Die 70 besten Songs über Mut und Tapferkeit

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Diese Lieder über Mut und Tapferkeit geben dir das Selbstvertrauen, dich allem zu stellen, was das Leben dir entgegenwirft. Diese Sammlung von Liedern kann dir dabei helfen, die Kraft zu finden, deinen Weg weiterzugehen und Sucht, Verzweiflung oder Angst zu überwinden. Wir alle sind ein bisschen nervös, bevor wir etwas Neues ausprobieren. Mit diesem Gefühl bist du nicht allein. Die Mutigen überwinden ihre Ängste und tun es trotzdem, während andere sich in ihrer Unsicherheit verlieren.

Die gute Nachricht ist, dass Musik dir dabei helfen kann, dich in den „Ich schaffe das“-Zustand zu versetzen. Zeig dein mutiges Gesicht und lass dich von diesen Liedern motivieren, um Großes zu erreichen!

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

1. Lose Yourself – Eminem


Du hast nur eine Chance, verpasse sie nicht, denn die Gelegenheit kommt nur einmal im Leben.

Eminems „Lose Yourself“ ist einer der motivierendsten Songs der jüngeren Geschichte. In dem Song aus seinem Film 8 Mile geht es darum, die Chance zu ergreifen, die sich dir bietet, auch wenn deine Handflächen verschwitzt, deine Knie schwach und deine Arme schwer sind.

2. Fight Song – Rachael Platten


Wenn du dieses Lied hörst, wirst du dich durch deine Kämpfe kämpfen wollen, ohne aufzugeben, bis du siegreich bist. Es ist ein motivierendes Lied, weil es dich ermutigt, dich verschiedenen Schmerzen und Hürden zu stellen. Unabhängig von deinen Schmerzen und Sorgen solltest du weiterkämpfen.

3. Brave – Sara Bareilles


Dies ist eines der besten Lieder über Mut und die Überwindung von Angst. Die Protagonistin des Songs hat sich ihren Ängsten und Reuegefühlen gestellt und ist nun an einem neuen Tag aufgewacht, bereit für alles. Sara Bareilles hat eine kraftvolle Stimme, die dir eine Gänsehaut beschert, und dieser Song ist perfekt für alle, die ein bisschen Mut in ihrem Leben brauchen.

4. Hall of Fame – The Script feat. will.i.am


Hall of Fame von der beliebten Rockband The Script ist ein großartiger Song über Mut, denn er erinnert dich daran, wie wichtig es ist, jegliche Negativität auszublenden und an dich selbst zu glauben. Manchmal kommt diese Negativität von der eigenen Familie oder von Freunden, die dir sagen, dass du etwas nicht tun kannst. Manchmal kommen sie aber auch von deinen eigenen negativen Gedanken, die dich auffressen.

Wenn du aber anfängst, diese Gedanken in etwas Positives umzuwandeln, kannst du viele große Dinge erreichen.

5. Confident – Demi Lovato


Manche nennen es vielleicht „Übermut“, aber Demi Lovato interessiert es nicht, was diese Leute zu sagen haben. „Confident“ ist genau die Art von Stimmungsaufheller, die dir die nötige Unterstützung und gute Laune gibt, um deinen Tag zu meistern. Denn: „Was ist falsch daran, selbstbewusst zu sein?

6. I Will Survive – Gloria Gaynor


Am Anfang hatte ich Angst, ich war wie versteinert.

In diesem Song geht es darum, den Mut zu finden, nach einer Trennung weiterzumachen. Die Erzählerin hat anfangs Angst, aber dank einer großen Portion Mut findet sie einen Weg, ihren Weg zu gehen.

7. Scars To Your Beautiful – Alessia Cara


Es ist ziemlich unmöglich, mutig zu sein, ohne wirklich etwas verletzlich zu sein. Dieser wunderbare Song von Alessia Cara lehrt dich, dass deine Misserfolge, Erfahrungen und Narben dich zu der Person machen, die du bist. Sie sind ein Teil von dir, und das ist gut so.

Der Song wird dir helfen, ein hohes Maß an Selbstakzeptanz zu finden. Dadurch fällt es dir leichter, mutig zu sein und aus deiner Komfortzone auszubrechen.

8. Drunk in Love – Beyonce


Beyonce ist eine sehr talentierte und vielseitige Künstlerin, und das beweist sie in dem Song „Drunk in Love“. Zu einem nach Oud klingenden Beat singt Beyonce darüber, dass sie sich für ihre Gefühle für ihren Liebhaber nicht schämt. Sie sagt allen, dass sie sich an der Liebe berauschen sollen, so wie sie selbst von der Liebe berauscht sind. Dieser Song ist sinnlich, sexy und perfekt für eine nächtliche Autofahrt oder Party.

9. Hold On – Skepta


In vielen Liedern auf dieser Liste geht es darum, dass Mut dir hilft Motivation im Leben zu finden, und dieses Lied ist genauso voller Motivation wie die anderen Lieder. „Hold On“ lehrt dich, dass du, auch wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst, durchhalten, ein paar Schläge einstecken und dich motivieren solltest weiterzumachen, weil du unschlagbar bist. Mut bedeutet, wirklich daran zu glauben, dass du unbesiegbar bist. Wenn du einen Song hören willst, in dem es darum geht, dich selbst zu finden und dich von innen heraus zu motivieren, ist dieser Track genau das Richtige für dich.

