Die 68 besten Lieder über die Sonne & den Sonnenschein

Wir haben die beliebtesten Songs über die Sonne für dich aufgelistet, damit du dir eine chillige Playlist zusammenstellen kannst.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Wenn es draußen sonnig ist, scheint das Leben entspannter zu verlaufen. Schon ein Spaziergang und die Sonne können dir helfen, dich besser zu fühlen. Diese kleinen Dinge können eine große Wirkung auf dein psychisches Wohlbefinden haben. Es ist kein Geheimnis, dass helle, sonnige Tage zu guten Gefühlen führen. Kein Wunder, dass so viele Lieder über die Sonne fröhlich und gut gelaunt sind! Für deinen nächsten sonnigen Ausflug sind diese Lieder die ideale Begleitung.

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

1. Walking On Sunshine – Katrina And The Waves


Dieses Lied wurde 1983 von Kimberly Rew, der Gründerin von Katrina & the Waves, geschrieben. Dieser Song ist ein Popsong über pures Glück. Die Frau in dem Lied war unsicher, was ihre Liebe angeht. Später erfährt sie, dass ihr Schwarm in sie verliebt ist. Die Frau scheint einen Freudentanz aufzuführen, denn sie ist überglücklich, ihn zu treffen und hofft, dass er bei ihr bleibt. Ihr Gesicht muss strahlen, denn sie hat Sonnenschein in ihrer Seele.

2. Here Comes the Sun – The Beatles


Eines der berühmtesten Lieder über die Sonne ist „Here Comes the Sun“ von den Beatles. Das Lied wurde 1969 auf ihrem Album Abbey Road veröffentlicht und von George Harrison geschrieben. Das Lied handelt von Harrisons Erleichterung am Ende eines schwierigen Jahres und von seiner Hoffnung, dass jeder lächeln kann. Dieser Song ist wegen seines Textes großartig – das Lied ist tiefgründiger als ein durchschnittlicher Popsong. Die Botschaft richtet sich an Menschen in schwierigen Zeiten, um ihnen zu sagen, dass sie geliebt und umsorgt werden und dass alles gut werden wird.

3. Sun is Shining – Bob Marley


„Sun is Shining“ von Bob Marley ist eines dieser Meisterwerke, die alles besser erscheinen lassen. Die Botschaft des Songs lässt sich leicht auf jeden Aspekt des Lebens übertragen, von der Liebe über die Karriere bis hin zu persönlichen Zielen. Der Text fordert die Menschen auf, sich keine Sorgen zu machen und es ruhig angehen zu lassen.

4. Pocketful of Sunshine – Natasha Bedingfield


Entfliehe dem, was dich niederdrückt, mit dieser flotten, peppigen Tanznummer aus dem Jahr 2008. Es ist eine Hymne auf die Resilienz, in der die Erzählerin trotzig verkündet, dass nichts sie brechen und nichts sie erschüttern kann. Ihre Geheimwaffe gegen Selbstzweifel ist eine Tasche voller Sonnenschein. Sie hat einen glücklichen Ort, der sie mit viel Licht und Positivität versorgt.

5. Sunburn – Muse


Das Lied ist ein weiteres großartiges Lied über die Sonne. Der Song wurde 1999 auf dem Album Showbiz veröffentlicht und handelt von einer Person, die versucht, vor ihren Problemen wegzulaufen. Im Text geht es darum, dass die Person versucht, vor der Sonne zu fliehen, weil sie zu heiß ist, und dass sie den Dingen entkommen will, die sie verfolgen. Dieser Song ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Person von ihren Problemen überwältigt werden kann.

6. Ain’t No Sunshine When She’s Gone – Bill Withers


Der mit einem Grammy ausgezeichnete R&B-Song von Bill Withers aus den 1970er Jahren ist ein Liebeslied für Liebende. Es handelt von einer Geliebten, die manchmal das Haus verlässt, und der Partner muss geduldig sein und abwarten, ob sie irgendwann zurückkommt. Auf der Seite des zurückgelassenen Partners wird seine Welt jedoch düster und alles scheint stillzustehen. Überall wo er hinschaut ist nichts mehr wie vorher und es gibt keine Wärme, bis sie endlich zurückkommt und die Sonne in sein Leben zurückbringt.

7. Seasons in the Sun – Westlife


Im Angesicht des nahenden Todes akzeptiert der Mann in diesem Popsong aus dem Jahr 1999 sein Schicksal und verabschiedet sich von seinen geliebten Menschen. Er bedankt sich bei einem Freund aus Kindertagen für die gemeinsamen Abenteuer, bei seinem Vater, der versucht hat ihn zu lehren, was richtig und was falsch ist und bei seinem Kind, das Freude in sein Leben gebracht hat.

8. The Sun Will Rise – Kelly Clarkson


Der Popsong wurde 2011 veröffentlicht und zeigt eine Figur, die einem Kumpel von Herzen Trost spendet, dass die Probleme, mit denen sie gerade in ihrem Leben konfrontiert sind, sie nicht brechen werden. Du wirst es immer schaffen auszubrechen, egal wie schwierig die Umstände sind. In „The Sun Will Rise“ symbolisiert die Sonne die Hoffnung. Eines Tages wird die Sonne aufgehen und alles wird gut, denn was dich nicht umbringt macht dich stärker. Ein gutes Lied für alle, die zu Hause, in der Schule oder am Arbeitsplatz gemobbt und schikaniert werden – die Sonne wird immer auf sie scheinen und ihnen Trost spenden.

9. Island in the Sun – Weezer


Dieser Song musste auf dieser Liste sein. Der Song wurde 2001 auf dem Album Weezer (The Green Album) veröffentlicht und handelt von dem Wunsch einer Person, ihre Sachen zu packen und alles hinter sich zu lassen, um auf eine Insel voller Glück und Sonnenschein zu gelangen. Im Text geht es darum, dass sie es kaum erwarten können, aus ihrem jetzigen Leben auszusteigen und irgendwo neu anzufangen. Dieser Song ist ein gutes Beispiel dafür, dass Menschen ihr Leben satt haben und weglaufen wollen.

10. Soak Up the Sun – Sheryl Crow


In „Soak Up the Sun“ geht es darum, mit den einfachen Dingen im Leben zufrieden zu sein. Die Protagonistin in dem Lied ist eine hart arbeitende Frau mit einem einfachen Job, der ihren Lebensunterhalt sichert. Da sie sich kaum etwas anderes leisten kann, ist es erstaunlich, dass sie trotzdem eine entspannte Einstellung hat und das Leben genießt, wie es ist. Unbekümmert schaut sie in die Sonne und genießt, was das Leben ihr bietet.

11. Sunshine Song – Jason Mraz


Der Erzähler in diesem Popsong aus dem Jahr 2009 ist ein bisschen neidisch darauf, dass die Sonne im Leben anderer Menschen heller zu scheinen scheint, während er unter grauen Wolken leidet. Er ist es leid, Regenwetter in seinem Leben zu haben und fordert diejenigen auf, die viel Sonnenschein in ihrem Leben haben, ihm ein wenig davon zu schenken.

12. You Are My Sunshine – Johnny Cash


Der herzerwärmende Kinderklassiker „You Are My Sunshine“ wurde 1939 von Jimmie Davis und Charles Mitchell bekannt gemacht. Als eines der beliebtesten Lieder aller Zeiten wurde „You Are My Sunshine“ von Bing Crosby bis Carly Simon aufgenommen.

13. Brighter Than The Sun – Colbie Caillat


Dieser Song wurde 2011 veröffentlicht. Colbie singt in dem Lied über die Höhen und Tiefen ihrer Romanze mit Justin Young. In dem Lied heißt es, dass sie beide einige wirklich schöne und unvergessliche Momente erlebt haben, besonders zu Beginn ihrer Beziehung. Die meisten Worte in diesem Lied beschreiben, wie wunderbar die Gefühle während einer gesunden romantischen Beziehung sind. Diese schönen Momente sind ein Beispiel für den Sonnenschein der Beziehung.

14. Blackhole Sun – Soundgarden


Der Song wurde 1994 auf ihrem Album Superunknown veröffentlicht. Das Lied handelt davon, wie die Welt die Auswirkungen der Umweltverschmutzung und der globalen Erwärmung sieht. In dem Text geht es darum, dass niemand dem schwarzen Loch Sonne entkommen kann. Dieser Song ist ein gutes Beispiel dafür, wie schöne Dinge durch Umweltverschmutzung zerstört werden können.

Tipp:
48 Lieder über Umwelt, Klimawandel, Erde

15. Sunshine – Matisyahu


Dieser aufmunternde Popsong aus dem Jahr 2012 hat einen Reggae-Vibe und eine positive Botschaft. Der Protagonist sagt jemandem, dass er oder sie der goldene Sonnenschein in seinem Dunst ist. Er ermutigt sie, alle mentalen Hindernisse, die ihnen im Weg stehen, beiseite zu schieben, denn sie sind ein Champion, der zu großen Dingen fähig ist.

16. Chasing The Sun – The Wanted


Dieser Song wurde 2012 veröffentlicht und war ein Elektro-Pop-Hit. In dem Lied geht es darum, seine Lebensziele zu verfolgen. Der Song ermutigt die Menschen, ihre Träume zu verfolgen und dabei Spaß zu haben. Man sollte nicht aufgeben, denn Probleme sind im Leben unvermeidlich, aber nur wenn man sie überwindet wird man Erfolg haben. Die klare Botschaft dieses Liedes ist, dass es nie so ernst ist wie es einem vorkommt, also jage einfach der Sonne hinterher.

17. The Sun – Parov Stelar (feat. Graham Candy)


Der Song „The Sun The Sun“ von Parov Stelar wurde 2009 veröffentlicht. Im Text geht es darum, dass die Person mit ihrem Geliebten unter der Sonne ist und eine gute Zeit haben möchte. Dieser Song ist ein gutes Beispiel dafür, dass Menschen mit ihren Freunden oder ihrem Geliebten Spaß haben wollen, wenn sie sich schlecht fühlen.

18. I Can See Clearly Now – Johnny Nash


Nicht jedes Lied über die Sonne handelt von einem geliebten Menschen. In „I Can See Clearly Now“ von Johnny Nash dreht sich alles um Positivität. Da die Probleme des Lebens es den meisten Menschen schwer machen und sie das Gefühl haben aufzugeben, geht es in dem Lied darum, Erwartungen zu wecken und jede Gelegenheit zu ergreifen und auf das Beste zu hoffen. Der Reggae-Pop-Song gibt seinen Fans zu verstehen, dass man auch in schwierigen Zeiten die dunklen Wolken wegschieben und über den Regen hinwegsehen muss, denn es ist ein strahlender Sonnentag.

19. Away from the Sun – 3 Doors Down


Der Erzähler in diesem Rocksong aus dem Jahr 2002 befindet sich an einem dunklen Ort, kämpft gegen die Welt und versucht, seinem Leben einen Sinn zu geben. Wer weiß, ob Depression, Sucht oder die Abkehr von Gott sein Problem ist? Die Sonne ist für ihn ein Leuchtfeuer der Hoffnung und des Lichts und ein Ausweg aus seinem dunklen Abgrund.

20. Sunrise – Kygo feat. Jason Walker


Dieser Track ist einer der besten Sommersongs mit einem entspannten Vibe. Der Song wurde 2017 veröffentlicht. In dem Lied geht es um einen Mann, der Drogen nimmt und den ganzen Abend zu Hause Lieder über die Person schreibt, die er liebt. Seine Freundin hat ihm einige Informationen offenbart und ihn an einen Ort mitgenommen, an dem er noch nie zuvor gewesen ist. Der Typ hofft, sie bei Sonnenaufgang an ihrem geheimen Ort zu treffen. Der Sonnenaufgang, der in dem Lied gezeigt wird, stellt einen fröhlichen Ort dar, an dem sich Liebende einfach treffen und wohlfühlen können.

Die Plätze 21 – 68 der besten besten Songs über die Sonne:

Nr.:Song/Interpret:Anhören:
21.The Sound of Sunshine - Michael Franti & Spearheadamazon logo
Youtube Logo
22.Set the Controls for the Heart of the Sun - Pink Floydamazon logo
Youtube Logo
23.Sunshine On My Shoulders - John Denveramazon logo
Youtube Logo
24.Fire Woman - The Cultamazon logo
Youtube Logo
25.Sunrise - Norah Jonesamazon logo
Youtube Logo
26.Lovely Day - Bill Withersamazon logo
Youtube Logo
27.Trip Around the Sun - Kenny Chesneyamazon logo
Youtube Logo
28.Blister in the Sun - Violent Femmesamazon logo
Youtube Logo
29.Saturday Sun - Vance Joyamazon logo
Youtube Logo
30.Lovers on the Sun - David Guetta (feat. Sam Martin)amazon logo
Youtube Logo
31.Higher Than the Sun - Primal Screamamazon logo
Youtube Logo
32.She’s Only Happy In The Sun - Ben Harperamazon logo
Youtube Logo
33.Under The Sun - Marillionamazon logo
Youtube Logo
34.Sunny Afternoon - The Kinksamazon logo
Youtube Logo
35.Towards The Sun - Alexi Murdochamazon logo
Youtube Logo
36.Cold Day in the Sun - Foo Fightersamazon logo
Youtube Logo
37.Who Loves the Sun - The Velvet Undergroundamazon logo
Youtube Logo
38.Saturday Sun - Nick Drakeamazon logo
Youtube Logo
39.Don't Let the Sun Go Down on Me - George Michael, Elton Johnamazon logo
Youtube Logo
40.You are the Sunshine of My Life - Stevie Wonderamazon logo
Youtube Logo
41.Sunshine Of Your Love - Creamamazon logo
Youtube Logo
42.In the Summertime - Mungo Jerryamazon logo
Youtube Logo
43.Chasing the Sun - Hilary Duffamazon logo
Youtube Logo
44.We Bring the Sunshine - Benji Jacksonamazon logo
Youtube Logo
45.Cover Me In Sunshine - P!Nk, Willow Sage Hartamazon logo
Youtube Logo
46.Sunshine - Aerosmithamazon logo
Youtube Logo
47.Sonne - Rammsteinamazon logo
Youtube Logo
48.Sun - Two Door Cinema Clubamazon logo
Youtube Logo
49.Children of the Sun - Billy Thorpeamazon logo
Youtube Logo
50.Texas Sun - Khruangbin & Leon Bridgesamazon logo
Youtube Logo
51.Distant Sun - Crowded Houseamazon logo
Youtube Logo
52.Mr. Sun - Greentea Pengamazon logo
Youtube Logo
53.Waiting for the Sun to Shine - Lee Ann Womackamazon logo
Youtube Logo
54.Hard Sun - Eddie Vedderamazon logo
Youtube Logo
55.Sunny - Boney M.amazon logo
Youtube Logo
56.House Of The Rising Sun - The Animalsamazon logo
Youtube Logo
57.Sunshine Superman - Donovanamazon logo
Youtube Logo
58.Around the Sun - R.E.M.amazon logo
Youtube Logo
59.Every Time The Sun Comes Up - Sharon Van Ettenamazon logo
Youtube Logo
60.Sunshine and Summertime - Faith Hillamazon logo
Youtube Logo
61.Towards the Sun - Rihannaamazon logo
Youtube Logo
62.Yellow Sun - Crystal Fighters amazon logo
Youtube Logo
63.Sun In Our Eyes - MØ, Diplo amazon logo
Youtube Logo
64.Chasing the Sun - Sara Bareillesamazon logo
Youtube Logo
65.Solar Power - Lorde amazon logo
Youtube Logo
66.Chasing the Sun - The Callingamazon logo
Youtube Logo
67.Everyday Sunshine - Fishboneamazon logo
Youtube Logo
68.Invisible Sun - The Policeamazon logo
Youtube Logo

Sonne Spotify-Playlist:

Tipp:
Die 100 beliebtesten Sommerhits aller Zeiten
Tipp:
Deutsche Sommerhits: Die besten deutschen Songs für den Sommer
Tipp:
100 Lieder über Sterne, Planeten, Weltall

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
Die 81 besten historischen Romane aller Zeiten
Tipp:
Die 42 schlechtesten Schauspielerinnen aller Zeiten
Tipp:
Die besten deutschen Hochzeitslieder
Tipp:
Party Songs 2019: Die 70 besten Hits zum Feiern
Tipp:
The Weeknd: Seine zehn besten Songs