Die 20 besten Videospiele für die ganze Familie

Dein Kind will mit dir Videospiele spielen? Hier findest du eine tolle Auswahl zum gemeinsamen Zocken!
Videospiele für die ganze Familie

Deine Kinder verkriechen sich tagsüber stundenlang in ihrem Zimmer, um Videospiele zu spielen und du bekommst sie eigentlich kaum noch zu Gesicht? Das muss nicht sein – schließlich gibt es auch zahlreiche Videospiele, die man zusammen mit der ganzen Familie spielen kann. Die 20 besten Videospiele für die ganze Familie möchten wir dir hier genauer vorstellen.

Super Mario Party


Plattform: Nintendo Switch
Genre: Partyspiel
USK ab: 0 Jahren

„Super Mario Party“ ist schon seit vielen Jahren ein echter Unterhaltungs-Klassiker auf verschiedensten Konsolen aus dem Hause Nintendo. In der neuesten Version für die Nintendo Switch darfst du dich auf 80 brandneue Minispiele freuen, die du zusammen mit der ganzen Familie zocken kannst. Die unterhaltsamen und nicht immer ganz einfachen Games sind perfekt auf die Anforderungen der neuen Joy-Con-Controller zurechtgeschnitten und können von bis zu 4 Personen gleichzeitig gespielt werden. Dank der niedlichen Grafik und über 20 spielbaren Nintendo-Charakteren (u.a. Mario, Luigi, Yoshi, Bowser, Wario) kommt hier definitiv jede Menge Spielspaß auf.

Super Smash Bros. Ultimate


Plattform: Nintendo Switch
Genre: Beat ’em up
USK ab: 12 Jahren

Auch die „Super Smash Bros.“-Reihe dürfte den meisten Videospielfans wohl ein Begriff sein: Der erste Teil erschien bereits im Jahr 1999 für den Nintendo 64, nun steht mit „Super Smash Bros. Ultimate“ der neueste Ableger für die Nintendo Switch zur Verfügung. Das Spielprinzip ist recht simpel: Man tritt mit seinem Lieblingsheld aus dem Nintendo-Universum gegen seine Gegner an, die entweder vom Computer oder von bis zu drei weiteren Mitspielern gesteuert werden. Die packenden Duelle finden an verschiedenen atemberaubenden Schauplätzen statt und mit der Zeit kann man sich über 60 zusätzliche Charaktere freischalten, die den Spielspaß zusätzlich steigern.

Just Dance 2020


Plattform: PlayStation 4, XBOX One, Nintendo Switch, PC
Genre: Musikspiel, Partyspiel
USK ab: 0 Jahren

Du und deine Familie lieben Musik und tanzen ohnehin immer mit, wenn ein cooler Song im Radio läuft? Dann wird dir „Just Dance 2020“ garantiert gefallen. In diesem unterhaltsamen Partyspiel geht es darum, berühmte Songs nachzutanzen, die dir von den Tänzern auf dem Bildschirm vorgetanzt werden – hierdurch kann man viele Punkte sammeln und nach und nach tolle Gegenstände oder alternative Song-Varianten freischalten. Es erwarten dich im Game 40 neue Songs, ein Duell-Modus, in dem du zeitgleich gegen deine Familienmitglieder antreten kannst, ein Sweat-Mode, in dem du nebenbei auch noch Kalorien verbrennst und ein speziell für Kinder entwickelter Kids-Mode.

Mario Kart 8 Deluxe


Plattform: Nintendo Switch
Genre: Rennspiel
USK ab: 0 Jahren

„Super Mario Kart“ ist eine weitere beliebte Spielreihe für die gesamte Familie, die ihr Debüt sogar schon im Jahre 1992 auf dem SNES feierte. „Mario Kart 8 Deluxe“ ist der neueste Ableger der kultigen Kart-Serie, in der sich zahlreiche Helden des Nintendo Universums auf ihren fahrbaren Untersatz schwingen, um sich ein actiongeladenes Rennen zu leisen. Insgesamt warten 48 brandneue Strecken auf ihre Entdeckung, auf denen sich die Fahrer durchaus auch mal mit Bananenschalen oder Schildkrötenpanzern bewerfen. Dank der neu eingeführten Schlau-Steuerung gelingt es nun auch jüngeren Spielern, im Duell gegen ältere Familienmitglieder in der Spur zu bleiben und auch die neuen Karte sowie die liebevoll entworfenen Strecken können sich absolut sehen lassen. Bis zu 4 Spieler können im Multiplayer-Modus gegeneinander antreten, via lokalem Datenaustausch sind es sogar 8 Spieler.

