Spionage-Filme: Die 42 besten Agentenfilme aller Zeiten

Die Welt der Spionage ist ein echter Klassiker für Hollywood. Kein Wunder, sind die Geschichten der Agenten doch schon seit Jahrhunderten Faszination für viele Menschen auf der gesamten Welt. Dabei spielen die verschiedensten großen Namen eine Rolle. Allen voran war es wohl James Bond, der im 20. Jahrhundert für einen Boom in der Branche gesorgt hat. Schon heute sind die Darsteller und viele der Filme echte Klassiker. Im Laufe der Jahre haben sich aber viele Filme an dem Genre versucht und genießen in den Kreisen der Filmfans eine große Beliebtheit. Was sind aber die besten Agentenfilme? Welche Agenten-Thriller und Spionage-Actionfilme haben sich aufgrund ihrer Beliebtheit und ihres Handwerks den Rang erkämpft, zu den besten 42 Spionage-Filme dieser Art zu zählen?

1. Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins (2023)

IMDb Bewertung: 8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 96 %

In dem Agentenfilm „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“ tritt Hunt gegen eine bösartige KI an, die die Macht hat, die Menschheit zu vernichten. Cruise zeigt eine unvergleichliche Intensität und vollbringt waghalsige Stunts, die einge Zuschauer schockieren dürften.

Simon Pegg und Pom Klementieff spielen wunderbare Nebenrollen. Auch wenn „Dead Reckoning Teil Eins“ vielleicht keine neuen Zuschauer anzieht, wird der Spionagefilm langjährige Fans der Reihe begeistern.

2. Die Bourne Identität (2002)

IMDb Bewertung: 7.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 84 %

Unter den Agentenfilmen der Neuzeit ist die Bourne-Trilogie wohl das Beste, das Hollywood hervorgebracht hat. Der Film hat alles, was man sich wünschen kann. Matt Damon spielt den verwirrten und von einer Amnesie heimgesuchten Agenten Jason Bourne, der mit einem Mal inmitten eines Thrillers ist. Bei dem Versuch sich an irgendetwas zu erinnern, wird er von den verschiedensten Geheimdiensten auf der gesamten Welt gejagt und muss sich durch das fremde Europa durchschlagen.

Ein Film, der in nur wenigen Jahren zum wohl besten Machwerk der Agentenfilme in den vergangenen Jahrzehnten geworden ist. Nicht ohne Grund, sind inzwischen fünf Teile der Reihe erschienen.

3. Casino Royale (2006)

IMDb Bewertung: 8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 94 %

Eva Green und Daniel Craig auf der Suche nach einem Investorenschwindel, der auch noch mit einem Terroranschlag zusammenhängt. Die perfekte Kombination. Es war der erste Film unter Daniel Craig und wohl auch sein bisher bestes Werk, als James Bond. Die verschiedenen Schauplätze, die für James Bond typische Action aber die Besonderheit in den Actionszenen sorgen dafür, dass keine Minute Langeweile aufkommt. Besonders das Pokerturnier in der Mitte des Films ist eine tolle Abwechslung und Mads Mikkelsen ist wohl einer der besten Bond-Bösewichte der Neuzeit und stellt dies im Film eindrucksvoll unter Beweis.

4. Argo (2012)

IMDb Bewertung: 7.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 96 %

Für die besten Geschichten braucht es keine talentierten Autoren, sie werden noch immer von der Realität geschrieben. Ben Afflecks „Argo“ ist dafür ein herausragendes Beispiel. Die Geschichte der amerikanischen Angehörigen der Botschaft, die zum Zeitpunkt der iranischen Revolution in diesem Land versteckt werden mussten, hat sich als ein echter Agententhriller im realen Leben erwiesen. In Argo wird genau das noch einmal filmisch aufbereitet.

Mit einem tollen Cast und hoher Spannung, einem packenden Finale und vielen Wendungen weiß der Film die faszinierende Geschichte aufzuarbeiten. Nicht umsonst hat Affleck dafür eine Vielzahl an Preisen bekommen.

