Ähnliche Serien wie „The Witcher“: 15 gute Alternativen

Wenn du es nicht erwarten kannst, bis die neue Staffel von The Witcher auf Netflix erscheint, dann schau dir unbedingt diese epischen Fantasy-Serien an!

Diese langen weißen Haare, diese goldenen Augen, diese männliche Stimme, dieser bullige Körper, das kalte Auftreten und das schwarze Outfit. Das ist wohl die bestmögliche Beschreibung für den Weißen Wolf, Geralt von Rivia! Abgesehen von der schieren Sexyness der Serie, die allein schon ausreicht, um ein ganzes Franchise zu tragen, ist The Witcher eine gut durchdachte Welt mit einer komplexen Geschichte. Es ist das klassische und bewährte „Monster der Woche“-Format, das ein erzählerisches Skelett aus schwierigen moralischen Entscheidungen umhüllt, die von fehlbaren und letztendlich liebenswerten Charakteren zum Leben erweckt werden.

Ob es nun das hervorragend besetzte Ensemble ist, die explosiven Actionsequenzen, der Nervenkitzel, eine Welt zu sehen, in der Magie im Alltag existiert, oder der Schrecken, weil man weiß, dass ein tödliches Monster gleich um die Ecke sein könnte, die Fans strömen zu The Witcher. Leider dauert keine Staffel ewig und die Fans des Weißen Wolfs, von Yen und Ciri (und Jaskier) lechzen nach mehr. Keine Angst, Popkultur.de ist hier, um dir in dieser schwierigen Zeit passenden Serien-Ratschläge zu geben!

Wenn du einen Witcher-Entzug durchmachst, sind hier die TV-Serien, die du dir unbedingt ansehen solltest.

1. Game Of Thrones


Bringen wir das mal hinter uns, oder? Mittlerweile hast du, vor allem wenn du ein Fan von The Witcher bist, wahrscheinlich Game of Thrones gesehen. Die bahnbrechende Fantasyserie, die auf der gleichnamigen Buchreihe von George R.R. Martin basiert, hat eine große Rolle dabei gespielt, Shows wie The Witcher ins Gespräch zu bringen und anderen Fernsehanbietern mit tiefen Taschen zu erlauben, mit ihren eigenen, auf Erwachsene ausgerichteten Fantasy-TV-Shows zu experimentieren.

Mit einer Besetzung, die Sean Bean, Nikolaj Coster-Waldau, Lena Headey, Emilia Clarke, Peter Dinklage, Kit Harington, Sophie Turner, Maisie Williams und viele mehr umfasst, war dieses rekordverdächtige Fernsehereignis ein wahres kulturelles Phänomen auf seinem Höhepunkt. Und es ist sicher, dass Netflix hofft, dass The Witcher eines Tages ein ähnlich hohes Niveau an kultureller Bewunderung erreicht. Ob das nun passiert oder nicht, du kannst Game of Thrones in voller Länge bei Sky Ticket sehen.

Tipp:
Ähnliche Serien wie Game of Thrones: 20 gute Alternativen

2. Spartacus


Wie The Witcher schreckt auch Spartacus nicht vor Blut, Nacktheit oder exzessiver Gewalt zurück. Fans des Schlächters von Blaviken, die sich schon immer gefragt haben, wie seine Witcher Trials waren, würden gut daran tun zu sehen, wie Spartacus, ein Sklave des römischen Reiches, lernte, der größte Gladiator aller Zeiten zu werden.

Die Serie lief 4 Staffeln lang und erzählte nicht nur die Geschichte von Spartacus, sondern die Odyssee all seiner Mitgladiatoren. Während sie trainierten, um ihrem Haus und ihrem Meister durch Prüfungen im Kampf Ehre zu bringen, entwickelten sie Humor und Kameradschaft, die in Kombination mit den atemberaubenden Actionsequenzen diese Serie in die Kategorie „must-see“ erhoben.

3. The Last Kingdom


The Last Kingdom ist ein historisches Drama, das auf Bernard Cornwells Romanserie The Saxon Series basiert. Als kleiner Junge musste Uhtred (Alexander Dreymon) den Tod seines Vaters und die gleichzeitige Niederlage der sächsischen Armee mitansehen. Und als ob das noch nicht genug wäre, wurde er am selben Tag von einem dänischen Kriegsherrn gefangen genommen. Jahre später spielt The Last Kingdom in Uhtreds Erwachsenenalter: Er ist jetzt ein Krieger und hat gerade seine Ersatzfamilie in einem Feuer verloren. Verlassen und bereit, die Verluste, die ihn geprägt haben, zu rächen, macht sich Uhtred auf den Weg, um sein Heimatland zurückzuerobern. Die gesamte Serie ist als Stream auf Netflix verfügbar.

4. Vikings


Vikings ist wie The Witcher, nur basiert es auf echten Menschen. Wenn du noch kein Fan des Megahits „Vikings“ bist, dann mach dich bereit. Abgesehen davon, dass Vikings den besten Titelsong aller Fernsehserien hat, „If I Had a Heart“ von Fever Ray, hat Vikings auch einige der besten Handlungen und Actionszenen, die jemals auf dem Bildschirm zu sehen waren.

Der Held der Serie hat viele Gemeinsamkeiten mit Geralt von Rivia. Genau wie Geralt ist der junge Wikinger Ragnar Lothbrok zu großen Dingen bestimmt, zu Leistungen, die den Lauf der Nationen prägen werden. In dieser Serie geht es um Raubzüge, Plünderungen und die Liebhaber und Feinde, die Ragnar Lothbrok auf dem Weg begleiten.

Die weitläufige, epische Show ist wunderschön gedreht, genau wie The Witcher. Natürlich ist sie voll von sexy Helden und einem sexy Bösewicht oder zwei, und die Themen, mit denen sie sich beschäftigt – Loyalität, Verwandtschaft, Moral und Schicksal – werden auch den Fans von The Witcher vertraut sein. Vikings beginnt mit dem Traum eines jungen Bauern, neue, reichere Länder zu finden, aber wohin seine Reise ihn und seine Familie führt, ist wahrlich Stoff für Legenden. Aber das Beste daran? Diese Serie basiert auf tatsächlichen historischen Figuren und Ereignissen.

Tipp:
Ähnliche Serien wie Vikings: 15 gute Alternativen

5. Merlin


Die bekannte Legende von König Artus und dem Königreich Camelot wird in Merlin neu erzählt, einer BBC-Serie, die sich auf Artus und seinen einstigen Berater Merlin konzentriert, als sie als junge Männer versuchen, ihr Schicksal zu bestimmen. Prinz Arthur ist sich seiner Verantwortung für den Thron bewusst, und Merlin entdeckt seine magischen Fähigkeiten.

In Merlin gibt es jede Menge Magie und Fabelwesen, aber das berührende Drama und die Charakterentwicklung werden nicht durch den reichlichen Einsatz von Zauberei überschattet. Im Laufe der fünf Staffeln wachsen die Jungen zu Männern heran und ihre Loyalität wird auf die Probe gestellt, vor allem als König Uther eine große Säuberung durchführt und den Gebrauch von Magie verbietet.

6. Kingdom


Wenn du auf eine gut gestaltete Welt voller Intrigen und cooler Monster stehst, bist du bei Kingdom genau richtig. Aber sei gewarnt. Dieses koreanischsprachige Drama ist nichts für schwache Nerven.

Es spielt im mittelalterlichen Korea, üppige Kulissen und absolut atemberaubende Kostüme machen diese Serie zu einem historischen Stück mit einem gewissen Twist. Auf den ersten Blick könnte die Serie in der Vergangenheit unserer Welt spielen … wären da nicht die gefräßigen Horden von hirnlosen, untoten, verwesenden Zombies. Das stimmt, genau wie die Charaktere in The Witcher gegen unnatürliche Untote antreten, die durch Flüche oder dunkle Magie wiederbelebt wurden, kämpfen die Helden von Kingdom um ihr Leben gegen sehr gut gestaltete Zombies.

Wenn du die brutalen Kampfszenen und herzzerreißenden Monsterjagden in The Witcher geliebt hast, hat Kingdom viel davon. Aber vielleicht ist das nicht dein Ding. Vielleicht stehst du auf The Witcher wegen der Intrigen der High Society und den heiklen sozialen Manövern, die Nationen bewegen und die Zukunft einer ganzen Welt beeinflussen können. Nun, Kingdom bietet dir das ebenfalls! Im Mittelpunkt steht ein Prinz, der um die Rettung seiner Dynastie kämpft, während er eine mysteriöse, sich schnell ausbreitende Krankheit bekämpft – Kingdom bietet viele der Dinge, die wir an The Witcher so geliebt haben.

7. Carnival Row


Carnival Row ist eine Steampunk-Fantasy-Serie, die auf dem Drehbuch A Killing on Carnival Row von Co-Schöpfer Travis Beacham basiert. Carnival Row hatte einen etwas turbulenten Start, vor allem weil Guillermo Del Toro das Projekt während seiner Entstehung immer wieder verließ. Nichtsdestotrotz bietet diese Amazon Prime Serie sowohl Fantasy-Liebhabern als auch Noir-Fans eine originelle, aufregende neue Serie, die sie hoffentlich lieben werden.

Im Mittelpunkt stehen die Spannungen zwischen Bürgern und Einwanderern in einer Welt voller mystischer Kreaturen, zusammen mit einem zentralen Mordfall und anderen sozialen Missständen, die in dieser zerrissenen Gesellschaft für Unruhe sorgen. Carnival Row ist mit Sicherheit eine zeitgemäße und faszinierende Serie, in der Orlando Bloom und Cara Delevingne die Hauptrollen spielen. Für Zuschauer, die in ihren Fantasy-Serien gerne etwas von der geerdeten Reife haben, die man in The Witcher gesehen hat, gibt es in Carnival Row eine Menge davon.

8. The Mandalorian


Obwohl The Mandalorian aufgrund seiner Sci-Fi-Wurzeln im Star Wars Universum nicht viel mit The Witcher gemeinsam zu haben scheint, gibt es doch einige auffällige Ähnlichkeiten, wenn man das Genre außer Acht lässt. Wie The Witcher dreht sich auch die Disney+ Serie um einen einsamen Krieger, der auf der Suche nach Aufträgen für Münzen durch das Land reist, bis sein Leben als Söldner und Kopfgeldjäger jäh unterbrochen wird.

Sein letztes Kopfgeld wird zu seinem Schützling, und er wird zur unwahrscheinlichen Vaterfigur für ein Kind mit ungewöhnlichen Kräften. Wie der Hexer möchte der Mandalorianer, dass alle um ihn herum glauben, dass sein Herz unbezwingbar ist, aber im Laufe der Serie entlarvt seine Sorge um das Kind seine Schwächen und eine lustige Partnerschaft wird geboren.

9. Der Dunkle Kristall: Ära des Widerstands


Vielleicht erinnerst du dich an den beliebten 80er Jahre Fantasy-Film Der dunkle Kristall, der von Jim Henson’s Company aus Puppen und physischen Effekten geschaffen wurde. Darin versuchten die elfenähnlichen Gelflinge, die Macht des Kristalls wiederherzustellen, ein uraltes Relikt, das die bösen Skesis nutzten, um ihre unsterbliche Macht zu schöpfen und die Länder von Thra in Dunkelheit zu hüllen.

Der Dunkle Kristall: Ära des Widerstands wirft einen Blick auf die Welt, bevor sich die Dunkelheit ausbreitete, als die Gelflinge noch viel zahlreicher waren und sich mit voller Kraft gegen die Skesis erhoben. Die Prequel-Serie erhielt auf Netflix begeisterte Kritiken, weil sie sowohl fantasievoll genug für Kinder als auch komplex genug für Erwachsene ist. Die Mischung aus Puppenspiel und CGI ist für den Zuschauer wahrhaft mitreißend.

10. His Dark Materials


His Dark Materials ist eine Fantasy-Serie, die auf den gleichnamigen Romanen von Philip Pullman basiert. Die Geschichte beginnt in einer alternativen Welt, in der die Menschen tierische Gefährten, auch „Dämonen“ genannt, haben, die sich mit ihren Seelen verbinden. Lyra (Dafne Keen), eine Waise, die am Jordan College lebt, beginnt über dunkle Geheimnisse und eine Reihe von Entführungen zu stolpern, die sie auf eine Reise in andere Welten schicken. Lyra findet sich auch mit Will (Amir Wilson) aus unserer Welt verbunden, der ebenfalls von mysteriösen Kräften verfolgt wird.

11. Galavant


Wenn Jaskiers eingängige Melodien dein Lieblingspart von The Witcher sind, dann solltest du dir die kurzlebige Musical-Fantasy-Sitcom Galavant ansehen. Die Serie wurde von Dan Fogelman (Cars, This is Us) entwickelt und folgt dem in Ungnade gefallenen Ritter Sir Gary Galavant (Joshua Sasse), der versucht, seine Geliebte vom bösen König Richard (Timothy Omundson, Psych) zurückzugewinnen. Mit der Musik von Alan Menken (Die kleine Meerjungfrau), schlägt der Hauptsong von „Galavant“ viel härter zu als „Toss a Coin to Your Witcher“.

