Die 80 besten Songs über Pferde

Lieder mit Pferdethemen gibt es in einer Vielzahl von Genres. Es ist fast unmöglich, alle großartigen Pferdelieder in einer Playlist zusammenzufassen. Unsere Bestenliste umfasst die 80 beliebtesten Songs über Pferde.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Bist du auf der Suche nach einer guten Pferde-Playlist, die du beim Reiten oder wenn du nicht im Stall bist, hören kannst? Wir haben eine Liste mit den besten Pferdelieder zusammengestellt, die du dir als Pferdefan auf jeden Fall anhören musst. Die Zeit, die du mit deinem Pferd verbringst, können diese Lieder nicht ersetzen, aber sie können dir helfen, die Zeit bis zu deinem nächsten Ausritt zu überbrücken.

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

1. Horse With No Name – America


„Horse With No Name“, eines der ikonischsten Lieder, das je über ein Pferd geschrieben wurde, handelt davon, dass man sich in der Wüste verirrt hat und so lange von nichts umgeben ist, dass man sich nicht einmal mehr an seinen eigenen Namen erinnern kann. Unsere Herzen werden immer mit Freude erfüllt sein, wenn wir dieses epische Lied hören. Der Song ist ein zeitloses Meisterwerk, das wir nie müde werden, zu hören.

2. High Horse – Kacey Musgraves


Kacey Musgraves ist durch eine Reihe erfolgreicher Singles zu einem festen Begriff in der Country-Musikbranche geworden. In ihrem Song „High Horse“ bezieht sie sich mehrmals auf Pferde, z. B. im Text: „So why don’t you giddy up, giddy up and ride straight out of this town you and your high horse“.

Ob Country-Fan oder nicht, dieses fröhliche Lied über eine arrogante Person, die von ihrem hohen Ross herunterkommen muss, wird dir bestimmt gefallen.

3. Wild Horses – Natasha Bedingfield


Wenn du jemals von der Angst vor dem Unbekannten zurückgehalten wurdest, weißt du, wonach sich die Frau in diesem Popsong von 2004 sehnt. Sie zieht die Freiheit der Wildpferde den Zwängen der Vorsicht und den „Was wäre wenn“-Überlegungen vor. Sie will sich kopfüber in Herausforderungen stürzen und ihr Herz für die Liebe öffnen.

4. Old Town Road – Lil Nas X ft. Billy Ray Cyrus


Dieser sofort eingängige Chartstürmer hat Wellen geschlagen und die Charts auf der ganzen Welt angeführt. Lil Nas X und Billy Ray Cyrus (ein sehr ungleiches Duo) haben es geschafft, Old-School-Country-Vibes mit einem aktuellen Hip-Hop-Sound zu vereinen und so den Ohrwurm des Jahres 2019 zu kreieren. Wer hätte gedacht, dass man 2019 auf Hauspartys Texte über Pferde, Traktoren, Bullenreiten und Wranglers schreien würde?

5. White Horse – Taylor Swift


Desillusioniert und voller Schmerz, weil ihr Liebhaber ein Versprechen nach dem anderen gegeben hat, nur um es am Ende zu brechen, lässt die Erzählerin dieses Liedes Prinz Charming wissen, dass er sein wahres Gesicht gezeigt hat. „Es ist zu spät für dich und dein weißes Pferd“, sagt sie. Er hat seine Chance auf eine Beziehung mit ihr verspielt, weil sie es jetzt besser weiß. „White Horse“ wurde 2010 mit dem Grammy Award für den besten Country-Song und die beste weibliche Country-Gesangsdarbietung ausgezeichnet.

6. Wild Horses – The Rolling Stones


In diesem Lied geht es darum, wie wichtig Pferde für viele Kulturen sind. Sie genießen ihre Gesellschaft und es ist so tief in ihrer Geschichte verwurzelt, dass sie das Gefühl haben, das Pferd sei ein Teil von ihnen. Viele Menschen behandeln ein Pferd fast wie einen Menschen, weil ihre Bindung so stark ist. In den Liedtexten geht es darum, dass das Pferd ein „wildes, freies Ding“ ist und dass es so wichtig ist, frei zu sein – etwas, das viele Menschen nicht verstehen würden.

