Die 50 besten Actionkomödien aller Zeiten

Action und Humor gehen in den besten Filmen Hand in Hand, und es steht außer Frage, dass Actionkomödien zu den beliebtesten Filmgenre bei Filmliebhabern gehören.

Jeder mag doch eine gute Actionkomödie, oder? Ein anständiger Actionfilm braucht eine Prise Humor. Einige Kampfszenen mögen unterhaltsam sein, aber Actionfilme brauchen manchmal die Einbeziehung anderer Genres, um die Zuschauer für das Geschehen auf der Leinwand zu interessieren.

Eine bestimmte Art von Genre lässt sich gut mit Action verbinden und bietet eine willkommene Abwechslung in Form von Humor. Mit einer Action-Comedy-Kombination kann man nichts falsch machen. In diesem Artikel stellen wir dir die 50 besten Action-Komödien aller Zeiten vor.

1. Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis (2007)

IMDb Bewertung: 7.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 91%


Das mag einige überraschen, aber wenn du dir die Kritiken und Bewertungen für „Hot Fuzz“ auf verschiedenen Filmseiten ansiehst, wirst du sehen, dass diese Action-Komödie zu den beliebtesten Filmen überhaupt gehört. Es ist nicht nur Edgar Wrights beste Action-Komödie, es könnte sein bestes Werk überhaupt sein.

Der Londoner Metro-Polizist Nicholas Angel wird von Simon Pegg gespielt, der auch das Drehbuch mitgeschrieben hat. In den Augen seiner Kollegen ist er fast eine Berühmtheit, aber sie haben es satt, dass er den ganzen Ruhm für sich beansprucht. Deshalb ist Angel untröstlich, dass er in eine friedliche, malerische Landgemeinde in Sandford, Gloucestershire, versetzt wird, wo er keine Action mehr erleben kann.

Danny Butterman (Nick Frost) schließt sich Angel an. Angels Aufmerksamkeit wird auf eine Reihe unerklärlicher Todesfälle gelenkt. Trotz der Bemühungen der Stadtbewohner, sie zu ignorieren, ist Angel sicher, dass mehr dahintersteckt. Er und Butterman setzen ihre Ermittlungen fort und decken schreckliche Ereignisse in der Gemeinde auf, die zu einer der größten Filmwendungen aller Zeiten führen. Du wirst die lustigste und brutalste Action-Komödie sehen und sie wird dich sowohl zum Lachen als auch zum Staunen bringen.

2. Jump Street (2012)

IMDb Bewertung: 7.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 84%

Die Handlung des Films folgt einem spannenden und lustigen Szenario über zwei Polizeiinspektoren, die während ihrer gemeinsamen Highschool-Zeit befreundet waren. Beide erhalten den Auftrag, in einer Highschool gegen Drogenkonsumenten zu ermitteln. Daraufhin verkleiden sich die Beamten als Schüler, um die Drogendealer zu fassen.

Der Film gilt als einer der besten Buddy-Polizeifilme, die je gedreht wurden. Dieser Film ist ein moderner Klassiker, nicht zuletzt wegen seiner vielen Action-Momente, darunter eine spektakuläre Verfolgungsjagd.

3. Guardians of the Galaxy (2014)

IMDb Bewertung: 8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 92%


Star-Lord ist ein intergalaktischer Krimineller, der im Weltraum als Mensch namens Peter Quill aufgewachsen ist. Quill wird rekrutiert, um eine mächtige Kugel von einem seltsamen Ort zu holen. Das Artefakt, das er sucht, wird von vier anderen Verbrechern gejagt, darunter Gamora, Thanos‘ Tochter, Rocket, ein bewaffneter Waschbär, Groot, ein gigantischer sprechender Baum, und Drax, ein muskelbepackter Schläger, der einen Groll hegt. Sie alle haben ihre eigenen Gründe, den Schatz zu finden.

Die fünf werden von dem schrecklichen Diktator Ronan gefangen genommen. Sie schließen sich schließlich zusammen, um zu fliehen und Ronan daran zu hindern, mit der geheimnisvollen Kugel die Galaxie zu erobern.

Die bunte Mischung von Figuren passt wunderbar zu Regisseur Gunns skurrilem Humor und macht den Film viel lustiger, als die Zuschauer erwartet hatten. Chris Pratt wurde zum Action-Superstar und Gunn wurde dank des großen Erfolgs an den Kinokassen zu einem der begehrtesten neuen Filmemacher in Hollywood.

4. Deadpool (2016)

IMDb Bewertung: 8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 85%


Deadpool ist eine Figur, die geradezu darum bettelt, auf der großen Leinwand zum Leben erweckt zu werden. Deadpool ist sich seiner eigenen Zweidimensionalität bewusst und nutzt diese Erkenntnis, um das Publikum zum Lachen zu bringen. Deshalb gibt es einige amüsante Momente in dieser actiongeladenen Comicverfilmung, die voller spannender Sequenzen und herzzerreißender Kampfszenen ist.

Dank Ryan Reynolds‘ humorvollem und schauspielerischem Talent kann das Publikum beide Seiten des traurigen Antihelden im Zentrum des Films sehen. Die Erzählungen von Deadpool, der einen ausgeprägten Sinn für Humor und Selbsterkenntnis hat, helfen dem Zuschauer, die vielen Höhen und Tiefen des Films zu überstehen. Dieser Blockbuster ist eine großartige Mischung aus verschiedenen Genres und kreativen Köpfen.

5. Central Intelligence (2016)

IMDb Bewertung: 6.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 71%


Kämpfe, Komik und spannende Geschehnisse machen den größten Teil des Films aus, aber es gibt auch jede Menge Überraschungen, die in den Film einfließen.

Die Handlung dreht sich um Calvin Joyner und Bob Stone, die zusammen dieselbe High School besucht haben und sich daher gut kennen. Bob ruft Calvin eines Tages an und erkundigt sich nach seinem Privatleben und seinem Beruf. Sie kommen miteinander ins Gespräch und Bob bittet Calvin schließlich um Hilfe. Er stimmt zu und noch am selben Tag wird er von einem Unbekannten angefahren. Niemand versteht die ganze Situation, da sie Bob nicht bei sich zu Hause haben. Aber was dann kommt, wird dich überraschen.

6. The Suicide Squad (2021)

IMDb Bewertung: 6.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 71%


In dieser Action-Komödie gibt es jede Menge Witz und Gewalt. The Suicide Squad ist eine atemberaubende Achterbahnfahrt von Regisseur James Gunn. Rick Flag, Harley Quinn kehren in diesem Film zurück, außerdem kommen Peacemaker und King Shark neu dazu. Diese bunt zusammengewürfelte Bande von ruchlosen Außenseitern arbeitet tadellos zusammen, um ihre Mission zu erfüllen. Diese Action-Komödie hebt sich durch eine farbenfrohe Fluchtszene und einen Streit darüber, wer besser im Töten ist, vom Rest der Superheldenfilme ab.

Die Action ist oft hart, die Risiken sind hoch, der Humor ist düster, und das Ergebnis ist es definitiv wert.

6. Midnight Run (1988)

IMDb Bewertung: 7.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 94%


Robert De Niro und Charles Grodin haben sich 1988 für die Action-Komödie „Midnight Run“ zusammengetan. De Niro spielt Jack Walsh, einen Kautionsagenten, der bei der Festnahme von Flüchtigen hilft. Jonathan Mardukas (Grodin) hat 15 Millionen Dollar von einem Chicagoer Mafiaboss gestohlen und Walsh wurde angeheuert, um ihn festzunehmen. In der Zwischenzeit ist der FBI-Agent Alonzo Mosely (gespielt von Yaphet Kotto) hinter Mardukas her, in der Hoffnung, ihn als Kronzeugen gegen den Gangster zu gewinnen.

Walsh will nicht aufzugeben, wenn 100.000 Dollar auf dem Spiel stehen. Nachdem er Moselys Ausweis gestohlen und sich als FBI-Agent ausgegeben hat, um Mardukas zu verhaften, ist Walsh nun auf der Flucht vor Bundesbeamten und Mafiosi, die seinen Gefangenen töten wollen. Nach einer Reihe von Rangeleien, Auseinandersetzungen und tödlichen Konfrontationen bleibt das ungewöhnliche Duo gemeinsam auf der Flucht um ihr Leben zu retten. Am Ende entwickeln sie eine Bindung, die alle ihre Unterschiede überwindet. Die Kritiker lobten den Film als „ungewöhnlich unterhaltsam“ und schrieben einen großen Teil des Erfolgs der Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern zu.

