Die besten 60er Hits – Die beliebteste Musik aus den 1960er Jahren

Playlist mit den besten Songs aus den Sechzigerjahre.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

In den 60er Jahren zeigte sich die Musik von ihrer wilden Seite. Allgemein war das Leben nach den Wirtschaftswunderjahren bunter und stürmisch. Viele Studenten und Bürgerrechtler kämpften für mehr Freiheit und für die Unabhängigkeit der Frauen. Dies spiegelte sich auch in der Mode wider. Mit knallbunten Farben und psychedelisch wirkenden Mustern auf der Kleidung sorgten die Frauen für Aufsehen.

Musikalisch konnten in den 1960er Jahren besonders die britischen Bands punkten. Die Beatles waren enorm erfolgreich. Zwischen 1964 und 1968 waren ihre Songs zeitweise in fast allen Ländern auf Platz 1 der Charts. Ihr neuartiger Musikstil zog die Menschen in Scharren in ihren Bann. Auch die Rolling Stones stiegen in den Sechziger Jahren zu einer der kommerziell erfolgreichsten Gruppen der Rock-Geschichte auf.

Neben Bands waren auch viele Solo-Künstler beliebt. Die deutsche Schlagersängerin Manuela war mit ihrem 60er Jahre Hit „Schuld war nur der Bossa Nova“ sieben Wochen lang auf Platz 1 der deutschen Charts vertreten. Weitere Kult-Hits sind „Ring Of Fire“ von Johnny Cash, „Suzanne“ von Leonard Cohen, „I Got You Babe“ von Sonny & Cher, „Weisse Rosen“ von Nana Mouskouri und „Yummy, Yummy, Yummy“ von Ohio Express.

Insgesamt gelang es in den 1960er Jahren vielen Künstlern einen Namen aus sich zu machen und stiegen im weiteren Verlauf zu Weltstars auf. Beispiele sind Connie Francis, Bob Dylan, Jackson 5, Jimi Hendrix, Led Zeppelin, Fleetwood Mac, Ike And Tina Turner, The Supremes und Otis Redding.

Viele Songs werden auch noch heute gerne im Radio, Fernsehen und auf 60er Motto-Partys gespielt. Einen Überblick über die beliebtesten Songs aus den 1960er Jahre findest du nachfolgend.

Die größten 60er Hits (Highlights):

Die Rangliste dieser Songs basiert auf der Bedeutung, die sie auf die Entwicklung der 60er Jahre Musik hatte, sowie auf die anfängliche und anhaltende Popularität der einzelnen Lieder.

01. „(I Can’t Get No) Satisfaction“ – The Rolling Stones

Auf Amazon Music anhören


Die Rolling Stones gehörten zu den erfolgreichsten Bands dieser Epoche. Sie schafften zum Beginn der 1960er den Durchbruch und produzierten in diesem Jahrzehnt auch einige ihrer größten Hits. Besonders beliebt ist der Hit „(I Can’t Get No) Satisfaction“ mit seinem markanten Gitarrenriff von Gitarrist Keith Richards. Das Stück kam im Mai 1965 auf den Markt und begeisterte vor allem die jungen Musikfans. Mit diesem Song kam die Band zum ersten Mal auf die Pole Position in den Charts in den USA. In der britischen Heimat war es ihre vierte Nummer 1-Single.

02. „Good Vibrations“ – Beach Boys

Auf Amazon Music anhören


Sommer, Sonne und Strand – für dieses kalifornische Lebensgefühl stehen die Beach Boys wie kaum eine andere Band. Ihr Stern stieg in den 60er Jahren auf.

Mit ihrer Musik mit positiver Message kamen sie bei den jungen Musikhörern gut an. Besonders gefragt bei ihren 60er Jahre Songs war das Stück „Good Vibrations“. Eine eingängige Melodie und der mehrstimmige Gesang machten dieses Stück zum echten Erfolg für das Quintett. Im Jahr 1966 kamen die Jungs mit diesem Stück bis auf Platz 1 der Charts – in den USA und in Großbritannien. „Good Vibrations“ war ihr dritter Millionenseller nach „Barbara Ann“ und „Sloop John B“.

