The Takeover: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in dem Netflix-Film „The Takeover“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende des Films beantwortet.

Spoiler-Warnung: Dieser Artikel enthält wesentliche Handlungselemente.

In dem Netflix-Film „The Takeover“ geht es um die Hackerin Mel Bandison, die fälschlicherweise des Mordes beschuldigt wird. Daraufhin muss Mel untertauchen und ihr Leben wird auf den Kopf gestellt.

In diesem Artikel verraten wir dir, ob Mel am Ende von „The Takeover“ ihren Kampf gewinnt und ihre Unschuld beweisen kann.

Zusammenfassung der Handlung von „The Takeover“:

The Takeover - Produktionsstandbild
(c) Mark De Blok / Netflix
Am Anfang von „The Takeover“ hilft Buddy Benschot den Behörden, einen Hacker zu stellen, der einen Luftwaffenstützpunkt manipuliert. Es stellt sich heraus, dass Mel Bandison dahinter steckt.

Mel will verhindern, dass der Lärm der Jets die Robben vertreibt. Mels Motivation für die Tat bewegt Buddy, und er beschließt, ihr Mentor zu werden.

Zehn Jahre später hat sich Mel als moralisch verantwortungsbewusste Hackerin etabliert, die für die Sicherheit digitaler Firmen sorgt. Mit Buddy hat sie nach einer Auseinandersetzung nichts mehr zu tun.

Bei einer Sicherheitsprüfung, die Mel für das Unternehmen Rotramax durchführt, entdeckt sie mehrere bedenkliche Sicherheitslücken. Mel entdeckt, dass jemand Informationen aus dem selbstfahrenden Bus des Unternehmens abgreift.

Um zu verhindern, dass der andere Hacker Zugriff auf den Server des Unternehmens erhält, will sie ihn mit einem trojanischen Pferd stoppen.

Nach diesem Zwischenfall trifft sich Mel mit Thomas Deen auf ein Date. Doch Mel kann mit Thomas nichts anfangen und beendet das Date vorzeitig.

Doch Mel steht nun plötzlich im Fokus der Polizei und einer Gruppe von geheimnisvollen Männern. Als Mel von dem Polizisten Dries Daoudi konfrontiert wird, weiß sie, dass sie in Gefahr ist und flüchtet.

Als die Polizei und die Männer anfangen, sie zu verfolgen, flüchtet sie zu Thomas und versucht herauszufinden, was vor sich geht. Mel findet bald heraus, dass Aufnahmen von ihr, wie sie jemanden erschießt, im Fernsehen veröffentlicht wurden.

Mel besteht jedoch darauf, dass sie unschuldig ist und ist entschlossen, die Wahrheit herauszufinden. Thomas vertraut Mel und sagt ihr zu, sie zu unterstützen.

Der Polizist Dries Daoudi versucht unterdessen, von der Geschäftsführerin von Rotramax, Informationen über Mels Aufenthaltsort zu bekommen. Laut der Geschäftsführerin hat Mel ein kleines Problem in der vom chinesischen Partner Xiao Ming entwickelten Software aufgedeckt.

Mel wird von dem Söldner Rogers unter Druck gesetzt, ihr trojanisches Pferd aus dem Rotramax-System zu entfernen. Nachdem Mel und Thomas es geschafft haben zu entkommen, ruft sie Buddy an.

Sie verrät Thomas, was in der Vergangenheit passiert ist. Mel und Buddy haben gemeinsam als Hacker agiert. Früher haben sie böswillige Hacker aufgespürt und sie den Behörden übergeben. Doch Buddy hatte sie belogen. Er bestahl seine Opfer und nahm das ganze Geld an sich. Mel meldete ihn deshalb bei Interpol, aber er konnte entkommen.

Völlig unerwartet taucht Buddy tatsächlich bei Mel auf. Um den wahren Täter zu identifizieren, arbeiten die beiden zusammen.