7. Jumanji: Welcome to the Jungle (2017)

IMDb Bewertung: 6.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 76%


Der Film ist vollgepackt mit spannenden Sequenzen, lustigen komödiantischen Darbietungen und faszinierenden Geschehnissen.

Die Handlung des Films dreht sich um vier Jugendliche, die in einem Computerspiel namens Jumanji gefangen sind. Das Einzige, worauf sie Zugriff haben, ist eine Tasche, in der sich verschiedene Gegenstände befinden, die sie entweder als Waffen gegen andere Spieler oder als Hilfsmittel für sich selbst verwenden können, während sie das Spiel spielen. Das Interessanteste an diesem Film ist, dass dein Lieblingsstar Dwayne Johnson „The Rock“ mitspielt.

8. Kingsman: The Secret Service (2014)

IMDb Bewertung: 7.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 75%


Ein Film mit großer kommerzieller Anziehungskraft beinhaltet bekannte Schauspieler, riesige Kulissen und spektakuläre Szenen. Taron Egerton wurde durch den Film berühmt. Das Publikum wird mit der idealen Kombination aus überraschender Action und bissiger Komödie verwöhnt, während die Filmreihe mit zwei Fortsetzungen weiter ausgebaut wurde.

Ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Humor und Action erfolgreich kombiniert werden können, ist die bekannte Szene, die sich in der Kirche abspielt. Diese Sequenz zeigt, dass es trotz der anspruchsvollen Musikauswahl immer noch Platz für Humor im Kontext von Gewalt gibt. Das Gemetzel, das sich nun abspielt, ist an sich schon schockierend genug, aber die Reaktion von Egerton und Schauspielgenie Samuel L. Jackson löst die Spannung und verleiht dem Moment Humor. Ihre Reaktion ist die gleiche wie die des Publikums, das nicht anders kann, als sich von der urkomischen und fantastischen Actionszene, die sich vor seinen Augen abspielt, mitreißen zu lassen.

9. Ghostbusters (1984)

IMDb Bewertung: 7.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 97%


Allein die Idee bringt diesen Film auf unsere Liste, obwohl es weniger Action gibt als in anderen Actionkomödien. Das Geisterjäger-Trio Peter Venkman, Ray Stantz und Egon Spengler steht im Mittelpunkt von „Ghostbusters“, einer schrulligen Komödie mit Bill Murray, Dan Aykroyd und Harold Ramis in den Hauptrollen. Egon wird von der Wissenschaft angetrieben, Ray ist damit beschäftigt, seine paranormalen Vorstellungen zu beweisen, und Peter will nur Geld verdienen und Frauen anlocken. Jeder Teilnehmer hat eine andere Motivation, das Unternehmen zu gründen. Nach einigen aufsehenerregenden Geisterverhaftungen kann die junge Firma mit der Nachfrage nicht mehr mithalten und sie nehmen die Dienste von Winston Zeddemore (Ernie Hudson) in Anspruch.

An Action und Nervenkitzel mangelt es „Ghostbusters“ jedoch nicht. Er hat nur nicht den rasanten Nervenkitzel eines Weltraum-Epos oder die Action eines knallharten Cop-Dramas. Trotzdem bleibt „Ghostbusters“ die beste 80er-Jahre-Actionkomödie aller Zeiten. Auch wenn sie keine Superkräfte haben, bilden Dan Aykroyd, Bill Murray, Harold Ramis und Ernie Hudson eines der besten Superhelden-Teams der Filmgeschichte.

10. Tropic Thunder (2008)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 82%


Im Genre der Action-Komödien gibt es nicht viele gute Kriegsfilme. Es gibt schließlich nichts Lustiges am Krieg. Tropic Thunder hingegen verbindet die beiden Genres geschickt miteinander, und das Ergebnis ist eine aufregende Reise durch den Dschungel mit jeder Menge Big-Budget-Action. Alles beginnt damit, dass Ben Stiller, Robert Downey Jr. und Jack Black als fiktive Hollywood-Schauspieler nach Vietnam reisen, um ihr neuestes Projekt, einen Kriegsfilm, zu drehen. Gleich nach ihrer Ankunft werden sie von einer Bande brutaler Kriegsherren angegriffen, die sie für eine echte Söldnerbande halten.