Team Sonic Racing


Plattform: PlayStation 4, XBOX One, Nintendo Switch, PC
Genre: Rennspiel
USK ab: 0 Jahren

Was Mario für Nintendo ist, ist Sonic für SEGA. Obwohl der blaue Igel eigentlich auch zu Fuß ganz gut unterwegs ist, schwingt er sich hier ebenfalls hinter das Steuer eines Fahrzeugs, um sich spannende Duelle mit vielen weiteren berühmten Charakteren aus seinem Universum zu gönnen – unter ihnen Tails, Knuckles und der fiese Widersacher Dr. Eggman. Besonders spannend ist an diesem Game, dass man in einem aus drei Fahrern bestehenden Team antritt und somit dafür sorgen muss, dass eben nicht nur der eigene Fahrer, sondern auch die Teamkollegen möglichst früh die Ziellinie überqueren. Gespielt werden können die verschiedenen Rennvarianten (u.a. Grand Prix, Schaurennen, Zeitrennen und Team-Abenteuer) mit bis zu 12 Spielern.

Crash Team Racing Nitro-Fueled


Plattform: PlayStation 4, XBOX One, Nintendo Switch
Genre: Rennspiel
USK ab: 6 Jahren

Wenn du kein allzu großer Fan von Mario und Sonic bist, aber dennoch im Kartrennen gegen deine Familie antreten möchtest, ist „Crash Team Racing Nitro-Fueled“ vermutlich das perfekte Game für dich. Das Spiel ist ein Remake des 1999 erschienen PlayStation-Spiels „Crash Team Racing“, welches nun in neuem Glanz daherkommt und noch genauso viel Spaß wie damals macht – wenn nicht sogar mehr. Damit es für Fans des Originals nicht zu langweilig bleibt, gibt es neben der beeindruckend aufgemotzten Grafik jede Menge neue Karts, Strecken und Items obendrauf.

Minecraft


Plattform: PlayStation 3 + 4, XBOX 360, XBOX One, Nintendo Switch, PC
Genre: Sandbox, Action, Fantasy
USK ab: 6 Jahren

Du kennst Minecraft nicht? Kein Problem: Deine Kinder kennen es definitiv. Bei diesem Kultspiel für den PC, welches mittlerweile auch für jede aktuelle Spielekonsole erhältlich ist, baut man sich seine persönliche Lieblingswelt aus Klötzchen. Die Grafik ist auf den ersten Blick extrem schlecht, da wirklich alles innerhalb dieses Games aus winzigen, viereckigen Pixeln besteht – doch wer einmal angefangen hat, kann so schnell nicht mehr aufhören. Bereits im Singleplayer-Modus macht „Minecraft“ immensen Spaß, doch wenn du das Game gemeinsam mit deinen Kids spielst, ist stundenlange Unterhaltung definitiv vorprogrammiert.

LEGO Worlds


Plattform: PlayStation 4, XBOX One, Nintendo Switch, PC
Genre: Bausimulation
USK ab: 0 Jahren

Ganz bestimmt hast du als Kind mit bunten LEGO-Steinen gespielt und die coolsten Häuser und Landschaften gebaut. Im Zeitalter von digitaler Unterhaltung war es da eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis der dänische Hersteller LEGO mit „LEGO Worlds“ ein unterhaltsames Spiel herausbringt, in dem man seine Steinchen virtuell aufeinandersetzen kann. Es lassen sich nicht nur atemberaubende Welten mithilfe von selbstgebauten Fahrzeugen entdecken, sondern auch versteckte Schätze bergen oder eigene Charaktere zusammensetzen – ganz gleich ob freundlicher oder feindlicher Natur. Im Grunde genommen kannst du in dieser LEGO-Variante von „Minecraft“ wirklich alles bauen, was du dir vorstellen kannst. Und mit der tatkräftigen Unterstützung deiner Familienmitglieder, die deine erbauten Welten ausgiebig erkunden oder sich in verschiedensten Herausforderungen und Wettbewerben unter Beweis stellen können, macht dieses kunterbunte Spiel gleich doppelt so viel Spaß.

