Die 30 besten Science-Fiction-Filme der 2010er Jahre

Die besten Science-Fiction-Filme der 2010er Jahre beinhalten außerirdische Invasionen, interstellare Reisen, gigantische Zerstörungen von ganzen Planeten und vieles mehr.

Die 2010er Jahre haben uns eine Fülle von Science-Fiction-Filmen beschert, die uns begeistern, herausfordern und dazu ermutigen, über Welten jenseits unserer eigenen nachzudenken. Damit wird die Tradition des Science-Fiction-Genres fortgesetzt, die die Grenzen unserer Vorstellungskraft erweitern. An fantastischen Science-Fiction-Filmen hat es in den 2010er Jahren keinen Mangel gegeben und wir haben hier eine Liste mit einigen unserer Favoriten zusammengestellt, die von Kassenschlagern bis zu unbekannten Indie-Filmen reicht.

Bevor wir jedoch beginnen, ist es wichtig zu wissen, dass Science Fiction viele verschiedene Ausprägungen haben kann. Die Einstufung eines Films als Science-Fiction muss nur daran festgemacht werden, dass er sich mit wissenschaftlichen oder technologischen Fortschritten in der Zukunft beschäftigt. ür diese Liste schließen wir jedoch Filme aus, die eher einem ähnlichen Genre zuzuordnen sind, wie z. B. Superheldenfilme oder postapokalyptische Filme und konzentrieren uns stattdessen auf Filme, die sofort als Science-Fiction zu erkennen sind.

1. Arrival (2016)

IMDb Bewertung: 7.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 94 %

Vileneuves Meisterwerk „Arrival“ ist zweifelsohne eines seiner besten Werke. Wenn man seine gesamte Karriere betrachtet, sagt das eine Menge aus. Der Film ist in gewisser Weise wie Nahrung für den Geist. Die Menge an Recherche, die in die Linguistik eingeflossen ist, ist erstaunlich, und das ist nur der Anfang. Der normale Zuschauer wird sich den Film viele Male ansehen müssen, um alles zu verstehen, aber das scheint nie ein Problem zu sein.

Louise Banks (Amy Adams) soll die Absichten der Außerirdischen herausfinden, die mit zwölf Raumschiffen auf der Erde gelandet sind, indem sie die darin entdeckten kreisförmigen Zeichen entziffert. Ihre Weltanschauung wird auf die Probe gestellt, während sie daran arbeitet, die Sprache der Außerirdischen zu entziffern. Der Film erzählt Louises sehr persönliche Erfahrung, hat aber einen enormen Umfang und kommt ohne viel Action aus.

Was „Arrival“ von anderen Science-Fiction-Filmen abhebt, ist die Art und Weise, wie der Film das relativ obskure Gebiet der Linguistik nutzt, um sich eine eigene Nische zu schaffen. Außerdem schafft der Film es, die wissenschaftlichen Elemente der Geschichte mit Louises innerer Entwicklung auf eine Weise zu verbinden, wie es nur ein großartiger Film kann.

2. Interstellar (2014)

IMDb Bewertung: 8.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 73 %

Der NASA-Pilot Joseph Cooper (Matthew McConaughey) steht zu Beginn von Christopher Nolans 2010er Sci-Fi-Film „Interstellar“ vor einer schweren Entscheidung: auf seiner Farm bleiben und seine Kinder auf einem sterbenden Planeten großziehen oder sie für immer verlassen, in der Hoffnung, eine neue Heimat für die Menschheit zu finden. Da sich ein Großteil des Films im Weltraum abspielt, ist es keine Überraschung, dass Cooper sich für die Abreise entscheidet, sehr zum Leidwesen seiner aufgeweckten und ehrgeizigen Tochter Murph (gespielt von Mackenzie Foy als Kind und von Jessica Chastain als Erwachsene). Cooper und Murph arbeiten von entgegengesetzten Enden des Kosmos aus, um das Überleben der Menschheit zu sichern, und seine Reise mit der Wissenschaftlerin Amelia Brand (Anne Hathaway) führt sie durch Wurmlöcher und Parallelwelten.

„Interstellar“ widerlegt unsere Erwartungen, indem er einen entschlossenen, rebellischen Optimismus an den Tag legt, während Science-Fiction häufig eine düstere, dem Untergang geweihte Sichtweise vertritt. Trotz des wiederholten Scheiterns von Cooper und Brand bei ihrer Erkundung des Weltraums und Murphs scheinbar unüberwindbaren Hindernissen auf der Erde, hält der Film letztendlich die Werte Hoffnung und Liebe aufrecht. Für einige mag das Ende von Interstellar zu rührselig sein, aber für alle anderen ist es ein atemberaubender und schockierend emotionaler Blick auf die Zusammengehörigkeit und die Stärke des menschlichen Geistes.

