Polizeiserien: Die 38 besten Polizei Drama-Serien

38x Polizei, 38x Spannung und 38x Drama pur

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Ein guter Krimi oder gleich eine ganze spannende Polizeiserie gehen eigentlich immer. Krimis und Polizeiserien gelingt das, was kein zweites Genre schafft. Nahezu jeder schaut sie mehr oder weniger regelmäßig. Die Faszination von Mord oder anderen Verbrechen und die Jagd auf die Täter ist enorm. Dazu haben sich Polizeiserien und Krimis in den letzten Jahren laufend weiterentwickelt: aufwendigere Produktionen, mehr Action, aber auch jede Menge einzigartige Charaktere, deren Geschichten allein schon genügend Stoff für gute Unterhaltung bieten. Suchst du gerade nach solchen coolen Serien über die Polizei zum Streamen? Oder willst du wissen, welche Polizeiserie die Beste ist? Dann bist du hier richtig!

Klar – der Titel „Beste Polizeiserie“ ist immer auch Geschmackssache. Aber es gibt durchaus einige Serien, die es zu vielen Staffeln, hohen Einschaltquoten, einer großen Fangemeinde und tollen Kritiken gebracht haben. Diese Polizeiserien lernst du hier kennen: die 38 besten Polizeiserien der letzten Jahre und Jahrzehnte.

Ach, ja … Wir möchten diese Polizeiserien nicht ausdrücklich bewerten und hier Platzierungen und Pokale verteilen. Deswegen findest du hier einfach einen schnellen Überblick der besten Polizeiserien.

Moderne spannende Polizeiserien

1. We Own This City


Bewertung: IMDb: 7,6/10 | Rotten Tomatoes: 93 %
Genre: Drama, Krimi, Biografie
Erscheinungsjahr:2022
Stream die Serie auf: WOW
David Simon, der Autor des Erfolgsserie „The Wire“, gilt als der herausragende Vertreter des Krimigenres. „We Own This City“ basiert auf dem gleichnamigen Buch des Reporters der Baltimore Sun, Justin Fenton, über den Aufstieg und Fall der korrupten Gun Trace Task Force des Baltimore Police Departments. Für diese Polizisten waren Verhaftungen (ob rechtmäßig oder nicht) wichtiger waren als ihre tatsächliche Arbeit.

In dieser Polizeiserie kehrt Simon auf die Straßen von Baltimore zurück. Sowohl Jon Bernthal als auch Josh Charles überzeugen als korrupte Polizisten, und die Liebe zum Detail, mit der Simon sowohl gute als auch böse Polizisten sowie Politiker und Anwälte darstellt, steht der von „The Wire“ in nichts nach.

2. The Rookie


Bewertung: IMDb: 8/10
Genre: Action, Krimi, Drama
Erscheinungsjahr:2018 - heute
Stream die Serie auf: Disney+, WOW
John Nolan, ein Mann in den Vierzigern, wird zu Beginn der Polizeiserie „The Rookie“ der älteste Rekrut beim LAPD.

John wird mit Altersdiskriminierung und anderen Schwierigkeiten während seiner Polizeiarbeit konfrontiert, der von jüngeren Kollegen dominiert wird. In dieser Serie gibt es jede Menge Spannung, Drama und Action. „The Rookie“ ist ein großer Erfolg in den USA und eine der meistgesehenen Serien des US-Senders ABC.

3. Chicago P.D.


Bewertung: IMDb: 8,1/10
Genre: Action, Drama, Krimi
Erscheinungsjahr:2014 - heute
Stream die Serie auf: ---
Für die US-Metropole Chicago hat sich der Sender NBC gleich einen ganzen Serienkosmos ausgedacht. Losging es mit „Chicago Fire“, später kamen Ärzte, Anwälte und die Polizeiserie „Chicago P.D.“ hinzu. Es gibt hier viele Crossover-Auftritte und sich überschneidende Handlungen, aber letztlich funktioniert jede Serie auch ganz für sich allein. „Chicago P.D.“ strebt dabei nach viel Realismus in kurzen, oft actionreichen Geschichten, die sich ebenso wenig vor Brutalität scheuen.

