten. Im März 2011 veröffentlichte er sein Debütalbum „Derdo Derdo“. Der Titel lässt auf seine kurdische Herkunft schließen. Nachdem KC Rebell seinen Vertrag bei Banger Musik unterzeichnet hatte, ging seine Karriere steil bergauf.

Sein Album „Banger rebellieren“ landete auf Platz 2 der Albumcharts. Sein bisher erfolgreichstes Album ist die 2016 veröffentlichte Platte „Abstand“. Wie bereits die zwei vorangegangenen Alben landete es auf Platz 1 der Charts und heimste dem Rapper eine goldene Schallplatte ein.

„Murcielago“ und „DNA“ sind zwei seiner meistverkauften Singles, die sich jeweils über 400.000 Mal verkauft haben.

2016 verstrickte KC Rebell sich in eine gefährliche Streiterei mit dem Rapper Xatar, die mit einem Haftbefehl für Xatar endete.

16. Kollegah

Kollegah
Kollegah
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 2,1 8 16,8
Top-10-Alben 14 6 84
Top-10-Singles 7 4 28
Gesamtpunktzahl: 128,8

Kollegah ist ein deutscher Rapper aus Friedberg. Im Alter von 15 Jahren konvertierte er zum Islam, nachdem er sich mit der Religion intensiv auseinander gesetzt hatte. Angestoßen wurde sein Interesse von seinem Stiefvater.

Sein erstes Album erschien unter dem Titel „Alphagene“ im Jahr 2007. Damals war Kollegah bei Selfmade Records unter Vertrag. Das Album erreichte nur Platz 51 in den Charts. Das 2014 veröffentlichte Album „King“ war mit einer dreifachen Goldauszeichnung sein bisherig größter kommerzieller Erfolg. Es landete auf Platz 1 der Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch seine folgenden Alben landeten auf Platz 1 und verkauften sich sehr gut.

Zurzeit hält er den Rekord für die meisten aufeinanderfolgenden Nummer-Eins-Alben (neun!) eines deutschsprachigen Rappers. So ist es kein Wunder, dass Kollegah auf unserer Liste der erfolgreichsten deutschen Rapper vertreten ist.

17. Shindy

Shindy
Shindy
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 2,7 8 21,6
Top-10-Alben 7 6 42
Top-10-Singles 14 4 56
Gesamtpunktzahl: 119,6

Shindy ist ein Rapper deutsch-griechischer Herkunft. Er begann bereits mit 12 Jahren zu rappen. Im Jahr 2012 hatte er mehrere Gastauftritte auf Kay Ones Album „Prince of Belvedair“. Später bekam er einen Plattenvertrag bei Bushidos Label ersguterjunge. Shindy spielte eine große Rolle im Streit zwischen Bushido und Kay One und veröffentlichte einen Disstrack, der sich an Kay One richtete.

2013 erreichte er mit seinem Debütalbum „NWA“ Platz 1 der deutschen und österreichischen Charts. Das Album sorgte für großen Aufruhr und rief sogar den Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit auf den Plan. Nur wenige Tage nach erscheinen wurde das Album indiziert. Auch das Video zur Single „Stress ohne Grund“ wurde von der Videoplattform YouTube entfernt.

Seinen größten Erfolg feierte Shindy mit dem Album „Fuck Bitches Get Money“, das auf Platz 1 der deutschen Charts landete und mit der goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde. Auch die beiden Nachfolgealben „Dreams“ und Drama“ erreichten den ersten Platz der Charts und wurden mit Gold ausgezeichnet.

18. Kool Savas

Kool Savas
Kool Savas
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 1,9 8 15,2
Top-10-Alben 14 6 84
Top-10-Singles 2 4 8
Gesamtpunktzahl: 107,2

Kool Savas ist ein deutscher Rapper mit türkischem Vater und deutscher Mutter. Bereits in den 1990er Jahren mischte er die Berliner Rap-Szene auf. Außerdem ist er maßgeblich am Erfolg zahlreicher Rapper beteiligt gewesen. Zu Beginn versuchte Kool Savas sich am Rap in englischer Sprache. Dabei wurde er von den Rappern der Westcoast beeinflusst. Ice Cube und Compton’s Most Wanted sind nur zwei seiner Vorbilder. Kool Savas ist Vertreter des Battle-Raps. Nachdem er einige Zeit in den USA verbracht hatte, begann Kool Savas auf Deutsch zu texten.

1996 gründete er die deutsche Hip-Hop-Gruppe Masters of Rap oder kurz M.O.R.

2002 gründete Kool Savas das Label Optik Records, nachdem er sich von den Masters of Rap gelöst hatte, um seine Solokarriere voran zu bringen. Kommerziellen Erfolg erzielte Kool Savas mit dem Album „Aura“ aus dem Jahr 2011 und dem Album „Märtyrer“ aus dem Jahr 2014. Beide landeten auf dem ersten Platz der deutschen und schweizerischen Charts.

Auch die Alben „KKS“ (2019) und „Aghori“ (2021) waren in Deutschland erfolgreich und erreichten den ersten Platz der Charts.

19. Marteria

Marteria
Marteria
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 3,3 8 26,4
Top-10-Alben 9 6 54
Top-10-Singles 6 4 24
Gesamtpunktzahl: 104,4

Der aus Rostock stammende Rapper Marteria wurde 1982 als Sohn einer Lehrerin und eines Seemanns geboren. Zum Rap kam er durch seinen älteren Bruder, der sich schon früh mit dem Genre beschäftigte. Nach einem kurzen Ausflug in die Musik wurde Marteria jedoch in den USA von einem Modelscout entdeckt und widmete sich vorerst einer Karriere als Model. Zurück in Rostock startete er neue Versuche ein Soloalbum zu veröffentlichen, doch die Plattenfirma ging Pleite und so besuchte er 2003 zuerst eine Schauspielschule.

2006 erschien endlich sein erstes Solo-Album „Halloziehnation“ unter dem Pseudonym Marsimoto. Darauf folgten viele weitere Alben sowohl als Marteria als auch als Marismoto. Sein bisher erfolgreichstes Album ist das 2014 erschienene „Zum Glück in die Zukunft II“, welches auf Platz 1 der Charts landete und mit Platin ausgezeichnet wurde. Marteria hebt sich besonders durch seine gesellschaftskritischen Texte ab.

Der deutsche Rapper Marteria hat mit seiner Single „Lila Wolken“ (2012) einen beachtlichen Erfolg erzielt. Der Track war ein Riesenhit in der Musikindustrie und hat sich über 340.000 Mal verkauft! Kein Wunder, dass dieser Song zu den beliebtesten Veröffentlichungen des Rappers gehört.

20. Farid Bang

Farid Bang
Farid Bang
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 1,2 8 9,6
Top-10-Alben 9 6 54
Top-10-Singles 10 4 40
Gesamtpunktzahl: 103,6

Farid Band ist ein deutschsprachiger Rapper mit marokkanischen Wurzeln. Er wuchs in Spanien auf, bis er im Alter von acht Jahren mit seiner Familie nach Düsseldorf zog. Farid Bang ist der Gründer des Labels Banger Musik, welches Rapper wie KC Rebell, Summer Cem und 18 Karat unter Vertrag hat. Mit 19 Jahren begann er selbst zu rappen und landete vorerst bei Eko Freshs Label German Dream.

Farid Bangs Stil ist dem Gangsta-Rap zuzuordnen. 2008 veröffentlichte er sein Debütalbum „Asphalt Massaka“, womit er zuerst erfolglos blieb. Schließlich beteiligte er sich an Disstracks gegen Aggro Berlin, Fler und andere und machte so auf sich aufmerksam. Aufgrund seiner Texte wurden drei seiner Alben indiziert.

Seinen größten Erfolg erzielte er mit dem 2014 veröffentlichten Album „Killa“, das Platz 1 der Charts erreichte.

Auch die Kollaboalben „Jung, brutal, gutaussehend 2“, „Jung, brutal, gutaussehend 3“, „Platin war gestern“ mit Kollegah und „Deutschrap brandneu“ zusammen mit Capital Bra hatten großen kommerziellen Erfolg und erreichten ebenfalls Platz 1.

21. RIN

RIN
RIN
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 3,3 8 26,4
Top-10-Alben 3 6 18
Top-10-Singles 14 4 56
Gesamtpunktzahl: 100,4

Der erste Hit von RIN war die Zusammenarbeit mit Yung Hurn bei dem Song „Bianco“ aus dem Jahr 2016. RIN veröffentlichte seine erste EP „Genesis“ im selben Jahr zum kostenlosen Download.

Alle seine drei bisher erschienen Alben erreichten die Top-10 der Album-Charts. Sein Debüt-Album „Eros“ verkaufte sich über 100.000 Mal und wurde mit Golg ausgezeichnet.

Mit fast 630.000 verkauften Exemplaren ist der Song „Dior 2001“ aus dem Jahr 2018 RINs beliebteste Veröffentlichung.

22. Maxwell

Maxwell
Maxwell
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 3,9 8 31,2
Top-10-Alben 5 6 30
Top-10-Singles 9 4 36
Gesamtpunktzahl: 97,2

Auf dem Album „High & Hungrig“, einer Zusammenarbeit zwischen Gzuz und Bonez MC, gab Maxwell 2014 sein Debüt mit zwei Gastauftritten.

Gemeinsam mit Rapper LX veröffentlichte Maxwell das Album „Obststand“. Damit schaffte er zum ersten Mal den Durchbruch, sein Album erreichte Platz 5 in Deutschland. Sein Debütalbum „Kohldampf“ erreichte 2017 den zweiten Platz der Charts.

Die Single „Ohne mein Team“ ist mit über einer Million verkaufter Einheiten sein bisher größter Erfolg als Rapper.

Wie die anderen Mitglieder der 187 Strassenbande nutzt Maxwell sein Songwriting als Mittel, um seine Zeit auf den Straßen Hamburgs zu verarbeiten. Maxwell legt viel Wert darauf, authentisch zu sein, als seine Rap-Skills zu perfektionieren.

23. Bausa

Bausa
Bausa
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 4,8 8 38,4
Top-10-Alben 3 6 18
Top-10-Singles 10 4 40
Gesamtpunktzahl: 96,4

Seine Arbeit mit Capo und Haftbefehl hat ihn berühmt gemacht. Bausa produziert nicht nur seine eigene Musik, sondern spielt auch Gitarre und Keyboard.

Eine digitale EP mit dem Titel „Seelenmanöver“ wurde 2014 von Bausa veröffentlicht, bevor 2017 sein erstes Album „Dreifarbenhaus“ erschien. Sein Debütalbum schaffte es in Deutschland die Top 10 der Charts.

Seine meistgelobte Veröffentlichung „Was du Liebe nennst“ war mit über 1,5 Millionen verkauften Einheiten ein durchschlagender Erfolg. Allein in Deutschland erzielte die Single beachtliche Verkaufszahlen: Sie ist der meistverkaufte deutsche Rap-Song und liegt mit beeindruckenden 1,4 Millionen verkauften Exemplaren nur hinter Puff Daddys „I’ll Be Missing You“ an zweiter Stelle aller Rap-Singles! Außerdem hielt sich „Was du Liebe nennst“ neun Wochen lang auf Platz eins der deutschen Charts – länger als jeder anderer deutscher Hip-Hop-Song zuvor!

24. Azet

Azet
Azet
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 1,6 8 12,8
Top-10-Alben 5 6 30
Top-10-Singles 12 4 48
Gesamtpunktzahl: 90,8

Der deutsche Rapper Azet hatte eine kriminelle Vergangenheit und wurde 2015 wegen Drogenhandels und Gewalt zu zwei Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt. Bevor er sich jedoch dem Rap widmete, absolvierte er eine Ausbildung zum Restaurantfachmann.

2016 gelang ihm mit „Patte fließt“ der Durchbruch in den deutschen Single-Charts und 2017 schaffte es seine Zusammenarbeit mit Zuna und Noizy mit dem Titel „Nummer 1“ zum ersten Mal in die Top 10.

Sein erstes Album „Fast Life“ debütierte auf Platz eins der Albumcharts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch sein Nachfolgealbum „Neue Welt“ (2021) konnte in Deutschland und der Schweiz den ersten Platz der Album-Charts erreichen.

25. Mero

Mero
Mero
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 1,7 8 13,6
Top-10-Alben 2 6 12
Top-10-Singles 15 4 60
Gesamtpunktzahl: 85,6

Der Rapper Mero ist im Rüsselsheimer Stadtteil „Dicker Busch“ aufgewachsen. Mero spielt in seinen Songtexten oft darauf an.

Wie viele andere junge Rapper veröffentlichte er seine Musik zunächst online. Seine erste erfolgreiche Single, „Baller las“, erschien 2018. Der Song wurde mit Gold ausgezeichnet und erreichte die Spitze der deutschen Single-Charts.

Seine beiden folgenden Songs, „Hobby Hobby“ und „Wolke 10“, stiegen ebenfalls direkt an die Spitze der Charts und wurden mit Gold zertifiziert. 2019 wurde auch das von der Kritik hochgelobte und in den Charts erfolgreiche erste Album „Ya Hero Ya Mero“ veröffentlicht. 2019 veröffentlichte er zusammen mit dem Rapper Eno die Top-Chart-Single „Ferrari“.

26. Jamule

Jamule
Jamule
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 1,6 8 12,8
Top-10-Alben 2 6 12
Top-10-Singles 14 4 56
Gesamtpunktzahl: 80,8

Jamules musikalische Reise begann schon früh im Leben, da er in eine Künstlerfamilie hineingeboren wurde. Nach seiner Schulausbildung und einer kaufmännischen Lehre begann Jamule, seine eigene Musik zu machen.

Jamules komplexer und innovativer Sound ist das Ergebnis seiner Fähigkeiten am Schlagzeug und Keyboard sowie seiner Liebe zum Rappen. Das Ergebnis ist ein eklektischer Sound, der Jamule viele Fans eingebracht hat. Durch die Kombination von Pop, Rap und Hip-Hop hat er einen Sound kreiert, der bei der heutigen Jugend ankommt.

Von seiner Single „Unterwegs“ wurden über 400.000 Exemplare verkauft, was sie zu seiner erfolgreichsten Veröffentlichung macht.

27. LX

LX
LX
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 1,4 8 11,2
Top-10-Alben 6 6 36
Top-10-Singles 8 4 32
Gesamtpunktzahl: 79,2

Der gebürtige Hamburger Rapper LX ist Mitglied der Rap-Crew 187 Strassenbande. Seinen Durchbruch hatte er, als er zusammen mit seinem Crew-Kollegen Maxwell das gemeinsame Album „Obststand“ veröffentlichte.

Sein erstes Soloalbum, „Inhale/Exhale“, erschien 2021. Neben Platz eins der Albumcharts in Deutschland erreichte das Album auch Platz zwei in der Schweiz und in Österreich. 2022 veröffentlichte er „Wazabi“, sein zweites Soloalbum, welches Platz 3 der deutschen Charts belegte.

Die erfolgreichste Veröffentlichung des Rappers ist der Track „Mit den Jungz“ mit über 400.000 verkauften Exemplaren.

Wie der Rest von 187 Strassenbande macht auch er keinen Hehl daraus, dass er Drogen nimmt.

28. Samy Deluxe

Samy Deluxe
Samy Deluxe
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 1 8 8
Top-10-Alben 10 6 60
Top-10-Singles 2 4 8
Gesamtpunktzahl: 76

Der Hamburger Rapper Samy Deluxe gehört nicht nur auf kommerzieller Ebene zu den erfolgreichsten Rappern Deutschlands. Nachdem Samy Deluxe in der Band Dynamite Deluxe mitgewirkt hatte, feierte er im Jahr 1999 die ersten größeren Erfolge mit den Absoluten Beginnern. Zusammen veröffentlichten sie die Hitsingle „Füchse“.

Im Jahr 2001 veröffentlichte Samy Deluxe sein erstes Soloalbum „Samy Deluxe“. Es erreichte den zweiten Platz in den Charts und wurde mit Gold ausgezeichnet. Seine bisher erfolgreichste Platte jedoch ist das 2011 veröffentlichte Album „SchwarzWeiss“, welches auf dem ersten Platz der deutschen Charts landete und Samy ebenfalls Gold bescherte.

Samy fürchtet sich nicht davor anzuecken und so können viele seiner Songs dem Battle-Rap zugeordnet werden. Er spricht nicht nur des Öfteren kritische Themen an, sondern bewirbt zudem häufiger seine eigene Überlegenheit. Zudem ist sein Rapstil stark vom amerikanischen Rap beeinflusst, mit dem er schon früh in Berührung kam.

29. Kay One

Kay One
Kay One
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 1,5 8 12
Top-10-Alben 7 6 42
Top-10-Singles 4 4 16
Gesamtpunktzahl: 70

Der aus Friedrichshafen stammende Rapper Kay One entdeckte seine Liebe zum Rap bereits mit 13 Jahren. Früh nahm er an Rap Battles teil und konnte bereits mit 16 Jahren den Royal Rumble in Stuttgart gewinnen. Nach ersten Gehversuchen beim Plattenlabel Royal Bunker, unterzeichnete Kay One 2005 einen Vertrag bei Eko Freshs Label German Dream. Da Kay One zu Beginn seiner Karriere eng mit Bushido zusammen arbeitete, scheute er nicht davor zurück, mit Rapper Sido anzuecken.

2010 erschien sein Debütalbum „Kenneth allein zu Haus“, auf dem Künstler wie Bushido und Fler mitwirkten. Später kam es zu einem Streit zwischen ihm und Bushido.

Sein bisher erfolgreichstes Album veröffentlichte Kay One 2013 unter dem Namen „Rich Kidz“. Das Album erreichte Platz 1 der deutschen Charts und hielt sich insgesamt 19 Wochen in den Charts. Da Kay One sich viele musikalische Auseinandersetzungen mit anderen Rappern geleistet hat, sind viele seiner Songs im Stile des Battle-Raps gehalten.

„Señorita“ war 2017 in Deutschland ein großer Hit, der auf Platz eins stand und mit einer Diamantenen Schallplatte für über eine Million verkaufte Exemplare ausgezeichnet wurde.

30. Olexesh

Olexesh
Olexesh
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 0,8 8 6,4
Top-10-Alben 8 6 48
Top-10-Singles 2 4 8
Gesamtpunktzahl: 62,4

Der gebürtige Ukrainer zählt zu den fleißigsten Rappern der deutschen Hip-Hop-Szene. In weniger als vier Jahren hat Olexesh zwei Mixtapes und vier Alben veröffentlicht. Für jedes Album nimmt der Darmstädter rund 70 bis 100 Songs auf und pickt sich davon bei der Zusammenstellung des Albums die besten Lieder heraus. Olexesh erzielte mit seiner Genremixtur aus Schlager und Rap beachtliche Erfolge. Mit seinem verkitscht-romantischen Text im Song „Magisch“ schaffte es der Deutsch-Ukrainer Olexij Kossarew in den YouTube-Jahrescharts zum meistgeklickten Musikvideotitel.

Der Rapper wird zu Recht als der Erfinder des Schlager-Raps bezeichnet. Er wollte damit etwas ganz Neues schaffen, um auf diese Weise den Rap aus dem bisher gewohnten Imagezwang zu befreien. Sein erstes Album erschien im März 2014 mit dem Titel „Nu eta da“. Das zweite Album „Masta“ knüpfte am Erfolg des Vorgängeralbums an.

Er vertritt einen harten Straßenrap, sein Stil ist aggressiv-abgehackt. In seinen Songs geht es um Drogenkonsum, Prostitution, Spielsucht, Armut und Kriminalität.

31. Casper

Casper
Casper
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 1,7 8 13,6
Top-10-Alben 6 6 36
Top-10-Singles 3 4 12
Gesamtpunktzahl: 61,6

Casper ist ein deutsch-amerikanischer Rapper. In der frühen Kindheit wanderte seine Familie in die USA aus, kehrte jedoch später aufgrund des gewalttätigen Stiefvaters zurück nach Deutschland. Seine Kindheit ist oft Thema in den Texten des Rappers. Außerdem nutzte Casper den deutschen Rap, um sich der für ihn fremden deutschen Sprache anzunähern.

Für Aufmerksamkeit im Rap-Genre sorgt er das erste Mal wirklich, als er mit Abroo und Seperate das Trio Kinder des Zorns bildet. Zusammen veröffentlichten die drei das Album „Rap Art War“ im Jahr 2004.

Alle Alben von Casper erreichten den ersten Platz der Album-Charts. Sein erfolgreichstes Album ist „Hinterland“ (2013), welches über 307.500 Mal verkauft wurde.

Casper zeichnet sich durch eine sehr raue Stimme aus. Sein Gesangstil kann als eine Mischung aus Rap und Rock bezeichnet werden.

32. Jan Delay

Jan Delay
Jan Delay
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 2,3 8 18,4
Top-10-Alben 4 6 24
Top-10-Singles 4 4 16
Gesamtpunktzahl: 58,4

Jan Delay hat eine sehr erfolgreiche Karriere hinter sich. Dank seiner innovativen Mischung aus Rap und Reggae findet er überall auf der Welt seine Anhänger.

Seinen Einstieg in die Musikindustrie hatte er als Mitglied verschiedener Hip-Hop-Gruppen, bevor er 2001 als Solokünstler das von der Kritik gefeierte Album „Searching for The Jan Soul Rebels“ veröffentlichte.

Seitdem hat er vier weitere Studioalben veröffentlicht, wobei das 2006 erschienene „Mercedes-Dance“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Gold ausgezeichnet wurde. Nachdem er weitere drei Jahre gewartet hatte, schaffte er es mit dem Album „Wir Kinder vom Bahnhof Soul“ erneut auf Platz eins der Charts.

Neben seiner Soloarbeit ist er auch Teil der deutschen Rapgruppe Beginner.

Delay hat im Laufe seiner beeindruckenden Karriere verschiedene Auszeichnungen gewonnen, darunter zwei Echo Pop Awards, zwei 1LIVE Krone Awards und einen Comet Award.

33. Frauenarzt

Frauenarzt
Frauenarzt
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 1,4 8 11,2
Top-10-Alben 5 6 30
Top-10-Singles 3 4 12
Gesamtpunktzahl: 53,2

Zunächst verkörperte Frauenarzt den Miami Bass durch seine Musik mit deutschen Texten; später verlagerte er seinen Schwerpunkt auf Ghetto-Tech. Seine Songs enthalten oft trockene TR-808-Rhythmen und einen Elektro-Sound, der an die 1980er Jahre erinnert.

Zusammen mit dem DJ Manny Marc veröffentlichte Frauenarzt einige seiner größten Hits. Darunter „Das geht ab!“, „Disco Pogo“ und „Strobo Pop“, die sich jeweils über 300.000 Mal verkauften und mit Platin ausgezeichnet wurden.

34. Azad

Azad
Azad
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 0,4 8 3,2
Top-10-Alben 7 6 42
Top-10-Singles 2 4 8
Gesamtpunktzahl: 53,2

Azad ist ein Urgestein des deutschen Gangsta-Raps. Der Rapper kurdischer Herkunft prägte den Battle-Rap und erreichte als erster männlicher Solorapper Platz 1 der deutschen Charts. Mit 11 Jahren kam Azad das erste Mal in Berührung mit Breakdance und lernte so auch das Hip-Hop-Genre kennen.

2004 gründete er sein eigenes Label Bozz Music und schnell entwickelte sich eine Feindschaft zwischen seinem Label und Aggro Berlin. Die Aufmerksamkeit, welche die Fehde mit sich brachte, bescherte dem dritten Studioalbum von Azad einen Platz in den Top Ten der Albumcharts. Den ersten Platz der Charts erreichte bisher nur sein 2016 herausgegebenes Album „Leben II“. Azad beweist, die besten deutschen Rapper sind nicht immer die kommerziell erfolgreichsten.

