Die 15 besten kostenlose PS5 Spiele (2021)

Du hast dir eine PS5 zugelegt und fragst dich nun, welche Spiele du spielen kannst. Die gute Nachricht ist, dass du keine Spiele kaufen musst, um Spaß zu haben.

Free-to-Play-Spiele sind eine verlockende Option für die PlayStation 5. Diese Kategorie von Spielen hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Mit der explosionsartigen Beliebtheit von Titeln wie Fortnite und Rocket League haben viele Spiele eine Free-to-Play-Formel angenommen.

Es gibt zahlreiche kostenlose Spiele für die PS5. Wenn du dann noch die Spiele berücksichtigst, die dank der Abwärtskompatibilität auf der PS4 verfügbar sind, hast du die Qual der Wahl. Aber was sind die besten kostenlosen Spiele für die PS5? Wenn du dich das fragst, bist du bei uns genau richtig.

Wir haben eine kurze Liste der besten kostenlosen Spiele zusammengestellt, die du auf der PS5 spielen kannst. Schau sie dir an und vielleicht findest du ja ein Spiel, mit dem du viele Stunden Spaß haben kannst, ohne dass es dich etwas kostet. Natürlich werden wir die Liste im Laufe der Zeit aktualisieren, um alle neuen kostenlosen Spiele aufzunehmen. Wir sind uns ziemlich sicher, dass in kürzester Zeit für jeden etwas dabei sein wird.

1. Call Of Duty: Warzone


Das kostenlose Battle-Royale-Spiel Call of Duty: Warzone ist eines der meistgestreamten Spiele auf Twitch. Auf Warzone folgte mit Call of Duty: Black Ops Cold War ein weiterer Teil der Reihe. Warzone ist aber weiterhin ein großer Erfolg.

Im Spiel gibt es eine Währung namens „Cash“, mit der die Spieler/innen Perks und Gegenstände im Spiel kaufen können. Call of Duty: Warzone wird für seine Pay-to-Win-Aspekte kritisiert, aber für seine Kartengestaltung und die verschiedenen Spielmodi gelobt. Man kann alleine, im Duo oder im Viererteam spielen.

2. Destiny 2


Destiny 2 von Bungie wurde ursprünglich als Vollpreisspiel veröffentlicht, ist aber inzwischen kostenlos spielbar. Destiny 2 ist ein First-Person-Online-Multiplayer-Shooter. Die Spieler/innen erstellen ihre eigenen Charaktere, die sogenannten Guardians, und kämpfen darum, ihre Heimat auf der Erde zurückzuerobern.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Destiny 2 der heilige Gral der kostenlosen Titel auf der Playstation 5 sein wird. Wenn man bedenkt, dass es eine vollständig umgesetzte Playstation 5-Version hat, komplett kostenlos ist und die DLCs enthält, sind der Wert und das Versprechen sprichwörtlich durch die Decke gegangen.

3. Astro’s Playroom


Eines der besten kostenlosen Spiele der PS5 befindet sich direkt auf deiner Festplatte, sobald du deine Playstation 5 eingerichtet hast. Das Spiel heißt Astro’s Playroom.

Astro’s Playroom ist ein 3D-Jump ’n‘ Run-Spiel, das vor allem zeigt, was der DualSense-Controller alles kann. Du kannst vier wunderschön gestaltete Welten erkunden, die sich jeweils um eine bestimmte PlayStation-Konsole drehen. In jeder Welt gibt es einzigartige Spielmechaniken, die du meistern musst: Du kannst wie ein Affe klettern, wie ein Frosch springen und sogar ein kleines Raumschiff fliegen. Währenddessen spürst du das Getrappel der Füße auf dem DualSense-Controller und vieles mehr.

Ganz ehrlich: Wenn du eine PS5 hast, solltest du Astro’s Playroom nicht übersehen. Es ist wirklich eines der besten kostenlosen Spiele auf der PS5. Ja, es ist sogar eines der besten Spiele auf der PS5. Der einzige Nachteil ist, dass du es wahrscheinlich in etwa drei Stunden durchgespielt haben wirst und dann keine Lust mehr auf mehr hast.

4. Rocket League


Ursprünglich wurde Rocket League vor Jahren als Teil von PlayStation Plus eingeführt, dann wurde es zum Standardspiel, und jetzt ist es endlich vollständig in das Free-to-Play-Modell übergegangen. Falls du dieses Spiel noch nicht kennst: Es ist eine Mischung aus Fußball und raketengetriebenen Autos. Ja, es ist so fantastisch und chaotisch, wie es klingt. Wähle dein Auto aus, bilde ein Team oder spiele alleine und schieße auf den Ball, um deine Gegner zu besiegen. Mit der Zeit lernst du fortgeschrittenere Taktiken wie Flugmanöver und Trickschüsse, aber selbst auf den niedrigsten Stufen macht Rocket League Spaß. Die Entwickler haben jede Menge Fahrzeugvarianten zum Spielen eingeführt, darunter einige der kultigsten Autos aus anderen Medien wie das Batmobil und der DeLorean aus Zurück in die Zukunft. Wenn du ein Fan von Autos, Fußball oder beidem bist, dann ist Rocket League wie für dich gemacht.

5. Fortnite


Fortnite ist nicht mehr nur ein Spiel – es ist eine Marke und eine Plattform sowie eines der beliebtesten Multiplayer-Spiele der letzten zehn Jahre. Außerdem ist es ein großartiges Spiel für PlayStation 5, das du kostenlos bekommen kannst, vor allem, wenn du ein Battle-Royale-Fan bist. Außerdem kannst du in der Kreativwerkstatt so ziemlich alles bauen, was du willst – vielleicht sogar dein eigenes Spiel.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, Fortnite wettbewerbsmäßig zu spielen, solltest du bedenken, dass die Spielerbasis – wie bei jedem Spiel, das schon ein paar Jahre auf dem Markt ist – mittlerweile ziemlich gut ist und die Lernkurve verdammt steil ist. Es reicht nicht, nur zu wissen, wie man schießt, man muss auch bauen und ganz allgemein mit den vielen beweglichen Teilen des Spiels zurechtkommen.

Zum Glück macht der Skillbased Matchmaking-Algorithmus den Einstieg in Fortnite aber ziemlich einfach. Außerdem kannst du auch im Anfänger-Modus Dinge wie das Bauen üben, so dass du keine Eile hast, dich einzuarbeiten.

6. Rogue Company


Wenn es um Multiplayer-Shooter geht, mangelt es der Free-to-Play-Szene nicht an Vertretern, was erklären könnte, warum Rogue Company eher durch das Raster fällt. Der Taktik-Shooter von First Watch Games ist zwar nicht gerade bahnbrechend, bietet aber ein sicheres und beruhigendes Erlebnis.

Mit einer soliden Auswahl an spielbaren Charakteren, den so genannten Rogues, kämpfen die Teams auf einer Karte gegeneinander und versuchen, ihre Ziele zu erreichen. Die Kämpfe sind unterhaltsam, die Grafik ist farbenfroh und Rogue Company hat jede Menge Charme zu bieten.

7. World of Tanks


World of Tanks von Wargaming gibt es schon eine ganze Weile. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2010 hat das Spiel nichts von seiner Aktualität eingebüßt, und das aus gutem Grund. World of Tanks ist genau das, wonach es klingt. Es ist ein Online-Multiplayer-Spiel, bei dem die Spieler/innen realistische Panzer aus dem 20. Jahrhundert steuern und an historischen Schauplätzen gegeneinander antreten.

World of Tanks ist für die Playstation 5 über die Abwärtskompatibilität erhältlich. Vielleicht ist es ja so cool, deinen eigenen Panzer zu befehligen und die Ausgaben liegen ganz in deinem Ermessen.

Tipp:
Die 12 besten Panzer Spiele für PC & Konsolen

8. Apex Legends


Apex Legends war vom Start weg ein Riesenhit und brach einen Streaming- und Spielrekord nach dem anderen. Auch wenn es nicht ganz an diesen Erfolg anknüpfen konnte, spielen immer noch Millionen von Spielern jeden Tag Apex Legends‘ einzigartige Vision des Battle Royale mit einer Vielzahl von verschiedenen Legenden und besonderen Fähigkeiten.

Wir sagen „einzigartig“, aber es gibt keine einzige Mechanik in Apex, die nicht in den letzten Jahren von anderen Battle Royales, insbesondere Fortnite, übernommen wurde. Wenn du ein Titanfall-Fan bist oder einfach nur möchtest, dass deine BR-Spiele ein bisschen mehr Persönlichkeit und Geschichte haben, solltest du Apex schnell anfangen zu spielen.

9. Path of Exile


Wenn du Action-Rollenspiele wie Diablo liebst, kannst du das hervorragende Path of Exile spielen, ohne einen Cent zu bezahlen.

Ursprünglich wurde Path of Exile 2013 für den PC veröffentlicht, aber es hat eine Weile gedauert, bis es seinen Weg auf die PS4 fand. Und dank der Abwärtskompatibilität kannst du das Spiel auch auf der PS5 spielen. Nachdem du eine Klasse gewählt und deinen Charakter erstellt hast, kannst du eine Welt erkunden, die im Laufe der Jahre dank mehrerer kostenloser Erweiterungen immer größer geworden ist. Unnötig zu erwähnen, dass Path of Exile so tiefgründig ist, dass du dich für hunderte von Stunden darin verlieren kannst. Du musst auch nicht alleine spielen – warum tust du dich nicht mit einem Freund zusammen und kämpfst gemeinsam mit ihm gegen alle möglichen Monster und Raufbolde, während du nach der besten Beute suchst?

Kein Zweifel, Path of Exile ist eines der besten kostenlosen Spiele, die du derzeit auf der PS5 spielen kannst. Eine Fortsetzung ist ebenfalls auf dem Weg, auch wenn es noch ein paar Jahre dauern könnte, bis sie für die Konsole erscheint.

10. Warframe


Ninjas im Weltraum. Das war im Grunde das Angebot für Warframe, und das Spiel hält, was es verspricht – und bietet noch viel mehr. Dieses Spiel ist im Grunde der Großvater aller sich entwickelnden Games-as-a-Service-Titel, aber es ist immer noch ein Vorreiter in diesem Bereich. Was als relativ einfacher Loot-Shooter mit verschiedenen isolierten Missionen und schnellen und befriedigenden Bewegungen begann, hat sich zu einer offenen Welt, Raumschiffen und Weltraumschlachten und sogar zum Angeln entwickelt. Wie in Destiny geht es auch in diesem Spiel im Kern um das Grinden. Du grindest für Blaupausen, Waffen, Rüstungen, Materialien – im Grunde für alles. Aber wie Destiny macht auch Warframe so viel Spaß, dass sich das Grinden nicht wie … nun ja, grinden anfühlt. Über die Karten zu rennen, zu gleiten, zu rasen, zu springen und zu fliegen, während du Horden von Gegnern mit deinen Waffen, Kräften oder Nahkampfwaffen wegpustest, sieht immer cool aus und fühlt sich auch so an.

11. Genshin Impact


Es gibt nur eine Handvoll Rollenspiele, die kostenlos zu spielen sind. Genshin Impact entwickelt sich schnell zu einem der beliebtesten Free-to-Play-Spiele aller Zeiten. Das Spiel ist storybasiert, bietet aber auch einen Multiplayer- und Einzelspielermodus.

Das Besondere an Genshin Impact ist, dass es sich um ein Open-World-Spiel handelt. Das Endgame wurde zwar kritisiert, aber das Gameplay und die Freiheit der Erkundung sind phänomenal. Genshin Impact wurde am 11. November 2020 für PlayStation 5 veröffentlicht und es werden ständig Updates für das Spiel herausgegeben. In Genshin Impact gibt es schon jetzt eine Menge zu tun und dieses Universum wird sich in Zukunft noch weiter ausdehnen.

12. Splitgate


Wolltest du schon immer mal verschiedene Videospiel-Franchises miteinander vermischen? Nun, genau das hat Splitgate getan, und zwar mit der Qualität, die es verdient. Splitgate von 1047 Games ist eine Mischung aus der beliebten Portal-Mechanik aus Valves Portal-Franchise und den knackigen Schießereien und dem Look der Halo-Serie von 343 Industries.

Splitgate ist relativ neu in der Spieleszene. Splitgate ist kostenlos für die Playstation 5 erhältlich, und zwar über die Abwärtskompatibilität mit der PS5-Version, die sich derzeit in Entwicklung befindet.

13. Dauntless


Der Aufhänger für Dauntless ist denkbar einfach, aber effektiv: Monster Hunter, aber kostenlos und von Pixar gemacht. Vergleiche mit Capcoms Mega-Jagdspiel sind unvermeidlich, vor allem, weil sich die Jungs von Phoenix Labs sehr stark daran angelehnt haben – es ist schwer, die Monster Hunter-Inspiration nicht in jeder Pore von Dauntless zu sehen.

Wenn du jedoch eine spaßige, weniger intensive Version von Monster Hunter suchst und einfach etwas viel Einfacheres und Geradlinigeres haben möchtest, ist Dauntless eine fantastische Option. Phoenix Labs hat Dauntless im Laufe der Zeit immer wieder aktualisiert und erweitert, und auch wenn es im Vergleich zu Monster Hunter wahrscheinlich immer etwas zu wünschen übrig lassen wird, so hat es doch manchmal etwas von einem einfacheren Spielerlebnis.

14. Paladins


Bevor Overwatch das Helden-Shooter-Genre zum Mainstream machte, baute Paladins bereits ein großartiges Spiel und eine große Community um das gleiche Konzept herum auf. Es befand sich bis 2018 in der Beta-Phase und konzentriert sich auf eine Reihe von Charakteren, die Fantasy-Elemente mit modernen Shooter-Mechaniken kombinieren. Es gibt sage und schreibe 47 Champions im Spiel, und jeder von ihnen ist mit seinen vier oder mehr Fähigkeiten, seiner ultimativen Waffe, seiner Primärwaffe und seinen drei Talenten genauso einzigartig wie der Overwatch-Cast. Wenn du kostenlos spielst, kannst du zwischen den sechs Standardklassen und vier weiteren wählen, die alle zwei Wochen rotieren. Du kannst mit echtem Geld Charaktere deiner Wahl freischalten, aber auch mit der Währung, die du beim Spielen verdienst, kannst du sie mit der Zeit kaufen. Wenn du genug von den großen Helden-Shootern hast oder etwas Neues mit vielen Inhalten brauchst, um zu warten, bis Overwatch 2 erscheint, könnte Paladins dein neues Lieblingsspiel werden.

15. Spellbreak


Wolltest du schon immer ein Kampfmagier in einem Battle-Royale-Spiel werden? Spellbreak versetzt Spieler/innen in eine groß angelegte Multiplayer-Arena und inspiriert sie dazu, ihre inneren Magier/innen zu entfesseln, indem sie sich mit ihren Teamkamerad/innen abstimmen.

Dieses Spiel hat Rollenspielelemente, wird aber größtenteils als Battle-Royale-Spiel angesehen. Spellbreak ist eine Hommage an Retro-Spiele wie Unreal Tournament und Quake, bietet aber genug Neues, um sich davon abzuheben.

Tipp:
Free-2-Play-Games: Die 21 besten kostenlose Videospiele
Tipp:
Gratis Games: Die 29 besten kostenlose PS4 Spiele 2021
Tipp:
Kostenlose Nintendo Switch Spiele: Die 17 besten Gratis Games

WEITERLESEN

Tipp:
Die 20 besten Battle Royale Spiele aller Zeiten
Tipp:
Songs über Alkohol: Die 140+ besten Lieder übers Saufen
Tipp:
AirPods Pro-Alternativen: Die 10 besten True Wireless In-Ear Kopfhörer
Tipp:
Die 26 besten Vampirfilme aller Zeiten
Tipp:
Die 50 besten Animationsfilme aller Zeiten

Schreibe einen Kommentar