Die 150 besten Songs über toxische Beziehungen

Diese Songs sind die ideale Begleitung für alle, die einen toxischen Ex-Geliebten oder Probleme mit einer zerstörerischen Liebe hinter sich lassen wollen.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Toxische Liebesbeziehungen sind weit verbreitet und einige von uns müssen sie viel zu lange ertragen, bevor sie ein Ende finden.

Manche von uns hingegen stecken immer noch in einer emotional ungesunden Beziehung fest. Du weißt, wer du bist. Deshalb wissen wir beide, dass du ein Recht auf ein besseres Leben und eine bessere Partnerschaft hast.

Der Versuch die Beziehung aufrechtzuerhalten scheint sich zu lohnen, solange du mittendrin steckst, um der Liebe willen. Es gibt zahlreiche Gründe, warum es schwierig sein kann mit jemandem Schluss zu machen, den du nicht in deinem Leben haben willst.

Selbst wenn sie es gut meinen, weisen unsere Lieben vielleicht gerne auf unsere Schwächen hin, was dazu führen kann, dass du dich im Angesicht des Unglücks allein fühlst.

Ein guter Song kann in solchen Situationen einen enormen Einfluss auf dein seelisches Wohlbefinden haben, weil du erkennst, dass du nicht alleine bist mit deinen Problemen.

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

1. Bad Things – Machine Gun Kelly feat. Camila Cabello


Der Kummer und der Herzschmerz einer toxischen Beziehung werden in dem Song „Bad Things“ wunderbar eingefangen. In dem Lied geht es um zwei Menschen die sich lieben, aber wissen, dass ihre Beziehung ungesund ist. Sie fühlen sich zueinander hingezogen, obwohl sie wissen, dass ihre Beziehung schädlich ist und ein schlechtes Ende nehmen wird.

Der Text des Liedes ist unglaublich kraftvoll und fasst die emotionale Achterbahn einer schlechten Beziehung wunderbar zusammen. Der Song handelt davon, dass man in jemanden verliebt ist, der einem nicht gut tut, über den man aber trotzdem nur schwer hinwegkommt. Der Song fängt perfekt das Gefühl ein, in einer toxischen Beziehung zu sein. „Bad Things“ handelt von der Hoffnung und der Verzweiflung, die mit einer schlechten Beziehung einhergehen.

2. Toxic – Britney Spears


Jeder, der schon einmal die Erfahrung gemacht hat von der Person die er liebt, verlassen zu werden, kann das in diesem Lied beschriebene Leid nachempfinden. In dem Song „Toxic“ singt Britney Spears darüber, wie sie sich von einem Partner trennt, der zu einem krank machenden Gift geworden ist. Spears macht deutlich, dass sie seine Misshandlungen nicht länger hinnehmen will.

Gerüchten zufolge war sie in einer missbräuchlichen Ehe mit ihrem Ex-Mann Kevin Federline, als sie dieses Lied schrieb.

3. Bored – Billie Eilish


„Bored“ ist ein Lied aus der Netflix-Serie „Tote Mädchen lügen nicht“, das als Soundtrack für die letzte Folge der ersten Staffel diente.

Die Tatsache, dass man in einer toxischen Beziehung feststeckt, die nicht funktioniert, ist das Kernthema des Songs. Schließlich gewöhnt man sich daran, weil man über einen so langen Zeitraum so schlecht behandelt wurde.

4. Love on the Brain – Rihanna


Manche behaupten, dass Rihannas Verzweiflung und Selbstzerstörung in diesem Song an die verstorbene, großartige Amy Winehouse erinnert.

In diesem Welterfolg von 2016 fühlt sich die Erzählerin gefährlich ungesund zu einem Liebhaber hingezogen, der sie erst verletzt und dann wieder aufbaut. Sie behauptet, dass ihre ungesunde romantische Beziehung „mich schwarz und blau schlägt“. Im selben Moment erklärt sie: „Egal, was ich tue, ohne dich bin ich nichts wert“.