03. „Whole Lotta Love“ – Led Zeppelin

Auf Amazon Music anhören


Für die härteren Töne in diesem Jahrzehnt sorgte die britische Band Led Zeppelin. Das Stück „Whole Lotta Love“ begeisterte mit einem eingängigen Riff. Es ist auf dem zweiten Album der Gruppe zu finden, das den Titel „Led Zeppelin II“ trägt.

Das Stück ist eine markante Mischung aus Bluesrock, Hard Rock und Psychedelic Rock. Sänger Robert Plant setzt auf einen markanten Gesang, der sich ein Duell mit der Gitarre liefert. „Whole Lotta Love“ war lange Zeit die Titelmelodie der britischen Erfolgssendung „Top of the Pops“ und wurde sogar zur Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking aufgeführt.

04. „Yesterday“ – The Beatles

Auf Amazon Music anhören


The Beatles gelten für viele Musikkenner als die einflussreichste und größte Band aller Zeiten. Die vier Briten John Lennon Paul McCartney, George Harrisson und Ringo Star schufen in den 60ern zahlreiche große Hits. Unvergessen ist vor allem das Stück „Yesterday“. Es handelt sich um eine eher ruhige Ballade, die sehr sparsam instrumentiert ist. Den Gesang übernimmt Paul McCartney, der das Werk auch zusammen mit John Lennon geschrieben hat. Textlich behandelt „Yesterday“ die Verarbeitung einer vergangenen Liebe. Das Lied geht nur knapp zwei Minuten. Es erreichte in den USA die Position 1 und stieg auch in Deutschland in die Top Ten der Single-Charts ein.

05. „Times They Are A-Changin“ – Bob Dylan

Auf Amazon Music anhören


Ein Mann, seine Gesangsstimme und seine Gitarre – mehr braucht es nicht für eins der stilbildenden und bekanntesten Lieder der 1960er. Bob Dylan schaffte es mit diesem frühen Werk seines Schaffens, die Stimmungslage einer ganzen Generation zu beschreiben. Die Zeiten verändern sich – und wir sind mitten drin. Die Single ist auf dem gleichnamigen Album zu finden und wurde im Jahr 1965 veröffentlicht. Sie schaffte es in den UK-Charts bis in die Top Ten. Noch im selben Jahrzehnt wurde der moderne Evergreen von Bands wie Simon and Garfunkel, The Beach Boys und Peter Paul & Mary gecovert.

06. „The House of the Rising Sun“ – The Animals

Auf Amazon Music anhören


Wenn man einen alten Folksong aufnimmt und damit einen Hit landet, dann muss man als Band schon besondere Qualitäten aufweisen. Das gilt auf jeden Fall für The Animals aus Großbritannien. Sie brachten das Lied im Jahr 1964 auf den Markt und waren auf einmal in aller Munde. Dank der ausdrucksstarken Stimme von Sänger Eric Burdon gaben sie dem traditionellen Stück einen ganz neuen Anstrich – und der kam bei den jungen Hörern richtig gut an. Zur Belohnung gab es den Platz an der Sonne in den US-amerikanischen und den UK-Charts. Hierzulande stieg das Stück bis auf Platz 9.

07. „Respect“ – Aretha Franklin

Auf Amazon Music anhören


R E S P E C T – diese Buchstabenfolge in gesungener Form hat wohl jeder Musikkenner sofort im Ohr, wenn er an diesen Hit aus den 60er denkt. Das Werk gehört zu den erfolgreichsten Millionensellern im Bereich Soul. Die US-amerikanische Sängerin brachte es im Jahr 1967 auf den Markt als eine Coverversion des Stücks von Otis Redding. Ihre Aufnahme des Liedes ist viel gospelorientierter als das Original – und wurde auch um einiges erfolgreicher.

08. „Space Oddity“ – David Bowie

Auf Amazon Music anhören


In den 60er Jahren ging auch der Stern eines Mannes auf, der mit seinen zahlreichen optischen und musikalischen Verwandlungen gleich mehrere Generationen prägt. Ein großer Hit gelang ihm mit dem Stück „Space Oddity“ von 1969. Bowie besingt hier das Leben des fiktiven Astronauten Major Toms, der die Kommunikation mit der Erde einstellt und von nun an alleine durch das Weltall treibt. Musikalisch ist das Lied den Genres Space Rock, Psychedelic Folk sowie Progressive Rock zuzuordnen. Als Inspiration für das Werk diente David Bowie der Stanley Kubrick Film „2001: Odyssee im Weltraum“ von 1968.

09. „Purple Haze“ – Jimi Hendrix Experience

Auf Amazon Music anhören


Jimi Hendrix ist vor allem als virtuoser Gitarrist bis heute unvergessen. Sein Auftritt beim Woodstock Festival ist legendär. Aber auch mit seiner Band Jimi Hendrix Experience war er erfolgreich. Ein Hit wurde zum Beispiel „Purple Haze“. Auch hier steht die Gitarrenarbeit von Hendrix im Vordergrund.

In den USA- und in den UK-Charts gelangte „Purple Haze“ bis in die Top 3. Es ist das Eröffnungslied des Debütalbums „Are You Experienced“ und wurde im Jahr 1967 in die Plattenläden gebracht. Hendrix vermischt traditionelle Blues-Elemente mit ausufernden psychedelischen Sounds zu einem ganz neuen Klang.

10. „The Sounds of Silence“ – Simon and Garfunkel

Auf Amazon Music anhören


Simon & Garfunkel zählen zu den ruhigeren Vertretern dieses musikalischen Jahrzehnts. Ihre 60er Songs sind von spärlicher Instrumentierung geprägt. Darüber schwebt der eingängige zweistimmige Gesang des Duos. Paul Simon schriebt das Musikstück „The Sounds of Silence“, es wurde im Jahr 1964 auf dem Album „Wednesday Morning, 3 A.M.“ mit einfacher Gitarrenbegleitung veröffentlicht und 1966 als neu produzierte Version mit Band als eigenständige Single. In den USA gelang dieser Hit bis auf Platz 1. 1967 war das Werk außerdem der Soundtrack zu dem Film „Die Reifeprüfung“ mit Dustin Hoffman und Anne Bancroft.

11. „(Sittin’ On) The Dock of the Bay“ – Otis Redding

Auf Amazon Music anhören


„(Sittin’ On) The Dock of the Bay“ ist bis heute die bekannteste Nummer von Otis Redding. Der Soulsänger nahm das Stück im Jahr 1967 wenige Tage vor seinem Tod auf. Es wurde posthum veröffentlicht und stieg in den US-Charts bis auf die Pole Position. Otis Redding schriebt das Lied zusammen mit dem Gitarristen Steve Cropper. Schon 1969 wurde der Song mit zwei R&B-Grammys ausgezeichnet.

Der Rolling Stone wählte es in der Liste der 500 besten Songs aller Zeiten auf Platz 28. Im Text geht es in erster Linie um das Thema Heimat.

12. „Pinball Wizard“ – The Who

Auf Amazon Music anhören


Für die rockigen Momente in diesem Jahrzehnt steht die Band The Who aus Großbritannien. Geschrieben wurde das Stück von Pete Townshend, dem Gitarristen der Gruppe. Es gehört zur Rockoper „Tommy“, einem Epos, in deren Verfilmung Elton John die Hauptrolle spielt. Ein akustische Gitarre bildet das Intro des Liedes, schließlich setzt die E-Gitarre ein und sorgt für die rockige Rhythmik.