Yoshi’s Crafted World


Plattform: Nintendo Switch
Genre: Jump ’n’ Run
USK ab: 6 Jahren

Super Marios treuer Dinosaurier Yoshi darf in „Yoshi’s Crafted World“ ein weiteres Solo-Abenteuer auf der Nintendo Switch bestreiten. Ein großes Lob haben sich bei diesem Game die kreativen Leveldesigner verdient, denn bis auf den eigentlichen Protagonisten sind sämtliche Welten auf Pappe gebaut. Interessant ist dies vor allem deshalb, da jede Welt auf diese Weise nicht nur eine Vorderseite, sondern eben auch eine Rückseite bietet – und hier verbergen sich gänzlich neue Ansichten und zahlreiche spannende Überraschungen. Neben dem genialen Look weiß aber auch der Mehrspielermodus zu überzeugen, bei dem gleich zwei Yoshis durch die einzelnen Welten hüpfen und sich somit optimal ergänzen können. Und selbstverständlich darf im großen Finale auch ein Kampf gegen Yoshis ewigen Widersacher Baby Bowser nicht fehlen. Ein heiterer, niedlicher und abwechslungsreicher Spaß für die ganze Familie.

Super Mario Odyssey


Plattform: Nintendo Switch
Genre: Jump ’n’ Run
USK ab: 6 Jahren

Du denkst, dass jedes Mario-Spiel gleich aufgebaut ist? Dann hast du vermutlich noch nie „Super Mario Odyssey“ auf der Switch gespielt. Zwar muss der berühmte Klempner auch in diesem Game mal wieder die entführte Prinzessin Peach aus den Fängen von König Bowser befreien, doch diesmal darf er sich auf die tatkräftige Unterstützung seiner roten Mütze Cappi freuen: In ihr lebt ein sagenumwobener Geist, der Mario völlig neue und noch nie zuvor da gewesene Kräfte verleiht. Wirft er die Mütze auf einen Gegner oder einen Gegenstand im Spiel, so kann er diesen übernehmen und fortbewegen. Auf diese Weise steuerst du beispielsweise plötzlich einen Dinosaurier, einen Kaktus, ein Taxi, einen Feuerball, eine Rakete, einen Gullideckel oder einen Schinken (!). Noch unterhaltsamer wird das durchgeknallte Game im Mehrspielermodus, denn hier steuert ein Spieler Mario und der andere Spieler Cappy. „Super Mario Odyssey“ ist nicht mehr und nicht weniger als das abwechslungsreichste Super Mario-Spiel aller Zeiten.

Animal Crossing – New Horizons


Plattform: Nintendo Switch
Genre: Simulation
USK ab: 0 Jahren

„Animal Crossing – New Horizons“ ist der neueste Teil der beliebten „Animal Crossing“-Reihe, die erstmals im Jahr 2001 auf dem Nintendo 64 das Licht der Welt erblickte. Im aktuellen Titel für die Switch begibst du dich mit einem Zelt auf eine naturbelassene Insel, die du nach und nach erforschen kannst. Das Spiel bietet dir unzählige Möglichkeiten, um deinen neuen Heimatort umfangreich zu verschönern und auszubauen – selbst größere Projekte lassen sich mit etwas Geduld problemlos realisieren. Je größer und schöner die Insel wird, desto mehr Einwohner gesellen sich hinzu – und dann geht der Spaß erst richtig los. Bis zu 8 Spieler können es sich gemeinsam auf einer Insel gemütlich machen, gleichzeitig gezockt werden kann das Game mit bis zu 3 weiteren Spielern.

Unravel 2


Plattform: PlayStation 4, XBOX One, Nintendo Switch, PC
Genre: Plattform-Adventure
USK ab: Ab 6 Jahren

Die Spielidee dieses Plattform-Games ist wirklich spannend und innovativ zugleich. Der Spieler steuert einen blauen und einen roten Yarny. Yarnys sind kleine Wesen aus Garn, die durch einen einzigen Faden miteinander verbunden sind. Die wolligen Wesen müssen nun durch verschiedenste Levels geleitet werden und hierbei beispielsweise Abgründe überwinden, hungrigen Vögeln und Fischen ausweichen, Trampoline aus Wollfäden spinnen, ihren Begleiter durch die Luft schwingen lassen und vieles mehr. Auf ihrer aufregenden Reise befreien die Yarnys zahlreiche gefangene Artgenossen und auch der eigene Look wird nach und nach optimiert. Zwar ist das Spiel an einigen Stellen etwas gruselig, doch Kinder ab dem 6. Lebensjahr, die das Spiel zusammen mit ihren Eltern spielen, werden das leicht unheimliche, aber insgesamt doch niedlich animierte und unterhaltsame Setting definitiv lieben.