5. München (2015)

IMDb Bewertung: 7.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 78 %

Das Attentat auf die jüdischen Athleten bei den Olympischen Spielen 1972 in München ist ein Schandfleck in der Geschichte. Und es ist bekannt, dass der Staat Israel die Hintermänner jagen ließ. Diese Geschichte wird in „München“ gezeigt. Eine Gruppe von israelischen Agenten, die sich auf die Suche nach den Verantwortlichen der feigen Anschläge machen und dabei auch nicht vor Mord, eigenen Attentaten und militärischen Interventionen zurückschrecken. Mit gefälschten Pässen und hoher Komplexität bei der Arbeit als Spion versuchen sie, die vermeintliche Gerechtigkeit zu bringen.

Ein düsterer Film mit einer tollen Atmosphäre und einer packenden Story, die über die gesamte Filmdauer zu überzeugen weiß.

6. Bridge of Spies – Der Unterhändler (2015)

IMDb Bewertung: 7.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 91 %

In dem Thriller geht es um den US-Anwalt James B. Donovan (Tom Hanks), der den sowjetischen Spion Rudolf Abel (Mark Rylance) vor Gericht verteidigt und dafür angefeindet wird. Doch dann wird er kontaktiert, um den Austausch eines Air Force-Piloten gegen Abel zu ermöglichen. Dies führt zu einer umstrittenen Verhandlung, bei der alle Beteiligten ihren Vorteil suchen.

„Bridge of Spies“, bei der Steven Spielberg Regie führte, basiert auf einer wahren Geschichte, die sich während des Kalten Krieges ereignete. Der Film erinnert an die klassischen Spionagethriller der 60er und 70er Jahre, wobei alle spannenden Momente in den Gesprächen und nicht in den Schießereien stattfinden. Die exzellenten Darsteller und die beeindruckenden Bilder sorgen dafür, dass du mit den Charakteren mitfieberst. Das Ganze steigert sich zu einem fantastischen Höhepunkt am Ende des Films.

7. Goldfinger

IMDb Bewertung: 7.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 99 %

Ein weitere James Bond – aber das wohl beste Werk, das jemals in diesem Namen geschaffen wurde. Goldfinger ist, passend zum Namen, der Gold-Standard für jeden Bond-Film und der Maßstab für beinahe jeden Agentenfilm, der veröffentlicht wird. Sean Connery, erneut, jagt Goldfinger und setzt dabei Maßstäbe bei den Themen Action, Story und Romanze in Agentenfilmen. Bis heute findet sich der Film auf beinahe jeder Liste der besten James-Bond Filme ganz weit oben. Oft kopiert aber niemals kam jemand an das Original heran – das ist der Grund dafür, dass der Film sich bis heute in einer Liste halten kann, die vor allem von der Action und moderner Technik dominiert wird.

8. Zero Dark Thirty (2012)

IMDb Bewertung: 7.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 91 %

Es kommt viel zu selten vor, dass die Agentenfilme eine weibliche Hauptfigur haben. Dabei ist es bekannt, dass viele der größten Spione und Agenten der jüngeren Geschichte Frauen waren. Der etwas unterschätzte und wenig bekannte Film Zero Dark Thirty zollt dem Tribut. Die CIA-Agentin Maya, gespielt von Jessica Chastain, macht sich auf die Suche nach Osama Bin Laden und den Hintermännern der vielen Anschläge, die zum Beginn des 21. Jahrhunderts in der westlichen Welt verübt wurden.

Die Story spielt also mit einem realen Hintergrund und bietet viele interessante Einblicke in die Geschichte, wie Osama Bin Laden am Ende gefasst wurde. Action und dauerhafte Spannung sind bei diesem Film garantiert – man sollte ihn in jedem Fall gesehen haben.

9. Syriana (2005)

IMDb Bewertung: 6.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 73 %

Wenn George Clooney in einem Spionagefilm mitmischt, ist das fast immer ein Garant dafür, dass es ein echter Erfolg wird. Syriana bildet dabei keine Ausnahme. Ungewöhnlich packend, selbst für einen Film aus diesem Genre, erzählt das Werk die Geschichte eines CIA-Agenten, der auf einer Mission eine gefährliche Waffe an den Feind verliert. Von seinem eigenen Fehler bedrückt, versucht er diesen wieder zu korrigieren. Dabei begegnet er einigen interessanten Figuren, die seinen Weg begleiten.

