Die 30 besten PS4 & PS5 Spiele für Kinder

Du suchst nach einem Spiel, das kinderfreundlich ist? Wir haben die besten Spiele zusammengestellt, die Kinder auf der PS4 & PS5 spielen können.

Was sind die besten PS4 bzw. PS5-Spiele für Kinder? Wenn die meisten Leute über die PlayStation sprechen, denken sie an das (brillante) Angebot an Spielen, die sich an ein älteres Publikum richten. Was jedoch ein wenig unterschätzt wird, ist die große Auswahl an Spielen für Kinder auf der Konsole. Es gibt genauso viele Spiele für Jugendliche wie für Erwachsene, und viele von ihnen machen unabhängig vom Alter Spaß. Egal, ob es sich um einfach zu bedienende Spiele für Kinder handelt oder um Titel, die es Kindern und Eltern ermöglichen, gemeinsam zu spielen – die Playstation ist eine unerschlossene familienfreundliche Fundgrube.

Hier sind die unserer Meinung nach 30 besten PS4 und PS5 Spiele für Kinder:

1. Bugsnax


Bugsnax erregte die Aufmerksamkeit vieler Leute, als es zum ersten Mal angekündigt wurde, und das nicht nur wegen seines eingängigen Titelsongs. Von den Entwicklern von Octodad: Dadliest Catch, ist Bugsnax eine seltsame Geschichte über Halb-Käfer, halb Leckerbissen, die auf Snaktooth Island leben. Als angehender junger Journalist, der den Auftrag hat, diese liebenswerten kleinen Kreaturen zu finden, findest du dich bald in einer Situation wieder, die dir über den Kopf wächst, als du herausfindest, dass die Forscherin Lizbert Megafig verschwunden ist und ihre Gehilfen sich über die Insel verstreut haben. Nur du kannst ihnen helfen, nach Snaxburg zurückzukehren, indem du sie findest und Bugsnax sammelst.

Das Spiel macht Spaß und verzichtet auf die übliche Gewalt, an die man sich gewöhnt hat, um die Kreaturen zu sammeln. Um Bugsnax zu sammeln, musst du sie anlocken, z.B. mit ihrem Lieblingsfutter, und sie in ein Gehege sperren. Der Spielablauf ist so einfach, dass viele Leute damit zurechtkommen, und es macht süchtig, neue Bugsnax zu finden und sie zu fangen. Bugsnax nutzt sogar die adaptiven Auslöser der DualSense, so dass du beim Fotografieren von Bugsnax in der ganzen Welt den Auslöser der Kamera spüren kannst, wenn du ihn betätigst.

2. Knack II


Im Stil klassischer Action-Plattformer ist Knack II ziemlich typisch. Du spielst den titelgebenden Charakter, der sich mit Feinden herumschlägt und neue Fähigkeiten erlernt, um voranzukommen, bis du den Endboss erreichst und die Ordnung wiederherstellst. Was andere Action-Plattformer wirklich voneinander unterscheidet, sind die Feinde, denen du gegenüberstehst und die Fähigkeiten, die du freischaltest.

Knack ist nicht dein typischer Protagonist. Er kann sich von fast menschlicher Größe in eine riesige Bestie verwandeln, indem er Relikte an seinen Körper anzieht. In seinen größeren Formen kämpft sich Knack mit Tritten und Schlägen durch Wellen von Gegnern, wobei er verschiedene Moves und Fähigkeiten einsetzt, um es mit größeren Gegnern aufzunehmen. Wenn er angegriffen wird oder bestimmte Fähigkeiten ausführt, verliert Knack Relikte und beginnt zu schrumpfen. Das ist ein lustiger Touch für ein sehr standardmäßiges Kinderspiel, der dazu beiträgt, das Spiel von anderen seiner Art zu unterscheiden.

Die farbenfrohe Welt von Knack II ist ein visuelles Upgrade seines Vorgängers, während zusätzliche Verbesserungen im Gameplay, wie z.B. der Koop-Modus, diesen Titel zu einem der besten PS4-Spiele für Kinder machen.

3. Ratchet & Clank


Dieses Remake des ersten Ratchet & Clank Spiels ist ein absoluter Knaller von Anfang bis Ende. Es ist ein Sci-Fi-Plattformer mit einem Schwerpunkt auf Schießereien, aber keine Sorge – es ist nicht gewalttätiger als dein durchschnittlicher Samstagmorgen-Cartoon. Tatsächlich sind die Waffen, die dir zur Verfügung stehen, kreativ und sogar ziemlich lustig (unser Favorit ist das Groovitron, eine Discokugelgranate, die alle Gegner unkontrolliert tanzen lässt). Mit liebenswerten Charakteren und jeder Menge Sammel-Action ist dies ein Spiel, das Spieler jeden Alters genießen werden.

