Die 63 besten Songs über Helden & Superhelden

Heldenhafte Chartstürmer. Songs über Helden, Superhelden und ganz alltägliche Ritter, die überwiegend unerkannt wahrhaft Großartiges vollbringen.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Das Heldenepos findet sich nicht nur in der serösen Literatur und bildenden Kunst wieder. Zahlreiche Vertreter*innen der U-Musik widmen sich dem Thema „Heldentum“ auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Manche Superhelden aus Comic, Film und Fernsehen werden explizit thematisch behandelt, manche Songs belehren uns über die wirklich wichtigen Menschen im Leben, die täglich wahre Heldentaten vollbringen, jedoch weitestgehend unerkannt bleiben und somit auch nicht entsprechend honoriert werden können. Interessant dabei: So ziemlich alle Genres nähern sich dem Thema musikalisch an, besonders angetan haben es die Helden und Superhelden aber den Vertreter*innen der etwas härteren Musik-Abteilung. Harte Burschen eben, die sich gerne mit ihresgleichen umgeben.

(Eine Spotify-Playlist findest du am Ende des Artikels.)

1. Superman – Lazlo Bane

Auf Amazon Music anhören


Als Titelsong zur Kult-Comedy-Serie „Scrubs – die Anfänger“ passte dieser Song wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Er stammt aus dem 2000er Album „The Tao of Steve“ und katapultierte die bis dahin gänzlich unbekannten US-amerikanischen Alternative-Rocker über Nacht zumindest in die Radiosender auf der ganzen Welt. Ein Ritterschlag durch nennenswerte Chartplatzierungen blieb trotz heldenhafter Storyline leider aus. Ein Platz in den Herzen der Fans von Serie und Band bleibt jedoch bis heute für Lazlo Bane reserviert.

2. Holding out for a Hero – Bonnie Tyler

Auf Amazon Music anhören


Auch starke Frauen brauchen mal Hilfe – und halten Ausschau nach einem zufällig am Ende des Tages vorbeikommenden weißen Ritter, der neben der starken Schulter zum Anlehnen auch gern für die Dame in den Ring steigen darf. Der Kulthit aus dem Jahr 1984 ist Teil des Soundtracks von „Footloose“, jener Filmklassiker, der die Ära der 1980er Tanzfilme einläutete. Ein Revival erlebte „Holding out for a Hero“ 2001 in dem Animationsfilm Shrek 2, auch zahlreiche Coverversionen zollten dem Klassiker durch die Jahre und Jahrzehnte hindurch Tribut. Wer es gerne ein wenig intellektueller mag: Die erste Textzeile „Where have all the good men gone and where are all the gods?“ ist literarisch dem „Ubi Sunt“ entlehnt, einer Textgattung der Dichtung des Mittelalters, die den Menschen an Beispielen vergangener Macht oder Schönheit die Vergänglichkeit des irdischen Lebens in Erinnerung rufen soll.

3. Superman – Eminem

Auf Amazon Music anhören


Auch das allzeit kampfbereite Genre des Rap darf so ein heroisches Thema natürlich nicht ignorieren. Großmeister Eminem entschied sich für „Superman“ und setzte diesem auf seinem 4. Studioalbum „The Eminem Show“ aus dem Jahr 2002 ein weiteres musikalisches Denkmal. Die Single schaffte in den USA immerhin Platz 15, wesentlich bemerkenswerter ist jedoch ihr Inhalt. Der coole Rapper setzt sich in „Superman“ mit seinen bisherigen (gescheiterten) Beziehungen zu Frauen auseinander, allen voran mit Mariah Carey. Eminems wie immer schonungslose Ehrlichkeit und die autobiografischen Züge schaffen es auch in diesem Song, die Aufmerksamkeit von einem, dem Rap grundsätzlich weniger geneigten Publikum, für sich zu gewinnen. Eine Heldentat der etwas anderen Art!

4. Kryptonite – 3 Doors Down

Auf Amazon Music anhören


Der Schwachstelle von Superman widmen 3 Doors Down die Single „Kryptonite“. Der Song war die erste Singleauskoppelung aus ihrem Debüt-Album „The Better Life“ aus dem Jahr 2000 und wurde sogleich mit einer Nominierung für den Grammy Award (Bester Rocksong) bedacht. Die Ballade hat durchaus Gänsehaut-Potenzial. Thema ist natürlich eine romantische Liebe und die Schwäche, die damit einhergeht, ähnlich wie Kryptonit für Superman. Der Ich-Erzähler würde diesen Umstand jedoch liebend gern in Kauf nehmen, wie er im Laufe des Songs auch niemals müde wird, zu betonen.