3. Inception (2010)

IMDb Bewertung: 8.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 87 %

„Inception“, von Christopher Nolan, war einer der besten Filme der 2010er Jahre. Dieser psychedelische Blockbuster war Nolans erster ernsthafter Versuch in Sachen Science-Fiction. Obwohl er sich schon vorher mit dem Genre beschäftigt hatte, bewies sein Erfolg mit dieser Veröffentlichung, dass er den ganzen Weg hätte gehen sollen.

„Inception“ stellte dem breiten Publikum eine neue Idee vor. Es war zwar nicht der erste Film, der sich mit dem Phänomen der Träume beschäftigte, aber dieser Film erhielt eine noch nie dagewesene Aufmerksamkeit. Nolan weigerte sich, seine Geschichte für das Massenpublikum zu verwässern, obwohl der Film extrem populär wurde.

Genau darin liegt der Zauber von „Inception“. Der Sci-Fi-Film ist für die breite Masse gemacht, hat aber genug Wagemut, um auch die Indie-Filmszene zu begeistern. Diese Art von Gleichgewicht zu finden, ist eine Herausforderung. Nolan hat genug Vertrauen in sein Publikum, um einen Film zu machen, der Fans aller Genres wirklich gefallen wird.

4. Ex Machina (2014)

IMDb Bewertung: 7.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 92 %

Alex Garlands Regiedebüt ist ein atemberaubend kreatives Meisterwerk, das die Zuschauer dazu herausfordert, ihre Annahmen über Menschlichkeit und Technologie im Angesicht eines Showdowns neu zu bewerten.

Jedes Mitglied des Ensembles glänzt. Schon in ihrer ersten Szene war klar, dass Alicia Vikander ein großer Hollywood-Star werden würde. Sie gibt eine düstere, aber letztlich wirkungsvolle Vorstellung. Als Ava erschreckt uns Alicia Vikander, fasziniert uns und erotisiert uns auf gewisse Weise. Sonoya Mizuno, die Kyoko, einen Roboter mit künstlicher Intelligenz spielt, sollte ebenfalls für ihre Leistung gelobt werden. Auch wenn Oscar Isaac und Domhnall Gleeson nicht gerade als Gegenspieler im klassischen Sinne auftreten, ist es unterhaltsam zu sehen, wie sich ihre Rivalität auf der Leinwand entfaltet.

Trotzdem ist es das Drehbuch von „Ex Machina“, das den Film wirklich auszeichnet. Isaacs Figur Nathan wirkt wie ein modernes Genie. Im Laufe des Films gibt es ein zyklisches Muster, bei dem Caleb eine Sitzung mit Ava hat, etwas Schreckliches über die KI oder Nathan erfährt und dann so tun muss, als wüsste er nicht so viel, wie er weiß. Darüber hinaus hat der Film die gruseligste, aber auch beste Tanzsequenz aller Filme der 2010er Jahre.

Der Film zwingt uns zu beobachten, wie realistisch Maschinen mit Menschen interagieren können. Das Ende ist recht sachlich gehalten, aber es hat es in sich. Wir können nicht vorhersagen, welche Bedeutung KI in der Zukunft haben wird, aber eines können wir mit Sicherheit sagen: Sperrt sie nicht ein.

5. Gravity (2013)

IMDb Bewertung: 7.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 96 %

Die zentrale Idee von Gravity ist einfach: Sandra Bullock und George Clooney haben einen harten Tag im Weltraum. Wenn dieser schreckliche Tag jedoch der Höhepunkt eines perfekt inszenierten Schauspiels ist, das mit einer zerstörten Raumfähre beginnt und mit einem schrecklichen Wiedereintritt in die Erdatmosphäre endet, scheint diese Beschreibung nicht mehr ganz ausreichend zu sein.

Wenn du bedenkst, dass Sandra Bullocks Dr. Ryan Stone bei ihrem Überlebenskampf mit schrecklichen Bedingungen konfrontiert wird und diese überwinden muss, verstehst du, warum Alfonso Cuarons Science-Fiction-Film ein leuchtendes Beispiel dafür ist, worum es in diesem Genre gehen sollte.

„Gravity“ ist eine zutiefst emotionale Erzählung mit dem Tempo und der Intensität eines Blockbusters, mit einer echten Heldin, einem wirklich geerdeten (aber ebenso stressigen) Problem und ästhetisch brillanten Aufnahmen.

6. Her (2013)

IMDb Bewertung: 8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 94 %

„Her“ ist eine traurige Geschichte darüber, wie nah wir daran sind, dass künstliche Intelligenzen dank der Technologien von morgen ein menschliches Bewusstsein erlangen können.

Der Erfolg des Films beruht zu einem großen Teil auf der Chemie zwischen Joaquin Phoenix als Theodore und Scarlett Johansson als Samantha, einer künstlichen Intelligenz. Der Film ist ein fesselndes Science-Fiction-Drama und zeigt, wie sich die Vorstellungen von Liebe und Begehren durch das zweischneidige Schwert der Technologie verändern werden. Das liegt nicht zuletzt an den warmen Farben der Kulissen und der Kleidung sowie an der Liebe zum Detail, mit der Regisseur Spike Jonze das futuristische Los Angeles darstellt.

7. Der Marsianer – Rettet Mark Watney (2015)

IMDb Bewertung: 8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 91 %

Die Situation, in der der Astronaut Mark Watney (Matt Damon) in Ridley Scotts „Der Marsianer“ auf dem roten Planeten festsitzt, ist so glaubhaft, dass der Zuschauer vielleicht einen kleinen Schubs braucht, um sich daran zu erinnern, dass es sich um Science-Fiction handelt und nicht um die dramatisierte Nacherzählung eines wahren und inspirierenden Weltraumabenteuers.

Watney und ein Team von Wissenschaftlern erforschen zu Beginn des Films die Marsoberfläche, aber sie sind gezwungen, ihre Mission abzubrechen, als ein aufkommender Staubsturm die Flucht unmöglich macht. Watney wird in den Wirren des Sturms mitgerissen und dem Tod überlassen. Dann muss er herausfinden, wie er seine eigene Nahrung und sein eigenes Wasser zubereiten kann und wie er der NASA mitteilen kann, dass er noch am Leben ist, damit sie ein Rettungsteam schicken kann.

Der Marsianer ist der perfekte Film für dich, wenn du den Moment in Apollo 13 magst, als die NASA-Ingenieure einen eckigen Filter durch ein rundes Loch quetschen. Watneys großes Wissen über Botanik und Technik wird im Laufe des Films immer wieder gebraucht, wenn er darum kämpft, in der rauen Umgebung des Mars zu überleben. Der Film wechselt zwischen Watneys Videotagebüchern und den unermüdlichen Bemühungen der Menschen auf der Erde, ihn nach Hause zu bringen, so dass es trotz all des wissenschaftlichen Jargons genug zu lachen gibt.

8. Edge of Tomorrow (2014)

IMDb Bewertung: 7.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 91 %

Tom Cruise spielt in „Edge of Tomorrow“ von Regisseur Doug Liman den Major William Gage, einen militärischen PR-Offizier der Vereinigten Staaten, der sich an der Spitze einer außerirdischen Invasion wiederfindet. Der gleiche Tag wiederholt sich in seinem Kopf, als er sich unwissentlich ein Superserum injiziert.

Die wiederholten Kampfszenen, die Gage über sich ergehen lassen muss, verleihen ihm die einzigartige Fähigkeit, strategisch zu denken, während der Kampf noch im Gange ist. Der Film gehört nach wie vor zu den besten Beispielen für tolle Action-Kinematografie der 2010er Jahre und fügt dem Geschehen mit jedem neuen, noch lächerlicheren Tod den Gage erleidet, bevor er sich sofort wieder ins Gefecht stürzen muss, eine willkommene Prise Humor hinzu. „Edge of Tomorrow“ ist einer der besten Science-Fiction-Filme der 2010er Jahre.

9. Blade Runner 2049 (2017)

IMDb Bewertung: 8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 88 %

Blade Runner von Ridley Scott wird allgemein als Science-Fiction-Klassiker gefeiert. Deshalb war die Vorfreude groß, als bekannt wurde, dass Denis Villeneuve die Fortsetzung inszenieren würde. Viele behaupten sogar, dass Blade Runner 2049 seinen Vorgänger an Qualität übertrifft. Der Film mit Ryan Gosling in der Hauptrolle folgt K (einem Replikanten Blade Runner), der einem Geheimnis nachgeht, das ihn schließlich zu Deckard (Harrison Ford) aus dem ersten Film führt.

Blade Runner 2049 begnügt sich nicht damit, den Originalfilm für ein modernes Publikum neu zu verpacken, sondern erschafft stattdessen ein weiteres Science-Fiction-Meisterwerk, das die Zuschauer dank seiner atemberaubenden Bilder (für die Kameramann Roger Deakins schließlich mit einem Oscar ausgezeichnet wurde), des unglaublichen Drehbuchs und der überzeugenden Darsteller noch jahrelang in Atem halten wird.

10. Source Code (2011)

IMDb Bewertung: 7.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 92 %

„Source Code“ ist ein weiterer Film, der eine Zeitschleife nutzt, um eine spannende Handlung zu präsentieren und sich schließlich mit Problemen auseinanderzusetzen, die tief in der menschlichen Natur verwurzelt sind. In dem Film spielt Jake Gyllenhaal die Rolle von Captain Colter Stevens, der den Täter eines Bombenanschlags in einem Zug ausfindig machen und festnehmen soll. Für die Aufgabe gibt es ein Zeitlimit von acht Minuten, und bei jedem Fehlschlag explodiert die Bombe und die Uhr wird um acht Minuten zurückgesetzt. Duncan Jones, der sich mit seinem Film „Moon“ einen Namen im Science-Fiction-Genre gemacht hat, führte Regie.

11. Rogue One: A Star Wars Story (2016)

IMDb Bewertung: 7.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 84 %

Nach dem Kauf von Lucasfilm durch Disney wurde eine Fülle von Star Wars-Filmen veröffentlicht, so viele, dass wir diese Liste mit verschiedenen Versionen der Filmreihe füllen könnten.

Dieser Prequel-Film spielt vor den Ereignissen von „Krieg der Sterne“ und folgt einer Bande von Rebellen, die das Rätsel des Todessterns lösen. Der Film zeichnet sich durch einen spannenden und originellen visuellen Stil, eine herzergreifende Musik und sympathische Protagonisten mit unterschiedlichem Hintergrund aus. Große und kleine Fans werden von der bewegenden Geschichte über Mut und Selbstlosigkeit begeistert sein. Du solltest dir diesen Film unbedingt ansehen, denn dieser Star Wars Film gehört zu den besten Science-Fiction-Filmen, die in den 2010er Jahren veröffentlicht wurden.

12. Upgrade (2018)

IMDb Bewertung: 7.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 88 %

Nicht jeder Science-Fiction-Film muss intellektuell oder kompliziert sein, um Spaß zu machen. In manchen Fällen kann ein wenig fundiertes Rätselraten eine alte Idee ganz neu und faszinierend erscheinen lassen. Als Grey Trace (Logan Marshall-Green) und seine Frau eines Nachts überfallen werden, macht er sich auf den Weg, um ihren Tod zu rächen und die Wahrheit über den Vorfall zu erfahren. Grey wird angeschossen und ist querschnittsgelähmt, und seine Frau wird erschlagen. Doch Greys Kumpel gibt ihm ein Implantat namens STEM, das nicht nur seine Gehfähigkeit wiederherstellt, sondern ihn auch zu Aktivitäten befähigt, an die er vorher nie gedacht hätte. Nach seinem „Upgrade“ erfährt Grey, dass sein neues Implantat über ein eigenes Betriebssystem mit künstlicher Intelligenz verfügt, das ihm bei seinem Rachefeldzug helfen kann, aber nur, wenn Grey STEM die volle Kontrolle über seinen Körper gibt.

Obwohl die Idee von „Upgrade“ derjenigen früherer actiongeladener Rachefilme ähnelt, sorgt die Hinzufügung von STEM für eine faszinierende Wendung sowohl in der Geschichte als auch in der Action. In den Kampfsequenzen, in denen Grey von STEM kontrolliert wird, bewegt sich Marshall-Body Green wie eine Marionette an Fäden, und die Choreografie ist anders als alles, was wir bisher gesehen haben. Als Grey dem STEM immer mehr Macht über sein Leben gibt, tauchen außerdem ethische und technische Fragen auf, die selbst die größten Science-Fiction-Fans faszinieren werden.

13. Under the Skin (2013)

IMDb Bewertung: 6.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 84 %

Es gibt nicht viel, was man über Jonathan Glazers düsteren, beunruhigenden Thriller über eine kompromisslose außerirdische Präsenz schreiben kann, ohne das Rätsel des Films zu verraten.

Der Titel ist treffend, denn die überwältigenden Bilder und Töne des Films sorgen für ein unbehagliches Gefühl, wenn nicht sogar für völlige Verwirrung. Die düstere, introspektive Kameraführung und Scarlett Johanssons unaufdringliches Schauspiel sind eine gelungene Kombination.

„Under the Skin“ ist ein unheimlicher, kalter Science-Fiction-Film, der Schrecken verbreitet und Ideen und Empfindungen in sich birgt, die fremd wirken. Aber Achtung: Der Film könnte für einige Leute zu experimentell sein.

14. Auslöschung (2018)

IMDb Bewertung: 6.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 88 %

Autor und Regisseur Alex Garland ließ seinem Science-Fiction-Klassiker Ex Machina eine noch ehrgeizigere und gewagtere Adaption eines bekannten Science-Fiction-Buches folgen: „Auslöschung“. Die Hauptdarstellerin Natalie Portman spielt eine Forscherin namens Lena, die nach einem katastrophalen Ereignis in ein unbekanntes Gebiet reist, in dem die normalen Regeln der Umwelt nicht mehr gelten. Was dann passiert, ist sowohl ein Traum als auch ein Albtraum, in dem Zeit und Raum nicht das sind, was sie zu sein scheinen.

„Auslöschung“ ist ein Film, der es vermeidet, seine Karten auf den Tisch zu legen, vor allem, was das Ende angeht. Der Film ist faszinierend, weil er Raum für Fantasie bietet. In diesem Film bleibt es den Zuschauern überlassen, ihre eigenen Interpretationen zu ziehen. „Auslöschung“ funktioniert auch als spannender Science-Fiction-Thriller, denn wir folgen Lena und ihrem Team, wenn sie eine Anomalie nach der anderen untersuchen und immer weiter ins Unbekannte vordringen.

15. Alita: Battle Angel (2019)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 61 %

Mit „Alita: Battle Angel“ brachten Robert Rodriguez und James Cameron endlich ihre Vision auf die große Leinwand. Fast zwei Jahrzehnte Arbeit und Leidenschaft gipfelten in der Verwirklichung einer Geschichte über einen Cyborg im Teenageralter und ihre Mission, ein allwissendes Böses zu besiegen.

Das lange Warten hat sich definitiv gelohnt, dank Rosa Salazars fantastischer Leistung als Alita, die es schafft, die Eigenart der Figur einzufangen und ihr gleichzeitig die stählerne Entschlossenheit einer Kriegerin zu verleihen. In einer Besetzung, zu der auch Christoph Waltz, Jennifer Connolly und Mahershala Ali gehören, kann sie sowohl ihre weiche als auch ihre harte Seite zeigen.

Dass „Alita: Battle Angel“ die Welt als wiedererkennbare Dystopie in einem verblüffend originellen Kosmos präsentiert, ist wahrscheinlich der spannendste Grund dafür, dass der Film zu den besten Science-Fiction-Filmen der 2010er Jahre gehört. Wie seine Hauptfigur ist auch dieser Film mit starken Aufnahmen und verblüffender Action ausgestattet, und seine Handlung verdient mindestens eine weitere Fortsetzung.

16. Ad Astra – Zu den Sternen (2019)

IMDb Bewertung: 6.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 83 %

James Gray inszeniert einen Science-Fiction-Film über die Suche eines Mannes im Weltraum nach seinem lange verschollenen Vater. Es besteht außerdem die Gefahr, dass alles bekannte Leben im Sonnensystem ausgelöscht wird, und das ist ein wichtiger Aspekt in der Handlung. Die Beziehung zwischen Vater und Sohn steht im Mittelpunkt des Films, der mit seinen atemberaubenden Bildern die Zuschauer in seinen Bann ziehen wird. Zu den Darstellern gehören Tommy Lee Jones, Liv Tyler, Donald Sutherland und Ruth Negga, wobei Brad Pitt die Hauptrolle spielt.

17. Looper (2012)

IMDb Bewertung: 7.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 93 %

Obwohl „Looper“ an den Kinokassen keine Rekorde brach, war der Film mit Altersfreigabe ab 18 Jahren ohne Franchise-Bezug und mit einem sehr geringen Budget sehr erfolgreich. Vor allem in diesem Jahrzehnt der Remakes, Reboots und Fortsetzungen haben es Filme wie dieser schwer, ein Publikum zu finden. Die Chancen standen schlecht für Regisseur Rian Johnson und sein Team, aber dank eines effektiven Marketings und positiver Mundpropaganda hat sich der Film letztendlich durchgesetzt.

