Serien für Teenager: Die 50 besten Jugend-Serien

Internet und Fernsehen sind voll mit spannenden Serien, die nur von uns verlangen, dass wir es uns mit einer Tüte Chips auf der Couch gemütlich machen. Einige in dieser Liste sind schon etwas älter (aber noch lange nicht in Vergessenheit geraten), andere wurden durch die neusten Streaming-Dienste in unsere Wohnzimmer gebracht. Alle sind es aber Wert gesehen zu werden, der Suchtfaktor ist garantiert!

Moderne Serien für Teenager

1. Wednesday


Bewertung: IMDb: 8,3/10 | Rotten Tomatoes: 71 %
Genre: Comedy, Horror
Erscheinungsjahr:2022 - heute
Stream die Serie auf: Netflix
Mit der Netflix-Serie „Wednesday“ kannst du dein Bedürfnis nach dem Unheimlichen, Schaurigen, Seltsamen und Gruseligen befriedigen. Die Serie folgt der jungen Wednesday Addams (Jenna Ortega), die an der Nevermore Academy, einer Schule für übernatürliche Wesen, eingeschrieben ist. Darüber ist sie jedoch nicht gerade begeistert. Sie wird schnell von einer einfachen Schülerin zur Ermittlerin, als auf dem Campus eine Reihe von ungeklärten Morden geschieht.

Es gibt einen Grund, warum sich die Addams Family so lange gehalten hat, und „Wednesday“ gibt dem Publikum eine neue Sichtweise auf die klassischen Figuren. Christina Ricci in einer neuen Rolle zu sehen, ist großartig, und Ortegas Darstellung ist beeindruckend.

2. Euphoria


Bewertung: IMDb: 8,4/10 | Rotten Tomatoes: 88 %
Genre: Drama
Erscheinungsjahr:2019 - heute
Stream die Serie auf: WOW
Euphoria ist wesentlich erwachsener als andere Jugenddramen. Die Serie ist ein klassisches Jugenddrama, auch wenn es schick verpackt ist: Es folgt dem Leben mehrerer Highschool-Schüler/innen, die mit verschiedenen Problemen zu kämpfen haben. Rue (Zendaya), unsere Hauptfigur und Erzählerin, kämpft mit ihrer Heroinsucht. Jules (Hunter Schaefer), ihre neue (potenzielle) Freundin ist eine junge Transfrau, die nach der Nutzung von Dating-Apps in Schwierigkeiten gerät. Nate (Jacob Elordi) ist ein gewalttätiger Sportler, der sich mit Jules einlässt. Sowohl Nate als auch Jules gehört zu den anderen Figuren mit ihren eigenen Schwierigkeiten.

Die Geschichte von Euphoria ist bemerkenswert, mit dynamischer Kameraführung, atemberaubenden Bildern und einer starken Soundtrack. All diese Faktoren tragen dazu bei, dass jede Folge von Euphoria ungemein emotional ist, was, seien wir ehrlich, genau das widerspiegelt, was du als Teenager empfunden hast, als du vor einem großen Problem standest. Euphoria hat bereits nach einer Staffel einen unvergesslichen Eindruck im Jugenddrama-Genre hinterlassen.

3. Young Royals


Bewertung: IMDb: 8,3/10 | Rotten Tomatoes: 100 %
Genre: Drama, Romantik
Erscheinungsjahr:2021 - heute
Stream die Serie auf: Netflix
Young Royals ist ein Drama über das Leben eines Heranwachsenden in einem schwedischen Internat. Die Geschichte eines schwedischen Prinzen, der nach einer skandalösen Affäre aus der Schule verbannt wird, gibt dem uralten Konzept „Liebe gegen Pflicht“ einen neuen Dreh.

Prinz Wilhelm ist der zweitgeborene königliche Prinz, aber er wird das Gefühl nicht los, dass er den hohen Erwartungen, die alle an ihn stellen, nicht gerecht werden kann. In Hillerska Internat soll er sich unter die privilegiertesten Jugendlichen Schwedens mischen, aber er fühlt sich zu dem ausgestoßenen Stipendiaten Simon hingezogen, der (fast wörtlich) von der „falschen Seite“ kommt.

Es gibt Teile der Serie, die vorhersehbar sind, aber die Geschichte wird dich schlussendlich mitreißen.

4. Outer Banks


Bewertung: IMDb: 7,6/10 | Rotten Tomatoes: 79 %
Genre: Action, Drama, Krimi
Erscheinungsjahr:2020 - heute
Stream die Serie auf: Netflix
Vielleicht liegt es daran, dass Outer Banks auf Netflix während der Quarantäne-Zeit veröffentlicht wurde, aber dieses Stück sonnenverwöhnter Eskapismus hat etwas ungemein Sehenswertes an sich. Während der Anführer John B. (Chase Stokes) nach seinem verschwundenen Vater sucht, befindet sich eine Bande von Teenagern (die „Pogues“) aus den strandnahen Outer Banks in North Carolina mitten in einer intensiven Schatzsuche.

Von den faszinierenden Romanzen bis hin zur Rivalität zwischen den wohlhabenden und den armen Jugendlichen – die wunderschön inszenierte Serie hat alles zu bieten. Wenn du sie noch nicht gesehen hast, solltest du das so schnell wie möglich nachholen, allein schon wegen der Sonnenuntergänge.

5. Stranger Things


Bewertung: IMDb: 8,7/10 | Rotten Tomatoes: 91 %
Genre: Science-Fiction, Mystery, Drama, Horror
Erscheinungsjahr:2016 - heute
Stream die Serie auf: Netflix
Auch diese Science-Fiction-Serie ist auf Netflix erhältlich, sie spielt in einer amerikanischen Kleinstadt im Jahr 1983. Dort verschwindet der junge Will Byers spurlos, seine drei besten Freunde machen sich auf die Suche nach ihm und lernen dabei ein mysteriöses Mädchen im Wald kennen, das über paranormale Kräfte verfügt und Informationen über den verschwundenen Bub zu kennen scheint. Kurz darauf verschwindet wieder ein junges Mädchen. Das mysteriöse Mädchen, das Elfie genannt wird, weil sie ein Tattoo mit der Zahl 011 trägt, hat Grausames in einem wissenschaftlichen Laboratorium erlebt, das von der Regierung geführt wird.

Stranger Things ist eine Hommage an Fantasyabenteuer der 80er Jahre, es gibt Referenzen zu E.T. dem Außerirdischen, Alien und Werken von Stephen King. Langweilig wird es garantiert nie.

6. Yellowjackets


Bewertung: IMDb: 7,9/10 | Rotten Tomatoes: 100 %
Genre: Drama, Horror, Mystery
Erscheinungsjahr:2021 - heute
Stream die Serie auf: WOW
In „Yellowjackets“, einer surrealen Drama-Serie mit weiblichen Hauptdarstellern, wird die Dynamik von Frauenfreundschaften thematisiert. Das Autorenehepaar Ashley Lyle und Bart Nickerson erzählt die Geschichte einer Gruppe von Highschool-Fußballerinnen, die ein katastrophales Flugzeugunglück überleben und sich dann in einem verzweifelten Überlebenskampf in der Wildnis wiederfinden.

In „Yellowjackets“ gibt es viele Zeitsprünge, so dass wir genauso viel Zeit mit den Schülerinnen wie mit ihren erwachsenen Ichs verbringen. Allerdings darfst du das nicht falsch verstehen: Die Emmy-nominierte Serie ist es wert, in die Liste der besten Jugendserien aufgenommen zu werden, weil sie die menschliche Natur genauestens unter die Lupe nimmt, indem sie sich fragt, wer diese Frauen wohl gewesen wären, wenn sie nicht in die schreckliche Situation geraten wären.

7. Der Sommer, als ich schön wurde


Bewertung: IMDb: 7,4/10 | Rotten Tomatoes: 91 %
Genre: Drama, Romantik
Erscheinungsjahr:2022 - heute
Stream die Serie auf: Amazon Prime Video
Die Protagonistin Isabel ist ein 16-jähriges Mädchen, das jeden Sommer mit ihrer Familie am Cousins Beach verbringt. Die Handlung der Jugendserie verspricht eine ähnliche Coming-of-Age-Erfahrung wie „To All the Boys“.

In diesem Sommer ahnt Isabel jedoch, dass alles anders sein wird, denn es kommt zu einer Dreiecksbeziehung zwischen den Brüdern der besten Freundin ihrer Mutter aus der Kindheit. Die Geschichte folgt einer jungen Frau, die erwachsen wird und in einem Sommer Liebe, Verlust und Selbstentdeckung erlebt. Die Teenager-Serie, die auf dem gleichnamigen Roman der Bestsellerautorin Jenny Han basiert, ist spannend inszeniert und von Kritikern positiv bewertet worden.

8. Sex Education


Bewertung: IMDb: 8,4/10 | Rotten Tomatoes: 95 %
Genre: Dramedy, Coming-of-Age
Erscheinungsjahr:2019 - heute
Stream die Serie auf: Netflix
Derber, sexuell aufgeladener Humor erwartet die Zuschauer in der Serie Sex Education, die 2019 auf Netflix debütierte. Dabei ist der Name der Show Programm: der Sohn einer Sex-Therapistin bietet gemeinsam mit seiner Schulfreundin eine Sex-Therapie für sexuell orientierungslose und frustrierte Mitschüler an. In der Show von Laurie Nunn spielen neben Asa Butterfield (Hugo Cabret, Ender‘s Game – Das große Spiel), Emma Mackey und Gillian Anderson (Akte X, Hannibal, American Gods) mit.

Die Show gehört zu den Netflix-Eigenproduktionen und verbindet Coming-of-Age mit Sex-Comedy. Dabei wirft Sex Education einen faszinierenden Blick auf die Absurditäten des sexuellen Alltags.

9. Noch nie in meinem Leben


Bewertung: IMDb: 7,9/10 | Rotten Tomatoes: 94 %
Genre: Comedy, Drama
Erscheinungsjahr:2020 - 2023
Stream die Serie auf: Netflix
Die herausragende Netflix-Dramedy über eine indisch-amerikanische Jugendliche, die sich nach dem Tod ihres Vaters in der Highschool zurechtfinden muss, ist eine komödiantische Meisterleistung von den Erfindern der Serie Mindy Kaling und Lang Fisher.

In Staffel 1 ist Maitreyi Ramakrishnans Darstellung als Devi Vishwakumar sofort ansprechend und wird in den folgenden Staffeln nur noch besser. Kaling und Fisher schildern Devis Suche nach Liebe und Bestimmung mit inspirierenden Bildern und Worten, wobei die Autoren auch die schwierigsten Aspekte der Selbstfindung ansprechen.

10. Ginny & Georgia


Bewertung: IMDb: 7,4/10 | Rotten Tomatoes: 68 %
Genre: Comedy, Drama
Erscheinungsjahr:2021 - heute
Stream die Serie auf: Netflix
Die Ähnlichkeiten zwischen „Ginny & Georgia“ und den „Gilmore Girls“ sind unübersehbar. Eine junge Mutter und ihre Tochter ziehen in eine malerische Stadt in Neuengland und lernen dort einen jungen Mann kennen, der ein Café betreibt, usw. Im Gegensatz zu den „Gilmore Girls“ ist „Ginny & Georgia“ viel mehr eine Soap. Georgia (die Mutter) ist auf der Flucht vor ihrer düsteren Vergangenheit und wird gleichzeitig zu einer Verbrecherin, um für ihre Kinder zu sorgen. Ginny, die Tochter, geht auf die Highschool, wo sie oft mit Gleichaltrigen Partys feiert.

Wenn du also die Vorstellung von „Gilmore Girls“ mit mehr Melodrama unterhaltsam findest, wird dich „Ginny & Georgia“ nicht enttäuschen.

11. Riverdale


Bewertung: IMDb: 6,6/10 | Rotten Tomatoes: 81 %
Genre: Drama, Mystery, Krimi
Erscheinungsjahr:2017 - 2023
Stream die Serie auf: Netflix
Riverdale ist ein unscheinbares, kleines Städtchen, das vom Tod des High School Schülers Jason Blossom aus der Ruhe gerissen wird. Es gibt einen Off-Erzähler namens Jughead Jones, der uns Zuschauer durch die Ereignisse der Vergangenheit führt. Die Hauptrollen sind der angehende Autor Jughead, Archie, der Musiker werden will, Betty, die in Archie verliebt ist und die neue Schülerin Veronica, mit der Archie schon bald ein Paar bildet. Auch Veronica und Betty freunden sich an und letztere behält ihre Gefühle für Archie für sich, um der Freundschaft nicht zu schaden. Auch die Zwillingsschwester des toten Jason spielt eine Rolle und scheint mehr zu wissen als sie vorgibt. Seit dem horrenden Event drehen Serienmörder in der unscheinbaren Stadt ihre Kreise und nichts scheint zu sein, wie es ist.

Bei Riverdale kann man nicht anders, als mit den Schauspielern mitfiebern und sie auf eine Reise durch Komplikationen, Problemen und Geheimnissen begleiten – eine insgesamt faszinierende Handlung.

12. Ms. Marvel


Bewertung: IMDb: 6,2/10 | Rotten Tomatoes: 97 %
Genre: Action, Abenteuer, Komödie
Erscheinungsjahr:2022
Stream die Serie auf: Disney+
„Ms. Marvel“ ist eine wunderbare Ergänzung für das Marvel Cinematic Universe. Die Teenager-Serie begleitet Kamala Khan (Iman Vellani) auf ihrem Weg durch die Highschool und bei der Bewältigung ihrer neu entdeckten Superkräfte.

Vellani gibt eine großartige Vorstellung, die mit ihrem echten Charme und ihrem Selbstvertrauen das Fundament der Serie bildet. „Ms. Marvel“ vermischt erfolgreich die Grundpfeiler der Comics – Magie und Geheimnisse – mit einer fesselnden Coming-of-Age-Geschichte.

13. Big Mouth


Bewertung: IMDb: 7,9/10 | Rotten Tomatoes: 99 %
Genre: Sitcom, Schwarzer Humor
Erscheinungsjahr:2017 - heute
Stream die Serie auf: Netflix
Dieser urkomische, vulgäre Zeichentrick-Serie mag Hormonmonster, sprechende Schamhaare und den Geist von Duke Ellington haben, aber seine Darstellung der Pubertät ist überraschend realistisch. Big Mouth folgt den Freunden Nick, Andrew, Jessi und Missy, die lernen mit neuen Beziehungen und ihren sich verändernden Körpern umzugehen. Die Serie fühlt sich ein bisschen an wie der lustigste und schmutzigste Sexualkundeunterricht, den du je hattest. Die Serie ist eine urkomische, schmutzige Hommage an die Seltsamkeiten des Erwachsenwerdens.

