Comedy-Serien auf Amazon Prime: 24 lustige Serien

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Das riesige Angebot von Amazon Prime hat zahlreiche Serien – von Klassikern über neue Eigenproduktionen – zu bieten. Dabei kann es durchaus unübersichtlich werden, welche Serien sich zum Streamen lohnen. Hier gibt es daher einen Überblick über 24 lustige Serien auf Amazon Prime.

1. The Big Bang Theory (2007 – 2019)


Auf insgesamt zwölf Staffeln schaffte es die US-Sitcom The Big Bang Theory, die das Leben hochbegabter Nerds mit komödiantischem Blick beleuchtet. Der Sitcom-Hit von Chuck Lorre (Two and a Half Men, Dharma & Greg, The Kominsky Method) und Bill Prady (Dharma & Greg, The Muppets) ist nun auch auf Amazon Prime verfügbar.

2007 debütierte die Serie, die während ihrer ersten Ausstrahlung zu den meistgeschauten Serien in den USA und in Deutschland heranwuchs. Das Leben der beiden nerdigen Wissenschaftler Sheldon Cooper (Jim Parsons) und Leonard Hofstadter (Johnny Galecki) ändert sich schlagartig, als nebenan die attraktive Nachbarin Penny (Kaley Cuoco) einzieht, für die Leonard bald Gefühle entwickelt. Teil des wiederkehrenden Casts sind Simon Helberg als Howard Wolowitz, Kunal Nayyar als Raj Koothrappali, Melissa Rauch als Bernadette Rostenkowski sowie Mayim Bialik als Amy Farrah Fowler.

Mit 279 Episoden stellt The Big Bang Theory den Rekord als Sitcom mit den meisten Episoden auf. 2017 debütierte das Spin-Off Young Sheldon, ebenfalls auf Amazon Prime zu sehen.

Auf Prime Video anschauen

2. Upload (seit 2020)


Diese Amazon Prime Video Comedy-Serie von Greg Daniels, der nicht nur The Office, sondern auch Parks and Recreation und King of the Hill mitentwickelt hat, verbindet Romantik und Humor in einer Zukunft, in der Sterben nur noch bedeutet, in die Cloud hochgeladen zu werden. Wie bei seinen vorherigen Serien ist auch Upload sehr witzig. Wenn es um urkomische Wendungen in einer fast dystopischen Zukunft geht, hat diese Serie alles zu bieten. Robbie Amell, der ein unerwartet gutes komödiantisches Timing hat, führt die Serie an, die auch viel Herz hat. Zwischen Andy Allo, die Nora spielt, und Amell, der Nathan spielt, funkt es in ihrer aufkeimenden Beziehung unübersehbar. Egal, ob du sprechende Hunde oder philosophische Momente magst: Upload hat alles.

Auf Prime Video anschauen

3. The Office (2005 – 2013)


Um ehrlich zu sein, gehört die britische Version von „The Office“ zu den besten Fernsehkomödien, die je produziert wurden. Als wäre es nicht schon lächerlich genug, war es auch unvorstellbar, dass die US-Adaption beliebter werden würde als das Original. Und doch ist es so passiert.

Das Geheimnis liegt darin, wie er mit der Hauptfigur der Serie umgeht. Gut, dass Michael Scott (Steve Carell) so liebenswert war, dass sein ungebührliches Verhalten leichter zu tolerieren war als David Brent (Josh Gad), der britische Chef. Das Publikum glauben zu lassen, dass deine Angestellten deine Familie sein könnten, ist ein wichtiger Teil vieler amerikanischer Bürokomödien. Es gibt Zeiten, in denen ihr auf Konfrontationskurs geht, aber ihr seid immer füreinander da. So ist „The Office“ gleichzeitig lebensnah und inspirierend. In vielen Büros gibt es Katzenmenschen, Mikromanager und Leute, die immer die perfekten Fragen haben, aber es ist ungewöhnlich, dass diese unterschiedlichen Charaktere zusammenkommen und eine familienähnliche Einheit am Arbeitsplatz bilden. Das ist es, was das „Office“ in den USA so unvergesslich macht. Die Comedy-Serie ist sowohl deine tägliche Fantasie als auch deine schlimmste Angst, die wahr wird.

Auf Prime Video anschauen

4. The Tick (2016 – 2019)


Ist es möglich, dass wir im Zeitalter von Peak TV den Peak Superhero noch nicht gesehen haben? Vor allem, wenn man die Filmwelten betrachtet. Amazons The Tick ist eine Superheldenserie, die aus einem Meer ähnlicher Geschichten und düsterer Sichtweisen heraussticht.

Superhelden-Serien sollte immer spannend und Spaß mit sich bringen und diese Live-Action-Serie tut genau das. Und auch wenn The Tick keine Preise für seinen Produktionswert oder seine emotionalen Geschichten gewinnen wird, ist es doch eine unglaublich schräge und einzigartige Serie, die dazu beiträgt, die Superheldenmüdigkeit zu lindern.

Auf Prime Video anschauen

5. South Park (1997 – heute)


Kaum eine Serie treibt den bitterbösen und zynischen Humor so auf die Spitze wie South Park. Seit 1997 weiß die US-amerikanische Comedy-Animationsserie Millionen von Zuschauern auf der Welt mit ihrem gnadenlosen und teils morbiden Humor zu unterhalten – dafür wurde die Serie bis heute mit fünf Primetime Emmys ausgezeichnet. Kreative Köpfe hinter South Park sind Trey Parker und Matt Stone, nun ist ihre Kultserie auch auf Amazon Prime verfügbar. South Park erzählt von den skurrilen teils satirischen Abenteuern der Schulkinder Cartman, Kyle, Kenny und Stan, die im Original von den zwei Schöpfern der Serie synchronisiert werden. Dabei nimmt South Park teils Bezug auf aktuelle Geschehnisse, was unter anderem im Fall der Folge Band in China (23. Staffel) zur großen Kontroverse führte. Doch South Park hat sich noch nie vor Kontroversen gescheut, der bitterböse und politischer Humor gehört zur DNA der Serie, die sich ihren Zuschauern nun auch auf Amazon Prime präsentiert.

Auf Prime Video anschauen

6. Ungewöhnlich normal (seit 2021)


„Ungewöhnlich normal“, die neue Comedy-Serie, kommt bei den Zuschauern gut an und ist auf dem Weg, eine der Top-Serien von Amazon zu werden. Es ist eine Reise in die „echte Welt“ für drei Jugendliche mit unterschiedlichem Autismus-Grad. Jack, Harrison und Violet heißen uns Willkommen und wir dürfen sie auf ihren Abenteuern begleiten.

„Ungewöhnlich normal“ zeigt uns, wie ernste Gespräche unterhaltsam und augenöffnend gestaltet werden können. Die Show ist gut geschrieben, die Darsteller/innen sind perfekt für die Rollen und die Geschichte, die dein Herz ergreift und dich dazu bringt, dass sie niemals aufhört.

Auf Prime Video anschauen

7. The Inbetweeners (2008 – 2010)


„The Inbetweeners“ ist ein viel genaueres Abbild des Highschool-Lebens als „Skins“. „The Inbetweeners“ verfolgt das Leben von vier Highschool-Schülern, die eine örtliche Gesamtschule besuchen und sich mit den üblichen Themen wie Freundschaft, Sexualität, Scheidung, Sex und noch mehr Sex auseinandersetzen (die Jungs sind ziemlich besessen von Sex).

„The Inbetweeners“ schafft es, die sehr reale, fast universelle Erfahrung zu schildern, ein Teenager zu sein, der nirgendwo hinpasst und nichts anderes tun kann, als mit seinen Kumpels abzuhängen – trotz der eher banalen Prämisse ist der Serie sehr spaßig. Die Comedy-Serie wurde drei Staffeln lang im britischen Fernsehen ausgestrahlt und war so beliebt, dass sie zwei Kinofilme und eine amerikanische Adaption nach sich zog.

Auf Prime Video anschauen

8. Shameless (2011 – 2020)


Basierend auf der gleichnamigen britischen Serie (2004 – 2013) erzählt die US-amerikanische Serie Shameless Dramedy von der Familie Gallagher, die unter dem alkoholabhängigen Vater Frank leidet. Da die Mutter die Familie längst verlassen hat, muss sich die älteste Tochter um die Geschicke der außergewöhnlichen Familiengemeinschaft kümmern. Was nach einem Familiendrama klingt, setzt jedoch im Stil einer Dramedy auf zahlreiche komödiantische Elemente. Die von Showtime produzierte Serie umgreift elf Staffeln und wurde mit drei Primetime Emmys ausgezeichnet sowie für zwei Golden Globes nominiert. Die in über 120 Folgen erschienene Serie mit William H. Macy ist nun auch auf Amazon Prime zu genießen.

Auf Prime Video anschauen

9. Chuck (2007 – 2012)


„Chuck“ ist eine witzige, innovative Comedy-Serie über Spione, die in die Fußstapfen des Films „Get Smart“ tritt. In der Hauptrolle spielt Zachary Levi den brillanten, aber uninspirierten Einzelhandelskaufmann Chuck Bartowski, der noch immer unter seinem Rauswurf aus Stanford und dem Verlust seiner Studienliebe Bryce Larson (Matt Bomer) leidet. The Intercept, ein Computerprogramm, das Chuck sofortigen Zugang zu allen streng geheimen Daten der CIA verschafft, gibt Chuck jedoch einen Motivationsschub.

Es dauert nicht lange, bis Chuck sich in der Rolle eines Agenten der Regierung wiederfindet und lernt, wie er seine neuen Fähigkeiten nutzen kann, um sich gegen die finsteren Kräfte der CIA und der NSA zu verteidigen. „Chuck“ ist eine der wenigen Serien, die die richtige Mischung aus Action und Humor finden. Die Comedy-Serie stellt überzeugend stressige Situationen dar und ist dennoch unbeschwert, was vor allem an Levis liebenswerter Darstellung liegt.

Auf Prime Video anschauen

10. Two and a Half Men (2003 – 2015)


Bevor Chuck Lorre mit The Big Bang Theory Sitcom-Rekorde brach, feierte er bereits mit der Comedy-Serie Two and a Half Men einen riesigen Erfolg. Zwar folgte die Serie gen Ende aufgrund der Eskapaden und des Ausstiegs von Charlie Sheen nur noch lose dem ursprünglichen Konzept, dennoch erreichte Two and a Half Men stolze zwölf Staffeln mit 262 Folgen. Two and a Half Men erzählt die Geschichte der Patchwork-Familie aus den beiden Brüdern Charlie (Charlie Sheen) und Alan Harper (Angus T. Jones), die beide Alans Sohn Jake (Angus T. Jones) großziehen. Während sich Alan nach einem klassischen Familienleben sehnt, fällt Charlie als Womanizer mit zahlreichen Eskapaden auf. In den späteren Staffeln ersetzt Ashton Kutcher als Walden Schmidt Charlie Sheen. Sitcom-Fans können Two and a Half Men nun auch auf Amazon Prime genießen.

Auf Prime Video anschauen

11. Pastewka (2006 – 2020)


Zu den Comedy-Dauerbrennern aus Deutschland zählt Bastian Pastewkas Situationskomödie Pastewka. Die deutsche Sitcom erhielt nach einer Pause ab 2018 drei weitere Staffeln, die von Amazon Prime produziert wurden. Die zehn Staffeln der Serie erzählen vom Alltag des Bastian Pastewka, der von peinlichen Momenten durchsetzt ist. Inspiriert ist die Serie von Larry Davids amerikanischer Kult-Comedy Curb your Enthusiasm (2000 – heute). Zu den Auszeichnungen der Serie zählen mehrere Deutsche Comedypreise sowie der Deutsche Fernsehpreis des Jahres 2006. Damit gehört Pastewka zu den erfolgreichsten und am längsten ausgestrahlten Comedyformaten in Deutschland.

Auf Prime Video anschauen

12. The Marvelous Mrs. Maisel (2017 – heute)


Die historische Dramedy The Marvelous Mrs. Maisel debütierte im Jahr 2017 und war bis 2019 triumphaler Gewinner von drei Golden Globes. Zwei dieser renommierten Preise gingen an die Hauptdarstellerin Rachel Brosnahan (House of Cards), die als die namensgebende Miriam „Midge“ Maisel in der Comedy-Serie triumphiert. Die jüdische Hausfrau möchte in der Comedy-Szene der späten 50er Fuß fassen, um ihre gescheiterte Ehe zu verarbeiten.

Die Serie balanciert geschickt Comedy sowie Drama und gehört zu recht zu den von Kritikern gefeierten Comedyformaten der Gegenwart. The Marvelous Mrs. Maisel ist Teil des exklusiven Serienangebots von Amazon Prime.

Auf Prime Video anschauen

13. Harlem (seit 2021)


Wenn es etwas gibt, das für diese Sendung spricht, dann ist es die Chemie zwischen den vier Hauptfiguren. Harlem folgt vier starken Frauen, Camille, Quinn, Tye und Angie, die ihr Leben, ihre Berufe und ihre Beziehungen meistern. Harlem ist ein einfach zu sehende Serie; sie ist fesselnd und hat einen Sinn für clevere Komik, mit der man sich leicht identifizieren kann. Es ist schön zu sehen, wie sich die Freundinnen gegenseitig unterstützen, mit einer Prise Leidenschaft und ehrgeizigen Ambitionen. Hinter all der Heiterkeit schafft es die Erzählung, das abgewertete Terrain alleinstehender schwarzer Frauen in New York darzustellen. Wir empfehlen dir dringend, diese Serie zu sehen.

Auf Prime Video anschauen

14. Red Oaks (2014 – 2017)


Red Oaks wurde vor einigen Jahren veröffentlicht und ist immer noch eine beliebte Serie bei vielen Menschen. Die Comedy-Serie folgt der Reise eines Assistenz-Tennisprofis, der versucht herauszufinden, was er mit seinem Leben anfangen will. In der Zwischenzeit verbringt David, der von Craig Roberts gespielte Sportler, seine Zeit mit der Arbeit in einem Country Club in New Jersey. Während er in den 1980er Jahren mit seiner Jugend, seinen Beziehungen, seinem Glück und seiner finanziellen Situation jongliert, stößt David auf zahlreiche Hindernisse. Red Oaks lief 3 Staffeln lang und gehört laut IMDb-Bewertung zu den besten TV-Serien, die du auf Amazon Prime sehen kannst.

Auf Prime Video anschauen

15. Die Discounter (seit 2021)


Eine Gruppe junger Angestellter eines Lebensmittelgeschäfts muss sich mit den alltäglichen Problemen der Arbeit im Laden auseinandersetzen. Von der Öffnung bis zur Schließung des Ladens arbeiten die Mitarbeiter unter der Aufsicht von Filialleiter Thorsten, um mit allen möglichen Katastrophen und Tragödien fertig zu werden, wie z. B. klauende Mitarbeiter, einer Mauseepidemie oder wütenden Kunden.

Die Amazon-Serie erinnert unweigerlich an „Stromberg“ und gehört definitiv zu den lustigsten deutschen Serien der letzten Jahre.

Auf Prime Video anschauen

16. King of Queens (1998 – 2007)


Einem größeren internationalen Publikum bekannt wurde der Comedian Kevin James durch die Sitcom King of Queens. Die lustige Serie erzählt vom Paketboten Doug Heffernan (Kevin James, der mit seiner Frau Carrie (Leah Remini) in Queens lebt. Das Leben des Paars verändert sich schlagartig, als Carries Vater Arthur Spooner nach einem Hausbrand einzieht.

Ihren humoristischen Ton verdankt die Serie auch einem starken Supporting-Cast aus Comedians wie Jerry Stiller als Arthur Spooner und Dougs Freund Spence Olchin, gespielt von Patton Oswalt. Die Comedy-Serie spielt im selben Universum wie die Serie Alle lieben Raymond (1996 – 2005), auch deshalb taucht Ray Romano als Raymond in einigen Folgen als Gastauftritt auf. Über die neun Staffeln der Serie tauchten zugleich berühmte Schauspieler wie Ben Stiller, William Hurt, Burt Reynolds und Jon Favreau auf. Möchtest du die Sitcom nachholen, so hast du auf Amazon Prime die Möglichkeit dazu.

Auf Prime Video anschauen

17. Young Sheldon (2017 – heute)


Der Erzählkosmos von The Big Bang Theory richtet sich mit Young Sheldon nun auch an ein jüngeres Publikum. Die Serie von Steven Molaro (The Big Bang Theory) und Chuck Lorre erzählt die Vorgeschichte des neurotischen Wissenschaftsgenies Sheldon Cooper (hier gespielt von Iain Armitage), der in The Big Bang Theory von Jim Parsons verkörpert und in seiner Rolle mit einem Golden Globe und vier Emmys ausgezeichnet wurde. Young Sheldon arbeitet die komischen und dramatischen Momente aus Sheldon Coopers Kindheit und Jugend auf. So gilt Sheldon bereits in der Schule als auffälliges Kind, seine Familie hat ebenfalls mit dem jungen Genie zu kämpfen. Die ersten Staffeln der US-amerikanischen Comedy-Serie sind nun auf Amazon Prime zu sehen.

Auf Prime Video anschauen

18. Fleabag (2016 – 2019)


Trotz der bis 2019 nur zwei erschienenen Staffeln konnte die britische Comedy-Serie Fleabag in dieser Zeit sechs Emmys und zwei Golden Globes einheimsen. Ein persönlicher Schicksalsschlag wirft das Leben der Londonder Großstädterin Fleabag durcheinander. Um sich ihrer Trauer entgegenzustellen, flüchtet sich Fleabag in zahlreiche Affairen, für Konfliktstoff sorgt das angespannte Verhältnis zu ihrer Familie. Trotz tragischer Prämisse gehört Fleabag zu den großen Comedy-Serien unserer Zeit, in der Hauptrolle brilliert die britische Schauspielerin Phoebe Waller-Bridge. Die lustige Serie basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Waller-Bridge, das 2013 im Soho Theatre debütierte. Highlight der Serie ist der derbe und unkorrekte britische Humor, der nun auch auf Amazon Prime zu bestaunen ist.

Auf Prime Video anschauen

19. Mr. Bean (1990 – 1995)


Ähnlich wie Monty Python steht Mr. Bean – verkörpert von Rowan Atkinson – als Synonym für den derben britischen Humor. Der ikonische Comedy-Charakter debütierte in der gleichnamigen Serie, die nun auch auf Amazon Prime zur Verfügung steht. Mr. Bean ist für sein tollpatschiges Verhalten bekannt und gerät so von einer skurrilen Situation in die nächste. Die originale Serie ist in 14 Folgen und zwei Specials erschienen. Nach dem Erfolg der Serie schaffte es Mr. Bean mit Bean – Der ultimative Katastrophenfilm (1997) und Mr. Bean (2007) gar auf die internationale Leinwand.

Auf Prime Video anschauen

20. The Middle (2009 – 2018)


Athleten, Schauspieler und Politiker sind irrelevant. Die eigentlichen Helden sind die Eltern, aber wir glauben, dass Frankie Heck eine Superheldin ist. Sie ist eine liebenswerte Ehefrau und Mutter von drei Kindern aus der Mitte der Gesellschaft.

Frankie und ihr Mann Mike haben ihr ganzes Leben in Orson, Indiana, verbracht. Mike ist Manager im Steinbruch der Stadt, und Frankie ist die drittbeste Gebrauchtwagenverkäuferin im örtlichen Autohaus (von den dreien). Sie hat vielleicht keinen Spitzenberuf, aber wenn es um ihre Familie geht, würde sie alles tun, um sie zu schützen. Und sie sollte besser gut mit den Kindern umgehen können. Da ist Axl, ihr halbnackter Sohn, der unter dem Einfluss von Guns N‘ Roses gezeugt wurde; Sue, ihre unbeholfene Tochter, die bei allem versagt … und ihr siebenjähriger Sohn Brick, dessen engster Kumpel sein Rucksack ist.

Die Autorinnen und Autoren haben ein gutes Gespür für „echte“ Dialoge, und tatsächlich fühlt sich keine einzige Zeile wie ein Reinfall an. Auch die Charaktere sind voll ausgebildet und glaubwürdig. Der erste Eindruck ist in Serien absolut wichtig, und The Middle macht einen hervorragenden Eindruck.

Auf Prime Video anschauen

21. Good Girls Revolt (2016)

Auf Prime Video anschauen

22. Catastrophe (2015 – 2019)

Auf Prime Video anschauen

23. Transparent (2014 – 2019)

Auf Prime Video anschauen

24. One Mississippi (2015 – 2017)

Auf Prime Video anschauen

Wer in ruhigen Stunden nach Comedy-Serien sucht, wird bei Amazon Prime auf ein riesiges Entertainment-Sortiment stoßen. Zu den Highlights gehören nicht nur ewige Klassiker wie Friends, How I Met Your Mother oder der Prinz von Bel Air, sondern auch aktuelle Produktionen wie Young Sheldon oder Fleabag. Während Fans von Animationsserien mit Hits wie South Park oder Futurama versorgt werden, bietet Amazon auch hochwertige Eigenproduktionen wie The Marvelous Mrs. Maisel oder die neueren Staffeln von Pastewka an.

WEITERLESEN

Tipp:
Die 26 besten Vampirfilme aller Zeiten
Tipp:
Stabile Kopfhörer: Die 10 haltbarsten In-Ear-Kopfhörer
Tipp:
Die 50 reichsten Rapper der Welt
Tipp:
Die erfolgreichsten R&B-Sängerinnen aller Zeiten
Tipp:
Songs über Alkohol: Die 140+ besten Lieder übers Saufen