Tropic Thunder ist keine Satire auf Kriegsfilme, sondern eine Parodie auf die gesamte Filmindustrie mit all ihren Klischees. Komödien zögern nicht, sich über die Lächerlichkeit ihrer eigenen Branche lustig zu machen, und der Film und seine Darsteller sind da keine Ausnahme. Vielleicht ist der Erfolg des Films darauf zurückzuführen, dass er sich über Hollywood lustig machen wollte, aber das schmälert nicht die Qualität des Films insgesamt.

11. Beverly Hills Cop (1984)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 83%


Ursprünglich wurde Sylvester Stallone für die Rolle des Beverly Hills Cop gecastet, und er verfasste einen Entwurf des Drehbuchs als düsteren, dramatischen Actionthriller. Als die Produzenten beschlossen, eine Komödie daraus zu machen, zog sich Stallone zurück, während Eddie Murphy sich der Besetzung anschloss und seine unkontrollierte komische Energie mitbrachte.

Die Handlung wird von Regisseur Martin Brest gut in Szene gesetzt, der dafür sorgt, dass die Handlung nie langweilig wird, während Murphy mit einem Bombardement an improvisierten Lachern das Beste aus seiner ersten großen Rolle macht.

12. The Other Guys (2010)

IMDb Bewertung: 6.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 78%


Seit Jahrzehnten ist die Buddy-Cop-Geschichte eine bewährte Formel für eine fantastische Action-Komödie. The Other Guys mit Mark Wahlberg und Will Ferrell in den Hauptrollen zeigte, dass es immer noch möglich ist. Actionstar Wahlberg und Komik-Superstar Ferrell erwiesen sich als zwei NYPD-Ermittler als eine starke Kombination. Ferrell spielt Allen Gamble, einen ruhigen, methodischen Polizeibeamten, während Wahlberg Terry Hoitz darstellt, einen wütenden, brutalen Polizisten. Sie sind ein großartiges Team, aber jeder in der Abteilung hält sie für seltsam, weil sie zusammenarbeiten. Allen und Hoitz gehören nicht zu den Spitzenkräften der Abteilung, was Intelligenz oder Auszeichnungen angeht. Sie bekommen nicht die faszinierendsten Fälle.

Dennoch führt eine scheinbar routinemäßige Untersuchung eines Verstoßes gegen eine Baugenehmigung Allen und Hoitz in ein Fall, das eine große Verschwörung aufdeckt und zum Fall ihrer Karriere wird. Auch wenn der Film das Buddy-Cop-Konzept wie eine vollwertige Parodie angeht, schafft er es, den Spagat zwischen Action und Humor zu schaffen und dabei wie eine liebevolle Hommage an eben diese Filme zu erinnern.

13. Scott Pilgrim vs. The World (2010)

IMDb Bewertung: 7.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 82%


Der Film sorgt nicht nur mit seinen abgedrehten Dialogen und sympathischen Charakterdarstellungen für Lacher, sondern auch mit spannenden und fantastischen Actionsequenzen. Edgar Wright hat die unheimliche Fähigkeit, eine Filmmusik zu komponieren, indem er jede Szene wie ein eigenes Instrument einsetzt.

Die außergewöhnliche Fähigkeit dieses Films, sich mit den Zuschauern auf einer persönlichen Ebene zu verbinden – etwas, das absolut notwendig ist, damit sich das Publikum mit dem Protagonisten identifizieren kann – ist die krönende Leistung des Films. Wir können nicht anders, als uns in den unbequemen Protagonisten hineinzuversetzen, der sein Coming-of-Age-Szenario durchläuft und die Herausforderungen der jugendlichen Liebe meistert. Wer würde nicht gerne sehen, wie Michael Cera sich mit Chris Evans einen Kampf bis zum Tod liefert? Die Kampfszenen mit den kultigen Ex-Freunden unterscheiden sich alle voneinander und sind nicht vorhersehbar.

14. Free Guy (2021)

IMDb Bewertung: 7.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 80%


Free Guy spielt in der imaginären Videospielwelt von „Free City“, einem Massive Multiplayer Online Game. Ryan Reynolds spielt den NPC Guy, den Protagonisten des Films. Millie (Jodie Comer) ist eine Computerprogrammiererin und „Free City“-Fanatikerin, die glaubt, dass die Programmierer hinter „Free City“ von ihrem eigenen Spiel abgekupfert haben. Millie kommt in Kontakt mit Guy, der irgendwie gegen seine Programmierung ankämpft und aus freien Stücken handelt, während Millie im Spiel nach Beweisen sucht, dass ihr Code gestohlen wurde.

Guy bietet Millie schließlich an, ihr dabei zu helfen, den Quellcode des Spiels ausfindig zu machen und die Entwickler des Spiels zu entlarven. Um an den Quellcode zu gelangen, muss er im Spiel aufsteigen, Freunde innerhalb des Systems gewinnen und in das Versteck von Free City einbrechen, einen streng bewachten Komplex. Die Kritiker waren von diesem actiongeladenen Film beeindruckt und lobten die „brillante Idee, die liebenswerte, selbstbewusste Komödie und das ansprechende Ensemble“.

15. R.E.D. – Älter. Härter. Besser. (2010)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 72%


Auch wenn Bruce Willis einer der bekanntesten Namen in Actionfilmen ist, ist es amüsant ihm dabei zuzusehen, wie er in Filmen wie Red mit seiner eigenen Identität als harter Mann spielt. In dem Film, in dem Bruce Willis die Hauptrolle spielt, gerät ein ehemaliger CIA-Agent ins Visier der Regierung.

Willis wird in diesem Film von einer Reihe weiterer herausragender Darsteller unterstützt, darunter Morgan Freeman, Helen Mirren und John Malkovich, die allesamt knallharte Spione darstellen, die zwar ihre besten Jahre schon hinter sich haben, aber immer noch eine Menge drauf haben. Es gibt einige fantastische Actionmomente, darunter ein Kampf zwischen Bruce Willis und Karl Urban, der sehr viel Spaß macht. Malkovich stiehlt mit seiner wunderbar schrägen Darstellung seines Charakters die Show.

16. Spy (2015)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 95%


In der Actionkomödie „Spy“ spielt Melissa McCarthy eine untypische Geheimagentin, die CIA-Analystin Susan Cooper. Cooper arbeitet vom CIA-Hauptquartier aus und unterstützt den Feldagenten Bradley Fine (Jude Law) bei seinen Einsätzen aus der Ferne. Fine wird ermordet, während er gegen einen Atomwaffenhändler ermittelt, der Waffen an Terroristen liefert, und Cooper ist nicht in der Lage, dies zu verhindern. Cooper muss sich dem Kampf anschließen und ins Feld ziehen, um seinen Auftrag zu erfüllen und ihre Kollegen zu retten, nachdem sie erfahren hat, dass die Terroristen eine Liste mit den verdeckt arbeitenden Mitarbeitern der CIA haben.

Top-Agent Rick Ford (Jason Statham) zweifelt an Coopers Fähigkeiten, aber nachdem sie ihm bei einem Attentatsversuch das Leben rettet, ist er anderer Meinung. Cooper und Ford arbeiten nun zusammen, um Terroristen auf der anderen Seite des Globus zu jagen. Die Komödie ist fortschrittlich und liefert einen weiteren Beweis dafür, dass Melissa McCarthy und Autor/Regisseur Paul Feig das Beste aus sich herausholen können.

17. Kick-Ass (2010)

IMDb Bewertung: 7.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 76%


Dave Lizewski, ein Teenager aus Staten Island, New York, ist der Protagonist dieser Superhelden-Actionkomödie. Dave ist ein Comic-Fanatiker, der gerne ein echter Superheld sein möchte. Er kauft und adaptiert ein Taucheroutfit, rüstet sich mit einem Schlagstock aus und geht auf die Straße, um gegen Kriminelle zu kämpfen. Sein erster Auftritt verläuft nicht wie geplant, als er niedergestochen und von einem Fahrzeug angefahren wird.

Dave erholt sich und erlangt die Fähigkeit, Schmerzen zu ertragen, da einige seiner Knochen durch Metall ersetzt wurden. Auf seinem Weg trifft er zwei Vigilanten, Hit-Girl und ihren Vater Big Daddy, die ihn in seinem Wunsch, das Verbrechen zu bekämpfen, bestärken.

18. Bad Boys for Life (2020)

IMDb Bewertung: 6.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 76%


Bad Boys for Life ist der dritte Teil der Bad Boys-Trilogie. Isabel Aretas, die Witwe des Kartellbosses Benito, bricht in diesem Film mit Hilfe ihres Sohnes Armando aus einem mexikanischen Gefängnis aus.

Daraufhin schickt Isabel Armando nach Miami, um einen Haufen Bargeld zurückzuholen, den sein Vater Benito versteckt hatte, und um die Verantwortlichen für die Inhaftierung und den Tod seines Vaters zu ermorden. Nach Isabels Anweisungen soll Armando als letztes den Miami Detective Mike Lowrey ermorden. Als Armando in Miami ankommt, ignoriert er Isabellas Anweisungen und greift Mike zuerst an, aber Mike überlebt. Mike will unbedingt herausfinden, wer sein Angreifer war, sobald er sich erholt hat, und es gelingt ihm…

Die beiden Filmemacher wechseln mit Leichtigkeit und bemerkenswerter Wirkung zwischen krawalligem Humor und rohem Drama, während sie die Spannung immer wieder steigern.

19. Kindergarten Cop (2020)

IMDb Bewertung: 6.2/10


Arnold Schwarzeneggers komödiantische Fähigkeiten sind nicht sehr ausgeprägt, aber wenn er sich auf den selbstparodierenden Aspekt seiner Darstellung einlässt, liefert er erstaunliche Leistungen ab.

Ein gutes Beispiel dafür ist Ivan Reitmans Kindergarten Cop, in dem er einen knallharten Detektiv spielt, der als Kindergärtner arbeitet, um einen Drogendealer zu fangen, der im Verdacht steht, mit seiner Ex-Frau und seinem Sohn in Kontakt zu stehen.

20. The Hitman’s Bodyguard (2017)

IMDb Bewertung: 6.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 43%


Die Actionkomödie ist voll gepackt mit spannenden Schießereien und enthält auch viele komödiantische Passagen, die dem Film eine lustige Note verleihen.

Die Geschichte dreht sich um das luxuriöse Leben eines Bodyguards namens Michael Bryce. Als privater Bodyguard lebt er ein stilvolles Leben, bis er einen neuen Kunden bekommt. Dieser neue Kunde ist ein berühmter Auftragskiller, der vom Internationalen Strafgerichtshof gesucht wird. Die beiden wissen, dass ihr Temperament nicht zusammenpasst und sie müssen ihre Differenzen beiseite legen, wenn sie ihre Vorstrafen loswerden wollen. Einige abenteuerliche und kriminelle Ereignisse werden dich dazu bringen, diesen Film immer wieder anzuschauen.

21. Men in Black (1997)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 92%


Men in Black ist eine Science-Fiction-Actionkomödie. Der Film folgt einer Geheimorganisation namens Men in Black und ihren Agenten, die alles aufgeben und für den Rest der Welt namenlos bleiben, um den Planeten und die Galaxie vor außerirdischen Gefahren zu schützen.

Der Film war ein finanzieller Erfolg und erhielt drei Oscar-Nominierungen, darunter eine für das beste Make-up. Men in Black gilt als eine der besten Science-Fiction-Actionkomödien aller Zeiten und wurde mit zwei Fortsetzungen und einem Spin-off fortgeführt.

22. Shazam! (2019)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 90%


Obwohl es jahrzehntelang so aussah, als hätten Batman und Superman das Monopol auf die DC-Superheldenfilme, bekamen schließlich auch andere Figuren wie „Wonder Woman“ und „Aquaman“ ihre Chance. Statt eines Blockbuster-Actionfilms bekamen die Zuschauer mit „Shazam!“ eine echte Actionkomödie zu sehen. Die Action-Comedy-Fähigkeiten von Zachary Levi kamen in dem Film gut zur Geltung. Regisseur David F. Sandberg verbindet meisterhaft Action und Humor und vermittelt so perfekt die Ausgelassenheit des goldenen Zeitalters der Comics.