12. Penny Dreadful


Penny Dreadful spielt im viktorianischen Zeitalter und erzählt von den Abenteuern eines Expertenteams, das eine Vielzahl von übernatürlichen Feinden zur Strecke bringen soll. Angeführt von Sir Malcolm Murray, einem Abenteurer, Ms. Ives, einer Hellseherin, und Ethan Chandler, einem amerikanischen Scharfschützen, bringen sie jeweils unterschiedliche Fähigkeiten in das Team ein.

Was als Suche nach Sir Malcolms Tochter in den Eingeweiden einer Vampirgrotte beginnt, entwickelt sich zu einer Begegnung nach der anderen mit den berühmten Gesichtern des Horrors. Victor Frankenstein und sein Monster, Graf Dracula und Lord Dorian Gray tauchen auf, aber auch gewöhnliche Menschen erweisen sich als sehr gefährlich.

13. Britannia


Die neunteilige historische Fantasyserie Britannia ist eine Koproduktion zwischen Sky und Amazon Prime Video und folgt der römischen Eroberung Britanniens und einem mysteriösen Land, das sowohl von Kriegerinnen als auch von mächtigen Druiden regiert wird, die unbekannte Kräfte aus der Unterwelt kanalisieren können. Britannia wurde vom Drehbuchautor Jez Butterworth entwickelt und ist mit Kelly Reilly, David Morrissey, Mackenzie Crook, Zoe Wanamaker und vielen anderen die Art von Fantasy-Drama, die Fans von The Witcher gefallen dürfte. Mit insgesamt nur neun Episoden ist die Serie auch nicht sonderlich umfangreich. Wenn du nach etwas suchst, das dich vor der neuen Staffel von The Witcher beschäftigt, dann ist diese Serie genau die Richtige für dich.

14. Xena – Die Kriegerprinzessin


Die Serie, die die Fans in einen Rausch versetzte, das Vehikel, das Lucy Lawless in das Pantheon der TV-Größen katapultierte, das ist die klassische Abenteuerserie Xena: Warrior Princess. Wenn du The Witcher wegen seines unfehlbaren Helden liebst, wirst du auch Xena lieben. Die Serie lief von 1995 bis 2001, es ist also eine Fernsehserie mit dieser sehr spaßigen Sensibilität aus der Mitte der 90er Jahre, die heute einfach nicht mehr gemacht wird.

Lucy Lawless ist eine lesbische und feministische Ikone und ihre Darstellung dieses antiken griechischen Helden ist perfekt. Diese Serie war ursprünglich ein Spin-Off von Hercules (ebenfalls eine großartige Serie, die du unbedingt sehen solltest, nachdem du Xena gesehen hast). Die Handlung von Xena – Die Kriegerprinzessin dreht sich um eine Bösewichtin, die mit Hilfe ihrer besten Freundin und Seelenverwandten, Gabrielle, auf der Suche nach Erlösung ist. 

Wenn du The Witcher wegen seiner sexy Stars mochtest, ist diese Serie genau das Richtige für dich. Wenn du The Witcher wegen des lustigen „Monster der Woche“-Formats mochtest, dann ist diese Serie etwas für dich. Wenn du es nicht magst, wie wenige Episoden von The Witcher es gibt, hast du definitiv Glück. Xena – Die Kriegerprinzessin lief über sechs Staffeln mit 134 Episoden. Viel Spaß beim anschauen!

15. Into The Badlands


Into the Badlands ist ein nahezu unvergleichliches post-apokalyptisches Charakterdrama, das für seine wunderschön choreographierten und grausamen Martial-Arts-Sequenzen bekannt ist. 500 Jahre in der Zukunft, in einem feudalistischen Niemandsland irgendwo zwischen den Rocky Mountains und dem Mississippi River, bedroht ein Machtkampf das, was von der „zivilisierten“ Welt übrig geblieben ist. Wenn konkurrierende Fraktionen, die in einer Welt voller gieriger Barone, Zwangsarbeit und gesetzloser Nomaden ums Überleben kämpfen, für dich interessant klingen, ist Into the Badlands ein guter Ersatz für The Witcher.

Tipp:
Die 40 besten Fantasyfilme aller Zeiten - Zwerge, Elfen, Drachen & Co
Tipp:
Die 28 besten Fantasy-Serien auf Netflix
Tipp:
Die 47 besten Fantasy-Serien aller Zeiten
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de