Die 73 besten Songs über New York

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Von Pop über Rap bis hin zu Folk-Rock gibt es viele Lieder über New York. Um die besten New-York-Songs zu schreiben, müssen Musiker tiefes Verständnis dafür haben, was die Stadt so wunderschön als auch so erschreckend macht.

Als holländische Kolonie, die 1624 gegründet wurde, ist die Stadt oft in allen Medien zu finden. Viele Songwriter haben Lieder über das Leben in New York City, die Sehenswürdigkeiten und die Menschen geschrieben. Wenn du eine Playlist New York haben möchtest, bist du hier genau richtig!

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

1. Empire State Of Mind – JAY-Z feat. Alicia Keys


Schon der erste Beat dieses Liedes erinnert uns an New York. Zu Beginn des Liedes sagt Jay-Z, er sei der neue Sinatra. Ob du dem zustimmst oder nicht, „Empire State of Mind“ wurde zu einem der ikonischen Songs über New York. Man könnte es ohne weiteres als eine der New Yorker Hymnen bezeichnen. Und da es so viele davon gibt, ist das gar nicht so einfach. Es scheint, als hätten Jay-Z und Alicia die richtige Formel gefunden.

2. New York State Of Mind – Billy Joel


Billy Joel ist in New York aufgewachsen, aber er zog für vier Jahre nach Los Angeles. Er schrieb dieses Lied an dem Tag, an dem er zurück nach New York zog, über seine Liebe zu dieser Stadt. Billy Joel sagt, dieser Song sei sein persönlicher Favorit unter all seinen Liedern.

3. Theme New York, New York – Frank Sinatra


Der Hauptgrund warum dieses Lied von Frank Sinatra nie an Aktualität verlieren wird, ist vielleicht, dass es die Geschichte eines jungen Mannes aus der Provinz erzählt, der davon träumt, sein Stück vom Kuchen in der großen Stadt zu ergattern. Während er an den verlockenden, schicken Schaufenstern entlangläuft, stellt er sich vor, wie er durch Zufall bald ein Teil dieser Welt sein wird. Wer von uns hat nicht schon solche Hoffnungen gehabt?

4. Welcome To New York – Taylor Swift


Welcome to New York ist der erste Track auf Taylor Swifts Album 1989 und führt das Publikum in ihren neuen Popsound ein, nachdem sie ihre Wurzeln in Nashville aufgegeben hat. Die synthesizerlastigen Klänge in diesem Track fangen die pulsierende Atmosphäre von New York City ein.

5. New York – St. Vincent


Der hochwertige und schöne Popsong der amerikanischen Multiinstrumentalistin Annie Clark kann nicht anders, als sich in deine Fantasie einzunisten. Vor allem, wenn es sich um eine Ballade über eine beendete Beziehung handelt. Hier gibt es keine Superlative oder herausragende Instrumente. Die Grundlage der Komposition sind die Begleitung und der Gesang eines Mädchens, das sagt, dass New York nicht New York ist, wenn du nicht in der Stadt lebst. Die Songzeile: „I lost a hero, I lost a friend„, zu der sich Fans hunderte von Interpretationen ausgedacht haben, fasst eigentlich nur die Gefühle der Sängerin über berühmte Musiker zusammen, die 2016 gestorben sind. Generell ist der Song von allen Seiten interessant und beinhaltet viel mehr als eine klassische Ballade über Liebe und Abschied.

6. Englishman In New York – Sting


Während Sting „Englishman in New York“ berühmt gemacht hat, waren es Godley & Crème, die den Song 1976 als erste veröffentlichten. Das Duo wirkte an mehreren Sting-Videos mit, darunter „If You Love Somebody Set Them Free“. Hör dir „Englishman in New York“ genau an. Du wirst hören, dass „God Bless the Queen“ während eines Teils des Refrains in Moll gespielt wird.

7. New York City – The Chainsmokers


Die Chainsmokers zeichnen sich durch ihre eingängige elektronische Musik aus, die die Popmusik intelligent unterstreicht. Deshalb kann dieses Duett selbst ein trauriges Lied über die Dramatik des Abschieds sehr dynamisch machen. Vor dem Hintergrund der Geschichte über ein gebrochenes Herz wirkt die Szene stilistisch sehr schön: „New York City please go easy on me tonight, on this heart of mine.

8. Downtown – Petula Clark


Seltsamerweise handelt Pet Clarks ansteckender Hit aus dem Jahr 1964 gar nicht von Downtown Manhattan. Bei seinem ersten Besuch in New York ging der Songwriter Tony Hatch von seinem Hotel im Central Park zum Times Square und dachte, das sei Downtown. „Obwohl ich dort allein war, fühlte ich mich nicht allein„, sagte er. In New York City ist man das nie.

9. A Letter To The New York Post – Public Enemy


Während viele Westküsten-Rapper Lieder rappten, die viel Profanes enthielten, enthielt das vierte Album von Public Enemy mit „A Letter to the New York Post“ soziale Botschaften, an die sich viele junge Menschen täglich anschließen konnten.

10. ABCs of New York – Princess Nokia


In diesem mitreißenden Track beschreibt der Rapper Princess Nokia die charakteristische kulturelle Heterogenität von NYC („Livin‘ in the city you can’t be a xenophobe„). Nokias direkter Stil und sein lässiger Vortrag sind zeitübergreifend und schlagen eine Brücke zwischen „CBGB’s babies sneakin‘ Blondie through the back“ und der aktuellen Wiederauferstehung der Skaterkultur in der Innenstadt.

11. N.Y. State Of Mind – Nas


In dem Hip-Hop-Song N.Y. State of Mind geht es um die gefährliche Umgebung von New York City. D.J. Premier hat die Musik zu diesem Song geschrieben und Nas hat sich den Text nach und nach ausgedacht. Der Song wurde 1994 in einem Take aufgenommen, ohne dass der Text überhaupt auf Papier gebracht wurde.

12. New York, I Love You, But You’re Bringing Me Down – LCD Soundsystem


Die Ode von LCD Soundsystem an New York hat einen düsteren Ton und beschreibt die Beziehung des durchschnittlichen New Yorkers zu seiner Stadt. Nostalgie und Liebe sind präsent, aber auch Zynismus und Apathie und das allgegenwärtige Gefühl, dass die Stadt unentrinnbar wird, wenn sie erst einmal Teil von dir geworden ist, weil ihr Charme alles andere überdauert.

13. Angel of Harlem – U2


Angel of Harlem wurde von der irischen Band U2 als Ode an New York geschrieben, basierend auf ihrem ersten Besuch in der Stadt und inspiriert von Billie Holiday. Der Song enthält Anspielungen auf verschiedene New Yorker Sehenswürdigkeiten wie den JFK Airport und WBLS Radio, gemischt mit Erwähnungen anderer Figuren der Jazzgeschichte wie Miles Davis und John Coltrane. Die Band schrieb den Song während der Joshua Tree Tour 1987 und das Lied markiert einen Wandel in ihrer Faszination für die amerikanische Geschichte, Städte und Menschen.

14. NYC – Interpol


Diese Melodie ist perfekt für eine nächtliche Fahrt durch die Straßen von New York. Das Lied ist verträumt, fesselnd und weiß um den Charme dieser Stadt. „NYC“ porträtiert perfekt einen Teil der Stadt, die niemals schläft.

15. New York City – Village People


Die Disco-Sensation Village People stammt ursprünglich aus Frankreich und zog 1977 nach New York, wo die Gruppe expandierte. Auf ihrem neunten Studioalbum haben die Village People diesen Ohrwurm über New York City aufgenommen, der den Hörer auf eine Reise durch die multikulturellen Straßen mitnimmt, in denen die exzentrischsten Menschen anzutreffen sind und wo Träume zum Greifen nah sind.

Die Plätze 16 – 73 der besten besten Songs über New York:

Nr.:Song/Interpret:Anhören:
16.Talkin’ New York - Bob Dylanamazon logo
Youtube Logo
17.No Sleep Till Brooklyn - Beastie Boysamazon logo
Youtube Logo
18.New New York - Cranberriesamazon logo
Youtube Logo
19.I Love New York - Madonnaamazon logo
Youtube Logo
20.Coney Island - Good Old Waramazon logo
Youtube Logo
21.Rockaway Beach - The Ramonesamazon logo
Youtube Logo
22.New York - Cat Poweramazon logo
Youtube Logo
23.Subway Train - The New York Dollsamazon logo
Youtube Logo
24.I Love NYC - Andrew W.K.amazon logo
Youtube Logo
25.New York - Ed Sheeranamazon logo
Youtube Logo
26.New York City Cops - The Strokesamazon logo
Youtube Logo
27.Autumn in New York - Billie Holidayamazon logo
Youtube Logo
28.Fairytale Of New York - The Poguesamazon logo
Youtube Logo
29.Chelsea Hotel #2 - Leonard Cohenamazon logo
Youtube Logo
30.Chelsea Morning - Joni Mitchellamazon logo
Youtube Logo
31.Visions of Johanna - Bob Dylanamazon logo
Youtube Logo
32.Brooklyn - Mos Defamazon logo
Youtube Logo
33.New York At Night - Willie Nileamazon logo
Youtube Logo
34.Ever Since New York - Harry Stylesamazon logo
Youtube Logo
35.Seventeen - Sharon Van Ettenamazon logo
Youtube Logo
36.Walk on the Wild Side - Lou Reedamazon logo
Youtube Logo
37.New York Groove - Ace Frehleyamazon logo
Youtube Logo
38.6PM In New York - Drakeamazon logo
Youtube Logo
39.Across 110th Street - Bobby Womackamazon logo
Youtube Logo
40.The Message - Grandmaster Flash and the Furious Fiveamazon logo
Youtube Logo
41.Manhattan - Cat Poweramazon logo
Youtube Logo
42.The Only Living Boy In New York - Simon & Garfunkelamazon logo
Youtube Logo
43.Snow Is Falling In Manhattan - Purple Mountainsamazon logo
Youtube Logo
44.First We Take Manhattan - Leonard Cohenamazon logo
Youtube Logo
45.53rd & 3rd - Ramonesamazon logo
Youtube Logo
46.Brooklyn Baby - Lana Del Rey

amazon logo
Youtube Logo
47.I’m Waiting For The Man - The Velvet Undergroundamazon logo
Youtube Logo
48.C.R.E.A.M. - Wu-Tang Clanamazon logo
Youtube Logo
49.Down And Out In New York City - James Brownamazon logo
Youtube Logo
50.Harlem’s Nocturne - Alicia Keysamazon logo
Youtube Logo
51.Shattered - The Rolling Stonesamazon logo
Youtube Logo
52.New York City - They Might Be Giantsamazon logo
Youtube Logo
53.Brooklyn’s Own - Joey Bada$$amazon logo
Youtube Logo
54.South Bronx - Boogie Down Productionsamazon logo
Youtube Logo
55.M79 - Vampire Weekendamazon logo
Youtube Logo
56.New York - Paloma Faithamazon logo
Youtube Logo
57.Safe In New York City - AC/DCamazon logo
Youtube Logo
58.New York’s In Love - David Bowieamazon logo
Youtube Logo
59.New York, New York - Ryan Adamsamazon logo
Youtube Logo
60.Downtown Train - Tom Waitsamazon logo
Youtube Logo
61.Leaving New York - R.E.M.amazon logo
Youtube Logo
62.Harlem - New Politicsamazon logo
Youtube Logo
63.Manhattan - Sara Bareillesamazon logo
Youtube Logo
64.New York City - Lenny Kravitzamazon logo
Youtube Logo
65.An Open Letter To NYC - Beastie Boysamazon logo
Youtube Logo
66.Empire State - Fleetwood Macamazon logo
Youtube Logo
67.Harlem Blues - Nat King Coleamazon logo
Youtube Logo
68.What New York Used to Be - The Killsamazon logo
Youtube Logo
69.Brooklyn’s Finest - JAY-Zamazon logo
Youtube Logo
70.Manhattan - Kings Of Leonamazon logo
Youtube Logo
71.Brooklyn Bound - The Black Keysamazon logo
Youtube Logo
72.Moving To New York - The Wombatsamazon logo
Youtube Logo
73.Another Rainy Day In New York City - Chicago amazon logo
Youtube Logo

New York Spotify-Playlist:

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
Die 81 besten Lieder über Schuhe, Sneakers & High Heels
Tipp:
LGBT-Songs: Die 83 beliebtesten Songs für Homosexuelle & Transgender
Tipp:
Die 55 besten Serien auf Amazon Prime Video 2022
Tipp:
Die 23 besten Nintendo Switch Shooter-Spiele 2022
Tipp:
Die 30 größten Film-Flops aller Zeiten