Das Ende von „The Takeover“ erklärt:

The Takeover Frank Lammers, Holly Mae Brood, Géza Weisz
(c) Willem Helwig / Netflix
Buddy und Mel finden heraus, dass Rotramax mit Xiao Ming zusammenarbeitet. Die Gesichtserkennungstechnologie für die autonomen Busse von Rotramax wird von Xiao Ming bereitgestellt.

Als Buddy und Mel tiefer in die Sache eintauchen, erfahren sie, dass Xiao Ming durch einen von Mel eingeschleusten Trojaner ausgeschaltet wurde. Außerdem nutzt Xiao Ming die Software, um Nutzerdaten zu stehlen.

Aus diesem Grund beschließt die Firma, ihr einen Mord anzuhängen, um sie zur Beseitigung des Trojaners zu zwingen.

Rogers und seine Männer stürmen das Versteck, als Mel und Buddy gerade eine Strategie ausarbeiten, um Xiao Ming zu zerstören und Mels Unschuld zu beweisen.

Stirbt Buddy?

The Takeover - Produktionsstandbild
(c) Mark De Blok / Netflix
Buddy bleibt zurück, um ihre Daten zu löschen, während Mel und Thomas sich aus dem Staub machen. Für Buddy ist es jedoch zu spät, er wird von Rogers brutal erschossen, nachdem er nicht preisgibt, wo sich Mel aufhält.

Damit zeigt sich, dass Xiao Ming bereit ist, alles zu tun, um Mel zu beseitigen. Der Einsatz hat sich also dramatisch erhöht.

Kann Mel ihren Namen reinwaschen?

Thomas will sich daraufhin den Behörden stellen. Doch als Mel von Thomas‘ Plan erfährt, flüchtet sie. Thomas versucht den Polizisten Daoudi davon zu überzeugen, Rogers zu stoppen.

Mel erreicht das Datenzentrum von Rotramax. In der Zwischenzeit ist der fahrerlose Bus des Unternehmens auf seiner ersten Fahrt. Mel wird von Rogers im Serverraum angegriffen. Er verlangt von ihr, den Trojaner zu löschen.

Es kommt zu einem Kampf, und in dem Durcheinander feuert Rogers mit seiner Waffe auf den Server, der den Bus steuert, und setzt ihn außer Betrieb. Dadurch gerät der Bus außer Kontrolle und alle an Bord sind in Gefahr.

Inzwischen ist Daoudi eingetroffen und verhaftet Rogers. Daoudi kann jedoch nicht Mel verhaften, denn sie ist die Einzige, die den Bus rechtzeitig anhalten kann, um das Leben der Fahrgäste zu retten.

Zusammen mit ihren Kumpels und Thomas versucht Mel, den Bus zum Anhalten zu bringen. Mel hackt sich in das Netzwerk des Busses. Sie muss aber die nötige Hardware direkt an den Bus anschließen. Thomas versucht sein Glück und nutzt sein Auto dazu, den Bus abzubremsen, um über das Dach in den Bus zu gelangen. Thomas schließt die Hardware an den Bus an und Mel gelingt es, das Leben aller Passagiere zu retten.

The Takeover - Produktionsstandbild
(c) Mark De Blok / Netflix

Außerdem benutzt Mel den Rotramax-Server, um Daoudi gegenüber ihre Unschuld zu beweisen.

Kurze Zeit später erhält Mel eine vorprogrammierte Videonachricht von Buddy. Es stellt sich heraus, dass Buddy das gestohlene Geld nutzte, um Mel ein hochmodernes Computernetzwerk aufzubauen.

Jetzt kann sie mit der bestmöglichen Technologie zu größeren Dingen im Leben aufbrechen. Mel ist darüber sehr erfreut. Es wird auch angedeutet, dass der ganze Vorfall sie und Thomas in romantischer Hinsicht einander näher gebracht hat und sie jetzt zusammen sind.

Trailer zu „The Takeover“:

1 Gedanke zu „The Takeover: Die Handlung & das Ende erklärt“

Schreibe einen Kommentar