Die 56 besten Superhelden-Filme aller Zeiten

Entdecke die besten Superhelden-Filme aller Zeiten! Lass dich von epischen Geschichten, unvergesslichen Charakteren und atemberaubenden visuellen Effekten verzaubern. Vom Dunklen Ritter bis zum Avengers-Endspiel – tauche in eine Welt von Mut und Macht ein!

Blockbuster, die Millionen ins Kino locken, Milliarden einspielen und endlose Debatten im Freundeskreis und im Internet auslösen: Superhelden-Filme haben schon seit Längerem Hochkonjunktur und daran wird sich auch in der nächsten Zeit kaum etwas ändern. Hier stellen wir dir eine Liste unserer 56 liebsten Superhelden-Filme vor:

Inhaltsverzeichnis

1. The Dark Knight (2008)

IMDb Bewertung: 9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 94 %

Ein Jahr nach den Ereignissen von Batman Begins (2005) beginnen Batman, Lieutenant James Gordon und der Staatsanwalt Harvey Dent erfolgreich, die Verbrecher von Gotham heimzusuchen – bis ein mysteriöser und sadistischer Bösewicht, der nur als der Joker bekannt ist, in der Stadt erscheint und eine neue Welle von Terrorismus und Chaos schafft. Batmans Kampf gegen den Joker wird zutiefst persönlich und zwingt ihn dazu, alles zu hinterfragen, woran er bis dahin geglaubt hat.

Viele preisen The Dark Knight als den besten Superhelden-Film aller Zeiten an und uns ist die Entscheidung auch nicht leicht gefallen. Brutal und dunkel, poetisch und dennoch unterhaltsam ist The Dark Knight nicht nur ein Superhelden-Film, sondern auch ein spannend geschriebener Krimi. Dazu kommen ausgezeichnete Performances von Gary Oldman, Christian Bale und Heath Ledger, dessen tragischer Tod nach Abschluss der Dreharbeiten den Film überschattete.

2. Black Panther (2018)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 96 %

Nach dem Tod seines Vaters und den Ereignissen von Captain America – Civil War kehrt Kronprinz T’Challa in die afrikanische Nation Wakanda zurück, um den Thron seines Vaters einzunehmen. Doch mit dem plötzlichen Auftauchen eines mächtigen Feindes wird T’Challas Stellung als König und als Black Panther auf die Probe gestellt. Dabei gerät er in einen Konflikt, der nicht nur das Schicksal von Wakanda, sondern auch der ganzen Welt gefährdet. Angesichts dieser Gefahr muss der junge König Verbündeten sammeln und die volle Macht seines Erbes als schwarzer Panther freisetzen, um seine Feinde zu besiegen und die Zukunft seines Volkes zu gewährleisten.

Black Panther vereint in sich nicht nur die pure Freude am Superhelden-Genre und reichhaltige Erfahrung des Marvel Cinematic Universe vergangener Filme, sondern hat mit Michael B. Jordans Killmonger einen der besten Gegenspieler aller Superhelden-Filme. Was den Film jedoch besonders auszeichnet, ist wie Regisseur Ryan Coogler mit atemberaubender Eleganz in Black Panther verdeutlicht, dass das Genre auch für komplexere Fragestellungen über Fortschritt und Privileg offen ist und nicht in vereinfachenden Gut-Böse-Formeln verhaftet bleiben muss.

3. The Avengers (2012)

IMDb Bewertung: 8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 91 %

Nachdem Thors Bruder Loki den geheimnisvollen Tesseract mit seinen schier unbegrenzten Energiereserven in seinen Besitz bringt, initiiert Nick Fury, Direktor von S.H.I.E.L.D. eine Rekrutierungsmaßnahme für Superhelden, um die Erde zu retten und der Bedrohung durch Loki und seine Verbündeten Herr zu werden. Zu seinem Avengers-Team gehören unter anderem Iron Man, Captain America, der Hulk und Thor.

Ob The Avengers nun der beste der Marvel-Filme ist – oder auch nur der Beste der Avengers-Reihe selbst – darüber lässt sich durchaus streiten. Unbestritten ist, dass der Film zum ersten Mal das Superhelden-Ensemble des Avengers-Teams auf dem Bildschirm mit großem Erfolg und Charisma zusammenbrachte und deshalb, finden wird, verdient dieser Film absolut einen Platz auf dieser Superhelden-Liste.

