„The Consultant“ Staffel 1: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in der 1. Staffel der Amazon Prime Video Serie „The Consultant“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende der ersten Staffel beantwortet.

In der spannenden Amazon Prime-Video Serie „The Consultant“ geht es um den Berater Regus Patoff, der das Videospiel-Unternehmen CompWare übernimmt, nachdem sein Gründer gestorben ist. Die Serie folgt außerdem Craig und Elaine, die versuchen, herauszufinden, wer der mysteriöse neue Berater ist und warum er so drastische Veränderungen in ihrem Unternehmen einführt.

Die Serie beschäftigt sich mit der heutigen Arbeitswelt, in der Konkurrenz wichtiger ist als Moral. Wenn du versuchst, die schockierenden Enthüllungen zu verstehen, die sich gegen Ende der ersten Staffel häufen, bist du hier genau richtig.

Die Handlung der 1. Staffel von „The Consultant“:

The Consultant (Elaine und Craig)
(c) Michael Desmond/ Prime Video
Am Anfang der 1. Staffel sehen wir, wie der Gründer Sang-woo von dem Schüler Tokio mit einer verstecken Waffe getötet wird. Kurz nach seinem Tod übernimmt der Berater Regus Patoff die Rolle des CEOs und lenkt von nun an die Geschicke der Videospielfirma.

Die Mitarbeiter Elaine und Craig wollen mehr über ihren neuen Chef in Erfahrung bringen und finden heraus, dass Patoffs ehemaliger Chef Viktor Kulzer nur wenige Tage nach der Unterzeichnung des Vertrags mit dem Berater ermordet wurde.

Craig und Elaine sehen sich das Überwachungsvideo von dem Tag an, an dem Sang den Vertrag mit Patoff unterschrieben hat und stellen fest, dass Patoff Sang-woo ohne Termin besucht hat und Sang-woo den Vertrag innerhalb einer Stunde unterschrieben hat.

Sie sehen auch, wie Sang-woo Oralsex mit Patoff hat.

Außerdem scheint Regus Patoff nie die Arbeit zu verlassen oder nachts zu schlafen.

Sangs Mutter wird von Patoff getröstet und er bietet ihr an, sie in ein Hotel zufahren. Elaine vermutet, dass der Berater „Mutter Sang“ ermordet haben könnte, da sie nie im Hotel ankommt.

Craig zeigt Patoff einen Prototyp eines Videospiels, an dem er arbeitet, und Patoff drängt den Programmierer enthusiastisch, weiter an dem Projekt zu arbeiten.

Craig und Patoff besuchen eine Bar, wo Patoff eine Frau namens Milani entführt. Craig gelingt es aber, die Frau zu retten. Sie sagt ihm, er solle Frank Florez kontaktieren, wenn er mehr über Patoff wissen will.

Patoff behauptet gegenüber seinem Mitarbeiter, dass er Milani bei einer Intervention „entführt“ hat. Craig kehrt in die Bar zurück und findet dort ein Büro vor, in dem nichts mehr von der früheren Nutzung einer Kneipe zu sehen ist.

Der Zuschauer erfährt auch, dass Patoff Sang-woo zum ersten Mal traf, als dieser aufgrund finanzieller Schwierigkeiten die Kontrolle über die Firma zu verlieren drohte. Außerdem wusste Patoff, dass Sang-woo Selbstmordgedanken hatte.

Er bot Sang-woo an, als CEO den Namen und den Ruf des Unternehmens zu schützen. Da Sang über Selbstmord nachdachte, beschloss er, den Vertrag zu unterschreiben, damit sein Name und sein Erbe erhalten bleiben, ohne dass ihm finanzielle Kosten entstehen.

In der Gegenwart trifft Patoff Tokio im Gefängnis, was vermuten lässt, dass er der Drahtzieher hinter dem Mord an Sang-woo ist.

Craig erfährt von Florez, dass er von einigen Ärzten beauftragt wurde, menschliche Knochen aus Gold herzustellen. Seine erhaltenen Schecks wurden von Regus Patoff unterzeichnetet.

Florez sagt Craig auch, dass es Patoff nicht gibt. Der Name Regus Patoff steht für die Abkürzung „Registered U.S. Patent Office“.

Craigs Verlobte Patti macht sich Sorgen über das Verhalten von Craig in der letzten Zeit. Sie glaubt, dass Craig Gefühle für seine Arbeitskollegin Elaine hat. Darum besucht Patti das Videospiel-Unternehmen und spricht mit Patoff. Patti steht kurz darauf unter dem Einfluss von Patoff. Er hat sie in den Aktenraum eingesperrt und sie führt seine Befehle ohne Fragen aus.

Derweil gelingt es Elaine und Craig Mutter Sang in Los Angeles aufzuspüren. Außerdem erhärtet sich für Craig den Verdacht, dass Patoff seine Freundin entführt hat.

Das Ende von „The Consultant“ erklärt: Ist Patoff ein Roboter?

The Consultant (Regus Patoff)
(c) Amazon Studios
Als Craig erfährt, dass Patoff Patti eingesperrt hat, schickt er Elaine los, um sie zu befreien. Craig will sich derweil Patoff persönlich vorknöpfen.

Während der Auseinandersetzung gelingt es Craig durch einen Trick Patoff zu verletzten. Später untersucht Craig den Zeh von Patoff und stellt fest, dass dieser einen goldenen Knochen enthält. Somit scheint bewiesen zu sein, dass Patoff kein Mensch ist.

Es scheint, dass die Ärzte Regus Patoff mit von Florez gekauften goldenen Knochen zusammengesetzt haben.

Dass er ein Roboter ist, erklärt auch, warum Patoff nie ins Bett geht. Seine Essgewohnheiten sind das Einzige, was für einen Roboter vielleicht nicht angemessen ist.

Der Drang von Patoff, mit Craig etwas zu trinken oder mit Patti Sushi zu essen, deutet darauf hin, dass er diese Aktivitäten als Mittel nutzt, um mit den anderen Personen in seiner unmittelbaren Umgebung in Kontakt zu treten.

Letztendlich kann Patoff als Symbol für herzlose Firmenchefs gesehen werden, die den Profit über den Menschen stellen.

Warum verlässt Patoff das Unternehmen?

Die finanzielle Stabilität von CompWare war Patoffs Hauptanliegen, als er zustimmte, als Berater für das Unternehmen zu arbeiten. Mit der Popularität des Spiels „Mr. Sang’s Jungle Journey“ erreicht er sein Ziel.

Patoff kümmert sich nicht um Geld, denn er ist eine Maschine. Nachdem er sein Ziel erreicht hat, hat er keinen Bedarf mehr, bei CompWare beschäftigt zu sein. Also macht er sich auf und geht zu Pterodactyl Robotics, einem anderen Unternehmen, das in Schwierigkeiten steckt.

Bevor er CompWare verlässt, stattet er der Leiterin des Robotikunternehmens einen Besuch ab; Sie stirbt wie Sang und Viktor Kulzer ein paar Tage später auf tragische Weise und Patoff übernimmt das Unternehmen.

Wird Elaine neuer CEO von CompWare?

The Consultant (Elaine)
(c) Andrew Casey/Prime Video
Als Elaine am Tag nach der Premierenfeier von „Mr. Sangs Dschungelreise“ an ihren Arbeitsplatz kommt, findet sie Patoffs Büro unbesetzt und ihren Namen an der Tür. Um in ihrer neuen Rolle erfolgreich zu sein, muss sie ihr Mitgefühl und ihre menschliche Anteilnahme ablegen und ein zweiter Patoff werden.

Elaine war ein sehr freundlicher Mensch, als Patoff sie zum ersten Mal bei CompWare traf. Doch mit der Zeit entwickelt sie sich zu einer skrupellosen Person, genauso wie Patoff.

So hat sie Craigs Spiel genutzt, um den neuen Chef für sich zu gewinnen. Elaines Einstellung ändert sich, als Patoff darauf besteht, einen wilden Elefanten in den Straßen von Los Angeles Chaos verursachen zu lassen, um für das Spiel zu werben. Sie zeigt keine Spur von Reue oder Scham, als das wilde Tier das Stadtleben stört und von den Behörden getötet wird.

Als ihr Ex-Freund Patrice versucht, sie auffliegen zu lassen, plant sie, ihn mithilfe eines anonymen Hinweises verhaften zu lassen. Schließlich beginnt Elaine, die Bedürfnisse des Unternehmens an die erste Stelle zu setzen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Kurz nachdem Patoff seine Arbeit bei CompWare aufgenommen hatte, suchte er wahrscheinlich nach einem Ersatz. Zu den möglichen Kandidaten gehörte Craig, der abgelehnt wird, als er entgegen dem Wunsch des Beraters die entführte Milani befreit. Patoff muss zu dem Schluss gekommen sein, dass Elaine die beste Kandidatin für die Stelle ist, da sie nicht die „Schwäche“ des Mitgefühls zeigt.

