Starfield: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert am Ende von „Starfield“? Hier findest du eine Zusammenfassung, die dir alle offenen Fragen zum Ende des Spiels beantwortet.

Seit Bethesda Game Studios ihr Weltraum-Rollenspiel Starfield vorgestellt hat, hat die Geschichte des Spiels große Aufmerksamkeit erregt. Angesichts der renommierten Erzählkunst von Bethesda, die in Spielen wie Elder Scrolls Skyrim, Oblivion und der Fallout-Reihe bewiesen wurde, erwarten die Fans eine außergewöhnliche Geschichte. Da Starfield das erste Spiel von Bethesda nach einer langen Pause und das erste seit der Übernahme durch Microsoft ist, sind die Erwartungen an die Story zweifelsohne hoch.

Die Handlung von „Starfield“:

Starfield
In „Starfield“ schlüpfen die Spieler zuerst in die Rolle eines Bergbauanfänger, der in einer Höhle mit einem Lasergerät namens „Cutter“ ein seltsames Artefakt ausgräbt. Beim Kontakt mit dem Objekt erleben sie eine Vision und fallen in Ohnmacht. Ein Fremder namens Barrett, der bereits eine solche Erfahrung gemacht hat, trifft ein und gibt dem Spieler sein Raumschiff, die „Frontier“.

Der Spieler reist zur „Lodge“ auf Neu-Atlantis, dem Stützpunkt einer Gruppe namens Constellation, die von diesen Artefakten besessen ist. Hier trifft der Spieler auf verschiedene Mitglieder und kombiniert ihr Artefakt mit einem anderen.

Die Hauptmission des Spiels besteht darin, durch den Weltraum zu reisen und mehr über diese Artefakte herauszufinden. Mit Hilfe von Vladimir Sall und seiner Station „The Eye“ entdecken sie weitere Artefakte und enthüllen die Geheimnisse, die Starfield zu einem Top-Spiel für Xbox und PC machen.

Das Ende von Starfield erkärt:

Starfield
Sobald du alle Artefakte gesichert hast, aktivierst du die Armillarsphäre über das Cockpit-Display deines Raumschiffs. Wenn du den Gravitationsantrieb aktivierst, wirst du in die „Unendlichkeit“ transportiert – ein Tor zu einer alternativen Welt. In dieser neuen Dimension erwartet dich eine andere Version von dir selbst, die mit dir ins Gespräch kommt. Wenn du die Unendlichkeit betrittst, beginnt deine Existenz in einem alternativen Universum, das deine Anwesenheit im vorherigen Universum auslöscht.

Am Ende deiner Reise werden die Wege, die du gewählt hast, visuell dargestellt. Das Fehlen von Entscheidungen wird nicht dargestellt.

Wenn du durch das leuchtende Portal gehst, findest du dich in einem anderen Universum wieder, das den Beginn von New Game+ markiert. Während du deine Stufe und deine Fähigkeiten beibehältst, wird alles andere zurückgesetzt. Du musst erneut alle Artefakte einsammeln – deren Orte sich bei jedem Durchgang ändern -, um die Armillarsphäre wiederherzustellen und die zyklische Geschichte fortzusetzen.

Was bedeutet das alles?

Zu Beginn des Spiels triffst du auf „The Constellation“, eine Gruppe von Weltraumabenteurern, die kosmische Geheimnisse lüften wollen. Ein rätselhaftes Artefakt, das du in einer Mine entdeckt hast, erregt ihr Interesse, so dass sie dich auf die Suche nach weiteren solchen Relikten schicken. Zusammen verwandeln sich diese Artefakte in ein Gerät, das „Armillarsphäre“ genannt wird.

Du lernst die Starborns kennen, den „Jäger“ und den „Abgesandten“, die ebenfalls auf der Suche nach diesen Relikten sind. Sobald die Starborns alle Artefakte in ihrem Heimatuniversum gesammelt und ihr Armillarsphäre gebaut haben, werden sie in alternative Universen katapultiert – deines ist eines davon. Sie haben diesen Zyklus in unzähligen Universen mehrfach durchlaufen, um schließlich den Ursprung des Universums und seine Schöpfer zu finden.

Wenn du dich mit deinem Ebenbild unterhältst, erfährst du, wie diese Artefakte entstanden sind. Sie wurden von den „Schöpfern“ hergestellt, möglicherweise von höheren Wesen oder Außerirdischen, die für die Struktur des Paralleluniversums verantwortlich sind, in dem du lebst. Das deutet auf noch umfangreichere Paralleluniversen hin, aus denen diese Schöpfer stammen könnten. Trotz der Theorien von Starborn, dass der ständige Wechsel zwischen den Universen zu einer Begegnung mit den schwer fassbaren „Schöpfern“ führen könnte, geben sie zu, dass er ihnen noch nicht begegnet ist. Daher gibt das Spiel ein Rätsel über die wahre Herkunft der Artefakte auf.

Der Jäger verrät, dass die Starborns bei der Beschaffung von Artefakten aggressiv vorgehen, da dies zweckmäßiger ist als Diplomatie. Sowohl er als auch der Abgesandte haben verschiedene Versionen deiner Persona in verschiedenen Universen gesehen. Es gibt weitere Starborns, die alle dieselben Artefakte begehren. Wenn alle Relikte gesammelt sind, kommt es traditionell zu einem Showdown in einem Tempel, bei dem der Sieger alles für sich beansprucht.

Deine Entscheidungen im Spiel bestimmen, ob du dich mit dem Jäger oder dem Abgesandten verbündest, beeinflusst die letzten Kämpfe gegen andere Starborns.

Außerirdische Begegnungen gibt es im Spiel nicht, und die Schöpfer bleiben rätselhaft. Interessanterweise sind die Starborns nur Menschen. Ihre Wiedergeburt in alternativen Universen beginnt immer in einem anderen Raumschiff, was auf die angeborene Intelligenz des Armillarys und seine Absicht, den Zyklus fortzusetzen, hindeutet.

Starfield

Die Armillarsphäre führt die Spieler zur „Unendlichkeit“, die einem kleinen schwarzen Loch ähnelt. Es wird angenommen, dass es deine Essenz über den Kosmos verteilt. So fängt das Spiel das Konzept der unendlichen zyklischen Existenz ein.

Trailer zu „Starfield“:

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Jens begann 2007 mit dem Schreiben über Videospiele. Mit einem umfangreichen Portfolio von Tausenden von Beiträgen übers Gaming sieht er sich selbst als Liebhaber der Spielegeschichte.

E-Mail: jens.neumann@popkultur.de

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