5. Hero – Enrique Iglesias

Auf Amazon Music anhören


Welcher frisch verliebte Mann träumt nicht davon, den Helden für seine Angebetete geben zu dürfen? Schmusesänger und Latin-Lover Enrique Iglesias widmet dieser Sehnsucht seinen Superhit und wurde reichlich dafür belohnt. Das Album „Escape“ aus dem Jahr 2001 wurde von Publikum und Kritikern gleichsam wohlbedacht. An Nominierungen regnete es gleich 4 bei den MTV Music Awards, unter anderem in der begehrtesten Kategorie „Bester Song“. Der romantische Lovesong mag kein musikalisches Meisterwerk sein, welches die Musikwelt nachhaltig zu prägen vermochte, punktet aber mit hingebungsvollen Textzeilen, und einer Ohrwurmmelodie. Last but not least bekommt die weibliche Zuhörerschaft mit Enrique Iglesias als Bonus einen Augenschmaus serviert, der Herz und Seele wärmt.

6. „Heroes“ – David Bowie

Auf Amazon Music anhören


Dieser Heldenepos war der Titelsong eines Kultfilms. David Bowies „Heroes“ war maßgeblich am Erfolg des erschütternden Dokudramas „Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ aus dem Jahr 1981 beteiligt. Geschrieben hatte Bowie den Song bereits 1977. Er thematisierte ursprünglich die Irrungen und Wirrungen eines Liebespaares im Schatten der Berliner Mauer. Die Anführungszeichen sind Teil des Songtitels und wurden vom Meister persönlich hinzugefügt, um auf die Ironie der geschilderten Handlung hinzuweisen. Einige deutschsprachige Zeilen in der Mitte des Songs stammen aus der Feder von Visconti-Muse Antonia Maaß.

7. Superman’s Song – Crash Test Dummies

Auf Amazon Music anhören


Eher unbekannt aber absolut hörenswert ist diese Adaption des Superman-Themas in der Manier der kanadischen Rockband „Crash Test Dummies“. Die melancholische Ballade, getragen von der unverwechselbaren Bassbaritonstimme von Frontman Brad Roberts, schildert die uneigennützigen Leistungen von Superman, der niemals Geld für seine Dienste nahm und am Ende einsam und allein seinen Heldenabend verbringen musste. Das ohnehin schon dramatische Sujet des Songs wird getragen von einem schwermütigen Cello und anderen Streichern, sowie den kongenial eingesetzten Background-Vocals von Ellen Reid. Der Song erschien 1991 auf dem Album „The Ghosts That Haunt Me“, welches in Kanada immerhin Platz 4, in den USA lediglich Platz 54 der Album-Charts erreichen konnte. Alles anders wurde für die Band dann zwei Jahre später mit dem Erfolgsalbum „God Shuffled His Feet“, welches der Musikwelt den Superhit „Mmm Mmm Mmm Mmm“ und den Crash Test Dummies internationales Renommee bescherte.

8. She’s my Heroine – Skunk Anansie

Auf Amazon Music anhören


Helden müssen nicht zwangsläufig immer nur Männer sein. Die charismatische Sängerin Skin der britischen Rockband Skunk Anansie widmet sich in dieser brachialen Rockballade dem Thema Frauen & Liebe und aller damit einhergehenden (unschönen) Facetten. Die Single erschien auf dem zweiten Studioalbum „Stoosh“ 1996, welches auch den Hit „Hedonism“ enthielt und damit der Band international endgültig zum Durchbruch verhalf. Das Rock Hard Magazin ehrte „Stoosh“ mit Platz 367 der 500 größten Rock & Metal Alben aller Zeiten, Gold und Platin regnete es zusätzlich zuhauf.

9. Hero – Mariah Carey

Auf Amazon Music anhören


Noch eine Große widmet sich musikalisch dem Helden-Thema: Pop-Diva Mariah Carey appelliert in dieser, oftmals als ihr Signature-Song bezeichneten, Ballade an die innere Stärke einer/eines jeden einzelnen von uns. Der Song wurde auch von ihr (mit)geschrieben und gilt als eines ihrer persönlichsten Lieder, welches daher auch immer fixer Bestandteil ihrer Live-Auftritte und Tourneen war. Eine Verwendung als Filmsong war ursprünglich nicht die Intention der Diva, dennoch stand „Hero“ Pate für das gleichnamige Comedy-Drama aus dem Jahr 1992 mit Dustin Hoffman und Geena Davis. Auch der kommerzielle Erfolg konnte sich sehen lassen: Der Song blieb unter anderem insgesamt 25 Wochen in den US Top 40, davon 16 Wochen lang in den Top 10. Auch zahlreiche Nominierungen und Preise konnte die stimmungsvolle Ballade für sich verbuchen.