35. Haftbefehl

Haftbefehl
Haftbefehl
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 0,7 8 5,6
Top-10-Alben 7 6 42
Top-10-Singles 1 4 4
Gesamtpunktzahl: 51,6

Haftbefehl ist ein deutscher Rapper und Sohn kurdischer Einwanderer. Nachdem er 2006 vor einer Freiheitsstrafe wegen Betrugs nach Istanbul geflohen ist, kehrte er einige Jahre später unter Auflagen zurück nach Deutschland und setzte seine Karriere als Rapper in Gang.

2009 ergattert er einen Vertrag beim Label Echte Musik. 2010 erscheint dann sein Debütalbum „Azzlack Stereotyp“.

Haftbefehl ist durch und durch Gangsta-Rapper und zeigt gern, mit welchen Wassern er gewaschen ist. Er strotzt nur so vor Selbstbewusstsein und weiß sich ins Rampenlicht zu befördern. Nicht selten denkt er sich ausgefallene Promo-Aktionen oder andere Schmankerl für seine Fans aus.

Sein bisher erfolgreichstes Album war „Der Holland Job“ aus dem Jahr 2016, welches sich fünf Wochen an der Spitze der deutschen Albumcharts halten konnte.

Sein Stil ähnelt dem amerikanischen Gangsta-Rapper Notorious B.I.G. Zusätzlich enthalten seine Texte zahlreiche Vokabeln aus dem Türkischen und Arabischen sowie weiteren Sprachen.

36. Prinz Pi

Prinz Pi
Prinz Pi
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 0,3 8 2,4
Top-10-Alben 8 6 48
Top-10-Singles 0 4 0
Gesamtpunktzahl: 50,4

Prinz Pi, auch bekannt als Prinz Porno, ist ein deutscher Rapper aus Berlin-Charlottenburg. In der Berliner Rap-Szene gelangte er eher zufällig zu Berühmtheit. Ein für Freunde aufgenommenes Album namens „Porno privat“ tauchte nach seinen eigenen Angaben im Internet auf. Mit „Kompass ohne Norden“ erreichte der Berliner das erste Mal die Spitze der Charts. Für das Album erhielt er die goldene Schallplatte. Auch seine zwei nachfolgenden Alben „pp=mc²“ und „Im Westen nix Neues“ landeten auf Platz 1 der Charts.

Prinz Pi schreibt größtenteils sozialkritische Texte, in denen er sich mit seiner derzeitigen Lage sowie der Lage der Gesellschaft auseinander setzt. Immer wiederkehrende Themen seiner Texte sind Tod, Liebe und Freundschaft.

37. Alligatoah

Alligatoah
Alligatoah
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 2,4 8 19,2
Top-10-Alben 4 6 24
Top-10-Singles 1 4 4
Gesamtpunktzahl: 47,2

Alligatoah ist der Schauspieler unter den deutschen Rappern. Selten erzählt er in seinen Texten von seinem eigenen Leben. Vielmehr schlüpft er in eine Rolle und erzählt in übertriebener Manier Geschichten. Seine Texte sind humorvoll und gleichzeitig gesellschaftskritisch. Seinen Einfluss zieht er aus dem deutschen Battle-Rap, doch ist er dem Genre nicht gänzlich zuzuordnen.

Sein erstes Album erschien im Jahr 2006 und trug den Namen „ATTNTAAT“. Chart-technisch funktioniert es jedoch bei Alligatoah erst so richtig mit seinem dritten Album „Triebwerke“. Das erschien 2013 und landete auf Platz 1 der Charts. Insgesamt konnte sich das Album ganze 45 Wochen in den Charts halten. In Deutschland wurde das Album, genau wie sein 2015 erschienenes Album „Musik ist keine Lösung“, mit Platin ausgezeichnet.

Die Single „Willst du“ (2013) ist seine bisher erfolgreichste Veröffentlichung mit über eine Million verkauften Exemplaren.

38. Veysel

Veysel
Veysel
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 1,8 8 14,4
Top-10-Alben 1 6 6
Top-10-Singles 4 4 16
Gesamtpunktzahl: 36,4

Der Rapper und Schauspieler fühlte sich in der Rap- und Hip-Hop-Welt schon immer zu Hause und versuchte sich schon als junger Mann als Freestyle-Rapper.

Veysel Gelin wurde 2010 zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er den Tod eines Menschen durch Körperverletzung verursacht hatte. Während seiner Haftzeit feilte er an seinen Mal- und Lackierkünsten und schrieb weiterhin Songs.

Erste Erfolge feierte er 2013 mit der Veröffentlichung seines ersten Mixtapes „43 Therapie“ unter dem Namen Veysel, das auf Platz 23 der deutschen Albumcharts landete. Sein erstes Album „Audiovisuell“ erschien 2014.

Seinen Durchbruch erlebte Veysel in der deutschen Dramaserie „4 Blocks“.

Seinen bisher größten musikalischen Erfolg hatte er mit dem Song „Kleiner Cabrón“, das sich 2017 über 400.000 Mal verkaufte.

39. Max Herre

Max Herre
Max Herre
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 0,7 8 5,6
Top-10-Alben 4 6 24
Top-10-Singles 1 4 4
Gesamtpunktzahl: 33,6

Mit 15 gründete Max Herre seine erste Band, die er „Seedaless Jam“ nannte. Seinen Durchbruch gelang dem Rapper 1997 mit dem Song „A-N-N-A“. Sowohl die Single als auch das dazugehörige Album „Die Quadratur des Kreises“ von der nun als Freundeskreis bekannten Band und ihrem Frontmann Max Herre waren große kommerzielle Erfolge. Noch beeindruckender war, dass das 1999 erschienene Album „Esperanto“ seinen Vorgänger übertreffen konnte.

Sein Soloalbum „Max Herre“ erschien 2004 und belegte den ersten Platz der Charts. Seine drei Nachfolgealben erreichten darüber hinaus die Top-10 der Charts. Die Single „Wolke 7“ mit Sänger Philipp Poisel aus dem Jahr 2012 ist sein bisher erfolgreichster Song mit über 150.000 verkauften Exemplare und einer goldenen Schallplatten Auszeichnung.

40. MoTrip

MoTrip
MoTrip
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 1,3 8 10,4
Top-10-Alben 2 6 12
Top-10-Singles 1 4 4
Gesamtpunktzahl: 26,4

MoTrip trat in der Rap-Szene in die Fußstapfen seines älteren Bruders „Elmo“ und begann bereits mit 15 Jahren, eigene Songs zu schreiben. MoTrip bekam 2011 seinen ersten großen Plattenvertrag und 2012 veröffentlichte er sein erstes Album mit dem Titel „Embyro“.

Sein bisher größter Hit ist „So wie Du bist“ (600.000 verkauften Einheiten) aus dem Jahr 2015, das mit Platin ausgezeichnet wurde und auf Platz drei der Charts landete und ihn zu einem bekannten Namen machte.

41. Sun Diego / SpongeBOZZ

Spongebozz
Spongebozz
Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (pro Million) 0,2 8 1,6
Top-10-Alben 3 6 18
Top-10-Singles 1 4 4
Gesamtpunktzahl: 23,6

SpongeBozz bzw. Sun Diego ist ein deutscher Rapper mit russischen Wurzeln. Sein Name ist an die Zeichentrickfigur Spongebob Schwammkopf angelehnt. Nicht nur sein Künstlername, sondern auch der Name seines eigenen Labels Bikini Bottom Mafia ist eine Anspielung auf die Welt, in der Spongobob Schwammkopf zu Hause ist.

Das erste Album „Planktonweed Tape“ erschien im Jahr 2015, nachdem SpongeBozz sich zuvor einen Namen als Battle-Rapper gemacht hatte. Er gewann „JuliensBlogBattle“ und verteidigte seinen Titel auch im darauf folgenden Jahr. Sein Debütalbum landete prompt auf dem ersten Platz der Charts. Kurz danach wurde das Album aufgrund des Songs „A.C.A.B.“ indiziert, was für „All Cops Are Bastards“ steht.

Weitere erfolgreiche deutschsprachige Rapper

Die erfolgreichsten deutschen Rapperinnen

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Tipp: weitere deutsche Rapperinnen

Mehr zum Thema: Rapper

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de