Dabei lässt die Polizeiserie auch dunkle Seiten nicht aus, wo die Polizisten dann häufiger genauso kriminell agieren wie ihre Kundschaft. Das macht einen Großteil der Spannung von „Chicago P.D.“ aus, wo du die Polizei wieder mehr auf der Straße sehen kannst und weniger bei Ermittlungen in High-Tech-Laboren.

4. FBI


Bewertung: IMDb: 7/10
Genre: Action, Drama, Krimi
Erscheinungsjahr:2018 - heute
Stream die Serie auf: WOW, MagentaTV
Diese einzigartige Polizeiserie taucht tief in die Organisationsstruktur des FBI-Büros in New York City ein und bietet so eine neue Perspektive auf den typischen Polizeiablauf. Die Handlung von FBI dreht sich in erster Linie um die Special Agents Omar Adom ‚OA‘ Zidan (Zeeko Zaki) und Maggie Bell (Missy Peregrym), aber sie folgt auch dem Rest des Teams, das im Außendienst und in den technischen Informationszentren des Büros arbeitet, um die meistgesuchten aktiven Kriminellen so schnell wie möglich festzunehmen.

5. True Detective


Bewertung: IMDb: 8,9/10 | Rotten Tomatoes: 78 %
Genre: Drama, Krimi, Mystery
Erscheinungsjahr:2014 - 2015, 2019 - heute
Stream die Serie auf: WOW
„True Detective“ wurde 2014 und 2015 mit zwei Staffeln zu einem Highlight unter den Polizeiserien. Nach einer längeren Pause startete Anfang 2019 die dritte Auflage.

„True Detective“ gehört zu den Anthologieserien und erzählt in jeder Staffel eine neue Geschichte mit neuem Cast. Und der kann sich hier sehen lassen: nach Woody Harrelson und Matthew McConaughey oder Michelle Monaghan in Staffel eins, glänzt die zweite Staffel mit Colin Farrell, Rachel McAdams, Vince Vaughn und Kelly Reilly.

Oscar-Preisträger Mahershala Ali führt dann die Besetzungsliste der dritten Saison an. „True Detective“ lebt aber längst nicht nur von großen Namen. Die Polizeiserie erzählt auch große Geschichten und das ganz anders, als es Polizeiserien normalerweise tun. „True Detective“ setzt auf Langsamkeit, wo sonst Action, Schnitte und Cliffhanger dem Zuschauer den Atem rauben wollen. Das Publikum wünscht sich offenbar solche Abwechslung bei den populären Polizeiserien, denn vom Start weg verliebten sich viele Krimi-Fans sofort in diese etwas andere Geschichte über die Polizei.

6. The Blacklist


Bewertung: IMDb: 8/10 | Rotten Tomatoes: 91 %
Genre: Krimiserie, Drama, Action
Erscheinungsjahr:2013 - heute
Stream die Serie auf: Netflix, RTL+
Ein gesuchter Verbrecher stellt sich auf unerwartete Weise dem FBI und verspricht, ihnen bei der Festnahme anderer gefährlicher Straftäter zu helfen. Seine einzige Bedingung ist, dass er nur mit Elizabeth Keen, dem neuesten Mitglied des Teams, zusammengebracht wird.

Die Serie mit dem charismatischen und energischen James Spader in der Hauptrolle wurde von den Kritikern gut aufgenommen. Die anhaltende Beliebtheit der Polizeiserie ist ein Beweis für ihre Qualität und ihre große Anziehungskraft. Die Actionserie wurde auch mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet, unter anderem für die Leistung der Schauspieler und den Action-Szenen.

7. Fargo


Bewertung: IMDb: 8,9/10 | Rotten Tomatoes: 93 %
Genre: Krimi, Drama, Thriller
Erscheinungsjahr:2014 - heute
Stream die Serie auf: Joyn, MagentaTV
„Fargo“ ist mehr als nur klassisches Drama um Polizei und Verbrechen. Die 2014 gestartete Serie kombiniert Thriller-Elemente mit viel schwarzem Humor und einem Portrait der tiefsten amerikanischen Provinz zu einem unterhaltsamen Mix.

Mit dieser Idee folgt sie den Motiven des Oscar-gekrönten Films „Fargo“ der legendären Coen-Brüder aus dem Jahr 1996. Beide produzieren auch diese Serie. Für jede Staffel konnten sie einen prominenten Cast gewinnen, den du wahrscheinlich schon in manchem Hollywood-Blockbuster gesehen hast: Billy Bob Thornton, Patrick Wilson, Kirsten Dunst oder Ewan McGregor. Such Dir einfach Deinen Favoriten aus und steig mit dieser Staffel ein. Denn das Besondere an „Fargo“ ist: Jede Staffel erzählt eine abgeschlossene Geschichte, die nur wenig Bezug zu den anderen Seasons hat und auch komplett allein geschaut werden kann.

8. Bodyguard


Bewertung: IMDb: 8,1/10 | Rotten Tomatoes: 93 %
Genre: Drama, Politthriller
Erscheinungsjahr:2018
Stream die Serie auf: Netflix
„Bodyguard“ nimmt dich in den ersten Minuten der Pilotfolge gefangen und lässt dich für den Rest der sechs Episoden der Staffel nicht mehr los. Die Serie folgt dem Metropolitan Police Officer David Budd (Richard Madden), der die konservative Innenministerin Julia Montague (Keeley Hawes) während einer politischen Krise beschützen soll, insbesondere während der Debatte über den Umgang mit Terrorismus.

Da die Geschichte und die Persönlichkeit von Budd im Laufe der Serie nach und nach enthüllt wird, sind die Zuschauer nie sicher, ob er ein aufrichtiger Bodyguard ist oder etwas im Schilde führt.

9. NCIS


Bewertung: IMDb: 7,8/10
Genre: Action, Drama, Krimi
Erscheinungsjahr:2003 - heute
Stream die Serie auf: Joyn, WOW, Paramount+
„NCIS“ ist die Nachfolgeserie von „JAG – Im Auftrag der Ehre“. Sie wurde mit ihren Figuren zum Ende von „JAG“ langsam eingeführt, bevor daraus ab 2003 eine eigene Serie wuchs. Statt Justizdrama wie in „JAG“ siehst du hier echte Ermittler. Die arbeiten aber nicht bei der normalen Polizei, sondern sind eine Sonderabteilung der US-Streitkräfte, bei denen es offensichtlich so einige Verbrechen aufzuklären gibt. Aber auch mit Terroristen oder Spionen bekommt es das „NCIS“-Team immer wieder zu tun. Von der ersten bis zur 16. Staffel, die im Herbst 2018 Premiere feierte, passiert natürlich in diesem Team ebenfalls einiges.

Der echte NCIS-Chef warf der Polizeiserie erst kürzlich vor, dass sie wenig von der Realität beim NCIS zeige. Dem „NCIS“-Erfolg tut das aber seit Jahren keinen Abbruch. Manche Folgen erreichten in Amerika höhere Einschaltquoten als die Football-Spiele auf anderen Kanälen. Nicht selten sehen über 20 Millionen Menschen bei einer neuen Episode zu und auch in Deutschland gehört „NCIS“ zu den erfolgreichsten und meist ausgestrahlten Fernsehserien der letzten Jahre.

10. Criminal Minds


Bewertung: IMDb: 8,1/10
Genre: Drama, Mystery, Krimi
Erscheinungsjahr:2005 - heute
Stream die Serie auf: Disney+
„Criminal Minds“ ist ein Marathonläufer unter den Polizeiserien. Ende 2018 lief in Amerika schon die 14. Staffel. Nach der 15. Staffel soll dann aber Schluss sein mit der FBI-Spezialeinheit, die seit 2005 Verbrecher mit Profiling und Verhaltensanalyse jagt. Das hört sich nach vielen trockenen Ermittlungen an, aber „Criminal Minds“ hat es von Anfang an verstanden, davon über 300 spannende Geschichten zu erzählen. Verfolgst du die Serie ab der ersten Episode, siehst du außerdem einen großen Trend in den US-Serien der letzten zehn Jahre. Ob in Krimis und Polizeiserien oder anderen Geschichten: Es geht immer härter zur Sache und bei „Criminal Minds“ zeigt sich diese Entwicklung im Laufe der Staffeln sehr deutlich innerhalb einer einzigen TV-Serie. Dabei schauen Woche für Woche zehn Millionen und mehr Amerikaner zu. Und auch hier zulande hat „Criminal Minds“ mit einem Stammpublikum von fast drei Millionen viele Fans.

11. Brooklyn Nine-Nine


Bewertung: IMDb: 8,4/10 | Rotten Tomatoes: 95 %
Genre: Comedy
Erscheinungsjahr:2013 - 2021
Stream die Serie auf: Netflix
Als Brooklyn Nine-Nine zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, waren Polizei-Sitcoms schon seit Jahren in der Versenkung verschwunden. Brooklyn Nine-Nine schaffte es, ein urkomisches Polizeidrama mit unterhaltsamen Charakteren zu liefern, die von hervorragenden Comedy-Darstellern verkörpert wurden. Andre Braugher, zum Beispiel. Braughers raue, todesmutige Darstellung von Ray Holt macht diese Sendung so einzigartig und seine Verbindung mit Andy Sambergs Jake Peralta hat von Anfang an eine solide Grundlage geschaffen. Sambergs Humor haben in der Vergangenheit viele Leute irritiert, aber bei Nine-Nine hat er den richtigen Ton getroffen. Aber das ist keine Zwei-Personen-Show. Melissa Fumero, Stephanie Beatriz und Chelsea Peretti sind alle großartig in der Hauptbesetzung und tragen alle ihre eigene Art von Comedy zur Sendung bei.

Nach nur wenigen Episoden haben die Autorinnen und Autoren bereits eine Reihe von wiederkehrenden Charakteren und Handlungssträngen entwickelt, die sowohl amüsant als auch unvergesslich sind. Brooklyn Nine-Nine bringt nicht nur den Polizei-Humor zurück, sondern ist auch eine der witzigsten Serien im Fernsehen geworden.

Polizeiserien (Klassiker):

1. The Wire


Bewertung: IMDb: 9,3/10 | Rotten Tomatoes: 94 %
Genre: Krimi, Drama, Thriller
Erscheinungsjahr:2002 - 2008
Stream die Serie auf: WOW
„The Wire“ wird häufig als eine der besten Polizeiserien aller Zeiten, ja sogar als eine der besten Serien überhaupt, bezeichnet. Und tatsächlich erreicht kaum eine zweite Fernsehserie eine vergleichbar hohe Bewertung auf diversen Onlineportalen für Filme oder Serien.

Denn zwischen 2002 und 2008 erzählte „The Wire“ in fünf Staffeln und 60 Folgen viel mehr als nur Geschichten über Polizei und Detectives. „The Wire“ ist ein Gesellschaftsporträt des Amerikas nach der Jahrtausendwende und zeichnet dabei ein ziemlich düsteres Bild zur Gegenwart und Zukunft vieler Menschen in den Staaten. So geht es in „The Wire“ nur im Vordergrund um den Kampf gegen Drogen und die Serie erreicht eine seltene Vielschichtigkeit. Das macht sie allerdings auch nicht ganz einfach zum Anschauen. Für den maximalen Genuss dieser Polizeiserie braucht es schon etwas Zeit und Aufmerksamkeit. Sie ist nichts zum schnellen Gucken zwischendurch oder nebenbei.

2. The Shield


Bewertung: IMDb: 8,7/10 | Rotten Tomatoes: 90 %
Genre: Krimi, Thriller, Drama
Erscheinungsjahr:2002 - 2008
Stream die Serie auf: Freevee
Polizeiserien mit Cops, die auch schon mal kriminell werden, sind keine Seltenheit. Nur selten wurde dieses Motiv aber so extrem erzählt wie in „The Shield“. Mit Ausnahme der Polizeimarke unterscheidet sich hier gleich eine ganze Polizeieinheit keinen Deut von einer Bande Schwerverbrecher. Auf der anderen Seite bleiben sie aber auch gute Cops, handeln mal zutiefst menschlich, mal brutal und gewissenlos. Von diesem ständigen Wechsel lebt „The Shield“. Sieben Staffeln und 88 Folgen lang bleibt diese Faszination ungebrochen und spannend, denn natürlich rutschen die Polizisten mit ihrem Doppelleben in immer größere Probleme und bald geht es auch untereinander nur noch um Leben und Tod. Als es noch keine Streaming-Anbieter gab, hatte es „The Shield“ trotz vieler Fans sehr schwer im Fernsehen. Die Polizeiserie lief mal hier, dann da und immer zu unterschiedlichen Zeiten. So geriet sie fast in Vergessenheit. Im Onlinezeitalter muss nun zum Glück kein Fan von Polizeiserien mehr auf diesen harten Klassiker verzichten.

3. Top of the Lake


Bewertung: IMDb: 7,4/10 | Rotten Tomatoes: 83 %
Genre: Drama, Mystery, Krimi
Erscheinungsjahr:2013 - 2017
Stream die Serie auf: MagentaTV
Du stehst neben Polizeiserien auch auf Mystery? Dann liegst du bei „Top of the Lake“ richtig und erlebst eine Mini-Serie, die sich nicht hinter dem legendären Crime-Mystery-Crossover „Twin Peaks“ verstecken muss und ähnlich tiefgründig ausfällt.

In einer neuseeländischen Kleinstadt tun sich hier Abgründe auf, als eine Polizistin, die dort einst lebte, zurückkehrt und nach einem verschwundenen, schwangeren Teenager zu suchen beginnt. Die erste Staffel „Top of the Lake“ aus 2013 und die zweite Staffel 2017 sind starker Krimi, funktionieren aber ganz anders als die meisten Polizeiserien. Hier gibt es keine kleinen Episoden, sondern eine große Geschichte im Serienformat. Regisseurin und Oscar-Preisträgerin Jane Campion erzählt sie aber ganz untypisch ohne ständige Wendungen oder Cliffhanger zum Ende einer Folge. „Top of the Lake“ ist definitiv eine Polizeiserie für dich, wenn du nach etwas Außergewöhnlichem suchst.

4. Hawaii Five-O


Bewertung: IMDb: 7,4/10 | Rotten Tomatoes: 83 %
Genre: Action, Drama, Krimi
Erscheinungsjahr:2010 - 2020
Stream die Serie auf: Prime Video, WOW
„Hawaii Five-O“ lief zwischen 1968 und 1980 schon einmal auf Fernsehern in der ganzen Welt. Diesen Klassiker bekommst du heute noch auf DVD oder bei manchem Streaming-Anbieter.

Das 2010 gestartete Remake läuft sogar regelmäßig im normalen Fernsehprogramm. Außer der hawaiianischen Inselwelt als Kulisse und ein paar kleinen Erinnerungsstücken gibt es aber keine Gemeinsamkeiten zwischen heute und damals. Das „Hawaii Five-O“ unserer Tage ist eine temporeiche, moderne Polizeiserie in Hochglanzoptik. Kein Wunder, denn das Konzept stammt von Action-Regisseur Len Wiseman, der vorher Blockbuster wie „Underworld“ oder „Stirb Langsam 4.0“ drehte. Verbrecher, Waffen und Action sind hier gleich einige Nummern größer als vor ein paar Jahrzehnten und auch die Arbeit der Polizei sieht heute anders aus. Hier ermittelt kein klassischer Cop mehr, sondern ein Ex-Marine bekommt von Hawaiis Gouverneurin freie Hand, um unter den Bösen auf den Pazifikinseln ordentlich aufzuräumen. Den Zuschauern gefällt das: Ende 2018 startete bereits die neunte Staffel.

5. Justified


Bewertung: IMDb: 8,6/10 | Rotten Tomatoes: 97 %
Genre: Action , Drama, Krimi
Erscheinungsjahr:2010 - 2015
Stream die Serie auf: Freevee
„Justified“ entstand in den Jahren 2010 bis 2015 mit insgesamt sechs Staffeln und 78 Folgen. Hauptfigur dieser Polizeiserie ist der U.S. Marshal Givens. Er kommt am Anfang wie ein Revolverheld aus dem Wilden Westen daher, erledigt in Westernmanier einen lokalen Drogenboss und landet danach in seiner alten Heimat, dem tiefen Süden von Kentucky. Hier zwischen Bergen, Wäldern, Whiskybrennereien und Rednecks gehen die Uhren noch anders und alles wird etwas rustikaler erledigt. Die Familienclans sind dabei aber ähnlich kriminell und brutal wie die Großstadtgangster.

Auf den Marshal wartet also jede Menge Arbeit. Dabei überzeugen er und „Justified“ mit ordentlicher harter Action, starken Charakteren, Spannung und auch viel Ironie in Handlung oder Dialogen.

6. Luther


Bewertung: IMDb: 8,4/10 | Rotten Tomatoes: 88 %
Genre: Drama, Mystery, Krimi
Erscheinungsjahr:2010 - 2019
Stream die Serie auf: Netflix
„Luther“ zeigt, dass eine gute Polizeiserie längst nicht immer nur aus Amerika kommen muss. Detective Chief Inspector John Luther arbeitet bei einer Spezialeinheit der Londoner Polizei. Von „Luther“ gibt es zwar bis 2019 schon fünf Staffeln, aber den meisten Fans sind die mit durchschnittlich vier Episoden viel zu kurz. So ist „Luther“ aber auch perfekt, zum Anschauen zwischendurch.

Du erlebst einen klassischen Detektiv, der seine Fälle vor allem mit jeder Menge Scharfsinn löst – ganz in der Tradition von Englands Meisterdetektiv Sherlock Holmes. Gleichzeitig überzeugt „Luther“ aber auch mit modernem, schnellem Erzähltempo und einer Titelfigur, in der immer wieder Gut und Böse ringen. Und mit Idris Elba in der Hauptrolle erlebst du hier außerdem noch einen der ganz großen Schauspieler unserer Zeit, der schon länger regelmäßig als nächster James Bond gehandelt wird.

7. The Killing


Bewertung: IMDb: 8,3/10 | Rotten Tomatoes: 68 %
Genre: Drama, Mystery, Krimi
Erscheinungsjahr:2011 - 2017
Stream die Serie auf: Disney+
Immer wieder werden europäische Film- und Fernseherfolge zur Vorlage für Hollywood oder das US-Fernsehen. So passierte es auch mit der dänischen Serie „Kommissarin Lund – Das Verbrechen“. Wie das Original wird „The Killing“ von einer sehr düsteren Stimmung und dunklen Bildern bestimmt. In den vier Staffeln der amerikanischen Version geht es nur um drei Mordfälle. Du kannst hier also immer ziemlich lange rätseln, wer der Täter ist. Verdächtige gibt es auf jeden Fall viele und vor allem die ersten beiden Staffeln werden so zu einer spannenden Polizeiserie mit extralanger Mörderjagd. Eigentlich wollte der Sender AMC die Serie danach absetzen, aber Produktionspartner Fox wollte weitermachen und so kam Netflix für die dritte und vierte Staffel ins Boot. Hier löst sich die Serie dann von ihrem dänischen Vorbild und erzählt dir noch eine spannende Serienkiller-Story und ein Finale, das sich vor allem um die beiden Ermittler der Polizei dreht.

8. NYPD Blue


Bewertung: IMDb: 7,7/10 | Rotten Tomatoes: 83 %
Genre: Drama, Mystery, Krimi
Erscheinungsjahr:1993 - 2005
Stream die Serie auf: Disney+,
„NYPD Blue“ ist der Prototyp der modernen Polizeiserien. Ein Polizeirevier mit den unterschiedlichsten, oft schwierigen Charakteren, die auch privat gezeigt werden, Kraftausdrücke, brutale Polizeieinsätze oder freizügige Erotik: Was heute wie eine ganz normale Polizeiserie klingt, war in den frühen Neunzigerjahren eine Revolution für amerikanische TV-Krimis. Dementsprechend stieß die Serie bei Zuschauern und Kritikern mit den ersten Folgen auf große Ablehnung. Diese Polizeiserie war vielen einfach zu realistisch. Davon ließ sich der Sender ABC zum Glück nicht beirren, glaubte an die Qualität von „NYPD Blue“ und hielt daran fest. Schon wenig später schwenkte dann auch die breite Meinung um.