10. Spiderman – The Ramones

Auf Amazon Music anhören


Auch der Punk widmet sich dem Thema Superhelden. Für den (amazing) Spiderman votierten die Ramones mit ihrer Hommage an den Spinnenmann, der – ähnlich wie die anderen bereits genannten Recken in Kostüm und Maske – untertags ein alltägliches Leben undercover führt und sich nachts zur Verbrecherjagd aufschwingt. Die Punkband aus New York coverte den Song der Cartoon-Show im Jahr 1995 für ihr Tribute Album „Saturday Morning: Cartoon’s Greatest Hits“. Wie die meisten Klassiker der Ramones handelt es sich um einen gefälligen Punk-Rock-Song, der auch weniger Punk begeisterte Zuhörer*innen zumindest zum dezenten Mitwippen unterm Tisch zu animieren versteht.

11. Flash – Queen

Auf Amazon Music anhören


Weiter geht es mit dem nächsten Comic-Helden, der sogar die Pop-Giganten Queen für sich vereinnahmen konnte. Der blitzschnelle Superheld mit dem wohl fragwürdigsten aller Kostüme erschien 1980 auf dem Soundtrack-Album „Flash Gordon“ zum gleichnamigen Science-Fiction Film. Die Single unterscheidet sich weitgehend von der Albumversion, was ihr allerdings in Sachen Chartplatzierung zumindest in den USA nicht weiterhelfen konnte. In Europa war der Song merklich erfolgreicher, schaffte in Österreich z. B. sogar den Sprung auf Platz eins. Die hymnische Pop-Ballade wurde oft in anderen Filmen und Werbespots eingesetzt, einem größeren Publikum zugetragen wurde sie durch ihren Einsatz bei der Eröffnungsfeier der Formel 1 Weltmeisterschaft 2007.

12. We don’t need another Hero – Tina Turner

Auf Amazon Music anhören


Als musikalische Signatur für den Fantasy-Streifen „Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel“ komponiert, avancierte dieser klassische Tina Turner Song in Echtzeit zum Superhit. Er war Teil ihres Repertoires bei so ziemlich jeder Tour, und Fans hätten wohl heftig protestiert, wenn diese Anti-Kriegs-Hymne, die sich mit falsch verstandenem Heldentum und dessen Opfern und Kollateralschäden auseinandersetzt, jemals zu kurz gekommen wäre. Der Song erschien 1985 auf dem Soundtrack zum Film. Das Album „Mad Max Beyond Thunderdome“ wurde mit zahlreichen Nominierungen (Golden Globe Award/Bester Filmsong, MTV Video Music Awards/Best Female Video) bedacht. Tina Turner selbst gab an, der Song markiere einen ihrer absoluten Karrierehöhepunkte. Ein Blick auf die internationalen Charts bestätigt diesen subjektiven Eindruck definitiv: In Deutschland und der Schweiz erreichte die Single Platz eins, in den USA, Österreich, Neuseeland und Norwegen kam sie immerhin auf Platz zwei. Die Top Ten waren dem Hit in den meisten Ländern weltweit aber zumindest sicher.

13. Billy don’t be a Hero – Paper Lace

Auf Amazon Music anhören


Ein weiterer Song, der sich mit den Schattenseiten des Heldentums auseinandersetzt, ist dieser 70er-Jahre Hit der One-Hit-Wonder Formation „Paper Lace“. Veröffentlicht wurde der Anti-Kriegs-Song 1974, weshalb seine Handlung meist als im Vietnam Krieg angesiedelt betrachtet wurde. Tatsächlich soll die Storyline, in welcher eine junge Frau ihren Verlobten anfleht, dem Selbstschutz vor dem Heldentum den Vorzug zu geben, im Zeitalter des amerikanischen Bürgerkriegs spielen. Die Intervention der Verlobten bleibt übrigens erfolglos: Billy stirbt an der Front, die Mitteilung über seinen „heldenhaften Tod“ wirft sie verbittert weg.

14. Everyday Superhero – Smash Mouth


Dem Thema „Alltagsheld“ ist auch dieser Song von Smash Mouth gewidmet. Der Ich-Erzähler berichtet von den Zweifeln und Nöten, die man als „durchschnittlicher, gewöhnlicher Alltagsheld“ so zu durchleben und zu bestehen hat. Die für den Sound von Smash Mouth typischen Gitarrenriffs laden auch Nicht-Fans von Beginn an zum Headbangen ein. Der Song erschien 2006 auf dem Album „Summer Girl“, konnte jedoch abseits der Fangemeinde der kalifornischen Rocker kein großes Publikum für sich gewinnen, auch eine Chartplatzierung blieb aus.

15. Iron Man – Black Sabbath

Auf Amazon Music anhören


Dem Mann im Stahlanzug widmeten sich Black Sabbath musikalisch. Zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Songs – 1970 – nur einer eingefleischten Comic-Fangemeinde bekannt, eilte dem Superhelden mit diesem Platz auf dem Erfolgsalbum „Paranoid“ sein späterer Ruf als Kinokassenstürmer bereits voraus. Der Rocksong ist in klassischer Black Sabbath Tradition gehalten und liefert eine Hommage an den Superhelden, die garantiert nie aus der Mode kommen wird. Geadelt wurde der Song immerhin durch einen Grammy, aber auch durch die absolut hörenswerte Coverversion von Metallica aus dem Jahr 2011.

16. Batdance – Prince

Auf Amazon Music anhören


Der heldenhaften Fledermaus gewidmet ist der „Batdance“ von Prince aus dem Jahr 1989. Das Album „Batman“ lieferte den Soundtrack zum gleichnamigen Kinofilm mit Jack Nicholson als Joker und Michael Keaton als schwarzgewandete Fledermaus und war kommerziell auch ähnlich erfolgreich. Der „Batdance“ wurde zum Nummer-eins-Hit in den USA, Kanada, Neuseeland und zahlreichen Ländern in Europa. Produziert und aufgenommen soll Prince den Song in unter 10 Minuten haben, für die Choreografie des offiziellen Videos zeichnete keine geringere als Paula Abdul verantwortlich.

17. Hero of the Day – Metallica

Auf Amazon Music anhören


Geschichten um Heldentum und Retter in der Not scheinen besonders die Fraktion der Schwermetaller unter den Musikern zu faszinieren. So steuern auch die Großmeister von Metallica ihren Anteil am musikalischen Superhelden-Epos bei. Der „Held des Tages“ erschien auf dem Album „Load“ aus 1996. Erzählt wird die Geschichte eines (jungen) Mannes, der die Herausforderungen des Alltags bewältigen muss. Ebenso unspektakulär wie die Story verlief auch die Rezeption des Songs. Überschattet von den Superhits der Barden rund um Frontman James Hetfield, gilt „Hero of the Day“ nach wie vor als Geheimtipp, der besonders live gerne als Akustik-Version zum Besten gegeben wird.

18. Superman tonight – Bon Jovi

Auf Amazon Music anhören


Das Thema Superheld greifen auch die soften Rocker von Bon Jovi auf. Sie widmen sich dem nächsten im Bunde, der bei Tag einem seriösen Broterwerb nachgeht und gleichzeitig Superschurken zur Strecke bringt. Der Song aus dem Jahr 2009 zählt zum Spätwerk der Formation, die ihren musikalischen Höhepunkt in den späten 1980er und 1990er-Jahren erlebte. Das gefällige Stück Mainstream-Rock überzeugt mit technisch einwandfreien Gitarrensoli und romantischem Text, der den Alltagshelden in jedem (verliebten) Mann ansprechen dürfte. Der Song war Teil des elften Studioalbums „The Circle“, welches kommerziell zwar nur mäßig erfolgreich war, in Deutschland, der Schweiz und den USA aber immerhin Platz 1 der Albumcharts erreichte.

19. Juke Box Hero – Foreigner

Auf Amazon Music anhören


Um einen Möchtegernhelden der internationalen Musikszene geht es im Rock-Klassiker von Foreigner aus dem Jahr 1981. Erschienen auf dem Album „4“ blieb der Song weitgehend unbeachtet, erzählt aber dennoch eine Geschichte, die im Musikbusiness jeden Tag so geschehen könnte: Der Kauf einer Gitarre und große Träume machen dich nicht unbedingt gleich zum Star – sind jedoch auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang.

20. From Zero to Hero – Sarah Connor

Auf Amazon Music anhören


Auch deutsche Singer/Songwriter*innen können Heldentaten auf dem internationalen Musikparkett vollbringen. So geschehen im Jahr 2005, als Sarah Connor diesen Song auf ihrem Album „Naughty but Nice“ veröffentlichte. Für Sarah Connor war es der fünfte Nummer eins Hit, die Verkaufszahlen erzielten Goldstatus. Der dynamische Ohrwurm diente als Titelsong für den Animationsfilm „Robots“, in welchem die Sängerin einer Figur auch ihre Stimme lieh.

Die Plätze 21 – 63 der besten Helden Songs:

Platz:Song:Interpret:Anhören:
21.Superman (It's Not Easy) Five For Fightingamazon logo
Youtube Logo
22.Batman And Robin Snoop Doggamazon logo
Youtube Logo
23.One Call Away Charlie Puthamazon logo
Youtube Logo
24.My Own Hero Andy Grammeramazon logo
Youtube Logo
25.Safe And SoundCapital Citiesamazon logo
Youtube Logo
26.Working Class Hero Green Dayamazon logo
Youtube Logo
27.Not All Heroes Wear Capes Owl Cityamazon logo
Youtube Logo
28.Heroes and Friends Randy Travisamazon logo
Youtube Logo
29.Thor (The Powerhead) Manowaramazon logo
Youtube Logo
30.You & The 6Drakeamazon logo
Youtube Logo
31.Superhero Simon Curtisamazon logo
Youtube Logo
32.(Wish I Could Fly Like) Superman The Kinksamazon logo
Youtube Logo
33.Rely On Hawkeye Mandalay Victoryamazon logo
Youtube Logo
34.Hero Jessie Jamazon logo
Youtube Logo
35.Lost QueenPharrellamazon logo
Youtube Logo
36.Captain America moe.amazon logo
Youtube Logo
37.PowerfulMajor Lazer Ellie Goulding & Tarrus Rileyamazon logo
Youtube Logo
38.Kill Your HeroesAWOLNATIONamazon logo
Youtube Logo
39.Save Me Remy Zeroamazon logo
Youtube Logo
40.Magneto And Titanium Man Wingsamazon logo
Youtube Logo
41.Every Day Rascal Flattsamazon logo
Youtube Logo
42.Something Just Like ThisThe Chainsmokers ft. Coldplay amazon logo
Youtube Logo
43.Jesus WalksKanye West amazon logo
Youtube Logo
44.Immortals Fallout Boyamazon logo
Youtube Logo
45.Hero/HeroineBoys Like Girlsamazon logo
Youtube Logo
46.My Heroes Have Always Been Cowboys Willie Nelsonamazon logo
Youtube Logo
47.RadioactiveImagine Dragonsamazon logo
Youtube Logo
48.Gotham City - Remix R. Kellyamazon logo
Youtube Logo
49.My Hero The Foo Fightersamazon logo
Youtube Logo
50.Hand Of GodJon Bellion amazon logo
Youtube Logo
51.Wonder Woman Larissa Lamamazon logo
Youtube Logo
52.Wind Beneath My Wings Bette Midleramazon logo
Youtube Logo
53.I Would Die 4U Prince and the Revolutionamazon logo
Youtube Logo
54.I'll Be There Mariah Careyamazon logo
Youtube Logo
55.(We Could Be) Heroes Alesso feat. Tove Loamazon logo
Youtube Logo
56.Superwoman Karyn Whiteamazon logo
Youtube Logo
57.Superheroes The ScriptYoutube Logo
58.Ghost Rider Suicideamazon logo
Youtube Logo
59.AngelsChance the Rapper ft. Sabaamazon logo
Youtube Logo
60.HeroesPaul Overstreetamazon logo
Youtube Logo
61.Look What You've DoneDrake amazon logo
Youtube Logo
62.Waiting for SupermanDaughtryamazon logo
Youtube Logo
63.My Woman, My Woman, My Wife Marty Robbinsamazon logo
Youtube Logo

Helden Spotify-Playlist:

Mit Superkräften zum Superhit
Wer sagt, dass man in Maske und Cape nicht auch cool sein kann? Erfolgreich geht auf jeden Fall, wie dieser Auszug aus (unzähligen) Songs über Helden, Superhelden und ganz alltägliche Ritter, die überwiegend unerkannt wahrhaft Großartiges vollbringen, zeigt.

WEITERLESEN

Tipp:
Die 100 beliebtesten Grunge Songs aller Zeiten
Tipp:
Die 100 besten House Songs aller Zeiten
Tipp:
Songs über Drogen: Die 100+ besten Drogenlieder aller Zeiten
Tipp:
Hip-Hop: Die 50 besten Deutschrap-Songs 2017
Tipp:
Italienische Hits: Die 100 besten italienischen Songs aller Zeiten

Schreibe einen Kommentar