Horrorfilme auf Amazon Prime Video: Diese 26 Filme sorgen für Angst & Schrecken

Horrorfilme Amazon Prime Video
Photo by Edilson Borges on Unsplash

Videokassetten und DVD`s Ade – Dank der heutigen Technik bietet uns das Internet eine Vielzahl an Video-on-Demand-Diensten, die uns unzählige Stunden mit Filmen und Serien versorgen. Amazon Prime Video gehört zu den beliebtesten Onlinevideotheken in Deutschland und bietet Filme und Serien bereits seit 2014 an.

Egal welche Genre, hier ist für jeden etwas dabei. Romantische Liebeskomödien, spezielle Kinderfilme, interessante Dokumentationen oder aber auch spannende Krimis und Thriller stellen nur eine kleine Auswahl dar. Und auch diejenigen unter euch, die es etwas düster und unheimlich bevorzugen, kommen nicht zu kurz: Prime Video enthält massenhaft Gruselschocker und Horrorfilme, die einen vor Angst zittern lassen und das Blut in den Adern gefrieren lassen. Wir stellen nachfolgend die aktuell 26 besten verfügbaren Horrorfilme auf Prime Video vor, welche für Angst und Schrecken sorgen.

1. Psycho (1960)


Dieser Psychothriller von Alfred Hitchkock handelt von einem psychisch verwirrten Mann, welcher zunächst eine Frau und im Anschluss einen Mann tötet. Er ist hochgradig schizophren und hält sich zwischenzeitlich für seine Mutter. Aus Angst davor, dass der Sohn seine Mutter verlässt, tötet er junge Frauen, die er als Persönlichkeit des Sohns umschwärmt.

Mit Anthony Perkins und Janet Leigh als Besetzung schuf Alfred Hitchcock für die damaligen Verhältnisse einen regelrechten Schocker zum Thema multiple Persönlichkeiten, der bis heute zu den Klassikern gehört.

Auf Prime Video anschauen

2. Shaun of the Dead (2004)


Der durchschnittliche Mittdreißiger Shaun, gespielt von Simon Pegg, arbeitet als Verkäufer in einem TV-Laden. Er verbringt seine Zeit lieber mit seinen Freunden, die für seine Freundin Liz, gespielt von Kate Ashfield, allesamt Verlierer sind. Sie ist zunehmend genervt von ihm. Während die beiden sich gegenseitig vor der Playstation duellieren, wird die Welt von Zombies überrannt, wodurch sie dies erst viel zu spät erfahren.

Ein etwas anderer Horrorfilm, der gepaart mit witzigen Szenen, einer der beliebtesten Horrorkomödien darstellt.

Auf Prime Video anschauen

3. Die Nacht der lebenden Toten (1968)


Auch in diesem Klassiker von George A. Romeros werden die Menschen von Zombies heimgesucht. Eine Gruppe Menschen verbarrikadiert sich in einem Farmhaus in Pennsylvania und versucht so, einem Zombie-Ansturm zu entkommen und so die eigene Haut zu retten.

Die Besetzung durch Duane Jones und Judith O’Dea ist optimal gewählt und die beiden bringen den Gruselfaktor zu dir nach Hause.

Auf Prime Video anschauen

4. Sleepy Hollow (1999)


Johnny Depp ist bekannt für seine ausgefallenen Rollen, die er mit Hingabe und beeindruckender Leistungen darstellt. Auch in diesem Fantasy-Horror-Film lebt er quasi seine Rolle. Im Film von Tim Burton spielt er Constable Ichabod Crane, ein junger Kriminologe aus New York, der zur Aufklärung eines Verbrechens in das kleine und unheimliche Dörfchen namens Sleepy Hollow geschickt wird. Hier regiert die Angst, denn drei Leichen wurden allesamt Kopflos gefunden. Einer Sage nach soll der Geist eines kopflosen Reiters sein Unwesen treiben. Crane glaubt weder an Spukgestalten noch an erzwungene Geständnisse und versucht, den Fall auf rein wissenschaftlicher Basis zu lösen, was ihn jedoch bald an seine Grenzen bringt.

Ein mit Spannung geladener Film, der jeden Zuschauer in seinen Bann zieht.

Auf Prime Video anschauen

5. Halloween – die Nacht des Grauens (1978)


Mit diesem Thriller von John Carpenter mit Jamie Lee Curtis und Donald Pleasence entstand ein Horror-Klassiker, welcher in der amerikanischen Kleinstadt Haddonfield spielt. In der Halloween-Nacht 1963 kommt es zu einer unfassbaren Tragödie, bei der der gerade erst sechsjährige Junge Michael Myers seine ältere Schwester mithilfe eines Küchenmessers tötet. Der Junge wird daraufhin in eine Psychiatrie eingewiesen und von dem Psychiater Dr. Sam Loomis behandelt. Dieser kann jedoch nie wirklich zu ihm durchdringen und versucht deshalb eine lebenslange Einweisung zu veranlassen. Michael Myers entwickelt sich mit der Zeit zu einem Serienkiller und versetzt die Bevölkerung in Angst und Schrecken.

Einer der Horrorklassiker, die man unbedingt gesehen haben muss.

Auf Prime Video anschauen

6. Funny Games (1997)


In dem österreichischen Horrorfilm von Michael Haneke spielen zwei junge Männer die Hauptrolle. Eine kleine Familie – dazu gehören die Eltern Georg und Anna sowie ihr kleiner Sohn Schorschi – plant eine ruhige Auszeit vom Trubel an einem See. Ein junger Mann namens Peter erscheint eines Tages an der Tür und bittet um Eier. Hierbei ahnt die Familie nichts Böses und hilft ihm gerne aus. Doch kurze Zeit später verschafft sich auch Peters Freund Paul Zutritt in das Haus und die beiden spielen ein böses Spiel mit der jungen Familie, wobei es um Leben und Tod geht. Der höflich wirkende Paul und Peter erweisen sich als Folterknechte und drangsalieren die Familie auf brutalste Weise.

Auf Prime Video anschauen

7. Der Mieter (1976)


In dem Horrorfilm von Roman Polanski geht es um einen schüchternen kleinen Angestellten namens Trelkovsky aus Polen, welcher sich um eine heruntergekommene Altbauwohnung inmitten von Paris bewirbt. Die Vormieterin stürzte sich kurz zuvor aus dem Fenster des vierten Stocks. Trevkosky erhält die Wohnung, seine neuen Nachbarn erfreuen sich jedoch nicht über den neuen Hausbewohner.

In diesem Film richtet sich das Augenmerk nicht auf plakative Schrecken, sondern Ironie gepaart mit subtiler Bedrohlichkeit, welcher eine ganz neue Art von Horrorfilmen darstellt. Unbedingt sehenswert!

Auf Prime Video anschauen

8. The Cabin in the Woods (2011)


Die Horrorkomödie von Drew Goddard spielt mit absoluter Starbesetzung. Chris Hemsworth und Anna Hutchison in den Hauptrollen wurden perfekt gewählt. Das Drehbuch stammt von Avengers-Regisseur Joss Whedon und entspricht auf den ersten Blick einem normalen Horrorfilm, welcher jedoch durch seine düsteren Stellen für Schrecken sorgt.

Für einen Wochenendtrip reisen fünf Studenten in eine abgelegene Waldhütte. Sie sind vollständig von der Außenwelt abgeschottet und sich selbst überlassen. Schon zu Beginn öffnet sich die Eingangstür von selbst. Die Freunde ahnen noch nicht, auf welche Dinge sie im inneren der Hütte treffen.

Auf Prime Video anschauen

9. Hereditary – das Vermächtnis (2018)


Im Horrordrama von Ari Aster geht es um die junge Frau Annie, die nach dem Tod ihrer Mutter ein düsteres Schicksal erbt. Dies wird für die gesamte Familie zur Gefahr, als übernatürliche Dinge ihren Lauf nehmen. Die Besetzung mit Toni Collette und Gabriel Byrne ist äußerst authentisch getroffen.

Annie ist Galeristin und lebt mit zusammen mit ihrem Mann Steve und den beiden Kindern ein bodenständiges und beschauliches Leben. Sie bewohnen ein abgelegenes Haus am Waldrand und fühlen sich wohl in ihrer Umgebung. Annies Mutter Ellen ist das unumstrittene Oberhaupt der Familie. Nach ihrem Tod geschehen rund um die Familie gruselige und mysteriöse Dinge, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen. Nach und nach stellt sich heraus, dass es in der Familie ein grauenvolles Schicksal gibt. Ein Familiengeheimnis kommt zum Vorschein, und der Wettlauf der Zeit gegen das geerbte Schicksal beginnt.

Ein Film, der einen mitreißt und sich selbst zum Nachdenken über höhere Mächte bringt.

Auf Prime Video anschauen

10. Die neun Pforten (1999)


Ein weiterer Mysterythriller von Roman Polanski mit Starbesetzung durch Johnny Depp und Emmanuelle Seigner. Der Antiquar Dean Corso erhält einen Auftrag von einem reichen Sammler namens Boris Balkan. Dieser überlässt Dean Corso ein okkultes Buch, welches angeblich von Mephisto persönlich verfasst wurde. Dean soll das Buch auf seine Authentizität untersuchen, wofür er quer durch die halbe Welt reist. Er macht sich auf den Weg durch die USA und von dort aus nach Spanien und Frankreich, denn dort sollen die letzten drei Ausgaben des Buches vorhanden sein. Bei seinem Vergleich der Exemplare geschehen immer wieder mysteriöse und unerklärliche Vorfälle. Diese führen den Wissenschaftler regelmäßig in die Irre. Ein weiteres Mysterium: eine junge Frau scheint ungeahnte Fähigkeiten zu haben, denn sie kann jeden seiner Schritte vorhersagen.

Auch dieser Film ist für alle Horrorfans empfehlenswert, denn durch die hervorragende Starbesetzung bringt er auch die Zuschauer mental an ihre Grenzen.

Auf Prime Video anschauen

11. Cloverfield (2008)


Der Film von Matt Reeves wurde mit Lizzy Caplan und Jessica Lucas besetzt. Der junge Rob bekommt ein verlockendes Jobangebot aus New York, woraufhin er New York verlassen wird. Seine Freunde überraschen ihn mit einer großen Abschiedsparty, die von seinem Bruder Jason den ganzen Abend über mit einer Digitalkamera festgehalten und dokumentiert wird. Die Party läuft wie geschnürt, die Gäste sind in Fahrt – bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Feierlaune schnell verfliegt. Gewaltige Explosionen erschüttern die Stadt und nach und nach wird bekannt, dass die Stadt von einem Monster angegriffen wird und die Bevölkerung in Schrecken versetzt.

Durch die Kombination von Horror und Science Fiction kommt jeder Fantasyfan auf seine Kosten und für Fans dieser Genre ein Must-seen!

Auf Prime Video anschauen

12. World War Z (2013)


Im Science Fiction-Film von Marc Forster spielen neben Brad Pitt und Mireille Enos Zombies die Hauptrolle. Auf der Erde bricht eine unerklärliche Pandemie aus. Diese verwandelt die Menschen in Zombies und breitet sich rasant schnell auf die Bevölkerung aus. Gerry Lane, ein U.N.-Mitarbeiter, befindet sich zu diesem Zeitpunkt mitsamt seiner ganzen Familie in New York City, als sich die tödliche Pandemie weiter ausbreitet. Unvorstellbares Chaos entsteht in der Stadt und Gerry versucht mit allen Mitteln, mit seiner Familie aus der Stadt zu fliehen und sie alle in Sicherheit zu bringen.

Ein Schocker, der uns selbst zum Nachdenken anregt und grübeln lässt, ob das Unmögliche vielleicht gar nicht so abwegig ist.

Auf Prime Video anschauen

13. Insidous (2010)


Im Horrorfilm von James Wan wird ein kleiner Junge von Dämonen heimgesucht. Die Eltern des Kindes, Josh Lambert und seine Frau Renai (gespielt von Patrick Wilson und Rose Byrne), beziehen zusammen mit ihren beiden weiteren Kindern ein idyllisches Einfamilienhaus. Doch bereits nach kurzer Zeit geschehen mysteriöse Dinge, die die Familie in Angst versetzt. Auf dem Dachboden sind Schritte zu hören. Gegenstände bewegen sich selbständig und insbesondere der Sohn Dalton kann die dunklen Kräfte fühlen. Nach einem Unfall, bei dem der kleine Dalton schwer verletzt wird und in ein Koma fällt, denken die Eltern immer mehr, dass das Haus verflucht ist.

Ein Psychothriller, der jedem Zuschauer das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Auf Prime Video anschauen

14. Suspiria (2014)


Im italienischen Horrorfilm von Luca Guadagnino zieht in den 70ern eine junge Frau namens Susie Bannion, gespielt von Dakota Johnson, nach dem Tod ihrer Mutter von Ohio nach Westberlin. Sie bewirbt sich an einer renommierten Tanzschule und wird tatsächlich aufgenommen. Fast zeitgleich sucht die Tanzschule nach der jungen Tanzschülerin Patricia, die auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Die Umstände bleiben vorerst ungeklärt. Bei der Recherche macht eine weitere Tanzschülerin mit dem Namen Sara eine seltsame Entdeckung. Immer wieder verschwinden Tänzerinnen und die Schule steht vor einem Rätsel, dass zusätzlich durch düstere Mächte untermalt wird. Madame Blanc, die Leiterin der Tanzschule, setzt alles daran, die Fassade der Tanzschule aufrechtzuerhalten, doch sie beginnt nach und nach zu bröckeln.

Ein Film, der durch diverse Verschwörungen hochspannend und rätselhaft zugleich ist.

Auf Prime Video anschauen

15. Die Frau in Schwarz (2012)


Im Geisterfilm von James Watkins spielt Daniel Radcliffe einen jungen Mann, der unfreiwillig auf einen rachsüchtigen Geist trifft. Ein junger Anwalt namens Arthur Kipps macht sich im 19. Jahrhundert auf in ein einsames und entlegenes Dorf. Dort soll er sich um das Erbe einer vor kurzem verstorbenen Frau kümmern, wofür er die benötigten Unterlagen für die Nachlassverwaltung benötigt. Diese befinden sich im Herrenhaus der Verstorbenen. Als er dort ankommt, geschehen nach und nach mysteriöse Dinge. Er wird für die im Dorf geschehenen Kindstode verantwortlich gemacht, weshalb die Einwohner ihn sofort wieder loswerden möchten. Gleichzeitig taucht eine unheimliche Frau auf dem Anwesen auf. Die Bekanntschaft wird ihm zum Verhängnis und bringt ihm den Horror immer näher. Neben Daniel Radcliffe spielt Ciaran Hinds eine der Hauptrollen.

Ein Muss für jeden Fan von Geisterfilmen, der durch seine Spannung und seinen Gruselfaktor das Adrenalin in Wallung bringt.

Auf Prime Video anschauen

16. Sinister (2012)


In dem Gruselfilm von Scott Derrickson recherchiert der Autor Ethan Hawke über einen Mord. Dieser hat sich vor einiger Zeit in seinem Haus zugetragen,was seine Neugier weckt. Er beschwört mit der Recherche düstere Wesen herauf, die für einen ordentlichen Gruselfaktor sorgen.

Auf Prime Video anschauen

17. Santa Sangre (1989)


Im Horrorfilm Santa Sangre geht es um einen Jungen, der in einer Zirkusfamilie aufwächst. Nachdem er dabei zusehen muss, wie sein Vater seiner Mutter mit Wurfmessern beide Arme abtrennt und seinem eigenen Leben ein Ende setzt, kommt der Junge in die Psychiatrie, wo er Jahre später von seiner Mutter aufgesucht wird. Ihm gelingt die Flucht, jedoch ist er von nun an gezwungen, unzählige Morde im Namen seiner Mutter auszuführen. Er wird von Albträumen und Halluzinationen heimgesucht und gequält.

Horror gepaart mit Psycho verleiht diesem Film seinen ganz eigenen Charakter und lässt beschert uns nicht nur einmal Gänsehaut am ganzen Körper.

Auf Prime Video anschauen

18. The House That Jack Built (2018)


In diesem dänischen Horrorfilm von Lars von Trier mit Matt Dillon und Bruno Ganz geht es um eine Persönlichkeitsentwicklung. Diese zeigt, welche Veränderungen Matt Dillon durchläuft, während er immer mehr zu einem psychisch kranken Serienkiller wird.

Spannung, Action, Grusel – in dieser Filmproduktion ist alles dabei, was ein guter Horrorfilm haben muss.

Auf Prime Video anschauen

19. The Invitation (2015)


Der Horrorfilm von Karyn Kusama zeigt einen sich langsam aufbauenden Thriller, der zunächst von einer Ehekrise handelt. Nach dem Tod ihres gemeinsames Kindes haben sich Will und Eden getrennt. Einige Zeit später erhält Will eine unerwartete Einladung zum Abendessen von seiner Ex-Freundin, in dem sie ihren neuen Mann David vorstellen möchte. Will bleibt skeptisch und spätestens, als das Spiel „Wahrheit oder Pflicht“ gespielt wird, fragt er sich, was der tatsächliche Plan hinter der mysteriösen Einladung ist.

Ein mit Spannung geladener und unheimlicher Film, der die eigene Fantasie anregt …

Auf Prime Video anschauen

20. The Crazies (2010)


Der Thriller von Breck Eisner mit der Besetzung Timothy Olyphant und Radha Mitchell ist ein neues Remake. Im Film müssen sich die beiden Hauptdarsteller vor einer Zombie-Invasion in Sicherheit bringen. Die Kleinstadt Ogden Mash erlebt nach dem Absturz eines Flugzeuges weitreichende Folgen. An Board des Flugzeuges war ein biologischer Kampfstoff, welcher die Wasserressourcen der Stadt vergiftet. Nachdem dies durch das Trinkwasser in die Körper der Bevölkerung gelingt, beginnen sie, wahllos Morde zu begehen. Eine Gruppe letzter Nichtinfizierter schließt sich zusammen, um die Stadt vor den Monstern im Körper der Menschen zu beschützen.

Auch mit diesem Film kommen Science Fiction Fans durch die aufwendige Animation gepaart mit blutigen Schockern voll auf ihre Kosten.

Auf Prime Video anschauen

21. Wahrheit Oder Pflicht (2018)

Auf Prime Video anschauen

22. The Hole in the Ground (2019)

Auf Prime Video anschauen

23. Side Effects – Toedliche Nebenwirkungen (2013)

Auf Prime Video anschauen

24. Anna und die Apokalypse (2018)

Auf Prime Video anschauen

25. Resolution (2012)

Auf Prime Video anschauen

26. The First Purge (2018)

Auf Prime Video anschauen

Wie ihr seht: bei Amazon Prime Video ist für jeden etwas passendes dabei. Ob Horrorkomödie, Science Fiction-Horror, Fantasy-Horror oder aber auch Psychothriller und -horror – die Auswahl ist groß und lässt keine Wünsche offen. Schnappt euch eine Packung Chips, eine kuschelige Decke und macht euch bereit zum Gruseln!

Tipp:  Horrorfilme auf Netflix: Die 40 besten Filme zum Gruseln
Tipp:  Gruselige Filme: Die 50 besten Horrorfilme aller Zeiten
Tipp:  Die 20 besten Zombiefilme aller Zeiten - Wer hat Angst vor den Untoten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.