Die 51 besten Xbox 360 Spiele aller Zeiten

Die Xbox 360 ist eine Konsole, die eine ganze Generation von Spielern geprägt und einige der besten Xbox Spiele hervorgebracht hat. In diesem Artikel stellen wir dir die besten Xbox 360 Spiele vor.

Die Xbox 360 gilt zu Recht als eine der bedeutendsten Konsolen aller Zeiten. Sie war die Konsole, auf der das Multiplayer-Gaming seinen Siegeszug antrat und nie dagewesene Scharmützel wie in Call of Duty und Gears of War hervorbrachte. Die 360 hatte auch den besten Controller, den Gamer je in der Hand hatten, mit versetzen linken und rechten Analogsticks, mit denen Handkrämpfe der Vergangenheit angehörten.

Und dann waren da natürlich noch die Spiele. Eine Menge Spiele. Mehr als 1000 Titel kamen für die Konsole in den Handel, mehr als 200 davon exklusiv, was bedeutet, dass die Spieler in jeder Weihnachtssaison die Qual der Wahl hatten.

Es ist keine leichte Aufgabe, aus einer Bibliothek von über 1000 Titeln die besten Spiele herauszufiltern, aber Popkultur.de hat es geschafft, die besten Spiele auszuwählen, die jemals für die Xbox 360 erschienen sind. Haben es deine Favoriten in die Auswahl geschafft?

Grand Theft Auto V

Eines der besten Xbox 360 Spiele für gewaltige Open World Erkundungen, sowie viele zusätzliche Freizeitaktivitäten, Nebenhandlungen, Nebenmissionen und Geheimnisse, ist Grand Theft Auto V zu nennen. GTA V ist ein Einzelspieler- oder Mehrspielerspiel, das in der First- oder Third-Person Perspektive gespielt wird. Der Spieler steuert einen der drei Hauptprotagonisten und wechselt im Laufe des Spiels zwischen den Charakteren. Jeder Charakter hat bestimmte Fähigkeiten, die ihm helfen, in jeder Mission voranzukommen.

In Grand Theft Auto V lebt Michael Townley in Los Santos (nach dem Vorbild von Los Angeles) unter einem Pseudonym. Nachdem er entdeckt hat, dass seine Frau ihn mit ihrem Tennistrainer betrügt, jagt er den Trainer zu einer Villa und zerstört die Villa in einem Wutanfall. Unglücklicherweise ist die Villa im Besitz eines gefährlichen mexikanischen Drogenbarons. Michael ist gezwungen, sich mit alten Freunden wieder zu vereinen und erneut ein kriminelles Leben aufzunehmen, um den Drogenboss zu entschädigen.

Eine Reihe von hochkomplexen Raubüberfällen muss geplant und ausgeführt werden, mit vielen Gefahren auf dem Weg, einschließlich gefährlicher Meth-Dealer, einer gesetzlosen Motorrad-Gang, dem Diebstahl experimenteller chemischer Waffen, einem mexikanischen Patt und einer Selbstmordmission.

Gameplay und episches Storytelling verschmelzen mit einer immensen offenen Welt, die es zu erkunden gilt, mit vielen Details und komplexen Verwicklungen. Es gibt zahlreiche Nebenaktivitäten, wie Golf spielen, mit dem Fahrrad durch atemberaubende Landschaften fahren und aufregende Fallschirmabenteuer erleben. Wenn der Stress eines Raubüberfalls überwältigend wird, kannst du dein Zen mit etwas ernsthaftem Yoga bei einem berühmten Yogameister, Fabien LaRouche, finden.

Die sich ständig aktualisierende und weiterentwickelnde Multiplayer-Version eröffnet noch mehr Optionen in dem, was als eines der besten Spiele für Xbox 360 aller Zeiten bekannt ist.

BioShock

Die wahre Schönheit von BioShock ist seine philosophische Erforschung der Hybris. Es ist eine eindringliche Erfahrung, die erforscht, was passiert, wenn ein Teil der Menschheit seine Ideale in vollen Zügen und ohne gesellschaftliche Einschränkungen ausleben kann. Es zeigt auf eine sehr überzeugende Art und Weise, dass Stolz oft tödlich ist. Dass diese augenöffnenden Themen durch ein ziemlich spaßiges Gameplay vermittelt werden, ist nur das Sahnehäubchen auf dem Kuchen.