Die Polizeiserie wurde mit Fernsehpreisen überschüttet und lief schließlich mit 261 Folgen in zwölf Staffeln bis 2005. Bei uns wurde davon kaum mehr als die Hälfte gezeigt oder auf DVD veröffentlicht. Hier gibt es also noch viele Folgen in der Originalfassung zu entdecken.

9. Castle


Bewertung: IMDb: 8,2/10 | Rotten Tomatoes: 82 %
Genre: Drama, Komödie, Mystery
Erscheinungsjahr:2009 - 2016
Stream die Serie auf: Disney+
„Castle“ erschien 2009 und lief bis 2016 mit insgesamt acht Staffeln. Titelheld Richard Castle ist eigentlich Krimiautor, kommt dann aber zur Polizei, als zwei Morde aufgeklärt werden müssen, die exakt nach seinen Büchern ausgeführt wurden. Die Zeit bei der Polizei macht Castle genauso Spaß wie die Arbeit mit dem jüngsten weiblichen Detective der New Yorker Polizei Kate Beckett. Und so finden sich die beiden für 173 Folgen zu einem für Polizeiserien eher untypischen Team zusammen. Untypisch ist auch der Ton von „Castle“.

Hier bekommst du eine Polizeiserie, die immer mit etwas Humor und Comedy erzählt wird. Sie ist leichter als das typische Polizei-Drama oder die vielen oft düsteren Polizeiserien der letzten Jahre. Und genau das macht den Charme und Erfolg von „Castle“ aus.

10. Bosch


Bewertung: IMDb: 8,5/10 | Rotten Tomatoes: 97 %
Genre: Krimi, Drama
Erscheinungsjahr:2014 - 2021
Stream die Serie auf: Amazon Prime Video
Das düstere Leben des Morddetektivs und Privatermittlers Harry Bosch aus Los Angeles wird in Amazons Polizei-Serie gezeigt, einer Adaption der Harry Bosch-Bücher von Michael Connelly. Bosch ist eine sehr beliebte Serie, obwohl sie nicht viel Aufmerksamkeit bekommt.

Bosch wird für die realistische Darstellung der Polizeiarbeit und die getreue Umsetzung von Connellys Bestseller gelobt. In einem Spin-off wird die Person Bosch den öffentlichen Dienst endgültig verlassen und als Fixer für eine Anwaltskanzlei arbeiten. Die Serie Bosch umfasst sieben Staffeln.

11. 24


Bewertung: IMDb: 8,4/10 | Rotten Tomatoes: 87 %
Genre: Action, Drama, Krimi
Erscheinungsjahr:2001 - 2015
Stream die Serie auf: Disney+
„24“ mit Kiefer Sutherland als Terroristen-Jäger Jack Bauer wurde Ende 2001 auf Anhieb zum Megaerfolg. Die Serie wurde zwar schon ab Jahresbeginn produziert, startete aber erst kurz nach den Anschlägen vom 11. September. Ihr Thema, die Jagd auf Terroristen, die Amerika von innen angreifen, traf damit voll den Nerv der Zeit. Dazu schaffte sie es mit zwei erzählerischen Kniffen, die Zuschauer sofort zu fesseln: Split-Screens, die die Geschichte teilweise parallel erzählten, und eine ständig tickende Uhr. Denn jede Staffel „24“ wird in Echtzeit erzählt und spielt sich über 24 Folgen in exakt 24 Stunden ab. Selbst die Werbepausen wurden dabei einbezogen.

Mit diesem Konzept brachte es „24“ bis 2010 auf insgesamt acht Staffeln und einen Spielfilm. 2014 folgte mit „Live Another Day“ noch ein endgültiger 12-teiliger Abschluss der Serie und 2017 ein kurzes Spin-Off „24: Legacy“.

12. Law & Order: Special Victims Unit


Bewertung: IMDb: 8,1/10 | Rotten Tomatoes: 78 %
Genre: Comedy
Erscheinungsjahr:1999 - heute
Stream die Serie auf: WOW

13. The Fall


Bewertung: IMDb: 8,4/10 | Rotten Tomatoes: 95 %
Genre: Drama, Thriller, Krimi
Erscheinungsjahr:2013 - 2016
Stream die Serie auf: Netflix, MagentaTV

14. Southland


Bewertung: IMDb: 8,5/10 | Rotten Tomatoes: 90 %
Genre: Drama, Thriller, Krimi
Erscheinungsjahr:2009 - 2013
Stream die Serie auf: ---

15. Monk


Bewertung: IMDb: 8/10 | Rotten Tomatoes: 91 %
Genre: Komödie, Drama, Krimi
Erscheinungsjahr:2002 - 2017
Stream die Serie auf: WOW

16. The Bridge


Bewertung: IMDb: 8,6/10 | Rotten Tomatoes: 91 %
Genre: Drama, Mystery, Krimi
Erscheinungsjahr:2013 - 2014
Stream die Serie auf: ---

17. Law & Order


Bewertung: IMDb: 7,8/10
Genre: Comedy
Erscheinungsjahr:1990 - 2010
Stream die Serie auf: WOW

18. Blue Bloods – Crime Scene New York


Bewertung: IMDb: 7,7/10
Genre: Drama, Mystery, Krimi
Erscheinungsjahr:2010 - heute
Stream die Serie auf: WOW

19. Columbo


Bewertung: IMDb: 8,3/10 | Rotten Tomatoes: 95 %
Genre: Drama, Mystery, Krimi
Erscheinungsjahr:1971 - 2003
Stream die Serie auf: ---

20. The Mentalist


Bewertung: IMDb: 8,1/10
Genre: Comedy
Erscheinungsjahr:2008 - 2015
Stream die Serie auf: Prime Video

21. Person of Interest


Bewertung: IMDb: 8,5/10 | Rotten Tomatoes: 92 %
Genre: Action, Drama, Krimi
Erscheinungsjahr:2011 - 2016
Stream die Serie auf: Freevee

22. Sherlock


Bewertung: IMDb: 9,1/10 | Rotten Tomatoes: 78 %
Genre: Drama, Mystery, Krimi
Erscheinungsjahr:2010 - 2017
Stream die Serie auf: ---

23. CSI: Miami


Bewertung: IMDb: 6,4/10
Genre: Action, Drama, Krimi
Erscheinungsjahr:2002 - 2012
Stream die Serie auf: RTL+

24. Rizzoli & Isles


Bewertung: IMDb: 7,6/10
Genre: Drama, Mystery, Krimi
Erscheinungsjahr:2010 - 2017
Stream die Serie auf: ---

25. Psych


Bewertung: IMDb: 8,4/10 | Rotten Tomatoes: 89 %
Genre: Comedy, Mystery, Krimi
Erscheinungsjahr:2006 - 2015
Stream die Serie auf: ---

26. Flashpoint

IMDb Bewertung: 7.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 54 %


Bewertung: IMDb: 7,7/10 | Rotten Tomatoes: 54 %
Genre: Action, Drama, Krimi
Erscheinungsjahr:2008 - 2012
Stream die Serie auf: ---

27. The X-Files


Bewertung: IMDb: 8,6/10 | Rotten Tomatoes: 74 %
Genre: Krimi, Mystery, Drama
Erscheinungsjahr:1993 - 2018
Stream die Serie auf: Disney+

Und? Da war doch bestimmt auch manche Polizeiserie für dich dabei? Zum Glück hast du heute eine Riesenauswahl, wenn du nach einer spannenden Polizeiserie suchst. Mehr Action oder lieber mehr Drama, klassische Detektivarbeit oder unkonventionelle Methoden, der gute Cop oder die bösen Cops – Polizeiserien sind heute so vielschichtig wie nie. Hier findest du immer gute Unterhaltung und wir wünschen dir viel Spaß mit diesen Polizeiserien.

Tipp:
Die 20 besten Polizeiserien auf Netflix
Tipp:
Die 37 besten Polizeifilme aller Zeiten
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de

1 Gedanke zu „Polizeiserien: Die 38 besten Polizei Drama-Serien“

  1. In der Überschrift werden die 38 besten Polizeidramen angekündigt, dann aber nur 27 vorgestellt. Das finde ich seltsam, zumal einige gern gesehene Serien nicht erwähnt wurden. Ansonsten sind die Beschreibungen gut gemacht, auch wenn sie bei etlichen Serien sehr dürftig ausgefallen sind.

Kommentare sind geschlossen.