7. Tennessee Stud – Johnny Cash


„Tennessee Stud“ wird von keinem Geringeren als dem Mann in Schwarz selbst gesungen, Mr. Johnny Cash, einer wahren Legende. Es ist ein Lied über ein unglaubliches Pferd, das den Sänger durch viele gefährliche Situationen führt und ihn immer sicher auf die andere Seite der Gefahr bringt.

8. Chasin’ Wild Horses – Bruce Springsteen


Im Jahr 2019 veröffentlichte er einen Dokumentar-/Konzertfilm Bruce Springsteen: Western Stars, in dem der bei den Fans beliebte Song „Chasin‘ Wild Horses“ zu hören ist. Der Song ist eine Ode an Amerikas Wildpferde und eine Metapher für unsere Träume, die im Alltag weggefegt werden.

Springsteen hat selbst eine Beziehung zu Pferden, denn seine Tochter Jessica ist eine sehr erfolgreiche Springreiterin, die schon viele Preise gewonnen hat.

9. Dark Horse – Katy Perry feat. Juicy J


Ein Dark Horse ist ein unterschätzter oder wenig bekannter Kandidat in einem Wettbewerb, der den Erwartungen trotzt und außergewöhnlich gut abschneidet. In diesem Popsong ist Katy Perry eine Frau, die einen potenziellen Liebhaber davor warnt, sie richtig zu behandeln, weil sie zu allem fähig ist. Sie ist eine Frau, die wegen ihrer Fähigkeiten unterschätzt wird, aber so bezaubernd ist, dass Männer ihr verfallen können.

10. Guns and Horses – Ellie Goulding


Dieses Lied ist aus der Perspektive einer Frau geschrieben, die ausreiten möchte, es aber wegen irgendwelcher Probleme nicht kann. Sie ist sehr traurig, dass sie das aus irgendeinem Grund nicht tun kann, und das wirkt sich auf viele verschiedene Bereiche ihres Lebens aus. Im Text geht es darum, wie frei sie sich mit Pferden fühlt und wie sehr sie sich wünscht, sie reiten zu können. Viele Menschen mögen dieses Lied, weil sie sich mit der Idee des Pferdes identifizieren können und wissen, wie wichtig es für das eigene Glück ist.

11. Chestnut Mare – The Byrds


Chestnut Mare erzählt die Geschichte einer schönen Stute, die immer allein ist. Der Sänger möchte sie einfangen und zu sich holen, aber nach wochenlanger Jagd hat er keinen Erfolg. Schließlich schafft er es, nahe genug heranzukommen, um sie mit seinem Seil einzufangen. Er steigt schließlich auf sie und sie stürmen los, fallen aber schließlich in eine Felsspalte. Nach dem Sturz ins Wasser entkommt das Pferd, aber der Sänger schwört, dass er versuchen wird, es wieder einzufangen.

12. Ride Me Back Home – Willie Nelson


Pferde sind ein wichtiger Teil von Willie Nelsons Leben, denn er hat sogar einen großen Teil seiner Zeit der Rettung von Pferden vor dem Schlachten gewidmet. Sein Song „Ride Me Back Home“ wurde sogar von den Pferden inspiriert, die er gerettet hat. In dem herzerwärmenden Musikvideo kommen die Pferde mehrmals vor. In den Texten wird deutlich, dass der preisgekrönte Künstler eine Leidenschaft für Pferde hat. Das ist ein großartiger Song, der dich daran erinnert, wie besonders unsere Pferdefreunde sind.

13. Live Like Horses – Elton John & Luciano Pavorotti


Hol deine Feuerzeuge raus, denn bei diesem Lied wirst du es in der Luft schwenken! Diese zu Tränen rührende Klavierballade war ein Duett mit der verstorbenen Pavorotti (eine der größten und erfolgreichsten Opernsängerinnen aller Zeiten) und handelt davon, sich von etwas zu befreien, das dich zurückhält. Es ist nicht nur Pavorotti, sondern auch Eric Clapton, der auf diesem Stück Gitarre spielt!

14. No Reins – Rascal Flatts


„Wie ein bemalter wilder Mustang, der über das offene Land fliegt, kann sie endlich ihr Leben leben, ohne Angst, ohne Zäune, ohne Zügel.“ Dieser Song von Rascal Flatts aus ihrem selbstbetitelten Debüt aus dem Jahr 2000 handelt davon, dass sie viel zu lange von einem nichtsnutzigen Liebhaber zurückgehalten wurden. Der Erzähler dieses Liedes konnte sich endlich befreien und ihn in einer Staubwolke zurücklassen, genau wie den Mustang, und ein Leben in Freiheit führen.

15. Ballad of a Runaway Horse – Emmylou Harris


Zunächst klingt „Ballad of a Runaway Horse“ so, als ginge es um ein Cowgirl, dessen Pferd weggelaufen ist, ohne eine Spur zu hinterlassen, der man folgen kann. Sie jagt dem Pferd hinterher und findet es schließlich. Aber am Ende klingt der Song so, als ginge es tatsächlich um eine Person und das Pferd wäre nur eine Metapher.

16. Black Horse and the Cherry Tree – KT Tunstall


„Black Horse and the Cherry Tree“ war in den frühen 2000er Jahren ein beliebter Hit und wird auch heute noch von Reitern geliebt. Der eingängige Popsong eignet sich hervorragend zum Mitsingen, egal ob du im Auto oder im Stall bist. Im Song geht es um ein großes schwarzes Pferd und einen Kirschbaum, was uns Pferdesportler zu der Annahme verleitet, dass Tunstall damit einen wunderschönen Friesen meint.

17. Wildfire – Michael Martin Murphy


Dieser eindringliche Soft-Rock-Song aus dem Jahr 1975 beschreibt einen desillusionierten Siedler, der von der tragischen Geschichte eines Mädchens und ihres verlorenen Pferdes gefesselt ist. Das Mädchen aus Nebraska starb in einem Schneesturm, als es nach Wildfire suchte, ihrem geliebten Pferd, das aus seinem Stall ausgebrochen war. Jetzt wandern ihre Geister frei umher, und der Bauer, der seine Ernte durch das Wetter verloren hat, stellt sich vor, dass er sich im Tod mit ihnen vereint.

18. Runaway Horses – Belinda Carlisle


In „Runaway Horses“ geht es um eine große Lebensveränderung in Form eines neuen Liebhabers, der ihre Zäune niederreißt und die Zügel ihres Lebens „durchschneidet“. Die entlaufenen Pferde tragen das Paar durch die Nacht; eine Metapher für den aufregenden Rausch, den sie durch den Wirbelwind von Gefühlen und Veränderungen, die ihren neuen Geliebten begleiten, verspürt.

19. Only The Horses – Scissor Sisters


Wenn du auf alternative Musik stehst, wäre „Only The Horses“ eine tolle Ergänzung für deine Playlist. Es ist ein fröhlicher, beschwingter Song, der im Musikvideo wunderschöne Aufnahmen eines Quartetts laufender Pferde zeigt. Dieser unbeschwerte, aufmunternde Song hat einen tollen Beat, zu dem du beim Reiten jammen kannst.

20. Red Headed Stranger – Willie Nelson


„Red Headed Stranger“ erzählt die Geschichte eines Cowboys, dessen Liebe gerade am Berghang begraben wurde. Er reitet auf einem Hengst mit einem Braunen (Pferd) hinter ihm in die Stadt. Eine Frau macht ein Auge auf den Braunen und will ihn an sich reißen, aber der Mann erschießt sie ohne zu zögern. Pass auf, dass du dem rothaarigen Fremden nicht in die Quere kommst!

Die Plätze 21-80 der besten Songs über Pferde:

