Die 100 besten Songs über die USA und Amerika

Du liebst die USA? Feiere Amerika mit der perfekten Playlist.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Überall auf der Welt wollen die Menschen den „amerikanischen Traum“ verwirklichen, ein hehres Ideal, das sie jeden Tag aufs Neue inspiriert. Sie arbeiten unermüdlich dafür, dass sie sich eines Tages in ihre Villen und großen Anwesen zurückziehen können.

Musikerinnen und Musiker haben im Laufe ihrer Karriere Lieder über Amerika, ihre Heimatstaaten, verschiedene amerikanische Städte und den grenzenlosen amerikanischen Traum geschrieben. Diese Lieder sind die Besten der Besten, wenn es darum geht, über Amerika zu singen und Gefühle über die zahlreichen Höhen und Tiefen dieser großartigen Nation zu wecken.

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

1. Born in the U.S.A. – Bruce Springsteen


Vielleicht die am meisten missverstandene Rockmelodie aller Zeiten. Eine der größten Singles von Bruce Springsteen hat viele Amerikaner dazu gebracht, Flaggen zu schwenken und für ihr Land zu schwärmen. In Wirklichkeit sang Springsteen über Heuchelei. Besonders in Bezug auf den Vietnamkrieg. Von den Ursprüngen des Krieges bis hin zu der Art und Weise, wie die Männer des Krieges behandelt – und manchmal zurückgewiesen – wurden, als sie nach Hause zurückkehrten und versuchten, ihr Leben neu zu gestalten. Möglicherweise ist es einer der einflussreichsten Songs in der Geschichte des Classic Rock.

2. Party in the U.S.A. – Miley Cyrus


Popmusik vom Feinsten und ein Fest der musikalischen und sozialen Extravaganz. Im Fall von Cyrus spiegelt es ihren Übergang von Nashville nach Hollywood wider, als ihre Karriere als Künstlerin voranschritt. Das Lied ist nicht sehr patriotisch, sondern eher eine gesamtamerikanische Feier des Lebens der Millennials und wie viel Spaß es macht, das alles zu feiern.

3. Empire State of Mind – JAY-Z, Alicia Keys


Dieser Song ist sicherlich eine Hymne auf die Vielfalt und die Schwierigkeiten in der pulsierenden Stadt New York. Der Song ist eine romantisierte, aber realistische Sicht auf das Aufwachsen in New York City. Empire State of Mind wird weithin als einer der beliebtesten Songs von JAY Z angesehen.

Das Lied ist nicht nur eine Hommage an die Stadt, sondern auch an diejenigen, die dort leben und träumen. Du kannst den Song in vielen Filmen und Serien finden, die dieser großartigen amerikanischen Stadt gewidmet sind.

4. Sweet Home Alabama – Lynyrd Skynyrd


Diese klassische Südstaaten-Rock-Hymne macht einfach Lust auf einen Roadtrip mit offenem Verdeck. Lustigerweise stammen die drei Autoren des Songs nicht einmal aus Alabama.

5. California Love – 2Pac Shakur


„California Love“ von 2Pac Shakur ist ein garantierter Party-Starter, vor allem für die Menschen an der Westküste der Vereinigten Staaten und alle Hip-Hop-Fans. In diesem Hip-Hop-Klassiker, der 1995 aufgenommen und veröffentlicht wurde, feiert Shakur seine Leidenschaft für seinen Heimatstaat Kalifornien. Der Rapper starb 1996, aber der Song wurde 1997 für einen Grammy in der Kategorie „Beste Rap-Performance“ nominiert.

6. The Hands that Built America – U2


Dieses Lied aus dem Jahr 2002 handelt von den Erfahrungen irischer Einwanderer im neunzehnten Jahrhundert, als sie nach New York kamen. Es ist eine Hommage an alle Nationalitäten, die nach Amerika geströmt sind und es von Grund auf aufgebaut haben.

7. We Didn’t Start the Fire – Billy Joel


Anlässlich seines vierzigsten Geburtstags fasste The Piano Man 100 Schlagzeilen aus den Jahren 1949-89 in einem dreiminütigen Song zusammen. Das Ergebnis war dieser Grammy-nominierte Hit, der in Geschichtskursen oft als lustige Gedächtnisstütze verwendet wird.

Der Song bezieht sich auf die amerikanische Politik, den Sport, Hollywood, die Musik, die Literatur, Berühmtheiten, wissenschaftliche Fortschritte und Weltereignisse, die Amerika betreffen. Er sagt, dass wir Amerikaner zwar nicht mit den schlechten Dingen in der Welt angefangen haben, aber dass es in ihrer Faser liegt, dagegen anzukämpfen und zu versuchen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

8. American Idiot – Green Day


Punk wurde mit der Idee gegründet, dem System zu trotzen oder sich zumindest über es lustig zu machen. Green Day sind keine Hardcore-Punk-Band, aber der Titelsong ihres berühmten Albums aus dem Jahr 2004 bezieht Stellung. Der Song kritisiert die Medien und ihre Neigung, die Amerikaner – und den Rest der Welt – in Panik zu versetzen, wie schrecklich die Dinge sind, um mehr Geld zu verdienen. Es ist kein Protestsong, sondern ein satirischer Blick auf die Propaganda und ein Appell an Individualisten und Freidenker.

9. American Heart – Faith Hill


Diese patriotische Hymne, die 2012 veröffentlicht wurde, feiert Amerika und seine Menschen. Das Lied ist eine kraftvolle Erinnerung an die Freiheiten und Möglichkeiten in diesem Land. Diese Lieder tragen zu einer festlichen Atmosphäre bei und erinnern die Amerikaner daran, warum sie jedes Jahr ihre Unabhängigkeit feiern.

10. America – Simon & Garfunkel


Diese wunderschöne Ballade trifft den Kern dessen, was es bedeutet, Amerikaner zu sein, und der Text ist heute noch genauso aktuell wie 1968, als der Song veröffentlicht wurde. Das patriotische Lied fängt den Geist Amerikas auf seine einzigartige Weise ein. Auf der Reise durch die Staaten in einem Greyhound-Bus geht es in dieser schönen, schönen Folk-Ballade darum, das riesige Land Amerika zu entdecken.

11. This is America – Childish Gambino


Dieser Song wurde weithin als der ultimative Protestsong gegen amerikanische Waffengewalt und die Auswirkungen des systemischen Rassismus im ganzen Land angesehen. Der Song debütierte auf Platz eins und wurde weltweit gefeiert. Das Lied wurde mit vier Grammy Awards ausgezeichnet.

12. California Gurls – Katy Perry feat. Snoop Dogg


Der Song hielt sich sechs Wochen lang auf Platz eins der Billboard Hot 100. Er wurde ursprünglich als Antwort auf JAY-Zs Empire State of Mind geschrieben. Das alte Sprichwort von der Westküste gegen die Ostküste wird wieder einmal lebendig.

13. American Pie – Don McLean


Der Song „American Pie“ von Don McLean wurde 1971 veröffentlicht und ist bis heute sehr beliebt. Sogar Madonna hat ihn im Jahr 2000 auf ihre eigene Weise interpretiert. McLean, der den Song geschrieben und gesungen hat, hielt sich über die Bedeutung des Textes bedeckt. Er sagte nur, dass der Satz „the day the music died“ den Tod von Buddy Holly, The Big Bopper und Ritchie Valens bei einem Flugzeugabsturz zum Inhalt hat. Der Song wurde 2017 von der Library of Congress in das National Recording Registry aufgenommen, um seine kulturelle, historische und ästhetische Bedeutung zu würdigen.

14. American Land – Bruce Springsteen


Dieser Song von „The Boss“ aus dem Jahr 2012 beschreibt Amerika, das Land der unendlichen Möglichkeiten und des Überflusses, das seit so vielen Jahren Menschen aus aller Welt anzieht. Einwanderer kamen in Scharen in die USA und bauten das Land zu dem auf, was es heute ist.

15. Banned in the U.S.A. – 2 Live Crew


Die künstlerische Antwort von 2 Live Crew auf das 1989er Hit-Album „As Nasty As They Wanna Be“, das als obszön eingestuft wurde (das Urteil wurde später aufgehoben). Dieser Rap, in dem „Born in the U.S.A.“ gesampelt wird, ist patriotisch in dem Sinne, dass es um die freie Meinungsäußerung geht und dass die Amerikaner das Recht haben, diese zu äußern. Schließlich sind die USA „nicht der Ort, an dem sie die Mauer niedergerissen haben“.

16. Living In America – James Brown


Dieses patriotische Lied wurde 1985 veröffentlicht und feiert die Freiheiten und Möglichkeiten der Vereinigten Staaten. Das Lied wurde zum Gedenken an die Zweihundertjahrfeier der Vereinigten Staaten geschrieben und ist eine beliebte Wahl für patriotische Veranstaltungen. Neben seiner starken patriotischen Botschaft ist „Living in America“ auch ein schwungvoller und enthusiastischer Song, der die Leute mit Sicherheit in Bewegung bringt. Sein mitreißender Rhythmus eignet sich perfekt für feierliche Anlässe wie Paraden oder Partys.

17. Kids in America – Kim Wilde


Mit diesem Lied begann die Karriere der 80er-Jahre-Popkünstlerin Kim Wilde. Obwohl sie über „Kids in America“ singt, ist Wilde Engländerin, genau wie der Musiker, der das Lied geschrieben hat. Trotzdem geht es darum, dass die nächste Generation bereit ist, die Macht zu übernehmen. Der Song erschien 1981 auf Wildes selbstbetiteltem Debütalbum und wurde sofort ein Hit. Als „Kids in America“ 1995 auf dem Clueless-Album auftauchte, erregte es erneut Aufmerksamkeit. Du wirst es nicht bereuen, wenn du es in deine Playlist über die USA aufnimmst.

18. Spirit Of America – The Beach Boys


Dieses 1963 veröffentlichte Lied spiegelt den patriotischen Geist wider, der zur amerikanischen Identität gehört. Der Text des Liedes feiert Freiheit und Demokratie. In Zeiten von Krieg und Frieden erinnert uns das Lied daran, was es bedeutet, Amerikaner zu sein.

19. North American Scum – LCD Soundsystem


Sicher, es mag ein wenig schmeichelhaftes Bild von den Amerikanern zeichnen, aber „North American Scum“, in dem James Murphy peinlich berührt ist, weil er als Amerikaner im Ausland das Falsche sagt, ist ein echter Knaller.

20. The Star Spangled Banner – Whitney Houston


Houstons Interpretation der Nationalhymne wurde aus einem der patriotischsten Gründe aufgenommen: Es ist ein Wohltätigkeitslied, um Geld für die Truppen und ihre Familien zu sammeln, die am Persischen Golfkrieg teilgenommen haben. Wenn du also zuhörst, denke an die, die gedient haben.

Die Plätze 21 – 100 der besten Songs über die USA und Amerika:

Nr.:Song/Interpret:Anhören:
21.American Woman - Lenny Kravitzamazon logo
Youtube Logo
22.I Won't Back Down - Tom Petty & The Hearbreakersamazon logo
Youtube Logo
23.The Times They Are a-Changin' - Bob Dylanamazon logo
Youtube Logo
24.California Dreamin - The Mamas and the Papasamazon logo
Youtube Logo
25.Courtesy of the Red, White & Blue - Toby Keithamazon logo
Youtube Logo
26.American Girl - Tom Pettyamazon logo
Youtube Logo
27.Made in the USA - Demi Lovatoamazon logo
Youtube Logo
28.Everyday America - Surgarlandamazon logo
Youtube Logo
29.God Bless Amerika - Lil Wayneamazon logo
Youtube Logo
30.Ragged Old Flag - Johnny Cashamazon logo
Youtube Logo
31.Philadelphia Freedom - Elton Johnamazon logo
Youtube Logo
32.American Life - Madonnaamazon logo
Youtube Logo
33.Color Me America - Dolly Partonamazon logo
Youtube Logo
34.American Soldier - Toby Keithamazon logo
Youtube Logo
35.Born Free - Kid Rockamazon logo
Youtube Logo
36.American Child - Phil Vassaramazon logo
Youtube Logo
37.Man in Black - Johnny Cashamazon logo
Youtube Logo
38.America - Neil Diamondamazon logo
Youtube Logo
39.West Coast - Lana Del Reyamazon logo
Youtube Logo
40.Free Bird - Lynyrd Skynyrdamazon logo
Youtube Logo
41.American Girl - Bonnie McKeeamazon logo
Youtube Logo
42.Amerika - Young the Giantamazon logo
Youtube Logo
43.American Saturday Night - Brad Paisleyamazon logo
Youtube Logo
44.White America - Eminemamazon logo
Youtube Logo
45.Made in America - Jay-Z, Kanye West (The Throne) Feat. Frank Oceanamazon logo
Youtube Logo
46.Red White and Blue - Lynyrd Skynyrdamazon logo
Youtube Logo
47.America The Beautiful - Ray Charlesamazon logo
Youtube Logo
48.American Dream - MKTOamazon logo
Youtube Logo
49.We’re an American Band - Grand Funk Railroadamazon logo
Youtube Logo
50.More Than A Flag - Brandon Davisamazon logo
Youtube Logo
51.I Love LA - Randy Newmanamazon logo
Youtube Logo
52.American Boy - Estelle, Kanye Westamazon logo
Youtube Logo
53.A Change Is Gonna Come - Sam Cookeamazon logo
Youtube Logo
54.R.O.C.K. in the U.S.A. - John Mellencampamazon logo
Youtube Logo
55.American Baby - Dave Matthews Bandamazon logo
Youtube Logo
56.Only In America - Brooks & Dunnamazon logo
Youtube Logo
57.Take Me Home, Country Roads - John Denveramazon logo
Youtube Logo
58.Independence Day - Martina McBrideamazon logo
Youtube Logo
59.American - Lana Del Reyamazon logo
Youtube Logo
60.Pink Houses - John Cougar Mellencampamazon logo
Youtube Logo eight="33" />
61.Happy Birthday America - Toby Keithamazon logo
Youtube Logo
62.Ventura Highway - Americaamazon logo
Youtube Logo
63.NY State of Mind - Nasamazon logo
Youtube Logo
64.Breakfast in America - Supertrampamazon logo
Youtube Logo ="33" />
65.In America - John Legendamazon logo
Youtube Logo
66.All American Girls - Sister Sledgeamazon logo
Youtube Logo
67.Some Gave All - Billy Ray Cyrusamazon logo
Youtube Logo
68.American Pie - Shea Diamondamazon logo
Youtube Logo
69.All-American Girl - Carrie Underwoodamazon logo
Youtube Logo
70.American Spirit - Thomas Rhettamazon logo
Youtube Logo
71.This Land Is Your Land - Woody Guthrieamazon logo
Youtube Logo
72.Homeland - Kenny Rogersamazon logo
Youtube Logo
73.The Stars and Stripes Forever - John Philip Sousaamazon logo
Youtube Logo
74.Don't Tread On Me - Metallicaamazon logo
Youtube Logo
75.Fight the Power - Public Enemyamazon logo
Youtube Logo
76.God’s Country - Blake Sheltonamazon logo
Youtube Logo
77.California - Joni Mitchellamazon logo
Youtube Logo
78.I Love the USA - Weezeramazon logo
Youtube Logo
79.God Bless The U.S.A. - Lee Greenwoodamazon logo
Youtube Logo
80.Have You Forgotten - Daryl Worleyamazon logo
Youtube Logo
81.Springsteen - Eric Churchamazon logo
Youtube Logo
82.Battle Hymn Of The Republic - Johnny Cashamazon logo
Youtube Logo
83.If I Don't Make It Back - Tracey Lawrenceamazon logo
Youtube Logo
84.4th Of July - Aimee Mannamazon logo
Youtube Logo
85.No More Kings - Pavementamazon logo
Youtube Logo
86.American Flag on the Moon - Brad Paisleyamazon logo
Youtube Logo
87.Rockin’ In The Free World - Neil Youngamazon logo
Youtube Logo
88.Bumper of My SUV - Chely Wrightamazon logo
Youtube Logo
89.Bleed American - Jimmy Eat Worldamazon logo
Youtube Logo
90.Where the Stars and the Stripes and the Eagle Fly - Aaron Tippinamazon logo
Youtube Logo
91.Almost Independence Day - Van Morrisonamazon logo
Youtube Logo
92.8th of November - Big & Richamazon logo
Youtube Logo
93.United States Of Whatever - Liam Lynchamazon logo
Youtube Logo
94.One Hell Of An Amen - Brantley Gilbertamazon logo
Youtube Logo
95.American Made - Oak Ridge Boysamazon logo
Youtube Logo
96.Glory - Common and John Legendamazon logo
Youtube Logo
97.Coming to America - Neil Diamondamazon logo
Youtube Logo
98.Fly Over States - Jason Aldeanamazon logo
Youtube Logo
99.Tattoos & Scars - Montgomery Gentryamazon logo
Youtube Logo
100.American Boy - Eddie Rabbitamazon logo
Youtube Logo

USA Spotify-Playlist:

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
Katzen Kopfhörer: Die besten Kopfhörer & Headsets mit Katzenohren
Tipp:
Wireless Gaming-Mäuse: Die zehn besten kabellosen PC-Mäuse für Gamer
Tipp:
70er Party: Die besten Party-Hits der siebziger Jahre
Tipp:
Die 100 besten Songs über Angst & Angstzustände
Tipp:
Justin Bieber: Seine zehn größten Hits