Die 16 besten Superhelden-Spiele aller Zeiten

Mit Cape, Maske und Laserblick - Die erfolgreichsten Superhelden-Games
Superhelden Videospiele

In dunklen Zeiten sehen sich Menschen nach einem strahlenden Helden, der den Tag rettet… oder die Welt ins völlige Chaos stürzt. In diesen 16 Spielen wächst du über deine Grenzen hinaus und darfst der Superheld (oder Superschurke) sein, der du schon immer werden wolltest.

Spider-Man

PS4 – 2018


New York ist ein heißes Pflaster. Gangster und Ganoven treiben ihr Unwesen und versetzen die Bewohner in Angst und Schrecken. Nur gut, dass Peter Parker es sich zum Ziel gesetzt hat als Spider-Man mit übermenschlichen Spinnen-Kräften für Recht und Ordnung zu sorgen. An seinen elastischen Spinnenfäden schwingt er sich durch die Straßen von New York und stellt sich unter anderem Kingpin, den Negativ Man oder Doc Ock. Ganz nebenbei knipst er Fotos für den Daily Bugle oder sprintet durch die Stadt, um sich mit Mary Jane zu treffen.

“Spider-Man” bietet alles, was Fans des roten Wandkrabblers lieben. Das Spiel ist vollgepackt mit Action und bietet eine riesige Spielwelt, in der jede Menge Aufgaben und kleine Goodies warten. Aber auch das Freischalten neuer Fähigkeiten oder witziger Outfits wie dem Unterwäsche-Spider-Man macht einfach Spaß! Durch die Häuserschluchten schwingen macht mehr Spaß als je zuvor. Es gibt so viel zu sehen und zu tun, dass Sie es weit über die fünfzehn Stunden hinaus spielen werden, die es braucht, um die ziemlich fesselnde Geschichte abzuschließen. Marvel’s Spider-Man ist einfach großartig und mit Sicherheit eines der besten PS4-Exklusiv-Spiele die es gibt, sowie eines der besten Superhelden-Spiele, das je gemacht wurde.

Injustice 2

PS4, Xbox One, PC – 2017


Verkehrte Welt. Durch einen Plan des fiesen Jokers ist Lois Lane, die einzig wahre Liebe von Superman, gestorben. Der Mann aus Stahl verfällt in Rage und will sich an Joker rächen. Die Superhelden und Superschurken des DC-Universums spalten sich in diesem Beat’em-up in zwei Lager und treten in Duellen gegeneinander an. Dabei setzen sie alle Fähigkeiten und Hilfsmittel ein, auf die sie nur zugreifen können. Superman verbrennt seine Feinde mit Lasern oder schleudert sie ins All, während der Flash beispielsweise so schnell läuft, dass er ein Zeitloch aufreißt, um seinen Gegner in die Vergangenheit zu verbannen.

“Injustice” brilliert mit einem großen Sortiment an DC-Figuren, die alle ihre unvergleichlichen Superkräfte und Techniken in die Kämpfe einbringen. Dadurch wird jedes Duell zu einem wahren Feuerwerk der Effekte.

Batman: Arkham Knight

PS4, Xbox One, PC – 2015


Rocksteady ist seit langem ein Rockstar des Superhelden-Genres. Seit dem Tag, als Arkham Asylum erschien und das Image der Superspiele für immer veränderte. Arkham Knight ist somit die Spitze des Gipfels, der Schlusspunkt der Arkham-Serie, der all seine besten Teile aufnimmt und sie zu einem 25-Stunden-Spielerlebnis verdichtet. Das Spiel hat seine Probleme, (nämlich das Gefühl, dass das Spiel einen am Ende mit dem Batmobil überrollt), aber dadurch wird die Einzigartigkeit nicht zunichte gemacht.

Batmans Kräfte sind in Arkham Knight am sorgfältigsten ausgefeilt, mit einem Kampfgefühl, das flüssig und natürlich ist und der toll umgesetzten Flugfähigkeit lassen dir ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Zu den Stärken des Spiels gehört die Kraft der Freundschaft, die einen Partner wie Batgirl oder Robin in den Kampf mitbringen. All das ist eingebettet in eine riesige, offene Welt voller großartiger Inhalte. Absolute Spielempfehlung!

inFAMOUS Second Son

PS4 – 2014


Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten, sogenannte “Conduits” werden gleichermaßen verehrt und gefürchtet. Die Spieler steuern Cole MacGrath, der nach einer atomaren Katastrophe selbst ein Conduit ist. Seine Kraft liegt darin, dass er elektrische Blitze um sich rum verschießen kann. Cole kann damit unter anderem Feinde schocken, elektrische Maschinen kontrollieren oder auch kurzzeitig fliegen. Diese Fähigkeiten machen Cole zum Ziel von zwielichtigen Organisationen und anderen Conduits, die ihn aus dem Weg räumen wollen.

“inFAMOUS Second Son” ist ein Open-World-Actiongame, bei dem die Spieler selber ihr Schicksal schreiben. Ein Feature des Games ist das Karma-System. Die Spieler können ihre Kräfte für gute oder böse Taten einsetzen. Je nachdem, welchem Weg sie folgen, schalten sie neue Fähigkeiten frei und beeinflussen auch den Verlauf der Story. Somit bietet “inFAMOUS Second Son” den Spielern viele Freiheiten, um ihre Superkräfte nach Herzenslust auszuleben.

Batman – The Telltale Series

PS4, Xbox One, Nintendo Switch, Android, PS3, Xbox 360, iOS, PC – 2016


Eine andere Perspektive – Die Geschichte von Bruce Wayne, der zu Batman wurde, kennen Comic-Fans schon in und auswendig. In der Telltale-Serie werden die Geschehnisse aber mit einem alternativen Verlauf erzählt. Viele Schurken sind noch rechtschaffende Bürger der Gesellschaft. Aber trotzdem lauert ein dunkler Schatten über Bruce Wayne. Nicht nur behauptet eine Journalistin, dass die Wayne-Familie ihren Erfolg und ihren Reichtum dank der Mafia verdient haben. Zusätzlich hält ein Terrorist Gotham in Atem und bedroht Bruce und seine engsten Vertrauten.

“Batman – The Telltale Series” ist eine Mischung aus einer Visuel Novel und einem Point-and-Click-Adventure. Die Spieler müssen in der Rolle von Bruce Wayne und als Batman Verdächtige befragen, Indizien sammeln und Spuren folgen. Dabei entscheiden ihre Aktionen darüber, wie die Geschichte für sie weiter verläuft. Bei manchen Aktionen können die Spieler auch wählen, ob sie als Fledermaus oder als Playboy ihre Untersuchungen betreiben wollen, wodurch sich immer neue Spieloptionen ergeben. Nicht nur die düstere Atmosphäre ist in dem Spiel richtig gut getroffen. Es hat auch einen sehr hohen Wiederspielwert, wenn die Spieler alle Storyverläufe aufklären wollen, mit denen Bruce Waye und Batman sich durch Gotham City schlagen müssen.

Arkham City

PS4, Xbox One, PC, PS3, Xbox 360 – 2011


Die Nervenheilanstaltsinsel Arkham wurde zu einer riesigen Stadt ausgebaut, in der die Kriminellen zwar gefangen sind, sich aber frei bewegen können. Nicht nur der Joker, sondern auch Solomon Grundy, der Pinguin oder Mr. Freeze treiben in Arkham City ihr Unwesen. Als Dr. Hugo Strange ankündigt, dass er eine Weltzerstörungsmaschine in Arkham platziert hat, schleicht sich der Batman in Arkham City ein. Mit Fäusten, seinen Detektivfähigkeiten und seinem hilfreichen Werkzeuggürtel muss sich der dunkle Ritter von Gotham City allein gegen die gefährlichsten Gangster der Stadt stellen, wenn er Dr. Stranges Pläne vereiteln will.

“Arkham City” ist groß, dunkel und gefährlich. In der Rolle von Batman müssen die Spieler Gangster vermöbeln, Rätsel knacken und sich durch den Abschaum von Gotham arbeiten. Nicht nur die stimmige Atmosphäre, sondern auch das abwechslungsreiche Gameplay machen “Arkham City” zu einem Muss für Batman-Fans.

Marvel vs. Capcom: Infinite

PS4, Xbox One, PC – 2017


Was machen Superhelden, wenn sie gerade nicht die Welt retten? Wie vertreiben sich bekannte Videospielfiguren so die Zeit in den Ladepausen? Die Antwort ist sehr einfach: sie treten in diesem Beat’em-up gegeneinander an. Die Spieler können sich aus einem großen Raster an Marvel-Helden oder Capcom-Figuren ein Tag-Team aus drei Kämpfern zusammenstellen und damit gegen andere Heldenteams antreten.

In “Marvel vs. Capcom” zählt die Action. Die Spieler können jede Menge Fähigkeiten ihrer Kämpfer nutzen, um sich Luft zu verschaffen. Ob sie mit Cyclops Laser verschießen oder mit Ryu flammende Fauststöße austeilen, ist ihnen überlassen. Die Kämpfe sind schnell und dynamisch und lassen das Adrenalin sofort hochschießen!

The incredible Hulk

PS3, Xbox 360, PS2, PlayStation Portable, Wii, PC, Nintendo DS – 2008


Dr. Bruce Banner wird vom Militär gejagt. Denn in der Haut des freundlichen Wissenschaftlers schlummert nach einem Laborunfall eine grüne Bestie, die nur zum Vorschein kommt, wenn Dr. Banner wütend wird. Aber auch die Enklave, eine mysteriöse Organisation mit schier unendlichen Ressourcen, ist Bruce Banner auf der Spur.

In der Haut des grünen Riesens, der nur als “Hulk” bezeichnet wird”, stellen sich die Spieler nahezu allem entgegen, was so lebensmüde ist ihnen entgegen zu treten. Dabei sind Panzer und Jets genauso alltägliche Gegner wie der monströse Abomination, der aus Hulks DNS entwickelt wurde.

“The incredible Hulk” ist ein Actiongame, bei dem die Spieler nahezu alles zerstören können, was nicht niet-und-nagelfrei ist. Mit dem grünen Hulk Häuser zum Einsturz bringen oder Panzer durch die Gegend schleudern wirkt so dynamisch und wuchtig, als würde man tatsächlich als grüner Riese eine Stadt zerstören.

Saints Row IV

PS4, Nintendo Switch, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC, Linux – 2013


Die Third Street Saints haben es geschafft. Sie sitzen im Weißen Haus und lenken die Geschicke von Amerika. Nur dumm, dass gerade jetzt Aliens eine Invasion starten und die Menschen in virtuelle Welten einsperren. Aber sie haben nicht damit gerechnet, dass die Saints ihre Computer-Gefängnisse einfach hacken und sich selbst zu Superhelden machen. Mit Super-Kicks, Flugangriffen oder Laseraugen rücken sie den Aliens zu Leibe. Wenn das nicht ausreicht, greifen die Saints aber auch auf Waffen wie die Discokanone oder das Sextoy-Schwert zurück, um sich ihrer Gegner zu entledigen.

“Saints Row IV” überzeugt durch einen derben Humor und jede Menge Selbstironie. Die bunte Auswahl an verrückten Waffen und Fähigkeiten lässt das Herz jedes angehenden Superhelden höher schlagen und macht das Game zu einer aberwitzigen Achterbahnfahrt des Wahnsinns.

Guacamelee!

Nintendo Switch, PS4, Xbox One, Linux, PS3, Xbox 360, Wii U, PlayStation Vita, Mac OS – 2013


Der Farmer Juan hat ein Problem. Denn der Tod hat seine Frau entführt und sie in die Unterwelt verschleppt. Um sie zu retten, muss Juan die Kräfte einer magischen Maske nutzen, die ihn in einen Luchador verwandelt. Damit ausgestattet macht sich der ehemalige Farmer auf eine epische Reise, um seine Frau zurück ins Leben zu holen und dem Tod seine Wrestling-Moves zu zeigen.

“Guacamelee!” ist ein Action-Game, das zu den Metroidvanias gehört. Die Spieler erkunden als Juan die Welt, müssen andere Luchadore bezwingen und durch das Sammeln neuer Masken weitere Fähigkeiten freischalten, wodurch sie auch den Zugang zu neuen Arealen erhalten. Sowohl die eckige 2D-Grafik als auch die ungewöhnliche Story machen “Guacamelee!” zu einem Superhelden-Spiel, das seinesgleichen sucht!

Naruto Shippuden Ninja Storm Generations

PS3, XBox 360 – 2012


Der Ninja-Krieg ist angebrochen. Naruto und seine Freunde machen sich auf den Weg, um den Krieg für ihre Heimat zu gewinnen und die dunklen Pläne der Akatsuki zu verhindern. Dabei müssen Naruto und seine Freunde aber auch die Geheimnisse über die Hintergründe des Krieges aufdecken, wenn sie Konoha und die restliche Ninja-Welt vor der völligen Zerstörung bewahren wollen.

Die Spieler können in der Rolle von Naruto und seiner Freunde in “Naruto Shippuden Ninja Storm Generations” die Erlebnisse der Manga-Serie nacherleben. Dank einzigartiger Ninjutsus können sie dabei spezielle Fähigkeiten einsetzen, um im Kampf die Oberhand zu behalten. Aber auch der Duell-Modus lässt keine Wünsche übrig, sodass Naruto-Fans endlich die Kämpfe austragen können, von denen sie schon immer geträumt haben.

Mega Man X

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch – 2017


Im Jahr 20XX begann der Aufstand der Roboter. Die sogenannten Mavericks sind auf dem Vormasch, um die Welt zu beherrschen. Nur Mega Man X kann sich ihnen entgegenstellen. Er muss sich den acht Roboter-Meistern und ihrem Anführer Sigma stellen. Dabei kann Mega Man die Fähigkeiten besiegter Gegner übernehmen, um noch stärker zu werden. Aber auch viele Upgrades warten an verstecken Orten auf ihre Entdeckung, um Mega Man X in seinem Kampf für das Gute zu unterstützen.

“Mega Man X” ist ein Klassiker unter den Superhelden-Spielen. Der blaue Roboter von Capcom erlebt in dem Jump-and-Run jede Menge Action, die den Spielern den Atem stocken lässt und sie immer wieder zum Weiterzocken animniert.

Lego Marvel Super Heroes

Android, iOS, PC, Nintendo 3DS, Nintendo DS, OS X, PS3/4/Vita, Wii U, Xbox 360/One – 2013


Der durchtriebene Loki hat sich mit großen Schurken des Marvel-Universums zusammengeschlossen, um die Welt ins Chaos zu stürzen. Darum müssen Thor, Spiderman und Co. ihre Kräfte bündeln, um sich dem Bösen entgegen zu stellen. Das machen sie aber nicht einfach mit ihren Fäusten oder ihren Kräften. Stattdessen bauen sie sich aus Lego Brücken, Tore oder Schlüssel, um Loki auf der Spur zu bleiben.

“Lego Marvel Super Heroes” vermischt die Welt von Marvel mit dem Spielspaß von Lego und bietet ein kindgerechtes Puzzle-Spiel mit viel Action und jeder Menge witziger Sprüche, bei der kein Auge trocken bleibt.

South Park: The Fractured But Whole

Nintendo Switch, PS4, Xbox One, PC – 2017


Die Kinder in South Park haben sich ein neues Spiel überlegt, um sich die Zeit zu vertreiben. Statt mit Rittern und Zauberern in den Kampf zu steigen, sind sie zu Superhelden und Superschurken geworden. Cartman hat als Coon die Gruppe der Helden zusammengestellt. Ihnen gegenüber stehen Professor Chaos und seine dunklen Schergen. Aber schnell müssen die Kinder merken, dass noch andere Kräfte am Werk sind, um South Park auf den Kopf zu stellen.

“South Park: The Fractured But Whole” ist ein rundenbasiertes Rollenspiel, in dem die Spieler sich einen Superhelden ihrer Wahl zusammenbasteln. Sie erkunden South Park, müssen Missionen erledigen und neue Fähigkeiten freischalten. Dabei gibt es jede Menge Anspielungen aus der Serie zu entdecken wie zum Beispiel Morgan Freeman, der jedes Mal eine Sommersprosse bekommt, wenn er den Spielern weiterhilft. Besonders spaßig sind aber die Kämpfe, in denen den Spielern auch immer wieder Cartman, Stan, Kyle, Kenny und Co. zur Seite stehen. Zusammen mit den Helden können die Spieler atemberaubende Fähigkeiten aktivieren, um ihre Gegner in typischer South-Park-Manier vom Feld zu blasen. Das Spiel ist eine echte Empfehlung für Fans von South Park und Freunde von abwechslungsreichen Rollenspielen.

Scribblenauts Unmasked

PS4, Nintendo Switch, Xbox One, PC, Wii U – 2013


Eine ungewöhnliche Kombination – Batman bittet den jungen Maxwell mit seinem magischen Stift um Hilfe. In der DC-Welt herrscht das Chaos und die Superhelden brauchen Hilfe. Maxwell macht sich auf den Weg, um Green Lantern, Flash und Co. mit seiner Fantasie und seinem Stift zur Seite zu stehen. Dabei muss er aber auch den Bewohner von Starcity, Metropolis und Gotham City durch das Malen von hilfreichen Dingen den Alltag retten.

“Scribblenauts Unmasked” vereint das pfiffige Puzzlesystem der “Scribblenauts”-Reihe mit den Figuren aus dem DC-Universum. Die Spieler zeichnen oder schreiben die Dinge, die sie erschaffen wollen, um Rätsel zu lösen oder Hindernisse zu beseitigen. Dabei gibt es nicht immer nur einen Weg. Ein Feuer kann mit einem Eimer Wasser gelöscht werden. Aber man kann auch Superman daher schreiben, damit er das Feuer einfach auspustet. Diese Spielfreiheit macht “Scribblenaut Unmasked” so charmant.

Psychonauts

PC, PS2, Linux, Xbox 360, Xbox, Mac OS – 2005


Der junge Razputin besucht ein Camp, indem angehende Superhelden und Spitzenagenten trainiert werden. Als sogenannte “Psychonauts” nutzen die jungen Helden die Kraft ihrer Gedanken, um Objekte zu bewegen, zu fliegen oder Projektile zu schießen. Doch plötzlich laufen die Gedanken Amok. Razputin muss in die Träume der anderen Psychonauts eintauchen, um ihre Gedankenwelt wieder ins Lot zu bringen.

“Psychonauts” hat wunderbar schräge Figuren, eine lustige Story und ein paar knackige Rätsel und Plattform-Action zu bieten. Als angehender Superheld suchen die Spieler noch ihre Superkräfte und tauchen dabei immer tiefer in eine unvergleichliche Gedankenwelt ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.