Als Billy Batson, ein junger Waisenjunge, einen alten Zauberer trifft, erhält er von diesem die Macht, der neue Champion des Reiches zu werden. Der 14-jährige Batson verwandelt sich in einen erwachsenen Superhelden mit Fähigkeiten, die denen von Superman gleichkommen, wenn er „Shazam“ sagt. Dr. Sivana, der Bösewicht, der zuvor vom Zauberer zurückgewiesen wurde, kehrt zurück, um sich an ihm zu rächen.

Shazam! ist ein fröhliches und humorvolles Abenteuer.

23. Rush Hour (1998)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 61%


Rush Hour ist zweifelsohne eine der besten Actionkomödien aller Zeiten und erzählt die Geschichte von Detective Inspector Lee von der Hongkonger Polizei.

Es ist Lees letzter Tag der britischen Herrschaft in Hongkong im Jahr 1997 und er leitet eine Razzia am Kai. Er hofft, den anonymen Verbrecher Juntao zu verhaften, aber leider findet er nur Sang, Juntaos rechte Hand, der schließlich ebenfalls entkommt. Lee findet auch einige gestohlene chinesische Kulturgüter, die er seinen scheidenden Vorgesetzten, dem chinesischen Konsul Solon Han und dem britischen Kommandeur Thomas Griffin, als Abschiedstriumph übergibt.

Er kehrt nach Los Angeles zurück, aber seine Tochter Soo Yung wird kurz darauf von Sang entführt. Lee hat sich bereit erklärt, bei den Ermittlungen zu helfen, aber das FBI befürchtet, dass seine Beteiligung zu einer internationalen Krise führen würde.

Zur Strafe dafür, dass er eine bestimmte Operation verpfuscht hat, wird Detective James Carter gezwungen, Lee bei seiner Ankunft in den Vereinigten Staaten zu „babysitten“. Am Ende des Tages arbeiten Lee und Carter zusammen, um das kleine Mädchen zu retten.

Eine schamlos vorhersehbare, aber wahnsinnig unterhaltsame Actionkomödie.

24. The Nice Guys (2016)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 91%


Diese Actionkomödie, bei der Shane Black Regie führte, erzählt die Geschichte von Misty Mountains, einer Pornodarstellerin, die bei einem Autounfall ums Leben kommt. Mistys Tante beauftragt Holland March, einen Privatdetektiv, um herauszufinden, was den Tod ihrer Nichte verursacht hat.

March setzt seine Nachforschungen fort und findet heraus, dass Misty mit einer Bekannten namens Amelia Kuttner zusammenarbeitete. Als Amelia bemerkt, dass March ihr folgt, setzt sie Jackson Healy ein, um ihn zu verjagen.

March wird der Arm zerschmettert, als Healy in sein Haus einbricht. Sie finden heraus, dass Amelia und ihr verstorbener Partner Dean zusammen mit Misty an einem „Experimentalfilm“ gearbeitet haben, der Pornografie und investigativen Journalismus miteinander verbindet, aber das Filmmaterial ist verschwunden.

March kommt zu dem Schluss, dass mehr hinter dem Fall steckt, als man auf den ersten Blick sieht und er schwört, weiterzumachen, bis er ihn gelöst hat.

25. True Lies (1994)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 69%


Es ist immer wieder schön, Arnold Schwarzenegger in einer etwas unbeschwerteren Rolle zu sehen. In James Camerons True Lies spielt Arnold Schwarzenegger einen Bundesagenten, der versucht, seinen gefährlichen Lebensstil vor seiner Frau (Jamie Lee Curtis) zu verbergen.

Die Tatsache, dass Schwarzenegger und Cameron für diesen Film wieder zusammenkommen, sollte bei der Qualität der Actionsequenzen keine Überraschung sein. Sowohl Schwarzenegger als auch Curtis sind in ihren humorvollen Rollen in der Hochzeitsgeschichte des Films hervorragend.

26. The Man From U.N.C.L.E (2015)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 67%


The Man From U.N.C.L.E. ist ein Spionagefilm mit viel Action und Comedy-Einlagen. Der CIA-Agent Napoleon und der KGB-Agent Illya sind gezwungen, zusammenzuarbeiten, um die Atomwaffe einer bösartigen Terroristengruppe zu entreißen. Der Film spielt in Rom zur Zeit des Kalten Krieges.

Die beiden Parteien tun sich mit der Tochter eines Wissenschaftlers zusammen, der die Atomwaffe entwickelt hat. Das Trio geht undercover, um die weltrettende Mission zu erfüllen.

27. Taffe Mädels (2013)

IMDb Bewertung: 6.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 66%


Wenn eine regeltreue FBI-Agentin, gespielt von Sandra Bullock, und eine raubeinige Polizistin, gespielt von Melissa McCarthy, zusammenarbeiten, um einen Drogenkönig zur Strecke zu bringen, bricht das Chaos aus.

In „Taffe Mädels“ wird die traditionelle „Guter Polizist/Böser Bulle“-Routine auf eine moderne Art und Weise umgesetzt.

28. Get Smart (2008)

IMDb Bewertung: 6.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 51%


Maxwell Smart, gespielt von Steve Carell, ist ein hochintelligenter Spion, dem es an gesundem Menschenverstand mangelt. Um die Täter, die das Hauptbüro der Behörde überfallen haben, zur Strecke zu bringen, tut er sich mit Agent 99, gespielt von Anne Hathaway, zusammen.

Get Smart bietet alles, was du dir wünschen kannst: Verfolgungsjagden mit dem Auto, Sprünge aus Flugzeugen und lustige Momente.

29. Ananas Express (2008)

IMDb Bewertung: 6.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 68%


Ananas Express etabliert sich schon früh als actiongeladene Komödie und erzählt die Geschichte eines Zeugen eines Mafiaüberfalls auf der Flucht. Außerdem kommt der Spaß nicht zu kurz, denn der Zeuge ist ein Kiffer.

Die Komödie wird von Seth Rogen, James Franco, Danny McBride und Craig Robinson im Ensemble gespielt, was für einen unbeschwerten Film sorgt.

30. The Gentlemen (2019)

IMDb Bewertung: 7.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 75%


The Gentlemen ist ein Film über einen Mann namens Mickey Pearson, der eine Menge Geld verdient hat, indem er ein hochprofitables Marihuana-Imperium in der Stadt London aufgebaut hat. Als die Leute erfahren, dass er nach einem Ausweg aus dem Geschäft sucht, wird der Film interessant.

Der Film ist voller Wendungen, die den Zuschauer an den Bildschirm fesseln, um herauszufinden, wie Mickey mit allem umgehen wird, was um ihn herum passiert.

31. Three Kings – Es ist schön König zu sein (1999)

IMDb Bewertung: 7.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 94%

32. Logan Lucky (2017)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 92%

33. Zombieland (2009)

IMDb Bewertung: 7.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 89%

34. Kiss Kiss Bang Bang (2005)

IMDb Bewertung: 7.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 86%

35. The Italian Job (2003)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 73%

36. Game Night (2018)

IMDb Bewertung: 6.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 85%

37. Shaun Of The Dead (2004)

IMDb Bewertung: 7.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 92%

38. The Interview (2014)

IMDb Bewertung: 6.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 51%

39. Murder Mystery (2019)

IMDb Bewertung: 6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 45%

40. 48 Hours (1982)

IMDb Bewertung: 6.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 68%

41. Bad Boys (1995)

IMDb Bewertung: 6.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 42%

42. Rumble In The Bronx (1995)

IMDb Bewertung: 6.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 80%

43. Deadpool 2 (2018)

IMDb Bewertung: 7.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 84%

44. 22 Jump Street (2014)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 84%

45. Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn (2020)

IMDb Bewertung: 6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 79%

46. KEANU (2016)

IMDb Bewertung: 6.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 78%

47. Blues Brothers (1980)

IMDb Bewertung: 7.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 73%

48. Shang-High Noon (2000)

IMDb Bewertung: 6.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 80%

49. Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis (1987)

IMDb Bewertung: 7.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 80%

50. The World’s End (2013)

IMDb Bewertung: 6.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 89%

Tipp:
Die 55 besten Actionfilme aller Zeiten
Tipp:
60 Filme zum Lachen - Die lustigsten Filme aller Zeiten

Schreibe einen Kommentar