4. Iron Man (2008)

IMDb Bewertung: 7.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 94 %

Der superreiche und superschlaue Toni Stark, Besitzer der Stark-Industry und Erfinder, führt in einem Krisengebiet Waffentest durch, als er von Terroristen entführt wird, die ihn zwingen wollen, für sie eine furchtbare Waffe zu entwickeln. Stattdessen baut er sich selbst eine Hightech-Rüstung und befreit sich selbst aus der Gefangenschaft. Zurück in Amerika setzt Stark seine Rüstung und Technologie ein, um fortan Verbrechen zu bekämpfen.

„Ich bin Iron Man“ – mit diesen Worten endet der erste eigenfinanzierte Marvel-Superhelden-Film. Mit Iron Man schrieb Marvel nicht nur Geschichte, sondern setzte auch den Startschuss für die erste Phase der Filme des Marvel Cinematic Universe. Robert Downey Jr. wurde nicht nur von Kritikern für seine Performance gelobt, sondern spielte sich auch in die Herzen von Millionen von Fans.

5. Logan (2017)

IMDb Bewertung: 8.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 94 %

In diesem letzten der Wolverine-Filme kümmert sich der erschöpfter Logan in einem abgelegenen Versteck um den desorientierten und kranken Professor X. Seine müden Versuche, sich und den Professor vor der Welt abzuschirmen werden auf den Kopf gestellt, als er ein junges Mutanten-Mädchen trifft, das ihm sehr ähnelt und dringend seinen Schutz braucht. Logan muss sich um das Kind kümmern und gegen die dunklen Mächte kämpfen, die sie gefangen nehmen wollen.

Kein unumstrittener Film für den dritten Platz, aber die melancholische Ernsthaftigkeit des Filmes hat uns dennoch überzeugt.

6. Guardians of the Galaxy Vol. 3 (2023)

IMDb Bewertung: 8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 82 %

Der dritte Teil von „Guardians of the Galaxy“ hat die Erwartungen übertroffen und gehört zu den besten Superheldenfilmen aller Zeiten. In dieser ergreifenden Geschichte tauchen wir tief in die traurige Vergangenheit von Rocket Raccoon ein. Der Film bringt Licht in die dunkle Welt der Tierversuche und enthüllt die grausame Behandlung von Tieren in Laboren.

James Gunn versteht es meisterhaft, fesselnde Musik einzubauen und tiefgreifende Themen wie familiäre Bindungen und menschliche Beziehungen zu erforschen. Bei so vielen überzeugenden Elementen ist es schwer, am dritten Teil der Guardians of the Galaxy-Reihe etwas auszusetzen.

7. X-Men (2000)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 82 %

Der Film führt das Mädchen Rogue, die auf ihrer Flucht vor ihren ungewöhnlichen Fähigkeiten den geheimnisvollen Einzelgänger Wolverine trifft, mitten in den Konflikt zwischen Professor Xaviers X-Men und der von Magneto geleiteten Bruderschaft der Mutanten. Der rachsüchtige Magneto plant, die Staats- und Regierungschefs der Welt auf einem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen mit einer Maschine, die er selbst gebaut hat, in Mutanten zu verwandeln, um eine größere Akzeptanz für diese zu erreichen. Dabei ist er sich jedoch nicht bewusst, dass diese erzwungene Mutation zwangsläufig zum Tod der veränderten Menschen führt.

Bryan Singers erste Installation der langlebigen X-Men-Serie brachte uns das Dream-Team Patrick Stewart und Ian McKellen als Professor X und Magneto – Grund genug, dass der Film auf dieser Liste einen wohlverdienten Platz erhält.

8. Guardians of the Galaxy (2014)

IMDb Bewertung: 8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 92 %

Dieser herrlich-fröhliche Film brachte 2014 einen frischen Wind in das Marvel Cinematic Universe und hat uns direkt überzeugt: Der großmäulige Weltraumabenteurer Peter Quill – Chris Pratt direkt aus Parks and Recreation – findet sich plötzlich in der Quere von gefährlichen Finstermännern, nachdem er einen Orb, eine geheimnisvolle Metallkugel, gestohlen hat, die von Ronan dem Ankläger, einem mächtigen Bösewicht, begehrt wird. Um seinen Verfolgern aus dem Weg zu gehen, muss Quill ein ungewöhnliches Team um sich sammeln: die Kopfgeldjäger Rocket – ein hyperintelligenter Waschbär – und den baumartigen Groot ebenso wie die aggressive und rätselhafte Gamora und den rachsüchtigen Drax der Zerstörer. Doch als diese fünf Außenseiter die wahre Kraft des Orbs und die kosmische Bedrohung, die er darstellt, entdecken, müssen sich Quill und seine unwillige Crew zusammentun, um das Universum zu retten.

9. Spider-Man: No Way Home (2021)

IMDb Bewertung: 8.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 93 %

Tom Hollands dritter Spider-Man-Film ist der Höhepunkt einer über zwei Jahrzehnte langen Geschichte, die von zwei großen Filmfirmen und drei verschiedenen fiktiven Welten erzählt wurde.

Als Folge von Peter Parkers unbeabsichtigter Öffnung des Multiversum haben die Schurken aus den Spidey-Versen von Tobey Maguire und Andrew Garfield, begonnen, sich zu vereinen. Wenn du dann noch einige tragische Todesfälle und eine lebensverändernde Entscheidung von Peter hinzunimmst, erhältst du einen fantastischen modernen Superheldenfilm.

10. Shazam (2019)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 90 %

Wer träumt nicht heimlich davon, einen Superhelden in sich zu tragen und diesen bei Gelegenheit mit viel Muskeln, frechen Sprüchen und eng anliegendem Kostüm raushängen zu lassen? Der 14-jährige Billy, der seit Jahren von Pflegefamilie zu Pflegefamilie wandert, bekommt per Zufall von einem alternden Zauberer die Möglichkeit, diesen Traum ausleben zu können: Mit einem Wort kann er sich in den erwachsenen Superhelden Shazam verwandeln. Dabei nutzt Billy seine neu gefundenen Kräfte zunächst, unterstützt von seinem Ziehbruder, für allerlei Unsinn. Doch er muss schnell seine Superkräfte meistern, ehe der böse Dr. Thaddeus Sivana, der schon lange nach den Superkräften giert, Shazams magische Fähigkeiten in die Hände bekommt.

Warmherzig, lustig und eine Liebeserklärung an das ganze Superhelden-Genre ist Shazam ein erfrischend abwechslungsreicher Film, der viel Spaß macht.

11. Unbreakable (2000)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 70 %

Lange bevor Samuel L. Jackson als Nick Fury im Marvel Cinematic Universe Superhelden nach seiner Pfeife tanzen lässt, begeisterte er in diesem Film von M. Night Shyamalan als zerbrechlicher Mastermind. In dem Film überlebt David Dunn, ein Sicherheitsbeamter, als Einziger ein schweres Zugunglück. Er wird von Elijah Price, der an der Glasknochenkrankheit leidet, aufgesucht. Elijah beginnt, David davon zu überzeugen, dass er Superkräfte hat. Dabei stellt sich die Frage, welche Rolle Elijah zufällt, der in allem das Gegenteil von David ist, wenn dieser ein Superheld sein soll – Mentor oder Gegenspieler…?

Unbreakable ist ein kluger, nachdenklicher Film, der sich liebevoll und trotzdem kritisch mit dem Superhelden-Genre auseinander setzt.

12. Wonder Woman (2017)

IMDb Bewertung: 7.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 93 %

Diana, Prinzessin der Amazonen, wird auf einer versteckten Insel zur Kriegerin ausgebildet, bis sie einen amerikanischen Piloten trifft, der ihr von dem Konflikt erzählt, der als Erster Weltkrieg in die Geschichtsbücher eingehen wird. Überzeugt davon, dass sie die Bedrohung stoppen kann, verlässt die junge Frau ihr Zuhause zum ersten Mal, zieht in den Krieg und entdeckt schließlich ihre vollen Kräfte.