Nr.:Song/Interpret:Anhören:
21.Wild Horses - Bishop Briggsamazon logo
Youtube Logo
22.Wild Horses - Teena Marieamazon logo
Youtube Logo
23.Ride a White Horse - Goldfrappamazon logo
Youtube Logo
24.Who's Gonna Ride Your Wild Horses? - U2amazon logo
Youtube Logo
25.American Horse - The Cultamazon logo
Youtube Logo
26.Iron Horse/Born to Lose - Motörheadamazon logo
Youtube Logo
27.Wild Horses - Snow Patrolamazon logo
Youtube Logo
28.Three Horses - Joan Baezamazon logo
Youtube Logo
29.Iron Horse - John Barryamazon logo
Youtube Logo
30.Pony - Huntaramazon logo
Youtube Logo
31.Let That Pony Run - Pam Tillisamazon logo
Youtube Logo
32.All the King’s Horses - Aretha Franklinamazon logo
Youtube Logo
33.The Wild Horse - Rod Stewartamazon logo
Youtube Logo
34.Crazy Horses - The Osmondsamazon logo
Youtube Logo
35.The Buckin’ Song - Jerrod Niemannamazon logo
Youtube Logo
36.Horses in the Stable - Ty Dolla $ignamazon logo
Youtube Logo
37.Wild Horses - Perry Comoamazon logo
Youtube Logo
38.A Horse Named Cold Air - Mitskiamazon logo
Youtube Logo
39.Three White Horses - Andrew Birdamazon logo
Youtube Logo
40.Bring On the Dancing Horses - Echo & the Bunnymenamazon logo
Youtube Logo
41.Pony - Genuwineamazon logo
Youtube Logo
42.Fallen Horses - Smash Mouthamazon logo
Youtube Logo
43.Run Wild Horses - Aaron Watsonamazon logo
Youtube Logo
44.Wild Horses - LaBelleamazon logo
Youtube Logo
45.Horses of the Sun - Bat For Lashesamazon logo
Youtube Logo
46.Run For The Roses - Dan Fogelbergamazon logo
Youtube Logo
47.Cowgirls Don’t Cry - Brooks & Dunn feat. Reba McEntireamazon logo
Youtube Logo
48.Horses in My Dreams - PJ Harveyamazon logo
Youtube Logo
49.Horses - Tori Amosamazon logo
Youtube Logo
50.Appaloosa - Gino Vanelliamazon logo
Youtube Logo
51.The Horses - Daryl Braithwaiteamazon logo
Youtube Logo
52.Buy Me a Pony - Spiderbaitamazon logo
Youtube Logo
53.Heavy Horses - Jethro Tullamazon logo
Youtube Logo
54.500 Horses - Cousin Stizzamazon logo
Youtube Logo
55.Jenny's Got a Pony - Los Lobosamazon logo
Youtube Logo
56.Horses & Chariots - Billy Talentamazon logo
Youtube Logo
57.Dark Horses - Switchfootamazon logo
Youtube Logo
58.Poems to a Horse - Shakiraamazon logo
Youtube Logo
59.Old Paint - Chris LeDouxamazon logo
Youtube Logo
60.The Headless Horseman - Joe Satrianiamazon logo
Youtube Logo
61.Mustang Sally - Wilson Pickettamazon logo
Youtube Logo
62.Goodbye Horses - Q Lazzarusamazon logo
Youtube Logo
63.Just Like Them Horses - Reba McEntireamazon logo
Youtube Logo
64.Girls & Horses - Templeton Thomsonamazon logo
Youtube Logo
65.Horse Betting - HM Surfamazon logo
Youtube Logo
66.Beer For My Horses - Toby Keithamazon logo
Youtube Logo
67.Horseshoe Crab - Slothrustamazon logo
Youtube Logo
68.Free Fallin’ - Tom Pettyamazon logo
Youtube Logo
69.Another Horsedreamer's Blues - Counting Crowsamazon logo
Youtube Logo
70.Pony - DaBabyamazon logo
Youtube Logo
71.Which Way Does That Old Pony Run - Lyle Lovettamazon logo
Youtube Logo
72.One Trick Pony - Paul Simonamazon logo
Youtube Logo
73.The Horse Nobody Could Ride - Joey + Roryamazon logo
Youtube Logo
74.Horseshoes and Handgrenades - Green Dayamazon logo
Youtube Logo
75.All the Pretty Ponies - Kenny Logginsamazon logo
Youtube Logo
76.I Chose Horses - Mogwaiamazon logo
Youtube Logo
77.Back In The Saddle Again - Gene Autryamazon logo
Youtube Logo
78.Four Rusted Horses - Marilyn Mansonamazon logo
Youtube Logo
79.Concrete Pony - Ghostpoetamazon logo
Youtube Logo
80.Dark Horse - Devin Dawsonamazon logo
Youtube Logo

Pferdelieder Spotify-Playlist:

Tipp:
Die 20 besten Romane mit Pferden
Tipp:
Die 25 besten Pferdefilme aller Zeiten - Für Kinder und Erwachsene

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
Die 20 besten Multiplayer-Spiele für die Xbox Series X | S
Tipp:
1996: Playlist mit den 100 besten Songs
Tipp:
91 Songs über Liebesbeziehungen und die Ehe
Tipp:
Die 9 besten True Wireless In-Ear Kopfhörer unter 50 €
Tipp:
Die 82 besten K-Pop Songs aller Zeiten