Die 50 besten Horrorfilme der 80er Jahre

Es gibt zwar immer eine große Auswahl an brandneuen Horrorfilmen, aber manchmal sind die besten Filme die, die in den 80er Jahren herauskamen. Diese zeitlosen Werke haben sich ihre Fähigkeit bewahrt, ein modernes Publikum zu begeistern.

In den 1980er Jahren florierten Horrorfilme, und das zu Recht. Dank der Entwicklung von Spezialeffekten wurden die erschreckenden Visionen einer neuen Generation visionärer Regisseure realistischer als je zuvor zum Leben erweckt. Dieses Jahrzehnt bescherte uns einige der legendärsten Horrorfilme aller Zeiten, darunter die folgenden 50 Filme.

Das zunehmende Interesse an Indie-Horrorfilmen in den 1970er Jahren führe in den 80er Jahren zu einer großen Beliebtheit beim Mainstream Publikum. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage des Publikums und der Einnahmen an den Kinokassen wurden im Jahrzehnt der 1980er Jahre viele verschiedene Arten von Horrorfilmen veröffentlicht. Aus diesem Grund sind die größten Themen, die den Horrorfilm von 1980 bis 1989 prägen, Experimentierfreude und Innovation.

Inhaltsverzeichnis

1. Shining (1980)

IMDb Bewertung: 8.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 84 %

Shining, ein Film von Stanley Kubrick, muss nicht vorgestellt werden. Selbst wer den Film nicht gesehen oder das Buch von Stephen King nicht gelesen hat, wird die Geschichte von Jack Torrance, der während seiner Arbeit als Hausmeister im Overlook Hotel wahnsinnig wird, wiedererkennen.

Shining gilt oft als einer der gruseligsten Filme, die je gedreht wurden, und das zu Recht. Obwohl der Film größtenteils am Tag spielt, ist jede Szene voller Spannung und Schrecken.

So zum Beispiel, als Danny die Zwillinge entdeckt, während er mit seinem Dreirad durch das Hotel fährt.

Danny wird von der Kamera verfolgt, während er viele Male durch das Hotel fährt, bevor er auf die Grady-Zwillinge trifft. Kubrick schafft es, den Zuschauer in ein falsches Gefühl der Sicherheit zu locken, das erschüttert wird, als Danny den Geistern begegnet. Das überrascht die Zuschauer, denn die Routine wird durchbrochen und sie wissen nicht, was sie als Nächstes erwarten können.

Dazu kommt die schreckliche Vorstellung, dass die Zwillinge von ihrem Vater grausam getötet werden, sowie das eindringliche „Komm, spiel mit uns, Danny“, das dich in Angst und Schrecken versetzt. Nach diesem Film wirst du nur schwer einschlafen können.

2. Das Grauen (1980)

IMDb Bewertung: 7.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 83 %

„Das Grauen“, eine Geistergeschichte aus dem Jahr 1980, wurde von Peter Mendak inszeniert, der nicht oft mit Horrorfilmen in Verbindung gebracht wird, aber dennoch dem Hitchcock-Kanon huldigt. Der Film ist ein spannender Krimi mit einem düsteren Ton und starken schauspielerischen Leistungen von George C. Scott.

Scotts fesselnde Darstellung von John Russell, einem begabten Komponisten, dessen Familie bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, rührte die Zuschauer zu Tränen. Typische Elemente von Geistergeschichten wie nächtliche Geräusche, geisterhafte Gesichter, Andeutungen von Unrecht und sogar eine schockierende Séance-Szene werden mit großer Raffinesse neu inszeniert und sorgen für ein unvergessliches Gefühl von Unbehagen und Mysterium.

Der verstorbene, renommierte Kameramann John Coquillion trug zu den atemberaubenden Bildern des Films bei, die eine prägnante Zusammenfassung traditioneller Horrorthemen darstellen und mit Sicherheit jede nachfolgende Spukhausgeschichte beeinflusst haben. „Das Grauen“ ist ein zeitloses Kunstwerk, das es verdient, als kompromissloser Klassiker im Rampenlicht zu stehen.

