Die 50 besten Filme bei Disney Plus

Die besten Filme auf Disney Plus
(c) Disney Plus

Mit Disney+ ist im Frühjahr 2020 ein neuer Streaminganbieter auf dem deutschen Markt aufgetaucht. Gerade rechtzeitig, um die von der Coronakrise gerissene Unterhaltungslücke mit verschobenen Filmstarts und ohne Sportveranstaltungen zu schließen. Und dabei hat der hauseigene Dienst des Disneyonzerns wesentlich mehr anzubieten als nur Micky Maus und animierte Märchenfilme. Neben zahlreichen exklusiv produzierten Serien, Dokumentationen und Filmen finden sich auch die Inhalte der mittlerweile zur Disneyfamilie gehörenden Marvel Studios, Lucas Film und Pixar im Portfolio. Insgesamt mehr als 1000 Filme und Serien.

Hier ist unser ultimativer Leitfaden zu den besten Filmen auf Disney+. Er hilft sowohl eingefleischten Disneyfans als auch denen, die es erst noch werden wollen, sich ihren Weg durch das vielfältige Angebot zu bahnen.

1. Krieg der Sterne


Seit nunmehr 19 Jahren beherrscht das tyrannische Imperium die gesamte Galaxie. Der Widerstand ist auf eine kleine, zerstreute Armee von Rebellen zusammengeschrumpft und soll nun dank einer neuen Geheimwaffe, dem Todesstern, völlig ausgemerzt werden. Durch Zufall gelangen die Pläne für den Todesstern sowie ein verzweifelter Hilferuf der Rebellenführerin Leia Organa in die Hände des jungen Luke Skywalker.

Seit seinem Erscheinen 1977 hat der erste der mittlerweile neun Teile des Weltraumepos nicht nur das Science Fiction Genre, sondern auch die Fankultur maßgeblich beeinflusst. Erzählt wird die uralte Geschichte von Gut gegen Böse – diesmal in den Sternen. Und das hat absolutes Suchtpotential. Zum Glück steht mit den anderen beiden Teilen der Originaltrilogie (Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter) auf Disney+ sofort Nachschub bereit.

Auf Disney Plus anschauen

2. Toy Story


Als der kleine Andy den coolen Astronauten Buzz Lightyear zum Geburtstag geschenkt bekommt, sind die Tage von Cowboy Woody als Lieblingsspielzeug gezählt. Sogar die anderen Spielzeuge sind von Buzz Lightyears zahlreichen Funktionen stark beeindruckt. Bei einem Versuch den Rivalen endgültig aus dem Weg zu räumen, kickt Woody ihn schließlich unabsichtlich aus dem Fenster des Kinderzimmers. Der Startschuss zu einer wagemutigen Rettungsaktion durch Woody und seine Freunde ist gefallen.

Toy Storys Animationstechniken waren 1995 bahnbrechend. Dennoch lebt der Film vor allem von seiner bezaubernden Geschichte von lebendigen Spielzeugen, die nur in der Gegenwart von Menschen Leblosigkeit vorschützen, und von seinen liebenswerten Helden. Neben dem eifersüchtigen Woody und dem selbstbewussten Buzz, sticht vor allem der launische Mr. Potato Head hervor.

Auf Disney Plus anschauen

3. Die Eiskönigin – völlig unverfroren


Um ihre Umgebung vor den eigenen eisigen Zauberkräften zu schützen, lebt Prinzessin Elsa isoliert vom Königshof und sogar von ihrer Familie. Dennoch kommt es auf einem königlichen Ball zu einem Zwischenfall, bei dem Elsa ganz Arendelle in eine unwirtliche Schneelandschaft verwandelt. Sie flieht daraufhin in die Berge. Nur ihre kleine Schwester Anna wagt die mühsame Expedition in das ewige Eis, um Elsa nach Hause zu holen. Unterstützt wird sie dabei von Eismeister Kristoff, dessen Rentier Sven und dem witzigen Schneemann Olaf.

Mit Die Eiskönigin gelang der klassischen Animationsfilmsparte von Disney 2013 endlich wieder ein ganz großer Erfolg. Dank einer inspirierenden Geschichte von mutigen Heldinnen und Geschwisterliebe und dank eines eingängigen Soundtracks.

Auf Disney Plus anschauen

4. Marvel`s The Avengers


Immer dann, wenn ein Superheld einfach nicht genug ist, um die Welt zu retten, ruft die Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. die Avengers zusammen. Dieses Mal ist es Thors Halbbruder Loki, der sich mit einer Armee aufmacht hat, die Erde zu unterwerfen und so S.H.I.E.L.D.-Chef Nick Fury zum Handeln zwingt. Captain America, Thor, der unglaubliche Hulk, Iron Man, Hawkeye und Black Window folgen dem Ruf und stemmen sich als Team gegen die übermächtig scheinende Bedrohung.

Inhaltlich folgt The Avengers, den zuvor erschienenen Filmen der Iron Man-, Hulk-, Captain America- und Thor-Reihen. Unter der Regie von Buffy-Macher Joss Whedon entwickelt sich dieses erste Zusammentreffen der Marvel-Helden zu einem bombastischen Actionfilm.

Auf Disney Plus anschauen

5. Hamilton


Das Erfolgsmusical Hamilton erzählt mit Rap-, R&B- und Hip-Hop-Tönen die Lebensgeschichte eines der Gründerväter der USA. 1776 kommt der als Waise in Puerto Rico aufgewachsene Alexander Hamilton in die USA. In New York trifft er auf eine Gruppe Revolutionäre und schließt sich gemeinsam mit ihnen dem von George Washington geführten Kampf gegen die britische Fremdherrschaft an.

Nachdem es 2015 noch als Off-Broadway-Produktion an den Start gegangen ist, hat Lin Manuel Mirandas Musicalhit ununterbrochen Zuschauer-, Kassen- und Award-Rekorde gebrochen. Selbst für New Yorker war es jahrelang notorisch unmöglich Eintrittkarten zu ergattern. Nun bietet Disney+ seinen Abonnenten exklusiv die Möglichkeit Hamilton auf dem heimischen Fernseher zu genießen.

Auf Disney Plus anschauen

6. Black Panther


Nach Jahren des freiwilligen Exils zwingt der plötzliche Tod von König T´chaka dessen Sohn T´challa zur Rückkehr in seine abgelegene, aber technologisch äußerst fortschrittliche Heimat Wakanda. Um die Nachfolge auf dem Thron antreten zu können, muss er sich in einer Zeremonie ohne seine Black Panther-Superkräfte beweisen. Doch dies ist noch nicht sein größtes Problem. Gleich mehrere Widersacher in Wakanda wollen ihm die Regentschaft streitig machen oder sogar das Königreich völlig zerstören.

Regisseur Ryan Coogler beschreibt Black Panther als dem „James Bond des Marvel-Universums“. Die Umsetzung dieser Vision ist ihm eindrucksvoll gelungen. Black Panther ist erfrischend anders als andere Superheldenfilme.

Auf Disney Plus anschauen

7. Fluch der Karibik


Im Kerker von Port Royal einsitzend muss Piratenkapitän Jack Sparrow miterleben wie sein Erzfeind, der finstere Barbossa, die kleine Hafenstadt überfällt und die Gouverneurstochter Elizabeth Swann entführt. Und das auch noch mit Sparrows eigenem Schiff Black Pearl, welches er gerade erst in einer Meuterei verloren hatte. Doch der junge Hufschmied Will Turner, der die schöne Elizabeth retten will, verhilft Kapitän Sparrow zur Flucht aus dem Gefängnis und die beiden Männer nehmen gemeinsam die Verfolgung Barbossas auf.

Mit Fluch der Karibik belebte Jerry Bruckheimer 2003 das lange tot geglaubte Genre des Piratenfilms wieder. Der großzügige Einsatz von Situationskomik und Wortspielen sowie die Strahlkraft der Figur Jack Sparrow und ihres Darstellers Johnny Depp geben diesem Abenteuer schließlich die richtige Würze.

Auf Disney Plus anschauen

8. Findet Nemo


Seitdem seine Frau von einem Barrakuda verschlungen wurde, ist bei Clownfisch Marlin Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Ganz zum Leidwesen seines abenteuerlustigen Sohns Nemo. Doch als Nemo bei einer Mutprobe von Tauchern entführt wird, muss Marlin Wohl oder Übel die heimische Koralle verlassen und sich auf die Suche nach seinem Sohn machen. Auf dieser Reise begegnet er allerlei unvergesslichen Charakteren und schließt eine besondere Freundschaft mit Paletten-Doktorfisch-Dame Dorie, die ihn fortan tatkräftig unterstützt. Nemo, der in dem Aquarium eines Zahnarztes gelandet ist, lässt derweil nichts unversucht, sich selbst zu retten.

Findet Nemo ist ein mitreißendes Abenteuer für Jung und Alt. Besonders zu empfehlen ist die überarbeitete 3D-Version, in der die Unterwasserwelt so gut wir lebensecht wirkt.

Auf Disney Plus anschauen

9. Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf


Wall-E ist ein kleiner Roboter, der von Menschen entwickelt worden ist, um deren Müll zu sortieren und in handliche Würfel zu pressen. 700 Jahre nachdem seine Erbauer selbst den Planeten Erde verlassen haben, tut er dies noch immer zuverlässig. Allerdings hat er in der Zwischenzeit einen kleinen Defekt entwickelt – ein Bewusstsein. Seitdem leidet er zunehmend unter seiner Einsamkeit. Bis eines Tages ein Raumschiff landet und einen hochmodernen Erkundungsroboter des Typs EVE auf der Erde aussetzt. Wall-E ist sofort hin und weg. Als EVE schließlich wieder abgeholt wird, heftet er sich an das fremde Raumschiff, um seiner Angebeteten zu folgen. Wall-E vereint das Beste aus Science Fiction, Komödie und Liebesfilm und ist der perfekte Film für die ganze Familie.

Auf Disney Plus anschauen

10. Mulan


Als der Kaiser von jeder Familie einen Soldaten für seinen Krieg gegen die Hunnen einfordert, sucht die junge Chinesin Mulan verzweifelt nach einer Möglichkeit, ihrem Vater dieses Schicksal zu ersparen. Kurzentschlossen verkleidet sie sich als Mann und zieht selbst in den Krieg. Immer an ihrer Seite sind dabei der vorlaute Drache Mushu, die Grille Kriki und das loyale Pferd Khan.

Mulan ist ein turbulentes Abenteuer, mit dem Disney gleich in mehrfacher Hinsicht Neuland betritt. Zum einen mit dem Aufgreifen des chinesischen Mythos um Hua Mulan, die im Westen auch die chinesische Jean D`Arc genannt wird, zum anderen mit dem Verzicht auf eine zentrale Liebesgeschichte.

Auf Disney Plus anschauen

11. Alles steht Kopf


Traurig, wütend und ängstlich, so fühlt sich die elfjährige Riley nach einem Umzug weit weg von ihren Freunden. Und Pixar zeigt uns in Alles steht Kopf ganz genau was dabei in ihr vorgeht, denn der Film spielt in der Kommandozentrale in Rileys Gehirn. Dort arbeiten fünf kleine Figuren namens Freude, Kummer, Angst, Ekel und Wut. Manchmal zusammen, manchmal gegen einander.

Bei einem Streit werden Freude und Kummer in das Langzeitgedächtnis verbannt und müssen sich als Team zusammenraufen, um die Kontrolle über Rileys Gefühlswelt zurückzuerlangen. Denn dort toben sich derweil Kummer, Ekel und Angst aus. Liebevoll bis ins Detail und vielfach ziemlich treffend entführt Alles steht Kopf die Zuschauer in die verzwickte Welt der Gefühle, Sehnsüchte und Erinnerungen.

Auf Disney Plus anschauen

12. Avatar – Aufbruch nach Pandora


Durch den plötzlichen Tod seines Zwillingsbruder, erhält der kriegsversehrte Ex-Marine Jake Sully plötzlich die Gelegenheit wieder seinem Land zu dienen. Er soll Kontakte zu den Na`vi, der Bevölkerung des rohstoffreichen Mondes Pandora, knüpfen. Doch da die Menschen auf Pandora nicht atmen können, muss er hierzu in einen Avatar, einen geklonten Na`vi-Körper, schlüpfen. Tatsächlich gelingt es Sully, das Vertrauen der Na`vi zu gewinnen. Doch was er von ihnen über den Raubbau an ihrer fantastischen Natur erfährt, lässt ihn an seiner Mission zweifeln.

Die Story ist schnörkellos und klassisch. Häufig ist sie mit „Lawrence von Arabien“ oder „Der mit dem Wolf tanzt“ verglichen worden. Technisch aber ist Avatar fraglos ein absoluter Meilenstein der Filmgeschichte. James Cameron setzte mit Avatar neue Maßstäbe in Sachen CGI, 3D und Kameratechnik.

Auf Disney Plus anschauen

13. Der König der Löwen (2019)


Von Geburt an ist Löwenjunge Simba zu Großem bestimmt. Eines Tages soll er die Nachfolge seines weisen Vaters Mufasa als König der Tiere antreten. Allerdings nicht, wenn auch sein eifersüchtiger Onkel Scar ein Wörtchen mitzureden hat. Dieser begehrt den Thron für sich selbst, tötet Mufasa und treibt den jungen Simba in die Flucht. Doch mit der Zeit wird aus dem kleinen Simba ein stolzer, ausgewachsener Löwe, der mit Hilfe von seiner Kindheitsfreundin Nala, Warzenschwein Pumba und Erdmännchen Timon zurückkehrt, um seinen rechtmäßigen Platz zu beanspruchen.

Die Geschichte des Löwenjungen Simba gilt als der erfolgreichste und beste unter den Disneyfilmen der alten Schule. Neben dem animierten Klassiker zählt auch die neue Realverfilmung zum Paket des Anbieters.

Auf Disney Plus anschauen

14. Sister Act


Als Sängerin in einem Nachtclub in Reno beobachtet Deloris van Cartier einen Mafia-Mord und wird vom Zeugenschutzprogramm kurzerhand in einem Kloster untergebracht. Nach den ersten Startschwierigkeiten beschließt sie, aus der Situation das Beste zu machen, und übernimmt den Chor des Ordens. Schon bald begeistert ihr spezieller Mix aus Kirchenmusik und Mowtown-Sound nicht mehr nur die Gemeinde, sondern auch die lokale Presse. Und die mediale Aufmerksamkeit zieht neben neuen Kirchgängern auch alte Feinde an.

Wo immer Gegensätze auf einander treffen, findet sich ein fruchtbarer Boden für Komik. In Sister Act sind dies die strenge Mutter Oberin und das Showgirl Dolores – grandios gespielt von Maggie Smith und Whoopie Goldberg. Ein großartiger Soundtrack und unbekümmerter Humor erledigen den Rest und machen Sister Act zu einem zeitlosen Kultfilm.

Auf Disney Plus anschauen

15. Queen of Katwe


Katwe ist einer der ärmsten Slums von Kampala, der Hauptstadt Ugandas. Hier werden Kinder viel zu jung für den Unterhalt der Familie verantwortlich. An Schulbildung und Freizeit ist kaum zu denken. Nicht unbedingt ein Ort, den man mit den Schachspiel in Verbindung brächte. Aber Katwe ist auch der Ort, an dem Phiona aufwächst. Und als sie eines Tages in der Suppenküche von Robert Katende landet, wird es auch zu dem Ort, an dem sie das Schach spielen lernt. Phiona erweist sich hierbei als großes Talent und wird aller Hindernisse zum Trotz mit 15 Jahren zur nationalen Meisterin und großen Schachhoffnung von Uganda.

Mit Fingerspitzengefühl und ohne übermäßigen Pathos erzählt die indische Regisseurin Mira Nair in Queen of Katwe die wahre Geschichte der Schachspielerin Phiona Mutesi.

Auf Disney Plus anschauen

16. Plötzlich Prinzessin


Kurz vor ihrem 16. Geburtstag erfährt die schüchterne Mia nicht nur, dass sie eine ihr bislang unbekannte Großmutter hat, sondern auch noch, dass diese die Königin eines kleinen, europäischen Königreichs ist. Mia ist ihre einzige Erbin und soll in absehbarer Zukunft die Regierungsgeschäfte übernehmen. Allerdings ist Mia bislang auch alles andere als Prinzessinenmaterial. Unscheinbar, tollpatschig und sozial eher eine Außenseiterin, muss sie sich in Genovia erst einmal einem Umstyling und einem Crashkurs in Etikette unterziehen.

Die zauberhafte Komödie und ihre Fortsetzung Plötzlich Prinzessin 2 verhalfen Anne Hathaway Anfang der 2000er Jahre zu ihrem großen Durchbruch. Neben ihr glänzen Julie Andrews und Hector Elizondo in weiteren Hauptrollen.

Auf Disney Plus anschauen

17. Free Solo


In Elizabeth Chai Vasarhelyis mit Preisen überhäuftem Dokumentationsfilm Free Solo bereitet sich Freikletterer Jimmy Chin auf die Verwirklichung eines Lebenstraums vor. Als erster Mensch will er ganz allein und ohne jegliche Hilfsmittel die 900m hohe Steilwand El Capitan im Yosemite Nationalpark erklimmen. Und ohne Sicherung gibt es am El Capitan nur zwei Möglichkeiten: absolute Perfektion oder den Sturz in den Tod.

In Free Solo ist die Kamera und damit der Zuschauer ganz nah dran an Chin und meint so einen Teil des ultimativen Nervenkitzels selber spüren zu können. Neben den spektakulären Bildern, liefert der Film auch einen ehrlichen Einblick in die Psyche eines Extremsportlers.

Auf Disney Plus anschauen

18. Star Wars: Das Erwachen der Macht


30 Jahre nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter und damit auch 30 Jahre nach dem Fall des Imperators, befindet sich die junge Republik in der Krise und eine Gruppierung namens die Erste Ordnung wittert eine Chance, das Imperium wiederherzustellen. Zusammen mit neuen Helden wie Schrottsammlerin Rey, Droide BB8 und Stormtrooperdeserteur Fin müssen sich Leia Organa, Han Solo und Chewbacca sich noch einmal gegen die dunkle Seite der Macht stemmen.

Selbst nachdem Star Wars-Schöpfer George Lucas den Dienst auf der Brücke quittiert hat, geht der Krieg der Sterne weiter. Lost-Produzent J.J. Abrams übernahm 2012 den Franchise und hauchte ihm – nach den enttäuschenden Prequels – mit den 2015 erschienen Teil VII Das Erwachen der Macht neues Leben ein.

Auf Disney Plus anschauen

19. Guardians of the Galaxy


Gänzlich unfreiwillig gerät der Weltraumabenteurer Peter Quill in das Fadenkreuz des Schurken Ronan. Denn in der Beute seines kürzlich verübten Diebstahl befindet sich auch der Orb, ein mysteriöser Artefakt, den Ronan benötigt, um seine gefährlichen Pläne für die Galaxie weiter zu verfolgen. Da er sich allein nicht gegen Ronan durchsetzen kann, versammelt Quill eine eklektische Bande von Außenseitern um sich. Mit von der Partie sind der baumähnliche Groot, der Rache suchende Drax, Waschbär Rocket und die geheimsnisvolle Gamora.

Die Guardians of the Galaxy sind so etwas wie Marvels Gegenentwurf zu den mit Superkräften und technischen Gadgets ausgestatteten Avengers. Umso befriedigender ist es, wenn die Underdogs diesmal das Universum retten.

Auf Disney Plus anschauen

20. Freaky Friday – Ein voll verrückter Freitag


Wie fast jeder Teenager hat auch Anna Colemann so ihre Probleme mit ihrer Mutter Tess. Musik, Klamotten, Schule – bei nichts kommen die beiden auf einen Nenner. Und dann nimmt sich eines Freitags im chinesischen Restaurant die Mutter des Besitzers der Sache an. Dank der Magie zweier Glückskekse wachen Anna und Tess am nächsten morgen im Körper der anderen auf. Tess muss sich auf der High School wieder mit Lehrern, Klausuren und Jungs herumschlagen, während Anna alle Hände voll mit der bevorstehenden Hochzeit und der psychiatrischen Praxis ihrer Mutter zu tun hat.

Freaky Friday ist eine erfrischende Umsetzung der bewährten Bodyswitch-Komödie mit Lindsay Lohan und Jamie Lee Curtis in den Hauptrollen.

Auf Disney Plus anschauen

21. Coco – Lebendiger als das Leben! (2017)


Ein weiterer mexikanischer Film hat es in diese Liste geschafft, mag er auch aus dem Hause Pixar stammen. Der kleine Miguel träumt davon, eines Tages ein erfolgreicher Musiker zu sein, wie einstmals sein Großvater Ernesto de la Cruz. Als er eines Tages dessen Gitarre findet, öffnet sich ihm ein Tor zur Unterwelt.

Dieser liebevoll gestaltete Animationsfilm weiß nicht nur mit packender Musik zu begeistern, sondern kombiniert auch spannende Elemente mexikanischer Folklore mit einer berührenden Botschaft rund um Lebensträume, das Leben und den Tod.

Auf Disney Plus anschauen

22. Vaiana

Auf Disney Plus anschauen

21. Thor: Tag der Entscheidung

Auf Disney Plus anschauen

24. Kevin – Allein zu Haus

Auf Disney Plus anschauen

25. Rogue One: A Star Wars Story

Auf Disney Plus anschauen

26. Aladdin

Auf Disney Plus anschauen

27. TRON: Legacy

Auf Disney Plus anschauen

28. Merida – Legende der Highlands

Auf Disney Plus anschauen

29. Zoomania

Auf Disney Plus anschauen

30. Wickie und die starken Männer

Auf Disney Plus anschauen

31. Die Simpsons – Der Film

Auf Disney Plus anschauen

32. Doctor Strange

Auf Disney Plus anschauen

33. Das Dschungelbuch

Auf Disney Plus anschauen

34. Die Schöne und das Biest

Auf Disney Plus anschauen

35. Chaos im Netz

Auf Disney Plus anschauen

36. Mary Poppins’ Rückkehr

Auf Disney Plus anschauen

37. Oben

Auf Disney Plus anschauen

38. Ant-Man and the Wasp

Auf Disney Plus anschauen

39. 10 Dinge, die ich an Dir hasse

Auf Disney Plus anschauen

40. Rapunzel – Neu verföhnt

Auf Disney Plus anschauen

41. Susi und Strolch (2019)

Auf Disney Plus anschauen

42. Captain Marvel

Auf Disney Plus anschauen

43. Baymax – Riesiges Robowabohu

Auf Disney Plus anschauen

44. High School Musical

Auf Disney Plus anschauen

45. Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Auf Disney Plus anschauen

46. Maleficent: Mächte der Finsternis

Auf Disney Plus anschauen

47. Ratatouille

Auf Disney Plus anschauen

48. Die Monster AG

Auf Disney Plus anschauen

49. Ice Age

Auf Disney Plus anschauen

50. Cars

Auf Disney Plus anschauen

Welche anderen Perlen hast du im Programm von Disney+ entdeckt? Teile uns deine Lieblingsfilme in den Kommentaren.

Tipp:  Top 50 Kinderfilme: Die besten Filme für Kinder
Tipp:  Die 40 besten Kinderfilme auf Netflix
Tipp:  Die 29 besten Kinderfilme auf Amazon Prime Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.