Der Film überzeugt nicht nur durch die eigentliche Storyline, sondern durch verschiedene interessante Nebenschauplätze, die im weiteren Verlauf des Films eine besondere Rolle spielen.

10. Mission: Impossible – Fallout (2018)

IMDb Bewertung: 7.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 97 %

Die Mission Impossible-Filmreihe wird immer besser und ist mittlerweile zu einer der besten Spionagefilmreihen aller Zeiten geworden. Mission: Impossible – Fallout ist vielleicht die bisher spannendste Mission der Reihe.

In dem Film liefern sich Ethan Hunt und sein Team einen Wettlauf gegen die Zeit, um zu verhindern, dass eine schattenhafte Organisation Atomwaffen zur Explosion bringt. Die Stunts, die sowohl von Tom Cruise als auch von Henry Cavill ausgeführt werden, zeigen, wie weit die Schauspieler zu gehen bereit sind, um ihrem Publikum zu gefallen.

11. Gefahr und Begierde (2007)

IMDb Bewertung: 7.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 72 %

Es gibt wenige Agentenfilme, die primär im asiatischen Raum und auch mit asiatischen Schauspielern beeindrucken und trotzdem in Hollywood erfolgreich sind. Anders als Gefahr und Begierde. Die Mischung aus Agentenfilm und einer vertrackten Liebesgeschichte hat so manchen Zuschauer fasziniert und sich zu einem echten Geheimtipp des Genres entwickelt. Der Film spielt zu der Zeit der japanischen Besetzung Chinas im Zweiten Weltkrieg und begleitet den Chef der Geheimpolizei.

Tolle Kostüme, eine einmalige Atmosphäre und eine besondere Romantik machen diesen Film zurecht zu einem Werk, das man gesehen haben sollte.

12. Die Bourne Verschwörung (2004)

IMDb Bewertung: 7.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 82 %

Unter Fans des Genres ist die erste Trilogie der Bourne Filme bis heute wohl neben James Bond die beliebteste Reihe. Der zweite Teil, die Bourne Verschwörung, erzählt die Geschichte, wie es nach der Flucht von Jason Bourne weitergeht. Natürlich kann er sein Leben nicht einfach mit seiner großen Liebe am Strand genießen. Erst wird er beschattet, dann wird seine Freundin getötet – und Bourne zurück in das Geschehen gezogen.

Die Bourne Verschwörung knüpft ohne Mühe an das erste Werk an und erzählt die Geschichte von Jason Bourne weiter. Inzwischen ist die Reihe ganz zurecht ein echter Klassiker geworden und wer sie komplett verstehen will, sollte natürlich auch den ersten Teil gesehen haben.

13. Keine Zeit zu sterben (2021)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 83 %

„Keine Zeit zu sterben“ ist der fünfte Film mit Daniel Craig als James Bond und der letzte, in dem der Schauspieler die ikonische Rolle des britischen Agenten übernimmt. Der Film unterbricht Bonds Ruhestand, indem er alte Geheimnisse aufdeckt und eine neue, noch tödlichere Bedrohung einführt.

„Keine Zeit zu sterben“ bietet die groß angelegten Actionsequenzen, die Fans von einem Bond-Film erwarten. Der Film beginnt mit einer langen Verfolgungsjagd und schafft es, sowohl ein normales spannendes Spionageabenteuer als auch eine hervorragende Charakterstudie von Bond zu zeigen.

14. Dr. No (1962)

IMDb Bewertung: 7.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 95 %

Der junge Sean Connery gilt für viele Menschen bis heute als der James Bond schlechthin. Neben Roger Moore ist er der Begründer des Mythos rund um den Agent, der im Auftrag ihrer Majestät für Recht und Ordnung auf der Welt sorgt. Unter all den vielen Filmen, die unter der Marke James Bond veröffentlicht worden sind, gilt Dr. No bis heute als einer der absoluten Klassiker. Für damalige Verhältnisse – immerhin wurde der Film bereits 1963 gedreht – sind die Actionszenen sehr gut entwickelt. Die Story beschreibt sich schnell und ist kaum von anderen Bond-Filmen zu unterscheiden. Es ist vor allem Connery, der den großen Unterschied in diesem Werk macht.

15. Mission: Impossible III (2006)

IMDb Bewertung: 6.9/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 71 %

Die Mission Impossible Reihe gehört zu jenen Franchise, die sich im Laufe der Zeit zu den wichtigsten Klassikern der Spionagefilme entwickelt haben. Schon seit beinahe 20 Jahren sind die verschiedenen Filme der Reihe besonders durch die Präsenz von Tom Cruise ein wichtiger Teil des Genres. In diesem Teil muss Cruise erneut gegen seine Feinde antreten.

Was das Werk im Vergleich mit anderen Teilen der Reihe so besonders macht, ist nicht nur die physische Stärke von Tom Cruise, die erneut beeindruckt. In diesem Teil lernt man ein wenig mehr von der Hauptfigur kennen und erhält einen wichtigen Einblick in die Vorgeschichte, die in den bisherigen Filmen ein wenig vernachlässigt wurde.

16. A Most Wanted Man (2014)

IMDb Bewertung: 6.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 85 %

Dieser Spionagethriller unter der Regie von Anton Corbijn basiert auf dem gleichnamigen Buch von John le Carré. Der Film folgt Issa Karpovs Reise als muslimischer Einwanderer aus Tschetschenien, der versucht, sich in Hamburg illegal ein neues Leben aufzubauen. Er stößt jedoch auf eine Reihe von Schwierigkeiten, als er für einen tödlichen Terroristen gehalten wird.

Der verstorbene Philip Seymour Hoffman, Rachel McAdams, Willem Dafoe und Robin Wright gehören zu den herausragenden Darstellern dieses Films.

Die Schlussszenen dieses spannenden und temporeichen Spionagethrillers sind sowohl befriedigend als auch ergreifend. Der Film glänzt vor allem dadurch, dass er den Zuschauer herausfordert, jedes Detail zu verfolgen und die Handlung zu verstehen, während er gleichzeitig dafür sorgt, dass sich die Handlung mit Spannung und Aufregung entwickelt.

17. Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind (2002)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 79 %

Auftragsmörder, Doppelagenten, Verrat und viel Action – all diese Dinge verbinden sich in „Geständnisse“. Der Film gehört im Vergleich mit den großen Namen zu den eher wenigen bekannten Werken aus Hollywood, dabei hat der Agentenfilm neben einem hervorragenden Cast auch noch eine tolle Story zu bieten.

Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt es die Geschichte eines Showmasters, der ganz nebenher vom CIA angeworben wird und von dort an ein Doppelleben führt. Es war das Debüt von George Clooney als Macher hinter der Kamera und hat bei den Kritikern so manche gute Bewertung abstauben können. Auf der Suche nach einem Film, der das Leben als Spion reif für Hollywood aufarbeitet, ist man hier genau richtig.

18. James Bond: Skyfall (2012)

IMDb Bewertung: 7.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 92 %

Zugegeben, an dem Punkt, an dem man sich auf eine Reihenfolge für die James Bond Filme einigen muss, wird es kontrovers. Betrachtet man die neueren Werke, also jene mit Pierce Brosnan oder Daniel Craig als 007, so sind es besonders die letztgenannten Werke, die besondere Aufmerksamkeit erregen. In Skyfall geht es vor allem un den Mi6 selbst.

Der 23. Film der James Bond Reihe wird zu einem Film mit mehr Action und Intrigen, in denen der Agent nicht nur M schützen muss, sondern auch auf ein Trip in die eigene Vergangenheit geht. Gekrönt wird dieser Film von einem einmaligen Soundtrack, der nachhaltig in der Geschichte der Filmmusik verankert ist.

19. Red Sparrow (2018)

IMDb Bewertung: 6.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 45 %

Das Agentenwerk Red Sparrow kam bei den Kritikern eher gemischt an. Dabei hat Jennifer Lawrence in dem Film durchaus überzeugen können. Es zeigt die dunklen Seiten der Zeit der Agenten. Die Protagonistin wird nicht freiwillig zu einem Teil der osteuropäischen Maschine, sondern wird erpresst.

In dem Film gibt es alles: Verrat, Intrigen, Action und Sex – eine gute Mischung an Zutaten, die beinahe jeden Agentenfilm der vergangenen Jahrzehnte erfolgreich gemacht hat. Besonders auffällig bei Red Sparrow ist der Umstand, dass der Film sehr düster gehalten ist. Das unterscheidet ihn ein wenig und lässt den Zuschauer tiefer in die düstere Materie eintreten, die mit dem Leben als Spion verbunden sein kann.

20. Die Tage des Condor (1975)

IMDb Bewertung: 7.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 88 %

Auch wenn es sich dabei um den ältesten Film aus dieser Liste handelt, kann man nicht über den besten Agentenfilm reden, ohne die Tages der Condor wenigstens erwähnt zu haben. Für viele Fans reiht er sich mühelos in Werke wie „Der Pate“ ein, wenn es um die absoluten Klassiker der Filmwelt geht. Es geht dabei um einen Codeknacker, der feststellt, dass alle seine Kollegen ermordet worden sind. Von hier aus beginnt eine Jagd auf die Täter und führt Robert Redford in seiner Paraderolle auf einen eng verschlungenen Weg an Intrigen und Verrat im eigenen Dienst.

21. Dame, König, As, Spion (2011)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 84 %

Kaum ein Agentenfilm kann mit einem so beeindruckenden Cast aufwarten wie jener, mit dem etwas sperrigen Namen. Es geht dabei um eine Gruppe von Spionen, die eigentlich schon im Ruhestand sind aber für eine besonders pikante Mission erneut aktiviert werden müssen. Ein wenig unübersichtlich, sehr laut, sehr aufregend – all das kann der Film bieten. Dabei sind es vor allem die schauspielerischen Leistungen, die Dame, König, Ass, Spion zu einem nachhaltigen Erfolg im Bereich der Spionagefilme machen. Eine aufregende Jagd, die am Ende mit einem großartigen Ende belohnt wird – diesen Film muss man gesehen haben, wenn man dieses Genre mag.

22. Das Leben der anderen (2006)

IMDb Bewertung: 8.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 92 %

Es ist selten, dass deutsche Produktionen einen nachhaltigen Eindruck in Hollywood hinterlassen. Mit seinem Debütwerk gelang Florian Henckel von Donnersmarck aber ein Fußabdruck in Hollywood, der ihn später zu Ruhm in der Stadt der Träume brachte. Das Epos über die Stasi-Zeit in Deutschland überzeugt nicht nur durch hervorragende Schauspieler, sondern durch einen tiefen Einblick in eine, gerade in Amerika, beinahe unbekannte Zeit der Agenten. Prämiert wurde das Werk mit zahllosen Preisen – unter anderem den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. Noch heute gilt der Film damit als einer der besten Agentenfilme, die jemals in Europa produziert worden sind.

23. Der Staatsfeind Nr. 1 (1998)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 72 %

1998 gelang Will Smith mit seiner Rolle als Staatsfeind Nummer 1 der Durchbruch im Bereich der ernsthaften Filme. Der Film zeigt beeindruckend, was passiert, wenn die USA all ihre geheimdienstliche Macht nutzen, um einen einzelnen Bürger zu jagen. Der eine oder andere Spion und Agent sind dabei auf dem Weg, das Leben eines Menschen zu zerstören, weil er etwas gesehen hat, das er nicht hätte sehen sollen.

Dieser Einblick in die, schon damals große, Macht der Geheimdienste in den Vereinigten Staaten war beeindruckend und so hat sich der Film zurecht einen Platz im Ranking als ein Must-Have Agentenfilm erkämpft.

24. Spy Game (2001)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 66 %

Robert Redford hat mit „Die Tage des Condor“ das Genre bereits in den 1960er Jahren nachhaltig geprägt. An der Seite von Brad Pitt kehrte er noch einmal auf die große Leinwand und in das Genre der Agentenfilme zurück. Als Mentor eines anderen Spion – der ebenfalls zu den besten seines Faches gehört – zeigt der Film, wie ein Geheimdienst arbeitet. Die gesamte Story wird in nur 24 Stunden aufbereitet und bietet für einen Spionage-Film eine ungewohnte Tiefe an schauspielerischer Kunst. Action ist in dem Film zweitrangig. Es geht um Manipulation, um Spionage und um die tatsächliche Macht, die ein Agent haben kann. Ein weiterer Beweis dafür, dass Redford zu den Meistern des Genre gehört.

25. Atomic Blonde (2017)

IMDb Bewertung: 6.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 79 %

Lorraine Broughton (Charlize Theron), eine MI6-Agentin, wird am Vorabend des Falls der Berliner Mauer im Jahr 1989 ins Büro gerufen, um einen heiklen Auftrag auszuführen. Sie soll einen gestohlenen Mikrofilm wiederbeschaffen, der die Namen aller in Berlin tätigen Spione auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs enthält.

Auch wenn die Handlung von Atomic Blonde nicht bahnbrechend ist, lohnt es sich, den Film mit seinen packenden und gewalttätigen Actionszenen und der zynischen Freundschaft zwischen Charlize Theron und James McAvoy anzuschauen.

26. Kingsman (2014)

IMDb Bewertung: 7.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 75 %

In der Regel findet sich nur wenig Comedy im Genre der Agentenfilme. Schlagfertigkeit lässt sich zwar in dem einen oder anderen Spionage-Film finden, allerdings hat Kingsman mit den beiden Filmen dahingehend die Branche verändert. Das Werk verbindet die klassischen Aspekte von actionlastigen Agentenfilmen mit einer feinen Spur von Humor. Der eine oder andere Zuseher, der vor allem die klassischen Bond-Filme gewöhnt ist, wird sich wundern. Man sollte dem Werk aber in jedem Fall eine Chance geben.

Hier gelang der Spagat zwischen einer guten Story und einer besonderen Prise von Humor, die man vorher nicht in Spionagefilmen gefunden hat. Das gilt übrigens für beide Teile von Kingsman, die inzwischen veröffentlicht wurden.

27. The Man from U.N.C.L.E. (2015)

IMDb Bewertung: 7.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 68 %

Henry Cavill spielt den amerikanischen Agenten Napoleon Solo und Armie Hammer seinen widerwilligen sowjetischen Gegenpart Illya Kuryakin. Die beiden kämpfen während des Wettrüstens im Kalten Krieg gegen eine Nazi-Verschwörung zum Bau von Atomsprengköpfen. Victoria Vinciguerra (Elizabeth Debicki) und ihre Schergen folgen den dreien durch Rom, während sie gegen die reiche Familie Vinciguerra ermitteln, und ziehen damit den Zorn der Bösewichtin auf sich.

Trotz des Misserfolgs an den Kinokassen hat sich um The Man from U.N.C.L.E. eine treue Fangemeinde gebildet, dank der bissigen Komödie und der urkomischen Chemie zwischen den drei streitenden Hauptdarstellern.

28. Ronin (1998)

IMDb Bewertung: 7.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 69 %

29. Mission: Impossible – Phantom Protokoll (2011)

IMDb Bewertung: 7.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 93 %

30. True Lies – Wahre Lügen (1994)

IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 69 %

31. 96 Hours (2008)

IMDb Bewertung: 7.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 59 %

32. Der Mann, der niemals lebte (2008)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 55 %

33. Codename U.N.C.L.E. (2015)

IMDb Bewertung: 7.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 68 %

34. Die Stunde der Patrioten (1992)

IMDb Bewertung: 6.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 74 %

35. No Way Out – Es gibt kein Zurück

IMDb Bewertung: 7.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 91 %

36. James Bond 007: Spectre (2015)

IMDb Bewertung: 6.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 63 %

37. Salt (2010)

IMDb Bewertung: 6.4/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 62 %

38. Das vierte Protokoll (1987)

IMDb Bewertung: 6.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 74 %

39. Der unsichtbare Dritte (1959)

IMDb Bewertung: 8.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 97 %

40. James Bond 007: Ein Quantum Trost (2008)

IMDb Bewertung: 6.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 64 %

41. R.E.D. – Älter. Härter. Besser. (2010)

IMDb Bewertung: 7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 71 %

42. Das Bourne Vermächtnis (2012)

IMDb Bewertung: 6.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 55 %

Natürlich sind auch die Agentenfilme vom eigenen Geschmack gezeichnet. Es gibt auch noch Werke – etwa Burn after Reading – die zu den Klassikern gehören, ohne wirklich zu den Spionagefilmen zu zählen.

Tipp:
Die 35 besten Agenten und Spionage Serien aller Zeiten
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de