Klassische Jugendserien, die du nicht verpassen darfst

1. Tote Mädchen lügen nicht


Bewertung: IMDb: 7,5/10 | Rotten Tomatoes: 35 %
Genre: Drama, Mystery, Thriller
Erscheinungsjahr:2017 - 2020
Stream die Serie auf: Netflix
13 Reasons Why, zu Deutsch Tote Mädchen lügen nicht, ist eine Netflix-Adaptation des 2007 erschienenen Buches von Jay Asher. Die Serie dreht sich um den 17-jährigen High School Schüler Clay Jensen und seine verstorbene Freundin Hannah Baker, die Selbstmord begangen hat. Hannah hat in den Wochen vor ihrem Tod Kassetten aufgenommen, in denen sie erklärt warum sie sich das Leben genommen hat – jeder der eine dieser Kassetten erhält hat in irgendeiner Weise zu ihrem Entschluss beigetragen.

Die Netflix-Serie ist nicht nur spannend, sie deckt auch wichtige, aktuelle Themen wie Suizid, Mobbing, Depression und andere psychische Gesundheitsprobleme ab. Zudem zeigt das Teen Drama, dass jede Handlung Konsequenzen haben kann, auch wenn diese noch so unbedeutend scheinen können.

2. Pretty Little Liars


Bewertung: IMDb: 7,4/10 | Rotten Tomatoes: 81 %
Genre: Drama, Mystery, Romantik
Erscheinungsjahr:2010 - 2017
Stream die Serie auf: ---
Auch diese Serie basiert auf einer Buch-Reihe. Die vier Freundinnen Aria, Emily, Hanna und Spencer sind eine Clique, deren Leben nach dem Verschwinden ihrer Freundin Alison bei einer Party komplett auf den Kopf gestellt wird. Die vier Teenager erhalten geheimnisvolle Nachrichten, schmutzige Geheimnisse über die nur sie selbst und Alison Bescheid wussten, von einer Person, die sich als „A“ ausgibt. Alison selbst wird allerdings bald tot aufgefunden. Von da an beginnen die Mädchen nachzuforschen, wer an dem Tod der Freundin Schuld ist und wer sich hinter „A“ verbirgt.

Die Serie ist ideal für jeden, der gerne High School Drama aus der Ferne erleben möchte, aber nicht auf Spannung und Mystery verzichten möchte.

3. The Vampire Diaries


Bewertung: IMDb: 7,7/10 | Rotten Tomatoes: 86 %
Genre: Drama, Fantasy, Horror
Erscheinungsjahr:2009 - 2017
Stream die Serie auf: Prime Video, RTL+
Die Eltern der High School Schönheit Elena sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen, seitdem lebt sie mit ihrem Bruder Jeremy in Mystic Falls und Tante Jenna kümmert sich um die beiden. Die geheimnisvollen Brüder Stefan und Damon tauchen auf der Bildfläche auf, beide scheinen sich magisch zu Elena hingezogen zu fühlen, was Elena nicht weiß: die beiden sind jahrhundertealte Vampire. Elena und Stefan verlieben sich, doch Bruder Damon hat vor die Verflossene der beiden, Katherine, ein Vampir der genauso aussieht wie Elena, wieder zum Leben zu erwecken. Nun reißen sich die Brüder darum, Elena und Mystic Falls vor bösen Schurken zu beschützen.

Die Serie überzeugt mit einem spannenden Liebesdreieck, blutiger Vampir-Action, Mythologie – insgesamt eine grandiose übernatürliche Dramaserie.

4. Gossip Girl


Bewertung: IMDb: 7,5/10 | Rotten Tomatoes: 84 %
Genre: Drama, Romantik
Erscheinungsjahr:2007 - 2013
Stream die Serie auf: Prime Video, RTL+
Die Stimme von Gossip Girl führt uns sechs Staffeln lang durch das Leben und die Abenteuer der reichen Jugendlichen der Upper East Side von Manhattan. Die Serie beginnt mit der Rückkehr von Serena van der Woodsen und dreht sich um diese und ihre mal Freundin, mal Feindin Blair Waldorf und deren Freunde. Serena hat unter anderem das Land verlassen, nachdem sie mit Blairs Freund Nate im Bett gelandet war, später wirft sich Blair in die Arme von Nates besten Freund Chuck.

Wer auf der Suche nach Romanzen, Handlungssprüngen und Intrigen ist, ist bei Gossip Girl komplett richtig. Die Teenager erleben ihren Reichtum als zweischneidiges Schwert, all ihre Eskapaden werden vom mysteriösen Gossip Girl auf deren Blog veröffentlicht.

