Wer stirbt in der 4. Staffel (Teil 2) von Stranger Things?

Spoiler-Warnung: Dieser Artikel enthält wesentliche Handlungselemente.

Man kann getrost sagen, dass das Leben unserer Hawkins-Helden nach den Ereignissen der letzten beiden Folgen von Stranger Things Staffel 4, nie mehr dasselbe sein wird.

Da in Stranger Things immer wieder wichtige Charaktere sterben, erwarteten viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Finale der vierten Staffel das Schlimmste für ihre Lieblingscharaktere. In Staffel 1 löste der Tod von Barb großes entsetzen bei den Fans aus. Bob wurde in Staffel 2 von einem Demogorgon getötet. In Staffel 3 haben wir den russischen Wissenschaftler Alexei und Max‘ Bruder Billy verloren.

Wer also stirbt in den letzten Folgen von Stranger Things Staffel 4?

  • Dr. Brenner
  • Eddie
  • Max Mayfield ( gewissermaßen…)
  • Vecna (mehr oder weniger…)
  • Jason

Dr. Brenner

STRANGER THINGS. Matthew Modine as Dr. Martin Brenner in STRANGER THINGS. Cr. Tina Rowden/Netflix © 2022
(c) Tina Rowden / Netflix
Du hast es hier zuerst gehört: Dr. Brenner ist von den Toten auferstanden. Bei dem Versuch, das geheime Labor der Regierung mit Elf zu verlassen, wird Brenner von Soldaten angeschossen und getötet.

Eddie

STRANGER THINGS. Joseph Quinn as Eddie Munson in STRANGER THINGS. Cr. Courtesy of Netflix © 2022
(c) Courtesy of Netflix
Eddie hat die ganze Saison damit verbracht, sich wie ein Feigling zu verhalten. Deshalb ist es nur passend, dass er als der heldenhafte D&D-Charakter stirbt, der er immer sein wollte. Eddie wurde getötet, nachdem er Vecnas Demobats mit Rock ’n‘ Roll aus dem Haus der Creels vertrieben hatte.

Stirbt Max in Stranger Things?

STRANGER THINGS. Sadie Sink as Max Mayfield in STRANGER THINGS. Cr. Courtesy of Netflix © 2022
(c) Courtesy of Netflix
Max hat die schlimmste Zeit in Stranger Things Staffel 4. Der Verlust ihres Bruders Billy ist ihr noch frisch im Gedächtnis und so wird sie zu Vecnas nächstem Ziel und kommt in einem der besten Momente der ganzen Serie dem Tod gefährlich nahe.

Max‘ Situation verschlimmert sich in den letzten beiden Episoden, als Vecna zurückkehrt und versucht, die letzte Pforte zwischen dem Upside-Down und unserer Welt zu öffnen.

Diesmal gelingt ihm fast sein Vorhaben: Er lässt Max schweben, zerstört ihre Gliedmaßen und beginnt, ihre Augäpfel zu zerstören, aber Elf greift in letzter Sekunde ein, um ihn an seiner bösen Tat zu hindern.

Max ist offenbar nicht tot, sondern liegt im Koma, aus dem sie vielleicht nie wieder erwacht.

Vecna

STRANGER THINGS. Vecna in STRANGER THINGS. Cr. Courtesy of Netflix © 2022
(c) Courtesy of Netflix
Vecna, auch bekannt als Eins, alias Henry, „stirbt“ in Stranger Things Staffel 4 Teil 2. Robin, Steve und Nancy verbrennen und schießen auf Vecnas Körper, während Elf ihn in seinen Gedanken besiegt.

Da Max über eine Minute lang tot war, gelingt es Vecna, das vierte Tor in Hawkins zu öffnen. Will Byers bestätigt Vecnas Überleben. Byers‘ Verbindung zum Upside Down ermöglicht es ihm, Mind Flayer oder Vecna immer wahrzunehmen. Vecna ist verletzt aber das Monster aus dem Upside Down ist noch am Leben. Auch wenn der Aufenthaltsort von Vecna jetzt unbekannt ist, kannst du sicher sein, dass er irgendwann zurückkehren wird, vielleicht stärker als je zuvor…

Jason

STRANGER THINGS. Mason Dye as Jason Carver in STRANGER THINGS. Cr. Courtesy of Netflix © 2022
(c) Courtesy of Netflix
Wer? Der Typ, der dachte, Eddie hätte seine Freundin ermordet. Jason wird in zwei Hälften geteilt, als sich das Upside Down und die reale Welt nach Max‘ Tod vereinen.

Im ersten Teil von Staffel 4 sind übrigens folgende Charaktere umgekommen:

  • Chrissy – getötet von Vecna
  • Fred – getötet von Vecna
  • Patrick – getötet von Vecna
  • Agent Harmon – getötet von Soldaten

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
Netflix-Film "Mixtape": Die Handlung und das Ende erklärt
Tipp:
Ähnliche Serien wie Ozark: 14 gute Alternativen
Tipp:
Die 50 besten und lustigsten Komödien der 1990er Jahre
Tipp:
Einer wie keiner: Zusammenfassung und Ende erklärt
Tipp:
Die 32 besten Liebesfilme auf Netflix