Auf den ersten Blick handelt es sich um einen Ego-Shooter, in dem du a) auf Sachen schießt und b) dich mit Seeschneckensaft volldröhnst, um magische Kräfte zu erhalten. Die Leute, die du tötest? Seeschneckensaft-Süchtige. Sogar die grundlegendsten Gameplay-Elemente von BioShock sind in die Erzählung eingebunden: Wie weit bist du bereit zu gehen, um Macht zu erlangen? Würdest du ein Kind töten, um eine zusätzliche Fähigkeit zu erhalten, oder würdest du es gehen lassen, weil es das Richtige ist? Bist du wirklich besser als die Süchtigen, die du vernichtest? Die Art und Weise, wie BioShock alle seine Gameplay-Elemente in seine eindringliche Botschaft einbindet, gepaart mit seinem unglaublichen Einsatz von Atmosphäre, macht es zu einem der besten Spiele auf der Xbox 360.

Mass Effect 2

Mass Effect 2 steht als Höhepunkt von BioWares und EAs ambitionierter Weltraum-Odyssee-Rollenspiel-Franchise. Im „dunklen mittleren Kapitel“ der Serie erkundet Commander Shepard exotische Planeten und rekrutiert wagemutige Crewmitglieder. Die Geschichte beginnt mit einem Knall, als der Protagonist Shepard brutal getötet wird, nur um von Cerberus wieder aufgebaut zu werden – eine Art paramilitärische Organisation mit einer starken politischen Agenda.

Das „Paragon/Renegade“-System aus dem ersten Spiel kehrt zurück, und du findest dich dabei wieder, Dutzende von Entscheidungen zu treffen, die den Rest der Handlung beeinflussen können. Das Gameplay wurde aufgeräumt und es fühlt sich viel flüssiger und schneller an als das Original. Die Zuweisung der Crew fühlt sich wichtiger an als je zuvor, da du dich größeren und vielfältigeren Gegnern stellst, während du zahlreiche außerirdische Umgebungen erkundest. Und mit Mass Effect: Andromeda in freier Wildbahn, ist der Zeitpunkt so gut wie jeder andere, um sich den Rest der Serie noch einmal anzusehen.

The Elder Scrolls V: Skyrim

Eines der besten Xbox 360 Spiele für Fans von Action-Rollenspielen und Fantasy ist The Elder Scrolls V: Skyrim. Mit einer massiven und detaillierten offenen Welt, die du zu Fuß oder auf dem Pferd erkunden und navigieren kannst, ist dies auch ein großartiges Spiel für diejenigen, die die komplexen Strukturen von Open-World-Settings lieben. Wälder, Dungeons, Höhlen, Festungen, Dörfer und Städte warten darauf, von dir entdeckt zu werden.

In The Elder Scrolls V: Skyrim bist du ein Gefangener auf dem Weg zur Hinrichtung, als die Prozession im Chaos versinkt, da der Drache Alduin angreift und die Stadt zerstört. Dies ermöglicht dir, deinem drohenden Schicksal zu entkommen. Während des Handgemenges tötest du einen Drachen und nimmst seine Seele in dich auf und entdeckst, dass du eigentlich ein Drachengeborener bist.

Nachdem du von den Graubärten ausgebildet wurdest, begibt sich der Drachengeborene auf eine epische Reise, um Skyrim vor Alduin zu retten, dem prophezeiten Zerstörer von Skyrim und dem Kontinent Tamriel, wo bereits ein Bürgerkrieg stattfindet.

Das Spiel spielt 201 Jahre nach The Elder Scrolls IV: The Oblivion. Skyrim ist eine Provinz von Tamriel und die Drachengeborenen müssen das Land vor der sicheren Zerstörung retten, nachdem Alduin, der mächtige schwarze Drache, vom Gott Akatosh wiedergeboren wurde.

The Elder Scrolls V: Skyrim erlaubt es dir als Spieler, so aggressiv zu sein, wie du willst, mit umfangreichen Trigger-Mapping-Möglichkeiten, die das Spielgefühl in jeder Kampfbegegnung erheblich verbessern. Du kannst dich über spielerische Verbesserungen gegenüber den älteren Versionen freuen, wie z.B. ein optimiertes Inventar, mehr Optionen zur Charakterentwicklung und atemberaubende Verbesserungen der Grafik.

The Elder Scrolls V: Skyrim bietet endlose Stunden der Erkundung und weltbewegender Abenteuer. Es ist definitiv eines der besten Xbox 360 Spiele aller Zeiten.

Portal 2

Von Kritikern als eines der besten Rätselspiele seiner Zeit gelobt, kombinierte das ursprüngliche Portal knifflige Rätselelemente mit dunklem, bissigem Humor und einer unterhaltsamen Geschichte. Irgendwie hat Portal 2 das Original in jeder Hinsicht verbessert. Wie im ersten Spiel muss der Spieler-Charakter Chell eine Reihe von teuflischen Rätseln mit Hilfe des ikonischen Handheld-Portalgeräts lösen, jetzt mit dem Ziel, aus einer labyrinthischen unterirdischen Einrichtung, Aperture Science, zu entkommen. Urkomische neue Charaktere mit hervorragender Sprachausgabe und einige neue Tricks helfen dabei, dich in einem perfekten Tempo zu führen: Das Spiel fühlt sich nie übermäßig schwierig an, und jeder Erfolg befördert dich zu anspruchsvolleren Rätselkammern. Die Fortsetzung führt auch eine starke kooperative Kampagne ein, die es zwei Spielern erlaubt, vier Portale gleichzeitig zu platzieren, was Entwickler Valve ermöglicht, einige inspirierte Rätseldesigns zu testen.

Batman: Arkham City

Wenn Batman: Arkham Asylum die Welt überrascht hat, dann hat Batman: Arkham City sie im Sturm erobert. Die Verlegung der Handlung aus dem berühmtesten Heim für kriminelle Geisteskranke der Welt in eine schmuddelige, von Verbrechen verseuchte Ecke von Gotham City gab uns die Möglichkeit, uns wirklich wie die Fledermaus zu verhalten. Wir hörten die Schreie der Opfer und stürzten uns von den Dächern, um mit unseren Fäusten und unserem Gürtel voller wundervoller Spielzeuge grausame Gerechtigkeit walten zu lassen. Arkham Asylum brach mit einem Gameplay, das sich tatsächlich wie authentisches Batman-Verhalten anfühlte, aber mit der offenen Welt von Arkham City zum Erkunden, fühlten wir uns, als wären wir der Dunkle Ritter.

Es war eine großartige Erweiterung des Gameplays aus Asylum, und die Geschichte wurde ähnlich vertieft. Batman wäre nicht Batman ohne seine Feinde, und die Handlung um den Joker zu zentrieren war ein perfekter Schachzug. Ebenso wie die Einführung von noch mehr denkwürdigen Schurken aus seiner langen Liste von Feinden. Von einem beängstigenden Aufeinandertreffen mit Solomon Grundy über eine faszinierende Begegnung mit dem verrückten Hutmacher bis hin zu einem der kreativsten Bosskämpfe, den wir je mit Mr. Freeze gesehen haben – Batman: Arkham City hat in Sachen Schurken nicht enttäuscht. Tatsächlich hat es nirgendwo enttäuscht. Unserer Meinung nach ist es eines der beste Superheldenspiel aller Zeiten.

Red Dead Redemption

Wenn du die Kultur des alten Westens liebst und Action-Adventure dein bevorzugtes Spielgenre ist, dann sollte Red Dead Redemption ganz oben auf deiner Liste der besten Xbox 360 Spiele aller Zeiten stehen. Es ist ein Third-Person-Action-Adventure, das in der amerikanischen Frontier des alten Westens im Jahr 1911 spielt, während der Beginn des Niedergangs der alten Westernkultur. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über den Protagonisten John Marsten und schreitet durch die komplexe Handlung voran, indem er herausfordernde Missionen erfüllt, sich in dramatische Schießereien und Nahkämpfe begibt und vieles mehr.

In Red Dead Redemption ist John Marsten ein rehabilitierter ehemaliger Gesetzloser, der zurück in sein Leben als Auftragskiller gezwungen wird, als die Regierung seine Frau und seinen Sohn entführt und ihn dazu zwingt, seine ehemaligen Freunde und Gangmitglieder aufzuspüren und auszuliefern. Die herausfordernden Missionen erstrecken sich über den alten Westen und Mexiko, während John versucht, drei ehemalige Bandenmitglieder vor Gericht zu bringen und die Freilassung seiner Familie sicherzustellen, während er mit seinem Ehrenkodex kämpft.

In Red Dead Redemption gewinnt oder verliert der Spieler auf seinem Weg sowohl Ehre als auch Ruhm, indem er die richtigen Entscheidungen in einem auf Moral basierenden System trifft, das die Einstellung der anderen Charaktere im Spiel ihnen gegenüber beeinflusst.

Red Dead Redemption bietet eine der größten, komplexesten und atemberaubendsten Open-World-Umgebungen der Spielegeschichte. Die Spieler können sie nach Herzenslust erkunden und sich auf dem Weg dorthin auf viele Nebenhandlungen, zusätzliche Aktivitäten und Geldverdienmöglichkeiten einlassen.

Red Dead Redemption enthält einen kompetitiven Mehrspielermodus mit mehreren Spielmodi und Teamplay-Optionen durch sechs herausfordernde Missionen, sowie Jagdgesellschaften und andere Truppenaktivitäten.

Dieses immersive Spiel ist die nächstbeste Sache zu einer Zeitreise zurück in den alten Westen und hat definitiv seinen Platz auf der Liste der besten Xbox 360 Spiele aller Zeiten verdient.

Call of Duty 4: Modern Warfare

Im Laufe der Jahre haben sich die Call of Duty Spiele eine Art Stigma verdient: Jährliche Veröffentlichungen mit immer ähnlicher werdenden Kampagnen und Multiplayer haben viele Spieler an der Marke sauer werden lassen. Call of Duty 4: Modern Warfare ist das Spiel, das diesen Trend ausgelöst hat und zeigt, warum so viele Fans immer wieder zur Serie zurückkehren, selbst wenn die Formel altbacken wird. Von der fesselnden Eröffnungssequenz bis zum epischen Ende trifft dieses Meisterwerk alle richtigen Töne und führt Charaktere ein, die Call of Duty verkörpern.

Die dreiteilige Kampagne von Modern Warfare ist vollgepackt mit denkwürdigen Momenten: Die Jagd auf terroristische Anführer im Nahen Osten, die Kontrolle des Himmels von einem AC-130 aus und die Verhinderung eines globalen Holocausts – all das mag heute wie ein Klischee wirken, war es aber vor der Veröffentlichung von Modern Warfare nicht. Das Spiel machte auch ein anpassbares, klassenbasiertes Multiplayer-System populär, das sich zu einem De-facto-Standard für das Genre entwickelt hat. Wenn du dir Call of Duty: Modern Warfare Remastered nicht auf der Xbox One zulegen möchtest, ist das Originalspiel von 2007 ebenfalls abwärtskompatibel.

Dark Souls

Im Gegensatz zu dem, was du vielleicht gehört hast, geht es in diesem Spiel – und in der gesamten Souls-Serie – nicht um den Tod: Es geht darum, was du aus ihm lernst. In vielen Spielen bedeutet das Sterben einfach einen Neustart vom letzten Checkpoint. In Dark Souls ist es ein Gradmesser für den Erfolg. Wenn du durch die vielen Fallen und Monster in der düsteren Fantasy-Welt des Spiels stirbst, dann nur, weil du es vermasselt hast.

Wenige Dinge sind so befriedigend wie das Überwinden einer scheinbar unmöglichen Herausforderung. Dark Souls greift diesen Gedanken auf und macht ihn zu seinem Fundament. Es wirft dir ein Hindernis nach dem anderen entgegen, von normalen Monstern, die unverschämt tödlich sind, bis hin zu riesigen Bossen, die dich mit einem einzigen Treffer vernichten können. Nur wenn du durchhältst, kannst du hoffen, erfolgreich zu sein, und der Adrenalinstoß, der mit dem Sieg einhergeht, ist etwas, das nur sehr wenige Spiele wiedergeben können.

Minecraft

Zweifelsohne ist Minecraft eines der besten Xbox 360 Spiele aller Zeiten. Das meistverkaufte Videospiel der Geschichte, Minecraft ist auf fast allen Spieleplattformen erhältlich und hat außergewöhnliche Popularität bei Menschen aller Altersgruppen gewonnen. Es explodierte bei seiner Veröffentlichung an die Spitze der Gaming-Szene und ist dort an der Spitze der Liste geblieben, selbst als andere Spiele mit fortschrittlicheren Grafiken und Features kamen und gingen. Minecraft wird sogar im Bildungsbereich eingesetzt, da es die kognitiven Funktionen, die Kreativität und die Problemlösungsfähigkeiten fördert, während es gleichzeitig unterhaltsam ist.

In dem von Kritikern hochgelobten Minecraft genießen die Spieler blockartige Grafiken, die absichtlich verpixelt sind. Während andere Spiele hochentwickelte Grafiken bieten, sind die ikonischen Minecraft-Blöcke und Pixel Teil des Retro-Appeals des Spiels und funktionieren gut als Lego-ähnliche Bauelemente.

Die Spieler beginnen das Spiel mit einer großen virtuellen Welt, die es zu erkunden gilt. Durch das Klopfen auf den Boden kann ein Spieler einen einfachen Schmutzblock abbauen und dann damit anfangen zu bauen. Werkzeuge können durch das Klopfen auf Bäume und Felsen erstellt werden. Diese Werkzeuge können dem Spieler helfen, komplexere Werkzeuge, Baumaterialien und Ressourcen zu erhalten, um fortgeschrittenere Strukturen zu bauen.

Jedes Mal, wenn du in Minecraft eine neue Welt beginnst, hört der Spaß am Erkunden nicht auf. Jede Welt ist einzigartig und bietet verschiedene Terrains wie Berge, Dschungel, Höhlen, Strände und mehr. Das Gameplay wechselt zwischen Tag- und Nachtzeit. In den Nächten werden die Spieler von Feinden angegriffen, die als „Mobs“ bekannt sind, und müssen Waffen bauen, um ihr Territorium zu verteidigen. Wenn ein Spieler einfach nur große und komplizierte Strukturen und Mechaniken erschaffen möchte, kann er den Überlebensmodus im Spiel verlassen und in den Erstellungsmodus wechseln, in dem er ganze Welten bauen kann, ohne von der Nacht und Mob-Angriffen unterbrochen zu werden.

Dies ist das beste Xbox 360 Spiel für puren Spaß für die ganze Familie.

Tomb Raider

Lara Croft war eine der ersten Schatzsucherinnen der Spielegeschichte, aber mit der Zeit geriet sie in Vergessenheit. Das heißt, bis Crystal Dynamics das Action-Adventure-Franchise mit einer völlig neuen Ursprungsgeschichte wiederbelebte – Tomb Raider ist nicht nur das beste Spiel der Serie, sondern eines der besten Spiele des Genres.

Die Geschichte der unerfahrenen Lara, die um ihr Überleben kämpfen muss, während sie auf einer gruseligen, kultverseuchten Insel gestrandet ist, ist überraschend düster und brutal. Zu sehen, wie sie den vielen Gefahren der Insel zum Opfer fällt, macht sie nicht zu einer Superheldin, sondern zu einem normalen Menschen. Zugegeben, sie schießt immer noch eine kleine Armee von Söldnern ab, aber das Gunplay ist so gut, dass es dich nicht einmal stört. Das gilt auch für das Jump’n’Run und die Erkundung der mysteriösen Insel, auf der es jede Menge Geheimnisse zu finden und Gräber zu plündern gibt. Das fantastische Tempo sorgt dafür, dass du die Insel erkunden kannst, ohne alle fünf Sekunden die Waffe zu zücken – und wenn die 12-stündige Reise zu Ende ist, wirst du dich darauf freuen, das Spiel noch einmal zu spielen.

Dishonored

Dishonored ist das ultimative „Wähle dein eigenes Abenteuer“-Spiel, eine perfekte Mischung aus übertriebener Action, einem verblüffenden Setting und Stealth, die es mit der mächtigen Metal Gear Solid-Franchise aufnehmen kann. Mit zahlreichen Möglichkeiten, die Missionen des Spiels zu erfüllen, kann der übernatürliche Attentäter Corvo Attano sich durch Gebäude schleichen, ohne gesehen zu werden, jede Wache, die er sieht, in einen Schwertkampf verwickeln oder sogar einen Rattenschwarm herbeirufen, um ahnungslose Feinde zu verschlingen, bevor sie eine Chance haben zu reagieren. Das hervorragende Stealth-Action-Gameplay des Spiels ist in eine der kreativsten Umgebungen eingebettet, die wir seit Jahren gesehen haben – die von Steampunk inspirierte Stadt Dunwall – die mit genug Überraschungen gefüllt ist, um einen zweiten oder dritten Durchgang unerlässlich zu machen. Der Spaß in Dishonored kommt größtenteils vom Experimentieren des Spielers, mit einer Vielzahl von speziellen Fähigkeitskombinationen und kreativen nicht-tödlichen Lösungen. Du kannst das gesamte Spiel durchspielen, ohne eine einzige Person zu töten … wenn du kreativ genug bist.

Halo 3

Halo-Fans verfolgen das Franchise seit der originalen Microsoft Xbox und als Halo 3 veröffentlicht wurde, waren wir bereit, auf die neueste Generation von Konsolenplattformen zu springen. Die Fans bekamen ein weiteres spannendes Kapitel geboten, das die Geschichte um den Krieg mit der Menschheit, einer außerirdischen Rasse namens Covenant und einer tödlichen kleinen Parasitenkrankheit, bekannt als die Flood, abschließen sollte. Die Fans stürzten sich nicht nur wegen der Kampagne in das Spiel, die ein kooperatives Gameplay ermöglichte, sondern es wurde auch eine Menge Sorgfalt in die kompetitive Multiplayer-Szene gesteckt.

Die Fans bekamen eine große Auswahl an Multiplayer-Spielmodi und sogar ein Karteneditor-Feature namens Forge. Hier konnten die Spieler ihre eigenen Karten und Spielregeln anpassen, was damals eine große Szene hatte. Während du die Online-Community nicht mehr genießen kannst, sind die Spieler immer noch in der Lage, ihre eigenen einzigartigen Karten zu erstellen und lokalen Multiplayer zu genießen.

Assassin’s Creed 4: Black Flag

Wenn du mit der komplexen (und zu diesem Zeitpunkt unglaublich verwirrenden) Handlung der Assassin’s Creed-Reihe nicht Schritt gehalten hast, dann wünsche ich dir viel Glück beim Versuch, das nachzuholen. Während andere Spiele der Serie die Geschichte zwischen Desmond und seinem jeweiligen Vorfahren aufteilen, gibt uns Assassin’s Creed 4: Black Flag genau das, was wir wollen: eine Chance, ein knallharter Assassinen-Pirat zu sein, der die offene See plündert.

Es ist wahr, dass AC4 ein besseres Piratenspiel ist als ein Assassin’s Creed-Spiel, aber die Geschichte von Edward Kenway ist eine der fesselndsten, die die Serie bisher gesehen hat. Du bist ein Piratenkapitän, der das tut, was schurkische Piraten am besten können. Du plünderst und brandschatzst auf offener See in deinem eigenen aufrüstbaren Schiff, während du an Schiff-zu-Schiff-Schlachten und Entern teilnimmst und versuchst, tödliche Stürme zu überstehen. Natürlich gibt es auch jede Menge Assassinen-Kram zu erledigen und Gebäude zu erklimmen, aber wer auf der Suche nach dem ultimativen Piratenerlebnis ist, kann mit AC4 nichts falsch machen.

Gears of War

Gears of War ist eine ziemlich große exklusive IP für Microsoft und es begann alles auf der Xbox 360. Die Spieler tauchten in diesen Third-Person-Shooter ein, der einer Geschichte folgt, in der die Menschheit um ihr Überleben kämpft, nachdem Monster, die als Locust bekannt sind, über die Erde hereingebrochen sind. Das Spiel spielt einige Jahre nach dem Tag, an dem die Locust die Welt überrannt haben und unser Protagonist, Marcus Fenix, sitzt im Gefängnis, nachdem er für das Verlassen seines Militärpostens verurteilt wurde. Als die Dinge für das Militär zu übermächtig werden, wird unser Protagonist freigelassen, um erneut im Kampf zu helfen.

Dieses Spiel ist voller Over-the-Top-Action und wurde oft als einer der Cover-basierten Shooter angesehen, der den Weg für andere ikonische Titel auf dem Markt ebnete. Auf der Xbox 360 sind einige Teile erschienen, von denen wir denken, dass sie es wert sind, dass du sie dir holst, aber du kannst mit diesem Teil, der den Anfang der IP darstellt, nichts falsch machen.

Borderlands 2

Das erste Borderlands führte uns in die Welt von Pandora ein, ein von Banditen verseuchtes Ödland eines Planeten, gefüllt mit geheimen Tresoren, Waffen, mehr Waffen und noch mehr Waffen. Die Fortsetzung hat alles genommen, was Borderlands zu einem Hit gemacht hat, und es noch einmal verbessert. Borderlands 2 ist größer, böser, lustiger und farbenfroher, was es zu einem der besten kooperativen Spielerlebnisse auf dem Markt macht. Borderlands 2 führt neue, vielfältigere Waffen, mehr legendäre Beute und einen neuen Raid-Boss für die Mutigen ein. Die Umgebungen sind abwechslungsreich und (zum Glück) viel farbenfroher als im Original und die Game of the Year Edition – die alle herunterladbaren Inhalte enthält, von denen Tiny Tinas Angriff auf Dragon Keep der beste ist – ist für nur ein paar Euro mehr einen Blick wert.

The Walking Dead

Vom Gameplay her mag The Walking Dead im Vergleich zu Street Fighter und Arkham City schwach erscheinen. Der Großteil der eigentlichen Action dreht sich um relativ einfache Rätsel und durchschnittliche QTEs. Aber wenn es so einfach ist, warum fühlen wir dann so intensive Emotionen, wenn wir alle fünf Episoden dieses täuschend einfachen Titels spielen? Weil das Storytelling des Spiels fast jedes andere Spiel im Vergleich dazu kindisch erscheinen lässt.

The Walking Dead fängt das Gefühl der Comics brillant ein und führt dich durch eine Reihe von herzzerreißenden Entscheidungen, die keine offensichtliche Lösung haben. Leben-oder-Tod-Szenarien tauchen auf, wenn du sie am wenigsten erwartest, und du fühlst dich durch sie so belastet, weil der Schreibstil dich so sehr in das Überleben deiner Freunde investieren lässt. Durch die ständigen Gespräche im Spiel bist du mit diesen fiktiven Personen mehr verbunden als mit vielen lebenden Menschen, die du kennst, was es umso schmerzhafter macht, wenn du entscheiden musst, wer als nächstes stirbt. Wenn Walking Dead das schafft, wen interessiert es dann, ob es präzise Schießereien oder knifflige Rätsel gibt?

BioShock Infinite

BioShock Infinite entschied sich dafür, das berühmte Setting Rapture, das die beiden vorherigen Spiele der Serie berühmt machte, (fast) komplett aufzugeben. Anstelle einer Geschichte, die vor den Gefahren des Randianischen Objektivismus warnt, wurde eine Geschichte des schiefgelaufenen Nationalismus erzählt, mit einer schwimmenden Stadt am Rande der Zerstörung durch die Hände eines verrückten Propheten. Deine Rolle in der Geschichte als verschuldeter Spieler Booker DeWitt wird nicht sofort klar, aber im Laufe der etwa 10 Stunden, die du brauchst, um das Ende zu erreichen, verändern Enthüllungen nicht nur deine Wahrnehmung vergangener Ereignisse, sondern das Universum selbst.

Das Sahnehäubchen auf dem Kuchen ist, dass BioShock Infinite auch ein enorm kreativer Ego-Shooter ist, der pseudowissenschaftliche Kräfte mit traditionellem Gunplay und dem neuen „Skyhook“-Gerät mischt, das Booker erlaubt, schnell aus der Gefahr zu entkommen oder sogar Feinde aus dem Hinterhalt anzugreifen. Wenn du das fantastische Ende des Spiels erreichst, wird dein Herz klopfen und du wirst die ganze Geschichte noch einmal erleben wollen.

Dead Space

Dead Space war ein brandneues Horrorspiel, das im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. In dem Spiel wurden die Spieler in die ferne Zukunft geworfen, als sie in die Rolle von Isaac Clarke schlüpften, einem ganz normalen Ingenieur, der auf verschiedenen Raumschiffen arbeitete. Nachdem ein Notsignal ausgesendet wurde, kommt Isaac auf einem Schiff an, das von einer Art Parasit befallen ist, der die Besatzung infiziert und sie in hirnlose, groteske Kreaturen verwandelt.

