Die 12 besten Partyfilme auf Netflix

Hoch die Tassen! – 12 Filme, die jede Party zum Kochen bringen

Wenn es leicht und locker werden soll, dann muss dringend eine Party her. Diese 12 Filme vermitteln das Gefühl von Feiern und guter Stimmung und sind empfehlenswert, um selber in Stimmung zu kommen.

Project X

Costa, JB und Thomas haben nur einen Traum. Die drei Jugendlichen wollen endlich zu den angesehenen Kids dazugehören. Das ist aber nicht so einfach, weil die Drei in ihrer Schule als Vorzeige-Loser gelten. Als Thomas Eltern ihrem Sohn eröffnen, dass sie an seinem 17. Geburtstag nicht dabei sein werden, sehen die Freunde eine Chance. Sie planen eine Party, bei der sie alle einladen wollen, die irgendwie hip und angesagt sind. Blöd ist dabei nur, dass Costa beim Verfassen der Einladung einen kleinen Fehler macht. Statt sie online an eine Handvoll Freunde zu schicken, jagt er die Partyankündigung einmal quer durchs ganze Land. Was ein lustiger Partyabend werden sollte, entwickelt sich schnell zu einem gewaltigen Chaos als hunderte von Leuten zum zügellosen Feiern vorbeischauen.

„Project X“ greift Nachrichten von Party auf, die aus dem Ruder laufen können und treibt das Geschehen auf die Spitze. Bei diesem Film ist gute Laune auf jeden Fall vorprogrammiert.

Auf Netflix anschauen

The After Party

Der junge Rapper Owen träumt zusammen mit seinem Freund und Manager Jeff von dem großen Durchbruch. Als sie nach einem Konzert auf der Toilette den Musiker Rahmel treffen, sehen die beiden Jungs ihre Chance. Schnell stellt sich aber raus, dass sie nur einen Angestellten des Musikers erwischt haben, der dem Star sehr ähnlich sieht. Weil sich der Mann etwas schuldig fühlt, will er dafür sorgen, dass beim nächsten Gig von Owen der echte Rahmel mit dabei ist. Was wie ein absoluter Erfolgsgarant klingt, verwandelt sich aber schnell ins absolute Chaos aus schriller Musik, Hasch und bunten Farben.

Auch wenn „The After Party“ nicht der typische Partyfilm ist, hat er alles, was es zum Feiern braucht. Musik, Atmosphäre und erwartete Katastrophen bereichern den Film, getreu dem Motto: „Die besten Partys enden nie!“

Auf Netflix anschauen

Hangover

Um einen Junggesellenabschied zu feiern, fahren die drei Freunde Phil (Bradley Cooper), Stuart (Ed Helms) und Doug (Justin Bartha) zusammen mit Alan (Zach Galifianakis), Dougs zukünftigem Schwager, nach Las Vegas. Was wie ein typischer Vegas-Trip laufen sollte, entwickelt sich aber schnell zum absoluten Chaos. Alan mischt sich und den anderen Männern Drogen unter und am nächsten Morgen weiß niemand mehr, was sie in der letzten Nacht getan haben. Das schlimmste ist aber, dass von Doug jede Spur fehlt. Phil, Stuart und Alan müssen sich auf die Suche quer durch die Stadt der Lichter und des Glückspiels machen und finden dabei nach und nach heraus, was für verrückte Sachen sie in der vergangenen Nacht so angestellt haben.

„Hangover“ ist das Paradebeispiel für eine ausschweifende Party, an die sich die wichtigsten Leute kaum noch erinnern können. Herrlich gespielt und absolut witzig!

Auf Netflix anschauen

Clueless

Cher Holowitz (Alicia Silverstone) führt das Leben eines reichen, unbeschwerten Teenagers in Beverly Hills. Sie kann es sich leisten, da ihr Vater Dan als erfolgreicher Anwalt jede Menge Geld verdient und seinem kleinen Prinzesschen auch nie einen Wunsch abschlagen kann. Zusammen mit ihrer Freundin Dion (Stacey Dash) führt Cher eine der beliebtesten Cliquen der Schule an. Was die Mädels wollen, wird auch gemacht. Das ist auch so, als die neue Schülerin Tia (Britanny Murphy) an die Schule kommt. Cher und Dion nehmen die Neue kurzerhand unter ihre Fittiche und führen sie in die bunte Welt von Beverly Hills ein. Da keiner der Mädels ein Interesse für andere Dinge als Shopping und Chillen hat, führen sie an Tia erst eine komplette Typveränderung durch, bevor sie sich mit dem Mädchen in die übliche Beverly-Hills-Party voller Prunk und Chaos stürzen.

Alicia Silverstone als Vorzeige-Dummchen mit lockerem Geld und einem Hang zu Partys ist urkomisch und bringt selbst die langweiligsten Zusammentreffen schnell in Schwung. Zeitlos gut!

Auf Netflix anschauen

Fyre

Fyre“ ist ein Netflix-Film über ein berüchtigtes Musikfestival, das seinen Fans ein einmaliges Erlebnis versprach. Doch was die größte Party des Jahres werden sollte, entpuppte sich als komplettes Desaster voller falscher Versprechen, Lügen und Verleumdungen. Der Film zeigt die Macht der sozialen Medien und wie trügerisch man hinter dem Vorhang der Instagram-Models und „ästhetischen“ Fotos sein kann. „Fyre“ ist vielleicht nicht der beste Partyfilm, aber mit Sicherheit der beste Film über die beste Party, die nie stattgefunden hat.

Auf Netflix anschauen

The Kissing Booth

In der romantischen Komödie „The Kissing Booth“ geht es um ein Mädchen namens Elle Evans, die sich für den Frühlingskarneval ihrer Highschool einen einzigartigen Plan ausgedacht hat. Sie beschließt, einen Kuss-Stand aufzustellen, was für sie ziemlich aufregend ist, weil sie noch nie geküsst wurde. Allerdings führt ihr Stand dazu, dass sie Noah Flynn küsst, in den sie schon immer verknallt war. Das große Problem mit dem Elle nun konfrontiert wird ist, dass Noah eigentlich der Bruder einer ihrer besten Freunde ist und Elle ihm versprochen hatte, sich nie mit den Familienmitgliedern einzulassen. Jetzt hat Elle zwei Möglichkeiten: Entweder sie vergisst Noah um der Freundschaft willen oder sie verfolgt ihr romantisches Interesse und versucht, ihren besten Freund ihre Situation verständlich zu machen. Der Film hat von der Handlung und den Figuren her nicht viel zu bieten, aber er ist eine süße Geschichte, die man an einem faulen Nachmittag genießen kann.

Auf Netflix anschauen

Ibiza

Harper (Gillian Jacobs) ist mit ihrem Leben unzufrieden. Da passt es der New Yorkerin gut, dass ihre Chefin sie nach Spanien schickt, um einen Deal mit einem Klienten an Land zu ziehen. Als Harpers Freundinnen von dem Business-Trip erfahren, klinken sie sich sofort mit ein. In Barcelona lassen die drei Frauen es dann ordentlich krachen und Harper verliebt sich spontan in den jungen DJ Leo West (Richard Madden). Als Harper erfährt, dass Leo für seinen nächsten Gig nach Ibiza aufgebrochen ist, entschließt sie sich spontan dazu ihm hinterher zu reisen. Dabei ahnt sie noch nicht, dass Ibiza einer der größten Partymeilen Europas ist.

„Ibiza“ verbindet das ausgelassene Gefühl von Party und Feiern mit dem gemütlichen Roadtrip quer durch Spanien. Ein bunter Mix, der für entspannte Feierstimmung sorgt.

Auf Netflix anschauen

Alex Strangelove

In diesem Netflix-Originalfilm geht es um den gleichnamigen Hauptdarsteller, der schon lange darauf wartet, eine Gelegenheit zum Sex mit seiner Freundin Claire zu finden. Doch die Dinge werden ein bisschen zu kompliziert für ihn, als Alex auf einer Party einen Typen namens Elliot kennenlernt. Elliot ist offen schwul und hat sich in Alex verknallt. Das Problem ist, dass Alex jetzt mehr an Elliot denkt als an Claire. Das lässt ihn an sich selbst zweifeln. Alex kann nicht glauben, dass er sich plötzlich stark zu einem Mann hingezogen fühlt. Der Film ist ein ziemlich erfrischender Blick auf sexuelle Orientierungen und die Verwirrung, die wir dabei empfinden können. Er hilft uns, das Konzept der Geschlechterfluidität zu verstehen, und ist dabei auch noch extrem süß und lustig.

