Die 35 besten Zeitreise-Filme aller Zeiten

Zeitraffer Sterne
Photo by Casey Horner on Unsplash

Zeitreisen beschäftigen seit Jahrhunderten die Menschen. Die Frage nach Antworten und Einblicke in die Zukunft löst eine große Sehnsucht und Faszination aus. Es erfordert viel Mut und Stärke, über seine Grenzen hinaus zu wachsen und neue Zeitalter zu entdecken. Ebenso liegen auch in der Vergangenheit neue Chancen und Wege, um die eigene Zukunft zu verändern. Diese Liste zeigt die 35 besten Zeitreise-Filme aller Zeiten.

1. Zurück in die Zukunft


1985 begeistert Regisseur Robert Zemeckis mit einem ganz besonderen Zeitreise-Film. Marty McFly ist 17 Jahre alt und kämpft mit den Alltagsproblemen eines Teenagers. Die Schule nervt, sein Vater gilt als Verlierer und zu allem Überfluss verliert seine Band einen wichtigen Wettbewerb. Halt findet der Junge bei seinem guten Freund, dem chaotischen Wissenschaftler Doc Brown. Dieser hat eine Zeitmaschine aus einem Auto gebaut. Eine Reise in die Vergangenheit und ein großes Abenteuer warten auf Marty.

Der Film gilt als Klassiker und gehört zu den besten Filmen aller Zeiten. Es ist vor allem den grandiosen Darstellungen von Michael J. Fox und Christopher Lloyd zu verdanken, dass der Zeitreise-Film so spannend ist. Zusätzlich sorgt der legendäre Soundtrack von Alan Silvestri für Gänsehaut und beste Unterhaltung.

2. Donnie Darko


Donnie Darko ist ein Teenager, der ganz normal zu sein scheint. Doch Donnie hat psychische Probleme und sieht als einziger ein seltsames Kaninchen. Frank ist groß, wirkt bedrohlich und spricht mit Donnie über das Ende der Welt. Seine Familie ist ratlos und schickt den introvertierten Jungen zu einer Psychologin. Selbst Freundin Gretchen versteht Donnie nicht. Einzig ein Buch über Zeitreisen gibt Donnie Hoffnung, die seltsamen Ereignisse um ihn herum zu verstehen.

2001 erscheint mit „Donnie Darko“ ein ungewöhnlicher Zeitreise-Film, der seine Zuschauer fesselt und mit vielen offenen Fragen zurücklässt. Es sind die vielen Rätsel und Deutungsmöglichkeiten, die den Film so besonders machen. Gibt es den Hasen Frank wirklich oder ist alles nur Teil von Donnies Fantasie? Es ist spannend, Donnie bei seiner Suche nach Antworten zu begleiten und die Geheimnisse der Zeitreisen zu ergründen.

3. Interstellar


Es steht nicht gut um die Menschheit. Klimakatastrophen haben die Erde unbewohnbar gemacht. Doch es gibt Hoffnung. Ein mysteriöses Wurmloch könnte die Rettung der Menschheit bedeuten. Cooper, ein ehemaliger NASA-Pilot, wagt mit einem Team die Reise ins Ungewisse, um eine neue Heimat für die Menschen zu finden.

2014 gelingt Kultregisseur Christopher Nolan erneut ein Kassenschlager. Der Film gehört zu den besten Science-Fiction-Filmen aller Zeiten. Mit atemberaubenden Szenen und einer dramatischen Rettungsaktion wird die Reise ins Weltall zu einem Meilenstein der Filmgeschichte. Der Film berührt und fesselt von der ersten bis zur letzten Minute. Der emotionale Soundtrack sorgt zusätzlich für die passende Atmosphäre.

4. Terminator


1984 sorgt James Cameron mit „Terminator“ für Aufsehen. Durch ein Zeitportal wird ein gefährlicher Terminator aus der Zukunft in die Vergangenheit geschickt. Er hat den Auftrag, Sarah Connor zu töten. Die junge Frau spielt in der Zukunft eine bedeutende Rolle und ist die einzige Hoffnung für die Menschheit. Unerwartet kommt ihr im Kampf gegen dem Terminator der Kämpfer Kyle Reese zu Hilfe. Gemeinsam beginnt eine Reise, bei der es um Leben und Tod geht.

Der Film ist ein Fest für alle Liebhaber von Actionszenen. Mit vielen Explosionen und beeindruckenden Verfolgungsjagden sorgt „Terminator“ für beste Unterhaltung. Arnold Schwarzenegger ist fantastisch in der Rolle es kühlen und schweigsamen Terminators, der keine Gnade kennt.

5. Und täglich grüßt das Murmeltier


Passend zum Murmeltier-Tag berichtet Wetteransager Phil Connors wie jedes Jahr aus einer Kleinstadt in Pennsylvania. Doch dieses Mal ist alles anders. Gefangen in einer Zeitschleife muss der genervte Wettermann den selben Tag immer wieder erneut erleben. Mit der Zeit kommt Phil einigen Geheimnissen auf die Spur und schafft es, bestimmte Tagesabläufe zu verändern. Kollegin Rita spielt bei der Reise aus dem Zeitloch eine zentrale Rolle.

Der Zeitreise-Film amüsiert mit einem köstlichen Humor. Bill Murray in der Rolle des mürrischen Phil sorgt immer wieder für Lacher. Die besondere Atmosphäre und die herzerwärmende Geschichte lassen den Film zu einem kleinen Meisterwerk werden, welches jeder unbedingt gesehen haben sollte.

6. Planet der Affen


1968 erscheint mit „Planet der Affen“ einer der besten Zeitreise-Filme aller Zeiten. In ferner Zukunft entdecken Astronauten einen Planeten, auf dem intelligente Affen herrschen. Die Menschheit wurde versklavt und leidet unter dem harten Regime der Affen. Astronaut Taylor möchte die Menschen befreien und zettelt einen Aufstand an. Einzig die Psychologin Dr. Zira hält zu ihm und möchte beweisen, dass Menschen nicht gefährlich sind.

Der Film gilt als Klassiker und ist bis heute zeitlos. Charlton Heston hat in der Rolle des Astronauten Taylor Filmgeschichte geschrieben. Die aufwendigen Kostüme der Affen und die altmodische Drehweise machen diesen Zeitreise-Film zu einem der besten seines Genres.

7. Arrival


Ganz unerwartet landen eines Tages zwölf unbekannte Flugobjekte auf der Erde. Linguistin Louise Banks und der Physiker Ian sollen mit den außerirdischen Lebewesen in Kontakt treten. Auf der Suche nach Antworten begibt sich das Team in eines der Raumschiffe. Schnell kommt es zu ersten Kommunikationen mit den fremden Wesen. Die Frage um die Zukunft der Menschheit wird zu einem Wettlauf mit der Zeit.

„Arrival“ ist ein Zeitreise-Film, der vor allem durch seine stillen und leisen Momente beeindruckt. Ohne viel Action schafft es der Film zu faszinieren und erfordert ein ständiges Mitdenken, um den verstrickten Abläufen zu folgen. Mit viel Feingefühl und emotionalen Darstellern ist der Film ein absoluter Geheimtipp und kostet so manche Tränen.

8. Die Frau des Zeitreisenden


Henry DeTamble ist ein Zeitreisender. Schon als Junge leidet er unter einem außergewöhnlichen Gendefekt, der es ihm ermöglicht, durch die Zeit zu reisen. Auf seinen Reisen begegnet er in der Vergangenheit und auch in der Zukunft Claire, einer jungen Frau, die er schon seit ihrer Kindheit kennt. Doch die Zeitreisen bringen Henry immer häufiger in Gefahr und das Schicksal nimmt unaufhaltsam seinen Lauf. Nur die Liebe zu Claire bleibt seine einzige Hoffnung.

Dieser Zeitreise-Film besitzt alles, was einen unterhaltsamen Fernsehabend ausmacht. Es wird eine wunderschöne Liebesgeschichte erzählt, die für viele Tränen sorgt. Die Hauptdarsteller Eric Bana und Rachel McAdams sorgen mit ihren grandiosen und emotionalen Darstellungen für Gänsehaut.

9. Twelve Monkeys


1995 erschafft Regisseur Terry Gilliam einen Kultfilm. In ferner Zukunft sind fast alle Menschen durch eine Epidemie gestorben. Die letzten Überlebenden sind gezwungen, unter der Erde zu leben. Der Häftling James Cole soll in der Vergangenheit die Katastrophe verhindern. Zurück im Jahr 1990 lernt er den verrückten Jeffrey Goines und dessen Armee, die 12 Monkeys, kennen. Der Schlüssel seiner Mission liegt sehr nah und Dank einer Psychiaterin findet Cole bald den Ursprung hinter dem mysteriösen Virus.

Der Film ist laut, voller Action und verrückter Szenen. Allein Brad Pitt in der Rolle des durchgeknallten Jeffrey Goines ist absolut sehenswert. Wie immer zeigt der Schauspieler sein unglaubliches Talent. „Twelve Monkeys“ ist eine wilde Zeitreise in die dunkelsten Abgründe der Menschheit und ein Film, der von der ersten Minute an begeistert und für beste Unterhaltung sorgt.

10. Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit


Bill und Ted sind beste Freunde. Zusammen spielen sie in einer talentlosen Band und vertreiben sich ihre Zeit mit so manchem Unsinn. In der Schule läuft es gar nicht gut für das Duo, denn ihr Abschluss steht auf der Kippe. Es bleibt nur ein Tag Zeit, um ein Referat für Geschichte vorzubereiten. Ganz unerwartet erhalten die Kumpels Hilfe aus der Zukunft. Eine spannende Zeitreise beginnt, die Bill und Ted durch die verschiedensten Epochen führt.

Der Film gilt bis heute als Kult. Mit absurden Dialogen und urkomischen Momenten sorgt der Film immer wieder für ordentliche Lacher. Es macht einfach Spaß, Keanu Reeves und Alex Winter auf ihrer verrückten Reise durch die Zeit zu begleiten.

11. Butterfly Effect


Evan Treborn studiert Psychologie und kann sich kaum an seine Kindheit erinnern. Der junge Mann findet sein altes Tagebuch wieder, welches ihm ermöglicht zurück in die Vergangenheit zu reisen. Evan möchte die Gunst der Stunde nutzen und alte Fehler korrigieren, doch die Auswirkungen für die Gegenwart sind dramatischer als er bisher zu träumen wagte. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Es ist vor allem der starken Darstellung von Ashton Kutcher zu verdanken, dass der Film so spannend und dramatisch umgesetzt wurde. Kutcher schafft es mit kleinen Gesten und viel Feingefühl die Geschichte eines verzweifelten Mannes zu erzählen, der gefangen in der Zeit ist und einen Ausweg sucht.

12. Edge of Tomorrow


Major Bill Cage ist unerfahren, aber muss sich im Kampf gegen Aliens beweisen. Diese sind den Menschen technologisch weit überlegen. Kurz bevor er im Kampf getötet wird, kommt der Major in Kontakt mit einem Alien und gerät in ein Zeitportal. Fortan durchlebt Bill den Tag seines Todes immer wieder auf das Neue. Mit der Zeit bekommt er mehr Erfahrung und findet langsam einen Ausweg und womöglich die Rettung für die gesamte Menschheit.

2014 wurde der Film ein Kassenschlager. Es sind vor allem die grandiosen Animationen, die den Film so außergewöhnlich machen. Die rasanten Actionszenen sind ein visuelles Fest. Hauptdarsteller Tom Cruise beweist erneut, dass er zu den besten Darstellern Hollywoods gehört.

13. Frequency


John Sullivan ist Polizist in New York und arbeitet bis zur Erschöpfung. Eines Tages erhält er das alte Funkgerät seines Vaters. Ein Unbekannter nimmt mit ihm Kontakt auf. John muss feststellen, dass sein verstorbener Vater mit ihm spricht. Dieser starb vor über 30 Jahren. John möchte seinen Vater retten und seinen Tod verhindern, doch die Auswirkungen für die Gegenwart sind fatal.

Dieser Film ist unglaublich spannend und fesselt von der ersten Minute an. Die emotionalen Gespräche zwischen Vater und Sohn, die durch zwei Zeitebenen voneinander getrennt sind, verleihen dem Film eine ganz besondere Atmosphäre. James Caviezel und Dennis Quaid zeigen starke Charakterrollen, die lange im Gedächtnis bleiben.

14. Das Haus am See


Der Architekt Alex Burnham ist frustriert mit seinem Leben, bis er in ein atemberaubendes Haus an einem See einzieht. Er erhält Briefe von der einsamen Kate, die zuvor im Haus lebte. Fortan entsteht eine enge Brieffreundschaft, in der immer mehr Gefühle zum Vorschein kommen. Doch beide müssen feststellen, dass sie in verschiedenen Zeitebenen leben.

Keanu Reeves und Sandra Bullock sind ein absolutes Traumpaar auf der Leinwand. Der romantische Film geht zu Herzen und fordert viele Tränen. Dazu kommt der wunderschöne Soundtrack von Rachel Portman, der passend die mystische Atmosphäre des Films unterstreicht. Wer verträumte Filme mag, die emotional sowie spannend sind, wird diesen Film lieben.

15. Looper


Erzählt wird die Geschichte von Joe, einen Auftragskiller. In der Zukunft nutzt die Mafia ein Zeitportal, um in die Vergangenheit zu reisen. Joe arbeitet als Killer für die Mafia und erledigt zielstrebig seine Aufträge. Ganz unerwartet trifft er auf sein älteres Ich aus der Zukunft, das ihn stoppen möchte. Es beginnt ein Kampf, der beide Männer an ihre Grenzen treibt. Die Frage nach Moral und Vergebung wird immer größer und Joe muss eine wichtige Entscheidung treffen.

„Looper“ ist ein spannender Zeitreise-Film, der neben vielen Actionszenen auch eine intelligente Geschichte erzählt. Im Zentrum stehen der junge und der alte Joe, die grandios von Joseph Gordon-Levitt und Bruce Willis gespielt werden. Der Film bietet viele interessante Denkmuster und lädt bis zur letzten Minuten zum Miträtseln ein.

16. 30 über Nacht


Jenna ist 13 Jahre alt und träumt davon, beliebt zu sein. Als ihre Geburtstagsparty ein herber Flop wird, wünscht sich das Mädchen, endlich erwachsen zu sein. Dank eines Wunschpulvers wird ihr Traum wahr. Jenna erwacht am anderen Morgen als 30-jährige Frau. Auf einmal ist sie erfolgreich und beliebt. Doch schnell muss Jenna feststellen, dass auch in der Welt der Erwachsenen nicht alles so ist, wie sie es sich erhoffte.

Eine Zeitreise voller Überraschungen und Abenteuer beginnt. Der Film ist eine charmante Komödie, die amüsiert und für gute Stimmung sorgt. Jennifer Garner ist in der Rolle der erwachsenen Jenna urkomisch und verleiht dem Film das gewisse Etwas. Wer gute Unterhaltung liebt, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen.

17. Source Code


Der Film erzählt die Geschichte von Colter Stevens. Der Soldat kann durch ein Experiment in die Körper fremder Personen schlüpfen. Er hat den Auftrag, terroristische Anschläge zu stoppen. Dieses Mal steht Colter im Zwiespalt, da er eine Bombe finden muss, aber auch Menschenleben retten möchte. Die Zeit läuft davon und der Soldat muss eine folgenschwere Entscheidung treffen. Eine Reise auf Leben und Tod beginnt.

Jake Gyllenhaal führt als Soldat Colter durch den Film und schafft es mit kleinen Gesten eine starke Charakterrolle zu präsentieren. Bis zur letzten Minute steigt die Spannung und liefert ein unerwartetes Ende, wie es nur Hollywood inszenieren kann. Der Film ist absolut empfehlenswert und garantiert einen unterhaltsamen Fernsehabend.

18. Passengers


In den Tiefen des Weltalls treibt ein Raumschiff. Am Bord befinden sich tausende Menschen im Tiefschlaf. 120 Jahre dauert die Reise zu einem fernen Planeten. Durch ein technisches Problem wacht ganz unerwartet der Mechaniker Jim auf, der einige Zeit später die Journalistin Aurora aus dem Tiefschlaf holt. Doch die Reise dauert noch weitere 90 Jahre. Fortan muss das Duo lernen, mit der neuen Situation zu leben. Als Gefahr droht, sind Aurora und Jim die einzige Hoffnung für die schlafenden Passagiere.

„Passengers“ ist ein Film, der von der ersten Minute an fasziniert und Spannung aufbaut. Mit sympathischen Charakteren und einer mitreißenden Handlung gehört der Film zu den besten Zeitreise-Filmen aller Zeiten. Jennifer Lawrence und Chris Pratt liefern sich amüsante Wortgefechte und sind ein starkes Duo.

19. Alles eine Frage der Zeit


Erzählt wird die Geschichte von Tim Lake. Der junge Mann erfährt von seinem Vater, dass er durch die Zeit reisen kann. Tim reist in seine Vergangenheit, um einen Fehler zu korrigieren. Er möchte nichts sehnlicher, als seine Exfreundin zurück erobern. Doch die Auswirkungen der Zeitreise nehmen eine unerwartete Wende und Gefühle lassen sich nicht steuern. Tim erlebt so manche Überraschung und muss eine schwere Entscheidung treffen.

Der Film überzeugt mit seiner romantischen Handlung. Es ist die Reise eines jungen Mannes, der mit allen Mitteln seine große Liebe zurück gewinnen möchte, aber erkennen muss, dass selbst die Zeit keine Zauberkraft besitzt. Der Charme des Films wird durch die wunderbaren Charaktere verstärkt, die allesamt große Sympathieträger sind.

20. The Time Machine


2002 erscheint eine neue Verfilmung des Klassikers von H.G. Wells. Alexander ist Wissenschaftler und Erfinder. Er wünscht sich nichts sehnlicher, als zu beweisen, dass Zeitreisen möglich sind. Als ganz unerwartet seine große Liebe stirbt, plant er in die Vergangenheit zu reisen, um sie vor dem Unglück zu retten. Durch einen Fehler gelangt er versehentlich in die ferne Zukunft. Das friedliche Volk der Eloi wird von den gefährlichen Morloks bedroht. Alexander wird Teil der Revolte und findet dabei seine wahre Bestimmung.

Es sind vor allem die tollen Kostüme und Zeitepochen, die den Film so faszinierend machen. Die ferne Zukunft wirkt urzeitlich und ganz anders als in den meisten Sci-Fi-Filmen. Alexander ist ein Sympathieträger und wird grandios von Guy Pearce verkörpert. Der einfühlsame Soundtrack von Klaus Badelt spiegelt perfekt die Tragik hinter der Geschichte wider.

21. Doctor Strange

22. Idiocracy

23. Journey of Love – Das wahre Abenteuer ist die Liebe

24. Predestination

25. Midnight In Paris

26. Terminator 2 – Tag der Abrechnung

27. Star Trek

28. Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart

29. Minority Report

30. Déjà Vu

31. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit

32. Project Almanac

33. Timeline

34. 17 Again

35. Avengers: Endgame

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.