4. Ubisoft Rayman Legends


Das beste PS4-Spiel für Kinder ist eines, das 65-Jährige genauso begeistert wie 5-Jährige. Willkommen in Ubisofts umwerfend lebendiger, lustiger und kreativer Welt von Rayman. Der fünfte Haupttitel der Rayman-Reihe erinnert an altmodische Jump’n’Run-Spiele wie Super Mario Bros., hat aber gleichzeitig seine eigene pausenlose Lebensfreude.

Die „Handlung“ ist nicht so wichtig (das ist sie in Jump’n’Run-Spielen selten) wie die Tatsache, dass du im Laufe des Spiels verschiedene Charaktere und Gegenstände sammeln kannst, was es unglaublich wiederspielbar macht, nur um neue Elemente freizuschalten. Und Rayman überrascht immer wieder mit seinen leuchtenden Farben und dem einzigartigen Leveldesign. Uns gefielen besonders der Sound und die Musik.

Du musst es einfach nur wegen der musikalischen Levels spielen, in denen deine Bewegungen zu Hits wie „Black Betty“ und „Eye of the Tiger“ getaktet sind. Was Rayman Legends wirklich zu einem perfekten Spiel für die Familie macht, ist, dass es einen großen Unterhaltungswert für Kinder jeden Alters hat. Es ist das Pixar der PS4.

5. Minecraft


Was sollte sonst auf dieser Liste auftauchen? Was sollte sonst diese Liste anführen? Minecraft bleibt ein unglaublich beliebtes Aufbauspiel auf mehr oder weniger jeder Plattform. Es gibt den Spielern die Freiheit, fast alles zu bauen, was sie brauchen, um ihre Fantasie zu entfesseln, ähnlich wie bei LEGO. Es gibt auch den berühmten Survival-Modus, wenn du eine Herausforderung suchst, und du kannst natürlich auch im Multiplayer spielen. Es ist ein Spiel, das praktisch alles für jeden sein kann, und diese Vielfalt ist es, was bei den jungen Playstation Spielern ankommt.

6. Overcooked! 2


Overcooked! 2 ist ein rasantes Spiel, ideal für die ganze Familie – solange die Kinder die Steuerung beherrschen. Bis zu vier Spieler sind Köche und nehmen eine Vielzahl von kurzen Aufträgen in Angriff. Sie arbeiten zusammen, um Gemüse zu hacken, Bratlinge anzubraten, das Essen zusammenzustellen und es an den richtigen Ort zu liefern. Es fängt einfach an, aber schon bald werden die Aufträge komplexer und die Gerichte werden immer verrückter, was zu einer Menge lustigem Stress führt. Nur Familien, die zusammenarbeiten können, werden wirklich erfolgreich sein – und selbst die werden sich wahrscheinlich gegenseitig anschreien, warum die Burger auf dem Herd anbrennen.

7. Sackboy: A Big Adventure


Nach dem Erfolg von LittleBigPlanet beauftragte Sony den Entwickler Sumo Digital damit, einen Ableger mit 3D-Gameplay zu entwickeln, im Gegensatz zu den bisherigen Spielen der Serie. Das Ergebnis war Sackboy: A Big Adventure, das die Serie auf neue Höhen hebt. Das Jump’n’Run sollte für die meisten Altersgruppen zugänglich sein, so dass es für jüngere Spieler nicht zu schwierig ist, aber immer noch herausfordernd genug, dass ältere Spieler ihren Spaß haben werden. Ich spiele es jetzt schon eine Weile und ich kann bestätigen, dass es schwer ist, den Controller aus der Hand zu legen, wenn man jedes Geheimnis in jedem Level aufdecken will. Das Beste daran ist, dass es die Spielhilfe auf der PS5 unterstützt, sodass du mit einem Tastendruck auf schnelle Tipps und Anleitungen zugreifen kannst.

Anders als die LittleBigPlanet-Reihe verfügt Sackboy nicht über einen Level-Editor für selbst erstellte Inhalte. Stattdessen musst du dich mit den Levels begnügen, die sich die Entwickler ausgedacht haben. Zum Glück gibt es mehr als 50 Level im Spiel, so dass es genug Inhalt gibt, um dich zu beschäftigen. Sackboy: A Big Adventure bietet darüber hinaus lokalen und Online-Koop mit bis zu drei anderen Spielern an.

8. Team Sonic Racing


Kart-Racer sind tolle Spiele, die Kinder und Erwachsene gemeinsam spielen können, und dies ist wahrscheinlich das familienfreundlichste Beispiel auf der PS4. Die breiten Strecken, die einfache Steuerung und die farbenfrohe Grafik machen es zu einem großartigen Spiel für Kinder, und mit den einzigartigen kooperativen Rennfunktionen des Spiels ist es eine ideale Möglichkeit für Eltern, sich mit ihren Kindern zusammenzutun und gemeinsam die Ziellinie zu überqueren.

9. LEGO Dimensions Worlds


Liebt dein Kind LEGOs, aber du hasst das Chaos (oder noch schlimmer, auf einen Klotz zu treten?) LEGO Worlds gibt deinem Kind die Möglichkeit, ein LEGO Gott zu sein, indem es eine Galaxie von Welten aus LEGOs erkundet. Das Open-World-Spiel ermöglicht es den Spielern, die Planeten, die sie besuchen, zu manipulieren und zu verändern, indem sie sie mit LEGO-Steinen und Modellen bevölkern und bebauen.

In LEGO Dimensions sammelst du bestimmte LEGO Sets und kannst mit ihnen neue Charaktere, Level und Geschichten freischalten. Du fängst vielleicht mit Batman, Gandolf und Wyldstyle an, aber schon bald kannst du als Slimer aus Ghostbusters oder The Joker spielen und mit dem DeLorean aus Zurück in die Zukunft herumfahren. Die Spieler können die von ihnen geschaffenen Welten erkunden, indem sie in Hubschraubern, auf Drachen und Gorillas reiten und Motorräder fahren. Das Gameplay ist anderen LEGO-Titeln sehr ähnlich und Multiplayer ist immer noch eine Option, so dass sich Fans sicher zu Hause fühlen werden.

10. Fall Guys


Wenn du nicht gerade unter einem Felsen lebst, wirst du sicherlich schon von Fall Guys gehört haben. Dieses Online-Multiplayer-Spiel ist in der Popularität explodiert, und das aus gutem Grund – es ist brillant. 60 Online-Spieler steuern jeweils einen Fall Guy in Form einer Geleebohne und treten in verschiedenen Minispielen gegeneinander an, die langsam die Anzahl der Fall Guys verringern. Der Gesamtsieger nimmt eine Krone mit nach Hause, und du schaltest alle möglichen Outfits für deinen Charakter frei. Du brauchst PlayStation Plus, um spielen zu können, aber es ist eines der kinderfreundlichsten Multiplayer-Spiele auf der PS4, und auch die Eltern werden begeistert sein.

11. Crash Team Racing Nitro-Fueled


Während ein bestimmtes beliebtes Kart-Rennspiel auf der Nintendo Switch unter Verschluss gehalten wird, ist dieser Crash Bandicoot-Racer der beste Casual-Racer, den du für deine Familie auf der PS4 finden wirst.

Als Remake des Originals von 1999, das zur neu gemasterten Original-Crash-Bandicoot-Trilogie passt, fährst du als einer der Crash-Besetzung um verschiedene Strecken, entweder in deinem Standard-Rennen bis zur Ziellinie oder in einem Arenakampf, wobei du in beiden Fällen lustige Power-Ups verwendest, um die Chancen auszugleichen.

Es gibt einen Einzelspieler-Abenteuermodus, in dem du nach und nach Charaktere und Strecken freischalten kannst, sowie einen Online-Modus für acht Spieler, aber was dich wahrscheinlich für das Spielen mit der ganzen Familie interessieren wird, ist der lokale Mehrspielermodus für vier Spieler, in dem so viele Leute wie du Controller hast, gegeneinander antreten können oder sich zusammenschließen können, je nachdem, für welchen der Renn- oder Arena-Modi du dich entscheidest.

12. Rocket League


Rocket League ist im Grunde genommen Fußball, aber mit futuristischen Autos, die anstelle von Menschen kicken, chippen und flippen. Bis zu vier Spieler können ihre eigenen Autos erstellen, herumfahren und darum kämpfen, den Ball ins gegnerische Tor zu schießen. Nominiert für über 150 Auszeichnungen als Spiel des Jahres, ist Rocket League ein moderner Klassiker für die ganze Familie.

13. Unravel Two


Unravel Two verbindet zwei liebenswerte Protagonisten, einen roten und einen blauen ‚Yarny‘, mit einer Mischung aus Herausforderung und wunderschönem Storytelling. Die Spieler entwirren ihre Yarnies, indem sie entweder beide gleichzeitig oder einen einzelnen steuern, während ein Koop-Partner den anderen übernimmt, um Rätsel zu lösen, Feinden auszuweichen und Hindernisse in der Umgebung zu überwinden. Das Gleiche gilt auch für die Hintergrundgeschichte – es gibt eine weitere Reihe von Charakteren und Ereignissen, die sich hinter dir abspielen, während die Yarnies weiterreisen, mit interessanten Parallelen zwischen deinen Erfahrungen und denen der beiden Kinder, die du immer wieder siehst, aber nie triffst.

Es ist nicht das längste Spiel auf dem Markt, aber es ist herausfordernd genug für Erwachsene und ältere Kinder, während es niedlich genug ist, um jüngere Kinder in Erstaunen zu versetzen, mit einer gesunden Botschaft über die Zusammenarbeit, um jedes Hindernis zu überwinden.

14. Gang Beasts


Kinder lieben Slapstick, richtig? In Spielen wird es nicht viel besseres als Gang Beasts geben, ein farbenfroher Multiplayer-Kracher mit wilden Kerlen, die ein Händchen für Albernheiten haben. Es gibt einen gewissen Kontrollverlust über die einzelnen Charaktere, was den Spaß am Versuch, sich gegenseitig umzuhauen, noch erhöht. Die verschiedenen Level bieten einige brillante Szenarien, die zu urkomischen Siegen und Niederlagen führen können. Es ist chaotisch und dumm, aber wenn deine Kinder sich darauf einlassen, werden sie stundenlang lachen, während sie sich gegenseitig auf unvorhersehbare Weise besiegen.

15. Planet Coaster


Planet Coaster ist ein wunderbares Freizeitpark-Simulationsspiel, das es den Spielern erlaubt, ihre eigenen Themenparks zu bauen. Du kannst jedes einzelne Fahrgeschäft und jede Einrichtung platzieren, Wege bauen, damit sich deine Gäste bewegen können, Personal einstellen und verwalten, Geschäfte, Toiletten und andere Einrichtungen bauen und vieles mehr, während du daran arbeitest, die Vergnügungsparks deiner Träume zu errichten. Das Spiel enthält vorgefertigte Szenarien mit spezifischen Zielen, die es zu erfüllen gilt, sowie einen Sandbox-Modus, der es dir erlaubt, mit den Werkzeugen des Spiels zu machen, was du willst und wann du willst. Obwohl Planet Coaster die Altersfreigabe 0 hat, könnte das Gameplay für die jüngsten Spieler in der Familie ein wenig zu komplex sein.

16. Crash Bandicoot N.Sane Trilogy


Du könntest deinem Kind die originale Crash Bandicoot Trilogie zeigen, indem du eine alte Playstation 1 hochfährst, aber zugegeben, sie ist nicht so attraktiv wie die Neuauflage. Die remasterte Serie zeigt den dusseligen Bandicoot in seinen drei besten Abenteuern.

Im Gegensatz zu einigen Remastern, die einem Spiel einen High-Definition-Anstrich verpassen, wurde N. Sane Trilogy von Grund auf neu entwickelt und verwendet nur wenig von der ursprünglichen Serie für seine Remakes. Vicarious Visions hat einen fantastischen Job gemacht, um den Spaß der PSOne-Spiele einzufangen, vor allem weil die Levels sehr stark visuell verbesserte Nachbildungen der klassischen Serie sind.

Die Trilogie ist nicht nur ein guter Weg, um zu zeigen, was wir „damals“ gespielt haben, sie ist auch eine spaßige Erfahrung für jeden, der mit gelegentlich nervigen Jump’n’Run-Spielen umgehen kann. Lebendige Farben knallen in den Dschungel-, Dungeon- und Eisumgebungen, während herausfordernde Bosse selbst die jüngsten Spieler zum Denken und Analysieren von Mustern zwingen. Ein tolles PS4-Spiel für Kinder.

17. Stardew Valley


In dem fernen Land Stardew Valley beaufsichtigen die Spieler ein altes Farmgrundstück, das sie vom Großvater des Protagonisten geerbt haben. Mit diesem Grundstück kommen neue Verantwortungen, wie z.B. einen Weg zu finden, um auf dem Land zu überleben. Da die Joja Corporation deine einzige Möglichkeit, Geld zu verdienen, bedroht, geht es darum, Stardew Valley zu seinem ursprünglichen Ruhm zurückzuführen.

Das kinderfreundliche Spiel ist teils Landwirtschaftssimulator, teils Rollenspiel. Du wirst im ganzen Land auf die Jagd nach Vorräten und Materialien geschickt, um deine Farm am Laufen zu halten. In den Höhlen von Stardew wimmelt es von Monstern, aber der Kampf gegen sie belohnt dich mit neuen Fähigkeiten, verbesserten Werkzeugen, stärkeren Waffen und faszinierenden Geheimnissen, die es aufzudecken gilt.

Du kannst deine Farm alleine oder mit bis zu drei Freunden erweitern und so gemeinsam eine starke und verbundene Gemeinschaft aufbauen. Stardew Valley ist kein einfaches Spiel, aber seine Herausforderungen sind großartig für junge Leute.

18. Astroneer


Dieses futuristische Abenteuerspiel ist ideal für ältere Kinder. Die Spieler arbeiten zusammen, um eigene Basen über oder unter der Erde zu bauen, Fahrzeuge zu erschaffen, um ein riesiges Sonnensystem zu erkunden und das Gelände zu nutzen, um Strukturen zu errichten, Ressourcen abzubauen und alles zu tun, was sie wollen. Es hat etwas von Minecraft im Weltraum und die computergenerierten Planeten sorgen für eine Menge Abwechslung.

19. Sonic Mania


Erinnerst du dich an Sonic the Hedgehog aus seinen Mega Drive/Genesis Tagen? Sonic Mania ist eine Rückkehr zur ursprünglichen Spielfigur. Die Formel, die in den 90er Jahren so gut funktionierte, wird mit einem ultra-schlauen Gameplay und einem wunderbar farbenfrohen Look auf den neuesten Stand gebracht. Eine Kombination aus klassischen Levels und brandneuen Levels, das ist klassischer Sonic vom Feinsten – von links nach rechts rennen, Ringe sammeln und Eggmans Bots zerstören. Dies ist ein großartiger 2D-Plattformer, den sowohl ältere Fans als auch die neue Generation genießen werden.

20. Spyro Reignited Trilogy


Spyro der Drache war eines der ikonischsten Videospielmaskottchen auf der originalen PlayStation und seine ursprünglichen Ausflüge werden in der Spyro Reignited Trilogy auf PS4, Xbox One und Nintendo Switch liebevoll wiederaufgenommen. In den Fußstapfen der HD-Trilogie von Crash Bandicoot wurden alle drei PlayStation-Abenteuer von Spyro – Spyro the Dragon, Ripto’s Rage und Year of the Dragon – für diese Sammlung in wunderschönem HD neu aufgelegt.

Das erste Spyro-Spiel war ein Pionier des 3D-Plattformer-Genres, und das Gameplay hat sich bis heute gehalten. Mithilfe von Spyros Fähigkeiten, wie z.B. dem Springen, Feuerspucken und Gleiten, ist es deine Aufgabe, verlorene Drachen auf der ganzen Welt zu jagen. Feinde mit Feuer zu beschießen fühlt sich immer gut an, und das clevere Design der Welt hält jedes Level frisch. Wir sind der Meinung, dass das Remastered-Paket dank des einfachen, cartoonhaften Gameplays eine besonders gute Option für junge Kinder ist. Spyro 2 und 3 erweitern das Spiel um mehr spielbare Charaktere und Sammelobjekte in den weitläufigeren Levels. In jedem Spyro-Spiel gibt es viel zu tun, und abgesehen von ein paar schwierigen Bossen wird der Schwierigkeitsgrad jüngere Spieler nicht davon abhalten, eine tolle Zeit zu haben.

21. LEGO Worlds

22. Little Big Planet 3

23. ABZÛ

24. Snake Pass

25. Grow Up

26. LEGO DC Super-Villains

27. Wattam

28. Tearaway Unfolded

29. Astro’s Playroom

30. Immortals Fenyx Rising

Tipp:
Die 24 besten Videospiele für Kinder
Tipp:
Die 20 besten Nintendo-Switch Spiele für Kinder
Tipp:
Gratis Games: Die 29 besten kostenlose PS4 Spiele 2021
Tipp:
Die 20 besten exklusiven PS4 Spiele aller Zeiten

WEITERLESEN

Tipp:
Autorennen: Die 10 besten Rennspiele für die Xbox One
Tipp:
Virtual Reality Games: Die 30 besten VR Spiele aller Zeiten
Tipp:
Die 23 besten Horror-Videospiele für PC, PS4 und Xbox
Tipp:
Kostenlose Shooter: Die 15 besten Free-to-Play Shooter für PC, PS4 & Xbox One
Tipp:
Soundtrack: Cyberpunk 2077 - Alle Songs aus dem Videospiel anhören

Schreibe einen Kommentar