3. Nightmare – Mörderische Träume (1984)

IMDb Bewertung: 7.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 95 %

Mit dieser wirklich furchterregenden und originellen Interpretation des Slasher-Filmgenres revolutionierte Autor und Regisseur Wes Craven 1984 das Horrorfilm-Erlebnis.

Robert Englunds Darstellung von Freddy Krueger, einem grausamen Serienmörder, der von den Toten zurückkehrt, um seine Opfer in ihren Albträumen zu terrorisieren, Jahre nachdem er verbrannt wurde, machte ihn sofort zu einer Horror-Ikone. Freddy mit seiner vernarbten Haut, dem gestreiften Pullover, dem schmutzigen Filzhut und natürlich seinem Handschuh mit den Messerfingern wurde zum berühmtesten Filmmonster des Jahrzehnts. Englund spielte die Rolle des grausamen, klugscheißerischen Schurken in einer Reihe von Fortsetzungen erneut.

Im Original ist Freddy der Stoff, aus dem die Albträume sind, und er liefert viele denkwürdige und blutige Mordszenen. Doch im Laufe der Serie wurde Freddy immer humorvoller und deutlich weniger bedrohlich.

Auch wenn Robert Englund der größte Verdienst am Erfolg von „A Nightmare on Elm Street“ zukommt, gebührt Heather Langenkamp, einem der größten und härtesten „Final Girls“ des Slasher-Genres, ebenso viel Anerkennung für ihre Darstellung der Nancy. Nicht zu vergessen das Debüt von Johnny Depp in der Rolle von Nancys tragischem Liebhaber Glen.

4. Das Ding aus einer anderen Welt (1982)

IMDb Bewertung: 8.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 83 %

Einer der besten Horrorfilme der 1980er Jahre ist ein spannender, blutiger, humorvoller, stressiger und actiongeladener Ritt. Obwohl „Das Ding aus einer anderen Welt“ im Kern ein Film über eine außerirdische Invasion ist, passt er auch in viele der anderen Kategorien auf unserer Liste.

Eine Gruppe von Forschern auf einem Außenposten in der Antarktis wird von etwas besucht, das sie zunächst für einen Hund halten, aber bald feststellen, dass es sich in Wirklichkeit um eine Kreatur handelt, die die Fähigkeit hat, verschiedene Formen anzunehmen. Als die Männer entdecken, dass sie ihren Freunden nicht immer glauben können, wer sie zu sein behaupten, kommt es zu erheblichen Konflikten. Es werden Pläne geschmiedet und Hinweise darauf gefunden, wer oder was das Monster sein könnte, aber als immer mehr Menschen auf schreckliche Art und Weise sterben, geraten die Pläne und Ermittlungen ins Wanken.

„Das Ding aus einer anderen Welt“ ist einer der besten Filme aller Zeiten, nicht nur der 1980er Jahre oder des Horrorgenres.

5. American Werewolf (1981)

IMDb Bewertung: 7.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 89 %

Wenn du dir „American Werewolf“ genauer ansiehst, entdeckst du einen Film, der sowohl lustig als auch gruseliger ist, als er zunächst erscheint. Diese Tatsache allein hätte schon einen Platz auf unserer Liste verdient, aber der Film hat auch einige sehr bemerkenswerte und innovative visuelle Effekte, darunter die vielleicht beeindruckendste Werwolfverwandlung, die wir je auf der Leinwand gesehen haben.

David (David Naughton) und Jack (Griffin Dunne), zwei achtlose amerikanische Wanderer, begehen einen schrecklichen Fehler, als sie trotz eindringlicher Warnungen ins Moor gehen. Ein riesiges, wildes Ding stürzt sich aus dem Nichts auf sie, tötet Jack und verändert Davids Lebensweg für immer. In jedem Fall ist Davids Schicksal besiegelt, als er aus dem Koma erwacht: Jacks toter Geist (sein verwesender Leichnam ist ein weiterer fantastischer Effekt) warnt ihn, dass er in einen Werwolf verwandelt wurde. Sein Tod ist vielleicht das Einzige, was ihm und seinen Opfern etwas Frieden bringen kann.

„American Werewolf“ ist eine einzigartige Mischung aus zynischer Tragödie, schwarzer Komödie und amüsanten kulturellen Konfrontationen.

6. Hellraiser – Das Tor zur Hölle (1987)

IMDb Bewertung: 6.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 71 %

Clive Barker hat sein Buch „Das Tor zur Hölle“ auf wunderbare Weise zu dem Gruselfilm Hellraiser adaptiert, der die Geschichte eines jungen Paares namens Kirsty und Larry erzählt, das sich in Larrys Elternhaus niederlässt. Kurz darauf stößt Kirsty auf ihren Schwager, der auf seltsame Weise halb wiederbelebt ist und zwischen den Welten der Lebenden und der Toten schwebt. Sie beginnt, Menschen für ihn zu ermorden, damit er sich körperlich erholen und den schrecklichen Dämonen entkommen kann, die ihn in ihr Reich zurückholen wollen.

Beim Übergang von der Buchvorlage zur Leinwand ging keine einzige Nuance verloren (manchmal sogar wörtlich). Einer der gruseligsten Horrorfilme der 1980er Jahre, dank seiner furchterregenden Charaktere und seiner fesselnden Handlung, die zu mehreren Fortsetzungen und sogar einem Computerspiel führte.

7. Die Fliege (1986)

IMDb Bewertung: 7.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 93 %

Ein cleverer, aber übernervöser Wissenschaftler testet seine Teleportkapseln zu früh und wird deshalb mit einer gewöhnlichen Stubenfliege verschmolzen. Daraufhin werden die Dinge sehr unangenehm.

Regisseur David Cronenberg hat es wieder geschafft, einen geliebten (wenn auch abgedrehten) alten Horrorklassiker in eine herzzerreißende romantische Tragödie zu verwandeln. Die Horrorgeschichte wird auf schnelle und faszinierende Art und Weise präsentiert und es gibt jede Menge Subtext für diejenigen, die genau hinschauen. Jeff Goldblum und Geena Davis spielen fantastisch zusammen, die Horrorgeschichte wird schnell und faszinierend erzählt. Und auch die Oscar-nominierten Make-up-Effekte werden dir noch lange in Erinnerung bleiben.

8. Poltergeist (1982)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 87 %

„Poltergeist“ ist einer der großartigsten Spukhausfilme aller Zeiten, der 1982 unter der Regie von Tobe Hooper (mit mehr als nur ein wenig Unterstützung von Produzent und Co-Autor Steven Spielberg) veröffentlicht wurde.

Der Film ist geprägt von Spielbergs typischen Fantasiethemen und einer hochmodernen Kameraführung, weshalb man davon ausgeht, dass er zumindest teilweise Regie geführt hat.

Hoopers Fähigkeit, echte Angst zu verbreiten, ist ebenfalls deutlich zu sehen, schließlich hat er nur acht Jahre zuvor „Blutgericht in Texas“ gedreht. Die Gerüchte, dass der ursprüngliche Poltergeist und seine beiden Fortsetzungen verflucht waren, haben den ohnehin schon gruseligen Ruf des Films noch verstärkt. Viele Mitglieder der Besetzung sind seit den Dreharbeiten zu Poltergeist III im Jahr 1988 verstorben, darunter auch die Kinderdarstellerin Heather O’Rourke, die den Film zum Durchbruch führte.

9. Spurlos verschwunden (1988)

IMDb Bewertung: 7.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 98 %

George Sluizers niederländischer Krimi ist ein dicht gepacktes, quälendes Erlebnis voller Schocks; er hat ihn später für amerikanische Zuschauer neu verfilmt (ausgerechnet mit Sandra Bullock in der Hauptrolle; lass dich nicht darauf ein, der Film ist nicht gut).

Saskia Wagter (Johanna ter Steege), eine junge Frau, die mit ihrem Liebhaber Rex Hofman (Gene Bervoets) Urlaub in Frankreich macht, verschwindet, nachdem sie mit ihm eine Tankstelle verlassen hat. Der Film „Spurlos verschwunden“ basiert auf dem Buch „Das goldene Ei“ von Tim Krabbé. Nach einiger Zeit nimmt Rex‘ Suche nach dem Verbleib von Saskia sein Leben in Beschlag. Doch seine Schwierigkeiten fangen gerade erst an.

Das kompromisslose Ende von „Spurlos verschwunden“ katapultiert den Film in die oberste Liga des Hitchcock’schen Horrors. Der ganze Film ist ein Meisterwerk an spannenden Sequenzen und ansteigender Spannung.

Das grausame Ende von „Spurlos verschwunden“, das zu den schrecklichsten der Filmgeschichte gehört, erhebt den Film in die dunklen Gefilde des Übernatürlichen. So sehr, dass Stanley Kubrick angeblich zu Sluizer sagte, er habe seinen Film dreimal gesehen und nannte ihn „den schrecklichsten Film, den ich je gesehen habe“.

10. Blutiger Sommer – Das Camp des Grauens (1983)

IMDb Bewertung: 6.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 79 %

Da fast alle möglichen Variationen des Slasher-Subgenres bereits gedreht wurden, kann es eine Herausforderung sein, neue Werke in dieser Richtung zu schaffen. Filmemacher Robert Hiltzik geht mit „Blutiger Sommer – Das Camp des Grauens“ zwar nicht auf Nummer sicher, aber er macht auch nichts allzu Ungewöhnliches.

Die überraschende Enthüllung am Ende des Horrorfilms ist jedoch alles andere als vorhersehbar.

(ACHTUNG SPOILER)

Ganz am Ende des Films erfahren wir, dass die Hauptfigur Angela nicht nur die Mörderin ist, sondern auch ihr längst tot geglaubter Geschwisterchen Peter. Das ist eine überraschende Wendung, mit der man kaum rechnen konnte. Aber das ist nicht der Grund, warum diese Szene aufgenommen wurde; vielmehr ist die erschreckende Atmosphäre ein Ergebnis der hervorragenden Kameraarbeit und des stimmungsvollen Sounddesigns der Szene.

Angelas wahre Identität wird aufgedeckt, als sie blutig und ohne Hemd ein Messer in der Hand hält. Wenn dann auch noch Angelas animalisches Knurren ertönt, wird die ganze Sache richtig furchterregend.

11. Aliens (1986)

IMDb Bewertung: 8.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 97 %

Aliens, der 1986 unter der Regie von James Cameron entstand, war eine wichtige Ergänzung zum Alien-Horror-Genre, das durch Ridley Scotts Alien von 1979 populär wurde. Sigourney Weaver spielte in diesem Film erneut die Rolle der Ellen Ripley, die um ihr Überleben gegen eine Kolonie von Xenomorphen kämpft.

Zum Glück wurde sie von einem Trupp kolonialer Marines begleitet, die allerdings von den furchterregenden Xenomorphen brutal angegriffen wurden. Die hochmodernen Spezialeffekte und die unerbittlichen Alienhorden ließen die Zuschauer den ganzen Film über mitfiebern.

12. Santa Sangre (1989)

IMDb Bewertung: 7.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 86 %

„Santa Sangre“ ist ein üppiger, psychedelisch-sinnlicher Psychohorror, der stark an Psycho angelehnt ist, aber dennoch für sich alleine steht. Der Film erzählt die seltsame Geschichte eines jungen Mannes, der aus einer psychiatrischen Anstalt ausbricht, um die „Arme“ seiner armlosen Mutter zu werden und eine Reihe von gewalttätigen Morden zu begehen.

Klingt absurd, aber wenn du siehst, wie konsequent Regisseur Alejandro Jodorowsky seine Vision umsetzt, wird dir klar, dass alles einen Sinn ergibt. Wenn der Verstand versagt, appelliere an die Gefühle des Publikums. „Santa Sangre“ hat die für den Regisseur typischen bizarren Momente, die groteske Komik und die avantgardistische Provokation. „Santa Sangre“ bietet aber noch mehr, es ist ein Horrorfilm mit einer seltenen Fähigkeit zum Mitgefühl, der sich tief mit Themen wie Verlust, Psychose und unterdrücktem Schmerz auseinandersetzt.

13. Possession (1981)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 88 %

Oberflächlich betrachtet ist Possession von Andrzej Zulawski ein einfacher Horrorfilm über ein geschiedenes Paar, Mark (Sam Neill) und Anna (Isabelle Adjani).

Während Annas Verhalten in hysterische Ausbrüche und manisches, zwanghaftes Verhalten ausartet, trifft Mark auf Helen (ebenfalls von Adjani dargestellt), eine Frau, die Anna bis auf ihre umwerfenden Augen und ihr Auftreten sehr ähnlich ist.

Im Laufe von Zulawskis Horrorshow nehmen die Spannungen zu und es kommt zu vielen schockierenden und gewalttätigen Ereignissen. Eine psychologische Scharade, die nicht vorhersehbar ist, lebendig, reichhaltig, nervenaufreibend auf die richtige Art und Weise und ein schockierendes Ende, von dem sich der Zuschauer erst nach einiger Zeit erholen wird. Adjanis Leistung ist gleichermaßen erschreckend und beeindruckend.

14. Chucky – Die Mörderpuppe (1988)

IMDb Bewertung: 6.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 71 %

Ab 1988 lernten Horrorfans den Serienmörder Charles Lee Ray im ersten Film der langlaufenden Chucky-Reihe kennen. Nachdem er von der Polizei getötet wurde, führte er als Geist eine Prozedur durch, um sich als Puppe wiederzubeleben. Obwohl er einem kleinen Kind zu Weihnachten geschenkt wird, wird die mörderische Puppe später als Chucky bekannt und begibt sich auf eine mörderische Tour.

Im Laufe der Jahre gab es eine Reihe von Fortsetzungen und der ursprüngliche Erfinder machte aus Chucky sogar eine erfolgreiche Fernsehserie. „Chucky – Die Mörderpuppe“ ist vielleicht nicht der schrecklichste Film der 1980er Jahre, aber er wird dir für immer in Erinnerung bleiben.

15. Tanz der Teufel II – Jetzt wird noch mehr getanzt (1987)

IMDb Bewertung: 7.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 95 %

Diese Fortsetzung von Sam Raimis Klassiker „Tanz der Teufel“ aus dem Jahr 1981 hat sich als der ultimative Film über eine Waldhütte etabliert. Die verblüffenden und ekelerregenden Gore-Effekte und die oft grandiose Kameraführung des Films täuschen über das magere Budget hinweg und machten Bruce Campbell, dessen Figur Ash in der Mythologie des Horrorfilms legendär ist, zu einer Ikone.

Auch wenn Raimis Geschmack manchmal in Frage gestellt wird, seine Hingabe zum Gore ist es nicht. Stichwunden, Erbrochenes, explodierende Augen und Kettensägen tragen alle zur Menge des verspritzten Blutes bei. Die makabre Show ist durchdrungen von Humor und heiterer Freude, was sie zu einem unverzichtbaren Partyfilm macht.

16. Re-Animator (1985)

IMDb Bewertung: 7.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 94 %

Stuart Gordons „Re-Animator“ ist eine rasante, humorvolle und angemessen überdrehte Adaption von H.P. Lovecrafts „The Re-Animator“. Der Horrorfilm ist ein klassischer B-Movie aus den 1980er Jahren mit anhaltendem Trash-Appeal, das man durchaus zu schätzen wissen sollte.

Reigsseur macht aus dem verrückten Wissenschaftler dank Jeffrey Combs‘ genialer Rolle als Herbert West einen ikonischen Antihelden, der den Film zu mehr als nur einem blutverschmierten Splatterfilm mit Gothic-Einschlag macht.

Als Herberts Erzrivale, Doktor Hill (David Gale), von Herberts Entdeckung eines Serums erfährt, das die kürzlich Verstorbenen wiederbelebt, ist die Tragödie vorprogrammiert. Re-Animator ist ein echtes Genre-Original, denn er schafft den Spagat zwischen Grusel und Komik.

Dies ist der erste in einer Reihe von Re-Animator-Filmen, die alle eine trashige, aber verführerische Anziehungskraft haben.

17. Freitag der 13. (1980)

IMDb Bewertung: 6.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 63 %

Einige Horrorklassiker und fortlaufende Serien tauchen garantiert auf jeder Liste von Filmen auf, die in den 1980er Jahren veröffentlicht wurden. Eine der erfolgreichsten Horrorfilmreihen aller Zeiten begann mit dem Film „Freitag der 13“.

Die Betreuerinnen und Betreuer von Camp Crystal Lake sind für den Sommer zurückgekehrt, um sich auf die Ankunft der Kinder vorzubereiten und schon mal ein paar Partys zu schmeißen. Dummerweise ist jemand anderes ins Camp gekommen, um sich an den ehemaligen Betreuern zu rächen, weil sie zugelassen haben, dass ein kleines Kind im See ertrunken ist.

Dieser Klassiker hat viele der traditionellen Horrorfilmthemen eingeführt, die heute jeder kennt. Er hat uns zweifellos einiges gelehrt: Leg dich nicht mit dem Baby eines anderen an, bleib den Sommer über zu Hause und Sex ist gleich Tod.

18. Phenomena (1980)

IMDb Bewertung: 6.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 76 %

Dario Argento, der als „Kurator des zeitgenössischen europäischen Horrors“ bezeichnet wurde, kehrt mit Phenomena auf vertrautes Terrain zurück. Die gewalttätige Geschichte mit übernatürlichen Untertönen ist vollgestopft mit den für den Regisseur typischen verwickelten und verworrenen Plots, herrlich knalligen Darstellungen, fragwürdigem Geschmack und anarchischen Gender-Twists.

Jennifer Corvino, dargestellt von Jennifer Connelly in ihrem Filmdebüt, ist eine junge amerikanische Schülerin an einer Schweizer Mädchenschule mit der bemerkenswerten Fähigkeit, telepathische Verbindungen zu Insekten herzustellen und sie zu beeinflussen.

Einer der schaurigsten Horrorfilme seiner Zeit, der trotz eines Affen, der eine Rasierklinge schwingt, und einer Reihe grausiger Insekten viel Atmosphäre und Flair bietet.

19. Gremlins – Kleine Monster (1984)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 85 %

Diese morbide Version eines Familien-Fantasy-Abenteuers von Filmemacher Joe Dante war einer der einflussreichsten Filme im Jahr 1984.

In Gremlins taucht plötzlich eine Gruppe gewalttätiger Kreaturen auf, die Chaos anrichten wollen und das Weihnachtsfest einer Kleinstadt in Aufruhr versetzen.

Jeder kennt Gizmo, den flauschigen kleinen Mogwai, der unbeabsichtigt die Gremlins hervorbringt, aber viele Zuschauer übersehen, wie düster und grausam der Film manchmal sein kann.

Es gibt Kettensägenangriffe, Messerstechereien, Menschen, die verschlungen werden, und Gremlins, die in Mixern und Mikrowellen zerschmettert werden. Auch wenn sich der Film in erster Linie an Kinder zu richten schien, war er keine typische Kinderfilmkost. Die Anwesenheit von Produzent Steven Spielberg und Joe Dantes Vorliebe für alberne, cartoonhafte Komödien bewahrt den Film davor, zu grausam zu werden – aber Gremlins ist eindeutig ein Horrorfilm, auch wenn er relativ kinderfreundlich ist.

20. Verdammt, die Zombies kommen (1985)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 91 %

Dan O’Bannons düstere Horrorkomödie enthält mehrere Anspielungen auf Romeros Klassiker „Die Nacht der lebenden Toten“, aber seine Punk-Ästhetik erinnert eher an Repoman. Dennoch ist der Film ein Meilenstein des Genres, denn er machte die Idee der hirnfressenden Zombies populär und war der erste Film, in dem sprechende Zombies zu sehen waren.