Zu dieser Zeit war dies das Horrorspiel, das jeder spielte. Die Entwickler machten einen ziemlich populären Schritt, indem sie das HUD fallen ließen, das den Spielern normalerweise alle verschiedenen Statistiken und Infos wie die Gesundheit oder die Munition des Charakters anzeigt. Stattdessen hebt Isaacs Anzug diese Informationen hervor, was es den Spielern erlaubt, ein wenig mehr in das Gameplay einzutauchen. Glücklicherweise kannst du alle drei Teile dieser Trilogie auf der Xbox 360 spielen.

XCOM: Enemy Unknown

Ein erfolgreiches rundenbasiertes Strategiespiel für die Heimkonsole zu entwickeln, scheint eine Aufgabe zu sein, die man seinem ärgsten Feind nicht wünschen würde, aber mit XCOM: Enemy Unknown hat Firaxis einen modernen Klassiker aus einem geliebten Retro-Franchise gemacht, in dem es um die Verteidigung der Erde gegen eine Alien-Invasion geht. Der legendäre Schwierigkeitsgrad der Serie wurde auch im Soft-Reboot beibehalten und macht kluger Weise Gebrauch von einer konstanten, drohenden „Countdown“-Uhr, um die Spieler davon abzuhalten, es sich zu bequem zu machen, selbst zwischen den Missionen. Deine Truppenmitglieder für einen perfekt ausgeführten Angriff vorzubereiten ist extrem lohnend, aber es gibt nur wenige Dinge, die herzzerreißender sind, als deine Soldaten permanent fallen zu sehen – besonders wenn du sie nach Freunden und Familie benannt sind.

Fallout 3

Bethesda ist berühmt für die Entwicklung umfangreicher Open-World-Rollenspiele und verblüffte die Spielewelt, als sie die Fallout-Reihe übernahmen. Die ikonische Videospiel-Reihe hatte einen besonderen Platz in den Herzen ihrer treuen Fans, von denen viele Bedenken hatten, ob Bethesda in der Lage sein würde, die geliebte Reihe zu modernisieren und sie vor allem einer neuen Zielgruppe zugänglich zu machen. Doch mit der tadellosen Umsetzung von Fallout 3 hat Bethesda die Kritiker eines Besseren belehrt.

Das Spiel brachte den düsteren Humor, die intensiven Kämpfe und die kargen, trostlosen Landschaften der Originalserie perfekt auf den Punkt und festigte damit seinen Platz als eines der besten Exemplare im Bereich der 3D-Rollenspiele. Ein bemerkenswertes Element, das zu seinem bemerkenswerten Erfolg beitrug, war das erstaunliche Maß an Autonomie, das es den Spieler/innen bot. Diese Freiheit reichte von der Wahl banaler Antworten in Gesprächen bis hin zur Entscheidung, eine ganze Stadt mit einer Atomexplosion zu vernichten. Vorausgesetzt, du hast besondere Verbündete und ein funktionierendes VATS zur Verfügung, wirkt die postapokalyptische Welt nicht so furchterregend, wie man vermuten könnte.

Far Cry 3

Ultra Street Fighter 4

The Witcher 2: Assassins of Kings

Gears of War 2

Dragon Age: Origins

Left 4 Dead 2

Forza Motorsport 4

L.A. Noire

Alien: Isolation

Fable 2

Alan Wake

Burnout Paradise

Deus Ex: Human Revolution

The Evil Within

Limbo

Diablo III

Super Meat Boy

Battlefield 4

Battlefield: Bad Company 2

Dark Souls II

Portal

Trials

Halo 4

Dead Rising

Call of Duty: Black Ops

Bayonetta

Resident Evil 5

Mirror’s Edge

Rayman Legends

Saints Row: The Third

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Jens begann 2007 mit dem Schreiben über Videospiele. Mit einem umfangreichen Portfolio von Tausenden von Beiträgen übers Gaming sieht er sich selbst als Liebhaber der Spielegeschichte.

E-Mail: jens.neumann@popkultur.de