Splatoon 2


Plattform: Nintendo Switch
Genre: Shooter
USK: Ab 6 Jahren

Wie bitte? Ein Shooter-Game, das als Familienspiel herhalten soll? Im Falle von „Splatoon 2“ ist das ohne Probleme möglich, denn hier endet das Game nicht mit mehreren erschossenen Personen, die in einer Blutlache schwimmen. Stattdessen ist „Splatoon 2“ recht kindgerecht aufgebaut und statt mit scharfer Munition wird hier mit farbiger Tinte geschossen – von der sich möglichst viel auf dem gegnerischen Team verteilen sollte. Die Gegner selbst werden hierdurch auch nicht eliminiert – ein Hauch von „Paintball“ liegt in der Luft. Das Spiel sorgt für jede Menge Abwechslung, da man sich nach und nach beispielsweise coolere Waffen wie den zweihändigen Duo-Kleckser aneignen kann. Darüber hinaus werden auch in naher Zukunft neue Levels und Ausrüstungsgegenstände via Update nachgereicht. Richtig viel Spaß macht „Splatoon 2“ natürlich erst im Multiplayer-Modus, wo du deinen Familienmitgliedern beweisen kannst, dass du der beste Farbtintenverspritzer bist, den die Welt je gesehen hat.

Pokémon Let’s Go Pikachu!


Plattform: Nintendo Switch
Genre: Rollenspiel
USK: Ab 0 Jahren

Hinter dem Switch-Game „Pokémon Let’s Go Pikachu!“ verbirgt sich ein Remake des GameBoy-Klassikers „Pokémon Gelbe Edition“, welches jedoch mit zahlreichen Optimierungen und neuen Funktionen aufwartet. Neu ist beispielsweise die eigentliche Fangtechnik, die aus dem mobilen Spiel „Pokémon GO“ übernommen wurde – mit selbigem Spiel lässt sich „Pokémon Let’s Go Pikachu!“ idealerweise auch koppeln. Wie in fast jedem Pokémon-Spiel musst du auch hier verschiedenste Pokémon fangen, trainieren und gegen andere Minimonster antreten lassen.

Im Gegensatz zur Gelben Version auf dem GameBoy verstecken sich die insgesamt 151 Pokémon allerdings nicht nur im hohen Gras, sondern innerhalb der gesamten Kanto-Region, die vom Spieler grenzenlos erkundet werden kann – und das im brandneuen Zweispieler-Modus auch gemeinsam mit einem Freund oder einem Familienmitglied.

Kirby Star Allies


Plattform: Nintendo Switch
Genre: Jump ’n’ Run
USK: Ab 6 Jahren

Der kultige Edelknödel Kirby ist zurück und wirbelt in einem neuen Abenteuer auf der Nintendo Switch umher. Der rosane Held futtert sich auch 2020 munter durch seine Welt und saugt seine Widersacher hierbei einfach in sich auf. Die kunterbunten Welten muss Kirby fortan aber nicht mehr allein durchlaufen: Feinde lassen sich fortan mit Herzen treffen, wodurch sie sich anschließend dem eigenen Team anschließen. Klassische Kirby Spezialfeatures wie Schwert, Bombe und Besen sind auch im neuesten Teil der Kirby-Reihe wieder mit am Start, doch mithilfe der jeweiligen Fähigkeiten der einstigen Gegner können diese nun erstmals zusätzlich aufgestockt werden. „Kirby Star Allies“ kann mit bis zu drei weiteren Spielern gleichzeitig gezockt werden, wodurch man gerade bei Bosskämpfen klar im Vorteil ist – zudem warten noch zahlreiche unterhaltsame Minispiele für mehrere Spieler auf ihre Entdeckung.

Overcooked 2


Plattform: PlayStation 4, XBOX One, Nintendo Switch, PC
Genre: Partyspiel, Action
USK: Ab 6 Jahren

Lust auf einen Kochwettstreit? Dann ist „Overcooked 2“ das passende Spiel für dich. Im zweiten Teil der turbulenten liegt es mal wieder an dir, den Hunger der Bevölkerung zu bekämpfen und die schmackhaftesten Gerichte in der Küche anzufertigen. Frisch mit an Bord sind nicht nur viele schmackhafte Rezepte, sondern auch ausgefallene Koch-Locations wie ein Sushi-Restaurant, ein altes Bergwerk und sogar ein Zauberschule. Bis zu 4 Spieler können im Team zusammenarbeiten, um die leckersten Gerichte zu kochen und dabei eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen – da bleibt keine Pfanne unbenutzt. In puncto Grafik und Unterhaltungswert ein echtes Festmahl.

LEGO Harry Potter Collection


Plattform: PlayStation 4, XBOX One, Nintendo Switch
Genre: Action, Abenteuer
USK: Ab 6 Jahren

„LEGO Harry Potter Collection“ bietet dir und deiner Familie eine magische und unterhaltsame Reise durch alle sieben Jahre der Harry Potter Saga. Alles, was du aus den einzelnen Büchern und Filmen kennst, kannst du auch in diesem liebevoll animierten Spiel im LEGO-Style entdecken: Stelle dein Können beim Mischen von Zaubertränken und beim Erlernen von Zaubersprüchen unter Beweis, schwing dich auf deinem Besen durch ein Quidditch-Turnier, erkunde geheime Orte in Hogwarts, löse verzwickte Rätsel, kämpfe gegen den fiesen Lord Voldemort oder schalte nach und nach über 200 vollständig spielbare Figuren aus dem Harry Potter Universum frei. Idealerweise sind die einzelnen Aufgaben hier so aufgebaut, dass sowohl einfachere Rätsel für kleine Familienmitglieder, als auch verzwickte Herausforderungen für ältere Kids oder Mama und Papa mit dabei sind – so kommt garantiert bei jeder Altersgruppe Freude auf.

Mario & Rabbids Kingdom Battle


Plattform: Nintendo Switch
Genre: Strategiespiel
USK: Ab 6 Jahren

Dieses Spiel ist kein klassisches Mario-Spiel, denn hier trifft der weltberühmte Nintendo-Klempner auf die nicht ganz so netten Rabbids aus der „Raving-Rabbids“-Spielereihe von Ubisoft. Nachdem die Welt der Rabbids durch einen mysteriösen Wirbel mit der von Mario vermischt wird, verbünden sich die ungleichen Protagonisten miteinander, um alles wieder ins Lot zu bringen. Als Spieler darfst du dich auf völlig auf den Kopf gestellte Welten freuen, die du so nie zuvor gesehen hast – und wohl auch nie wieder so sehen wirst. Besonders viel Spaß macht „Mario & Rabbids Kingdom Battle“ im witzigen Mehrspielermodus, in dem du ein Team aus bis zu 3 Charakteren steuern und dabei auf über 250 durchgeknallte Waffen zurückgreifen kannst. Ein kunterbuntes Abenteuer für die ganze Familie.

Tricky Towers


Plattform: PlayStation 4, XBOX One, Nintendo Switch
Genre: Puzzle
USK: Ab 0 Jahren

„Tricky Towers“ erinnert sehr stark an den GameBoy-Klassiker „Tetris“. Bis zu 4 Spieler können hier gemeinsam im Turmbau-Duell gegeneinander antreten – wer seinen Turm zuerst fertiggestellt hat, gewinnt das Spiel. Doch das ist leichter gesagt als getan: Deine Mitspieler können finstere Zauber hinaufbeschwören, die dein Konzept durcheinanderwirbeln oder im schlimmsten Fall sogar deinen Turm einstürzen lassen. Kannst du trotzdem einen kühlen Kopf bewahren und dein Vorhaben erfolgreich beenden? „Tricky Towers“ bietet beste Unterhaltung für alle Altersklassen und lädt auch bei begrenzter Bildschirmzeit für deine Kinder stets zu einem schnellen Spielchen ein.

Spyro Reignited Trilogy


Plattform: PlayStation 4, XBOX One, Nintendo Switch
Genre: Jump ’n’ Run
USK: Ab 6 Jahren

Obwohl „Spyro Reignited Trilogy“ ohne einen echten Mehrspielermodus daherkommt, macht dieses Spiel garantiert jedem Mitglied der Familie großen Spaß. Im Mittelpunkt des wilden Geschehens steht der niedliche Drache Spyro, den deine Kids garantiert noch aus der Videospielreihe „Skylanders“ kennen – und du eventuell noch aus seinen ersten Abenteuern auf der PlayStation. Eben jene Spiele wurden nun umfangreich überarbeitet und mit einer beeindruckenden Vielzahl an coolen neuen Features optimiert. In den drei enthaltenen Games „Spyro the Dragon“, „Spyro 2: Ripto’s Rage!“ und „Spyro: Year of the Dragon“ warten zahlreiche atemberaubende Welten auf dich, die randvoll mit verrückten Wesen und einer ordentlichen Prise Humor sind. Hier ist Spielspaß definitiv vorprogrammiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.