Um zu überleben, schließt sich eine Gruppe von Punks und zwei Lagerhausangestellte zusammen, nachdem unbeabsichtigt eine Chemikalie freigesetzt wurde, die die Leichen auf einem nahe gelegenen Friedhof wieder zum Leben erweckt. Das Militär hat jedoch eine schreckliche Strategie, um mit der Situation umzugehen.

Der Film enthält einen grandiosen Punk-Soundtrack und gruselige visuelle Effekte. „Verdammt, die Zombies kommen“ ist der Zombiefilm schlechthin, damals wie heute, denn er ist gleichermaßen düster, ekelerregend und amüsant.

21. Der kleine Horrorladen (1986)

IMDb Bewertung: 7.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 90 %

22. Near Dark – Die Nacht hat ihren Preis (1987)

IMDb Bewertung: 6.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 82 %

23. Space Invaders (1988)

IMDb Bewertung: 6.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 76 %

24. Zombie 2 (1985)

IMDb Bewertung: 7.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 83 %

25. Der Blob (1988)

IMDb Bewertung: 6.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 62 %

26. Videodrome (1983)

IMDb Bewertung: 7.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 79 %

27. Die rabenschwarze Nacht – Fright Night (1985)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 92 %

28. Tot & begraben (1981)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 76 %

29. Tenebrae (1982)

IMDb Bewertung: AAA/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 77 %

30. The Lost Boys (1987)

IMDb Bewertung: 7.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 75 %

31. The Fog – Nebel des Grauens (1980)

IMDb Bewertung: 6.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 75 %

32. Maniac Cop (1988)

IMDb Bewertung: 6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 53 %

33. The Stepfather (1987)

IMDb Bewertung: 6.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 88 %

34. Creepshow (1982)

IMDb Bewertung: 6.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 74 %

35. Hitcher, der Highway Killer (1986)

IMDb Bewertung: 7.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 62 %

36. Das Tier (1981)

IMDb Bewertung: 6.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 73 %

37. Friedhof der Kuscheltiere (1989)

IMDb Bewertung: 6.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 53 %

38. Das Halloween Monster (1988)

IMDb Bewertung: 6.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 65 %

39. Bad Taste (1987)

IMDb Bewertung: 6.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 71 %

40. Gate – Die Unterirdischen (1987)

IMDb Bewertung: 6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 60 %

41. Die Horror-Party (1986)

IMDb Bewertung: 6.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 55 %

42. Christine (1983)

IMDb Bewertung: 6.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 69 %

43. Henry: Portrait of a Serial Killer (1986)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 89 %

44. From Beyond – Aliens des Grauens (1986)

IMDb Bewertung: 6.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 78 %

45. Der Höllentrip (1980)

IMDb Bewertung: 6.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 85 %

46. Terror in der Oper (1987)

IMDb Bewertung: 6.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 91 %

47. Maniac (1980)

IMDb Bewertung: 6.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 40 %

48. Entity – Es gibt kein Entrinnen vor dem Unsichtbaren, das … (1982)

IMDb Bewertung: 6.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 67 %

49. Die Fürsten der Dunkelheit (1987)

IMDb Bewertung: 6.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 58 %

50. Der Komet (1984)

IMDb Bewertung: 6.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 79 %

Tipp:
Gruselige Filme: Die 52 besten Horrorfilme aller Zeiten
Tipp:
Horrorfilme auf Netflix: Die 38 besten Filme zum Gruseln
Tipp:
Horrorfilme auf Amazon Prime Video: Diese 26 Filme sorgen für Angst & Schrecken
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Andreas Engels, passioniert für Filme und Serien seit seiner Jugend, studierte Filmwissenschaften an der Universität Mainz und arbeitet seit 2018 als freier Filmredakteur bei popkultur.de. Er ist eine wichtige Stimme in der Branche und bringt umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.

E-Mail: andreas.engels@popkultur.de