The Silent Sea Staffel 1: Handlung und das Ende erklärt

Was passiert in der 1. Staffel der Netflix-Serie „The Silent Sea“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende der ersten Staffel beantwortet.

Das südkoreanische Unterhaltungsgeschäft ist in den letzten Jahren gewachsen. The Silent Sea folgt auf „Kingdom“, „Parasite“, „Squid Game“ und „Dr. Brain“. Die Serie setzt auf atmosphärische Angst und verweilt in bestimmten Sequenzen, um die Beklemmung zu verstärken. Die Handlung folgt einer Crew von Astronauten zu einem Außenposten auf dem Mond, um etwas zu sammeln, das nur als „Probe“ bekannt ist. Bei ihrer Ankunft entdecken sie verschiedene Ungereimtheiten in der Beschreibung der Einrichtung. Doch dann begreifen sie, dass ihre Mission für die Rettung der Menschheit entscheidend sein könnte.

The Silent Sea: Zusammenfassung der Handlung von Staffel 1

The Silent Sea Bae Doona, Gong Yoo, Lee Mu-saeng
(c) Han Sejun | Netflix
In der Netflix-Serie „The Silent Sea“ geht es um die Astrobiologin und Ethologin Dr. Song (Bae Doona), die sich freiwillig zu einer Mission zu dem Außenposten auf dem Mond meldet, wo ihre Schwester gestorben ist, um eine geheimnisvolle „Probe“ zu bergen.

Die Handlung spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft, in der der Klimawandel die Wasserversorgung der Erde drastisch eingeschränkt hat und die Überlebenden gezwungen sind, um die knappe Ressource zu kämpfen. Song ist Teil eines Teams, das aus einem Arzt, zwei Piloten, Ingenieuren und dem Astronauten Captain Han (Gong Yoo) besteht. Während Kapitän Han das Kommando über die Expedition hat, ist Dr. Song für die instabile und tödliche „Probe“ zuständig.

Was geschah auf der Balhae-Station?

The Silent Sea Gong Soohyuk
(c) Han Sejun | Netflix
Die Balhae-Station war eine Initiative des nationalen Verteidigungsministeriums, die von Dr. Songs Schwester geleitet wurde. Wie Dr. Song herausfindet, waren die Wissenschaftler der Balhae-Station damit beauftragt, Mondwasser für die Menschen sicher und reichlich verfügbar zu machen. Irgendwann stellt die Direktorin Choi fest, dass das Projekt ein zu großes Risiko darstellt, wenn die Wahrheit über die Kinderexperimente ans Licht kommt, und ordnet an, die Station zu schließen und alle, die dort arbeiten, dem Mondwasser auszusetzen. Sie glaubt nicht, dass es Überlebende geben wird, doch sie irrt sich…

Was hat es damit auf sich, dass sich Menschen in Wasser verwandeln?

Ein menschlicher Körper, der dem Mondwasser ausgesetzt ist, dehnt sich im Inneren enorm aus, bis der Wirt stirbt und von innen heraus ertrinkt. Mondwasser ist eine vielversprechende Entdeckung, da es helfen könnte, die Wasserknappheit auf der Erde zu bekämpfen, aber es ist auch eine gefährliche Entdeckung, da Mondwasser im Allgemeinen den Organismus, mit dem es in Berührung kommt, tötet.

Die Vorstellung, wie das Mondwasser von den falschen Leuten missbraucht werden könnte, ist alarmierend. Du weißt, wie Ungleichheit und Kapitalismus auf unserer Erde funktionieren. Es ist also nicht schwer, sich vorzustellen, dass böse Unternehmen Menschen ermorden, um an das Mondwasser zu kommen. Natürlich ist das Mondwasser wertlos, solange es nicht von Menschen konsumiert werden kann. Andernfalls ertrinkt die Menschheit in einer Welt, die ausgedörrt und durstig ist.

Wer ist Luna? Ist die die Retterin der Welt?

Ein Klon namens Luna, genauer gesagt Luna 073, ist der einzige, der die experimentelle Prozedur überlebt hat. Im Gegensatz zu ihren 72 Vorgängerinnen und Vorgängern (das Balhae-Team hat 72 Kinder geopfert, bevor es das Experiment erfolgreich abschließen konnte) ist Luna nicht nur in der Lage, den Kontakt mit Mondwasser zu überleben, sondern wird auch durch den Kontakt mit Mondwasser verändert. Wenn sie mit Mondwasser in Berührung kommt, wird sie unglaublich schnell und stark, und ihr Körper bildet Antikörper, die es anderen Menschen ermöglichen, Mondwasser zu trinken. (Dr. Song kann Mondwasser trinken, nachdem sie von Luna gebissen wurde.)

Dr. Song und Kapitän Han glauben, dass Luna die Rettung für die Erde sein könnte. Aber wie würde das aussehen? SAA-Chef Kim gesteht ihnen, dass er sich zwar Sorgen um Direktor Chois unkontrollierte Macht macht, aber mit dem Ergebnis einverstanden ist, dass Luna den Rest ihrer wahrscheinlich gezählten Tage mit Experimenten in einer Forschungseinrichtung des Verteidigungsministeriums verbringen würde. Dr. Song schlägt vor, Luna und die Mondwasserproben zum Internationalen Institut für Weltraumbiologie zu bringen, das mit unserer ISS vergleichbar ist. Dr. Song ist der Meinung, dass diese Einrichtung ein neutraleres Umfeld für die weitere Erforschung des Mondwassers bietet, das nicht von einer Regierung oder einem Unternehmen kontrolliert wird.