Wonder Woman ist kein perfekter Superhelden-Film, aber er hat ein für alle Mal bewiesen, dass Frauen nicht nur als optisches Beiwerk von Superhelden-Filmen überzeugen können, sondern auch im Regie-Stuhl – alleine dafür gehört er in die Top 20.

13. Joker (2019)

IMDb Bewertung: 8.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 68 %

In diesem einzigartigen Superheldenfilm reicht Joaquin Phoenix‘ Darstellung des Clownprinzen des Verbrechens von herzzerreißend bis wahnsinnig und brachte ihm einen Oscar ein.

Die Enttäuschung folgt Arthur Fleck auf Schritt und Tritt. Als seine Stand-up-Karriere ins Stocken gerät, wird er in die Gewalt verwickelt, die Gotham City prägt, und von da an ist nichts mehr wie es war. „Joker“ ist ein lebendiges Bild des Leidens und der Verzweiflung, eine realitätsnahe Auseinandersetzung mit einer Figur, an der sich das Publikum nie satt sehen kann.

14. Avengers: Infinity War (2018)

IMDb Bewertung: 8.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 85 %

Während die Avengers und ihre Verbündeten die Erde weiterhin vor Bedrohungen schützen, gleichzeitig jedoch mit internen Konflikten zu kämpfen haben, taucht eine neue Gefahr auf: Thanos. Sein Ziel ist es, alle sechs Infinity-Artefakte von unvorstellbarer Kraft zu sammeln und damit im gesamten Universum die halbe Bevölkerung zu vernichten. Alles, wofür und wogegen die Avengers gekämpft haben, führt zu diesem Moment – und doch war das Schicksal des Universums noch nie so ungewiss.

In dem atemberaubenden vorletzten Film der Avengers-Reihe, der die Serie um das Superhelden-Team mit dem zweiten Teil Endgame auf spektakuläre Weise abschließt, kommen die Charaktere und Handlungsstränge von über 10 Jahren Filmgeschichte und fast 20 Filmen in einem voluminösen Ensemblefilm zusammen – jenseits aller Kritik an dem Film eine Glanzleistung, finden wir.

15. The Batman (2022)

IMDb Bewertung: 7.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 85 %

Wer will schon noch einen weiteren Film über Batman sehen, vor allem einen, der in der Jugend des Dunklen Ritters spielt? Dieser düstere und stimmungsvolle Film hat alle überrascht und ist überraschend unterhaltsam.

Obwohl der Superheldenfilm versucht, in die dunklen Ecken von Bruce Waynes Psyche einzutauchen und Gotham als die ultimative Stadt jenseits der Erlösung darstellt, feiert The Batman auch ungeniert den bunten und bizarren DC Comics Hintergrund der Figur. The Batman bietet die Starbesetzung, die du von einem klassischen Hollywood-Epos erwartest, sowie eine Neo-Noir-Atmosphäre, die in den 1970er Jahren nicht fehl am Platz gewesen wäre. Der Film bietet auch Platz für wirklich atemberaubende Action und ein Superheldenherz unter der Kevlar-Rüstung und dem dunklen Augen-Make-up.

16. Spider-Man: Homecoming (2017)

IMDb Bewertung: 7.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 92 %

Begeistert von seinen Erfahrungen mit den Avengers und der Begegnung mit Tony Stark kehrt der junge Peter Parker nach Queens zurück, wo der Schüler bei seiner Tante May lebt. Unter dem wachsamen Auge seines viel bewunderten Mentors Stark versucht Peter, zu seinem normalen Leben zurückzukehren und sich gleichzeitig als Superheld zu beweisen. Aber bald werden seine Kräfte auf die Probe gestellt, wenn der böse Vulture auftaucht und alles zu bedroht, was Peter am Herzen liegt.

Nach seinem Auftritt in Captain America: Civil War, ist Spider-Man: Homecoming der erste MCU Film, der sich dem beliebten Comic-Helden Spidey in der Hauptrolle widmet – und, wie wir finden, der beste Spidey überhaupt!

17. Watchmen (2009)

IMDb Bewertung: 7.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 65 %

In den 1980er Jahren in einer alternativen Realität gehören Superhelden zum Alltag in Amerika. Als einer seiner ehemaligen maskierten Kollegen ermordet aufgefunden wird, deckt Superheld Rorschach eine Verschwörung auf, die das Ziel hat alle früheren und gegenwärtigen Superhelden in Verruf zu bringen und zu töten. Während er sich mit den Superhelden im Ruhestand verbündet, entdeckt Rorschach eine weitreichende Verschwörung, die ihrer gemeinsame Vergangenheit ihren Ursprung hat und katastrophale Folgen für die Zukunft der Welt mit sich bringt.

Der extrem dunkle und satirische Superhelden-Film mit seinen für das Genre ungewöhnlich erwachsenen Themen polarisierte nach seinem Erscheinen Kritik und Publikum und gehört alleine für seine starken Bilder auf die Liste der besten Superhelden-Filme.

18. X-Men: Days of Future Past (2014)

IMDb Bewertung: 7.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 90 %

Überzeugt davon, dass Mutanten eine Bedrohung für die Menschheit darstellen, entwickelt der Wissenschaftler Dr. Bolivar Trask – Peter Dinklage aus Game of Thrones – die Sentinels, enorme Roboter, die Mutanten erkennen und ausfindig machen können. Jahrzehnte später haben die Sentinels sich zu hocheffizienten Tötungsmaschinen entwickelt. Da Mutanten im 21. Jahrhundert nun vom Aussterben bedroht sind, meldet sich Wolverine freiwillig, um die X-Men in der Vergangenheit einzusammeln und dabei zu helfen, die Geschichte zu verändern und damit ihre Zukunft zu retten.

In letzter Zeit haben Installationen wie Apokalypse oder Dark Phoenix dazu geführt, dass X-Men Franchise in berechtigten Verruf zu bringen, doch die ersten Filme der alternativen Zeitlinie, wie Days of Future Past, sollten davon nicht betroffen sein – schon allein der herausragenden Besetzung wegen.

19. The Suicide Squad (2021)

IMDb Bewertung: 7.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 90 %

The Suicide Squad ist eine enorme Verbesserung gegenüber dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 2016. Brutal, lustig und voller bösartiger Komik. James Gunn, der Regisseur des Films, schafft es, eine große Portion Menschlichkeit in das Geschehen zu bringen. Jede Hauptfigur hat ihren eigenen Handlungsbogen und ihre eigenen emotionalen Höhen und Tiefen. Sie sind zwar alle Bösewichte, aber ihre Handlungen sind vielleicht gerechtfertigt.

Typische Comicfiguren wie King Shark (Sylvester Stallone) und Polka-Dot Man (David Dastmalchian) werden nuancierter und menschlicher dargestellt. Wie immer glänzt Margot Robbie in der Rolle der Harley Quinn, während Joel Kinnaman seine Darstellung von Rick Flag aus dem Film von 2016 noch einmal verbessert. Daniela Melchior als Ratcatcher II und John Cena als Peacemaker sind die Highlights.

Die ganze Action ist seltsam, chaotisch, schrecklich und blutig. Der Film verschwendet keine Zeit, um zu zeigen, dass niemand sicher ist, indem er eine große Anzahl von Charakteren tötet. Es ist schwer vorstellbar, dass ein Film, in dem so viel passiert, so toll funktionieren kann.

20. Blade (1998)

IMDb Bewertung: 7.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 57 %

Halb Mensch, halb Vampir, will der Vampirjäger Blade den Tod seiner Mutter rächen und die Welt von den Vampiren befreien. Doch die modernen, technologisch fortgeschrittenen Vampire, die er verfolgt, benötigen seine spezielle Blutgruppe, um einen bösen Gott zu beschwören, der eine Schlüsselrolle in ihrem Plan spielt, die Menschheit zu vernichten.

Ungewöhnlich dunkel für die 1990er Superhelden-Filme, war Blade in seiner Zeit ein großer Erfolg, der mithalf den Weg für weitere Comic-Verfilmungen zu ebnen.

21. Superman (1978)

IMDb Bewertung: 7.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 95 %

Kurz vor der Zerstörung des Planeten Krypton schickt der Wissenschaftler Jor-El seinen neugeborenen Sohn Kal-El in einem Raumschiff zur Erde. Dort wächst der junge Clark in der Obhut der warmherzigen Menschen Jonathan und Martha Kent auf einer Farm auf. Er entdeckt seine übermenschlichen Kräfte und zieht nach Metropolis, um das Böse zu bekämpfen. Als Superman stellt er sich gegen den bösartigen Lex Luthor, während er gleichzeitig versucht, als Reporter Clark Kent seine Identität geheimzuhalten und um das Herz seine Mitarbeiterin Lois Lane zu erobern.

Diesen Superhelden-Film muss man einfach gesehen haben, denn Regisseur Richard Donner und seine Darsteller Christopher Reeve, Marlon Brandon und Gene Hackman schufen 1978 mit diesem Film einen Referenzpunkt des Genres.

22. Birdman (2014)

IMDb Bewertung: 7.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 91 %

Zugegebenermaßen ist Birdman kein richtiger Superhelden-Film. Doch Alejandro Iñárritu nachdenklich-melancholischer Spielfilm von 2014 ist eine so wunderschöne Liebeserklärung an das Genre und seine Darsteller, dass wir finden, dass der Film trotzdem einen Platz auf dieser Liste verdient.

Der frühere Kinosuperheld Riggan Thomson – ein großartiger Michael Keaton, der in der Rolle sicherlich auf seine Erfahrungen als Tim Burtons Batman zurückgreifen konnte – probt eine ambitionierte Broadway-Produktion, von der er sich erhofft, dass sie seiner stagnierenden Schauspielkarriere neues Leben einhauchen und der Welt beweisen wird, dass er ein echter Künstler und nicht nur ein alternder Filmstar ist. Während die Premiere näher rückt, wird Riggan gezwungen, einen hungrigen jungen Schauspieler als Ersatz einzustellen, und gleichzeitig mit seiner Freundin, seiner Tochter und seiner Ex-Frau fertig werden. Dabei wird alles kommentiert von der zynischen Stimme von Riggans alter Superheldenfigur Birdman, der alles daran setzt, dass Riggan von seinem Unternehmen ablässt und sich wieder dem Superhelden-Geschäft zuwendet…

23. Die Unglaublichen – The Incredibles (2004)

IMDb Bewertung: 8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 97 %

In diesem viel gerühmten Pixar-Animationsfilm müssen die verheirateten Superhelden Mr. Incredible und Elastigirl unter ihren bürgerlichen Namen Bob und Helen Parr mit ihren Kindern ein normales Leben führen, da die Regierung alle Aktivitäten mit Superkräften verboten hat. Obwohl Mr. Incredible Frau und Kinder liebt, sehnt er sich nach seinen Abenteuern zurück. Als er auf eine Insel gerufen wird, um gegen einen außer Kontrolle geratenen Roboter zu kämpfen, ergreift er diese Chance daher mit beiden Händen. Doch bald darauf steckt der Superheld selbst in Schwierigkeiten und es liegt an seiner Familie, ihn zu retten.

In typischer Pixar-Manier vereint The Incredibles Elemente des Superhelden-Genres mit viel Humor und Herz zu einem Film, der sowohl kleine als auch große Superhelden-Fans begeistert.

24. Spider-Man: A New Universe (2018)

IMDb Bewertung: 8.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 97 %

Ohne den Erfolg von „Spider-Man: A New Universe“ wäre vielleicht die Fortsetzung Spider-Man: No Way Home nie gedreht worden. Das Publikum war begeistert von der Comicverfilmung und der Film wurde mit dem Oscar für den besten Animationsfilm ausgezeichnet, trotzdem hat der Film das niedrigste Einspielergebnis von allen Spider-Man-Filmen.

Drei Jahre bevor sich das MCU mit dem Konzept eines Multiversums befasste, bewies Spider-Man: A New Universe, dass die Zuschauer nicht nur mit der Vorstellung zahlreicher Spider-Menschen und anderer Welten einverstanden waren, sondern den Superhelden-Film auch für einen der besten Animationsfilme aller Zeiten hielten.

25. Hellboy (2004)

IMDb Bewertung: 6.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 81 %

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs versuchen die Nazis, ein Portal in eine paranormale Dimension zu öffnen, um die Alliierten doch noch zu besiegen. Sie können jedoch nur einen kleinen Dämon herbeirufen, der von alliierten Streitkräften gerettet und als „Hellboy“ bezeichnet wird. Sechzig Jahre später arbeitet Hellboy als Agent im Büro für paranormale Forschung und Verteidigung.
Unterstützt von anderen Kollegen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten muss er Amerika gegen dunkle Mächte schützen.

Dieser herrlich schräge Film wurde von der Kritik hochgelobt, war aber leider kein Box-Office-Hit. Wir finden, er gehört dennoch auf diese Liste.

26. Avengers: Endgame (2019)

IMDb Bewertung: 8.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 94 %

Der gravierende Verlauf der Ereignisse, die von Thanos in Gang gesetzt wurden, der das halbe Universum auslöschte und einige Avengers tötete, zwingt die verbleibenden Avengers, einen letzten Widerstand anzuführen. Ein würdiger Abschluss einer 22 Filmen umfassenden Saga.

Aufregend, unterhaltsam und emotional beeindruckend, Avengers: Endgame tut alles, was nötig ist, um Marvels epische Infinity Saga ein zufriedenstellendes Finale zu verwandeln.

27. Spider-Man 2 (2004)

IMDb Bewertung: 7.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 93 %

28. The Return of the First Avenger (2014)

IMDb Bewertung: 7.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 90 %

29. Thor (2011)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 77 %

30. Deadpool (2016)

IMDb Bewertung: 8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 85 %

31. Sky High – Diese Highschool hebt ab! (2005)

IMDb Bewertung: 6.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 73 %

32. The First Avenger: Civil War (2016)

IMDb Bewertung: 7.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 90 %

33. Iron Man 2 (2010)

IMDb Bewertung: 6.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 72 %

34. The Dark Knight Rises (2012)

IMDb Bewertung: 8.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 87 %

35. The Return of the First Avenger (2014)

IMDb Bewertung: 7.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 90 %

36. Doctor Strange (2016)

IMDb Bewertung: 7.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 89 %

37. Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017)

IMDb Bewertung: 7.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 85 %

38. Iron Man 3 (2013)

IMDb Bewertung: 7.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 79 %

39. Spider-Man: A New Universe (2018)

IMDb Bewertung: 8.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 97 %

40. Wolverine: Weg des Kriegers (2013)

IMDb Bewertung: 6.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 71 %

41. Aquaman (2018)

IMDb Bewertung: 6.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 65 %

42. Hellboy – Die goldene Armee (2008)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 86 %

43. Thor – The Dark Kingdom (2013)

IMDb Bewertung: 6.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 66 %

44. Deadpool 2 (2018)

IMDb Bewertung: 7.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 84 %

45. Man of Steel (2013)

IMDb Bewertung: 7.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 56 %

46. Avengers: Age of Ultron (2015)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 76 %

47. The Amazing Spider-Man (2012)

IMDb Bewertung: 6.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 72 %

48. Ant-Man (2015)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 83 %

49. X-Men: Erste Entscheidung (2011)

IMDb Bewertung: 7.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 86 %

50. Ant-Man and the Wasp (2018)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 87 %

51. Thor: Tag der Entscheidung (2017)

IMDb Bewertung: 7.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 93 %

52. Batmans Rückkehr (1992)

IMDb Bewertung: 7.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 80 %

53. Spider-Man 3 (2007)

IMDb Bewertung: 6.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 63 %

54. Superman II (1981)

IMDb Bewertung: 6.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 83 %

55. X-Men 2 (2003)

IMDb Bewertung: 7.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 85 %

56. Der unglaubliche Hulk (2008)

IMDb Bewertung: 6.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 67 %

Diese Liste könnte noch unendlich lange fortgesetzt werden, doch wir hoffen, dir doch den einen oder anderen Film vorgestellt zu haben, den du vielleicht noch nicht kanntest, und wünschen dir viel Spaß beim Entdecken unserer liebsten Superhelden-Filme.

Tipp:
Die 35 besten Superhelden-Serien aller Zeiten
Tipp:
Die 19 besten Superhelden-Spiele aller Zeiten
Tipp:
Die 63 besten Songs über Helden & Superhelden
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de