The Creator: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in dem Science-Fiction-Film „The Creator“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende des Films beantwortet.

Die Gespräche über künstliche Intelligenz haben sich in letzter Zeit auch dank ChatGPT stark in unsere Gesellschaft integriert. Da kommt die Veröffentlichung des Science-Fiction-Films „The Creator“ gerade recht.

Die Handlung von „The Creator“:

The Creator: John David Washington
(c) 20th Century Studios
Der Film „The Creator“ zeichnet eine spekulative Zukunft, in der ein brutaler Konflikt zwischen der Menschheit und der künstlichen Intelligenz die Welt verwüstet und Städte wie Los Angeles in atomaren Ruinen zurücklässt.

Im Laufe des Films werden die Zuschauer schnell mit den bedeutenden Fortschritten der KI in dieser Zukunftsvision vertraut gemacht. Im Gegensatz zum aggressiven Vorgehen des Westens, der diese aufkeimende Intelligenz auslöschen will, zeigt sich im „neuen Asien“ ein kontrastreiches Bild – ein Ort, an dem KI und Menschheit harmonisch koexistieren.

„The Creator“ konzentriert sich auf Joshua. Joshua wird angeworben, um Nirmata, die Drahtzieherin einer mächtigen künstlichen Intelligenz, aufzuspüren und zu neutralisieren. Dabei steht Joshua vor der mühsamen Aufgabe, Nirmatas bisher tödlichste Kreation zu zerstören.

Um die Geschichte noch spannender zu machen, holt Joshuas Vergangenheit ihn ein. Vor Jahren hatte er sich bei der Suche nach Nirmata bei einer Gruppe eingeschleust und während dieser Phase eine romantische Beziehung zu einer Roboterexpertin namens Maya aufgebaut. Diese Beziehung nahm ein tragisches Ende, als Maya, die schwanger von ihm war, angeblich bei einem US-Militärschlag getötet wurde.

Die Geschichte spitzt sich zu, als Colonel Howell mögliche Beweise für Mayas angebliches überleben aufdeckt, was Joshua dazu veranlasst, die Mission zu übernehmen. Auf seiner Reise stellt er fest, dass die gewaltige Waffe, die er vernichten soll, ein kleines Kind ist.

Diese und andere Enthüllungen lösen bei Joshua Zweifel und Überlegungen aus, der Joshua dazu bringt, seine wahren Feinde neu zu bewerten.

Das Ende von „The Creator“ erklärt:

The Creator
(c) 20th Century Studios
Nachdem Joshua die KI-Waffe mit dem Namen Alphie entdeckt hat, erkennt er, dass sie ihn zu Maya führen kann. Diese Erkenntnis veranlasst ihn, seine Mission aufzugeben, was seine Sehnsucht nach der Wiedervereinigung mit seiner Frau noch verstärkt.

Inmitten adrenalingeladener Begegnungen und großartiger Verfolgungsjagden versuchen seine US-Kollegen, Alphie mit Hilfe des mächtigen Anti-AI-Geräts USS NOMAD zu fangen. Inmitten dieser Abenteuer offenbart die wachsende Freundschaft zwischen Joshua und Alphie die entscheidenden Wahrheiten.

Wollen die KI-Wesen die Menschen auslöschen?

Im Gegensatz zu den ständigen Beteuerungen der US-Streitkräfte wird deutlich, dass die KI-Wesen der Menschheit nicht feindlich gesinnt sind. Ihre Handlungen sind lediglich defensive Reaktionen und entlarven das Narrativ, dass sie an der Auslöschung von Los Angeles beteiligt waren – eine Katastrophe, die durch menschliche Fehleinschätzungen und nicht durch eine kalkulierte KI-Offensive verursacht wurde.

Wer sind Nirmata und Alphine wirklich?

In einer verblüffenden Wendung enthüllt der Film, dass Maya, die sich nicht als die kluge KI-Architektin Nirmata zu erkennen gab, Alphie mit der DNA ihres ungeborenen Kindes erschaffen hat. Diese Enthüllung bestärkt Joshua in seiner Entschlossenheit, die junge Künstliche Intelligenz zu beschützen.

Die Suche nach Maya gipfelt in der düsteren Entdeckung, dass sie seit dem Angriff fünf Jahre zuvor im Koma liegt. Vor die herzzerreißende Entscheidung gestellt, ist Joshua gezwungen, ihre Lebenserhaltung abzuschalten. Das ist eine Aufgabe, die die KI aufgrund ihrer Programmierung, ihrer Schöpferin keinen Schaden zuzufügen, nicht ausführen konnten.

In einer letzten, ergreifenden Geste überträgt Joshua Mayas Bewusstsein auf ein digitales Medium und vertraut es Alphie an.

In der Zwischenzeit versuchen die US-amerikanischen Soldaten die beiden aufzuspüren und nehmen dabei keine Rücksicht bei ihrer Mission Alphie zu vernichten. Dank ihrer Brutalität gelingt es ihnen, sowohl Alphie als auch Joshua festzunehmen und von Joshua zu verlangen, Alphie zu töten.

Entgegen dem Anschein versichert Joshua Alphie in einem leisen Ton, dass er sie lediglich in einen Ruhezustand versetzt. Während ihres Transports überrascht Alphies Wiedererwachen ihre Entführer und ermöglicht ihnen die Flucht aus dem unnachgiebigen Griff der US-Streitkräfte.

Um das militärische Raumschiff NOMAD zu vernichten und ein Ende des Konflikts einzuläuten, begeben sie sich auf eine gefährliche Mission. Hier findet Alphie einen Simulanten, der Maya spiegelt, und verbindet ihn mit der zuvor von Joshua bereitgestellten Festplatte.

Überlebt Joshua?

The Creator: John David Washington
(c) 20th Century Studios
Als die NOMAD zusammenbricht, entdecken die beiden eine einzige Rettungskapsel, die nicht für beide ausreicht. Joshua fordert Alphie in einem selbstlosen Akt auf, die Chance zu ergreifen und so ihr Überleben zu sichern – auf Kosten seines eigenen Lebens.

Alphie schafft es, sich in Sicherheit zu bringen, und in seinen letzten Momenten stößt Joshua auf den Simulanten, dem Alphie Mayas Bewusstsein injiziert hatte – so können die beiden einen letzten Moment miteinander verbringen.

Alphie gelingt die Rettung, und in den letzten Momenten seiner Existenz trifft Joshua auf den Simulanten, der mit Mayas Bewusstsein verbunden ist. Dieses bittersüße Wiedersehen bietet ihnen einen letzten gemeinsamen Augenblick, der ihre Geister miteinander verbindet.

Trailer zu „The Creator“:

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Björn studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und ist seit 2018 Film- und Musikredakteur bei popkultur.de. Es gibt kaum etwas, das er mehr liebt, als seine Lieblingsfilme, TV-Serien und Musik mit anderen begeisterten Fans zu diskutieren.

E-Mail: bjoern.freiberger@popkultur.de

3 Gedanken zu „The Creator: Die Handlung & das Ende erklärt“

  1. Das dieser Film tatsächlich so schlecht ist hätte ich nicht erwartet. Die Bilder sind ok, aber Stand 2023 absoluter Standard, nichts Frisches, nichts Neues. Musik hab ich null in Erinnerung, nur lautes Bombardement bleibt. Die Story ist eigentlich eine Frechheit, und die Schauspieler sind leider nicht in der Lage irgendwas an Emotionen aufkommen zu lassen. Da wird einem ein Haufen Mist vor die Füsse geworfen. Alles schon zig Mal in besserer Ausführung gesehen. Aus Mitleid 2/10

    Antworten
  2. Ich fand den Film wirklich super. Außer, dass er sehr schwer zu vertsehen war wer da überhaut alles gegen wen kämpft. Da muss man erst die Erklärungen dazu lesen um zu vertehen wer da gegen wen kämpft.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar