150 Songs über Depressionen und Einsamkeit

Mann schaut in die Ferne
Photo by Noah Silliman on Unsplash

Menschen die Erfahrung mit Depressionen gemacht haben wissen, wie schwierig es sein kann, wenn man in einer depressiven Phase in den Tag starten soll. Viele erleben Gefühle wie Müdigkeit, Einsamkeit und Isolation, dazu kommen oft wiederkehrende Gedanken.

Es gibt immer noch viele Menschen, die nicht wissen, dass eine Depression eine psychische Erkrankung ist. So ist es oft schwierig andere zu finden, die wirklich verstehen, was du durchmachst.

Ein wenig Hilfe kann dir die passende Musik bieten. Vielleicht sind es die Texte eines Liedes, die auf eine Art und Weise das ansprechen, was du vorher nicht artikulieren konntest. Möglicherweise gefällt dir auch die Melodie und die Instrumente besonders gut, die dich trösten können.

Deprimiert zu sein, kann manchmal auf dich wirken, als würde das Gewicht der Welt auf dich herabstürzen. Glücklicherweise gibt es Musik, die dir helfen kann, die Unzufriedenheit, die du fühlst, zu entkommen.

Unsere nachfolgende Playlist umfasst 150 Songs, die sich mit dem Thema Depressionen und Einsamkeit auseinandersetzen. Dabei haben wir auch eine Liste mit deutschen Liedern zusammengestellt, die dir gefallen könnten. Viele davon sind traurige Lieder darüber, allein zu sein und sich nicht wohl zu fühlen. Wenn du also gute Laune haben möchtest, solltest du besser unsere Gute-Laune-Playlist anhören.

(Am Ende des Artikels haben wir für dich eine Spotify-Playlist mit allen hier aufgeführten Songs erstellt.)

Die besten Songs über Depressionen und Einsamkeit:

1. Eminem – Rock Bottom

Auf Amazon Music anhören


Einer der emotionalsten Songs des US-amerikanischen Star Rappers Eminem ist „Rock Bottom“. Auch wenn beim ersten hinhören alles wie gewohnt scheint: Eminem flowt mit seiner bekannten leicht nasalen Stimme auf den Beat, so hat der Track es doch in sich. Eminem berichtet davon, dass er „Rock Bottom“, den Tiefpunkt, erreicht hat und dort so vom Leben gebeutelt ist, dass er auch stehlen oder gar Töten würde. Er fühlt sich einsam und verzweifelt. Nach seinen eigenen Berichten entstand der Track wenige Tage vor Weihnachten, als Eminem gerade einen Job verloren und kein Geld mehr hatte, um seiner Tochter ein Geschenk zu kaufen.

2. Summertime Sadness – Lana Del Rey

Auf Amazon Music anhören


Der Song „Summertime Sadness“ von Star-Sängerin Lana Del Rey besticht durch seine Melancholie und die unglaubliche Stimmkraft Lanas. Übersetzt heißt der Titel „Sommertraurigkeit“ und bezieht sich wohl auf die saisonale Depression, die einige Menschen gerade im Sommer erleben, wenn andere das Wetter genießen und draußen sind und sie selbst keinen Antrieb dazu finden. Die Veröffentlichung von „Summertime Sadness“ war von großem Erfolg gekrönt, der Song konnte bis auf Platz 4 der deutschen Singlecharts klettern. Auch das dazugehörige Musikvideo polarisiert, es geht um die Freundschaft zweier Frauen, von denen eine Selbstmord begeht.

3. Wie soll ein Mensch das ertragen? – Phillip Poisel

Auf Amazon Music anhören


Mit seinem Song „Wie soll ein Mensch das ertragen?“ trifft der deutsche Singer und Songwriter Philipp Poisel mitten ins Herz. In dem melodischen Lied, in dem Poisel hauptsächlich durch eine zurückhaltende Gitarre begleitet wird, berichtet er von der Angst nicht genug zu sein, nicht zu genügen und von den Schmerzen, die ihm das bereitet. Dabei lässt er offen, ob er von einer bestimmten Person spricht oder das Leben im Allgemeinen meint. Philip Poisel wurde 1983 in Ludwigsburg geboren, seit 2008 ist er bei Herbert Grönemeyers Label Grönland unter Vertrag, die beiden traten auch schon gemeinsam auf.