5. Teen Wolf


Bewertung: IMDb: 7,7/10 | Rotten Tomatoes: 81 %
Genre: Action, Drama, Fantasy
Erscheinungsjahr:2011 - 2017
Stream die Serie auf: MGM
Ein weiteres ausgezeichnetes Teen-Drama, in dem übersinnliche Fähigkeiten im Mittelpunkt stehen. Außenseiter Tyler spielt die Hauptrolle: Nachdem er von einem Werwolf gebissen wurde muss er es auf die Reihe kriegen seine neue Identität mit einem normalen Teenager-Leben auf der High School unter einen Hut zu bringen. Zusammen mit seinem besten Freund, dem Normalo Stiles, erlebt er jede Menge Abenteuer. Er verliebt sich auch in Allison, eine Nachkommin von Werwolfjägern. Aber die Welt ist nicht nur voller Werwölfe, es gibt auch noch zahlreiche andere übernatürliche Wesen, die ganz bestimmt nicht alle freundlich gestimmt sind.

Warum diese Serie so gut ist? Sie bringt Spannung, Action und Witz mit sich, die Handlungsstränge sind nicht immer vorhersehbar und Schauspieler, sowie Soundtrack sind brilliant.

6. One Tree Hill


Bewertung: IMDb: 7,8/10
Genre: Drama, Sport, Romantik
Erscheinungsjahr:2003 - 2012
Stream die Serie auf: ---
Auch wenn One Tree Hill schon etwas älter ist, du wirst nicht enttäuscht sein wenn du die Jugend-Serie heute schaust. Die Halbbrüder Lucas und Nathan leben in einer Kleinstadt in North Carolina, Heimat des High School Basketballteams Tree Hill Ravens. Nathan ist das Ass der Mannschaft, weswegen er nicht unbedingt erfreut ist, dass nun auch sein Halbbruder Teil des Teams sein soll. Auch die Liebe spielt bei One Tree Hill eine große Rolle. Nathan hat den Verdacht, sein Bruder interessiere sich für seine Freundin und versucht ihn eifersüchtig zu machen, indem er mit dessen bester Freundin Haley Zeit verbringt. Die beiden verlieben sich schließlich wirklich ineinander, aber die Liebesdramen sind bei weitem noch nicht zu Ende.

Ein aufregendes Teenager Drama voller Gefühle, das nicht nur die Hauptcharaktere auf der High School begleitet, sondern auch zeigt, was Jahre später aus den Beziehungen geworden ist.

7. Gilmore Girls


Bewertung: IMDb: 8,2/10 | Rotten Tomatoes: 86 %
Genre: Comedy, Drama
Erscheinungsjahr:2000 - 2007
Stream die Serie auf: Netflix
Die Gilmore Girls sind die alleinerziehende Mutter Lorelai und ihre Teenager-Tochter Rory, die in der kleinen Stadt Stars Hollow leben. Um Rory eine gute Ausbildung zu ermöglichen, bittet Lorelai ihre reichen Eltern, zu denen sie keine gute Beziehung hat, um finanzielle Hilfe – im Gegenzug dazu müssen die beiden wöchentlich bei ihnen zum Essen erscheinen. Die Serie porträtiert die gegensätzlichen Mutter-Tochter-Beziehungen, die zwischen Lorelai und Rory und Lorelai und Mutter Emily der Fall sind, sowie all die Kleinstadtabenteuer, durch die die beiden zusammen gehen.

Die Gilmore Girls sind bekannt für ihre witzigen Dialoge, aber auch Themen wie Familie, Liebesbeziehungen, Enttäuschungen und unterschiedliche soziale Schichten kommen nicht zu kurz. Interessant sind auch die zahlreichen Referenzen zu Musik, Literatur und Film.

8. Veronica Mars


Bewertung: IMDb: 6,8/10 | Rotten Tomatoes: 50 %
Genre: Drama, Mystery, Krimi
Erscheinungsjahr:2014 - 2019
Stream die Serie auf: ---
Veronica ist die Tochter von Privatdetektiv Keith Mars, die beiden leben im Kleinstädtchen Neptune, wo Veronica die Neptune High School besucht. In fast jeder Episode löst Hobby-Detektivin Veronica einen Fall, während sich die ganze Staffel um etwas größeres dreht, wie beispielsweise die Ermordung ihrer besten Freundin Lilly. Gleichzeitig muss sie auch mit der Trennung von Duncan klar kommen, Lillys Bruder. Nach dem Tod von Lilly, steht Veronicas Welt Kopf – von der beliebten Schönheit wird sie zur Außenseiterin, unter anderem weil ihr Vater, Lillys Vater des Mordes beschuldigt.

Die Dialoge in der Serie sind witzig und intelligent, die Serie selbst ist voller Intrigen und Mysterien, Schauergeschichten um Vergewaltigungen, Mord und Tod, aber auch normale High School Probleme kommen nie zu kurz.

9. Glee


Bewertung: IMDb: 6,8/10 | Rotten Tomatoes: 70 %
Genre: Comedy, Drama, Musik
Erscheinungsjahr:2009 - 2018
Stream die Serie auf: Disney+
Auf der William McKinley High School steht Musik hoch im Kurs, zumindest in der Chorgruppe des Glee Clubs. Deren Mitglieder könnten unterschiedlicher nicht sein, sie haben mit Gesellschaftsfragen und Fragen über Sexualität, Rasse und Beziehungen zu kämpfen. Lehrer Will hat den Club neu übernommen und muss ihn erneuern, was weder für ihn, noch für die Außenseitergruppe eine leichte Sache ist. Gleichzeitig muss er mit den Gefühlen für seine Kollegin Emma klar kommen, den Club vor der boshaften Cheerleading-Lehrerin Sue beschützen, während sich seine Schüler mit Beziehungen, dem Wunsch nach Popularität und anderen Teenagerproblemen herumschlagen.

Glee ist so gut, weil sich wahrscheinlich jeder von uns in die Probleme der Kids hineinversetzen kann, besonders wenn man in einem konservativen Umfeld aufgewachsen ist, in dem Tabuthemen nicht angesprochen werden dürfen.

10. Beverly Hills 90210


Bewertung: IMDb: 6,5/10
Genre: Drama, Romantik
Erscheinungsjahr:1990 - 2000
Stream die Serie auf: RTL+
Beverly Hills 90210 ist eine Serie mit Kultstatus, wir begleiten eine Gruppe von Freunden aus Beverly Hills, Kalifornien, von der High School, zum College bis ins Erwachsenenleben. Es gibt kaum Themen, die in der Serie nicht behandelt wurden – von Sex, Vergewaltigung, Homophobie, Drogenkonsum, Alkoholismus, Selbstmord, Rassismus bis zu ungewollter Schwangerschaft und Aids ist alles dabei.

Wer ein Fan von Teenager-Seifenopern ist, darf sich die Mutter all dieser ganz sicher nicht entgehen lassen.

11. The O.C.


Bewertung: IMDb: 7,5/10 | Rotten Tomatoes: 67 %
Genre: Comedy, Drama, Romantik
Erscheinungsjahr:2003 - 2007
Stream die Serie auf: Freevee, RTL+
Ryan Atwood ist ein intelligenter junger Mann, der aus einem zerrütteten Elternhaus kommt und fast durch Zufall Bekanntschaft mit dem Anwalt Sandy Cohen macht. Die Cohens adoptieren Ryan, der sich mit deren Sohn, Außenseiter Seth, anfreundet. Ryan, aus dem Ghetto stammend, muss mit dem neuen Leben der High Society und deren Schattenseiten klarkommen. Er lernt die hübsche Nachbarstochter Marissa kennen, die beiden verlieben sich unsterblich, wodurch Seth endlich auch Marissas bester Freundin Summer näher kommen kann.

The O.C. zeigt was hinter dem Glitzer der Reichen und Schönen ist, es geht um Fragen von unterschiedlichen sozialen Klassen, aber auch um erfrischend einfach Themen wie Eifersucht und Herzschmerz.

12. Buffy im Bann der Dämonen


Bewertung: IMDb: 8,3/10 | Rotten Tomatoes: 85 %
Genre: Action, Drama, Fantasy
Erscheinungsjahr:1997 - 2003
Stream die Serie auf: Disney+
Buffy – Im Bann der Dämonen ist eine weitere Kultserie. Vampirjägerin Buffy kämpft gemeinsam mit ihren Freunden gegen Vampire und böse Mächte, aber auch gegen ganz normale Veränderungen, die das Erwachsenwerden so mit sich bringen. Die 16-jährige wurde auserwählt, um die Welt vor dem Bösen zu beschützen – keine leichte Aufgabe.

Endlich eine Serie, in der das Mädchen wenn es gruslig wird nicht schreiend davon rennt. Noch besser: viele der Bösewichte stehen symbolisch für echte Teenagerängste, man kann sich also super hineinversetzen. Buffy hat so viele Varietäten, dass man die Serie nicht in eine Kategorie einordnen kann – es ist Action, Horror, Drama, aber auch Soap und Teen-Drama.

13. Skins


Bewertung: IMDb: 8,2/10
Genre: Comedy, Drama
Erscheinungsjahr:2007 - 2013
Stream die Serie auf: ---
Die britische TV-Serie Skins erzählt das Leben von einer Gruppe Jugendlicher in Bristol, im Südwesten Englands. In der Regel dreht sich jede Episode um einen anderen Charakter und deren Probleme, jedoch werden die Schauspieler nach zwei Staffeln komplett ausgetauscht. Skins ist mit Sicherheit eine Serie, die kein Blatt vor den Mund nimmt und in der es keine Tabus gibt: Drogenmissbrauch, Sex, Tod, Mobbing, Depressionen und andere mentale Krankheiten und Essstörungen spielen eine Rolle. Die Teenager versuchen die Liebe und ihren Platz im Leben zu finden, ihre Eltern und Lehrer scheinen dabei nicht die besten Vorbilder zu sein.

