Filme für Teenager auf Amazon Prime Video: Die 35 besten Jugendfilme

Teenagerfilme Amazon Prime Video

Es gibt eine Menge Filme für Teenager, aber darunter auch viele Nieten, die billig produziert sind und immer die gleiche Geschichte wiederholen. Ein guter Jugendfilm sollte unterhalten, etwas spannendes Neues zeigen oder zumindest bekannte Storys neu aufarbeiten. Und im besten Fall gibt es auch noch eine lehrreiche Message und etwas Tiefgang. Aber vor allem müssen gute Teenie-Filme eines: Unterhalten! Sie sollen vom Alltag ablenken und einfach entertainen. Hier sind die 35 besten Filme, die Teenagern garantiert Spaß machen und auf Amazon Prime Video verfügbar sind:

1. Bumblebee


Dieser Science-Fiction Film wurde von den Fans der Transformer-Filmreihe lange erwartet. Darin wird die Vorgeschichte des beliebten Charakters Bumblebee erzählt, wie er auf die Erde gelangte, warum er die Form eines gelben Käfers annahm und seine erste Beziehung zu einem Menschen. In den 80er Jahren muss sich Bumblebee auf der Erde vor seinen Verfolgern und dem Krieg verstecken. Geschwächt und einsam begegnet er einem jungen Mädchen, die selbst ein Außenseiter ist und nach ihrem Platz in der Welt sucht. Die junge Mechanikerin repariert den Autobot und eine wundervolle und lustige Freundschaft entsteht. Im Laufe der gemeinsamen Abenteuer müssen sie beide ihre Ängste hinter sich lassen und über sich selbst hinaus wachsen.

Nicht nur Transformers-Fans werden diesen Film lieben, der Action, Witz, Charme und beeindruckendes CGI bietet.

Auf Prime Video anschauen

2. Duff – Hast du keine, bist du eine


Die schüchterne Bianca hat es eigentlich nicht schwer in der Highschool. Sie hat tolle Freundinnen und auch die Jungs scheinen sie regelmäßig zu bemerken. Bis sie durch den Mädchenschwarm Wesley herausfindet, dass sie von allen nur als DUFF (Designated Ugly Fat Friend) gesehen wird und Jungs sie nur benutzen, um an ihren hübscheren Freundinnen heran zu kommen. Wütend kündigt sie diesen die Freundschaft und will mit allen Mitteln zu einem begehrten Mädchen aufsteigen. Zur Hilfe holt sie sich ausgerechnet den beliebten Wesley, dem sie im Gegenzug Nachhilfe gibt.

Was nach einem typischen Teenie-Filmchen klingt, vermittelt sehr unterhaltsam, wie man sich im Leben oft selbst ein Bein stellt. Außerdem stellt der Film dar, wie hinderlich es ist, sich selbst und andere mit Labeln abzustempeln.

Auf Prime Video anschauen

3. Enders Game – Das große Spiel


In dem beeindruckenden Science-Fiction Spektakel sind endlich mal die Gamer die Superhelden. Sie sind die letzte Hoffnung des Militärs im Kampf gegen eine insektenartige Alienrasse, welche die Erde bedroht. In animierten Spielen müssen Jugendliche ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, um für den Ernstfall trainiert zu sein. Der schüchterne, aber extrem begabte Junge namens Ender zeigt besonderes Talent und wird auf der Kommandanten-Schule ausgebildet. Er soll in einer letzten, epischen Schlacht die Menschheit retten.

Der Film hat neben fantastischen Aufnahmen, Weltraumstimmung und viel Action auch noch einen überraschenden Twist und ein schockierendes Ende zu bieten.

Auf Prime Video anschauen

4. Den Sternen so nah


Dieser wunderschöne Romantikfilm ist vollgepackt mit Lebensweisheit und traumhaften Bildern. Eine Online-Bekanntschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen stellt sich als die entfernteste Fernbeziehung aller Zeiten heraus. Denn der junge Gardner ist der erste Mensch, der auf dem Mars geboren wurde. Nach dem Tod seiner Mutter ist er auf der Suche nach seinem Vater auf der Erde, den er nie kennen gelernt hat. Dabei trifft er online auf Tulsa und verliebt sich in sie. Als er endlich auf die Erde reisen kann, stellt sich aber heraus, dass sein Körper einen fremden Planeten schwer verkraftet und seine Suche nach dem Vater scheint ebenso unmöglich, wie eine Romanze mit Tulsa. Allen Gefahren zum Trotz bricht er aber aus der Quarantäne auf ins Abenteuer seines Lebens.

Auf Prime Video anschauen

5. Power Rangers


Endlich ist die seit Jahrzehnten heiß geliebte Serie als Kinofilm auf Prime zu sehen. In der Vorgeschichte kämpften die mächtigen Krieger Power Rangers gegen das Böse. Als sie zu verlieren drohten, wurde ihre Macht versteckt in der Hoffnung, dass zu einer späteren Zeit wieder würdige Menschen gefunden werden. Und diese 5 Auserwählten sind ausgerechnet einige grundverschiedene Highschool-Schüler, die den Kampf gegen einen bösen Ranger erneut aufnehmen sollen. Mit der Macht der Power Ranger ausgestattet müssen sie in kürzester Zeit ein hartes Training durchlaufen, um sich dem Kampf zu stellen und die Welt zu retten.

Der Film bietet alles, was Fans der Serie lieben, plus einem modernen und hochwertigen Upgrade mit tollen Kostümen, realistischem CGI und wilder Action.

Auf Prime Video anschauen

6. Letztendlich sind wir dem Universum egal


Was macht jemand, der jeden Morgen in einem anderen Körper aufwacht, aber sich in ein Mädchen verliebt hat? Diese verrückte Idee ist hier in einen zauberhaften, anrührenden und dennoch lustigen Film verpackt. Das Teenie-Melodram dreht sich um die junge Rhiannon und eine Seele namens A, die täglich in einem anderen Körper im gleichen Alter aufwacht. Die beiden lernen sich kennen und lieben, denn A findet jede Tag zu ihr zurück. Eine aufregende Zeit beginnt und stellt das verliebte Paar natürlich durch die außergewöhnlichen Umstände vor einige Herausforderungen.

Ein liebevoller Film, der deutlich zeigt, wie unwichtig Äußerlichkeiten sind.

Auf Prime Video anschauen

7. Die 5. Welle


Eine Alien-Invasion mit dem Ziel, die Menschheit zu vernichten, kommt in fünf Wellen. Nach einer elektromagnetischen Attacke, einer Flut, einem Erdbeben und einer Vogelgrippe, steht nun der 5. Angriff bevor. Die 16-jährige Cassie versucht zusammen mit ihrem Vater und kleinen Bruder eine Schutzzone zu erreichen. Dort erwartet sie jedoch kein Schutz, sondern eine Militär-Organisation, die Kinder als Soldaten im Kampf gegen die Aliens ausbildet. Cassie kann entkommen und will ihren Bruder und die anderen Kinder befreien. Erschwert wird ihre Mission dadurch, dass die Aliens wie Menschen aussehen.

Der Science-Fiction Film überzeugt durch Action, menschliche Werte und natürlich auch eine Liebesgeschichte.

Auf Prime Video anschauen

8. Türkisch für Anfänger


Nach einem Flugzeugabsturz findet sich die 19-jährige Lena auf einer Insel wieder – zusammen mit einem stotternden, griechischen Berliner, dem türkischen Macho Cem und seiner muslimischen Schwester. Die besten Voraussetzungen für jede Menge Streit, Zickereien und Abenteuer. Aber beim gemeinsamen, lustigen Überlebenskampf in der Wildnis entstehen auch ganz andere Gefühle und man kommt sich näher, als gedacht. Zeitgleich kommt auch Lenas Mutter dem Vater von Cem bei der Suche nach ihren Kindern sehr nahe, was für alle Beteiligten einige Überraschungen bereit hält.

Eine sehr gelungene deutsche Teenie-Komödie, die Toleranz vermittelt und kulturelle Grenzen überwindet.

Auf Prime Video anschauen

9. The Hunger Games – Die Tribute von Panem


Das Regime des Staates Panem hat sich eine ganz besondere Methode ausgedacht, um das Volk im Griff zu halten. Unter dem Deckmantel eines großen Spieles werden jährlich Kinder und Jugendliche ausgewählt, die gegen einander antreten müssen. Nur einer kann gewinnen – nämlich derjenige, der am Ende noch lebt. Die 16-jährige Katniss opfert sich für ihre jüngere Schwester und geht für sie in die Spiele. Mit einer Waffe nach Wahl ausgerüstet kämpfen die sogenannten „Tribute“ schon bald um ihr Leben. Aber aus dem diesjährigen Spiel wird viel mehr und schon bald entflammt eine Revolution.

Dieser erste Teil einer 3-teiligen Filmserie basiert auf den erfolgreichen, gleichnamigen Büchern und hält, was die Bücher versprochen haben!

Auf Prime Video anschauen

10. Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel


Dieser Film nimmt in den Fokus, was als großes Problem der heutigen Jugend gilt: Das Gamen bzw. PC-Spiele. Er ist dabei sehr sympathisch und unterhaltsam. Jan lebt fast vollständig in der Fantasy-Welt seines Lieblingsspieles „Schlacht um Utgard“ als Charakter „Fenris“. Als er gehackt wird, findet er sich plötzlich auf dem Boden der Tatsachen und in der realen Welt wieder. Er macht sich auf, um seinen Spielcharakter und damit sein Leben wieder zu bekommen. Dabei trifft er auf ein ganz besonderes Mädchen und viele Herausforderungen, die ihm mehr abverlangen, als jedes Onlinegame.

Auf Prime Video anschauen

11. Good Kids – Apfelkuchen war gestern


Die vier Hauptcharaktere dieser wilden und verrückten Komödie sind zunächst nicht wirklich die typischen Highschool-Schüler. Sie waren immer brav und zurückhaltend und haben daher am Ende ihrer Zeit als Schüler das Gefühl, etwas verpasst zu haben. In einer großen Party sehen sie ihre Chance, es endlich mal so richtig krachen zu lassen. Sex, Alkohol und andere Eskapaden sind für sie zwar fremdes Gebiet, aber sie wollen schließlich „Ja!“ sagen zum Leben als Teenager. Und dabei lassen sie kein Fettnäpfchen aus.

Wer den Klassiker „American Pie“ geliebt hat, wird Dank dieser Komödie mit frischem Material versorgt.

Auf Prime Video anschauen

12. Very Good Girls – Die Liebe eines Sommers


Die besten Freundinnen Lily und Gerri haben bisher alles geteilt und waren immer für einander da. Bevor sie nach der Schule jede in ihr eigenes Leben starten, wollen sie nochmal gemeinsame Zeit in New York genießen. Doch sie verlieben sich beide in einen jungen Künstler, der sich nicht zwischen ihnen entscheiden will. Was wird siegen, die Verliebtheit oder die Freundschaft?

Es klingt nach einer simplen Story, aber dieser Film mit den jungen Stars Dakota Fanning und Elizabeth Olsen schmeckt geradezu nach Leichtigkeit, Sonne und jugendlichen Gefühlen. Ein sehr gelungener, sanfter Film mit tollen Bildern.

Auf Prime Video anschauen

13. Vielleicht lieber morgen


Sein erstes Jahr auf der Highschool ist für Charlie nicht gerade einfach. Erst kürzlich hat ihn ein traumatisches Erlebnis aus der Bahn geworfen. Introvertiert und verschlossen fällt es ihm schwer Anschluss zu finden. Bei einem Footballspiel lernt er Patrick kennen und somit einen neuen Freund. Charlie verliebt sich in Patricks Stiefschwester, gespielt von Emma Watson, die aber leider an einem anderen interessiert ist.

Vielleicht lieber morgen ist ein rührender und großartiger Coming-of-Age Film mit tollen jungen Darstellern. Der Film ist authentisch und Themen wie die erste Liebe werden wunderbar dargestellt.

Auf Prime Video anschauen

14. Lady Bird


Die 17-jährige Christine McPherson will Veränderung in ihrem Leben. Sie hat es satt in der Einöde Sacramentos zu leben und möchte am liebsten weit weit weg. Der erste Schritt ihrer Rebellion ist die Änderung ihres Namens in Lady Bird. Ihre Mutter akzeptiert zwar ihren Wunsch, doch der Rest ihrer Träume muss erst einmal warten. Das Familienleben und diverse Dramen in der Schule dominieren das Leben der Teenagerin.

Greta Gerwig (Little Women) inszeniert hier eine wunderbare Tragik-Komödie mit tollen Darstellern. Der Streifen gewann einen Golden Globe als Bester Film. Die jungen Schauspieler Saoirse Ronan und Timothée Chalamet zeigen, was sie können. Saoirse Ronan gewann neben anderen Awards auch einen Golden Globe als Beste Hauptdarstellerin.

Auf Prime Video anschauen

15. American Pie


Der Film mag schon 20 Jahre alt sein, doch er ist so zeitgemäß wie damals und unterhält zuverlässig ganze Generationen. Jim und seine Freunde schließen eine Pakt. Sie wollen noch vor dem Abschluss der Highschool ihre Jungfräulichkeit verlieren. Gar nicht so einfach, wenn man sich selbst solchen Druck macht und jeder der Erste sein will. Jeder der Jungs versucht es auf eigenem, ganz speziellem Weg: Jims Fokus liegt zum Beispiel auf der Austauschschülerin Nadia. Doch das geht mehrmals schief, weshalb sich Jim Nachhilfe bei der verrückten Flötenspielerin Michelle holt.

Die erfolgreiche Komödie zog drei Fortsetzungen und diverse Spin-Offs nach sich. Doch nichts ist so gut wie das Original.

Auf Prime Video anschauen

16. Mädchen, Mädchen


Nicht nur Hollywood kann lustige Teenie-Komödien über das Erwachsenwerden. Auch Deutschland zeigt mit diesem süßen Dreiergespann, was Freundinnen in der Pubertät so alles erleben. Natürlich dreht sich dabei alles um Liebe, Sex und die Veränderungen des Körpers. Inken, Lena und Victoria machen sich vor allem darüber Sorgen, dass sie noch nie einen Orgasmus hatten. Um dieses Problem zu beheben, haben alle drei ganz verschiedene Ansätze. Und natürlich kommt die Liebe ständig dazwischen. Ein total verrückter Sommer steht den Freundinnen bevor, in dem sie noch viel mehr (kennen)lernen als nur ihre eigenen Körperfunktionen. Auch den ebenso gelungenen 2. Teil gibt es auf Amazon Prime im Abo.

17. Harte Jungs


Die deutsche Antwort auf American Pie. Die Pubertät steht vor der Tür und da hat jemand ein Wörtchen mitzureden. Denn als Florian, ohne böse Vorahnung aufwacht, spricht sein kleiner Freund zwischen seinen Beinen plötzlich mit ihm. Sein bestes Stück will keine Ruhe geben und so sucht Florian Rat bei seinen besten Freunden. Denn die Aufklärungsversuche seiner Eltern bringen ihn keinen Schritt weiter. Und als ob das alles nicht schon genug wäre, verliebt sich Florian auch noch in seine Mitschülerin Leonie. Doch die ist leider schon vergeben.

Ein Film, der kein Fettnäpfchen auslässt und ordentlich für Lacher sorgt. Auch die Fortsetzung Knallharte Jungs ist auf Amazon Prime zu finden.

Auf Prime Video anschauen

18. Step up


Der junge Draufgänger Tyler wird zu 200 Stunden Sozialarbeit verurteilt. Die muss er ausgerechnet in einer Ballettschule ableisten, wo er die hübsche Nora kennen lernt – den Star der Schule. Als sie verzweifelt nach einem Tanzpartner für die nächste Show sucht, sieht er seine Chance, um ihr näher zu kommen. Auf neuem Terrain muss er beim gemeinsamen Training beweisen, dass er mehr drauf hat als nur seine harte äußere Schale. Er lernt ganz neue Seiten an sich kennen und die beiden werden zu einem Team.

Die erfolgreiche Story um die jungen Tänzer ist so beliebt, dass es für ganze 4 Nachfolgefilme gereicht hat! Alle 5 Filme gibt es auf Prime, so dass einem Step-Up-Marathon nichts im Wege steht.

Auf Prime Video anschauen

19. Der Prinz und ich


Paige Morgan ist ein ganz normales Mädchen, das auf einer Farm groß geworden ist und nun zur Universität geht, um Ärztin zu werden. Dort begegnet sie Eddie, dem Prinz von Dänemark, der inkognito auf seine Aufgaben als Thronfolger vorbereitet werden soll. Zwei komplett unterschiedliche Welten prallen auf einander und doch fühlen sie sich zu einander hin gezogen. Es entsteht eine zaghafte Liebesgeschichte, die ein abruptes Ende findet, als Eddie zurück zu seinen Verpflichtungen in Dänemark muss. Paige steht nun vor der Entscheidung, ihrem Traum oder ihrer Liebe zu folgen.

Ein zuckersüßer Liebesfilm für alle, die schon immer mal Prinz oder Prinzessin sein wollten.

Auf Prime Video anschauen

20. Plötzlich Star


Grace und ihre Freundinnen sind von ihrem Sommerurlaub in Paris alles andere als begeistert. Eine Enttäuschung jagt die nächste, bis Grace mit einem High-Society Star verwechselt wird und zu einem Ball in Monte Carlo eingeladen wird. Aus dem Pauschalurlaub wird eine Abenteuerreise in die Welt der Reichen und Schönen, wo sie Polospiele, Yachtpartys und wohlhabende Junggesellen kennen lernen.

Die Mädels-Komödie unterhält durch Charme und Witz und ist dadurch perfekt für einen Abend, an dem man sich lockere Unterhaltung ohne schweren Tiefgang wünscht. Einfach nur fallen lassen und Spaß haben, am besten zusammen mit den besten Freundinnen.

Auf Prime Video anschauen

21. Plötzlich Familie

Auf Prime Video anschauen

22. The Cabin in the Woods

Auf Prime Video anschauen

23. Victoria

Auf Prime Video anschauen

24. Wahrheit oder Pflicht

Auf Prime Video anschauen

25. Die Bestimmung – Allegiant

Auf Prime Video anschauen

26. Luna

Auf Prime Video anschauen

27. Mid90s

Auf Prime Video anschauen

28. Blue My Mind

Auf Prime Video anschauen

29. 3 Days to Kill

Auf Prime Video anschauen

30. Wir sind jung. Wir sind stark.

Auf Prime Video anschauen

31. Frontalknutschen

Auf Prime Video anschauen

32. Submarine

Auf Prime Video anschauen

33. Girl

Auf Prime Video anschauen

34. Pitch Perfect

Auf Prime Video anschauen

35. She’s the Man – Voll mein Typ!

Auf Prime Video anschauen

Mit diesen 35 besten Jugendfilmen ist Unterhaltung garantiert und es wird sicher eine Weile dauern, bis sie alle geschaut sind. Die Suche nach dem perfekten Film für die Movie-Night hat also bis auf Weiteres ein Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.