In dem Sci-Fi-Film führen professionelle Auftragskiller (Looper genannt) Mordaufträge im Auftrag der Mafia aus, und wenn die Mafiosi jemanden durch die Zeit zurückschicken, wartet der Protagonist Joe mit einer Schrotflinte auf sie. Looper ist eine tiefgründige Reflexion über die Moral des überstürzten Handelns ohne Rücksicht auf die Konsequenzen und beinhaltet eine Hinrichtung, die an verschiedenen Orten in Zeit und Raum stattfindet.

Das Lob ist gerechtfertigt. Looper ist immer noch eines von Johnsons besten Werken, selbst nach zwei weiteren hervorragenden Filmen. Angesichts der Tatsache, dass immer weniger Filmemacher bereit sind, Risiken einzugehen, ist es ermutigend einen Film zu sehen, der so originell ist. In diesem Fall hat sich das Wagnis wirklich gelohnt.

18. Melancholia (2011)

IMDb Bewertung: 7.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 80 %

Lars von Trier ist ein angesehener Regisseur, dessen Filme den Ruf haben, sowohl ästhetisch beeindruckend als auch intellektuell anregend zu sein. In seinem Meisterwerk „Melancholia“ geht es um die Beziehung zwischen zwei Schwestern zu einer Zeit, in der ein Planet auf die Erde zusteuert und kurz davor ist, die Erde zu vernichten.

Auch wenn die Science-Fiction-Elemente interessant sind, ist es die Beziehung zwischen den Geschwistern, die am meisten fesselt. Kirsten Dunst wurde bei den Filmfestspielen in Cannes für ihre Leistung in diesem Film als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

19. Prometheus (2012)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 73 %

Obwohl Ridley Scotts „Prometheus“ keine direkte Fortsetzung des Films „Alien“ aus dem Jahr 1979 ist, enthält er eine Reihe von bekannten Handlungen und Monstern, die mit denen aus „Alien“ vergleichbar sind.

In dem Film sind unsere Helden eine Mannschaft von Weltraumforschern auf der Suche nach den „Architekten“ des Lebens. Es gibt furchterregende außerirdische Lebensformen und faszinierende Ideen über Leben und Tod, die vom Anfang bis zum Ende der Geschichte präsentiert werden. Darüber hinaus hat der Film eine hervorragende Ensemble-Besetzung, zu der bekannte Schauspieler wie Noomi Rapace, Michael Fassbender, Charlize Theron und Idris Elba gehören.

20. In Time – Deine Zeit läuft ab (2011)

IMDb Bewertung: 6.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 37 %

„In Time – Deine Zeit läuft ab“ von Andrew Niccol, bietet eine faszinierende Idee, die in einer zukünftigen Gesellschaft spielt, in der Zeit eine Währung ist. Dieses Szenario sorgt für eine spannende Ausgangslage. Will Salas, gespielt von Justin Timberlake, ist der Protagonist des Films. Er ist ein Mann, der, nachdem er eine beträchtliche Summe Bargeld erhalten hat, in eine Welt voller Gefahren und Korruption gerät.

In Time – Deine Zeit läuft ab“ ist ein hervorragender Film voller Action und Emotionen, der wunderschön in Szene gesetzt wurde.

21. Snowpiercer (2013)

IMDb Bewertung: 7.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 94 %

22. Dredd (2012)

IMDb Bewertung: 7.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 79 %

23. Star Wars: Die letzten Jedi (2017)

IMDb Bewertung: 6.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 91 %

24. Pacific Rim (2013)

IMDb Bewertung: 6.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 72 %

25. Tron: Legacy (2010)

IMDb Bewertung: 6.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 51 %

26. Upstream Color (2013)

IMDb Bewertung: 6.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 86 %

27. Star Trek Beyond (2016)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 86 %

28. Predestination (2014)

IMDb Bewertung: 7.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 84 %

29. Oblivion (2013)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 94 %

30. Ready Player One (2018)

IMDb Bewertung: 7.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 72 %

Tipp:
Die 50 besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
Tipp:
Die 19 besten Science-Fiction-Filme auf Netflix
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Andreas Engels, passioniert für Filme und Serien seit seiner Jugend, studierte Filmwissenschaften an der Universität Mainz und arbeitet seit 2018 als freier Filmredakteur bei popkultur.de. Er ist eine wichtige Stimme in der Branche und bringt umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.

E-Mail: andreas.engels@popkultur.de