10. Don’t Stop Believin’ – Journey


Hast du schon mal von positivem Denken gehört? Eine „positive mentale Einstellung“ zu haben? Dann verrate ich dir jetzt ein Geheimnis. Es ist wahr. Wenn du daran glaubst, dass du es schaffen kannst, hast du eine viel größere Chance dein Ziel zu erreichen, als wenn du nicht an dir glaubst.

11. We Are The Champions – Queen


Dieses Lied kann wie eine fantastische Hymne für Menschen wirken, die siegreich sind. Aber tief in seinem Inneren wirst du erkennen, dass das Lied motivierend ist. Es ermutigt dich, weiter gegen deine Schmerzen und Kämpfe im Leben zu kämpfen und niemals aufzugeben.

Das Lied betrachtet dich als Champion und niemand hat die Macht, dich aufzuhalten. Außerdem ermutigt dich das Lied auch in schweren Zeiten durchzuhalten. Du musst nur tapfer bleiben!

12. My Immortal – Evanescence


Evanescence hat eine ganze Karriere mit Liedern über Schmerz und Traurigkeit gemacht. Daher ist es keine Überraschung, dass ihr Song „My Immortal“ von Verlust und Mut handelt. Der Song handelt von einer Person, die einen geliebten Menschen verloren hat, aber trotzdem mutig genug ist, weiterzumachen. Mit Textzeilen wie „I’m so tired of being here/Suppressed by all my childish fears“ ist dieser Song perfekt für alle, die mit Trauer zu kämpfen haben.

13. Shake It Out – Florence + The Machine


Shake it Out von der beliebten Rockband Florence + The Machine war 2011 ein Riesenhit, aber wenn du dir den Text gut anhörst, wirst du verstehen was für ein inspirierender Song es ist, um deine Trauer loszulassen und weiterzumachen.

Der Text „It is always darkest before the dawn / It is hard to dance with a devil on your back, so shake him off“ ist die perfekte Erinnerung daran, mutig zu sein. Ob es darum geht vergangene Misserfolge loszulassen, oder um die Angst vor dem Loslassen, das sind oft die ersten Schritte, um dein mutiges Selbst zu finden.

14. The Greatest – Sia feat. Kendrick Lamar


Dieser beeindruckende Song wird dir helfen, deine Freiheit zu finden und niemals aufzugeben, deine Träume zu verfolgen. Du musst jeden Morgen aufwachen und dir die Person vorstellen, die du sein willst. Aber du musst furchtlos und selbstbewusst sein, um das jeden Tag erfolgreich zu tun. Dieser Song wird dir helfen, dich mehr auf dein Leben zu konzentrieren.

15. The Show Must Go On – Queen


Dies ist einer der inspirierendsten Songs über Mut. Der Song wurde von Frontmann Freddie Mercury geschrieben, nachdem er erfahren hatte, dass er AIDS hat. Mit Texten wie „I’ll face it with a grin/I’m never giving in“ und „Nothing really matters, anyone can see/The show must go on“ ist dieser Song für jeden geeignet, der vor einer schwierigen Herausforderung steht.

16. Thunder – Imagine Dragons


Dieser Song der Pop-Rock-Ikonen Imagine Dragons ist eine wunderbare Hymne für Menschen, die mit Zweiflern zu kämpfen haben. So wie du dich selbst aufbaust, kannst du dich auch selbst zu Fall bringen, wenn du nicht vorsichtig bist. Es ist wichtig, dass du Mut findest, wenn du mit Kritik konfrontiert wirst, für dich selbst einstehst und Negativität von außen ignorierst.

17. I’m Not Afraid – Eminem


Dieser Song wurde nach dem 11. September geschrieben und aufgenommen und ist einer der emotionalsten Songs von Eminem. In dem Lied geht es darum, dass Eminem vor nichts Angst hat, nicht einmal vor dem Tod. Er rappt darüber, dass er keine Angst vor dem Tod hat und dass er weiß, dass Gott sich um seine Tochter kümmern wird, wenn er stirbt. Die starken Drums und der herzliche Text machen den Song zu einem der besten Lieder über Tapferkeit.

18. I’m Still Standing – Elton John


Sir Elton Johns „I’m Still Standing“ ist ein echter Klassiker und bis heute eine der größten Hymnen auf das Selbstvertrauen. „I’m Still Standing“ ist ein Zeugnis dafür, dass man einen Sturm überstehen kann, sei er emotional, metaphorisch oder psychologisch, und erinnert jeden der eine schwere Zeit durchmacht daran, dass es bald besser wird.

19. Rocket Man – Elton John


Dieser Song wurde in vielen Filmen gespielt und erzählt die Geschichte eines Mannes, der zum Mond reist. Er sagt allen, dass er trotz seiner Ängste bereit ist, diese Reise anzutreten. Mit Texten wie „I’m a rocket man/Rocket man burning out my fuse up here alone“ ist dieses Lied perfekt für alle, die ein bisschen Mut in ihrem Leben brauchen.

20. Hold On – Shawn Mendes


Hold On von Shawn Mendes ist ein weiterer großartiger Song, in dem es darum geht, am Leben festzuhalten, selbst wenn es sich überwältigend anfühlt. Wenn du Hilfe brauchst, um dein Leben ins rechte Licht zu rücken und genug Mut zu finden um durchzuhalten, dann lass dich von dem Song inspirieren, durchzuhalten.

Die Plätze 21 – 70 der besten besten Songs über Mut und Tapferkeit:

Nr.:Song/Interpret:Anhören:
21.The Diary Of Horace Wimp - ELOamazon logo
Youtube Logo
22.Stronger (What Doesn’t Kill You) - Kelly Clarksonamazon logo
Youtube Logo
23.Stone Mountain - St. Beautyamazon logo
Youtube Logo
24.You’re The Voice’ - John Farnhamamazon logo
Youtube Logo
25.Eye of the Tiger - Survivoramazon logo
Youtube Logo
26.Be Still - The Killersamazon logo
Youtube Logo
27.To Be Human - Sia ft. Labrinthamazon logo
Youtube Logo
28.Something Inside So Strong - Labi Siffreamazon logo
Youtube Logo
29.Titanium - David Guettaamazon logo
Youtube Logo
30.Let It Be - Labrinthamazon logo
Youtube Logo
31.Float On - Modest Mouseamazon logo
Youtube Logo
32.Just Like Fire - P!nkamazon logo
Youtube Logo
33.Forever Young - Bob Dylanamazon logo
Youtube Logo
34.No One Knows - Queens of the Stone Ageamazon logo
Youtube Logo
35.The Fire - The Roots feat. John Legendamazon logo
Youtube Logo
36.Dare You to Move - Switchfootamazon logo
Youtube Logo
37.Proud Mary - Creedence Clearwater Revivalamazon logo
Youtube Logo
38.Rise Up - Andra Dayamazon logo
Youtube Logo
39.Survivor - Destiny’s Childamazon logo
Youtube Logo
40.I Believe in a Thing Called Love- The Darknessamazon logo
Youtube Logo
41.Roar - Katy Perryamazon logo
Youtube Logo
42.It’s My Life - Bon Joviamazon logo
Youtube Logo
43.Phoenix - Olivia Holtamazon logo
Youtube Logo
44.Never Tear Us Apart - INXSamazon logo
Youtube Logo
45.The Climb - Miley Cyrusamazon logo
Youtube Logo
46.Ride - Twenty-One Pilotsamazon logo
Youtube Logo
47.You’re Still the One - Shania Twainamazon logo
Youtube Logo
48.Numb - Linkin Parkamazon logo
Youtube Logo
49.Born This Way - Lady Gagaamazon logo
Youtube Logo
50.Break Free - Lily-Joamazon logo
Youtube Logo
51.Never Gonna Give You Up - Rick Astleyamazon logo
Youtube Logo
52.Lights Up - Harry Stylesamazon logo
Youtube Logo
53.Keep Holding On - Avril Lavigneamazon logo
Youtube Logo
54.Hero - Mariah Careyamazon logo
Youtube Logo
55.Don’t Give Up - Peter Gabrielamazon logo
Youtube Logo
56.Waiting for Love - Aviciiamazon logo
Youtube Logo
57.I Hope You Dance - Lee Ann Womackamazon logo
Youtube Logo
58.Give Me a Reason - Pinkamazon logo
Youtube Logo
59.You Are Loved - Josh Grobanamazon logo
Youtube Logo
60.Unwritten - Natasha Bedingfieldamazon logo
Youtube Logo
61.Firework - Katy Perryamazon logo
Youtube Logo
62.Courage - Celine Dionamazon logo
Youtube Logo
63.Time After Time - Cindi Lauperamazon logo
Youtube Logo
64.Praying - Keshaamazon logo
Youtube Logo
65.Girl on Fire - Alicia Keysamazon logo
Youtube Logo
66.Counting Stars - OneRepublicamazon logo
Youtube Logo
67.Stronger - Kanye Westamazon logo
Youtube Logo
68.Blank Space - Taylor Swiftamazon logo
Youtube Logo
69.Imperfections - Celine Dionamazon logo
Youtube Logo
70.Shake It Off - Taylor Swiftamazon logo
Youtube Logo

Mut und Tapferkeit Spotify-Playlist:

Tipp:
Musik zur Motivation: 111 Songs, die dich antreiben
Tipp:
Lieder über Sieg, Erfolg & gewinnen - Die besten Sieger-Songs aller Zeiten

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
Deutsche Volkslieder: Beliebte & schöne alte Lieder in deutscher Sprache
Tipp:
Songs gegen Rassismus: Die 80 besten Lieder gegen Fremdenhass
Tipp:
Anfänger E-Gitarre für Erwachsene: Die 10 besten E-Gitarren für Einsteiger
Tipp:
Die 58 besten Netflix-Filme 2021
Tipp:
Die 100 besten Rock Alben aller Zeiten