Songs über den Frühling: Die 50 beliebtesten Frühlings-Lieder aller Zeiten

Baum mit Blüten
Photo by Arno Smit on Unsplash

So poetisch wie in dem Gedicht „Frühlingserwachen“ von Rainer Maria Rilke (1875-1926) geht es auch in so manch einem Song vor. Frühling ist für viele Menschen die schönste Jahreszeit, wenn die kalten Tage verschwinden und die Sonne die Erde erwärmt. Dann blühen Krokusse, Osterglocken und Weidenkätzchen in frühlingshaften Farben und bereiten Freude auf die wärmeren Stunden an der frischen Luft. Im Weiteren stellen wir euch die 50 beliebtesten Frühlings-Lieder vor, die euch durch die zauberhafte Jahreszeit begleiten. Dabei handelt es sich um Songs der letzten Jahrzehnte wahrer Musiker-Größen.

1. Here Comes The Sun – The Beatles

Auf Amazon Music anhören


Die Beatles sind die erfolgreichste Musik-Band der Welt. Über 600 Millionen verkaufte Tonträger sind bis heute zu zählen. Dazu gehören auch die des Liedes „Here comes the sun“.

Das Lied beschreibt den Frühling sehr gut, denn in dem Song geht es um die Wandlung, die mit dem Frühling einhergeht. Das Eis beginnt zu schmelzen, das Lächeln kehrt auf den Gesichtern zurück und die kalten Tage sind passé. Dabei hat der Song für den Songwriter George Harrison eine tiefere Bedeutung. Nach einer schwierigen Zeit, in der er eine Mandelentzündung überstand und wegen des Besitzes von Marihuana verhaftet worden ist, verkroch er sich im Frühjahr 1969 in der Garage von Eric Clapton. Dort komponierte er den weltberühmten Song, der noch heute Fröhlichkeit ausstrahlt. Das Lied wurde am 7. Juli 1969 in den Abbey Roads Studios in London aufgenommen.

2. Can’t Stop The Feeling – Justin Timberlake

Auf Amazon Music anhören


Dieser Song von Justin Timberlake verkörpert die pure Lebensfreude. Die Melodie verleitet einen direkt zum Tanzen. Auch der Songtext beschreibt das Gefühl, das einen umgibt, wenn man absolut glücklich ist. Dieses Gefühl stellt sich im Frühling ein, wenn die grauen Wolken verziehen und die Sonne ihr wahres Gesicht zeigt.

Das Lied erschien erstmals am 6. Mai 2016 und wurde von Justin Timberlake, Max Martin und Shellback geschrieben und produziert. Der Song ist der Soundtrack zum animierten Film „Trolls“ (2016) und durfte sich über eine Grammy-, eine Golden Globe- und eine Oscar-Nominierung freuen. Das Lied wurde mit einem Grammy ausgezeichnet und brach alle bis dato aufgestellten Rekorde der Download-Charts. In Deutschland war der Song 6 Wochen auf Platz 1 und hielt sich 42 Wochen in den Charts. Justin Timberlake führte den Song u. a. live beim ESC 2016 und bei den Oscars 2016 auf.

3. April Come She Will – Simon & Garfunkel

Auf Amazon Music anhören


Das Lied „April come she will“ ist ein echter Evergreen von Simon & Garfunkel. Es beschreibt die Liebesgeschichte zwischen zwei Personen, die ein trauriges Ende findet. Monat für Monat geht das Duo durch und erzählt von der Liebe der beiden. So kommt sie im April zu ihm zurück und bleibt im Mai in seinen Armen liegen. Nach und nach bricht eine schwere Zeit an, in der sie sterben und er sich bis zum Schluss an sie erinnern wird.

Das Lied ist von Paul Simon geschrieben und auf dem zweiten Studio-Album „Sound of silence“ (1966) des Duos erschienen. Es wurde am 21. Dezember 1965 aufgenommen und gehört der Kategorie „Folk Rock“ an. Es ist das kürzeste Lied auf dem Album, das insgesamt 1:51 Minuten dauert.

4. Dancing In The Dark – Bruce Springsteen

Auf Amazon Music anhören


Wenn der Frühling am 20. März Einzug hält, werden die Tage wieder länger und die Dunkelheit verschwindet allmählich. Das verkörpert das Lied „Dancing in the dark“ sehr gut. Der Song von Bruce Springsteen, der in seinem Namen das englische Wort „spring“ für „Frühling“ trägt, bereitet Lust auf die stimmungsvolle Zeit.

Der Text handelt von einer Person, die dem Alltagstrott entfliehen möchte und an sich selbst appelliert, im Dunkeln zu tanzen. Das Lied erschien am 4. Mai 1984 und ist der letzte Track auf dem Album „Born in the U.S.A“ (1984). Der Song war in mehreren Ländern auf Platz 1 wie etwa in Belgien oder in den Niederlanden. 1985 wurde der Song für einen Grammy nominiert, den er auch in der Kategorie „Beste männliche Gesangsdarbietung“ gewann. 1985 gewann das Musikvideo zum Song den MTV Video Music Award in der Kategorie „Beste Bühnen-Video-Performance“.

5. Start Me Up – The Rolling Stones

Auf Amazon Music anhören


Die Rolling Stones sind eine der größten Musik-Bands der Welt. 2006 füllten sie in Rio de Janeiro ein Stadion mit rund 1,5 Millionen Besuchern. Dieser Weltrekord besteht bis heute und zeigt die große Beliebtheit der Band. Der Song „Start me up“ bereitet am frühen Frühlingsmorgen Lust auf den Tag. Er ist ein guter Weckruf und macht die müden Glieder munter. Zu dem Lied kann man nur tanzen und gute Laune bekommen. Die zappeligen Bewegungen vom Lead-Sänger Mick Jagger sind unvergessen und definieren den Song sehr passend. Das Lied erschien erstmals im Jahr 1981 auf dem Album „Tattoo you“ und landete in den US-Charts auf Platz 2. Die Melodie ist gerade für Gitarren-Anfänger sehr gut geeignet, da es aus lediglich drei Akkorden besteht. Das macht es zu einem echten Ohrwurm, der für gute Stimmung sorgt. 1995 wurde dem Lied erneut Aufmerksamkeit dank einer Werbekampagne zum Start von Windows 95 gezollt.

6. Shiny Happy People – R.E.M.

Auf Amazon Music anhören


Dieser Song ist einer der größten der US-amerikanischen Rock-Band R.E.M. und erschien im Jahr 1991 auf dem Album „Out of times“. Unterstützt wurde die Band von der Sängerin Kate Pierson. In dem Song, der in die Top Ten der Billboard-Charts einzog, geht es um lachende und fröhliche Menschen. Der Song animiert zum Mitsingen und zaubert ein Lächeln ins Gesicht, das zur fröhlichen Jahreszeit im Frühling passt.

7. Spring Fever – Elvis Presley

Auf Amazon Music anhören


Elvis Presley ist der King of Rock ’n‘ Roll. Mit seinen Liedern hat er sich unsterblich gemacht. Sein Lied „Spring fever“ ist 1965 erstmals erschienen. Es beschreibt das Glücksgefühl, das einen im Frühling erwischt. Liebe liegt in der Luft und man könnte Bäume ausreißen. So geht es nicht nur dem Sänger Elvis Presley, sondern auch seiner Rolle im Film „Kurven-Lilly“ (1965). Darin muss er in den Frühlingsferien nicht nur auf die sprunghafte Tochter seines Bosses aufpassen, sondern auch seine Musik-Auftritte mit seiner Band meistern. Der Song „Spring fever“ stammt aus dem Film und ist bis heute der Inbegriff von Frühlingsgefühlen.

8. April in Paris – Ella Fitzgerald und Louis Armstrong

Auf Amazon Music anhören


Mit Paris und Frühling verbindet man unweigerlich die Liebe. Darum geht es auch in dem Song des Duos Ella Fitzgerald und Louis Armstrong. Ursprünglich wurde der Song 1932 von Vernon Duke für das Musical „Walk a little faster“ geschrieben. Das Lied entwickelte sich in den 1950er zu einem Jazz-Klassiker, der von unterschiedlichen Interpreten aufgeführt wurde. Die bekannteste Version ist mitunter des genannten Duos. Der Text handelt von einem Spaziergang durch Paris an einem Frühlingstag, der nicht schöner sein könnte.

9. Beautiful Day – U2

Auf Amazon Music anhören


Der Song bereitet dich auf den warmen Frühling und auf einen schönen Tag vor. Er ist von der irischen Rock-Band U2 und stammt aus dem Jahr 2000. Es erschien erstmals auf dem Album „All That You Can’t Leave“ und verkörpert die pure Lebensfreude nach einem scheren Schicksal. Für die Band bedeutet der Song viel, der sie nach einer langen Durststrecke wieder in die US-Charts auf Platz 21 beförderte. In den Niederlanden war es ihr erster Nummer 1 Hit und der vierte in Großbritannien.

10. Sonne – Rammstein

Auf Amazon Music anhören


Die deutsche Rock-Band Rammstein besteht seit 1994 und zählt zu den erfolgreichsten Bands außerhalb Europas. Vor allem in den USA hat die Band große Erfolge gefeiert. Dazu zählt auch u. a. der Song „Sonne“, der 2001 erschienen ist. Ursprünglich sollte das Lied als Einlaufmusik für die Klitschko-Brüder verfasst werden. Dazu kam es dann aber doch nicht. Der Song behielt die Parallelen zum Boxen bei. Die Sonne ist der Hauptcharakter in dem Lied, das auf dem Album „Mutter“ erschien.

Die Plätze 11-50 der besten Frühlings-Lieder aller Zeiten:

Nr.:Song/Interpret:Anhören:
11.Spring Again - Biz Markieamazon logo
Youtube Logo
12.Butterflies - Kacey Musgravesamazon logo
Youtube Logo
13.Come in With the Rain - Taylor Swiftamazon logo
Youtube Logo
14.I Got The Spring Fever Blues - Ella Fitzgeraldamazon logo
Youtube Logo
15.Spring Affair - Donna Summeramazon logo
Youtube Logo
16.Spring (At Last) - Paul Welleramazon logo
Youtube Logo
17.Can’t Stop The Spring - Flaming Lipsamazon logo
Youtube Logo
18.Spring Vacation - The Beach Boysamazon logo
Youtube Logo
19.Spring Summer Feeling - Jill Scottamazon logo
Youtube Logo
20.Put Your Records On - Corinne Bailey Raeamazon logo
Youtube Logo
21.It Might as Well Be Spring - Nina Simoneamazon logo
Youtube Logo
22.Cranes in the Sky - Solangeamazon logo
Youtube Logo
23.Mr. Blue Sky - ELOamazon logo
Youtube Logo
24.The Rain Song - Led Zeppelinamazon logo
Youtube Logo
25.Waiting For The Sun - The Doorsamazon logo
Youtube Logo
26.Weeds - Marina and the DiamondsYoutube Logo
27.Lullaby of the Spring - Donovanamazon logo
Youtube Logo
28.You Must Believe in Spring - Barbra Streisandamazon logo
Youtube Logo
29.Up With the Birds - Coldplayamazon logo
Youtube Logo
30.Season Suite: Spring - John Denveramazon logo
Youtube Logo
31.It's Gonna Be Me - *NSYNCamazon logo
Youtube Logo
32.Springtime Promises - Pentangleamazon logo
Youtube Logo
33.Some Other Spring - Tony Bennettamazon logo
Youtube Logo
34.Unwritten - Natasha Bedingfieldamazon logo
Youtube Logo
35.Spring (Among The Living) - My Morning Jacketamazon logo
Youtube Logo
36.Mi Infinita - Cucoamazon logo
Youtube Logo
37.Late Winter, Early Spring - John Denveramazon logo
Youtube Logo
38.Soleil - Françoise Hardyamazon logo
Youtube Logo
39.Spring and Fall: To a Young Child - Natalie Merchantamazon logo
Youtube Logo
40.It Might as Well Be Spring - Frank Sinatraamazon logo
Youtube Logo
41.Bloom - Troye Sivanamazon logo
Youtube Logo
42.The First Days of Spring - Noah and the Whaleamazon logo
Youtube Logo
43.It’s A Beautiful Morning - The Rascalsamazon logo
Youtube Logo
44.Locket - Kilo Kishamazon logo
Youtube Logo
45.Spring Breakdown - Luke Bryanamazon logo
Youtube Logo
46.Brooklyn Baby - Lana Del Reyamazon logo
Youtube Logo
47.A Fathers First Spring - The Avett Brothersamazon logo
Youtube Logo
48.Spring Is Here - Nina Simoneamazon logo
Youtube Logo
49.I Can See Clearly Now - Jimmy Cliffamazon logo
Youtube Logo
50.Fires of Spring - Chris Reaamazon logo
Youtube Logo

Frühling Spotify-Playlist:

Die 50 beliebtesten Frühlings-Lieder stammen aus unterschiedlichen Zeiten, verkörpern aber noch heute das wahre Frühlingsgefühl und bereiten dir Lust auf Sonne, frische Blumen und mehr.

LESETIPP:
Die 100 beliebtesten Sommerhits aller Zeiten
LESETIPP:
Die 68 schönsten Herbst Songs
LESETIPP:
Winterlieder: Die besten Songs für die Winterzeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.