Was genau ist mit Dr. Songs Schwester passiert?

The Silent Sea - Produktionsfotos
(c) Netflix
Die Schwester von Dr. Song gehörte nicht nur zum Team der Balhae-Station, sondern war auch die leitende Forscherin. Das heißt, sie war für eine Studie verantwortlich, bei der Experimente an Kindern durchgeführt wurden und Dutzende von unschuldigen Opfern starben. Song’s Schwester schickt Jian eine letzte Nachricht: Findet Luna. Dr. Song will wissen, warum ihre ältere Schwester dort war und wie sie gestorben ist. Weil sie wissen will, warum ihre ältere Schwester dort war und wie sie gestorben ist, willigt unsere Dr. Song in die Mission ein. Song stellt sich einen Dialog mit ihrer verstorbenen Schwester vor, basierend auf Aufzeichnungen, die sie gefunden hat und die ein genaueres Bild von der Reise des anderen Dr. Song zeichnen. Ihre Worte: „Jian, ich wollte mit dir ans Meer fahren.“ Was Schwester Song wollte, dass unsere Dr. Song tut, sobald sie Luna gefunden hat, ist unklar. Dr. Songs Entscheidung ist allerdings klar: Sie wird Luna als den denkenden, fühlenden Menschen behandeln, der sie ist.

Die persönliche Verbindung überzeugt auch Direktor Choi davon, Dr. Song für die Expedition zu verpflichten. Er glaubt, dass Dr. Song die Wahrheit über die Balhae Station nicht aufdecken wird, weil sie nicht will, dass die Welt von den Verbrechen ihrer Schwester erfährt.

Was ist das Unternehmen RX?

Leutnant Ryu und Co-Pilot Lee Gisu waren beide bei RX angestellt, das in Folge 2 als „ein weltweites Unternehmen“ bezeichnet wird. RX steht für „Resource Exploration for Space Mining and Planetary Development“. Im Grunde klingt das wie eine von Unternehmen finanzierte Truppe von Weltraumsöldnern, die versuchen Ressourcen zu beschaffen, die dann an den Meistbietenden verkauft werden können.

Warum hat Leutnant Ryu überhaupt mit RX zusammengearbeitet?

Während Lee Gisu psychisch krank zu sein schien und es ihm nur ums Geld ging, hatte Leutnant Ryu einen viel persönlicheren Grund, für RX zu arbeiten: Er war Teil einer Mission des Verteidigungsministeriums zur Schließung von Balhae – wobei „schließen“ hier ein Codewort für „sabotieren und Hunderte von Menschen sterben lassen“ ist. Er fühlte sich schuldig und war wütend auf die höheren Regierungsbeamten, weil sie sich an dem Massaker beteiligt hatten, und er beschloss, mehr oder weniger dauerhaft für den Gegner zu arbeiten. Er entschuldigte sich immer wieder bei Dr. Song, während er an den Folgen der Einwirkung von Mondwasser stirbt. Das liegt daran, dass er sich daran erinnert, dass er die Türen der Basis geschlossen und verriegelt hat, was sie zum Tode verurteilt hätte.

Warum bleibt Kapitän Han zurück?

Han Yunjae The Silent Sea
(c) Han Sejun | Netflix
Kapitän Han erkennt, dass sie die Dekompressionskammer nicht von innen bedienen können, also muss jemand zurückbleiben, um es zu tun. Er kehrt in den vorhergehenden Raum zurück und leitet die Dekompressionsprozedur für Dr. Song und Doc Hong ein, so dass die Ärzte und Luna sicher aus der Basis entkommen können.

Was passiert mit Han? Stirbt er?

Kapitän Han Yunjae ist zu bedauern. Obwohl es so aussieht, als würde Han bei dem Unterfangen sterben, da der Raum, in dem er sich befindet, mit Mondwasser geflutet wird, wird er mitgeschleudert, als das Wasser schließlich aus der Basis und in die Mondatmosphäre ausbricht. Luna spürt ihn auf und gibt ihm seinen Ausweis zurück, auf dem ein Aufkleber mit dem Namen seiner Tochter steht. Er nimmt den Ausweis nicht an, aber er sieht Luna lebendig und gesund auf der Mondoberfläche ohne Raumanzug. Bevor er stirbt, kann er sehen, dass er Luna und die Probe gerettet hat, was ihm Hoffnung für die Erde gibt.

Wer überlebt und wer stirbt in The Silent Sea?

Es ist schockierend, wie wenige Menschen überleben. Am Ende haben nur zwei Personen die Mission überlebt: Doc Hong und Dr. Song. Luna war zwar nicht bei der ursprünglichen Mission dabei, hat aber ebenfalls überlebt.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Andreas Engels, passioniert für Filme und Serien seit seiner Jugend, studierte Filmwissenschaften an der Universität Mainz und arbeitet seit 2018 als freier Filmredakteur bei popkultur.de. Er ist eine wichtige Stimme in der Branche und bringt umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.

E-Mail: andreas.engels@popkultur.de

1 Gedanke zu „The Silent Sea Staffel 1: Handlung und das Ende erklärt“

  1. Vielleicht könnt ihr mich mit einer für mich entscheidenden Antwort auf meine Frage „spoilern“, WER denn bitte diesen geilen – an Joe Hisachi erinnernden – orchestralen Original-Soundtrack komponiert hat? Eine Info darüber konnte ich (womöglich durch die südkoreanischen Credits im Abspann einer jeden Episode für mich einfach nicht lesbar?) nicht recherchieren. DANKE !!!!

Kommentare sind geschlossen.