In der britischen Heimat schaffte es die Gruppe mit diesem Song bis auf Platz 4 der Charts, in den USA enterte die Single die Top 20. Später wurde „Pinball Wizard“ unter anderem von Genesis und Rod Stewart gecovert.

13. „Light My Fire“ – The Doors

Auf Amazon Music anhören


Für düstere Töne und dunkle Geschichten stehen The Doors, die Band um den charismatischen Frontman Jim Morrisson. Das Stück „Light My Fire“ vom Debütalbum „The Doors“ schaffte es mit seinem psychedelischen Sound bis auf Platz 1 der Charts in den USA. Die Album-Version dieses Songs geht über sieben Minuten und ist geprägt von langen Orgel- und Gitarrensoli. Für die Single-Version wurde das Lied auf ungefähr drei Minuten gekürzt, damit es radiotauglicher wird. Legendär ist der Auftritt in der Ed Sullivan Show, bei der die Band das Stück performte und dabei nicht die vorgegebene Entschärfung im Text einbrachte, sondern die originalen Lyrics präsentierte. Das sorgte zur damaligen Zeit für einen großen Skandal.

14. „A Change is Gonna Come“ – Sam Cooke

Auf Amazon Music anhören


Sam Cooke war der Soulstar der 60er Jahre. Der Song „A Change ist Gonna Come“ ist auf seinem 1964er Album „Ain’t That Good News“ zu finden. Das Lied behandelt die Themen der Bürgerrechtsbewegung in den 60er Jahren. Als Inspiration diente unter anderem „Blowin‘ in the Wind“ von Bob Dylan. Sam Cooke verarbeitet sogar ein paar eigenen Erlebnisse in diesem Stück. Eins der tragenden Instrumente der Aufnahme ist das Horn, das dem Song eine besonders melancholische Note gibt.

15. „Fortunate Son“ – Creedance Clearwater Revival

Auf Amazon Music anhören


Eingängige Gitarrensounds und eine rauchige Stimme mit souliger Note – dafür steht die Band Creedance Clearwater Revival. Der schnelle Rocksong „Fortunate Son“ von 1969 ist auf dem vierten Album der Band zu finden: „Willy and the Poor Boys“. Der Song wurde zu einer Hymne der Friedensbewegung.

Geschrieben wurde das Lied von John Fogerty, dem Frontman von Creedance Clearwater Revival. Stilistisch ist der Song dem Hard Rock und dem Rock’n’Roll zuzuordnen. Er kam in den US-Charts bis auf Platz 3. In der Liste der 500 besten Songs aller Zeiten des Rolling Stone kam das Lied bis auf Platz 99.

16. „Stand By Me“ – Ben E. King

Auf Amazon Music anhören


„Stand by Me“ von Ben E. King gehört wohl zu den romantischten Liebesliedern aller Zeiten. Der eingängige Slowtempo Soulsong begeistert mit schachtendem Gesang und eingängigem Text. Die simple Harmonie stammt aus der Feder des Autorenduos Leiber/Stoller, das die 50er und 60er Jahre prägte und zahlreiche weitere Songs wie „Jailhouse Rock“ und „Hound Dog“ schriebt. „Stand By Me“ schaffte es 1961 bis auf Platz 4 in den US-Charts. Bei der Wiederveröffentlichenung 1987 erreichte es auch in den UK-Charts die Top Position. Bekannt ist unter anderem auch die Coverversion von John Lennon.

17. „Be My Baby” – The Ronettes

Auf Amazon Music anhören


Ein markantes Kick-Drum-Intro und schon geht dieser zuckersüße Popsong der Band The Ronettes los. Inhaltlich geht es um die ewige Liebe, die so einfach und schön sein soll, wie die herrliche Melodie dieses Liedes. Für das Songwriting waren Phil Spector, Jeff Barry und Ellie Greenwich verantwortlich. Phil Spectors Ehefrau Ronnie war die Leadsängerin der Band The Ronettes. Ihnen gelang ein Hit, der es bis auf Platz 2 der Charts in den USA schaffte.

18. „Suspicious Minds“ – Elvis Presley

Auf Amazon Music anhören


Galt Elvis Presley ursprünglich als King of Rock’n’Roll, so machte er sich im Laufe seiner Karriere auch als großer Crooner und Balladensänger einen Namen. Bei „Suspicious Minds“ setzt er auf eine eingängige Upbeat-Nummer. Als treibende Kraft wirken hier die Bläser von The Memphis Horns. Auffällig ist neben dem eingängigen Refrain auch das Outro des Liedes: Zunächst wird die Instrumentierung nach etwa vier Minuten ausgefadet, nach kurzer Pause kommen sie aber noch ein weiteres Mal wieder. Das Lied ist zu finden auf dem Album „Elvis in Memphis“ von 1969. Es schaffte es bis auf Platz 1 der US-Charts und war damit der letzte große Erfolg zu Lebzeiten des Künstlers.

19. „I Got You (I Feel Good)“ – James Brown

Auf Amazon Music anhören


Bei diesem Lied ist gute Laune garantiert. Mit „I Got You (I Feel Good)“ nahm Soul-Sänger James Brown einen echten Hit auf. Unterstützung erhielt er dabei vom James Brown Orchestra. Es handelt sich um die erfolgreichste Single des Musikers, sie stieg in den USA bis auf Platz 3 in den Charts. Außerdem ist das Lied in zahlreichen Filmen als Soundtrack zu hören, zum Beispiel in dem Hollywood-Film „Good Morning, Vietnam“ mit Robin Williams. Der Song kam im Jahr 1965 auf den Musikmarkt.

20. „Waterloo Sunset“ – The Kinks

Auf Amazon Music anhören


Die britische Rockband spielte in ihrer Anfangszeit schnelle Rock’n’Roll-Nummern. Diese ruhige Rockballade zählt aber zu ihren beliebtesten Songs. „Waterloo Sunset“ wurde im Jahr 1967 veröffentlicht. Geschrieben wurde es von Ray Davies, dem Frontman der Band The Kinks. Das Lied erzählt die Geschichte des jungen Paares Terry und Julie, die zusammen auswandern wollen. Es wurde zu einem ihrer erfolgreichsten Songs. In den Charts schaffte es das Stück bis auf Platz 2. Es ist auf dem Album „Something Else by The Kinks“ zu finden. Ray Davies performte das Lied 2012 bei der Abschlussfeier der Olympischen Sommerspiele in London.

Die besten Songs der 60er Jahren:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.:Songtitel:Interpret:Anhören:
1.Ring Of Fire Johnny Cashamazon logo
2.Everlasting Love
Love Affairamazon logo
3.Yummy, Yummy, Yummy Ohio Expressamazon logo
4.Sympathy For The DevilThe Rolling Stonesamazon logo
5.God Only KnowsThe Beach Boysamazon logo
6.My GenerationThe Whoamazon logo
7.Purple HazeJimi Hendrix Experienceamazon logo
8.(I Can’t Get No) SatisfactionThe Rolling Stonesamazon logo
9.Like a Rolling Stone
Bob Dylanamazon logo
10.San Francisco (Be Sure to Wear Flowers In Your Hair) (Single Version) Scott McKenzieamazon logo
11.No Milk TodayHerman's Hermitsamazon logo
12.Whole Lotta LoveLed Zeppelinamazon logo
13.She Loves You
The Beatlesamazon logo
14.Friday on My Mind
The Easybeatsamazon logo
15.Schuld war nur der Bossa NovaManuelaamazon logo
16.Kick Out The Jams MC5amazon logo
17.Sugar, Sugar
The Archiesamazon logo
18.Gimme ShelterThe Rolling Stonesamazon logo
19.RespectAretha Franklinamazon logo
20.Die Liebe ist ein seltsames SpielConnie Francisamazon logo
21.Where Have All The Flowers Gone
Pete Seegeramazon logo
22.You Really Got MeThe Kinksamazon logo
23.Bus Stop
The Holliesamazon logo
24.SuzanneLeonard Cohenamazon logo
25.I Heard It Through The GrapevineMarvin Gayeamazon logo
26.Fortunate SonCreedance Clearwater Revivalamazon logo
27.I Got You Babe Sonny & Cheramazon logo
28.Green Tambourine The Lemon Pipersamazon logo
29.I Want You Back
Jackson 5amazon logo
30.When A Man Loves A WomanPercy Sledgeamazon logo
31.Mrs. Robinson
Simon & Garfunkelamazon logo
32.All I Have to Do Is DreamThe Everly Brothersamazon logo
33.Stand By MeBen E. Kingamazon logo
34.Aquarius / Let the Sunshine In The 5th Dimensionamazon logo
35.Son of a Preacher ManDusty Springfieldamazon logo
36.Times They Are A-Changin Bob Dylanamazon logo
37.Some Velvet Morning Nancy Sinatra And Lee Hazlewoodamazon logo
38.Something's Gotten Hold Of My Heart Marc Almond & Gene Pitneyamazon logo
39.All Along the Watchtower Jimi Hendrixamazon logo
40.Venus In Furs Nico and The Velvet Undergroundamazon logo
41.Suspicious Minds Elvis Presleyamazon logo
42.Wichita LinemanGlen Campbellamazon logo
43.A Whiter Shade of Pale Procol Harumamazon logo
44.(Sittin’ On) The Dock of the BayOtis Reddingamazon logo
45.These Boots Are Made For Walkin' Nancy Sinatraamazon logo
46.A Change is Gonna ComeSam Cookeamazon logo
47.Ich will keine SchokoladeTrude Herramazon logo
48.Louie LouieThe Kingsmenamazon logo
49.Mellow Yellow Donovanamazon logo
50.Oh! Carol Neil Sedakaamazon logo
51.Piece of My Heart
Janis Joplinamazon logo
52.I'll Feel a Whole Lot Better The Byrdsamazon logo
53.Leader Of The Pack The Shangri-Lasamazon logo
54.Apache
The Shadowsamazon logo
55.Jumpin' Jack Flash
The Rolling Stonesamazon logo
56.Hippy Hippy Shake The Swinging Blue Jeansamazon logo
57.I'm Waiting For The ManNico and The Velvet Undergroundamazon logo
58.Albatross
Fleetwood Macamazon logo
59.I Got You (I Feel Good) James Brownamazon logo
60.Space OddityDavid Bowieamazon logo
61.I Wanna Be Your Dog Joan Jett & The Blackheartsamazon logo
62.Papa’s Got A Brand New BagJames Brownamazon logo
63.For Your Love The Yardbirdsamazon logo
64.Do Wah Diddy DiddyManfred Mannamazon logo
65.Waterloo Sunset The Kinksamazon logo
66.Pinball Wizard The Whoamazon logo
67.What A Wonderful World Louis Armstrongamazon logo
68.Bad Moon RisingCreedence Clearwater Revivalamazon logo
69.Black Is Black
Los Bravosamazon logo
70.Ferry Cross The MerseyGerry and the Pacemakersamazon logo
71.Weisse RosenNana Mouskouriamazon logo
72.Oh Happy Day Edwin Hawkins Singersamazon logo
73.In My Life The Beatlesamazon logo
74.YesterdayThe Beatlesamazon logo
75.River Deep - Mountain High Ike And Tina Turneramazon logo
76.Where Did Our Love Go
The Supremesamazon logo
77.I'd Rather Go Blind Etta Jamesamazon logo
78.Da Doo Ron Ron ((When He Walked Me Home)) The Crystalsamazon logo
79.Lazy Sunday
The Small Facesamazon logo
80.In The Year 2525(Exordium & Terminus) - Zager & Evansamazon logo
81.I Can't ExplainThe Whoamazon logo
82.I'm A Believer (Single Version) The Monkeesamazon logo
83.Rhythm of the Rain The Cascadesamazon logo
84.California Dreamin' The Mamas & The Papasamazon logo
85.Alone Again Or Loveamazon logo
86.Barbara Ann
The Beach Boysamazon logo
87.Eleanor Rigby The Beatlesamazon logo
88.Good VibrationsBeach Boysamazon logo
89.The House of the Rising Sun The Animalsamazon logo
90.The Sounds of SilenceSimon and Garfunkelamazon logo
91.Hello Mary LouRicky Nelsonamazon logo
92.Lollipop
The Chordettesamazon logo
93.Yesterday Man
Chris Andrewsamazon logo
94.Light My Fire The Doorsamazon logo
95.The Lion Sleeps Tonight (Wimoweh) The Tokensamazon logo
96.See Emily PlayPink Floydamazon logo
97.Paint It BlackThe Rolling Stonesamazon logo
98.Hang On Sloopy The McCoysamazon logo
99.If I Had a Hammer
Trini Lopezamazon logo
100.Spanish EyesAl Martinoamazon logo
101.Cinnamon Girl Neil Young & Crazy Horseamazon logo
102.Dancing In The StreetMartha Reeves & The Vandellasamazon logo
103.Mr. Tambourine Man
The Byrdsamazon logo
104.Be My Baby The Ronettesamazon logo
105.Stop! In The Name Of LoveThe Supremesamazon logo
106.So Long, Marianne Leonard Cohenamazon logo
107.Save the last dance for meThe Driftersamazon logo
108.Nothing But A Heartache The Flirtationsamazon logo
109.You Can't Hurry Love
The Supremesamazon logo
110.Summer in the CityThe Lovin' Spoonfulamazon logo

60er Jahre Spotify-Playlist:

Die besten deutschen Songs der 60er-Jahre:

Anfang der 1960er Jahre war der deutsche Schlager die beliebteste Musikrichtung. Es gab viele Lieder über Sehnsucht. In vielen Songs ging es darum Abenteuer zu erleben und sich an fernen Orten zu verlieben. Die Menschen in der Nachkriegszeit wollten Lieder über Frieden und die perfekte Welt.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.Ich will keine SchokoladeTrude Herramazon logo
Youtube Logo
1960
2.Schöner fremder MannConnie Francisamazon logo
Youtube Logo
1961
3.Schuld war nur der Bossa NovaManuelaamazon logo
Youtube Logo
1963
4.MamaHeintjeamazon logo
Youtube Logo
1968
5.Siebzehn Jahr, blondes HaarUdo Jürgensamazon logo
Youtube Logo
1965
6.MonsieurPetula Clarkamazon logo
Youtube Logo
1962
7.Du lässt dich geh‘nCharles Aznavouramazon logo
Youtube Logo
1962
8.Der Mann in MondGus Backusamazon logo
Youtube Logo
1961
9.Rosen sind rotCaterina Valenteamazon logo
Youtube Logo
1962
10.Drei weiße BirkenDas Hellberg-Duoamazon logo
Youtube Logo
1961
11.Marmor, Stein und Eisen brichtDrafi Deutscheramazon logo
Youtube Logo
1965
12.Weisse Rosen aus AthenNana Mouskouriamazon logo
Youtube Logo
1967
13.Heißer SandMinaamazon logo
Youtube Logo
1962
14.Eins und eins, das macht zweiHildegard Knefamazon logo
Youtube Logo
1964
15.Ein Schiff wird kommenLale Andersonamazon logo
Youtube Logo
1960
16.Tanze mit mir in den MorgenGerhard Wendlandamazon logo
Youtube Logo
1961
17.Weit ist der WegFreddy Quinnamazon logo
Youtube Logo
1960
18.Mach doch nicht immer soviel WindJan & Kjeldamazon logo
Youtube Logo
1960
19.Alle Mädchen wollen küssenPeter Krausamazon logo
Youtube Logo
1960
20.Corinna, CorinnaPeter Beilamazon logo
Youtube Logo
1961
Tipp: Playlist mit weiteren deutschen 60er Hits

Die besten 60er Jahre Party-Hits:

Hier findest du einige der besten klassischen Tanzlieder der 60er Jahre. Der Ohrwurmcharakter der Musik der 60er Jahre ist ihr größter Trumpf. Egal, auf welche Art von Musik du stehst, jeder kann zustimmen, dass es mindestens einen 60er Jahre Klassiker gibt, bei dem man mit dem Kopf wippen und im Takt schunkeln möchte. Hier sind einige der besten Tanzlieder aus den 60er Jahren, die du auf deiner nächsten Party spielen kannst.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.House of the Rising SunThe Animalsamazon logo1964
2.Ring of Fire Johnny Cashamazon logo1963
3.Sweet Caroline (Good Times Never Seemed So Good) Neil Diamondamazon logo1969
4.Brown Eyed GirlVan Morrisonamazon logo1967
5.RespectAretha Franklinamazon logo1967
6.Shout Otis Day & The Knightsamazon logo1967
7.Good VibrationsThe Beach Boysamazon logo1966
8.Twist And ShoutBeatlesamazon logo1963
9.Green OnionsBooker T. & the MG'samazon logo1962
10.The Way You Look TonightFrank Sinatraamazon logo1964
11.Stand By MeBen E. Kingamazon logo1962
12.At LastEtta Jamesamazon logo1961
13.Soul ManSam & Daveamazon logo1967
14.My GirlTemptationsamazon logo1965
15.Homeward BoundSimon & Garfunkelamazon logo1966
16.Don't Let Me Be Misunderstood The Animalsamazon logo1965
17.Louie LouieThe Kingsmenamazon logo1963
18.What A Wonderful WorldLouis Armstrongamazon logo1967
19.Daydream BelieverThe Monkeesamazon logo1968
20.Land Of 1000 DancesWilson Pickettamazon logo1966
Tipp: Playlist mit weiteren 60er Party Songs

Die besten 60er Liebeslieder:

Vor allem die Liebe wurde in den 60er Jahren von der Bürgerrechtsbewegung, den Kriegsgegnern und den Hippies zu neuen Höhenflügen angetrieben. In dieser Zeit wurden einige der schönsten Liebeslieder aufgenommen.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.At LastEtta Jamesamazon logo1960
2.My GirlThe Temptationsamazon logo1964
3.God Only KnowsThe Beach Boysamazon logo1966
4.Can’t Help Falling In LoveElvis Presleyamazon logo1962
5.How Sweet It Is (To Be Loved By You)Marvin Gayeamazon logo1964
6.I'm A BelieverThe Monkeesamazon logo1966
7.Unchained MelodyThe Righteous Brothersamazon logo1965
8.You Make Me Feel Like a Natural WomanAretha Franklinamazon logo1967
9.I Got You BabeSonny & Cheramazon logo1965
10.In My LifeThe Beatlesamazon logo1965
11.When A Man Loves A WomanPercy Sledgeamazon logo1966
12.Stand By MeBen E. Kingamazon logo1962
13.I Was Made To Love HerStevie Wonderamazon logo1967
14.SomethingBeatlesamazon logo1969
15.These Arms Of MineOtis Reddingamazon logo1964
16.CherishThe Associationamazon logo1966
17.Sweet ThingVan Morrisonamazon logo1968
18.Lay Lady LayBob Dylanamazon logo1969
19.River Deep, Mountation High
Tina Turner
amazon logo1966
20.I Can't Help MyselfThe Four Tops,amazon logo1965
Tipp: Playlist mit weiteren 60er Liebeslieder

Das sind die größten 60er Hits, die bis heute noch gerne gehört werden und nach wie vor ihren Zauber nicht verloren haben.

Weitere Linktipps zur musikalischen Zeit der 60er Jahre:

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de