Die 50 besten Songs über Tiere

Entdecke die besten Songs über Tiere! Begleite uns auf einer musikalischen Reise, die das Tierreich durch verschiedene Genres und Jahrzehnte feiert. Musik, die unsere Bindung zu den Wundern der Natur auf eine herzerwärmende und kraftvolle Weise zum Ausdruck bringt.

Musik hat diese einzigartige Fähigkeit, Gefühle zum Ausdruck zu bringen und Geschichten zu erzählen, die manchmal schwer in Worte zu fassen sind. Ein wiederkehrendes Thema, das Künstler immer wieder inspiriert, ist das unserer pelzigen, gefiederten und schuppigen Freunde – die Tiere. Von Liedern, die deine Bindung zu Haustieren widerspiegeln, bis hin zu Metaphern, die sich auf das Tierreich beziehen, tauchen Tiere in der Musikwelt in vielfältigster Weise auf.

In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch die besten Songs über Tiere, die unsere menschlichen Erfahrungen mit der Natur und unseren nichtmenschlichen Begleitern hervorheben.

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

1. Free Bird – Lynyrd Skynyrd


Der ikonische Song „Free Bird“ ging 1973 in die Geschichte ein und wurde schnell als zeitloses Meisterwerk anerkannt. Das belegte den 19. bzw. 21. Platz der US-amerikanischen und britischen Charts und wurde von den verschiedenen Zuhörern unterschiedlich interpretiert.

Ursprünglich sollte der Song die Erklärung eines Mannes an seine Geliebte zum Ausdruck bringen, dass er frei ist und sich nicht umgarnen lassen will. Heute wird das Lied oft als Quelle der Inspiration und des Trostes wahrgenommen und erklingt an wichtigen Ereignissen im Leben wie Beerdigungen und Schulabschlüssen.

2. Eye of the Tiger – Survivor


Auch wenn der Song ein wenig kitschig ist, seine Größe ist unbestreitbar. Wenn man diesen Song zum ersten Mal hört, könnte man sich so gestärkt fühlen, dass man am liebsten Boxunterricht nehmen würde. Es ist jedoch eine unausweichliche Wahrheit, dass der Song untrennbar mit Rocky verbunden ist, was ihn zu einer humorvoll pointierten Hymne der Inspiration macht. Das Besondere an diesem Song ist, dass er eine universell nachvollziehbare Geschichte aufgreift – die des menschlichen Kampfes.

Die legendären Gitarrenakkorde gepaart mit dem tiefgründigen Text vermitteln das Gefühl, sich im entscheidenden Moment eines intensiven Sportereignisses zu befinden. Du stehst am Rande des Abgrunds, bist dir deines Sieges nicht sicher und dennoch von deinem Potenzial überzeugt – das ist die Essenz von „Eye of the Tiger“, ein Gefühl, das seinen Platz in der Playlist rechtfertigt.

3. Animals – Maroon 5


Maroon 5 sind ein weiteres musikalisches Phänomen, das sich im Laufe der Zeit stilistisch weiterentwickelt hat, aber immer wieder für Chartstürmer gesorgt hat. „Animals“ ist zweifelsohne einer ihrer größten Hits im Genre der tierbezogenen Songs, wenn auch mit einem ernsten Unterton.

In dieser Komposition wird die menschliche Natur durch die Metapher der wilden Tiere erforscht. Adam Levine nutzt diese Analogien, um seine leidenschaftliche Zuneigung für seine Partnerin zu verdeutlichen.

4. Wild Horses – The Rolling Stones


In „Wild Horses“ von The Rolling Stones wird eine ergreifende Geschichte über Liebe, Trennung und Sehnsucht erzählt. Während ihre Liebesgeschichte zerbricht, versucht ein Mann, seiner Partnerin die Tiefe seiner Zuneigung zu vermitteln. Sie ist kurz davor, ihr gemeinsames Leben zu verlassen, aber er fleht sie an, zu bleiben und schwört, dass nicht einmal ungezähmte Pferde ihn zwingen könnten, sie gehen zu lassen.

Der erste Entwurf des Songs wurde von Keith Richards Sohn inspiriert, aber später wurde er zu einer Reflexion über Mick Jaggers zerbrechende Romanze.

5. I’m Like a Bird – Nelly Furtado


In der Popmusik gibt es nur wenige Songs, die sich mit Tieren beschäftigen, die so kraftvoll klingen wie Nelly Furtados „I’m Like a Bird“. Mit seinem aufmunternden Ton und seiner inspirierenden Botschaft ist es eine Hymne der Freiheit und Selbstfindung.

Furtados lyrische Erzählung stellt sie als Vogel dar, ein Symbol für ihre innere Zerrissenheit – tief verliebt und doch von dem unwiderstehlichen Drang getrieben, in den weiten Himmel aufzusteigen.

6. Karma Chameleon – Culture Club


Culture Clubs „Karma Chameleon“ ist ein Sinnbild für die Popszene der achtziger Jahre. Der Text des Liedes beschreibt die sich verändernde Beziehungsdynamik, wobei das Chamäleon als starkes Symbol für Anpassungsfähigkeit dient. Es steht für die vielseitigen Strategien, die Chamäleons anwenden, um in ihrer vielfältigen Umgebung zu überleben. Die Symbolik des Songs wurde durch die Vorliebe des Sängers Boy George, sich bei Auftritten mit Tiermotiven zu schmücken, noch unterstrichen.

Letztendlich ist „Karma Chameleon“ eine triumphale Ode an die Widerstandsfähigkeit von Mensch und Tier und zeigt, wie man Stärke erlangen kann, wenn man sich auf Veränderungen und Evolution einlässt.

7. A Horse With No Name – America


Der fesselnde Song „A Horse With No Name“ von America, der 1971 zum ersten Mal gespielt wurde, zog das Publikum in seinen Bann und wurde schnell zu einem Hit.

„A Horse With No Name“ erzählt die Geschichte eines Mannes, der in Begleitung eines namenlosen Pferdes durch die Wüste reist. Der Text zeichnet ein eindrucksvolles Bild der atemberaubenden, ruhigen Landschaften im Westen der Vereinigten Staaten und bringt die einzigartige Ruhe der Wildnis auf den Punkt.

8. Anaconda – Nicki Minaj


Nicki Minajs „Anaconda“ ist eine beeindruckende Hommage an das Tierreich und erzählt die fesselnde Geschichte einer gewaltigen Anakonda auf ihrem Weg zum Ruhm. Der Song steht für den Triumph des Mutes und der Beharrlichkeit, wenn es darum geht, unsere Ziele zu erreichen – ein Konzept, das Minaj in ihrem Text brillant auf den Punkt bringt: „Big ups for my anaconda/She wants it all and she’ll get it/You know what I’m saying.“

Der Song ist nicht nur ein Zeugnis für die Kraft der Entschlossenheit, sondern auch eine beredte Hommage an die Macht der Natur und verkörpert die Botschaft, dass persönliche Größe durch schieren Willen und Kreativität erreichbar ist. „Anaconda“ ist ein kraftvolles Lied für alle, die bereit sind, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

9. She Wolf – Shakira


In ihrem Latin-Pop-Hit „She Wolf“ singt Shakira von der grenzenlosen Freiheit einer wilden Kreatur. Sie stellt sich vor, wie sie sich in ein freies Wesen verwandelt, das in der Freiheit der nächtlichen Wildnis schwelgt.

Das Musikvideo spiegelt dieses Gefühl der Befreiung wider und zeigt die Verlockungen der Dunkelheit, der Mystik und der tanzenden Wölfe. Es ist ein inspirierender Soundtrack für alle, die ihren eigenen, ungezähmten Geist befreien wollen.

10. Crocodile Rock – Elton John


Elton Johns „Crocodile Rock“ ist eine bittersüße Melodie, die dich trotz ihrer melancholischen Erzählung zum Tanzen verleitet. Der Song erzählt von der Vorliebe eines Mannes für den Crocodile Rock, einen fiktiven Tanz, der mit der Zeit in Vergessenheit geraten ist. Gleichzeitig erfährt der Mann Herzschmerz, den Verlust seiner geliebten Jeans, und schwelgt in Erinnerungen an die Jukebox.

Das Lied hat die Hörer in Großbritannien und den USA begeistert und sich einen Platz in den Top 10 gesichert.

11. White Rabbit – Jefferson Airplane


Lass deiner Fantasie freien Lauf mit „White Rabbit“ von Jefferson Airplane, einem Song, der eine lebendige Landschaft voller Fantasie und Intrigen malt. Der 1967 veröffentlichte Song, der auf dem Album „Surrealistic Pillow“ zu hören ist, bezieht sich auf verschiedene Tiere, darunter ein weißes Kaninchen, eine Wasserpfeife rauchende Raupe und ein gesprächiger Siebenschläfer.

Diese Tiere tragen zum rätselhaften Charme des Liedes bei und verwandeln es in ein lebendiges Märchen. Interessanterweise ist der Text auch von Alice im Wunderland inspiriert, was ein weiterer Hinweis auf die allegorische Erzählung des Liedes ist, in der es darum geht, seine Träume zu verfolgen.

12. The Fox (What Does The Fox Say?) – Ylvis


Der 2013 veröffentlichte Song „The Fox (What Does The Fox Say?)“ von Ylvis wurde zu einer viralen Hymne. Der Song erzählt die skurrile Geschichte eines Sängers, der über die Laute eines Fuchses nachdenkt.

Der Song hat seitdem unzählige Remixe, Cover und Parodien hervorgebracht und ist aus der heutigen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken.

13. I Love My Dog – Cat Stevens


In „I Love My Dog“ würdigt Cat Stevens die tiefe Verbundenheit zwischen dem Menschen und seinem hündischen Begleiter. Mit einem Hauch von Ironie besingt ein Mann namens Cat sein geliebtes Haustier und zieht dabei Parallelen zwischen seiner Zuneigung zu seinem Hund und seiner Geliebten. Außerdem behauptet er, dass die Treue seines Hundes die Treue eines Menschen übertrifft.

Diese hundebezogene Ballade hat in den USA vielleicht keine Wellen geschlagen, aber in Großbritannien hat sie es auf jeden Fall in die Top 30 geschafft.

14. Animal – AURORA


Aurora, eine norwegische Sängerin, die sich oft von der Natur inspirieren lässt, drückt ihre Affinität zu Tieren auch in ihrer Musik aus. In ihrer 2019 veröffentlichten Single „Animal“ vergleicht sie sich selbst mit einem Tier, die sich im städtischen Labyrinth verirrt hat und auf der Suche nach Liebe ist.

Tierische Songs handeln oft von wilder Hingabe und Kontrollverlust und spielen auf die Sehnsucht der Künstlerin nach absoluter Freiheit an.

15. Birds – Coldplay


Der Song „Birds“ von Coldplay besingt den unbändigen Geist der Vögel. Der Text beschreibt den Gegensatz zwischen der Stagnation des menschlichen Lebens und der grenzenlosen Freiheit der Vögel, die in der Lage sind, die Monotonie zu überwinden.

Der Song fordert die Zuhörer auf, sich zu befreien, nach Wachstumsmöglichkeiten zu suchen und dem Entdeckerinstinkt der Vögel nachzueifern.

16. Rocky Raccoon – The Beatles


Die Beatles brachten mit „Rocky Raccoon“ einen Song heraus, in dem sich der Protagonist Rocky mit Dan wegen einer Liebe streitet. Die Erzählung ist an den Wilden Westen angelehnt und Rockys Name verleiht dem Song einen Hauch von Cowboy-Gehabe. Nach einem verlorenen Kampf interpretiert Rocky die allgegenwärtige Gideon-Bibel in Hotels als göttliches Zeichen, um seine Kämpfe abzuschwören.

Interessanterweise hat dieses Lied auch den Namen der Marvel-Figur Rocket Raccoon inspiriert.

17. Slow Cheetah – Red Hot Chili Peppers


„Slow Cheetah“ von den Red Hot Chili Peppers lädt mit seinem symbolischen Tierbezug zu einer Vielzahl von Interpretationen ein. Der Song wird weithin als Klage über Entfremdung wahrgenommen, die durch einen langsamen Geparden symbolisiert wird – eine Abweichung von seiner natürlichen, schnellen Natur.

Der Song illustriert die Verzweiflung eines Mädchens, das versucht, der perfekten Frau aus den Zeitschriften nachzueifern. Eine andere populäre Interpretation befasst sich mit dem Kampf gegen die Sucht und betrachtet sie trotz ihrer schädlichen Auswirkungen als eine turbulente Liebesaffäre.

18. Buffalo Soldier – Bob Marley & The Wailers


In „Buffalo Soldier“ erkunden Bob Marley & The Wailers historische Zusammenhänge. Es wird angenommen, dass der Begriff „Buffalo Soldier“ von den amerikanischen Ureinwohnern geprägt wurde, um schwarze Soldaten zu beschreiben und Parallelen zwischen der Tapferkeit der Soldaten und der des verehrten Büffels zu ziehen.

Marley erzählt von der Notlage dieser Soldaten, die gewaltsam von Afrika nach Amerika gebracht wurden, in Kriege verwickelt wurden und um ihr Überleben kämpfen mussten. Die Erzählung hebt implizit die Kämpfe der versklavten schwarzen Menschen hervor.

19. Who Let The Dogs Out? – Baha Men


„Who Let The Dogs Out“ von Baha Men ist eine nostalgische Ode an die Kameradschaft, in der „Hunde“ als Metapher für die Band und ihre Freunde stehen. Diese Hymne des Vergnügens ist ein Fest der jugendlichen Abenteuer und beschwört den Rausch der Eskapaden nach dem Schulabschluss unter der Sonne in einem alten Jeep Cherokee Sport.

20. Three Lions – Baddiel & Skinner & The Lightning Seeds


„Three Lions“, eine Schöpfung von Baddiel, Skinner und The Lightning Seeds, ist in England ein kulturelles Wahrzeichen und ein Synonym für Fußballspiele. Der Song entstand 1996, als die Comedians David Baddiel und Frank Skinner, die für ihre Fußball-Comedy-Show bekannt sind, gebeten wurden, einen Text für die Hymne der Euro ’96 zu schreiben.

Die Popularität des Liedes geht über die Grenzen hinaus und wurde bei fast jedem großen Turnier wiederholt und sogar von der siegreichen deutschen Fußballmannschaft für ihre Euro ’96-Siegparade übernommen.

Weitere großartige Lieder über Tiere:

Nr.:Song:Interpret:Anhören:
21(Let Me Be Your) Teddy BearElvis PresleyYoutube Logo
22Cool for CatsSqueezeYoutube Logo
23War Pigs Black SabbathYoutube Logo
24Hound Dog Big Mama ThorntonYoutube Logo
25Dog Days Are OverFlorence + The MachineYoutube Logo
26Barracuda HeartYoutube Logo
27Alligator Of Monsters and MenYoutube Logo
28And Dream of Sheep Kate BushYoutube Logo
29Bat Out of HellMeat LoafYoutube Logo
30Ants Marching Dave Matthews BandYoutube Logo
31Bird on the Wire Leonard CohenYoutube Logo
32Very ApeNirvanaYoutube Logo
33Hungry Like the Wolf Duran DuranYoutube Logo
34BlackbirdThe BeatlesYoutube Logo
35Black Swan Thom YorkeYoutube Logo
36Black Cow Steely DanYoutube Logo
37Monkey George MichaelYoutube Logo
38Rock Lobster The B-52’sYoutube Logo
39Mbube Solomon LindaYoutube Logo
40Run with the WolvesThe ProdigyYoutube Logo
41Little Lion ManMumford & SonsYoutube Logo
42The LovecatsThe CureYoutube Logo
43Black SheepGin WigmoreYoutube Logo
44Monkeys on my Back AerosmithYoutube Logo
45Werewolves Of LondonWarren ZevonYoutube Logo
46Swine Lady GagaYoutube Logo
47Wolf First Aid KitYoutube Logo
48Monkeys Gone to HeavenThe PixiesYoutube Logo
49Young LionVampire WeekendYoutube Logo
50The Lion Sleeps TonightLebo M.Youtube Logo

Tiere Spotify-Playlist:

Tipp:
Die 80 besten Songs über Pferde
Tipp:
Die 50 besten Songs über Hunde - für Menschen, die Hunde lieben
Tipp:
Die 50 besten Songs über Katzen – für Menschen, die Katzen lieben
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Lisa Borch entdeckte früh ihre Leidenschaft für Musik und Filme und studierte Kommunikationswissenschaften und Medienkultur. Seit 2016 ist sie als Musik- und Filmredakteurin bei popkultur.de tätig und teilt gerne ihre Meinungen und Empfehlungen mit ihren Lesern.

E-Mail: lisa.borch@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar