Die 50 besten Songs über Katzen – für Menschen, die Katzen lieben

Es mag dich überraschen, dass es viele Lieder gibt, die über Katzen geschrieben wurden, und einige, die sogar für Katzen geschrieben wurden. Die folgenden Lieder sollten auf jeder Playlist eines Katzenliebhabers stehen.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Katzenliebhaber sind eine einzigartige Spezies, und wir sind stolz darauf. Es spielt keine Rolle, ob du uns für schräg oder ein bisschen verrückt hältst. Unsere Katzen sind für uns eine ständige Quelle des Trostes und der Freundschaft.

Nalas neueste Eskapaden oder Simbas Krankengeschichte sind Gesprächsthemen, die Katzenliebhaber gerne mit völlig Fremden diskutieren. Katzen sind in jeder Hinsicht ein Teil unseres Lebens, wir haben sie in unser Herz eingeschlossen, sie liegen in unseren Betten und einige teilen sogar ihr Mittagsessen mit ihren Vierbeinern. Wir tun alles, um sie glücklich zu machen und sie zu beschützen.

Sei stolz auf deine Vorliebe für Katzen!

Egal, ob du zwei oder zehn Katzen hast, du kannst deine eigene Katzen-Playlist erstellen, um deine Liebe zu den Vierbeinern zu zelebrieren. Für den Anfang haben wir eine Sammlung von Pop-, Rock- und Country-Songs über Katzen zusammengestellt.

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

1. Everybody Wants To Be A Cat – The Aristocats


In diesem fantastischen Zeichentrick-Klassiker hat Disney bewiesen, dass sie tatsächlich gut animierte Katzen zeichnen können. Dieses Lied ist nicht nur ein fantastisches Lied über Katzen, sondern auch ein guter Einstieg in den Jazz für eine Generation, die sich sonst davor gescheut hätte.

2. The Lion Sleeps Tonight – The Tokens


Okay, in diesem Lied geht es um eine große Wildkatze, aber welche Hauskatze hat nicht schon einmal davon geträumt, eine furchterregende Wildkatze zu sein, deren Dschungel zufällig die Hauswäsche ist?

Wenn du einen kleinen Hauslöwen zu Hause hast, sing ihm dieses Lied vor. Vielleicht besänftigt es deine wilde Bestie.

3. Year of the Cat – Al Stewart


Year of the Cat ist eine Single des schottischen Sängers und Songwriters Al Stewart aus dem Jahr 1971. Der Song war die Leadsingle aus dem gleichnamigen Album, das im selben Jahr veröffentlicht wurde. Year of the Cat wurde ein Nummer-eins-Hit und verkaufte sich über eine Million Mal.

Der Titel bezieht sich auf das vietnamesische Tierkreiszeichen, in dem die Katze den Hasen aus dem chinesischen Tierkreiszeichen ersetzt. Die Katze steht also für Hoffnung, Eleganz und Adel. Diejenigen, die im Jahr der Katze geboren sind, gelten als sehr liebenswürdig. Und das Jahr der Katze selbst gilt als eine Zeit der Ruhe. Es geht also gewissermaßen um Katzen, aber eher im Sinne des östlichen Tierkreises. Die Albumversion ist ein großartiges Stück Musik, mit einem orchestralen Gefühl und langen Instrumentalpassagen.

4. What’s New Pussycat? – Tom Jones


Trotz der Tatsache, dass dieser Song mehrmals für komödiantische Zwecke verwendet wurde, ist das Lied immer noch ein großartiges Stück. Alles an diesem Lied, von Tom Jones‘ ansprechendem stimmlichen Ausdruck bis hin zu den verschiedenen Dynamiken, die durch die vielseitige Instrumentierung des Liedes (zu der unter anderem ein Akkordeon und ein kraftvoller Bläsersatz gehören) erzeugt werden, ist ein großartiges Stück zum Tanzen.

5. Honky Cat – Elton John


In den 1970er Jahren war dieser Song zweifellos ein Club-Liebling. Laut dem Text dieses Liedes ist „Honky“ ein Ausdruck, der jemanden beschreibt, der in einer ländlichen Gegend geboren und aufgewachsen ist. Elton schrieb diesen Song über seinen Texter, der in einem kleinen Dorf lebte und von den Stadtbewohnern viel mehr Unterstützung bekam als von ihm selbst.

6. Eye Of The Tiger – Survivor


Mit seinem unerbittlich treibenden Tempo wurde dieses Lied durch seinen Auftritt im Film Rocky III berühmt. Es ist eine der besten Melodien, die man beim Training hören kann. „Tiger“ wird oft verwendet, um eine Kreatur zu beschreiben, die entschlossen ist und für das kämpft, was sie will, was zweifellos eine vernünftige Interpretation ist. „Eye Of The Tiger“ ist es ein absolut fantastisches Lied. Und das Eröffnungsriff ist eines der bekanntesten Riffs in der gesamten Geschichte der Rockmusik.

7. Stray Cat Strut – Stray Cats


Es gibt einen Song auf unserer Liste, der keine Metaphern oder Allegorien enthält. Die Band singt über streunende Katzen. Stray Cat Strut ist sowohl eine Hommage an den Bandnamen als auch eine Art, die Wertschätzung für Straßenkatzen auszudrücken. Der Song steht für Streuner, die sich ihr Futter holen, wo immer sie es finden können, und sich auf spielerische Weise mit anderen Kätzchen auf der Straße prügeln.

8. Cat In The Window (The Bird In The Sky) – Petula Clark


Dieses Lied drückt das Mitgefühl für eine Katze aus, die auf der Fensterbank hockt und den Vögeln beim Vorbeifliegen zusieht. Genau wie die Sängerin hält sich die Katze am liebsten draußen an der frischen Luft auf, umgeben von Vögeln. In Kombination mit Petulas unglaublicher Stimme ist dies ein fantastischer Oldie, den jeder hören sollte!

9. Pussycat Meow – Deee-Lite


Deee-Lite können mehr als nur ein One-Hit-Wonder zu produzieren. Dieses Trio treibt seinen Funk mit einer tiefen, dröhnenden Art von House-Magie in noch weitere Dimensionen. Das ist spacig und sternenklar mit coolen Basslinien und Retro-Atmosphären. Außerdem säuselt Sängerin Lady Miss Kier höllisch gut.

10. Cool For Cats – Squeeze


Jeder macht in seinem Leben einen Moment durch, in dem er sich wünscht, er könnte etwas Interessanteres tun. Der Song „Cool For Cats“ befasst sich mit einem ähnlichen Thema. Darin erzählt der Sänger seinen Freunden in einer Kneipe in der Nachbarschaft Geschichten. Er erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der sich ein erfüllteres Leben wünscht.

11. The Love Cats – The Cure


Robert Smith, der Hauptsänger von The Cure, soll von Patrick Whites Buch „Der Maler“ tief bewegt gewesen sein, das ihn zu diesem Lied inspirierte.

In dem Roman ist der Protagonist Hurtle entsetzt, als er erfährt, dass die Ehemann seiner Geliebten einen Sack mit streunenden Katzen im Fluss ertränkt hat. Smith muss ebenfalls entsetzt gewesen sein, denn in seinem Text geht es darum, dass er mit seiner Geliebten abhängt, als wären sie streunende Katzen, die auf der Straße herumliegen.

12. Delilah – Queen


Wie kann man einen Song dieses legendären Rockers, der ganz seiner Lieblingskatze Delilah gewidmet ist, nicht lieben? Der Song hat einen witzigen Text, in dem er beschreibt, wie sehr er seine Katze liebt und wie glücklich sie ihn macht. Auch das Miauen während des Liedes ist lustig.

13. Cat Daddy – The Rej3ctz


Dieser Track wurde 2011 von der Hip-Hop-Gruppe The Rej3ctz veröffentlicht. Das Lied erreichte Platz 77 in den Hot R&B/ Hip-Hop Songs Charts. Das Video zum Song wurde im Jahr nach seiner Veröffentlichung zu einem viralen Hit, als das Model Kate Upton ihre Version des Tanzes auf YouTube postete und damit sowohl für sich als auch für The Rej3ctz viel Aufmerksamkeit erregte.

14. I Happen to Like Cats – Granger Smith


Katzenfrauen halten ihn für einen echten Fang, auch wenn der Country-Künstler mit diesem Liedchen aus dem Jahr 2018 vielleicht nur einen Scherz macht. Er bleibt samstagabends lieber zu Hause bei seinen vierbeinigen Lieblingen, als auszugehen und etwas anderes mit seiner Zeit anzustellen. Was für ein fantastischer Mensch. Ich bin sicher, er ist auch ein fantastischer Gesprächspartner. Gibt es jemanden, der nicht gerne über Moon und Felix plaudert?

15. Meow – Party Favor, ZOOLY


Der Trend zu Katzengeräuschen ist dank Musiker wie Party Favor und ZOOLY immer noch ungebrochen. Wenn Katzen die Fähigkeit hätten, zu applaudieren, würden sie mit den Füßen aufstampfen. Kein Zweifel: Diese Katzen sind läufig.

16. Cat People (Putting Out Fire) – David Bowie


Der Song wurde 1982 als Titelsong für den gleichnamigen Erotik-Horrorfilm geschrieben und passte sowohl zu Bowie als auch zum Film. Niemand sonst hätte diese Art von Terror so gut einfangen können wie Bowie, und die Welt ist sehr dankbar, dass er es tat. Der Song wurde zu einer seiner erfolgreichsten Solo-Singles.

17. The Rum Tum Tugger – Andrew Lloyd Webber


Dieses Lied, das wahrscheinlich den Preis für den pikantesten Song im Musical „Cats“ gewinnt, ist das Titellied für den titelgebenden Rum Tum Tugger, eine Katze, die immer läufig zu sein scheint. Schräg? Ja. Lustig anzuschauen? Auf jeden Fall.

18. Bring in the Katz – KW Griff feat. Pork Chop


Wenn du Spaß mit einer Prise Absurdität haben willst (und welcher Katzenliebhaber will das nicht?), dann ist KW Griffs „Bring in the Katz“ mit Pork Chop genau das Richtige für dich. Pork Chops‘ Gesangsdarbietung ist vollkommen absurd. Die unverhohlenen „Ja“ und „Oh“ zwischen den mechanischen Stößen werden dir den Tag auf die beste Weise vermiesen. Das ist Tanzmusik für Partydämonen, sozusagen ein Spitzname für Katzen im Allgemeinen.

19. Alley Cats – Hot Chip


Der Text mag an manchen Stellen unsinnig erscheinen, aber wir wissen, dass ein tieferer Sinn dahinter steckt – so wie der tiefere Sinn dahinter, warum deine Katze beschlossen hat, dass dein alter Kleiderschrank ein perfektes Möbelstück ist, um ihn als Kratzbaum zu benutzen. Wenn du dich immer noch darüber aufregst, wird dich dieser Song beruhigen.

20. Phenomenal Cat – The Kinks


Es gibt eine doppelte Bedeutung, wenn The Kinks von „Fat Cat“ sprechen, aber der Einfachheit halber wollen wir so tun, als ginge es um deine Lieblingskatze und das süße Leben, das du ihr bescherst. Schließlich ist dein Kätzchen wirklich phänomenal!

Die Plätze 21-50 der besten Songs über Katze:

Platz:Song/Interpret:Anhören:
21.Nashville Cats – The Lovin’ Spoonfulamazon logo
Youtube Logo
22.The Old Gumbie Cat - Andrew Lloyd Webberamazon logo
Youtube Logo
23.Kitten Got Claws - Whitesnakeamazon logo
Youtube Logo
24.Cats In The Cradle - Ugly Kid Joeamazon logo
Youtube Logo
25.Pet Me Poppa - Guys And Dollsamazon logo
Youtube Logo
26.Cat’s in the Cradle – Harry Chapinamazon logo
Youtube Logo
27.Tiger Tiger - Duran Duranamazon logo
Youtube Logo
28.Mean-Eyed Cat - Johnny Cashamazon logo
Youtube Logo
29.My Cat’s Name Is Maceo - Jane’s Addictionamazon logo
Youtube Logo
30.I Taut I Taw A Puddy Tat - Mel Blancamazon logo
Youtube Logo
31.Cleopatra’s Cat – The Spin Doctorsamazon logo
Youtube Logo
32.Nine Lives - Aerosmithamazon logo
Youtube Logo
33.Like a Cat - Cindi Lauperamazon logo
Youtube Logo
34.Black Cat - Janet Jacksonamazon logo
Youtube Logo
35.Cat Scratch Fever - Ted Nugentamazon logo
Youtube Logo
36.Kitty - Cat Stevensamazon logo
Youtube Logo
37.Leave My Kitten Alone – The Beatlesamazon logo
Youtube Logo
38.The Cat - Jimmy Smith amazon logo
Youtube Logo
39.Pads, Paws, and Claws - Elvis Costelloamazon logo
Youtube Logo
40.Look What the Cat Dragged In – Poisonamazon logo
Youtube Logo
41.Walkin’ My Cat Named Dog - Norma Tanegaamazon logo
Youtube Logo
42.Invitation To The Jellicle Ball - Andrew Lloyd Webberamazon logo
Youtube Logo
43.Kitty Kat - Beyonceamazon logo
Youtube Logo
44.Cat On Tin Roof – Blonde Redheadamazon logo
Youtube Logo
45.Smelly Cat - Friendsamazon logo
Youtube Logo
46.When He Calls Me Kitten - The Kelly Deal 6000amazon logo
Youtube Logo
47.All Cats Are Grey - The Cureamazon logo
Youtube Logo
48.Easy Tiger - Depeche Modeamazon logo
Youtube Logo
49.Everybody Wants To Be a Cat – Scatman Crothers amazon logo
Youtube Logo
50.Meow Mix Jingle - Tom McFaulamazon logo
Youtube Logo

Katze Spotify-Playlist:

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
Deutsche 90er Hits: Die besten deutschen Songs aus den Neunzigern
Tipp:
Die 100 besten Akustik-Songs aller Zeiten
Tipp:
1986: Playlist mit den 100 besten Songs
Tipp:
Die zehn besten externen Mikrofone für Smartphones
Tipp:
Die 31 besten Krimiserien auf Netflix: Serien über Ermittler, Polizisten usw.