Friedenshymnen: Die 85 besten Lieder über Frieden und eine bessere Welt

In einer Welt voller Konflikte können Lieder über Frieden der Menschheit wieder Hoffnung und Glück bringen.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Es ist eine gute Idee, eine Sammlung von Friedensliedern zu haben, die in einer Zeit, in der Konflikte auf der Welt wüten, eine positive Botschaft vermitteln. Vor allem, wenn du ein Pazifist bist, der nicht daran glaubt, Probleme mit Gewalt zu lösen, kann die Musik, die du gleich hören wirst, deinen Überzeugungen sehr entgegenkommen. Beispiele sind „Give Peace a Chance“ von John Lennon und „Ein bisschen Frieden“ von Nicole.

Frieden ist ein schönes Wort. Es bedeutet, dass man sich bei sich selbst oder bei anderen wohlfühlt und zur Ruhe kommt. Die Fähigkeit, Harmonie in sich selbst und mit anderen zu erreichen, ist Frieden. Egal, was du gerade durchmachst, manchmal brauchst du einfach nur ein Lied, das dir ein positives Gefühl gibt. Hier ist eine Playlist mit den besten Songs über Frieden.

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

1. Waiting On The World To Change – John Mayer


John Mayer hat dieses Lied als Friedenshymne für turbulente Zeiten geschrieben und dabei Akkordfolgen verwendet, die typischerweise in der Blues- und Soulmusik vorkommen. Mayers ansteigende und abfallende Stimmlage verstärkt die emotionale Wirkung des tiefgründigen und bedeutungsvollen Textes des Liedes. Obwohl das Lied schwerwiegende Themen wie Korruption in der Politik behandelt, endet es mit einer positiven Note.

2. All You Need is Love – The Beatles


Es gibt einen guten Grund, warum die Beatles eine der bekanntesten Bands der Geschichte sind. Alle Emotionen des Lebens, insbesondere die Liebe, wurden in ihren Liedern gut eingefangen. „All You Need is Love“ ist ein perfektes Beispiel dafür.

Die Liebe ist das Einzige, was im Leben zählt, und sie kann alles heilen, heißt es in dem Lied. Beim ersten Hören ist das eine schöne Botschaft, aber wenn du auf die Worte achtest, sind sie viel kraftvoller als du anfangs denkst.

3. What a Wonderful World – Louis Armstrong


Louis Armstrongs Originalversion „What A Wonderful World“ ist zwar immer noch sein beliebtestes Lied, aber die Version, die du unbedingt hören musst, ist sein Remake von 1970, das auf dem Album „Louis Armstrong And His Friends“ zu finden ist. Es enthält ein gesprochenes Intro, in dem Armstrong sich fragt, wie die Welt großartig sein kann, wenn es Umweltverschmutzung, Hungersnöte und „all diese Kriege“ gibt. Dann rät er dir, „eine Minute auf den alten Pops zu hören“, und dass es an uns liegt, die Lösung zu finden: „Love, baby, love – that’s the secret.“ Das ist nicht nur charmant, sondern zeigt auch, dass Louis Armstrong für den Frieden einsteht.

4. Safe and Sound – Taylor Swift


Ursprünglich wurde dieser Song für den Film „Die Tribute von Panem“ aufgenommen. Safe and Sound ist ein düsteres Lied, um sich von einem geliebten Menschen zu verabschieden, der im Kontext des Die Tribute von Panem-Films stirbt.

Safe and Sound schlägt dir vor, was du tun sollst, wenn du deprimiert bist oder wegen irgendetwas niedergeschlagen bist. Dir wird es gut gehen, wenn du einfach deine Augen schließt und die Sonne untergeht. Wenn wir mit einer Herausforderung konfrontiert werden, sind wir vielleicht nicht in der Lage, einen kühlen Kopf zu bewahren und denken stattdessen zu viel nach. Halte inne, schließe die Augen und stelle dir vor, dass alles zu gegebener Zeit wieder in Ordnung sein wird. Ja, das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit kann dir helfen, mit Gefühlen von Melancholie oder Angst umzugehen.

5. Imagine – John Lennon


In diesem wunderschönen Lied fordert John Lennon uns auf, uns eine Gesellschaft ohne materiellen Wohlstand, politischen Streit oder religiöse Dogmen vorzustellen. Er ermutigt die Menschen, ihre Kräfte zu bündeln („come join us“), um die Welt zu einem besseren Ort für alle zu machen. Das Lied ist nicht nur eine Hymne für den Wandel, sondern auch für den Frieden geworden.

Man kann den Einfluss dieses Liedes auf die Gesellschaft gar nicht hoch genug einschätzen. John Lennon fordert die Zuhörer auf, sich eine Welt ohne Krieg, Religion und Kapitalismus vorzustellen, die seiner Meinung nach die Hauptursachen für Konflikte und Blutvergießen sind. Die Vision, die er heraufbeschwört ist atemberaubend, und es ist den Kampf wert, den es braucht, um Frieden zu erreichen.

6. One Love – Bob Marley & The Wailers


Du wirst dich garantiert besser fühlen, wenn du dir diesen Reggae-Klassiker anhörst. Es geht darum, zusammenzuarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Harmonie und Frieden. Egal in welcher Situation, der Text des Liedes ist fröhlich und aufbauend. Wenn du dir diese Musik anhörst, bist du garantiert in bester Laune. „One Love“ ist eine gute Wahl, wenn du auf der Suche nach Musik bist, die dich fröhlich und entspannt macht. „One Love“ ist wegen seiner Botschaft von Liebe und Zusammengehörigkeit auch heute noch aktuell.

7. An Tagen wie diesen – Fettes Brot


Fettes Brots Songtext über den Wahnsinn, der sich überall auf der Welt abspielt, ist aktuell leider deutlicher denn je, da der Krieg inzwischen schon mit schlimmeren Bildern in den Alltag eingedrungen ist. Außerdem geht es in dem Lied darum, dass die Sinne durch den ständigen Strom von Bildern und Nachrichten abgestumpft werden.

8. Alright – Kendrick Lamar


Diese Playlist von Friedenshymnen wäre nicht vollständig ohne Kendrick Lamars Track aus dem Jahr 2015. Pharrell Williams, der Produzent des Songs, lieferte eine unvergessliche Hook, die ihn zu einem ermutigenden Lied für alle macht, die angesichts sozialer und rassistischer Ungerechtigkeiten für Gerechtigkeit kämpfen. Auch die Black Lives Matter-Bewegung hat den Song als inoffizielles Hymne aufgenommen.

9. What’s Going On – Marvin Gaye


Der erste Motown-Song, der Rassenungerechtigkeit und Intoleranz thematisierte. „Hass ist keine Antwort, denn nur Liebe kann Hass besiegen“, lautete der Text dieses Liedes. Infolge dieses Liedes begannen andere Künstler wie Stevie Wonder, The Temptations und andere, sich gegen die Zustände in der Welt auszusprechen.

10. Heal The World – Michael Jackson


Auch wenn du diesen Song zweifellos schon hunderte Male in der Werbung und bei Wohltätigkeitskampagnen gehört hast, ist er nicht ohne Grund ein Klassiker. Michael Jackson hat den ganzen Glanz und Glamour weggelassen, um direkt aus dem Herzen heraus zu singen, wie man die Welt besser machen kann. Manchmal ist der Song ein bisschen albern, aber er ist auch echt, realitätsnah und aufrichtig.

11. Freedom – Beyonce und Kendrick Lamar


In dem Song „Freedom“ sind die Worte von Kendrick Lamar das Einzige, was dem Gesang von Beyonce Paroli bieten kann. Freiheit, Freiheit, Freiheit! Wo bleibst du? Der Song spricht von der Bedeutung der Verbundenheit zwischen den Menschen und kritisiert gleichzeitig das Fehlen dieser Verbundenheit in der heutigen Kultur. Du wirst eine Gänsehaut bekommen und das Lied immer wieder spielen wollen.

12. Blowing in the Wind – Bob Dylan


Als Bob Dylan Anfang der 1960er Jahre bekannt wurde, war es der Song „Blowing in the Wind“, der zu einem der kraftvollsten Friedensappelle wurde, die je aufgenommen wurden. Der Song beeinflusste auch Sam Cookes „A Change Is Gonna Come“, einen weiteren Protestsong, der der Bürgerrechtsbewegung Auftrieb gab (es heißt, dass Cooke, als er den Dylan-Song zum ersten Mal hörte, nicht glauben konnte, dass er nicht von einem Schwarzen geschrieben worden war).

13. Ein bisschen Frieden – Nicole


Für viele Deutsche ist „Ein bisschen Frieden“ von Nicole, der Eurovisionssiegerin von vor 40 Jahren, ein klassisches Friedenslied, das auch heute noch nachhallt.

14. Holiday – Green Day


Während der Irak-Krieg tobte, reflektiert dieser Song über die Lage in den Vereinigten Staaten. Der Song beginnt mit einer Diskussion darüber, wie viele Amerikaner und Iraker im Namen des „Wiederaufbaus“ getötet wurden, und geht dann dazu über, die Gier der Konzerne und die Korruption beim „Wiederaufbau“ anzuprangern. Außerdem zeigt der Song, wie der gemeine Protestler erkennt, dass Geld einen Konflikt unterstützt, der mehr Macht hat, als er jemals zuvor hatte. Im Urlaub (Holiday) zu sein ist ein Synonym für „Flucht“. Frontsänger Billie Joe Armstrong sagt, dass dieser Song ein Antikriegslied und ein Appell für den weltweiten Frieden ist.

15. Waving Flag‘ – K’naan


K’naan singt über sein Ziel einer Welt, in der Schwarze und Weiße in Frieden und Harmonie koexistieren können. Seiner Meinung nach können Schwarze und Weiße gemeinsam Großes erreichen. Wenn K’naan davon singt, sich gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit zu vereinen, fordert er die Menschen auf, sich für das einzusetzen, was für alle richtig ist. Freiheit, Stolz und Stärke werden in der Wavin ‚Flag‘ verkörpert.

16. A Change is Gonna Come – Sam Cooke


„A Change is Gonna Come“, eine der ersten großen Hymnen der Popmusik für die Bürgerrechte, wurde von einer wahren Begebenheit inspiriert: Sam Cooke wurde der Zutritt zu einem Hotel verweigert, das nur Weißen vorbehalten war. Obwohl Cooke den Erfolg des Liedes bezweifelte, wurde es zu einer der populärsten und nachhaltigsten Friedenshymnen aller Zeiten.

17. Good Vibes – Rebelution Feat. Lutan Fyah


Der Song „Good Vibes“ ist eine gute Wahl, um sich beim Autofahren den Wind um die Ohren wehen zu lassen. Er hat eine lebhafte, strandtaugliche Melodie, aber sein Text ist viel komplexer, als er zunächst scheint. Während er die Menschen dazu auffordert, sich gegenseitig zu lieben, warnt er gleichzeitig vor Übeln wie Rassismus und Intoleranz. Das ist ein Lied, zu dem man am Strand ein eiskaltes Bier schlürfen kann.

18. I Wish You Peace – The Eagles


Diese süße Ballade von The Eagles ist eine Geste der Freundlichkeit. Der Erzähler wünscht dir „freundliche Worte, wenn die Zeiten traurig sind“, „Schutz vor dem tobenden Wind“ und „kühlendes Wasser am Ende des Fiebers“. Patti Davis, die Tochter von Ronald und Nancy Reagan, die zu dieser Zeit mit dem Eagles-Gitarristen Bernie Leadon zusammen war, hat dieses Lied mitgeschrieben.

19. Zombie – The Cranberries


Aufgrund seines legendären Status als Anti-Kriegs- und Anti-Gewalt-Hymne wurde „Zombie“ im Laufe der Jahre immer wieder neu interpretiert, um die Zeit, in der wir leben, zu reflektieren. Das Original wurde 1994 über die Autobombenanschläge der IRA geschrieben, aber es wurde für alles Mögliche abgewandelt, von der US-Invasion im Irak bis hin zur Black Lives Matter-Bewegung.

20. We Are Here – Alicia Keys


Alicia Keys ist die Tante, die jeder gerne hätte. Wenn sie also über die Notwendigkeit von Frieden, Liebe und Vergebung singt, fühlst du es, als käme es aus deiner eigenen Familie. Unsere Seelen wurden zusammengebracht, damit wir einander lieben können…

Die Plätze 21-85 der besten Songs über Frieden:

Nr.:Song/Interpret:Anhören:
21.U.N.I.T.Y. - Queen Latifahamazon logo
Youtube Logo
22.Wir ziehen in den Frieden - Udo Lindenbergamazon logo
Youtube Logo
23.Peace - Taylor Swiftamazon logo
Youtube Logo
24.People Have The Power - Patti Smithamazon logo
Youtube Logo
25.Gimme Shelter - The Rolling Stonesamazon logo
Youtube Logo
26.Put A Little Love In Your Heart - Jackie DeShannonamazon logo
Youtube Logo
27.Kein Grund für Krieg - Bergeamazon logo
Youtube Logo
28.Wind Of Change - Scorpionsamazon logo
Youtube Logo
29.Peacekeeper - Fleetwood Macamazon logo
Youtube Logo
30.One - U2amazon logo
Youtube Logo
31.Nein meine Söhne, geb‘ ich nich - Reinhard Mey & Freundeamazon logo
Youtube Logo
32.Land Of Hope And Dreams - Bruce Springsteenamazon logo
Youtube Logo
33.One Day - Matisyahuamazon logo
Youtube Logo
34.Where Is The Love? - Black Eyed Peasamazon logo
Youtube Logo
35.Das Land, in dem ich leben will - Bodo Wartkeamazon logo
Youtube Logo
36.Weiße Tauben - Johannes Oerdingamazon logo
Youtube Logo
37.Reach Out of the Darkness - Friend & Loveramazon logo
Youtube Logo
38.911 For Peace - Anti-Flag amazon logo
Youtube Logo
39.Love Train - The O’Jaysamazon logo
Youtube Logo
40.Kein Krieg - Puramazon logo
Youtube Logo
41.Frieden - Peter Maffay amazon logo
Youtube Logo
42.Tut uns leid - Itchyamazon logo
Youtube Logo
43.Keep Changing the World' - Mikeschairamazon logo
Youtube Logo
44.Traum vom Frieden - Hannes Waderamazon logo
Youtube Logo
45.Ripple - Grateful Dead amazon logo
Youtube Logo
46.Friedenspanzer - Die Ärzteamazon logo
Youtube Logo
47.Pipes of Peace - Paul McCartneyamazon logo
Youtube Logo
48.Gepäck fürs Leben - Rolf Zuckowskiamazon logo
Youtube Logo
49.Hang On In There - John Legend And The Rootsamazon logo
Youtube Logo
50.Heaven Help Us All - Stevie Wonderamazon logo
Youtube Logo
51.I Give You Power - Arcade Fire Feat. Mavis Staplesamazon logo
Youtube Logo
52.Deserteure - Wolf Maahnamazon logo
Youtube Logo
53.Brüder - Puramazon logo
Youtube Logo
54.Turn! Turn! Turn! - The Byrdsamazon logo
Youtube Logo
55.We Didn't Start the Fire - Billy Joelamazon logo
Youtube Logo
56.Give Peace A Chance - Plastic Ono Bandamazon logo
Youtube Logo
57.Changes - 2Pacamazon logo
Youtube Logo
58.Leben - Puramazon logo
Youtube Logo
59.War Baby - Mick Jaggeramazon logo
Youtube Logo
60.People Get Ready - The Impressionsamazon logo
Youtube Logo
61.Grenzen - Dotaamazon logo
Youtube Logo
62.Peace - Weezeramazon logo
Youtube Logo
63.Let It Grow - Eric Claptonamazon logo
Youtube Logo
64.Get Together - The Youngbloodsamazon logo
Youtube Logo
65.Wie weit die Taube fliegt - Karatamazon logo
Youtube Logo
66.Feel It Still - Portugal. The Man
amazon logo
Youtube Logo
67.Peace Train - Cat Stevensamazon logo
Youtube Logo
68.Es ist an der Zeit - Hannes Waderamazon logo
Youtube Logo
69.Give Me Love (Give Me Peace On Earth) - George Harrisonamazon logo
Youtube Logo
70.Us and Them - Pink Floydamazon logo
Youtube Logo
71.Fortunate Son - Creedence Clearwater Revivalamazon logo
Youtube Logo
72.Soldaten - Bettina Wegeneramazon logo
Youtube Logo
73.For What It’s Worth - Buffalo Springfieldamazon logo
Youtube Logo
74.Love and Peace or Else - U2amazon logo
Youtube Logo
75.What The World Needs Now is Love - Jackie DeShannonamazon logo
Youtube Logo
76.Redemption Song - Bob Marleyamazon logo
Youtube Logo
77.Fussing and Fighting - Bob Marleyamazon logo
Youtube Logo
78.War - Edwin Starr amazon logo
Youtube Logo
79.One Tribe - Black Eyed Peasamazon logo
Youtube Logo
80.Wozu sind Kriege da? - Udo Lindenbergamazon logo
Youtube Logo
81.Frieden - Georg Danzeramazon logo
Youtube Logo
82.Krieg ist Krieg - Hannes Waderamazon logo
Youtube Logo
83.Der Krieg ist vorbei - Judith Holofernesamazon logo
Youtube Logo
84.Sag nein! - Mey, Wader, Weckeramazon logo
Youtube Logo
85.Don`t Shoot - Shea Diamondamazon logo
Youtube Logo

Friedenlieder Spotify-Playlist:

Tipp:
Widerstand in Liedform: Die 70 besten Protestsongs aller Zeiten
Tipp:
Flower Power: Die 100 besten Hippie Songs aller Zeiten

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
Die besten Serien für Frauen - Serien mit starken weiblichen Hauptrollen
Tipp:
Die zehn besten Wireless Kopfhörer unter 200 Euro
Tipp:
Die 71 besten Lieder über Verlierer, Versagen und Misserfolg
Tipp:
Die besten und schönsten Kopfhörer für Frauen
Tipp:
Deutsche 60er Jahre Musik: Die 100+ besten Songs auf Deutsch