Trailer zu 1. Staffel von „The Consultant“:

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Björn studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und ist seit 2018 Film- und Musikredakteur bei popkultur.de. Es gibt kaum etwas, das er mehr liebt, als seine Lieblingsfilme, TV-Serien und Musik mit anderen begeisterten Fans zu diskutieren.

E-Mail: bjoern.freiberger@popkultur.de

15 Gedanken zu „„The Consultant“ Staffel 1: Die Handlung & das Ende erklärt“

  1. das mit dem roboter kann ich mir nicht vorstellen.

    1. Gold wäre viel zu schwer als „Gerüst“/Skelett für einen Roboter
    2. Sang-woo bezahlte Patoff‘ Mehrleistung mit einer oralen Gefälligkeit
    3. Auch wenn Patoff eine Zehe fehlt, würde ein Roboter nicht humpeln!

  2. Das es sich hier um einen Roboter handeln soll, schließt sich an einigen Stellen für mich nicht. Meine erste Vermutung war, es handle sich um den Teufel oder irgendeinem Ableger seiner „Regierung“.

  3. Ich gehe davon aus das er etwas altes bzw biblisches darstellen soll. Er hat sich um Sang’s Tod gekümmert, und der Junge der die Tat begann malte bei seinem Besuch Bilder von gequälten Menschen wie sie auch in der Kirche hingen in der Craig sich aufhielt. Craig zitierte auch aus der Bibel ( ich überziehe euch mit Fleisch..).

  4. ich hatte auch den gedanken mit dem roboter mit dem skelett aus gold.
    was auch erklären würde, warum er sich bei den stufen so plagt und warum das glas bei jedem schritt knarzt.

  5. Nunja, das schwere Goldskelett würde erklären, warum Patoff so schwierig Treppen hoch kommt. Einfach, weil er sehr schwer ist (hier gab es auch eine Anspielung von dem Goldschmied, der nach Patoffs Gewicht fragte). Es knirschen auch immer die Treppenstufen, wenn Patoff diese hinauf geht (da diese aus Glas sind = knrischen bei hoher Belastung). Und zu guter Letzt war die Rede, dass es ein Elefant und ein Nashorn benötigt, damit der Glasboden in der Firma brechen würde. Craig kann den Glasboden jedoch mit einem Vorschlaghammer & dem Gewicht von Patoff zum brechen bringen, was ebenfalls auf das hohe Gewicht von Patoff schließen lässt.

  6. Wenn man wie in der Serie (poröse) Knochen gegen solche aus massivem Gold austauschen würde, dann entsteht daraus noch kein Roboter. Aber wie tauscht man den Schädel aus?

    Als Florez meinte, er hätte noch genau 205-mal Besuch bekommen, fiel bei mir schon der Groschen, weil ich in Erinnerung hatte, dass ein erwachsener Mensch 206 Knochen besitzt.

    Aber es blieb vieles offen:
    – Was hat Patoff auf dem Hügel mit dem Dixie-Klo gemacht?
    – Warum ließ er überhaupt seine Knochen durch goldene ersetzen? Wie man sah, hatte das doch einige Nachteile. (Ein Mensch würde vermutlich unter der eigenen Last zusammenbrechen.)
    – Wieso konnte er fließend Koreanisch?
    – Warum stand im Archiv einer modernen Computerspielfirma eine uralte, mechanische Schreibmaschine?
    – Und wieso kann er scheinbar übermenschlich oder magisch für den Überfall auf Florez‘ Juwelierladen sorgen oder die seltsame Bar verschwinden lassen, während er für die Nummer mit dem Elefanten oder auch nur zum Treppensteigen die Hilfe Anderer benötigt?

    Ich kann es nicht beweisen, hatte aber den Eindruck, dass in jeder Folge mindestens einmal vom Teufel die Rede war. Und der „teuflische Höhepunkt“ war dann noch „Devil in Disguise“, gesungen von Elvis Presley. Auch der faustische Pakt von Mephistopheles kam mir schnell in den Sinn. Und am Ende hinkte Patoff, als hätte er einen Pferdefuß.

    Ich fand die Serie aufgrund der fehlenden „Auflösung“ ziemlich unlogisch und schwach. Einzig die Schauspielkunst von Christoph Waltz hat mich bewogen, bis zum Ende durchzuhalten. Die Rolle schien ihm wieder einmal auf den Leib geschrieben zu sein.

  7. Also er wird kein Roboter sein. Alleine wegen dem Intro, wo Fliegen zu sehen sind, die Anspielungen auf die Kirche usw.
    Ich nehme mal an er soll beelzebub darstellen.

  8. Unlogisch und bis zum Schluss schade um die Zeit! Die Charaktere haben keinerlei Tiefe, und die Handlung ist abstrus und erinnert an Comic-Sequenzen. Das einzig Erbauliche ist das herrlich diabolische Spiel von Christoph Waltz.

  9. Für alle die es nicht verstehen: Er ist kein Roboter. Und es gibt keine Auflösung, weil es die Aufgabe des Zuschauers ist das zu interpretieren. Patoff ist die Vermenschlichung der Kapitalistischen Geschäftswelt. Sein Skelett, also sein Grundgerüst besteht Wort Wörtlich aus Gold/ Geld. Sein Ganzes sein besteht daraus Rational gute Entscheidung für das Geschäft zu treffen, wobei er alles Moralische außer acht lässt. Er, also die Geschäftswelt, macht aus der Lieben Moralischen Elaine im Laufe der Serie eine Frau, die alles tut um das Geschäft zu stärken. Craige, der Seine Frau an Patoff, also die Geschäftswelt verliert, der als Programmier völlig überarbeitet ist und am Ende versucht aus all dem zu fliehen, in dem Er Patoff tötet, was eine ziemlich eindeutige Metapher dafür ist, das sein ach so geliebtes kleines Spiel, jetzt vollkommen über Kapitalisiert und ausgeschlachtet wird und er deswegen aus der Geschäftswelt fliehen möchte. Werden Elaine also am Ende von der Geschäftswelt belohnt wird, weil sie alles für das Geschäft tut, Ist Craig der der am Schluss entdeckt, das es nur um das Geld geht, und seine Künstlerischen Schaffensambitionen keine platz finden, verdeutlicht durch den Goldenen Zeh. Es ging von Anfang bis Ende nur um das Gold/ Geld, egal was man dafür tun muss…. Ich finde schade das dass so wenig Menschen verstehen…

  10. Top zusammengefasst Multiman / auch auf den englischen Seiten hab ich niemanden mit der Interpretation gefunden.

  11. Der Junge, der den Firmenchef ermordet hatte und im Gefängnis saß, war am Ende der Serie der Einzige, der das Computerspiel von Craig ohne Wutausbruch zu Ende spielen und das goldene Ei öffnen konnte.
    Alle anderen waren gescheitert und bekamen gewalttätige Wutausbrüche.
    Obwohl der Junge doch zu Anfang beschuldigt wurde, den Mord nur durchgeführt zu haben weil er unter negativem Einfluss von Computerspielen stand.
    Das ist auch wieder ein Hinweis darauf dass der Mord am Firmenchef kaltblütig geplant war.
    Und was war am Ende des Computerspiels in dem goldenen Ei? Ein goldenes Skelett.

  12. Also dass Petoff der Teufel ist, leuchtet finde ich ein. Er kann gefühlt alles wahrnehmen und weiß über alles bescheid, er kann so gut wie jeden Menschen beeinflussen ihre negativen bösen Eigenschaften zu nutzen, er nimmt den Tod von Menschen als Bezahlung und hat ein Skelett aus Gold, was dafür spricht, dass er übermenschlich ist.
    Was ich nicht ganz verstanden habe ist, ob diese eine Party in diesem einem Hochhaus eine Analogie zum Himmel sein soll und woher die eine von dem Goldschmied wusste, kann mir das jemand erklären?

  13. Alles Amateure, er ist weder ein Fabelwesen noch der Teufel. Auf der Seifenkiste steht geschrieben reg. u.s. pat. off. und jeder aufmerksame Zuschauer und Englisch-Enthusiast erschließt sich dass die US Regierung einen Cyborg gebaut hat um die Wirtschaft anzukurbeln.

Kommentare sind geschlossen.