Das Leben der Sängerin scheint sich in dem Song zu spiegeln. Rihannas immer wiederkehrender Ex-Freund, der Musiker Chris Brown hat zugegeben, sie 2009 geschlagen und misshandelt zu haben. Für seine Taten wurde er zu sechs Monaten gemeinnütziger Arbeit, einem Jahr Therapie wegen häuslicher Gewalt und fünf Jahren Bewährung verurteilt. Die Wiedervereinigung des Paares im Jahr 2013 überraschte die ganze Welt.

5. I Don’t Wanna Live Forever – Zayn, Taylor Swift


Das Gefühl eine schlechte Beziehung verlassen zu wollen, wird in dem Song „I Don’t Wanna Live Forever“ von Zayn und Taylor Swift brillant auf den Punkt gebracht. Der Text des Liedes beschreibt eine Person, die loskommen will, aber nicht aufhören kann, an ihren Partner zu denken. Der Schmerz und die Traurigkeit, wenn man sich von jemandem trennt, den man noch immer liebt, wird in diesem Lied wunderbar eingefangen. Der Text des Liedes handelt davon, dass man sich verabschieden muss, aber auch davon, dass man nicht aufhören kann seinen Ex anzurufen, obwohl man ihn am liebsten in der Vergangenheit lassen würde.

6. Call Me When You’re Sober – Evanescence


Eine Frau, die sich von ihrem Mann nicht geliebt oder gewürdigt fühlt, ist das Thema des Songs „Call Me When You’re Sober“.

Ein Mann, der lügt und betrügt während er vorgibt sich um seine Freundin zu kümmern, ist das Thema des Liedes. Es scheint als wäre sie immer für ihn da, wenn er sie braucht, aber er ist nie für sie da, wenn sie ihn braucht. Sie traut ihm nicht, wenn er behauptet, sie zu vermissen, da er nur anruft und seine Liebe zu ihr bekennt, wenn er betrunken ist.

7. What About Us – Pink


„What About Us“ könnte dir einen dringend benötigten Hoffnungsschub geben, wenn du dich in einer toxischen Beziehung ausgelaugt und leer fühlst. Dieser Hit ist für alle, die schon einmal darüber nachgedacht haben, ihre Beziehung zu beenden, weil sie Schwierigkeiten hatten, Liebe und Verbundenheit zu finden. Wenn der Refrain zu Ende ist, wirst du davon überzeugt sein, dass ihr beide es immer noch schaffen könnt und dass es keine größere Liebe gibt als die, die zwei Menschen teilen, denen etwas aneinander liegt.

8. Something In The Way You Move – Ellie Goulding


Eine toxische Beziehung ist das Thema des traurigen Songs „Something In The Way You Move“ von Ellie Goulding. Der Text ist aus der Sicht einer Person geschrieben, die versucht, einen schlechten Ehepartner loszulassen, es aber nicht schafft. Das Lied vermittelt ein Gefühl der Verzweiflung, während die Erzählerin ihren Ehepartner anfleht, sein Verhalten zu ändern.

Es ist verständlich, warum der Song zu einem Fan-Favoriten geworden ist, denn er ist wunderschön und melancholisch zugleich. Der Text ist sehr bewegend, und Gouldings Stimme ist fantastisch. Der Song ist es auf jeden Fall wert gehört zu werden, wenn du einen Song suchst, der das Leiden an einer ungesunden Beziehung wunderbar zum Ausdruck bringt.

9. Don’t Speak – No Doubt


Don’t Speak ist ein Lied darüber, die Kraft zu haben eine schlechte Beziehung zu beenden und mit den unangenehmen Erinnerungen an eine Trennung zu kämpfen. Dieses Lied ist für alle, die schon einmal versucht haben sich von einem geliebten Menschen zu lösen, der nicht in der Lage war, zu verzeihen oder sich sogar daran zu erinnern, wie man liebt.

„Don’t Speak“ wurde von Gwen Stefani, der Leadsängerin von No Doubt und Tony Kanal, ihrem Ex-Freund geschrieben, nachdem sie sich getrennt hatten, weil er sie betrogen hatte.

10. The Heart Wants What It Wants – Selena Gomez


In dem Song erklärt Selena Gomez ihre Beziehung zu Justin Bieber und versucht ihre Entscheidung zu verteidigen, trotz ihrer Schwierigkeiten bei ihm zu bleiben. Sie sagte, dass sie das ganze Jahr über mit ihrer Identität kämpfte und einfach versuchte, herauszufinden was sie eigentlich im Leben will.

11. You Give Love A Bad Name – Bon Jovi


„You Give Love A Bad Name“ von Bon Jovi ist das Trennungslied schlechthin. Der Song beschreibt eine toxische Beziehung, die ihre Grenze erreicht hat und von der der Sänger mehr als bereit ist, loszulassen. Es ist verständlich, warum dieser Song so viele Menschen anspricht, die eine schwierige Trennung hinter sich haben, wenn der Text sagt: „Du bist ein Vampir, der mir das Leben aussaugt„. Der Rocksong ist auf jeden Fall hörenswert, wenn du auf der Suche nach einem Song bist, der die Qualen und das Leid einer toxischen Beziehung richtig zum Ausdruck bringt.

12. Sucka For Pain – Lil Wayne, Wiz Khalifa & Imagine Dragons


Der zweite Song aus dem Suicide-Squad-Soundtrack wurde von einer Kooperation mehrerer erfolgreicher Musiker aufgenommen. Sie sprechen über ihre Kämpfe mit selbstzerstörerischem Verhalten, einschließlich unglücklicher Beziehungen, Drogenmissbrauch usw. Obwohl sie sich gegenseitig manchmal schrecklich behandeln, tolerieren sie es, weil sie sich um ihre Gruppe sorgen.

13. Bleeding Love – Leona Lewis


In diesem Popsong aus dem Jahr 2007 geht es um eine Frau, die sich auf den ersten Blick in ihren problematischen Verehrer verliebt. Ihre Freunde glauben, dass sie verrückt ist, was ein großes Warnsignal sein sollte. Aber das ist es nicht. Sie behauptet, dass die „Liebe“, die sie für diesen Mann empfindet, sie aus Liebe bluten lässt, Narben hinterlässt und sie unfähig macht sich zu bewegen. Aber sie kommt einfach nicht von ihm los.

14. Love The Way You Lie – Eminem (Feat. Rihanna)


Der Rap-Gott hat sich mit der Pop-Legende Rihanna zusammengetan, um einen Song zu kreieren, der so umwerfend und bitter ist, wie er schön ist. „Love the Way You Lie“ sendet eine starke Botschaft. Wer die beiden Künstler verfolgt, weiß über ihre Geschichten von missbräuchlichen Beziehungen bescheid.

Die Fans können sich mit diesem Song leicht identifizieren, weil er so realistisch ist und die berührenden Worte definitiv zu Herzen gehen.

15. Irresistible – Fall Out Boy


Fall Out Boy’s „Irresistible“ ist ein Lied über eine toxische Beziehung. Der Text des Liedes beschreibt, wie die Person in der Beziehung dem Drama verfallen ist und nicht loslassen kann, obwohl sie weiß, dass es schlecht für sie ist.

Der Song ist deprimierend und doch ermutigend, denn er betont die Notwendigkeit eine toxische Beziehung zu verlassen. Wenn du Motivation brauchst, um aus einer schwierigen Situation herauszukommen und dich gefangen fühlst, ist dieses Lied die perfekte Wahl, um dich wachzurütteln.

16. Can’t Get Enough – The Black Eyed Peas


Wenn du schon einmal in einer schlechten Beziehung gelandet bist, wird dir dieser Song bekannt vorkommen. Der Black Eyed Peas-Song beschreibt die emotionalen Höhen und Tiefen von Liebe und Sucht, die oft toxische Beziehungen ausmachen. Wir alle haben schon von Liebessucht gehört, aber Will.i.am macht in diesem Song deutlich, dass der Betroffene auch das Opfer einer toxischen Beziehung sein kann. Du wirst mitsingen, bevor du merkst, wie sehr du dich mit den Worten dieses Ohrwurms identifizieren kannst.

17. Every Breath You Take – The Police


Der Song „Every Breath You Take“ von The Police handelt von einer toxischen Beziehung. In dem Lied geht es um einen Partner, der nicht loslassen will. Der Song beschreibt genau das Gefühl, in einer ungesunden Beziehung festzustecken und ist sowohl tragisch als auch verführerisch.

18. Hot N Cold – Katy Perry


In diesem Popsong aus dem Jahr 2008, in dem es um einen „Fall von bipolarer Liebe“ geht, gibt es einen nicht enden wollenden Kreislauf von Trennungen und Versöhnungen. Sie spielt seine Spielchen mit und erträgt seine widersprüchlichen Signale, obwohl sie weiß, dass er nicht gut für sie ist. Wenn du dich darin wiedersiehst verdienst du mehr als einen unentschlossenen Menschen!

19. The Other Side – Jason Derulo


Alle schönen Liebesgeschichten in der Popmusik haben einen schönen Anfang und ein herzzerreißendes Ende. In diesem Lied beklagt Jason Derulo, wie oft die Beziehung zu seiner Ex-Freundin gescheitert ist, so dass er glaubt, dass sie vielleicht nicht füreinander bestimmt sind. Er ist sich bewusst, dass er und seine Freundin sich gegenseitig schaden, aber er kann nicht anders, als sie zurückhaben zu wollen, damit sie es noch einmal miteinander versuchen können.

20. Broken Strings – James Morrison Feat. Nelly Furtado


Broken Strings von James Morrison und Nelly Furtado ist ein wunderschönes Lied, das den Herzschmerz und die Qualen einer gescheiterten Beziehung zum Ausdruck bringt. Der Text des Liedes, das von einem Paar handelt, das sich trennen will, bezieht sich auf den emotionalen Umbruch, der in solchen Situationen oft vorkommt. Die starken Gesangsleistungen von Morrison und Furtado vermitteln den Kummer und die Verzweiflung einer Beziehung, die in Schwierigkeiten steckt. Jeder, dem es schwerfällt, nach einer zerbrochenen Beziehung weiterzumachen, sollte sich diesen Song anhören.

Die Plätze 21-150 der besten Songs über toxische Beziehungen:

Nr.:Song/Interpret:Anhören:
21.I Hate U, I Love U - Gnash (Featuring Olivia O'Brien)amazon logo
Youtube Logo
22.Stitches - Shawn Mendesamazon logo
Youtube Logo
23.Jealous - Beyoncéamazon logo
Youtube Logo
24.Can’t Stop The Feeling - Justin Timberlakeamazon logo
Youtube Logo
25.Cold - Maroon 5 Ft. Futureamazon logo
Youtube Logo
26.Cherry Wine - Hozieramazon logo
Youtube Logo
27.Circles - Post Maloneamazon logo
Youtube Logo
28.Closer - The Chainsmokers feat. Halseyamazon logo
Youtube Logo
29.Youngblood - 5 Seconds of Summeramazon logo
Youtube Logo
30.Ultraviolence - Lana del Reyamazon logo
Youtube Logo
31.Hard Place - H.E.Ramazon logo
Youtube Logo
32.Tainted Love - Soft Cellamazon logo
Youtube Logo
33.1 Step Forward, 3 Steps Back - Olivia Rodrigoamazon logo
Youtube Logo
34.Love Is a Battlefield - Pat Benataramazon logo
Youtube Logo
35.Mad Love - Jojoamazon logo
Youtube Logo
36.Walls Could Talk - Halseyamazon logo
Youtube Logo
37.Life in the Fast Lane - Eaglesamazon logo
Youtube Logo
38.Behind The Wall - Tracy Chapman
amazon logo
Youtube Logo
39.Beautiful Trauma - Pinkamazon logo
Youtube Logo
40.Calling All My Lovelies - Bruno Marsamazon logo
Youtube Logo
41.It Won't Let Go - Glorianaamazon logo
Youtube Logo
42.Lucky Star - Madonnaamazon logo
Youtube Logo
43.Should I Stay Or Should I Go - The Clashamazon logo
Youtube Logo
44.Better Man - Pearl Jamamazon logo
Youtube Logo
45.Breakdown - Seetheramazon logo
Youtube Logo
46.Rock Bottom - Hailee Steinfeldamazon logo
Youtube Logo
47.Sober - Selena Gomezamazon logo
Youtube Logo
48.Your Love is My Drug - Keshaamazon logo
Youtube Logo
49.It Was Faith - Puddle of Muddamazon logo
Youtube Logo
50.I Knew You Were Trouble - Taylor Swiftamazon logo
Youtube Logo
51.Hate Me - Blue Octoberamazon logo
Youtube Logo
52.I Fell In Love With The Devil - Avril Lavigneamazon logo
Youtube Logo
53.Take A Bow - Rihannaamazon logo
Youtube Logo
54.Use Me - Bill Withersamazon logo
Youtube Logo
55.Toxic - Kehlaniamazon logo
Youtube Logo
56.Heartbreak Warfare - John Mayeramazon logo
Youtube Logo
57.We Are Never Getting Back Together - Taylor Swiftamazon logo
Youtube Logo
58.Put My Heart Down - Sara Evansamazon logo
Youtube Logo
59.Fancy - Iggy Azalea feat. Charli XCXamazon logo
Youtube Logo
60.I Miss The Misery - Halestormamazon logo
Youtube Logo
61.Think About That - Jessie Jamazon logo
Youtube Logo
62.Leave Me Lonely - Ariana Grandeamazon logo
Youtube Logo
63.Staind - Epiphanyamazon logo
Youtube Logo
64.Church Bells - Carrie Underwoodamazon logo
Youtube Logo
65.Harder to Breathe - Maroon 5amazon logo
Youtube Logo
66.Grenade - Bruno Marsamazon logo
Youtube Logo
67.It Ain’t Me - Kygo, Selena Gomezamazon logo
Youtube Logo
68.Love Bites - Def Leppardamazon logo
Youtube Logo
69.Jar Of Hearts - Christina Perriamazon logo
Youtube Logo
70.Happier Than Ever - Billie Eilishamazon logo
Youtube Logo
71.Energy - Keri Hilsonamazon logo
Youtube Logo
72.Ex Factor - ​ Lauryn Hillamazon logo
Youtube Logo
73.Angry All the Time - Tim McGrawamazon logo
Youtube Logo
74.Hurts So Good - John Cougar Mellencampamazon logo
Youtube Logo
75.The Pressure - ​ Jhené Aikoamazon logo
Youtube Logo
76.Girl -​ Destiny's Childamazon logo
Youtube Logo
77.Nicotine - Panic at the Discoamazon logo
Youtube Logo
78.Poison - Rita Oraamazon logo
Youtube Logo
79.Kiss With a Fist - Florence and the Machineamazon logo
Youtube Logo
80.Hostage - Siaamazon logo
Youtube Logo
81.I Will Survive - Gloria Gaynoramazon logo
Youtube Logo
82.I Don’t Love You - My Chemical Romanceamazon logo
Youtube Logo
83.Pretty When You Cry - Lana Del Reyamazon logo
Youtube Logo
84.Shape Of You - Ed Sheeranamazon logo
Youtube Logo
85.Skinny Love - Birdyamazon logo
Youtube Logo
86.Run Right Back - The Black Keysamazon logo
Youtube Logo
87.Love Hurts - Nazarethamazon logo
Youtube Logo
88.Ruin My Life - Zara Larssonamazon logo
Youtube Logo
89.This Love - Maroon 5amazon logo
Youtube Logo
90.Bye Bye Beautiful - Nightwishamazon logo
Youtube Logo
91.Pearl - Katy Perryamazon logo
Youtube Logo
92.Two Birds - Regina Spektoramazon logo
Youtube Logo
93.Insensitive - Jan Ardenamazon logo
Youtube Logo
94.Vicious Love - New Found Gloryamazon logo
Youtube Logo
95.House on Fire - Rise Againstamazon logo
Youtube Logo
96.Bad Romance - Lady Gagaamazon logo
Youtube Logo
97.Last Dance - Dua Lipaamazon logo
Youtube Logo
98.Pulling Teeth - Green Dayamazon logo
Youtube Logo
99.Heavy in Your Arms - Florence and the Machineamazon logo
Youtube Logo
100.Praying - Keshaamazon logo
Youtube Logo
101.Need Me - Eminem ft. Pinkamazon logo
Youtube Logo
102.Mercy - Shawn Mendesamazon logo
Youtube Logo
103.Gunpowder & Lead - Miranda Lambertamazon logo
Youtube Logo
104.New Rules - Dua Lipaamazon logo
Youtube Logo
105.Leavin’ - Jesse McCartneyamazon logo
Youtube Logo
106.Kill For You - Skylar Greyamazon logo
Youtube Logo
107.The Giving Tree - Plain White T’samazon logo
Youtube Logo
108.On My Way - Lea Micheleamazon logo
Youtube Logo
109.I Was a Fool - Tegan and Saraamazon logo
Youtube Logo
110.Going Under - Evenescenceamazon logo
Youtube Logo
111.Rehab - Rihannaamazon logo
Youtube Logo
112.Heartless - Kanye Westamazon logo
Youtube Logo
113.Strawberry Wine - Pat Benataramazon logo
Youtube Logo
114.Smoke When I Drink - Kelleigh Bannenamazon logo
Youtube Logo
115.Wouldn't Be Love - Ritualamazon logo
Youtube Logo
116.You're So Vain - Carly Simonamazon logo
Youtube Logo
117.Hotter Than Hell - Dua Lipaamazon logo
Youtube Logo
118.Decode - Paramoreamazon logo
Youtube Logo
119.Addicted - Dan Sealsamazon logo
Youtube Logo
120.Self Esteem - The Offspringamazon logo
Youtube Logo
121.I Guess I'll Miss the Man - The Supremesamazon logo
Youtube Logo
122.Unfaithful - Rihannaamazon logo
Youtube Logo
123.Better Love - Foxesamazon logo
Youtube Logo
124.Rolling In The Deep - Adeleamazon logo
Youtube Logo
125.Back to Black - Amy Winehouseamazon logo
Youtube Logo
126.Cuts Both Ways - Gloria Estefanamazon logo
Youtube Logo
127.All I Really Want - Alanis Morissetteamazon logo
Youtube Logo
128.Butterfly - Mariah Careyamazon logo
Youtube Logo
129.My Boy - Billie Eilishamazon logo
Youtube Logo
130.Love Yourself - Justin Bieberamazon logo
Youtube Logo
131.Break Your Heart - Taio Cruzamazon logo
Youtube Logo
132.Connect - Drakeamazon logo
Youtube Logo
133.Everything She Wants - Wham!amazon logo
Youtube Logo
134.Tomorrow - Chris Youngamazon logo
Youtube Logo
135.Wrecking Ball - Miley Cyrusamazon logo
Youtube Logo
136.Everybody Hurts - R.E.M.amazon logo
Youtube Logo
137.Attention - Charlie Puthamazon logo
Youtube Logo
138.Jesse - Carly Simonamazon logo
Youtube Logo
139.Playing With Fire - Thomas Rhettamazon logo
Youtube Logo
140.Same Old Love - Selena Gomezamazon logo
Youtube Logo
141.Numb - Linkin Parkamazon logo
Youtube Logo
142.Ocean Eyes - Billie Eilishamazon logo
Youtube Logo
143.Advice - Kehlaniamazon logo
Youtube Logo
144.Allergic - Post Maloneamazon logo
Youtube Logo
145.Love Lockdown - Kanye Westamazon logo
Youtube Logo
146.Games - Demi Lovatoamazon logo
Youtube Logo
147.I Hate Myself For Loving You - Joan Jett & the Blackheartsamazon logo
Youtube Logo
148.I Hate U - SZAamazon logo
Youtube Logo
149.Hold Up - Beyoncéamazon logo
Youtube Logo
150.Just Like a Pill - Pinkamazon logo
Youtube Logo

Toxische Beziehungen Spotify-Playlist:

Tipp:
Songs zur Trennung: Diese 150 Lieder helfen bei Liebeskummer
Tipp:
150 Songs über Depressionen und Einsamkeit
Tipp:
Songs gegen Liebeskummer: Lieder um deinen Ex zu vergessen

Schreibe einen Kommentar