Skins ist rau, ehrlich und unglaublich emotional, definitiv nicht nur geeignet für ein junges Publikum.

14. Die wilden Siebziger


Bewertung: IMDb: 8.1/10 | Rotten Tomatoes: 78 %
Genre: Comedy, Drama, Romantik
Erscheinungsjahr:1998 - 2006
Stream die Serie auf: ---
Sechs Freunde im Teenageralter spielen die Hauptrollen in Die wilden Siebziger. Meistens passiert in ihrem langweiligen Heimatstädtchen nicht viel und sie sitzen zusammen im Keller, ab und zu unternehmen sie Ausflüge in größere Städte. Liebe und Beziehungen, Eifersucht, Probleme in der Schule und in der Arbeit sind die Hauptthemen der Serie, es werden aber auch Thematiken der 70er-Jahre behandelt, wie das Aufkommen des Feminismus, die Rezession, eine befreitere Sexualität und technische Neuerungen. Auch wenn es in der Serie nie direkt gezeigt wird, sitzen die Freunde oft zusammen und rauchen Marihuana.

Obwohl die Serie nicht sehr spannend wirken mag, ist es eine der besten Comedy-Serien überhaupt. Die Wortwitze sind einfach gehalten, jedoch unvorhersehbar.

15. Smallville


Bewertung: IMDb: 7,5/10 | Rotten Tomatoes: 78 %
Genre: Action, Drama, Abenteuer
Erscheinungsjahr:2001 - 2017
Stream die Serie auf: ---
Die Fernsehserie Smallville basiert auf der Comicfigur Superman und zeigt die Jugendjahre des Clark Kent in der Kleinstadt. Mit der Zeit lernt er seine Fähigkeiten kennen und erfährt von seiner Herkunft. Die ersten vier Staffeln erzählen das Leben von Clark und seinen Freunden auf der High School, wie er damit umgeht, dass sein Eintreffen auf der Erde mit dem Tod der Eltern seiner Angebeteten Lana Lang, zusammenhängt und von der Suche nach seinem Platz auf der Welt.

Insgesamt kommen verschiedene Bösewichte und Superhelden der Superman-Welt vor, die Serie ist aber nicht nur etwas für Comic-Fans. Fans von Intrigen, guter Schauspielkunst, guter Filmmusik und Furchtlosigkeit kommen hier auf ihre Kosten.

16. Scream Queens


Bewertung: IMDb: 7,1/10 | Rotten Tomatoes: 77 %
Genre: Comedy, Horror, Mystery
Erscheinungsjahr:2015 - 2016
Stream die Serie auf: Disney+
Scream Queens ist Komödie und Horror zugleich. Es dreht sich alles um die Studentenverbindung Kappa Kappa Tau, die nun nicht mehr nur für Elite-Studentinnen zugänglich ist – so darf jetzt auch Grace Teil davon werden. 20 Jahre zuvor gab es einen erschreckenden Fall bei den Kappas, eine Studentin hatte Zwillinge in der Badewanne geboren und war daraufhin verblutet, weil ihre Freundinnen lieber eine Party feiern wollten. Viele der neuen Verbindungsschwestern werden ermordet, es stellt sich heraus, dass die beiden Zwillinge von Grace‘ Stiefmutter aufgezogen worden sind und von klein auf darauf trainiert wurden Serienkiller zu werden und Rache auszuüben.

Scream Queens ist der perfekte Mix aus schwarzem Humor und Action-Tennie-Drama – die Serie bietet viel Gelächter und viel Blut.

17. Awkward


Bewertung: IMDb: 7,5/10 | Rotten Tomatoes: 78 %
Genre: Comedy, Drama, Romantik
Erscheinungsjahr:2011 - 2016
Stream die Serie auf: MTV+, Paramount+, PlutoTV
Jenna Hamilton ist ein Außenseiter auf ihrer High School. Nach einem Unfall, von dem alle glauben es sei ein Selbstmordversuch gewesen, ist ihre Welt nochmal mehr erschüttert. Sie beginnt einen Blog zu schreiben, in dem sie anonym über High School Probleme, Gruppendruck und den Versuch sich anzupassen schreibt. Die Show zeigt auch wie Jugendliche mit ihren oft peinlichen Eltern zurecht kommen müssen und wie Jenna ihre Gefühle für die beiden Schönlinge der Schule, Jake und Matty, zu ordnen versucht. Indem sie lernt über sich selbst und ihre Missgeschicke zu lachen, wird sie nicht nur beliebter, sie lernt auch sich selbst zu akzeptieren und zu lieben.

Awkward punktet mit Realitätsnähe und mit Charakteren, die mit der Zeit erheblich an Tiefe gewinnen. Sie erzählt von Peinlichkeiten, durch die wir alle in unseren Teenagerjahren gehen mussten und davon, dass wir es am Ende doch alle überlebt haben.

Weitere Jugendserien

1. The 100


Bewertung: IMDb: 7,6/10 | Rotten Tomatoes: 93 %
Genre: Drama, Science Fiction, Mystery
Erscheinungsjahr:2014 - 2020
Stream die Serie auf: Prime Video, Joyn

2. The Society


Bewertung: IMDb: 7,1/10 | Rotten Tomatoes: 86 %
Genre: Drama, Science Fiction, Mystery
Erscheinungsjahr:2019
Stream die Serie auf: Netflix

3. Atypical


Bewertung: IMDb: 8,3/10 | Rotten Tomatoes: 87 %
Genre: Comedy, Drama
Erscheinungsjahr:2017 - 2021
Stream die Serie auf: Netflix

4. The Flash


Bewertung: IMDb: 7,6/10 | Rotten Tomatoes: 89 %
Genre: Action, Drama, Abenteuer
Erscheinungsjahr:2014 - 2023
Stream die Serie auf: Prime Video

5. Elite


Bewertung: IMDb: 7,4/10 | Rotten Tomatoes: 97 %
Genre: Drama, Thriller, Krimi
Erscheinungsjahr:2018 - heute
Stream die Serie auf: Netflix

6. The Umbrella Academy


Bewertung: IMDb: 7,9/10 | Rotten Tomatoes: 86 %
Genre: Dramedy
Erscheinungsjahr:2019 - heute
Stream die Serie auf: Netflix

7. Legacies


Bewertung: IMDb: 7,3/10
Genre: Drama, Fantasy, Abenteuer
Erscheinungsjahr:2018 - 2022
Stream die Serie auf: Joyn, RTL+

8. Baby


Bewertung: IMDb: 6.8/10 | Rotten Tomatoes: 80 %
Genre: Drama
Erscheinungsjahr:2018 - 2020
Stream die Serie auf: Netflix

9. The Order


Bewertung: IMDb: 6,7/10 | Rotten Tomatoes: 100 %
Genre: Drama, Fantasy, Horror
Erscheinungsjahr:2019 - 2020
Stream die Serie auf: Netflix

10. Chilling Adventures of Sabrina


Bewertung: IMDb: 7,4/10 | Rotten Tomatoes: 81 %
Genre: Mystery, Drama, Horror
Erscheinungsjahr:2018 - 2020
Stream die Serie auf: Netflix

11. Shadowhunters


Bewertung: IMDb: 6,5/10 | Rotten Tomatoes: 76 %
Genre: Action, Drama, Fantasy
Erscheinungsjahr:2016 - 2019
Stream die Serie auf: Netflix

12. Lost in Space


Bewertung: IMDb: 7,3/10 | Rotten Tomatoes: 84 %
Genre: Drama, Familie, Abenteuer
Erscheinungsjahr:2018 - 2021
Stream die Serie auf: Netflix

13. American Vandal


Bewertung: IMDb: 8,1/10 | Rotten Tomatoes: 98 %
Genre: Mockumentary, Dramedy, Satire
Erscheinungsjahr:2017 - 2018
Stream die Serie auf: Netflix

14. The End of the F***ing World


Bewertung: IMDb: 8,1/10 | Rotten Tomatoes: 94 %
Genre: Dramedy, Schwarzer Humor
Erscheinungsjahr:2017 - 2019
Stream die Serie auf: Netflix

15. Diebische Elstern


Bewertung: IMDb: 7/10 | Rotten Tomatoes: 60 %
Genre: Comedy, Drama, Krimi
Erscheinungsjahr:2017 - 2019
Stream die Serie auf: Netflix

16. Insatiable


Bewertung: IMDb: 6,5/10 | Rotten Tomatoes: 11 %
Genre: Comedy, Drama, Thriller
Erscheinungsjahr:2018 - 2019
Stream die Serie auf: Netflix

17. Runaways


Bewertung: IMDb: 6,9/10 | Rotten Tomatoes: 85 %
Genre: Action, Drama, Science Fiction
Erscheinungsjahr:2017 - 2019
Stream die Serie auf: Disney+

18. Cloak & Dagger


Bewertung: IMDb: 6,6/10 | Rotten Tomatoes: 87 %
Genre: Action, Drama, Abenteuer
Erscheinungsjahr:2018 - 2019
Stream die Serie auf: Prime Video

19. The Boys


Bewertung: IMDb: 8,7/10 | Rotten Tomatoes: 93 %
Genre: Action, Comedy, Krimi
Erscheinungsjahr:2019 - heute
Stream die Serie auf: Amazon Prime Video

20. How to Sell Drugs Online (Fast)


Bewertung: IMDb: 7,8/10
Genre: Comedy, Drama, Krimi
Erscheinungsjahr:2019 - heute
Stream die Serie auf: Netflix
Tipp:
Die 39 besten Teenager-Serien auf Netflix
Tipp:
Die 39 besten Teenager-Serien auf Netflix
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de