4. Cool Kids – Echosmith

Auf Amazon Music anhören


Einen der verträumteren Songs in unserer Liste von Liedern für Depressionen und Einsamkeit liefern uns die US-amerikanischen Pop-Musiker von Echosmith mit „Cool Kids“. Der Track handelt von einem Jungen und einem Mädchen, welche beide gerne zu den coolen Schülern gehören und die entsprechende Aufmerksamkeit bekommen würden. Der Gitarrist der Band, Jamie Sierote, sagte dazu: „Das ist ein Schrei danach zu den coolen Schülern zu gehören. Jeder hat mal so eine Phase, wo er gerne so wie jemand anders wäre und sich vorstellt, wie großartig das Leben dann wäre.“.

5. Life is Beautiful – Lil Peep

Auf Amazon Music anhören


Eine Liste über Songs, welche von Depressionen und Einsamkeit handeln, wäre ohne den US-Amerikanischen Cloudrapper Lil Peep, der eigentlich Gustav Åhr heißt, kaum komplett. Seine ersten Erfolge hatte der damals 19-Jährige Lil Peep 2015 auf der Plattform SoundCloud und konnte sich seitdem zum Symbol des Emoraps machen. In seinem Song „Life is Beautiful“ beschreibt er die Tiefen des Lebens und fragt sich, ob sein Suizid einen Unterscheid machen und Leute um ihn trauern würden. Lil Peep verstarb am 15. November 2017 in Tucson im US-Bundestaat Arizona an einem Drogencocktail, welcher auch das hochgefährliche Schmerzmittel Fentanyl enthielt. Sein Drogenkonsum, seine Ängste und Depression waren das Leitmotiv seiner Texte.

6. Dumm – Benno Gut

Auf Amazon Music anhören


Als absoluten Underdog haben wir auch den Berliner up-and-coming Cloudrapper Benno Gut mit seinem Song „Dumm“ in unsere Liste der besten Songs über Depressionen und Einsamkeit aufgenommen. Anders als der Name vielleicht vermuten lässt, sind Bennos Texte tiefgründig und sentimental, häufig mit einem guten Schuss Sarkasmus versehen. Insbesondere der Track „Dumm“ von seiner „Heim – EP“ geht unter die Haut. Dieser Song ist perfekt, wenn man sich wieder einmal fragt, was im Leben überhaupt Sinn macht und ob hinter der menschlichen Maske des Glücks vielleicht doch nur Naivität und Dummheit steckt. „Ist man glücklich, oder nur dumm?“.

7. Boulevard of Broken Dreams – Green Day

Auf Amazon Music anhören


Die Kulthymne „Boulevard of Broken Dreams“ der amerikanischen Kult-Punker Green Day darf in unserer Liste natürlich nicht fehlen. Seit seinem Release am 29. November 2004 hat sich der Song zum Ausdruck der Einsamkeit etabliert und lässt keinen Hörer unberührt. Geschrieben und gesungen wurde der Song von Sänger Billie Joe Armstrong, welcher sich einsam und nur von seinem Schatten begleitet fühlt und das Leben als eine einsame Straße empfindet. Nicht nur wir mögen diesen Song, sondern auch für die Band Green Day bedeutete er einen riesigen Erfolg, denn er chartete in den Billboard Hot 100 Charts auf den zweiten Platz.

8. Lonely – Akon

Auf Amazon Music anhören


Dass der sonst eher auf Party Rap fokussierte Rapper Akon auch Tiefgang haben kann, beweist er uns in seinem Track „Lonely“. In dem Lied erzählt er von seiner Einsamkeit nach der Trennung von einer Freundin, welche ihm noch schwer zu schaffen macht. Er wünscht sich, dass er anders gehandelt hätte und so nun nicht so einsam wäre. „Lonely“ war der erste weltweit erfolgreiche Hit Akons und chartete in mehreren Ländern, darunter Großbritannien und Deutschland, auf Platz 1. „Lonely“ war auch der Song, mit dem Akon sich seinen ersten großen Major Label Vertrag sichern konnte. In dem Song werden beschleunigte Samples von Bobby Vintons Song „Mr. Lonely“ verwendet.

9. Mad World – Gary Jules feat. Michael Andrews

Auf Amazon Music anhören


Der Song „Mad World“ gehört zu den Liedern, die ein jeder schon einmal gehört hat, ob bewusst oder unbewusst. Die einzigartige Melodie und der tiefgründige Text haben dem Song internationalen Erfolg beschert – soweit, dass er heute häufig sogar in Schulen im Musikunterricht behandelt wird. „Mad World“ handelt von einem Schüler, welcher sich verloren, depressiv und unsichtbar vorkommt. Er spricht davon, dass die Welt verrückt ist und es für ihn kein Morgen gibt. Ursprünglich stammt der Song von der britischen Pop-Band Tears for Fears, erlangte jedoch durch die Version von Gary Jules und Michael Andrews, welche den Song für den Film „Donie Darko“ nochmals bearbeiteten, erst seine heutige Berühmtheit. Im Dezember 2003 chartete „Mad World“ in Großbritannien auf Platz 1.

10. Given Up – Linkin Park

Auf Amazon Music anhören


Der Song „Given Up“ der amerikanischen Rocker von Linkin Park gehört zu den schnelleren und aggressiveren Tracks in unserer Liste von Liedern über Einsamkeit und Depression. Der mittlerweile verstorbene Frontsänger der Band, Chester Bennington, singt in dem Lied darüber, dass er die Hoffnung aufgegeben hat, sich niemand für ihn interessiert und er nichts mehr spüren möchte. Der Song enthält außerdem einen 18 Sekunden langen Schrei des Sängers, welchen er bei Konzerten häufig nur wenige Zentimeter vom Publikum entfernt performte.

Die Plätze 11-125 der besten Lieder über Depressionen:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:
11.So Far Away Carole Kingamazon logo
12.Dark Times The Weekndamazon logo
13.Alone Heartamazon logo
14.Everybody Hurts R.E.M.amazon logo
15.Bill Murray Phantogramamazon logo
16.What Sarah Said Death Cab For Cutieamazon logo
17.Biggest Mistake The Rolling Stonesamazon logo
18.Astronaut Simple Planamazon logo
19.Angel Aerosmithamazon logo
20.A Letter To Elise The Cureamazon logo
21.Red Eyes The War On Drugsamazon logo
22.Another Lonely Night Adam Lambertamazon logo
23.Another Saturday Night Sam Cookeamazon logo
24.Lonely Boy The Black Keysamazon logo
25.Comfortably Numb Pink Floydamazon logo
26.This Is A Low Bluramazon logo
27.Are 'Friends' Electric? Gary Numanamazon logo
28.AtmosphereJoy Divisionamazon logo
29.Pain Pain Again Glasvegasamazon logo
30.Needle In The Hay Elliott Smithamazon logo
31.Blue Moon Beckamazon logo
32.Only the Lonely The Motelsamazon logo
33.All the Good Ones Are Gone Pam Tillisamazon logo
34.FML feat. The Weeknd Kanye West amazon logo
35.Nothing Compares 2 U Sinead O'Connoramazon logo
36.The Lonely Christina Perriamazon logo
37.Grief Earl Sweatshirtamazon logo
38.Hide In Your Shell Supertrampamazon logo
39.Dancing with Myself Billy Idolamazon logo
40.Another Rainy Night (Without You) Queensrÿcheamazon logo
41.Lua Bright Eyesamazon logo
42.Breathe Me Siaamazon logo
43.Black Orchid Blue Octoberamazon logo
44.Between An Old Memory and Me Travis Trittamazon logo
45.Out of Touch Hall & Oatesamazon logo
46.Lonely People Americaamazon logo
47.Away From the Sun 3 Doors Downamazon logo
48.Mad World Tears for Fearsamazon logo
49.Every Night Paul McCartneyamazon logo
50.Blue MoonElvis Presleyamazon logo
51.Down About It The Lemonheadsamazon logo
52.Carousel
Blink 182amazon logo
53.Owner Of A Lonely Heart Yesamazon logo
54.Pennyroyal Tea Nirvanaamazon logo
55.Alone Again Dokkenamazon logo
56.Alone Again (Naturally) Gilbert O'Sullivanamazon logo
57.Avalanche Leonard Cohenamazon logo
58.Sorrow The Nationalamazon logo
59.Kiss The Rain Billie Myersamazon logo
60.She Don't Love You Eric Paslayamazon logo
61.Act Naturally Buck Owensamazon logo
62.Lonely Boy Andrew Goldamazon logo
63.The Fear of Being Alone Reba McEntireamazon logo
64.Best I Ever Had Gary Allanamazon logo
65.Too Cold at Home Mark Chesnuttamazon logo
66.How To Disappear CompletelyRadioheadamazon logo
67.Some Guys Have All the Luck Rod Stewartamazon logo
68.Ask the Lonely Journeyamazon logo
69.I Know It’s Over The Smithsamazon logo
70.Lonely Day System of a Downamazon logo
71.Loser Beckamazon logo
72.If Drinkin' Don't Kill Me (Her Memory Will) George Jonesamazon logo
73.Lonely Street Emmylou Harrisamazon logo
74.A Better Son/Daughter Rilo Kileyamazon logo
75.Heartbreak Hotel Elvis Presleyamazon logo
76.u Kendrick Lamaramazon logo
77.Are You Lonesome Tonight? Elvis Presleyamazon logo
78.Sometimes I Cry Chris Stapletonamazon logo
79.Don't Let Me Be Lonely Tonight James Tayloramazon logo
80.Turn Blue The Black Keysamazon logo
81.She's Out of My Life Michael Jacksonamazon logo
82.Everybody's Got Somebody but Me Hunter Hayesamazon logo
83.Just Radioheadamazon logo
84.Never Knew Lonely Vince Gillamazon logo
85.Adam’s Song Blink 182amazon logo
86.Her Town Too James Taylor & J.D. Southeramazon logo
87. People = Shit Slipknotamazon logo
88.I Wanna Dance With Somebody (Who Loves Me) Whitney Houstonamazon logo
89. Only the Lonely Roy Orbisonamazon logo
90.You Don't Even Know Who I Am Patty Lovelessamazon logo
91.Hurt Nine inch Nailsamazon logo
92.Hope You Get Lonely Tonight Cole Swindellamazon logo
93.Drowning Shadows Sam Smithamazon logo
94.The Heart Is a Lonely Hunter Reba McEntireamazon logo
95.To Ramona Bob Dylanamazon logo
96.Nobody Wants to Be Lonely Ricky Martinamazon logo
97.Here I Go Again Whitesnakeamazon logo
98.Paint It, Black The Rolling Stonesamazon logo
99.Eleanor Rigby The Beatlesamazon logo
100.re:stacks Bon Iveramazon logo
101.Cruel Summer Bananaramaamazon logo
102.Rainy Night In Georgia Brook Bentonamazon logo
103.Suicide Is Painless Manic Street Preachersamazon logo
104.Nobody Knows Kevin Sharpamazon logo
105.When I Call Your Name Vince Gillamazon logo
106.Your New Twin Sized Bed Death Cab for Cutieamazon logo
107.Basket Case Green Dayamazon logo
108.Should Have Known BetterSufjan Stevensamazon logo
109.Heartbreaker Noah Gundersenamazon logo
110.Black Roses Red Alana Graceamazon logo
111.Who Can It Be Now? Men at Workamazon logo
112.Leave Me Alone (I'm Lonely) P!nkamazon logo
113.I Miss My Friend Darryl Worleyamazon logo
114.She Lays Down The 1975amazon logo
115.Happy Little Pill Troye Sivanamazon logo
116.I'm So Lonesome I Could Cry Hank Williamsamazon logo
117.Any Love Luther Vandrossamazon logo
118.Hey There Lonely Girl Eddie Holmanamazon logo
119.Stan Eminemamazon logo
120.Before It's Over Sixx: A.M.amazon logo
121.Left Outside Alone Anastaciaamazon logo
122.All By Myself Eric Carmenamazon logo
123.Black Eyed Dog Nick Drakeamazon logo
124.I See A Darkness Bonnie Prince Billyamazon logo
125.Lonely Girl Charles Kelleyamazon logo

Deutsche Songs über Depressionen:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:
1.Der Preis des Lebens Böhsen Onkelzamazon logo
2.Sein oder NichtseinDie Toten Hosen amazon logo
3.Schutzengel Unheiligamazon logo
4.Mich belogen Xavier Naidooamazon logo
5.SeemannRammstein amazon logo
6.Leben ist schönEisblume amazon logo
7.IrrlichtWeto amazon logo
8.Herz aus Glas Benamazon logo
9.Auch im Regen Rosenstolzamazon logo
10.Herz brennt Die Toten Hosenamazon logo
11.NiemalsFarin Urlaub amazon logo
12.Einsamkeit hat viele NamenChristian Anders amazon logo
13.Trost Glashausamazon logo
14.Schwarze WolkePrinz Pi amazon logo
15.Junimond Rio Reiseramazon logo
16.Mach die Augen zuDie Ärzte amazon logo
17.Kontrolle/Schlaf Casperamazon logo
18.Du bist so anders Knochenfabrikamazon logo
19.Vollmond Das Dritte Ohramazon logo
20.Qual der ErinnerungChaos Z amazon logo

Depressionen Spotify-Playlist:

Obwohl wir über 7 Milliarden Menschen auf der Welt sind, können wir uns einsam fühlen. Gründe für Einsamkeit gibt es viele. Vielleicht ist ein geliebter Mensch gestorben, eine Ehe oder eine Beziehung ist zerbrochen oder du musst dich einer neuen Herausforderung im Job oder in der Schule stellen.

Einsam fühlen sich viele Menschen, aber denke immer daran, dass immer jemand für dich da ist. Wende dich an einen engen Freund oder ein Familienmitglied oder rufe die Telefonseelsorge (0800 1110111) an. Es ist kostenlos und vertraulich.

2 Kommentare

Kommentarbereich ist geschlossen.