Die 92 besten Songs über Freiheit & Selbstbestimmung

Ist es nicht so, dass wir alle auf der Suche nach Freiheit sind?

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Freiheit von Unterdrückung, schrecklichen Beziehungen, verlogenen Ehepartnern oder miesen Arbeitgebern und die Möglichkeit, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. Danach streben wir alle!

Letztendlich ist es eine traurige Tatsache, dass die Welt immer noch ein chaotischer Ort ist. Krieg, Armut, sozioökonomische Ungleichheit, Rassismus und Menschenrechtsverletzungen halten an. Lieder können darauf einen großen Einfluss haben, auch wenn sie die Welt nicht sofort verändern. In diesem Artikel findest du eine Playlist der besten Songs über Freiheit und Selbstbestimmung.

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

1. Freedom – Pharrell Williams


„Freedom“ ist eine fröhliche musikalische Ode an den Begriff des freien Willens. Der Text würdigt das, was wir als Menschen „Freiheit der Wahl“ und „Freiheit des Geistes“ nennen. In diesem Zusammenhang bezeichnet Williams die Freiheit als „rote Blüte“ und sagt weiter, dass sie in jedem Lebewesen in der Natur zu finden ist. Wenn er behauptet, „wir entscheiden uns dafür, an das zu glauben, wo wir herkommen“, dann würdigen seine Worte auch unsere Fähigkeit zu wählen, wer wir sind und worum es uns geht.

2. Redemption Song – Bob Marley and the Wailers


Dieses Lied wurde von dem Bürgerrechtler Marcus Garvey inspiriert, der 1937 sagte: „Wir werden uns von der geistigen Sklaverei lösen, denn obwohl andere den Körper befreien können, kann niemand außer uns selbst den Geist befreien.“ „Emanzipiere dich von der geistigen Versklavung, denn niemand außer uns selbst kann unseren Verstand befreien“, singt er in dem Lied.

Es ist eines der schönsten Lieder für die Freiheit, das je geschrieben wurde, und wird oft in Zeiten von Konflikten gesungen, wenn sich die Menschen zusammenschließen müssen. Das Lied ist einzigartig, da „Redemption Song“ nur aus Marley und einer Akustikgitarre besteht, was eher in der Folk- als in der Reggae-Tradition liegt.

3. Wind Of Change – Scorpions


Dies ist einer der bekanntesten Rocksongs über Freiheit. Das Lied beschreibt die massiven gesellschaftlichen Umwälzungen, die Deutschland in den Jahren nach dem Fall der Berliner Mauer 1989 erschütterten. Als die Band die Sowjetunion auf dem Höhepunkt der Perestroika besuchte, schrieb Klaus Meine den Text. Die Botschaft ist eine des Friedens und des Optimismus.

Der Song wurde 1990 veröffentlicht und Schätzungen zufolge wurden weltweit 14 Millionen Exemplare verkauft. In mindestens neun Ländern der Welt erreichte „Wind Of Change“ die Spitze der Charts. In den Jahren danach wurde der Song noch vier weitere Male gecovert.

4. I Want to Break Free – Queen


Der Text, die Melodien, das laute Schlagzeug und Freddie Mercurys Stimme. Dieser Song ist ein Juwel über das Dilemma zwischen dem Wunsch, aus einer toxischen Beziehung herauszukommen, und dem Wunsch, nicht allein zu sein.

Wer kann die als Damen verkleideten Bandmitglieder in dem ikonischen Video vergessen? Das schräge Video wurde zu einem der bekanntesten in der Geschichte der Musikvideos, obwohl es in den Vereinigten Staaten kurzzeitig verboten war.

5. We Didn’t Start the Fire – Billy Joel


Anlässlich seines vierzigsten Geburtstags verarbeitete der Piano Man 100 wichtige Ereignisse aus den Jahren 1949 bis 1989 in einem dreiminütigen Lied. Das Ergebnis war dieser Grammy-nominierte Song, der oft als unterhaltsame Gedächtnisstütze im Geschichtsunterricht verwendet wird.

Der Song enthält Anspielungen auf die amerikanische Politik, Sport, Filme, Musik, Literatur, Berühmtheiten, wissenschaftliche Durchbrüche und internationale Ereignisse, die einen Einfluss auf die Vereinigten Staaten haben. Er argumentiert, dass die Amerikaner zwar nicht die Schuld an den Problemen der Welt tragen, es aber in unserer DNA liegt, sie zu bekämpfen und zu versuchen, die Welt zu verbessern.

6. Freedom – Beyonce


Ihre Interpretation von „Freedom“ aus dem Jahr 2016 ist eine musikalische Ode an die Black Lives-Bewegung. Diese Botschaft zur Überwindung von Tyrannei und gesellschaftlichem Übel wurde von Kendrick Lamar und Beyonce gemeinsam geschrieben. Freedom ist ein Aufruf zur Solidarität. Man kann nicht umhin, zu erkennen, dass sie auch einen Hauch ihrer eigenen Freiheit einfließen lässt, wenn sie singt, dass die Freiheit in der Gesellschaft fehlt und dass auch sie Freiheit braucht – ein Aufruf für alle Frauen. Dies ist einer der beliebtesten Songs über Freiheit und der beliebteste Song über das Frei-Sein.

7. I’m Set Free – The Velvet Underground


I’m Set Free ist einer der besten Folk-Rock-Songs über Freiheit. Der Folk-Rock-Song wurde 1969 veröffentlicht und handelt von der persönlichen Freiheit und dem Befreitwerden. Viele verbinden den Song mit einem Drogenrausch und denken bei Freiheit an die Überwindung der Sucht, andere assoziieren mit dem Lied Selbstbestimmung und Freiheit im Allgemeinen.

Unabhängig davon, wie der Song gemeint ist, lässt er sich auf viele Situationen anwenden und kann auf unterschiedliche Weise interpretiert werden. Wenn du dich hilflos fühlst oder die Kontrolle verlierst, ist es eines der besten Lieder, die du dir anhören kannst, denn es beschreibt das Gefühl, das sich einstellt, wenn du endlich mit deinen Mustern brechen und neu anfangen kannst.

8. Get Free – Lana Del Ray


Die Slow-Tempo-Ballade Get Free, die Lana Del Ray als ihr „modernes Manifest“ bezeichnet, handelt von einem Thema, das viele Menschen in ihrem Leben erlebt haben.

Der Song handelt von jemandem, der sich von dem kontrollierenden Verhalten und den Urteilen seiner Mitmenschen befreit. Es geht um eine Person, die ihren Träumen folgt, obwohl andere versuchen, sie davon abzuhalten. Der Text beschreibt diese Negativität und Entmutigung als „das Schwarze“, bevor Lana andeutet, dass sie ihrem eigenen Herzen folgen will und dies als „ins Blaue“ symbolisiert.

9. Running Free – Iron Maiden


Dieser Rocksong aus dem Jahr 1980 stammt aus dem gleichnamigen Album. Running Free ist die erste Single der Gruppe. Der Song handelt von der persönlichen Freiheit – frei zu sein von einer Gefängniszelle und frei zu sein, um zu feiern. Seine Inspiration stammt aus der Jugendzeit von Paul, dem Bassisten der Band, der als Rebell aufwuchs.

10. Free Bird – Lynyrd Skynyrd


Der Erzähler ist so frei wie ein Vogel, der jeden Moment zum Flug bereit ist. Es geht um die Fähigkeit, eine Situation spontan zu verlassen. Von Forrest Gump bis zu den Simpsons wurde dieses Lied in vielen Fernsehserien und Filmen verwendet. Der Rocksong aus dem Jahr 1972 erzählt die Geschichte eines Mannes, der einem Mädchen erklärt, warum er sich nicht binden und sich niederlassen kann. Die Single schaffte es auf Platz 87 der Billboard Hot 100 Chart.

11. It’s My Life – Bon Jovi


Dieser Song ist zu einer Hymne für die Unabhängigkeit geworden. Den Refrain zu schmettern bedeutet, sich gegen all die Neinsager zu wehren, die nicht glauben, dass du es alleine schaffen kannst.

12. Freedom! ‘90 – George Michael


Wer kann George Michaels gefühlvolles Jammern „Yeah, yeah, freedom!“ vergessen? Es gibt so viele eingängige Hooks und Texte in diesem Lied, dass es schwer ist, die herausragenden herauszuheben.

George Michael schrieb den Song als Antwort auf seinen Wunsch, aus seinem Vertrag mit Sony Records auszusteigen und sich mit seiner Sexualität auseinanderzusetzen. Er war wütend über das Image, das Sony für ihn geschaffen hatte, und war bereit, seinen eigenen Weg zu gehen. Das berühmte Video zeigte eine Schar von Supermodels und ging als eines der berühmtesten in die Geschichte von MTV ein.

13. Miss Independent – Kelly Clarkson


Miss Independent wurde über ein Mädchen geschrieben, das daran glaubt, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, ohne sich von einem Mann sagen zu lassen, was sie tun soll. Leider fordert ihre Unabhängigkeit einen Tribut von ihrem emotionalen Zustand. Doch schließlich findet das Mädchen die Liebe und ein besseres Leben mit einer anderen Person, die sie unterstützt.

Miss Independent wurde von Christina Aguilera und Destiny’s Child übergangen, bevor Kelly zustimmte, es aufzunehmen. „Miss Independent“ war auf ihrem Debüt-Studioalbum Thankful im Jahr 2003 zu hören, wo sowohl der Song als auch das Album hohe Platzierungen in den Charts erreichten.

14. Just Like Fire – P!nk


Pink ist bekannt für Songs mit starken und tief bewegenden Botschaften. Sie handeln meist von Selbstfindung, Unabhängigkeit und dem Finden des eigenen Weges. „Just Like Fire“ ist ein kraftvoller Song, in dem es darum geht, deinen eigenen Wert zu erkennen, unabhängig davon, welches Bild andere von dir zeichnen wollen.

15. Weightless – Natasha Bedingfield


Wie der Titel des Songs schon vermuten lässt, ist „Weightless*“ ein inspirierendes Lied über das Loslassen von Dingen, die uns im Leben festhalten. Bedingfields Text verleiht dem Lied ein federleichtes Gefühl, wenn sie davon singt, über die Grenzen des Himmels hinaus zu schweben und die Dinge unbeschwerter zu betrachten.

Die minimalistische Musik während der Strophen, mit sehr wenig Bass, trägt zu dem schwerelosen Gefühl des Songs bei. Der Song steigert sich und mündet in einen energiegeladenen Refrain, der die Freiheit in all ihrer Pracht verkündet.

16. Free Fallin‘ – Tom Petty


Der Popsong von 1989 beschreibt die Freiheit von Beziehungen und Verpflichtungen. Er ist eine von Pettys Hitsingles und trug zu seinem Erfolg bei, denn er verkaufte im Laufe seiner musikalischen Karriere weltweit über 80 Millionen Platten.

Das Lied wurde für den Grammy Award in der Kategorie „Best Male Rock Vocal Performance“ nominiert. Im Laufe der Jahre gab es fast zehn weitere Versionen, die von verschiedenen Künstlern aufgenommen wurden, darunter John Mayer im Jahr 2008.

17. Confident – Demi Lovato


Frei und unabhängig zu sein bedeutet, nicht vor seinem wahren Potenzial zurückzuschrecken, nur weil man Angst hat, dass andere um einen herum beeinträchtigt werden. In diesem Lied bekräftigt Demi Lovato ihr Selbstvertrauen und ermutigt ihre Zuhörer/innen, das Gleiche zu tun. Außerdem erinnert uns der Song daran, dass wir nur selbstbewusst sein können, wenn wir uns selbst zu schätzen und zu lieben wissen.

18. Human – The Killers


Der Song ist eine Mischung aus Dance-Rock, Synth-Pop und New-Wave-Beats. Der Song stellt einen Menschen und eine Tänzerin als unterschiedliche Spezies dar und symbolisiert die Freiheit, die ein Mensch aufgrund seines freien Willens erfährt.

19. Born Free – Kid Rock


Wir können unmöglich einen Artikel über Lieder über Freiheit schreiben, ohne diesen Country-Rock-Klassiker zu erwähnen. Born Free ist die Leadsingle aus Kid Rocks achtem Studioalbum. Obwohl das Lied 2010 veröffentlicht wurde, ist es auch heute noch beliebt. Der Song fängt die Essenz des Amerikanerseins ein – frei geboren zu sein.

Born Free war nicht nur in den USA ein Hit. Er war weltweit beliebt und kam in Ländern wie der Schweiz, Italien, Australien und Deutschland in die Top 100.

20. Freedom – Rage Against the Machine


Der kontroverse Song „Freedom“ behandelt schwere Themen, die mit den Freiheiten der indigenen Zivilisationen in ihren Heimatländern zu tun haben. Das Lied bezieht sich auf die Inka und andere indianische Zivilisationen und argumentiert, dass viele Freiheiten, die diese Gruppen einst genossen, ihnen durch die Kolonialisierung genommen wurden.

Den größten Teil des Liedes rappt und reimt Sänger Zach De la Rocha über einer kräftigen und schweren Basslinie. Am Ende des Songs geht das Ganze in eine eskalierende Gitarrensequenz über, gepaart mit dem aggressiven Sprechgesang „Freedom? Yeah right!“.

21. Chimes of Freedom – Bob Dylan


Der Song-Biograf Paul Williams nennt es „Dylans Bergpredigt“. Chimes of Freedom wurde von der symbolistischen Poesie Arthur Rimbauds beeinflusst, genau wie seine Lieder aus dieser Zeit (Anfang bis Mitte der 60er Jahre). In dem Lied geht es um Freiheit – nicht im politischen, sondern im persönlichen Sinne – und um einen Aufruf zu den Waffen, um den Unterdrückten dieser Welt zu helfen.

Die Glocken mühen sich für uns alle ab. „Sie läuten für die Tauben und Blinden, sie läuten für die Stummen, für die misshandelte, mutterlose Mutter, die titellose Prostituierte. Dieses Lied gilt als der Moment, in dem sich der Protestsänger in einen pazifistischen Moraldichter verwandelt.

22. Unwritten – Natasha Bedingfield


Machst du dir immer noch Gedanken über die Meinung anderer Leute darüber, wie du dein Leben leben sollst? Vielleicht hilft dir dieses Lied dabei, dich nicht mehr darum zu kümmern, was andere Leute denken. Nimm dein authentisches Selbst an, breche mit der Tradition und schreibe deine eigene Geschichte.

23. Dancing With Myself – Generation X


Heute ist Generation X eher als die Band bekannt, die Billy Idols Karriere ins Rollen brachte. Aber „Dancing With Myself*“ zeigt den Interpreten von seiner besten Seite. Der Song beschreibt den Rausch der Gefühle, den wir oft verspüren, wenn wir die Erwartungen anderer über Bord werfen und anfangen, für uns selbst zu leben.

„Dancing With Myself“ läutete eine Ära des Pop-Optimismus der 1980er Jahre ein und ist ein Muss für Fans von melodischer Rockmusik mit Punk-Einschlag.

24. King of Anything – Sarah Bareilles


Sich von anderen sagen zu lassen, wie man sein Leben zu leben hat, ist sehr frustrierend. Sara Bareilles hat einen Song geschrieben, in dem sie allen, die eine Meinung zu deinem Leben haben, sagt, sie sollen sich zurückhalten.

25. 9 to 5 – Dolly Parton


Für viele Menschen ist ein Job eine Möglichkeit, unabhängig zu werden. Es ist vielleicht kein glamouröser Job, aber er gibt ihnen finanzielle Freiheit. Dieses Lied sagt dir, dass du weiter hart arbeiten und nie aufhören sollst, deine Träume zu verfolgen. Eines Tages wirst du es schaffen.

Die Plätze 26-92 der besten Songs über Freiheit:

Nr.:Song/Interpret:Anhören:
26.Freiheit - Marius Müller Westernhagen amazon logo
Youtube Logo
27.Independent Women, Pt. 1 - Destiny's Childamazon logo
Youtube Logo
28.Break My Stride - Matthew Wilderamazon logo
Youtube Logo
29.I Won’t Back Down - Tom Pettyamazon logo
Youtube Logo
30.Try It on My Own - Whitney Houstonamazon logo
Youtube Logo
31.Freiheit - Hans Söllneramazon logo
Youtube Logo
32.The Times They Are a-Changin - Bob Dylanamazon logo
Youtube Logo
33.Dreams - Fleetwood Macamazon logo
Youtube Logo
34.Rockin’ in the Free World - Neil Youngamazon logo
Youtube Logo
35.Great Day for Freedom - Pink Floydamazon logo
Youtube Logo
36.Deacon Blues - Steely Danamazon logo
Youtube Logo
37.Don't Tread On Me - Metallicaamazon logo
Youtube Logo
38.Stand Up - Cynthia Erivoamazon logo
Youtube Logo
39.Auf deine Freiheit - Zwei von Millionenamazon logo
Youtube Logo
40.Geboren Um Frei Zu Sein - Sidoamazon logo
Youtube Logo
41.Shout - Tears for Fearsamazon logo
Youtube Logo
42.I'm Free - The Whoamazon logo
Youtube Logo
43.Grosse Freiheit - Unheiligamazon logo
Youtube Logo
44.Loaded - Primal Screamamazon logo
Youtube Logo
45.Freiheit - Söhne Mannheimsamazon logo
Youtube Logo
46.Fighter - Christina Aguileraamazon logo
Youtube Logo
47.Wide Open Spaces - The Chicksamazon logo
Youtube Logo
48.Soar - Christina Aguileraamazon logo
Youtube Logo
49.It’s My Life - Talk Talkamazon logo
Youtube Logo
50.Wenn Freiheit dir so wichtig ist - Sunriseamazon logo
Youtube Logo
51.We Shall Overcome - Pete Seegeramazon logo
Youtube Logo
52.Freiheit - Benneamazon logo
Youtube Logo
53.Born Free - Frank Sinatraamazon logo
Youtube Logo
54.Free - Ultra Natéamazon logo
Youtube Logo
55.Dream On - Aerosmithamazon logo
Youtube Logo
56.I Am a Rock - Simon & Garfunkelamazon logo
Youtube Logo
57.Rocket Man - Elton Johnamazon logo
Youtube Logo
58.People Got to Be Free - The Rascalsamazon logo
Youtube Logo
59.Lieder der Freiheit - Santiano amazon logo
Youtube Logo
60.Down Under - Men at Workamazon logo
Youtube Logo
61.Stronger - Britney Spearsamazon logo
Youtube Logo
62.Freiheit - Curse amazon logo
Youtube Logo
63.Philadelphia Freedom - Elton Johnamazon logo
Youtube Logo
64.Independence Day - 5 Seconds of Summeramazon logo
Youtube Logo
65.Wavin' Flag - K'naanamazon logo
Youtube Logo
66.Guten Morgen Freiheit - Yvonne Catterfeldamazon logo
Youtube Logo
67.Miss Independent - Ne-Yoamazon logo
Youtube Logo
68.Be Free - J. Coleamazon logo
Youtube Logo
69.Fernando - Abbaamazon logo
Youtube Logo
70.Hotel California - Eaglesamazon logo
Youtube Logo
71.Über den Wolken - Reinhard Mayamazon logo
Youtube Logo
72.Follow Your Arrow - Kacey Musgravesamazon logo
Youtube Logo
73.Imagine - John Lennonamazon logo
Youtube Logo
74.Frei wie der Wind - Nenaamazon logo
Youtube Logo
75.Blackbird - The Beatlesamazon logo
Youtube Logo
76.Born in the U.S.A. - Bruce Springsteenamazon logo
Youtube Logo
77.It's My Life - No Doubtamazon logo
Youtube Logo
78.Freisein (Nachtschicht am Meer) - Xavier Naidooamazon logo
Youtube Logo
79.Freedom - Nicki Minajamazon logo
Youtube Logo
80.Running Up That Hill - Kate Bushamazon logo
Youtube Logo
81.I Wish I Knew How It Would Feel to Be Free - Nina Simoneamazon logo
Youtube Logo
82.Miss Movin’ On - Fifth Harmonyamazon logo
Youtube Logo
83.Freedom Now - Tracy Chapmanamazon logo
Youtube Logo
84.Freiheit, die ich meine - Peter Maffayamazon logo
Youtube Logo
85.Something For Nothing - Rushamazon logo
Youtube Logo
86.God Save the Queen - Sex Pistolsamazon logo
Youtube Logo
87.Jeans T-Shirt und Freiheit - Wolkenfreiamazon logo
Youtube Logo
88.Die Lüge, die man Freiheit nennt - Roger Whittakeramazon logo
Youtube Logo
89.Freedom - Richie Havens amazon logo
Youtube Logo
90.Young, Wild & Free - Snoop Dogg & Wiz Khalifa Feat. Bruno Marsamazon logo
Youtube Logo
91.Born Free - M.I.A.amazon logo
Youtube Logo
92.Acapella Stella - Maddy Prior & The Girlsamazon logo
Youtube Logo

Freiheit Spotify-Playlist:

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
2000er Hits: Die beliebtesten Songs aus den Jahren 2000 - 2009
Tipp:
Deutschrap: Die 100 besten deutschen Hip-Hop-Songs 2021
Tipp:
Die 38 schönsten Romane mit Hunden
Tipp:
Songs die Leben retten: Lieder für die perfekte Herzdruckmassage
Tipp:
Die 60 besten Fantasy-Bücher für Kinder