Auf Netflix anschauen

House Bunny

Als Häschen in der Playboy-Mansion hat Shelley (Anna Faris) ein angenehmes Leben. Das endet jedoch plötzlich, als sie vor die Tür gesetzt wird. Ohne einen Platz zum Leben, ohne Geld und ohne eine wirkliche Bildung zieht die junge Frau durch die Gegend, bis sie auf Mitglieder einer College-Schwesternschaft trifft. Die Mädels brauchen dringend neue Mitglieder und nehmen Shelley auf. Während sie versuchen aus der jungen Frau eine aufgeklärte Person zu machen, will das einstige Playboy-Bunny nur eins: das Leben der Playboy-Mansion zum College bringen. Das bedeutet für sie, dass es viele wilde Partys mit knackigen Männern geben muss!

Anna Faris macht als leicht verpeilte Shelly viel Spaß beim Zuschauen und der Film hat nicht nur einmal ein Augenzwinkern für die Zuschauer parat.

Auf Netflix anschauen

Kindsköpfe

Die vier Freunde Lenny (Adam Sandler), Eric (Kevin James), Kurt (Chris Rock) und Marcus (David Spade) treffen sich nach 30 Jahren wieder. Obwohl alle Männer ihre eigenen Leben haben, beschließen sie sich für ein Wochenende am See zu verabreden. Was ein gemütlicher Ausflug werden sollte, verwandelt sich aber schnell in ein chaotisches Durcheinander. Denn auch wenn sie jetzt Männer sind, bleiben die Vier im Herzen doch die verrückten Kinder von damals.

Mit einer Top-Besetzung an Comedians ist „Kindsköpfe“ ein Garant für gute Laune und lässt die Lust auf eine nächste Sommerparty aufkommen.

Auf Netflix anschauen

Let It Snow

Unter der Leitung von Regisseur Luke Snellin, der auch das Drehbuch geschrieben hat, tanzt „Let It Snow“ als entzückende Weihnachtskomödie auf die Leinwand.

Die Geschichte erzählt das Leben einer Gruppe von Highschool-Schülern, deren Schicksale in einem unerbittlichen Schneesturm miteinander verwoben sind. Doch das heftige Wetter kann die Festtagsstimmung in dieser malerischen Gemeinde im Mittleren Westen nur wenig trüben, da sie sich zusammenraufen, um die Fröhlichkeit des Weihnachtsabends aufrechtzuerhalten. Als die Schneeflocken fallen, setzen sie einen unerwarteten Wirbelwind romantischer Verwicklungen unter den Jugendlichen in Gang, der ihre Liebesgeschichten auf eine Weise verändert, die sie nie hätten vorhersehen können. Mit dem ersten Tageslicht wird klar, dass ihr Leben an der Schwelle zu einer tiefgreifenden Veränderung steht.

Auf Netflix anschauen

Holidate

Emma Roberts und Luke Bracey erwecken die Charaktere Sloane und Jackson zum Leben, zwei ahnungslose Menschen, deren Wege sich an einer Ladentheke kreuzen, ohne zu wissen, welche Wendungen ihr Leben nehmen wird. Geplagt von erfolglosen romantischen Versuchen und Familien, die entschlossen scheinen, die Dinge durch ihre ständige Einmischung weiter zu verkomplizieren, entwickeln sie eine einzigartige Lösung. Sloane und Jackson schließen einen Pakt: Sie wollen sich während der Feiertage als Paar ausgeben, um ihr Leben ein bisschen erträglicher zu machen. Was sie jedoch nicht ahnen, sind die emotionalen Auswirkungen, die diese scheinbar beiläufige Vereinbarung auslösen könnte.

Auf Netflix anschauen

Partys, Partys überall. Die 12 vorgestellten Filme bereichern jede Feier und lassen keinen Platz für Trübsal und Langeweile. Zum Anheizen der Stimmung sind sie darum einfach perfekt!

Tipp:
Partyfilme: Die 42 besten Filme zum Mitfeiern!
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Björn studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und ist seit 2018 Film- und Musikredakteur bei popkultur.de. Es gibt kaum etwas, das er mehr liebt, als seine Lieblingsfilme, TV-Serien und Musik mit anderen begeisterten Fans zu diskutieren.

E-Mail: bjoern.freiberger@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar